>

Nachbetrachtungsthread 29. Spieltag SGE Hoffenheim 09.04.2016 never give up!

#
greg schrieb:

Die Parallelen zwischen Joel und Gacinovic sind schon frappierend. Beide "Gewinner" der Vorbereitung, beide nach wenigen Einsätzen aussortiert.

Ich bin derzeit sehr ernüchtert und schreibe wenig. Gemeckert wird eh genug und zum Großteil sicher auch zu Recht. Es gibt aber einen Punkt, bei dem ich immer wieder nicht stillhalten kann und das ist die Überhöhung eigener Talente!

Wer ernsthaft davon ausgeht, dass uns ein Spieler weiterhelfen kann, der nicht mal bei einem schwachen Zweitligisten spielt (klar, auch hier ist ein dummer Trainer schuld), der ist für mich betriebsblind, sorry!

Zu Gacinovic: Hier liegt die Sache sicher anders: Kovac kann ihn leider nicht bringen, da Gacinovic mit Sicherheit noch nicht fit ist nach seiner Erkrankung und normalerweise wird das in dieser Saison auch nicht mehr der Fall sein.

Generell halte ich unseren Kader für locker bundesligatauglich, wenn man die individuellen Fähigkeiten der Spieler betrachtet. Dass momentan davon nicht viel zu sehen ist, liegt in der Natur der Sache. Und hier liegt für mich seit Jahren das Problem der Eintracht: Man baut meist wieder eine gute Mannschaft auf. Diese wird dann spielerisch verbessert, Leistungsträger oft gehalten und offenbar kommt es dann immer wieder zu dem Problem, dass die Mannschaft "faul" wird. Ein Trainer Veh hat dazu sicherlich freundlichst beigetragen, dereinst war es Skibbe. So kommt es dann zunächst recht überraschend, dass die Mannschaft in den Abstiegskampf involviert wird. Damit kann sie meist nicht umgehen. Kampf ist selten bei allen zu erkennen. Das ist erst anders seit Kovac da ist. Allerdings sind die Spieler so verunsichert, dass vorne halt nix reingeht.

Aber woran liegt das? Bei Bayern und Co. werden ja auch nicht ständig alle Spieler ausgetauscht. Im Gegenteil! Es muss also auch etwas mit der Mentalität/Philosophie des Vereins zu tun haben. Hier muss viel professioneller gehandelt und eine Mentalität vorgegeben und vorgelebt werden. Vermutlich war die Eintracht über die Jahre zu brav, um nicht devot zu sagen. Ich bin HB sehr dankbar, aber auf dieser Ebene haben sich andere weiterentwickelt und wir eben nicht!
#
Uwes Bein schrieb:

Bei Bayern und Co. werden ja auch nicht ständig alle Spieler ausgetauscht.

Bayern macht das seit Jahren (auf einem ganz anderen Level natürlich):
Da werden gezielt Spieler aussortiert, auch Spieler mit Meriten, um noch stärkere oder zumindest hungrigere Spieler zu holen.
Seit 30 Jahren geht das so bei denen.
Du hast mitgeholfen, den Europacup der Pokalsieger zu holen?
Schön für dich, dadurch haben wir die Kohle, um Spieler zu verpflichten, die den Europacup der Landesmeister holen können.
#
Uwes Bein schrieb:

Bei Bayern und Co. werden ja auch nicht ständig alle Spieler ausgetauscht.

Bayern macht das seit Jahren (auf einem ganz anderen Level natürlich):
Da werden gezielt Spieler aussortiert, auch Spieler mit Meriten, um noch stärkere oder zumindest hungrigere Spieler zu holen.
Seit 30 Jahren geht das so bei denen.
Du hast mitgeholfen, den Europacup der Pokalsieger zu holen?
Schön für dich, dadurch haben wir die Kohle, um Spieler zu verpflichten, die den Europacup der Landesmeister holen können.
#
reggaetyp schrieb:

Bayern macht das seit Jahren (auf einem ganz anderen Level natürlich):
Da werden gezielt Spieler aussortiert, auch Spieler mit Meriten, um noch stärkere oder zumindest hungrigere Spieler zu holen.
Seit 30 Jahren geht das so bei denen.
Du hast mitgeholfen, den Europacup der Pokalsieger zu holen?
Schön für dich, dadurch haben wir die Kohle, um Spieler zu verpflichten, die den Europacup der Landesmeister holen können und wollen

...war mal so frei das zu ergänzen. Die - auch in deinem Beitrag - viel zitierten hungrigen Spieler (und auch Trainer) fehlen uns schon lange. Statt dessen wurde in der Vergangenheit immer wieder betont, dass keine Leistungsträger verkauft werden. Immerhin hat man sich da ein wenig bewegt.
#
greg schrieb:

Die Parallelen zwischen Joel und Gacinovic sind schon frappierend. Beide "Gewinner" der Vorbereitung, beide nach wenigen Einsätzen aussortiert.

Ich bin derzeit sehr ernüchtert und schreibe wenig. Gemeckert wird eh genug und zum Großteil sicher auch zu Recht. Es gibt aber einen Punkt, bei dem ich immer wieder nicht stillhalten kann und das ist die Überhöhung eigener Talente!

Wer ernsthaft davon ausgeht, dass uns ein Spieler weiterhelfen kann, der nicht mal bei einem schwachen Zweitligisten spielt (klar, auch hier ist ein dummer Trainer schuld), der ist für mich betriebsblind, sorry!

Zu Gacinovic: Hier liegt die Sache sicher anders: Kovac kann ihn leider nicht bringen, da Gacinovic mit Sicherheit noch nicht fit ist nach seiner Erkrankung und normalerweise wird das in dieser Saison auch nicht mehr der Fall sein.

Generell halte ich unseren Kader für locker bundesligatauglich, wenn man die individuellen Fähigkeiten der Spieler betrachtet. Dass momentan davon nicht viel zu sehen ist, liegt in der Natur der Sache. Und hier liegt für mich seit Jahren das Problem der Eintracht: Man baut meist wieder eine gute Mannschaft auf. Diese wird dann spielerisch verbessert, Leistungsträger oft gehalten und offenbar kommt es dann immer wieder zu dem Problem, dass die Mannschaft "faul" wird. Ein Trainer Veh hat dazu sicherlich freundlichst beigetragen, dereinst war es Skibbe. So kommt es dann zunächst recht überraschend, dass die Mannschaft in den Abstiegskampf involviert wird. Damit kann sie meist nicht umgehen. Kampf ist selten bei allen zu erkennen. Das ist erst anders seit Kovac da ist. Allerdings sind die Spieler so verunsichert, dass vorne halt nix reingeht.

Aber woran liegt das? Bei Bayern und Co. werden ja auch nicht ständig alle Spieler ausgetauscht. Im Gegenteil! Es muss also auch etwas mit der Mentalität/Philosophie des Vereins zu tun haben. Hier muss viel professioneller gehandelt und eine Mentalität vorgegeben und vorgelebt werden. Vermutlich war die Eintracht über die Jahre zu brav, um nicht devot zu sagen. Ich bin HB sehr dankbar, aber auf dieser Ebene haben sich andere weiterentwickelt und wir eben nicht!
#
Uwes Bein schrieb:

Wer ernsthaft davon ausgeht, dass uns ein Spieler weiterhelfen kann, der nicht mal bei einem schwachen Zweitligisten spielt (klar, auch hier ist ein dummer Trainer schuld), der ist für mich betriebsblind, sorry!

Was einfach an Oral lag.
Bei FSV ist man auf die blöde Idee gekommen die Arbeit von Stöver nicht einem neuen Mann zu überlassen, sondern Oral und Krüger.
Oral handelt aber leider wie sein Lehrmeister Magath, viel kaufen und hoffen dass es einen Durchbruch gibt.
7 Tage nach Joel, wurde dann noch Kalmar verpflichtet, der bekanntlich zur EM will, da hatte Joel dann die A-Karte gezogen gehabt.

Bei diesen schwachen Zweitligisten spielte auch unter Oral nichtmal der Bornheimer Fussballgott.
Wieso? Weiß man nicht.
Seit 8 Spielen hockt Gugganig auf der Bank, der bisher ein Leistungsträger war.
Wieso? Weiß man nicht.

Ich sage es einfach nochmal kurz, die Situation von Joel ist einfach nicht seriös bewertbar.
#
Uwes Bein schrieb:

Wer ernsthaft davon ausgeht, dass uns ein Spieler weiterhelfen kann, der nicht mal bei einem schwachen Zweitligisten spielt (klar, auch hier ist ein dummer Trainer schuld), der ist für mich betriebsblind, sorry!

Was einfach an Oral lag.
Bei FSV ist man auf die blöde Idee gekommen die Arbeit von Stöver nicht einem neuen Mann zu überlassen, sondern Oral und Krüger.
Oral handelt aber leider wie sein Lehrmeister Magath, viel kaufen und hoffen dass es einen Durchbruch gibt.
7 Tage nach Joel, wurde dann noch Kalmar verpflichtet, der bekanntlich zur EM will, da hatte Joel dann die A-Karte gezogen gehabt.

Bei diesen schwachen Zweitligisten spielte auch unter Oral nichtmal der Bornheimer Fussballgott.
Wieso? Weiß man nicht.
Seit 8 Spielen hockt Gugganig auf der Bank, der bisher ein Leistungsträger war.
Wieso? Weiß man nicht.

Ich sage es einfach nochmal kurz, die Situation von Joel ist einfach nicht seriös bewertbar.
#
Mainhattener schrieb:

Ich sage es einfach nochmal kurz, die Situation von Joel ist einfach nicht seriös bewertbar

Nun,man kann nicht wirklich immer den Trainern die Schuld in die Schuhe schieben.
Gerezgiher war ein guter U-19 Bundesligaspieler,er hat die Chance im Profiteam erhalten.
Man wollte halt sehen,ob es reicht.Vielleicht war auch die local player Regelung ein Punkt,das kann ich nicht beurteilen.
Es hat eben noch nicht so ganz gereicht,bei allem fussballerischen Talent.
Das er nun beim FSV gar keine Rolle spielt,ist aber bedenklich.
Vielleicht fehlt ihm Biss,Wille,Einstellung.Keine Ahnung.
Grundsätzlich stimmt es aber schon,daß man hier dazu neigt einen U19 Bundesligaspieler aus dem eigenen Stall hier gleich in den Himmel zu loben.
Die meisten der U19 Jungs werden nie in den Bereich 1./2. Liga vordringen,oder erst eben über Umwege.
Das ist doch ok so.
Wenn wir tatsächlich pro Jahr einen Spieler hätten,der sich unmittelbar zumindest teilweise im Kader behauptet und zu Teileinsätzen kommt,wäre das schon eine sensationelle Quote.
Bunjaki ist auch so ein Fall.Man wird sehen,ob er das Zeug zum BuLi Spieler hat.
Da ist jede Prognose unseriös
Einstellungstechnisch scheint es ja eher Klreisklasse zu sein.
#
Uwes Bein schrieb:

Wer ernsthaft davon ausgeht, dass uns ein Spieler weiterhelfen kann, der nicht mal bei einem schwachen Zweitligisten spielt (klar, auch hier ist ein dummer Trainer schuld), der ist für mich betriebsblind, sorry!

Was einfach an Oral lag.
Bei FSV ist man auf die blöde Idee gekommen die Arbeit von Stöver nicht einem neuen Mann zu überlassen, sondern Oral und Krüger.
Oral handelt aber leider wie sein Lehrmeister Magath, viel kaufen und hoffen dass es einen Durchbruch gibt.
7 Tage nach Joel, wurde dann noch Kalmar verpflichtet, der bekanntlich zur EM will, da hatte Joel dann die A-Karte gezogen gehabt.

Bei diesen schwachen Zweitligisten spielte auch unter Oral nichtmal der Bornheimer Fussballgott.
Wieso? Weiß man nicht.
Seit 8 Spielen hockt Gugganig auf der Bank, der bisher ein Leistungsträger war.
Wieso? Weiß man nicht.

Ich sage es einfach nochmal kurz, die Situation von Joel ist einfach nicht seriös bewertbar.
#
Mainhattener schrieb:

viel kaufen und hoffen dass es einen Durchbruch gibt.

Hey, woher kenne ich das nur?

Btw.: Hat jemand jetz schon mal den Resetknopf gefunden? Oder wurde der bereits schon gedrückt und wird erst mit Spieltag 34 aktiv? Reset in T Minus 17...
#
Man muss aber auch ehrlich sagen,daß wir nun kurz vor dem Ende der Saison natürlich schlau daherreden können.
Vor dem ersten Spieltag waren sich die meisten Leute hier sicher,daß wir mit Kader und Coach eine gute Rolle spielen können.
Nach Köln und Stuttgart waren sich viele einig,daß wir um die TOP 6 spielen.
Magisches Dreieck und so....
Dabei waren die beiden Siege mit viel Spielglück verbunden.
In der Phase hätten wir solch ein Spiel wie jetzt gegen Hoffenheim 3-0 gewonnen.
Es ist eben alles anders gekommen,vieles ,Trainer,Kader ,hat sich als wenig tauglich erwiesen.
Der Winterschlussverkauf wurde mal eben als solcher betrieben.
Nun sind wir alle eben schlauer.
Hilft uns aber nicht wirklich weiter..
#
DelmeSGE schrieb:

Nach Köln und Stuttgart waren sich viele einig,daß wir um die TOP 6 spielen.(...) Nun sind wir alle eben schlauer.

Zwischen Köln/Stuttgart und der Trainerentlassung gab es genug Situationen, in denen klar wurde, dass es mit Veh nichts mehr wird. Jetzt zu sagen, dass man erst hinterher schlauer ist, liefert den Verantwortlichen eine Ausrede, die ihnen, meiner Meinung nach, nicht zusteht. Sie hätten es früher wissen MÜSSEN.
#
DelmeSGE schrieb:

Nach Köln und Stuttgart waren sich viele einig,daß wir um die TOP 6 spielen.(...) Nun sind wir alle eben schlauer.

Zwischen Köln/Stuttgart und der Trainerentlassung gab es genug Situationen, in denen klar wurde, dass es mit Veh nichts mehr wird. Jetzt zu sagen, dass man erst hinterher schlauer ist, liefert den Verantwortlichen eine Ausrede, die ihnen, meiner Meinung nach, nicht zusteht. Sie hätten es früher wissen MÜSSEN.
#
Raggamuffin schrieb:

Zwischen Köln/Stuttgart und der Trainerentlassung gab es genug Situationen, in denen klar wurde, dass es mit Veh nichts mehr wird. Jetzt zu sagen, dass man erst hinterher schlauer ist, liefert den Verantwortlichen eine Ausrede, die ihnen, meiner Meinung nach, nicht zusteht. Sie hätten es früher wissen MÜSSEN

Das stimmt.WIR sind jetzt aber schlauer.Wobei ich damals diese Siege auch nicht glorifiziert habe.
In Stuttgart liegen wir nomalerweise nach 30 Minuten 1-4 hinten,gegen Köln haben wir eine hundertprozentige Chancenverwertung,während der Gegner einiges liegen ließ.
Richtig toll war es in dieser Saison NIE.
Da hätten die Verantwortlichen eher und im Winter zielgerichteter reagieren müssen.
#
Man muss aber auch ehrlich sagen,daß wir nun kurz vor dem Ende der Saison natürlich schlau daherreden können.
Vor dem ersten Spieltag waren sich die meisten Leute hier sicher,daß wir mit Kader und Coach eine gute Rolle spielen können.
Nach Köln und Stuttgart waren sich viele einig,daß wir um die TOP 6 spielen.
Magisches Dreieck und so....
Dabei waren die beiden Siege mit viel Spielglück verbunden.
In der Phase hätten wir solch ein Spiel wie jetzt gegen Hoffenheim 3-0 gewonnen.
Es ist eben alles anders gekommen,vieles ,Trainer,Kader ,hat sich als wenig tauglich erwiesen.
Der Winterschlussverkauf wurde mal eben als solcher betrieben.
Nun sind wir alle eben schlauer.
Hilft uns aber nicht wirklich weiter..
#
DelmeSGE schrieb:

Nach Köln und Stuttgart waren sich viele einig,daß wir um die TOP 6 spielen.
Magisches Dreieck und so....

alle? ich nicht.

DelmeSGE schrieb:

Nun sind wir alle eben schlauer

ne, dass es mit Veh nichts wird, war seit Okt/Nov eigentlich deutlich
#
DelmeSGE schrieb:

Nach Köln und Stuttgart waren sich viele einig,daß wir um die TOP 6 spielen.
Magisches Dreieck und so....

alle? ich nicht.

DelmeSGE schrieb:

Nun sind wir alle eben schlauer

ne, dass es mit Veh nichts wird, war seit Okt/Nov eigentlich deutlich
#
Tafelberg schrieb:  


DelmeSGE schrieb:
Nach Köln und Stuttgart waren sich viele einig,daß wir um die TOP 6 spielen.
Magisches Dreieck und so....


viele? ich nicht.


DelmeSGE schrieb:
Nun sind wir alle eben schlauer


ne, dass es mit Veh nichts wird, war seit Okt/Nov eigentlich deutlich

#
reggaetyp schrieb:

Bayern macht das seit Jahren (auf einem ganz anderen Level natürlich):
Da werden gezielt Spieler aussortiert, auch Spieler mit Meriten, um noch stärkere oder zumindest hungrigere Spieler zu holen.
Seit 30 Jahren geht das so bei denen.
Du hast mitgeholfen, den Europacup der Pokalsieger zu holen?
Schön für dich, dadurch haben wir die Kohle, um Spieler zu verpflichten, die den Europacup der Landesmeister holen können und wollen

...war mal so frei das zu ergänzen. Die - auch in deinem Beitrag - viel zitierten hungrigen Spieler (und auch Trainer) fehlen uns schon lange. Statt dessen wurde in der Vergangenheit immer wieder betont, dass keine Leistungsträger verkauft werden. Immerhin hat man sich da ein wenig bewegt.
#
greg schrieb:  


reggaetyp schrieb:
Bayern macht das seit Jahren (auf einem ganz anderen Level natürlich):
Da werden gezielt Spieler aussortiert, auch Spieler mit Meriten, um noch stärkere oder zumindest hungrigere Spieler zu holen.
Seit 30 Jahren geht das so bei denen.
Du hast mitgeholfen, den Europacup der Pokalsieger zu holen?
Schön für dich, dadurch haben wir die Kohle, um Spieler zu verpflichten, die den Europacup der Landesmeister holen können und wollen


...war mal so frei das zu ergänzen. Die - auch in deinem Beitrag - viel zitierten hungrigen Spieler (und auch Trainer) fehlen uns schon lange. Statt dessen wurde in der Vergangenheit immer wieder betont, dass keine Leistungsträger verkauft werden. Immerhin hat man sich da ein wenig bewegt.

Jaaa... hier kommt ihr dem Gesamtbild näher, das ich mittlerweile habe.
Das Problem ist: Nachdem wir uns in den Jahren 96-04 so verworfen hatten, wurde der Rettungspunkt als quasi Anker gesehen und sich von diesem Punkt ab nicht mehr weiter entwickelt... immer mit der unrühmlichen Zeit vor Augen. "Wenn die Eintracht mit der Zeit geht und sich von dieser Devise abwendet, dann könnten wir wieder genauso untergehen"... der Sprung in die Moderne wurde somit nie geschafft und es wurde ja glaube ich auch von Verantwortlichen gesagt, dass man hier irgendwie eine Gratwanderung zwischen Neuerungen und "Tradition" machen muss.
Und dies führte dann in der Zeit 04 bis eigentlich immer noch heute zu einer pragmatischen Einstellung, dass eigentlich keine höhere Zielsetzung als "Kein Abstiegskampf" oder auch mal 40 Punkte herhalten kann und, wenn man Glückgsgriffe bei Spielern getätigt hatte, diese krampfhaft halten wollte, weil "ohne diese Spieler ist dieses minimale Ziel nicht möglich". Durch die Buhlerei um Rode und Jung diese Saison fühle ich mich in dieser Aussage umso bestätigter.
Während die Eintracht sich in diesem Gedankengefängnis einzementierte, überholten uns bereits viele andere Mannschaften... da rede ich nicht nur von z.B. Dortmund und Gladbach. Ein Mainz oder auch bereits ein Köln etabliert sich mittlerweile in der Tabellenmitte.
Und genau dieses krampfhafte Festhalten bricht uns jetzt so ein wenig das Genick. Mit dem Weggang von Rode, Schwegler und Jung hatte man schon gesagt "Oh jeh! oh jeh! Wie soll es jetzt weiter gehen?", von dem großen "Umbruch" war die Rede. Und den verbliebenen Leistungsträger hat man gleich einmal gut dotierte Verträge gegeben und das Gefühl der Unabdingbarkeit vermittelt. Dieses Grab wurde somit schon vor der Saison 14/15 geschaufelt, führte zu dem Bruch zwischen den Wohlfühloase-Besuchern und dem wohl zu rauen Trainer. Aber dieser bekam von der Vereinsführung keine Rückendeckung. Das war Fehler Nummer 1; aber man ist ja in den eigenen Mustern gefangen. Die Rückholaktion von Veh war dann Fehler Nummer 2 und führte zu Oase 2.0 und einem starken Abfall des Fitnesszustands der Mannschaft. Letzendlich waren sich aber alle einig, dass man mit der Implementierung den früheren Zustand wieder hinbekommt und Wogen glättet. Wie gesagt: Notfalls kommt halt ein Jung oder Rode. Fehler Nummer 3. Von daher wurde auch lange krampfhaft an Veh festgehalten. Fehler Nummer 4. Und glaubte an diesen mysteriösen Reset in der Winterpause durch wahllosen Spielerzukauf. Fehler Nummer 5.
Aber: diese ganze Fehlerkette hat halt nun einmal ihren Urspung in diesem Festhalten und Überbewerten von Spielern.
P.S.: Wer jetzt glaubt, dass ein Kovac unbedingt noch den Karren aus dem Dreck holen muss und dass dieser somit die Konsequenzen aller vorher aufgezeigten Fehler so kurzfristig beheben kann, der macht gedanklich Fehler Nummer 6. Es ist schon bezeichnend, wenn Kovac die Eintracht als schlafenden Riesen bezeichnet. Wie sollte dieser aber in der Vergangenheit aufwachen, wenn niemand daran geglaubt hat?
#
Tobitor schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Mich würde mal eine Begründung für diese These interessieren. Und zwar eine detaillierte.
Wo genau ist diese Mannschaft falsch zusammengestellt und wo genau wird ihre Leistungsfähigkeit überschätzt?


Ich stimme dir insofern zu, dass ich die einzelnen Spieler auch als mindestens BL-Durchschnitt bezeichnen würde, zumindest einige der Spieler (Djakpa, Chandler und Medojevic z.B. mal ausgenommen). Allerdings sollte eine Mannschaft homogen zusammengestellt sein und das ist sie nicht. Uns fehlt ganz klar einiges an Geschwindigkeit. Das betrifft mMn vor allem die beiden Außenpositionen im MF, wobei den Spielern dort auch einiges an Technik fehlt (s. Aigner), um mal im 1gg1 zu bestehen und so eine gefährliche Situation heraufzubeschwören. MMn hat dort zurzeit nur Kittel die Klasse, gefährliche Spielsituationen zu kreiieren. Außerdem sind wir im DM erstens hinsichtlich der Geschwindigkeit nicht besonders gut aufgestellt, was man aber in diesem Mannschaftsteil noch am ehesten verschmerzen kann, zweitens wurde hier vor allem Masse statt Klasse gekauft (Medojevic, Ignjowski), was drittens dazu führt, dass wir kein einziges Gespann auf der 6 haben, das wirklich zusammen passt.

Castaignos ist jetzt nicht langsam, genau wie Gacinovic oder Abraham.
Es ist jetzt also nicht so dass man in Sachen Geschwindigkeit nichts getan hätte.
Mit Ben-Hatira hat man im Winter einen ebenfalls nicht langsamen Spieler geholt.
#
Castaignos ist Stürmer und Abraham IV. Ich habe ja vom DM und von den Außenpositionen gesprochen. Gacinovic hatte man laut Veh eigentlich gar nicht auf der Rechnung für die Startelf und Ben-Hatira wurde per Zufall im Winter geholt.
MMn hat das mit einer strategischen Planung mal überhaupt nichts zu tun - Sorry...
#
Mainhattener schrieb:

Ich sage es einfach nochmal kurz, die Situation von Joel ist einfach nicht seriös bewertbar

Nun,man kann nicht wirklich immer den Trainern die Schuld in die Schuhe schieben.
Gerezgiher war ein guter U-19 Bundesligaspieler,er hat die Chance im Profiteam erhalten.
Man wollte halt sehen,ob es reicht.Vielleicht war auch die local player Regelung ein Punkt,das kann ich nicht beurteilen.
Es hat eben noch nicht so ganz gereicht,bei allem fussballerischen Talent.
Das er nun beim FSV gar keine Rolle spielt,ist aber bedenklich.
Vielleicht fehlt ihm Biss,Wille,Einstellung.Keine Ahnung.
Grundsätzlich stimmt es aber schon,daß man hier dazu neigt einen U19 Bundesligaspieler aus dem eigenen Stall hier gleich in den Himmel zu loben.
Die meisten der U19 Jungs werden nie in den Bereich 1./2. Liga vordringen,oder erst eben über Umwege.
Das ist doch ok so.
Wenn wir tatsächlich pro Jahr einen Spieler hätten,der sich unmittelbar zumindest teilweise im Kader behauptet und zu Teileinsätzen kommt,wäre das schon eine sensationelle Quote.
Bunjaki ist auch so ein Fall.Man wird sehen,ob er das Zeug zum BuLi Spieler hat.
Da ist jede Prognose unseriös
Einstellungstechnisch scheint es ja eher Klreisklasse zu sein.
#
Adler_Steigflug schrieb:  


Mainhattener schrieb:
viel kaufen und hoffen dass es einen Durchbruch gibt.


Hey, woher kenne ich das nur?

Sowas gab es hier zum Glück die Jahre nie.

DelmeSGE schrieb:

Das er nun beim FSV gar keine Rolle spielt,ist aber bedenklich.
Vielleicht fehlt ihm Biss,Wille,Einstellung.Keine Ahnung.

Nochmal, beim FSV spielte selbst Kapllani nicht, dass wäre so als hätte Meier obwohl er fit ist hier nur 250 Minuten gespielt.

Gugganig, mit Ballas als IV Duo Leistungsträger, rausgenommen und durch Barry ersetzt.
Wieso ist nicht ergründlich, einziges Plus von Barry, er ist schnell.

Rolim, spielte in der Hinrunde keine Rolle, spielte dann plötzlich in der Rückrunde Stamm obwohl nicht überzeugend.
Wieso er Stamm war ist nicht ergründlich.

Pires, spielte Stamm in der Hinrunde und dann am Anfang der Rückrunde, erst dann weniger.
Hätte x mal nicht auf dem Platz gehört oder runter genommen werden müssen, spielte aber trotzdem.

Kalmar auch nicht unbedingt voll überzeugend, spielte auch laufend und zwar auf den Aussen.
Zuletzt gegen Nürnberg ein total Ausfall, was macht Oral, lässt ihn durchspielen, nimmt dafür Schahin und Huber raus.

Hornschuh, wurde noch von Stöver verpflichtet.
Den wollte Oral dann nicht haben, beide kannten sich aus Ingolstadt.
Begründung wieso er ein 2. mal im Sommer wechseln musste, er wäre nicht der Spielertyp den Oral bräuchte.
Was ist mit Hornschuh? Ist dann halt Leistungsträger bei St.Pauli geworden.

Im Gegenzug hat man dann aber Unruhestifter Oumari behalten.
Bei dem war zuvor Stephan Engels neuer Berater geworden, der hat dann nach kurzer Zeit wieder hingeworfen weil sein Schützling auf einen Wechsel gedrängt hat.
Oumari blieb dann bis zum Winter, dann hat man ihn endlich verkauft.
Es gab für FSV Verhältnisse viel Geld, was mach man damit, nicht ausgeben.
Stattdessen hat man noch einen Rogon Brasilianer ausgeliehen.

Dann gibt es noch einen Leidensgenossen, Denis Mangafic.
Auch ein Frankfurter Bub, kam von den Kickers, spielte in der Hinrunde einmal, sogar nicht schlecht sonst nie.
In der Winterpause, schon als überzeugend zu bezeichen, spielte jetzt 2016 kein einziges mal.

Die Personalentscheidungen bei Oral sind sogar unverständlicher als die von Veh.
#
Castaignos ist Stürmer und Abraham IV. Ich habe ja vom DM und von den Außenpositionen gesprochen. Gacinovic hatte man laut Veh eigentlich gar nicht auf der Rechnung für die Startelf und Ben-Hatira wurde per Zufall im Winter geholt.
MMn hat das mit einer strategischen Planung mal überhaupt nichts zu tun - Sorry...
#
Tobitor schrieb:

Castaignos ist Stürmer und Abraham IV. Ich habe ja vom DM und von den Außenpositionen gesprochen. Gacinovic hatte man laut Veh eigentlich gar nicht auf der Rechnung für die Startelf und Ben-Hatira wurde per Zufall im Winter geholt.
MMn hat das mit einer strategischen Planung mal überhaupt nichts zu tun - Sorry...

Und doch hat man mit Mijat und Ben-Hatira zwei schnelle Aussen geholt.
Veh hatte Gacinovic vermutlich nicht auf der Rechnung, weil er ihn garnicht wollte.

Veh wollte Sam, den er nicht bekommen hat.
Fabian sollte im Sommer 10Mio€ kosten, auch kein Wunder dass Veh ihn in dem Sommer wieder nicht bekommen hat.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Um es gleich vorwegzunehmen und vielleicht dabei zu helfen, diese seit einiger Zeit herumgeisternde These mit den entsprechenden Argumenten zu untermauern: meine These ist, dass die Mannschaft so falsch gar nicht zusammengestellt ist und im Prinzip auch leistungsfähig genug für einen einstelligen Tabellenplatz ist. Das Problem ist nicht die Zusammenstellung, sondern die miserable Form der einzelnen Spieler!

Falsch zusammengestellt ist natürlich vage.In welcher Hinsicht ist sie falsch zusammengestellt?
Im Hinblick auf Veh und seine präferierte Spielweise war sie es sicherlich.
Im Hinblick auf Schaafs Hauruck-Fussball war sie es damals vielleicht nicht.
Die Form der einzelnen Spieler ist natürlich IMMER von elementarer Bedeutung.
Mit allen Spielern in Form schafft es auch Ingolstadt auf einen einstelligen Tabellenplatz,gepaart mit einer fast verletzungsfreien Saison.
Dieser Kader hat natürlich Defizite,ist ein Kader mit viel Masse,wenig Klasse.
Wenn wir ehrlich sind,haben wir eine ganze Reihe Mitläufer,die mitschwimmen und wenn es läuft auch durchaus zu guten Leistungen befähigt sind.
Nehmen wir da mal als Beispiel Oczipka.
Wir haben aber in der Spitze ein eklatantes Qualitätsproblem.
Da fällt mir so nur Zambrano und eben Meier als wirklich hohen Bundesligaansprüchen genügende Spieler ein.
Hradecky ist auf dem Wege dahin,da fehlt mir aber irgendwie noch Ausstrahlung,die Kicker TW Rangliste finde ich da sehr interessant.
Einige Talente wie Stendera,die im Augenblick aber stagnieren,oder mit hohem Potential wie Kittel,der eben unter seiner Verletzungshistorie gelitten hat.
Und dazu ein Mangel an Führungsspielern,die AUF dem Platz mal das Ruder rumreissen,nicht nachher im Interview.

Zudem meine ich noch immer,daß uns massiv Spieler fehlen,die ins Dribbling gehen,schnell,wendig,fintenreich.technisch gut.
Da wäre im Prinzip nur Kittel und eventuell Gacinovic zu nennen.

Zudem haben wir ein enormes Problem auf der Doppel6,sowohl im spielerischen Bereich,als auch im Bereich Schnelligkeit und Handlungsschnelligkeit.
Da war für mich noch immer die Kombi Schwegler/Rode als unterschiedliche Spielertypen eine ideale Zusammensetzung.
Natürlich können wir im Idealfall,alle Spieler fit,alle in Form,auch Achter sein.
Wie ein Vorredner schrieb,fällt da aber ein Spieler raus,bricht hier alles schnell zusammen.
#
DelmeSGE schrieb:

Falsch zusammengestellt ist natürlich vage.In welcher Hinsicht ist sie falsch zusammengestellt?
Im Hinblick auf Veh und seine präferierte Spielweise war sie es sicherlich.
Im Hinblick auf Schaafs Hauruck-Fussball war sie es damals vielleicht nicht.

Das ist ja drollig: für derjenigen, der keine Chance hatte, eine Mannschaft zusammenzustellen und "Hauruck"-Fußball spielen lässt, passt die Mannschaft, für denjenigen, der sie eigenhändig zusammengestellt hat, passt sie nicht.

Aber darum gehts gar nicht. Ich wollte aufzeigen, dass das Aufkommen einer wieder mal neu gestrickten Legende ("die Mannschaft ist falsch zusammengestellt und überbewertet&quot genau das ist: eine Legende.
Außer tobitor konnte bislang kein einziger diese in letzter Zeit vielfach geäußerte These belegen. Aber einfach mal behaupten. Schließlich muss eine Erklärung her. In HB und BH hat man neben Veh ja auch schnell die Schuldigen gefunden.

Ich lade jeden hier, der diese These weiterhin vertritt, ein, sie zu belegen. Vielleicht hab ich ja was übersehen.

tobitor schrieb:

Das betrifft mMn vor allem die beiden Außenpositionen im MF, wobei den Spielern dort auch einiges an Technik fehlt (s. Aigner), um mal im 1gg1 zu bestehen und so eine gefährliche Situation heraufzubeschwören.

Das sehe ich durchaus auch so. Es bleibt aber ebenso wahr, dass Inui trotz seiner Schnelligkeit insgesamt recht wenig bewirken konnte und auf Aigners Defizite niemand schaute, als er noch seine Tore und Assists machte. Was nichts anderes heißt, als: sind die Spieler in Form und rufen sie das ab, was sie können, redet niemand von falsch zusammengestellter Mannschaft oder überbewertetem Kader.
#
DelmeSGE schrieb:

Nach Köln und Stuttgart waren sich viele einig,daß wir um die TOP 6 spielen.
Magisches Dreieck und so....

alle? ich nicht.

DelmeSGE schrieb:

Nun sind wir alle eben schlauer

ne, dass es mit Veh nichts wird, war seit Okt/Nov eigentlich deutlich
#
Tafelberg schrieb:  


DelmeSGE schrieb:
Nach Köln und Stuttgart waren sich viele einig,daß wir um die TOP 6 spielen.
Magisches Dreieck und so....


alle? ich nicht.

Im von dir zitierten Text steht "viele" und du machst daraus "alle"?
#
Tafelberg schrieb:  


DelmeSGE schrieb:
Nach Köln und Stuttgart waren sich viele einig,daß wir um die TOP 6 spielen.
Magisches Dreieck und so....


alle? ich nicht.

Im von dir zitierten Text steht "viele" und du machst daraus "alle"?
#
JanFurtok4ever schrieb:  


Tafelberg schrieb:  


DelmeSGE schrieb:
Nach Köln und Stuttgart waren sich viele einig,daß wir um die TOP 6 spielen.
Magisches Dreieck und so....


alle? ich nicht.


Im von dir zitierten Text steht "viele" und du machst daraus "alle"?

sorry, das hatte ich überlesen. Entschuldigung.
#
DelmeSGE schrieb:

Falsch zusammengestellt ist natürlich vage.In welcher Hinsicht ist sie falsch zusammengestellt?
Im Hinblick auf Veh und seine präferierte Spielweise war sie es sicherlich.
Im Hinblick auf Schaafs Hauruck-Fussball war sie es damals vielleicht nicht.

Das ist ja drollig: für derjenigen, der keine Chance hatte, eine Mannschaft zusammenzustellen und "Hauruck"-Fußball spielen lässt, passt die Mannschaft, für denjenigen, der sie eigenhändig zusammengestellt hat, passt sie nicht.

Aber darum gehts gar nicht. Ich wollte aufzeigen, dass das Aufkommen einer wieder mal neu gestrickten Legende ("die Mannschaft ist falsch zusammengestellt und überbewertet&quot genau das ist: eine Legende.
Außer tobitor konnte bislang kein einziger diese in letzter Zeit vielfach geäußerte These belegen. Aber einfach mal behaupten. Schließlich muss eine Erklärung her. In HB und BH hat man neben Veh ja auch schnell die Schuldigen gefunden.

Ich lade jeden hier, der diese These weiterhin vertritt, ein, sie zu belegen. Vielleicht hab ich ja was übersehen.

tobitor schrieb:

Das betrifft mMn vor allem die beiden Außenpositionen im MF, wobei den Spielern dort auch einiges an Technik fehlt (s. Aigner), um mal im 1gg1 zu bestehen und so eine gefährliche Situation heraufzubeschwören.

Das sehe ich durchaus auch so. Es bleibt aber ebenso wahr, dass Inui trotz seiner Schnelligkeit insgesamt recht wenig bewirken konnte und auf Aigners Defizite niemand schaute, als er noch seine Tore und Assists machte. Was nichts anderes heißt, als: sind die Spieler in Form und rufen sie das ab, was sie können, redet niemand von falsch zusammengestellter Mannschaft oder überbewertetem Kader.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


Das ist ja drollig: für derjenigen, der keine Chance hatte, eine Mannschaft zusammenzustellen und "Hauruck"-Fußball spielen lässt, passt die Mannschaft, für denjenigen, der sie eigenhändig zusammengestellt hat, passt sie nicht.  

Die Mannschaft passte zu Schaaf, weil dieser die Taktik an die Spieler anpasste, Schaaf mit dieser Taktik bereits Erfahrung hatte, und diese Taktik keine besonders hohen Anforderungen an die Mannschaft stellte in Bereichen in denen Defizite vorhanden waren: Schnelligkeit und Technik. Rode, Jung und Schwegler wurden nicht mehr so sehr gebraucht wie unter Veh.

Schaafs Taktik war den Ball nach vorne schlagen, lang und weit, mal mehr mal weniger, über die Flügel oder zweite Bälle im Zentrum, und dort mit zwei Stürmern den Abschluss suchen. Hinten war alles offen, Hauptsache wir schießen ein Tor mehr.

Veh wiederum, passte seine Taktik nicht an die Mannschaft an, sondern versuchte die großteils gleiche Mannschaft in ein System zu stecken, in dem Technik in Form von individueller Klasse bei Ballbehandlung und Passspiel bei Ballbesitz sehr wichtig war, auch Tempo war hier sehr wichtig um im 1gegen1 vorbeizukommen. Das war aber totaler Quatsch bei einer Mannschaft, die hier totale Defizite hatte und gleichzeitig mit Inui, Piazon und Kittel drei technisch gute Spieler nicht zur Verfügung hatte, die unter Schaaf regelmäßig spielten. Der Ersatz (welcher?) war aber technisch nicht besser (Castaignos), und auch nicht schneller (Reinartz), oder durfte nicht spielen (Gacinovic) und zudem ebenfalls einen Großteil der Saison verletzt (Castaignos, Reinartz, Gacinovic).

Zudem waren letzjährige Stammkräfte wie Meier, Anderson, Kittel, Medojevic, Ignovski lange verletzt.

Veh ist trotz all dieser Faktoren weiter stur bei seiner Ballbesitzfußball Ideologie geblieben, bis es zu spät war. Und das war in der Tat im Herbst vorherzusehen, denn Veh hat mit all seinen Mannschaften immer so spielen lassen, und es war schon vor der Saison klar, dass die Spieler nicht dazu passen.

Auch Schaaf hat die Defizite wahrscheinlich erkannt und hatte vermutlich auch aufgrund der Perspektive, mit dieser mittelmäßigen Mannschaft eher unten drinzulanden, wenig Perspektive gesehen und dies vermutlich in seine Entscheidung, den Verein zu verlassen miteinfließen lassen.

Dass Veh die Mannschaft zusammengestellt hat halte ich für einen Euphemismus. Veh kann keine Mannschaft zusammenstellen, ist bei Transfers die von ihm initiiert werden sehr unglücklich, wie man bei uns und anderen Vereinen immer wieder sehen konnte. Er sollte das, wenn er nochmal Trainer wird, lieber anderen Experten überlassen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


Das ist ja drollig: für derjenigen, der keine Chance hatte, eine Mannschaft zusammenzustellen und "Hauruck"-Fußball spielen lässt, passt die Mannschaft, für denjenigen, der sie eigenhändig zusammengestellt hat, passt sie nicht.  

Die Mannschaft passte zu Schaaf, weil dieser die Taktik an die Spieler anpasste, Schaaf mit dieser Taktik bereits Erfahrung hatte, und diese Taktik keine besonders hohen Anforderungen an die Mannschaft stellte in Bereichen in denen Defizite vorhanden waren: Schnelligkeit und Technik. Rode, Jung und Schwegler wurden nicht mehr so sehr gebraucht wie unter Veh.

Schaafs Taktik war den Ball nach vorne schlagen, lang und weit, mal mehr mal weniger, über die Flügel oder zweite Bälle im Zentrum, und dort mit zwei Stürmern den Abschluss suchen. Hinten war alles offen, Hauptsache wir schießen ein Tor mehr.

Veh wiederum, passte seine Taktik nicht an die Mannschaft an, sondern versuchte die großteils gleiche Mannschaft in ein System zu stecken, in dem Technik in Form von individueller Klasse bei Ballbehandlung und Passspiel bei Ballbesitz sehr wichtig war, auch Tempo war hier sehr wichtig um im 1gegen1 vorbeizukommen. Das war aber totaler Quatsch bei einer Mannschaft, die hier totale Defizite hatte und gleichzeitig mit Inui, Piazon und Kittel drei technisch gute Spieler nicht zur Verfügung hatte, die unter Schaaf regelmäßig spielten. Der Ersatz (welcher?) war aber technisch nicht besser (Castaignos), und auch nicht schneller (Reinartz), oder durfte nicht spielen (Gacinovic) und zudem ebenfalls einen Großteil der Saison verletzt (Castaignos, Reinartz, Gacinovic).

Zudem waren letzjährige Stammkräfte wie Meier, Anderson, Kittel, Medojevic, Ignovski lange verletzt.

Veh ist trotz all dieser Faktoren weiter stur bei seiner Ballbesitzfußball Ideologie geblieben, bis es zu spät war. Und das war in der Tat im Herbst vorherzusehen, denn Veh hat mit all seinen Mannschaften immer so spielen lassen, und es war schon vor der Saison klar, dass die Spieler nicht dazu passen.

Auch Schaaf hat die Defizite wahrscheinlich erkannt und hatte vermutlich auch aufgrund der Perspektive, mit dieser mittelmäßigen Mannschaft eher unten drinzulanden, wenig Perspektive gesehen und dies vermutlich in seine Entscheidung, den Verein zu verlassen miteinfließen lassen.

Dass Veh die Mannschaft zusammengestellt hat halte ich für einen Euphemismus. Veh kann keine Mannschaft zusammenstellen, ist bei Transfers die von ihm initiiert werden sehr unglücklich, wie man bei uns und anderen Vereinen immer wieder sehen konnte. Er sollte das, wenn er nochmal Trainer wird, lieber anderen Experten überlassen.
#
oederweg_adler schrieb:

Die Mannschaft passte zu Schaaf, weil dieser die Taktik an die Spieler anpasste


Veh wiederum, passte seine Taktik nicht an die Mannschaft an

Nehmen wir mal an, du hast mit allem recht. Dann ist doch die Mannschaft nicht von HB, BH oder wem auch immer falsch zusammengestellt worden, sondern es liegt an der falschen Taktik / dem falschen System, sehe ich das richtig so?
#
DelmeSGE schrieb:

Falsch zusammengestellt ist natürlich vage.In welcher Hinsicht ist sie falsch zusammengestellt?
Im Hinblick auf Veh und seine präferierte Spielweise war sie es sicherlich.
Im Hinblick auf Schaafs Hauruck-Fussball war sie es damals vielleicht nicht.

Das ist ja drollig: für derjenigen, der keine Chance hatte, eine Mannschaft zusammenzustellen und "Hauruck"-Fußball spielen lässt, passt die Mannschaft, für denjenigen, der sie eigenhändig zusammengestellt hat, passt sie nicht.

Aber darum gehts gar nicht. Ich wollte aufzeigen, dass das Aufkommen einer wieder mal neu gestrickten Legende ("die Mannschaft ist falsch zusammengestellt und überbewertet&quot genau das ist: eine Legende.
Außer tobitor konnte bislang kein einziger diese in letzter Zeit vielfach geäußerte These belegen. Aber einfach mal behaupten. Schließlich muss eine Erklärung her. In HB und BH hat man neben Veh ja auch schnell die Schuldigen gefunden.

Ich lade jeden hier, der diese These weiterhin vertritt, ein, sie zu belegen. Vielleicht hab ich ja was übersehen.

tobitor schrieb:

Das betrifft mMn vor allem die beiden Außenpositionen im MF, wobei den Spielern dort auch einiges an Technik fehlt (s. Aigner), um mal im 1gg1 zu bestehen und so eine gefährliche Situation heraufzubeschwören.

Das sehe ich durchaus auch so. Es bleibt aber ebenso wahr, dass Inui trotz seiner Schnelligkeit insgesamt recht wenig bewirken konnte und auf Aigners Defizite niemand schaute, als er noch seine Tore und Assists machte. Was nichts anderes heißt, als: sind die Spieler in Form und rufen sie das ab, was sie können, redet niemand von falsch zusammengestellter Mannschaft oder überbewertetem Kader.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das sehe ich durchaus auch so. Es bleibt aber ebenso wahr, dass Inui trotz seiner Schnelligkeit insgesamt recht wenig bewirken konnte und auf Aigners Defizite niemand schaute, als er noch seine Tore und Assists machte. Was nichts anderes heißt, als: sind die Spieler in Form und rufen sie das ab, was sie können, redet niemand von falsch zusammengestellter Mannschaft oder überbewertetem Kader.

Letzte Saison war der Kader definitiv schwächer. Da hat Schaaf scheinbar wirklich sehr viel aus dem Team rausgeholt, auch wenn mir der Fußball nie gefallen hat und ich mir nicht sicher bin, ob es mit Schaaf weitergegangen wäre. Scheinbar hatte er einige Probleme mit verschiedenen Leistungsträgern. Aber lassen wir das mal außen vor.

Ich finde, dass schon letzte Saison unsere großen Baustellen die RV-Position und die LA-Position waren. Die hat man aber vor dieser Saison komplett vernachlässigt und sich auf LA durch den Inui-Verkauf (ich war schon immer ein bisschen ein Inui-Fan) ohne einen gleichwertigen und sofort einsetzbaren Ersatz geschwächt. Außerdem hat man für Aigner keine funktionierende Alternative im Kader, die man jetzt mal bringen könnte angesichts seiner Formschwäche. Ich weiß nicht, welche Aufgaben Hübner bei der Eintracht hat. Aber scheinbar sollte er ja als Kontrollorgan hinsichtlich des Trainers, dass dieser nicht mehr nach Gutdünken schalten und walten kann, agieren. Und da hat er dann versagt. Er hätte diese Schwachstellen unbedingt erkennen und den Trainer darauf hinweisen müssen. Da haben mMn ganz klar Hübner und natürlich Veh in der Kaderplanung komplett versagt.
Das Lächerliche ist ja, dass man diesen Schwachstellen nicht mal in der Winterpause nachgegangen wäre, wenn man nicht zufällig den Regäsel-Transfer hätte vorziehen können und Ben-Hatira noch mehr oder weniger gratis und zufällig dazu bekommen hätte.

Mein Fazit: die Kaderplanung war komplett planlos. So hat man zwar ein paar gute Fußballer gekauft, aber überhaupt nicht darauf geachtet, wie man diese Spieler als ein Team auf den Platz bringen kann. Das sieht man auch am Kauf von Castaignos. Ich hab mich vor der Saison schon gefragt, wie man Meier, Sefe, Stendera, Aigner und Castaignos in einem System spielen lassen will. Und ja, das geht halt überhaupt nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das sehe ich durchaus auch so. Es bleibt aber ebenso wahr, dass Inui trotz seiner Schnelligkeit insgesamt recht wenig bewirken konnte und auf Aigners Defizite niemand schaute, als er noch seine Tore und Assists machte. Was nichts anderes heißt, als: sind die Spieler in Form und rufen sie das ab, was sie können, redet niemand von falsch zusammengestellter Mannschaft oder überbewertetem Kader.

Letzte Saison war der Kader definitiv schwächer. Da hat Schaaf scheinbar wirklich sehr viel aus dem Team rausgeholt, auch wenn mir der Fußball nie gefallen hat und ich mir nicht sicher bin, ob es mit Schaaf weitergegangen wäre. Scheinbar hatte er einige Probleme mit verschiedenen Leistungsträgern. Aber lassen wir das mal außen vor.

Ich finde, dass schon letzte Saison unsere großen Baustellen die RV-Position und die LA-Position waren. Die hat man aber vor dieser Saison komplett vernachlässigt und sich auf LA durch den Inui-Verkauf (ich war schon immer ein bisschen ein Inui-Fan) ohne einen gleichwertigen und sofort einsetzbaren Ersatz geschwächt. Außerdem hat man für Aigner keine funktionierende Alternative im Kader, die man jetzt mal bringen könnte angesichts seiner Formschwäche. Ich weiß nicht, welche Aufgaben Hübner bei der Eintracht hat. Aber scheinbar sollte er ja als Kontrollorgan hinsichtlich des Trainers, dass dieser nicht mehr nach Gutdünken schalten und walten kann, agieren. Und da hat er dann versagt. Er hätte diese Schwachstellen unbedingt erkennen und den Trainer darauf hinweisen müssen. Da haben mMn ganz klar Hübner und natürlich Veh in der Kaderplanung komplett versagt.
Das Lächerliche ist ja, dass man diesen Schwachstellen nicht mal in der Winterpause nachgegangen wäre, wenn man nicht zufällig den Regäsel-Transfer hätte vorziehen können und Ben-Hatira noch mehr oder weniger gratis und zufällig dazu bekommen hätte.

Mein Fazit: die Kaderplanung war komplett planlos. So hat man zwar ein paar gute Fußballer gekauft, aber überhaupt nicht darauf geachtet, wie man diese Spieler als ein Team auf den Platz bringen kann. Das sieht man auch am Kauf von Castaignos. Ich hab mich vor der Saison schon gefragt, wie man Meier, Sefe, Stendera, Aigner und Castaignos in einem System spielen lassen will. Und ja, das geht halt überhaupt nicht.
#
Tobitor schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Das sehe ich durchaus auch so. Es bleibt aber ebenso wahr, dass Inui trotz seiner Schnelligkeit insgesamt recht wenig bewirken konnte und auf Aigners Defizite niemand schaute, als er noch seine Tore und Assists machte. Was nichts anderes heißt, als: sind die Spieler in Form und rufen sie das ab, was sie können, redet niemand von falsch zusammengestellter Mannschaft oder überbewertetem Kader.


Letzte Saison war der Kader definitiv schwächer. Da hat Schaaf scheinbar wirklich sehr viel aus dem Team rausgeholt, auch wenn mir der Fußball nie gefallen hat und ich mir nicht sicher bin, ob es mit Schaaf weitergegangen wäre. Scheinbar hatte er einige Probleme mit verschiedenen Leistungsträgern. Aber lassen wir das mal außen vor.


Ich finde, dass schon letzte Saison unsere großen Baustellen die RV-Position und die LA-Position waren. Die hat man aber vor dieser Saison komplett vernachlässigt und sich auf LA durch den Inui-Verkauf (ich war schon immer ein bisschen ein Inui-Fan) ohne einen gleichwertigen und sofort einsetzbaren Ersatz geschwächt. Außerdem hat man für Aigner keine funktionierende Alternative im Kader, die man jetzt mal bringen könnte angesichts seiner Formschwäche. Ich weiß nicht, welche Aufgaben Hübner bei der Eintracht hat. Aber scheinbar sollte er ja als Kontrollorgan hinsichtlich des Trainers, dass dieser nicht mehr nach Gutdünken schalten und walten kann, agieren. Und da hat er dann versagt. Er hätte diese Schwachstellen unbedingt erkennen und den Trainer darauf hinweisen müssen. Da haben mMn ganz klar Hübner und natürlich Veh in der Kaderplanung komplett versagt.
Das Lächerliche ist ja, dass man diesen Schwachstellen nicht mal in der Winterpause nachgegangen wäre, wenn man nicht zufällig den Regäsel-Transfer hätte vorziehen können und Ben-Hatira noch mehr oder weniger gratis und zufällig dazu bekommen hätte.


Mein Fazit: die Kaderplanung war komplett planlos. So hat man zwar ein paar gute Fußballer gekauft, aber überhaupt nicht darauf geachtet, wie man diese Spieler als ein Team auf den Platz bringen kann. Das sieht man auch am Kauf von Castaignos. Ich hab mich vor der Saison schon gefragt, wie man Meier, Sefe, Stendera, Aigner und Castaignos in einem System spielen lassen will. Und ja, das geht halt überhaupt nicht.

Du beschwerst dich dass man keinen guten BU für Aigner hat, schreibst aber am Ende dass du nicht wusstest wo die alle spielen sollen?
Dann spielt man halt nicht immer in einem System, hat dafür diese guten BU.

2014 war kaum Geld da, da war nichts mit dem großen Ersatz für Jung drin.
Man hat aber zumindest einen Bundesligaerfahrenen Stamm RV bekommen, der vom Preis nicht überteuert war.
Mit Ignjovski kam ein weiterer Kandidat für diese Position, soweit es unter Schaafs System möglich war, hat er ordentlich gespielt.
Zum Vergleich, Hanoi hat 3,5Mio€ für Sorg in den Sand gesetzt, der liefert keine bessere Leistung dort ab.

Im Sommer 15 wollte Veh unbedingt Jung haben, den bekam man nicht, es wurden aber auch Alternativen gehandelt wie Zimmer, der wollte nur nicht.
Was es bringt irgend einen zu holen, ist an Gacinovic zu sehen gewesen, wurde kleingeredet und ewig mal drauf gewartet ihm einfach mal die Chance zu geben.
Wenn man ihm  diese nicht einfach mal länger gibt, wo er jetzt nicht schlecht spielte, dann sollte man auch nicht soviel meckern dass angeblich nix da wäre.
Ist halt dann blöd wenn so ein Transfer wie Sam in die Hose geht, wobei man da auch nicht weiß ob der auch immer gespielt hätte, etwa wegen Verletzungen oder weil Veh plötztlich nicht mehr auf ihn gesetzt hätte.

Im Sommer 14 hat man etwas gemacht, was sich durchaus hier im Forum auch von einigen gewünscht wurde, man hat ein Talent von einem großen Verein geliehen.
Damit hatte man für Aussen eine Alternative.
Hat halt nicht mit Piazon geklappt.


Teilen