>

3D-Druck

#
Was haltet ihr von dieser neuen Technologie, mit der es wohl bald möglich sein wird, ganze Wohnstadtviertel in kürzester Zeit aus dem Boden (oder Drucker) zu stampfen.
Die Italiener arbeiten derzeit an BigDelta, einem 3D Drucker mit dem es möglich sein wird, ganze Häuser zu kreieren.

http://www.3d-grenzenlos.de/magazin/3d-drucker/bigdelta-aus-der-luft-27131783.html
http://www.ingenieur.de/Themen/3D-Druck/Italiener-Big-Delta-ganze-Haeuser-drucken

Ein Haus wird mit einem 3D Drucker in 24 Stunden errichtet.
https://www.youtube.com/watch?v=IIFrIUsVUKg

Vielleicht eine Möglichkeit, um dem Wohnungsmangel etwas entgegenzusetzen und Wohnraum wieder bezahlbar(er) zu machen?
#
Hab auf der CeBIT leider kaum 3D-Drucker entdecken können.
Aber es wird zweifelsohne etliche Märkte revolutionieren.

Wenn man bedenkt, dass Miniaturmodelle, wie sie im Eingangsbereich der Goethe-Uni vom Campus stehen, bis zu 20.000 Euro kosten, dann werden sich diese Kosten auf 1% reduzieren.

Modelleisenbahn-Bauer können damit am PC ganze Städte designen und dann als Landschaft nachahmen.
#
Habe kürzlich gehört, dass unsere Hamburger demnächst aus dem 3D Drucker kommen sollen? Hmm, wie lecker...
#
Was haltet ihr von dieser neuen Technologie, mit der es wohl bald möglich sein wird, ganze Wohnstadtviertel in kürzester Zeit aus dem Boden (oder Drucker) zu stampfen.
Die Italiener arbeiten derzeit an BigDelta, einem 3D Drucker mit dem es möglich sein wird, ganze Häuser zu kreieren.

http://www.3d-grenzenlos.de/magazin/3d-drucker/bigdelta-aus-der-luft-27131783.html
http://www.ingenieur.de/Themen/3D-Druck/Italiener-Big-Delta-ganze-Haeuser-drucken

Ein Haus wird mit einem 3D Drucker in 24 Stunden errichtet.
https://www.youtube.com/watch?v=IIFrIUsVUKg

Vielleicht eine Möglichkeit, um dem Wohnungsmangel etwas entgegenzusetzen und Wohnraum wieder bezahlbar(er) zu machen?
#
Moin,
Ich arbeite beruflich viel mit 3D Programmen und verfolge die Entwicklung der 3D Drucker schon eine Weile "interessiert" - mittlerweile gibt es ja auch mehr und mehr Geräte für den Heimgebrauch, die anständige Qualität liefern - aber in wiefern Drucker im großen Maßstab eine Revolution sein können ist mir nicht klar. Sowas wie "Häuser aus Schlamm drucken" ist eine schöne Idee aber ich glaube, dass sowas an den Orten wo solche Häuser ein Gewinn wären, schnell an anderen Problemen (zB mit der Infrastruktur) scheitert

Ansonsten lassen sich doch Wände und andere Betonteile schon sehr lange in Fertigteilewerken schnell und verhältnismässig herstellen - oder dumm gesagt ich sehe keinen Vorteil ein ganzes Haus "Am Stück" zu drucken gegenüber eine Reihe Fertigteile aufzustellen - selbst wenn man ausgefallenere Formen wünscht glaube ich nicht so schnell daran, dass sich gigantische 3D Drucker bald rentieren könnten.. da müsste ja jeder Bauherr mit einem extrem ausgefallenen Wohnwunsch daher kommen


Teilen