>

Trainings-Krümel (c) 9.3.2016

#
Danke übrigens für die Krümel! Wenn ich dir jetzt noch verrate, dass deine Trainingsberichte bei mir immer genau das Gefühl auslösen, das das Kovac Training heute bei dir ausgelöst hat, kannst du es dann verantworten, nicht ab jetzt wieder regelmäßig zu krümeln?
#
Allein dafür, dass UAA wieder schreibt, hat sich die Trainerverpflichtung gelohnt.
Und ich sehe es genau so: Ich hoffe so sehr, dass es gut ausgeht und nicht zu spät kommt. Es wäre ein sehr wichtiges Signal, dass der Weg richtig ist. Die Voraussetzungen sind nach wie vor nicht gut (Restprogramm, Konkurrenz ist gut drauf, wenig Zeit), aber es hilft nichts, wir müssen daran glauben und positiv denken.
Wie schnell die Änderungen greifen, wie schnell und gut die Spieler in der Lage sind, diese umzusetzen, wird man sehen. Aber ich bin davon überzeugt: Wenn wir eine Chance haben, dass es noch klappt, dann mit der jetzigen Konstellation.
Ich verspreche mir auch von Castaignos einiges, halte ihn für einen richtig guten Stürmer.
#
Ich muß unbedingt vorausschicken: diese Trainingseindrücke sind auf jeden Fall mit ziemlicher Vorsicht zu genießen.

Denn der Verfasser könnte zur Übertreibung tendieren. Ich war nämlich die letzten Monate dermaßen runtergezogen von Veh, seinem Training und den daraus resultierenden Grottenleistungen der Mannschaft, daß ich nicht mehr zum Training und Dauerkartenabsitzen gegangen bin, weil mir der bloße Anblick der handelnden Personen geradezu körperliche Schmerzen bereitet hat. Leicht zu verstehen, daß daraufhin jeder noch so kleine Hoffnungsschimmer in dieser Dunkelheit übertriebenen Hype auslösen könnte, daß meine Mühsal sich verwandelt in Labsal, daß meine negative Last sich auflöst, einfach so.

Und es ist geschehen. Zunächst noch die vermeintlich typisch dämliche Trainerfindungsnacht, aber dann, man hält es nicht für möglich, unglaublich, die Kommision kreißt....und gebiert keine Trainermaus, sondern ein Trainermonster(Hype!). Nein, sogar zwei. Die Kovac Brothers. Kaum beschädigt, noch fast unbefleckt in ihrer noch kurzen Trainerkarriere sind sie da, ich finde kaum einen vernünftigen Nörgelansatzpunkt. Der große Bruder liefert in seiner Pressekonferenz eine blitzsaubere Vorstellung, zumindest gemessen an den Trainervorstellungen der letzten zehn Jahre, er holt mich ab, er nimmt mich mit, auf Anhieb hat er mich am Schlaffittchen. Naja gut, mal halblang, ich will meine Eintracht-Lebenserfahrung nicht ganz vergessen, will nicht mein Eintrachtwarnlämpchen völlig ausschalten, aber  -einen schönen Batzen Vertrauensvorschuß hat er sich verdient. Mein Niko.

Heute 11 Uhr also Training. Ziemlicher Auflauf, viele fremde Gesichter im Publikum. Haben die Leute mittwoch vormittags nix zu schaffen?  Man wartet. Man wartet lang. 11 Uhr 30 betritt die Gruppe Abstiegskampf dann den Trainingsplatz. Nicht dabei weiterhin Gacinovic und Ignjovski wegen Erkältung, im Lauftraining mit Fabacher aber schon wieder Stendera und Zambrano. Niko Kovac ist bewaffnet mit einigen gehefteten DIN-A4-Blättern, offenbar sein Trainingsablaufplan, denn der wird immer wieder das ganze Training lang konsultiert, bevor man Häkchen macht und zur nächsten Übung schreitet. Es werden auch Notizen darauf gemacht. Explainer: ich erwähne solch banale Tatsachen nur, weil ich sowas noch nie gesehen habe in Frankfurt.
Der Trainingsplatz ist mit einer Menge Hütchen und Pylonen dekoriert, auch Plastikmännekes sind nach Muster aufgebaut. Jetzt klitzekleine Traineransprache an die Trainingsgruppe, dann auf Kommando verteilen sich die Spieler auf ihre vorgesehenen Positionen. So flott und ohne Zweifel, wie die Spieler ihre Positionen in einfacher, doppelter oder dreifacher Stärke einnehmen, wird sofort klar, warum die Mannschaft 30 Minuten später auf dem Trainingsplatz erschienen ist....es kann nicht anders sein, man muß sich vorbereitet haben. Donnerwetter, es muß eine Trainingsablaufvorbesprechung stattgefunden haben. Eine Besprechung, in der man die in dieser Einheit geplanten Trainingsinhalte vorbesprochen hat. Explainer: man sieht an meiner verwirrten Schilderung, daß ich sowas noch nie....
Anyway, es werden Paß -und Laufwege geübt. Brauchen wir sowas? Egal, der Beobachter erkennt, daß zwei gleiche Übungsbahnen aufgebaut sind. Hinten hat Robert die Aufsicht, vorne Niko, so, daß ich einiges von seinen Anweisungen verstehen kann. Mir kräuselt sich besorgt die hohe Stirn. Auweia, das klingt schaafesk. Auch der gute Niko muß, wie schon sein Vorvorgänger, tief ins Fußballeinmaleins eintauchen. Ich höre Sätze wie "Nicht spielen und stehen, sondern spielen und gehen. Gehen!! Dem Ballführenden immer gute und möglichst viele Angebote machen!". Und "Nicht so schnell spielen, sondern genau, die Pässe müssen genau kommen. Das müssen wir uns erst erarbeiten, dann spielen wir auch schnell!"  Gute Güte, mir wird ganz anders.

Die nächste Übung, ich will es nicht glauben, ist der beknackte Gammelkreis, fünf gegen zwei. Von FunkelüberSkibbeüberDaumüberVehüberSchaafbisVeh habe ich den Sinn dieser Übung nie verstanden. Ich dachte mir immer, dies sei nach einer klassischen Übung eine Art Erholung für die Spieler, ein spielerisches und gammeliges Gedaddel halt. Jetzt, nach einem Gammelviereck unter der Aufsicht und dem Kommando von Niko Kovac ist mir klar, was das soll: scharfes, blitzschnelles, punktgenaues Paßspiel der ballführenden Spieler(5), hart bedrängt durch die Eroberungsspieler(2). Der Ball darf die imaginären Linien des Vierecks nicht überschreiten, das ist fehlerhaft gespielt. Kein Wunder, so wurde die Übung in zehn Jahren noch nie gespielt. So gespielt ist das gar kein Gammel. Wieder was gelernt.

Next: Verteilung von Leibchen an die Spieler zur Bildung von zwei Mannschaften. So bunt wie sie gemischt sind, läßt sich trotz Leibchen keine Präferenz nach Stamm und Ersatz erkennen. In der einen Innenverteidigung spielen beispielsweise Emil Balayew und der Neuzugang Robert Kovac(41), zuletzt Dinamo Zagreb. Dieser Kovac dermaßen abgeklärt, daß man eine eine hyppiäähnliche Rolle bei uns denken könnte. Aigner taucht auf linksaußen auf, muß sich für alles aber den Ball auf rechts legen. Robben von links? Vieles ist paradox besetzt, aber so könnte sich ein Trainer ein Bild machen, sogar mit Dingen, die noch nicht mal Veh gedacht hat. Alle Steine umdrehen und gucken, wie sie untendrunter aussehen, sozusagen. Man übt kompaktes Defensivverschieben, nach Balleroberung will Kovac auch lange Bälle in die Spitze und diagonal auf die Flügel sehen. Überhaupt scheinen die Flügel bei ihm ein Augenmerk zu sein, inklusive Wechselspiel der Flügelspieler.

75 Minuten rum, Zeit? Hallo?  Coach Kovac spricht kurz mit Konditioner Kolodziej, der schon bereit ist mit Trillerpfeife und Stoppuhr. Es wird noch eine knackige Viertelstunde Lauf und Sprint drangehängt. Die beiden Laufgruppen geraten zunehmend in Schlangenform. Und währenddessen legen hinten zwei Physios die Turnmatten aus. Wasnjetznoch? Jawoll, zum guten Schluß wird sich ganz ausführlich und sorgsam gedehnt. Das sieht dochma so richtig aus wie ein vernünftig aufgebautes und durchgeführtes Training. Zwei Stunden, paßt. Exclaimer:...

Die Sonne hat gescheint und ein äußerst frischer Wind hat geweht. Ersteres real, zweiteres bildlich. Prima Klima in Summe.

Vieles hat an Schaaf erinnert, einiges sogar an Daum. Etliche werden genervt aufstöhnen, mich hat das hocherfreut. Weil ich einen Plan gesehen habe, der vorbereitet war, der abgearbeitet wurde mit Disziplin und Ernsthaftigkeit. Das Training war ziemlich humorlos. Nicht unfreundlich, aber humorlos. Aber was ist auch schon witzig an Arbeit? Und danach hat es ausgesehen, nach Arbeit. Und der letzte Exclaimer...

Mal sehen, welche Reaktion die Herrschaften zeigen. Morgen ist leider nicht-öffentlich.

Habe ich schon unserer Führung gedankt für diese wirklich mutige Trainerlösung? Endlich haben sie mal eine riskante, aber sehr hoffnungsvolle Karte gespielt. Hoffentlich wird das belohnt, damit sie nicht gleich wieder erschrocken in mutloses Nullachtfuffzehn verfallen.

At least, beste Grüße an Dich, alla.
#
Ein sehr großes Danke für die Krümel

Es würde mich freuen wieder öfter von dir zu lesen.
#
Allein dafür, dass UAA wieder schreibt, hat sich die Trainerverpflichtung gelohnt.
Und ich sehe es genau so: Ich hoffe so sehr, dass es gut ausgeht und nicht zu spät kommt. Es wäre ein sehr wichtiges Signal, dass der Weg richtig ist. Die Voraussetzungen sind nach wie vor nicht gut (Restprogramm, Konkurrenz ist gut drauf, wenig Zeit), aber es hilft nichts, wir müssen daran glauben und positiv denken.
Wie schnell die Änderungen greifen, wie schnell und gut die Spieler in der Lage sind, diese umzusetzen, wird man sehen. Aber ich bin davon überzeugt: Wenn wir eine Chance haben, dass es noch klappt, dann mit der jetzigen Konstellation.
Ich verspreche mir auch von Castaignos einiges, halte ihn für einen richtig guten Stürmer.
#
Herzlichen Dank für die "Krümel".
Das macht doch wirklich Hoffnung - für unsere Jungs und auch für uns, dass du jetzt wieder regelmäßig Krümel einstreust
#
Als wär ich selber dabei gewesen! Vielen Dank uaa!
#
Als wär ich selber dabei gewesen! Vielen Dank uaa!
#
Ganz klasse. Vielen Dank für den Bericht.
#
ganz herzlichen Dank für die gewohnt lebhaft geschilderten Eindrücke
#
sau stark upandaway
#
PeterT. schrieb:

Erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag!


Nun meine (vielleicht dämliche Frage):


Haben haben die so unter Veh nicht trainiert?!


Das ist doch ein ganz normaler Trainingsaufbau?! So kenne ich das jedenfalls!

Ich bin sehr selten beim Training gewesen. Aber nach den Eindrücken dort bin ich mir absolut sicher, dass viele hier im Forum es nicht glauben würden, obwohl sie es mit eigenen Augen gesehen haben, dass das das Training einer Bundesligamannschaft sein soll. Davon würde ich nur Daum ausnehmen, ein Schaaf-Training habe ich leider nicht gesehen.
#
JohanCruyff schrieb:

Ich bin sehr selten beim Training gewesen. Aber nach den Eindrücken dort bin ich mir absolut sicher, dass viele hier im Forum es nicht glauben würden, obwohl sie es mit eigenen Augen gesehen haben, dass das das Training einer Bundesligamannschaft sein soll. Davon würde ich nur Daum ausnehmen, ein Schaaf-Training habe ich leider nicht gesehen.

Ich habe auch zweimal ein Veh-Training beobachtet. Einmal in der 2.Liga und einmal im Aufstiegsjahr. Beide male kann ich die Eindrücke teilen. Es wurde rund 60 Minuten trainiert plus 10 Minuten freiwilliges Schußtraining. Ich hatte danach immer das Gefühl das es eigentlich nicht sein kann das ein Bundesligist so wenig trainiert... unter Funkel war ich auch einmal beim Training, da war es ähnlich.

Allerdings sollte man bedenken das man nicht jeden Tag intensiv zwei Stunden trainieren kann. Kräfte müssen gut verteilt sein. Ein lockerer Trainingstag zwischendurch muß auch mal sein, in Verbindung mit Physio und vielleicht Taktikschulung...
#
Danke für den Bericht. Du hast es geschafft etwas zu aktivieren, was ich in Bezug zu unserer Eintracht fast verloren glaubte EUPHORIE. Dazu ein wenig Ärger über die etwas Späte Kurskorrektur.

Jetzt bin ich heiß auf das nächste Spiel. An einen Sieg glaube ich noch nicht, aber ich hoffe auf eine bessere Spielanlage.

PS: BITTE MEHR DAVON
#
PeterT. schrieb:

Erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag!


Nun meine (vielleicht dämliche Frage):


Haben haben die so unter Veh nicht trainiert?!


Das ist doch ein ganz normaler Trainingsaufbau?! So kenne ich das jedenfalls!

Ich bin sehr selten beim Training gewesen. Aber nach den Eindrücken dort bin ich mir absolut sicher, dass viele hier im Forum es nicht glauben würden, obwohl sie es mit eigenen Augen gesehen haben, dass das das Training einer Bundesligamannschaft sein soll. Davon würde ich nur Daum ausnehmen, ein Schaaf-Training habe ich leider nicht gesehen.
#
PeterT. schrieb:

Erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag!


Nun meine (vielleicht dämliche Frage):


Haben haben die so unter Veh nicht trainiert?!


Das ist doch ein ganz normaler Trainingsaufbau?! So kenne ich das jedenfalls!

Ich bin sehr selten beim Training gewesen. Aber nach den Eindrücken dort bin ich mir absolut sicher, dass viele hier im Forum es nicht glauben würden, obwohl sie es mit eigenen Augen gesehen haben, dass das das Training einer Bundesligamannschaft sein soll. Davon würde ich nur Daum ausnehmen, ein Schaaf-Training habe ich leider nicht gesehen.

In dieser Saison habe ich kein Veh Training gesehen,  früher schon. Denke,  das hat sich nicht groß unterschieden.  Ich war begeistert,  als ich dann das Training unter Schaaf sah.  Das hatte schon mal wesentlich mehr Zug.

Kann verstehen,  dass uaa jetzt abhebt. Ich hoffe,  unsere empfindsamen Jungs kommen damit klar...
#
Ganz herzlichen Dank uaa, für Deine geniale Berichterstattung - habe Dich zuletzt in der Anfangszeit von Daum ähnlich "euphorisiert" erlebt.
Bitte mehr davon, das Forum wird es Dir danken
#
Was für ein geiler Trainingsbericht! Wenn das Spiel am Samstag nur die Hälfte von dem bringt, auf was Dein Bericht Mut macht, dann gibts Punkte für uns!

Vielen Dank an den Verfasser (mit der Hoffnung auf mehr).
#
Ich muß unbedingt vorausschicken: diese Trainingseindrücke sind auf jeden Fall mit ziemlicher Vorsicht zu genießen.

Denn der Verfasser könnte zur Übertreibung tendieren. Ich war nämlich die letzten Monate dermaßen runtergezogen von Veh, seinem Training und den daraus resultierenden Grottenleistungen der Mannschaft, daß ich nicht mehr zum Training und Dauerkartenabsitzen gegangen bin, weil mir der bloße Anblick der handelnden Personen geradezu körperliche Schmerzen bereitet hat. Leicht zu verstehen, daß daraufhin jeder noch so kleine Hoffnungsschimmer in dieser Dunkelheit übertriebenen Hype auslösen könnte, daß meine Mühsal sich verwandelt in Labsal, daß meine negative Last sich auflöst, einfach so.

Und es ist geschehen. Zunächst noch die vermeintlich typisch dämliche Trainerfindungsnacht, aber dann, man hält es nicht für möglich, unglaublich, die Kommision kreißt....und gebiert keine Trainermaus, sondern ein Trainermonster(Hype!). Nein, sogar zwei. Die Kovac Brothers. Kaum beschädigt, noch fast unbefleckt in ihrer noch kurzen Trainerkarriere sind sie da, ich finde kaum einen vernünftigen Nörgelansatzpunkt. Der große Bruder liefert in seiner Pressekonferenz eine blitzsaubere Vorstellung, zumindest gemessen an den Trainervorstellungen der letzten zehn Jahre, er holt mich ab, er nimmt mich mit, auf Anhieb hat er mich am Schlaffittchen. Naja gut, mal halblang, ich will meine Eintracht-Lebenserfahrung nicht ganz vergessen, will nicht mein Eintrachtwarnlämpchen völlig ausschalten, aber  -einen schönen Batzen Vertrauensvorschuß hat er sich verdient. Mein Niko.

Heute 11 Uhr also Training. Ziemlicher Auflauf, viele fremde Gesichter im Publikum. Haben die Leute mittwoch vormittags nix zu schaffen?  Man wartet. Man wartet lang. 11 Uhr 30 betritt die Gruppe Abstiegskampf dann den Trainingsplatz. Nicht dabei weiterhin Gacinovic und Ignjovski wegen Erkältung, im Lauftraining mit Fabacher aber schon wieder Stendera und Zambrano. Niko Kovac ist bewaffnet mit einigen gehefteten DIN-A4-Blättern, offenbar sein Trainingsablaufplan, denn der wird immer wieder das ganze Training lang konsultiert, bevor man Häkchen macht und zur nächsten Übung schreitet. Es werden auch Notizen darauf gemacht. Explainer: ich erwähne solch banale Tatsachen nur, weil ich sowas noch nie gesehen habe in Frankfurt.
Der Trainingsplatz ist mit einer Menge Hütchen und Pylonen dekoriert, auch Plastikmännekes sind nach Muster aufgebaut. Jetzt klitzekleine Traineransprache an die Trainingsgruppe, dann auf Kommando verteilen sich die Spieler auf ihre vorgesehenen Positionen. So flott und ohne Zweifel, wie die Spieler ihre Positionen in einfacher, doppelter oder dreifacher Stärke einnehmen, wird sofort klar, warum die Mannschaft 30 Minuten später auf dem Trainingsplatz erschienen ist....es kann nicht anders sein, man muß sich vorbereitet haben. Donnerwetter, es muß eine Trainingsablaufvorbesprechung stattgefunden haben. Eine Besprechung, in der man die in dieser Einheit geplanten Trainingsinhalte vorbesprochen hat. Explainer: man sieht an meiner verwirrten Schilderung, daß ich sowas noch nie....
Anyway, es werden Paß -und Laufwege geübt. Brauchen wir sowas? Egal, der Beobachter erkennt, daß zwei gleiche Übungsbahnen aufgebaut sind. Hinten hat Robert die Aufsicht, vorne Niko, so, daß ich einiges von seinen Anweisungen verstehen kann. Mir kräuselt sich besorgt die hohe Stirn. Auweia, das klingt schaafesk. Auch der gute Niko muß, wie schon sein Vorvorgänger, tief ins Fußballeinmaleins eintauchen. Ich höre Sätze wie "Nicht spielen und stehen, sondern spielen und gehen. Gehen!! Dem Ballführenden immer gute und möglichst viele Angebote machen!". Und "Nicht so schnell spielen, sondern genau, die Pässe müssen genau kommen. Das müssen wir uns erst erarbeiten, dann spielen wir auch schnell!"  Gute Güte, mir wird ganz anders.

Die nächste Übung, ich will es nicht glauben, ist der beknackte Gammelkreis, fünf gegen zwei. Von FunkelüberSkibbeüberDaumüberVehüberSchaafbisVeh habe ich den Sinn dieser Übung nie verstanden. Ich dachte mir immer, dies sei nach einer klassischen Übung eine Art Erholung für die Spieler, ein spielerisches und gammeliges Gedaddel halt. Jetzt, nach einem Gammelviereck unter der Aufsicht und dem Kommando von Niko Kovac ist mir klar, was das soll: scharfes, blitzschnelles, punktgenaues Paßspiel der ballführenden Spieler(5), hart bedrängt durch die Eroberungsspieler(2). Der Ball darf die imaginären Linien des Vierecks nicht überschreiten, das ist fehlerhaft gespielt. Kein Wunder, so wurde die Übung in zehn Jahren noch nie gespielt. So gespielt ist das gar kein Gammel. Wieder was gelernt.

Next: Verteilung von Leibchen an die Spieler zur Bildung von zwei Mannschaften. So bunt wie sie gemischt sind, läßt sich trotz Leibchen keine Präferenz nach Stamm und Ersatz erkennen. In der einen Innenverteidigung spielen beispielsweise Emil Balayew und der Neuzugang Robert Kovac(41), zuletzt Dinamo Zagreb. Dieser Kovac dermaßen abgeklärt, daß man eine eine hyppiäähnliche Rolle bei uns denken könnte. Aigner taucht auf linksaußen auf, muß sich für alles aber den Ball auf rechts legen. Robben von links? Vieles ist paradox besetzt, aber so könnte sich ein Trainer ein Bild machen, sogar mit Dingen, die noch nicht mal Veh gedacht hat. Alle Steine umdrehen und gucken, wie sie untendrunter aussehen, sozusagen. Man übt kompaktes Defensivverschieben, nach Balleroberung will Kovac auch lange Bälle in die Spitze und diagonal auf die Flügel sehen. Überhaupt scheinen die Flügel bei ihm ein Augenmerk zu sein, inklusive Wechselspiel der Flügelspieler.

75 Minuten rum, Zeit? Hallo?  Coach Kovac spricht kurz mit Konditioner Kolodziej, der schon bereit ist mit Trillerpfeife und Stoppuhr. Es wird noch eine knackige Viertelstunde Lauf und Sprint drangehängt. Die beiden Laufgruppen geraten zunehmend in Schlangenform. Und währenddessen legen hinten zwei Physios die Turnmatten aus. Wasnjetznoch? Jawoll, zum guten Schluß wird sich ganz ausführlich und sorgsam gedehnt. Das sieht dochma so richtig aus wie ein vernünftig aufgebautes und durchgeführtes Training. Zwei Stunden, paßt. Exclaimer:...

Die Sonne hat gescheint und ein äußerst frischer Wind hat geweht. Ersteres real, zweiteres bildlich. Prima Klima in Summe.

Vieles hat an Schaaf erinnert, einiges sogar an Daum. Etliche werden genervt aufstöhnen, mich hat das hocherfreut. Weil ich einen Plan gesehen habe, der vorbereitet war, der abgearbeitet wurde mit Disziplin und Ernsthaftigkeit. Das Training war ziemlich humorlos. Nicht unfreundlich, aber humorlos. Aber was ist auch schon witzig an Arbeit? Und danach hat es ausgesehen, nach Arbeit. Und der letzte Exclaimer...

Mal sehen, welche Reaktion die Herrschaften zeigen. Morgen ist leider nicht-öffentlich.

Habe ich schon unserer Führung gedankt für diese wirklich mutige Trainerlösung? Endlich haben sie mal eine riskante, aber sehr hoffnungsvolle Karte gespielt. Hoffentlich wird das belohnt, damit sie nicht gleich wieder erschrocken in mutloses Nullachtfuffzehn verfallen.

At least, beste Grüße an Dich, alla.
#
Wow....

Ich weiß. Das muss gar nichts heißen. Jedenfalls nicht gleich. Und taktisch, aufstellungsmäßig und psychologisch können die beiden noch jede Menge Fehler machen. Unendlich viele Fehler.

Aber: Lieber uaa, mir geht trotzdem dermaßen das Herz auf, wenn ich deinen Bericht lese. Ja, genau so geht Training.

Eine Vorbesprechung? Ich fasse es nicht. Ein schriftlich fixierter Trainingsplan? Ich werd verrückt. Aufmerksames Einschreiten bei Nachlässigkeiten? Ich flippe aus. Spiel ohne Ball? Der Wahnsinn.

upandaway schrieb:

Ich höre Sätze wie "Nicht spielen und stehen, sondern spielen und gehen. Gehen!! Dem Ballführenden immer gute und möglichst viele Angebote machen!". Und "Nicht so schnell spielen, sondern genau, die Pässe müssen genau kommen. Das müssen wir uns erst erarbeiten, dann spielen wir auch schnell!"

Und hier: die basics. Mir geht wirklich das Herz auf. So begegnet man Rumpelfußball, so setzt man den Schludrigkeiten ein Ende, so macht man die Spieler konzentrierter, fokussierter, besser. Wie im Training, so im Spiel.

Und da müssen erst die Kovacs kommen, um uns das zu zeigen.

Danke, uaa, du hast was gut bei mir.
#
danke.
jetzt kann ich endlich mal wieder ruhig schlafen.

Dein Niko?
Er hat Dich im Sturm erobert, gell? Mach Dir nix draus, das geht uns allen so.
LG,
ich
#
Ich muß unbedingt vorausschicken: diese Trainingseindrücke sind auf jeden Fall mit ziemlicher Vorsicht zu genießen.

Denn der Verfasser könnte zur Übertreibung tendieren. Ich war nämlich die letzten Monate dermaßen runtergezogen von Veh, seinem Training und den daraus resultierenden Grottenleistungen der Mannschaft, daß ich nicht mehr zum Training und Dauerkartenabsitzen gegangen bin, weil mir der bloße Anblick der handelnden Personen geradezu körperliche Schmerzen bereitet hat. Leicht zu verstehen, daß daraufhin jeder noch so kleine Hoffnungsschimmer in dieser Dunkelheit übertriebenen Hype auslösen könnte, daß meine Mühsal sich verwandelt in Labsal, daß meine negative Last sich auflöst, einfach so.

Und es ist geschehen. Zunächst noch die vermeintlich typisch dämliche Trainerfindungsnacht, aber dann, man hält es nicht für möglich, unglaublich, die Kommision kreißt....und gebiert keine Trainermaus, sondern ein Trainermonster(Hype!). Nein, sogar zwei. Die Kovac Brothers. Kaum beschädigt, noch fast unbefleckt in ihrer noch kurzen Trainerkarriere sind sie da, ich finde kaum einen vernünftigen Nörgelansatzpunkt. Der große Bruder liefert in seiner Pressekonferenz eine blitzsaubere Vorstellung, zumindest gemessen an den Trainervorstellungen der letzten zehn Jahre, er holt mich ab, er nimmt mich mit, auf Anhieb hat er mich am Schlaffittchen. Naja gut, mal halblang, ich will meine Eintracht-Lebenserfahrung nicht ganz vergessen, will nicht mein Eintrachtwarnlämpchen völlig ausschalten, aber  -einen schönen Batzen Vertrauensvorschuß hat er sich verdient. Mein Niko.

Heute 11 Uhr also Training. Ziemlicher Auflauf, viele fremde Gesichter im Publikum. Haben die Leute mittwoch vormittags nix zu schaffen?  Man wartet. Man wartet lang. 11 Uhr 30 betritt die Gruppe Abstiegskampf dann den Trainingsplatz. Nicht dabei weiterhin Gacinovic und Ignjovski wegen Erkältung, im Lauftraining mit Fabacher aber schon wieder Stendera und Zambrano. Niko Kovac ist bewaffnet mit einigen gehefteten DIN-A4-Blättern, offenbar sein Trainingsablaufplan, denn der wird immer wieder das ganze Training lang konsultiert, bevor man Häkchen macht und zur nächsten Übung schreitet. Es werden auch Notizen darauf gemacht. Explainer: ich erwähne solch banale Tatsachen nur, weil ich sowas noch nie gesehen habe in Frankfurt.
Der Trainingsplatz ist mit einer Menge Hütchen und Pylonen dekoriert, auch Plastikmännekes sind nach Muster aufgebaut. Jetzt klitzekleine Traineransprache an die Trainingsgruppe, dann auf Kommando verteilen sich die Spieler auf ihre vorgesehenen Positionen. So flott und ohne Zweifel, wie die Spieler ihre Positionen in einfacher, doppelter oder dreifacher Stärke einnehmen, wird sofort klar, warum die Mannschaft 30 Minuten später auf dem Trainingsplatz erschienen ist....es kann nicht anders sein, man muß sich vorbereitet haben. Donnerwetter, es muß eine Trainingsablaufvorbesprechung stattgefunden haben. Eine Besprechung, in der man die in dieser Einheit geplanten Trainingsinhalte vorbesprochen hat. Explainer: man sieht an meiner verwirrten Schilderung, daß ich sowas noch nie....
Anyway, es werden Paß -und Laufwege geübt. Brauchen wir sowas? Egal, der Beobachter erkennt, daß zwei gleiche Übungsbahnen aufgebaut sind. Hinten hat Robert die Aufsicht, vorne Niko, so, daß ich einiges von seinen Anweisungen verstehen kann. Mir kräuselt sich besorgt die hohe Stirn. Auweia, das klingt schaafesk. Auch der gute Niko muß, wie schon sein Vorvorgänger, tief ins Fußballeinmaleins eintauchen. Ich höre Sätze wie "Nicht spielen und stehen, sondern spielen und gehen. Gehen!! Dem Ballführenden immer gute und möglichst viele Angebote machen!". Und "Nicht so schnell spielen, sondern genau, die Pässe müssen genau kommen. Das müssen wir uns erst erarbeiten, dann spielen wir auch schnell!"  Gute Güte, mir wird ganz anders.

Die nächste Übung, ich will es nicht glauben, ist der beknackte Gammelkreis, fünf gegen zwei. Von FunkelüberSkibbeüberDaumüberVehüberSchaafbisVeh habe ich den Sinn dieser Übung nie verstanden. Ich dachte mir immer, dies sei nach einer klassischen Übung eine Art Erholung für die Spieler, ein spielerisches und gammeliges Gedaddel halt. Jetzt, nach einem Gammelviereck unter der Aufsicht und dem Kommando von Niko Kovac ist mir klar, was das soll: scharfes, blitzschnelles, punktgenaues Paßspiel der ballführenden Spieler(5), hart bedrängt durch die Eroberungsspieler(2). Der Ball darf die imaginären Linien des Vierecks nicht überschreiten, das ist fehlerhaft gespielt. Kein Wunder, so wurde die Übung in zehn Jahren noch nie gespielt. So gespielt ist das gar kein Gammel. Wieder was gelernt.

Next: Verteilung von Leibchen an die Spieler zur Bildung von zwei Mannschaften. So bunt wie sie gemischt sind, läßt sich trotz Leibchen keine Präferenz nach Stamm und Ersatz erkennen. In der einen Innenverteidigung spielen beispielsweise Emil Balayew und der Neuzugang Robert Kovac(41), zuletzt Dinamo Zagreb. Dieser Kovac dermaßen abgeklärt, daß man eine eine hyppiäähnliche Rolle bei uns denken könnte. Aigner taucht auf linksaußen auf, muß sich für alles aber den Ball auf rechts legen. Robben von links? Vieles ist paradox besetzt, aber so könnte sich ein Trainer ein Bild machen, sogar mit Dingen, die noch nicht mal Veh gedacht hat. Alle Steine umdrehen und gucken, wie sie untendrunter aussehen, sozusagen. Man übt kompaktes Defensivverschieben, nach Balleroberung will Kovac auch lange Bälle in die Spitze und diagonal auf die Flügel sehen. Überhaupt scheinen die Flügel bei ihm ein Augenmerk zu sein, inklusive Wechselspiel der Flügelspieler.

75 Minuten rum, Zeit? Hallo?  Coach Kovac spricht kurz mit Konditioner Kolodziej, der schon bereit ist mit Trillerpfeife und Stoppuhr. Es wird noch eine knackige Viertelstunde Lauf und Sprint drangehängt. Die beiden Laufgruppen geraten zunehmend in Schlangenform. Und währenddessen legen hinten zwei Physios die Turnmatten aus. Wasnjetznoch? Jawoll, zum guten Schluß wird sich ganz ausführlich und sorgsam gedehnt. Das sieht dochma so richtig aus wie ein vernünftig aufgebautes und durchgeführtes Training. Zwei Stunden, paßt. Exclaimer:...

Die Sonne hat gescheint und ein äußerst frischer Wind hat geweht. Ersteres real, zweiteres bildlich. Prima Klima in Summe.

Vieles hat an Schaaf erinnert, einiges sogar an Daum. Etliche werden genervt aufstöhnen, mich hat das hocherfreut. Weil ich einen Plan gesehen habe, der vorbereitet war, der abgearbeitet wurde mit Disziplin und Ernsthaftigkeit. Das Training war ziemlich humorlos. Nicht unfreundlich, aber humorlos. Aber was ist auch schon witzig an Arbeit? Und danach hat es ausgesehen, nach Arbeit. Und der letzte Exclaimer...

Mal sehen, welche Reaktion die Herrschaften zeigen. Morgen ist leider nicht-öffentlich.

Habe ich schon unserer Führung gedankt für diese wirklich mutige Trainerlösung? Endlich haben sie mal eine riskante, aber sehr hoffnungsvolle Karte gespielt. Hoffentlich wird das belohnt, damit sie nicht gleich wieder erschrocken in mutloses Nullachtfuffzehn verfallen.

At least, beste Grüße an Dich, alla.
#
Seit rd. einem Jahr Abstinenz die besten Krümel von Dir lieber Norbert. Man merkt, dass es Dir jetzt wieder richtig Spaß macht dem durchgeplanten Training NK zu folgen. Unter Veh war Dir die Lust richtig vergangen, so wie auch mir. Hoffe, dass ich selbst nächste Woche die Zeit finde mir aktuelle Trainingseindrücke zu verschaffen. Jedenfalls die Bitte an Dich wieder regelmäßig Deine Krümel zu streuen. Alle User freuen sich darauf.  
#
Endlich bist Du wieder da UAA! Tausend Dank an den super Bericht.

Meinen Nick habe ich aus der Zeit, in der wir so gut wie aus der 2. BL raus waren, aber es gab noch nie eine Zeit, wo ich so wenig Leidenschaft gespürt habe, wie in den letzten Wochen. Das tat schon richtig weh. Und ich drücke lieber nicht aus, welche Gefühle ich am Schluss hatte, als ich die Bilder von den Verantwortlichen bei Live-Spielen im TV gesehen hatte.

Der Abgang von Veh war für mich ein richtiger Befreiungsschlag. Diese ganzen Versprechungen und für mich unverständlichen Aktionen. Das wollte mir alles nicht in den Kopf.

Und jetzt kommst Du noch und setzt das i-Tüpfelchen drauf. Das macht noch mehr Mut. Ich erwartete in Gladbach erstmal nicht viel, hoffe nur auf erste zarte Anzeichen einer Besserung. Die Mannschaft hat auf jeden Fall Potenzial und gute Kicker. Das werden wir die nächsten Wochen erleben.
#
Endlich bist Du wieder da UAA! Tausend Dank an den super Bericht.

Meinen Nick habe ich aus der Zeit, in der wir so gut wie aus der 2. BL raus waren, aber es gab noch nie eine Zeit, wo ich so wenig Leidenschaft gespürt habe, wie in den letzten Wochen. Das tat schon richtig weh. Und ich drücke lieber nicht aus, welche Gefühle ich am Schluss hatte, als ich die Bilder von den Verantwortlichen bei Live-Spielen im TV gesehen hatte.

Der Abgang von Veh war für mich ein richtiger Befreiungsschlag. Diese ganzen Versprechungen und für mich unverständlichen Aktionen. Das wollte mir alles nicht in den Kopf.

Und jetzt kommst Du noch und setzt das i-Tüpfelchen drauf. Das macht noch mehr Mut. Ich erwartete in Gladbach erstmal nicht viel, hoffe nur auf erste zarte Anzeichen einer Besserung. Die Mannschaft hat auf jeden Fall Potenzial und gute Kicker. Das werden wir die nächsten Wochen erleben.
#
Groß!
#
DANKE! & Hut ab!
#
Wow....

Ich weiß. Das muss gar nichts heißen. Jedenfalls nicht gleich. Und taktisch, aufstellungsmäßig und psychologisch können die beiden noch jede Menge Fehler machen. Unendlich viele Fehler.

Aber: Lieber uaa, mir geht trotzdem dermaßen das Herz auf, wenn ich deinen Bericht lese. Ja, genau so geht Training.

Eine Vorbesprechung? Ich fasse es nicht. Ein schriftlich fixierter Trainingsplan? Ich werd verrückt. Aufmerksames Einschreiten bei Nachlässigkeiten? Ich flippe aus. Spiel ohne Ball? Der Wahnsinn.

upandaway schrieb:

Ich höre Sätze wie "Nicht spielen und stehen, sondern spielen und gehen. Gehen!! Dem Ballführenden immer gute und möglichst viele Angebote machen!". Und "Nicht so schnell spielen, sondern genau, die Pässe müssen genau kommen. Das müssen wir uns erst erarbeiten, dann spielen wir auch schnell!"

Und hier: die basics. Mir geht wirklich das Herz auf. So begegnet man Rumpelfußball, so setzt man den Schludrigkeiten ein Ende, so macht man die Spieler konzentrierter, fokussierter, besser. Wie im Training, so im Spiel.

Und da müssen erst die Kovacs kommen, um uns das zu zeigen.

Danke, uaa, du hast was gut bei mir.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Eine Vorbesprechung? Ich fasse es nicht. Ein schriftlich fixierter Trainingsplan? Ich werd verrückt. Aufmerksames Einschreiten bei Nachlässigkeiten? Ich flippe aus. Spiel ohne Ball? Der Wahnsinn.

Tja, das ist wohl der Unterschied, ob ein Trainer vor ein paar Jahren erst frische Ideen im Lehrgang mit aufgenommen hat oder sich immer wieder neu erfinden will bzw. hinterfragt oder ob ein Trainer denkt, dass er aufgrund seiner Erfahrung nichts mehr ändern muss.


Teilen