>

Überwachung/Datensammlung von Fußballfans

#
"In immer mehr Bundesländern flogen in den letzten Monaten die Datensammlungen der Polizei rund um Fußballspiele auf. Die seit Jahren bestehende bundesweite Datei „Gewalttäter Sport“ reichte vielerorts den Beamten nicht mehr aus. In sogenannten Arbeitsdateien Szenekundige Beamte (SKB) wird erfasst, was wichtig erscheint. Datenschutz wurde dabei aber wohl vergessen. Die Dateien blieben oft jahrelang geheim."

https://netzpolitik.org/2016/mehr-daten-als-tore-polizei-sammelt-fleissig-aber-oft-unrechtmaessig/
#
"Das Problem: Gespeichert werden auch Personen, gegen die keine Verfahren eingeleitet wurden. Über Jahre gelten die Personen dann als potentielle Straftäter, weil sie ein Fußballspiel besucht haben und in Kontakt mit Polizeikräften gekommen sind. Polizeikräfte interessieren sich in Baden-Württemberg zum Beispiel nicht nur für „Tatverdächtige, Potentielle Straftäter und Störer“, sondern auch für „Kontakt- und Begleitpersonen“ sowie „Umfeldpersonen“. Zusammengefasst könnte es auch lauten: „Alle, die an einem Fußballspiel als Zuschauer teilnehmen“, denn sonderlich viele unbeteiligte Personen bleiben bei dieser Eingrenzung nicht mehr übrig."
#
Das Problem ist doch seit Jahren bekannt und gesetzlich eine absolute Grauzone. Datenschützer zweifeln schon lange die Rechtmäßigkeit dieser Datenbanken an. Meiner Meinung nach zu recht, zumal man als Fan ja nicht mal sicher weiß, ob man aus dem einen oder anderen Grund in so einer Datenbank gelandet ist. Aber hat nicht kürzlich irgendjemand durchgebracht, dass so ein Archiv gelöscht werden musste?


Teilen