>

Stolpersteine - Erinnerung und Mahnung

#
edmund schrieb:

Jedenfalls ist heute der neunte November.
Ein wichtiges Datum,  das uns alle bei bei aller Verschiedenheit einen könnte in der Überzeugung:
Nie wieder!
Clara und Johanna, die zwei Mädchen, die in meiner jetzigen Wohnung lebten, wären heute 82 und 85.
Sie durften aber nur neun bzw. elf Jahre leben.
Ich denke an sie und bleibe heute länger als sonst an den Stolpersteinen, die übrigens von einer Nachbarin aus einem anderen Haus toll gepflegt werden.
Nie wieder!


Gegen das Vergessen. Danke, dass Du Dein Bewusstsein hier so eindrücklich geschildert hast.
#
Absolut selbstverständlich.
Ich halte das für das mindeste.
#
Die NS-Zeit mit all ihren unsäglichen Auswirkungen darf niemals in Vergessenheit geraten oder relativiert werden. Insbesondere den Anfängen wehren, die auch heute schon wieder in diese Richtung tendieren.
Ich habe in der eigenen Familie erleben müssen, was eine verbrecherische Ideologie aus einem Menschen machen kann, davor graust es mir noch heute.
Deshalb ist Erinnerung und Nachdenklichkeit auch für die Generationen, die diese Zeit nicht erlebt haben, so wichtig.
#
Danke cm47!
#
Die Stolperstein-Aktionen sind in jeder Stadt eine gute Sache. Auch hier, wo die NS-Schergen ganz gut gewütet haben. Die Stadt ist voll davon, in jedem Stadtteil. Jedes Mal ein kleiner Schritt zum Nicht-vergessen.
#
Danke 60ziger
#
In der Mittagspause auch ein paar Steine geputzt und dabei mit einem alten Mann ins Gespräch gekommen.
War sehr schön
#
In der Albusgasse 24 sind die fünf Gedenksteine soweit In Ordnung, das ging mit "Spüliwasser" gut zu reinigen.

PS Nie Wieder
#
In der Albusgasse 24 sind die fünf Gedenksteine soweit In Ordnung, das ging mit "Spüliwasser" gut zu reinigen.

PS Nie Wieder
#
Ich hatte teures Metallputzzeug dabei weil die sehr dreckig waren und was habe ich am Ende genommen ? Zahnpasta.
Hatte ich zum Glück auch noch dabei, ging sehr gut
#
Ich kann erst am Montag dort hin: Albusgasse 24, macht ja nix wenn jemand den Bauernmarkt am Samstag besucht, schon Mal mit Putzzeug vorbei schaut! Danke
#
Ich kann erst am Montag dort hin: Albusgasse 24, macht ja nix wenn jemand den Bauernmarkt am Samstag besucht, schon Mal mit Putzzeug vorbei schaut! Danke
#
NewOldFechemer schrieb:

Ich kann erst am Montag dort hin: Albusgasse 24, macht ja nix wenn jemand den Bauernmarkt am Samstag besucht, schon Mal mit Putzzeug vorbei schaut! Danke

Wo bitte soll die Albusgasse sein? 😊
#
Jedenfalls ist heute der neunte November.
Ein wichtiges Datum,  das uns alle bei bei aller Verschiedenheit einen könnte in der Überzeugung:
Nie wieder!
Clara und Johanna, die zwei Mädchen, die in meiner jetzigen Wohnung lebten, wären heute 82 und 85.
Sie durften aber nur neun bzw. elf Jahre leben.
Ich denke an sie und bleibe heute länger als sonst an den Stolpersteinen, die übrigens von einer Nachbarin aus einem anderen Haus toll gepflegt werden.
Nie wieder!

#
edmund schrieb:

Jedenfalls ist heute der neunte November.
Ein wichtiges Datum,  das uns alle bei bei aller Verschiedenheit einen könnte in der Überzeugung:
Nie wieder!
Clara und Johanna, die zwei Mädchen, die in meiner jetzigen Wohnung lebten, wären heute 82 und 85.
Sie durften aber nur neun bzw. elf Jahre leben.
Ich denke an sie und bleibe heute länger als sonst an den Stolpersteinen, die übrigens von einer Nachbarin aus einem anderen Haus toll gepflegt werden.
Nie wieder!

Immer noch, genauso!
Gleich wird geputzt!
Nie wieder!
#
edmund schrieb:

Jedenfalls ist heute der neunte November.
Ein wichtiges Datum,  das uns alle bei bei aller Verschiedenheit einen könnte in der Überzeugung:
Nie wieder!
Clara und Johanna, die zwei Mädchen, die in meiner jetzigen Wohnung lebten, wären heute 82 und 85.
Sie durften aber nur neun bzw. elf Jahre leben.
Ich denke an sie und bleibe heute länger als sonst an den Stolpersteinen, die übrigens von einer Nachbarin aus einem anderen Haus toll gepflegt werden.
Nie wieder!

Immer noch, genauso!
Gleich wird geputzt!
Nie wieder!
#
Ich gehe jetzt auch los zum Putzen. Mit meinem Sohn.

Nie wieder!


Teilen