Dürfen Katholiken auf christliche Werte pfeifen, weil die Beichte jedweden Fehltritt heilt?
Thread wurde von Haliaeetus am Montag, 21. März 2016, 16:58 Uhr um 16:58 Uhr gesperrt weil:
entgegen dem ersten Anschein, besteht nun wohl doch kein tiefer gehendes Interesse, das Thema wirklich zu diskutieren. Ich habe den Thread daher geschlossen - Haliaeetus
entgegen dem ersten Anschein, besteht nun wohl doch kein tiefer gehendes Interesse, das Thema wirklich zu diskutieren. Ich habe den Thread daher geschlossen - Haliaeetus
Wie sagte der Herr Jesus Christus so schön:
"Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?"
(Matth 7:3)
So gesehen ist die IL ja nicht mal eine Strafe, aber ich will seine qualifizierten Beiträge einfach nicht mehr lesen müssen.
also mal abgesehen vom AküFi (1) der sich hier allenthalben breit macht und der, so dankbar ich angesichts meines fortgeschrittenen Alters für gelegentliche Rätsel zur Erhaltung meiner Geistesfrische bin, den Lesefluss doch mächtig bremsen kann, bin ich ja immer noch der Überzeugung dass jemand, der einen Anderen ignoriert, sich auch die Hände vor die Augen hält um nicht gesehen zu werden (2).
Weiterhin hat die Katholische Kirche bekanntlich nicht nur solch interessante Dinge wie Beichte und Absolution hervorgebracht, sondern auch die Inquisition und den Ablasshandel. Ich bin ein bisschen zu evangelisch um zu verstehen wie man einen Gott dengeln muss, damit er sowas gutheißt oder gar fordert.
Ob es ihn gibt, diesen Gott?
Ich weiß es nicht. Aber um es mit meinem Lieblinsgautor Terry Pratchett (may he rest in peace) zu sagen:
Es kann nicht schaden, an Götter zu glauben, nur für den Fall, dass sie existieren.
Und eine Göttin gibt es ganz gewiss, wir kennen sie alle:
Anoia (3).
(1) Abkürzungs Fimmel
(2) Hierbei handelt es sich um ein Zitat eines derart alten Netzfundstückes dass ich nicht sicher bin ob man nicht einen Archäologen brauchte, um seine Quelle ausfindig zu machen.
(3) Göttin der Dinge, die sich in Schubladen verklemmen
So gesehen ist die IL ja nicht mal eine Strafe, aber ich will seine qualifizierten Beiträge einfach nicht mehr lesen müssen.
also mal abgesehen vom AküFi (1) der sich hier allenthalben breit macht und der, so dankbar ich angesichts meines fortgeschrittenen Alters für gelegentliche Rätsel zur Erhaltung meiner Geistesfrische bin, den Lesefluss doch mächtig bremsen kann, bin ich ja immer noch der Überzeugung dass jemand, der einen Anderen ignoriert, sich auch die Hände vor die Augen hält um nicht gesehen zu werden (2).
Weiterhin hat die Katholische Kirche bekanntlich nicht nur solch interessante Dinge wie Beichte und Absolution hervorgebracht, sondern auch die Inquisition und den Ablasshandel. Ich bin ein bisschen zu evangelisch um zu verstehen wie man einen Gott dengeln muss, damit er sowas gutheißt oder gar fordert.
Ob es ihn gibt, diesen Gott?
Ich weiß es nicht. Aber um es mit meinem Lieblinsgautor Terry Pratchett (may he rest in peace) zu sagen:
Es kann nicht schaden, an Götter zu glauben, nur für den Fall, dass sie existieren.
Und eine Göttin gibt es ganz gewiss, wir kennen sie alle:
Anoia (3).
(1) Abkürzungs Fimmel
(2) Hierbei handelt es sich um ein Zitat eines derart alten Netzfundstückes dass ich nicht sicher bin ob man nicht einen Archäologen brauchte, um seine Quelle ausfindig zu machen.
(3) Göttin der Dinge, die sich in Schubladen verklemmen
Wie sagte der Herr Jesus Christus so schön:
"Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?"
(Matth 7:3)
So lange du kein Mod wirst, werde ich noch ziemlich lange hier bleiben. (-;
So lange du kein Mod wirst, werde ich noch ziemlich lange hier bleiben. (-;
Wir können so was nämlich beichten .Es würde uns vergeben und wir sind dann von dieser Sünde wieder befreit.
Aber ich habe nicht einmal ein schlechtes Gewissen.Mit dem Mann meiner Freundin bin ich NICHT befreundet.Bei einem guten Bekannten o. Kumpel würde ich selbstverständlich derartige Besuche in seiner Abwesenheit unterlassen.
Aber ich kann den Mann meiner Freundin sowieso nicht leiden. Der wählt immer die Grünen.
Meine Freundin stammt übrigens aus der Karibik.Daran kannst du erkennen, dass wir AFD Wähler weder Rassisten ,noch ausländerfeindlich eingestellt sind.
Ich hab da überhaupt keine Berührungsängste.
Darüber wurde jedenfalls von mir nie etwas geschrieben.
Darüber wurde jedenfalls von mir nie etwas geschrieben.