>

Europa im Wandel - Populismus, Brexit und Co.

#
Haliaeetus schrieb:

Während Traditionalisten das dann doch eher kritisch sehen, könnte das Projekt (und das dürfte die Hoffnung derer sein, die es nicht so mit den alten Werten haben) umgekehrt auch dazu führen, dass der Islam in Europa sich modernisiert.

Kritisch sehen ist gut! Die Frau hat bereits Morddrohungen erhalten und wurde auf das übelste beschimpft!
#
Bis zum Beginn der 70er Jahre "wirkte" bei uns im Dorf ein Pfarrer der unter anderem dafür bekannt war, dass er due Schulkinder, wenn ihm das oportun erschien, grün und blau schlug. Ende der 1950er Jahre zog eine evangelische Familie in das Dorf. Kurz darauf kam der 8 jährige Sohn der Familie grün und blau geschlagen nach Hause.
Der Vater des Jungen ging darauf hin zum Pfarrer der für die Prügel verantwortlich war. Der Pfarrer kanzelte ihn ab und wollte ihn rausschmeißen. Dies verleitete den Mann den Pfaffen am Kragen zu packen und ihm seinerseits Prügel anzudrohen, sollte er seinen Jungen noch einmal anfassen.
Am selben Abend formierte sich ein mehr oder weniger spontaner Fackelzug um dem "Luthrischen" zu zeigen was Sache ist. Der damalige Bürgermeister könnte nur mit Not Übergriffe gegen die Familie verhindern.
Selbstredend verließ die Familie kurz darauf den Ort. Der Friede - im Sinne des Pfaffen - war wieder hergestellt.
Die Kinder, unter anderem meine beiden Brüder, wurden weiter geprügelt.
Diese kleine Episode erzählten mir meine Eltern.
Lang ist es also noch nicht her bei uns. Aber irgendwie scheinen wir ein Stück weiter gekommen zu sein.
Ich persönlich bin deshalb Optimist, was die Entwicklung der Menschheit angeht!
#
Haliaeetus schrieb:

Während Traditionalisten das dann doch eher kritisch sehen, könnte das Projekt (und das dürfte die Hoffnung derer sein, die es nicht so mit den alten Werten haben) umgekehrt auch dazu führen, dass der Islam in Europa sich modernisiert.

Kritisch sehen ist gut! Die Frau hat bereits Morddrohungen erhalten und wurde auf das übelste beschimpft!
#
Spielmacher71 schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Während Traditionalisten das dann doch eher kritisch sehen, könnte das Projekt (und das dürfte die Hoffnung derer sein, die es nicht so mit den alten Werten haben) umgekehrt auch dazu führen, dass der Islam in Europa sich modernisiert.

Kritisch sehen ist gut! Die Frau hat bereits Morddrohungen erhalten und wurde auf das übelste beschimpft!


das ist die dame, die zusammen mit Lamya Kaddor den friedensmarsch in köln organisiert hat. lamya kaddor ist eine liberale muslima, die mittlerweile den schuldienst quittiert hat, weil sie permanent hassbotschaften und morddrohungen aus der rechten ecke bekommen hat.

für den friedensmarsch mussten die beiden massiv häme und spott einstecken, selbstverständlich auch von der afd, traurig genug, anstatt so eine aktion zu unterstützen und gut zu heissen.

die afd ihrerseits versammelte auf ihrer facebookseite morddrohungen und hassbotschaften gegen erzbischof schick nach einer verkürzten darstellung einer aussage des erzbischofs auf einer podiumsdiskussion, der sich gemäss unseres gg einen muslimischen bundespräsidenten vorstellen kann (was auch sonst).

der br berichtete hier:
http://www.br.de/nachrichten/oberfranken/inhalt/erzbischof-schick-gegen-afd-100.html

die afd hat lt dem br die morddrohungen und hassbotschaften auf facebook erst nach aufforderung der anwälte gelöscht.

das verhalten hüben wie drüben sät hass und misstrauen, zur verständigung trägt das mit sicherheit nicht bei.
#
Spielmacher71 schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Während Traditionalisten das dann doch eher kritisch sehen, könnte das Projekt (und das dürfte die Hoffnung derer sein, die es nicht so mit den alten Werten haben) umgekehrt auch dazu führen, dass der Islam in Europa sich modernisiert.

Kritisch sehen ist gut! Die Frau hat bereits Morddrohungen erhalten und wurde auf das übelste beschimpft!


das ist die dame, die zusammen mit Lamya Kaddor den friedensmarsch in köln organisiert hat. lamya kaddor ist eine liberale muslima, die mittlerweile den schuldienst quittiert hat, weil sie permanent hassbotschaften und morddrohungen aus der rechten ecke bekommen hat.

für den friedensmarsch mussten die beiden massiv häme und spott einstecken, selbstverständlich auch von der afd, traurig genug, anstatt so eine aktion zu unterstützen und gut zu heissen.

die afd ihrerseits versammelte auf ihrer facebookseite morddrohungen und hassbotschaften gegen erzbischof schick nach einer verkürzten darstellung einer aussage des erzbischofs auf einer podiumsdiskussion, der sich gemäss unseres gg einen muslimischen bundespräsidenten vorstellen kann (was auch sonst).

der br berichtete hier:
http://www.br.de/nachrichten/oberfranken/inhalt/erzbischof-schick-gegen-afd-100.html

die afd hat lt dem br die morddrohungen und hassbotschaften auf facebook erst nach aufforderung der anwälte gelöscht.

das verhalten hüben wie drüben sät hass und misstrauen, zur verständigung trägt das mit sicherheit nicht bei.
#
Schon interessant, wie man an Kritik am radikalen Islam, wieder auf irgendwelche "AfD-Figuren" schließen muss, anstatt sich vielleicht mal mit der angesprochenen Problematik zu befassen. Aber wo du schon die initiierte Demonstration der "Muslime" ansprichst, die offenbar kaum "Gehör" gefunden hat und das hat rein gar nichts mit der darauf folgenden Häme zutun, sondern wohl eher mit der mangelnden Resonanz der groß angekündigten Teilnehmer.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article165889363/Die-Verlogenheit-der-muslimischen-Demonstranten.html

Zu meiner Kinder- und Jugendzeit gab es jedenfalls kaum türkische Frauen und Mädchen mit Kopftuch oder gar Vollverschleierung. Auch heute sind die türkischen Freunde und Bekannte eher Anhänger von Atatürk. Diese werden offenbar immer weniger. Vielleicht sollte man mal darüber diskutieren, anstatt solchen Typen wie P. Vogel und S. Lau eine Plattform zu bieten.
#
Schon interessant, wie man an Kritik am radikalen Islam, wieder auf irgendwelche "AfD-Figuren" schließen muss, anstatt sich vielleicht mal mit der angesprochenen Problematik zu befassen. Aber wo du schon die initiierte Demonstration der "Muslime" ansprichst, die offenbar kaum "Gehör" gefunden hat und das hat rein gar nichts mit der darauf folgenden Häme zutun, sondern wohl eher mit der mangelnden Resonanz der groß angekündigten Teilnehmer.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article165889363/Die-Verlogenheit-der-muslimischen-Demonstranten.html

Zu meiner Kinder- und Jugendzeit gab es jedenfalls kaum türkische Frauen und Mädchen mit Kopftuch oder gar Vollverschleierung. Auch heute sind die türkischen Freunde und Bekannte eher Anhänger von Atatürk. Diese werden offenbar immer weniger. Vielleicht sollte man mal darüber diskutieren, anstatt solchen Typen wie P. Vogel und S. Lau eine Plattform zu bieten.
#
Magst du erläutern, was dieser Link mit deinem restlichen Beitrag zu tun hat?
Ich sehe keinen Zusammenhang zu Xavers Beitrag, leider auch keinen zu Kopftuchtragenden Mädchen die es früher (zumindest in deiner Wahrnehmung) nicht gab und erst recht keinen zur angesprochenen Problematik.
Falls du ein neues Fass aufmachen willst wäre es wahrscheinlich hilfreich ein paar Worte dazu zu verlieren!
#
Magst du erläutern, was dieser Link mit deinem restlichen Beitrag zu tun hat?
Ich sehe keinen Zusammenhang zu Xavers Beitrag, leider auch keinen zu Kopftuchtragenden Mädchen die es früher (zumindest in deiner Wahrnehmung) nicht gab und erst recht keinen zur angesprochenen Problematik.
Falls du ein neues Fass aufmachen willst wäre es wahrscheinlich hilfreich ein paar Worte dazu zu verlieren!
#
FrankenAdler schrieb:

Ich sehe keinen Zusammenhang zu Xavers Beitrag

Xaver hat in seiner Antwort sprunghaft vom Schuldienst über die Afd bis zum Erzbischof der sich einen muslimischen Bundespräsidenten vorstellen kann alles reingepackt was ihn gerade so beschäftigt.
Da gibt es keinen Zusammenhang, ausser das alles mit allem zusammenhängt
#
Der Wandel schreitet voran.
Orban scheint sich allmählich völlig aus der Wertegemeinschaft der Europäischen Union zu verabschieden. In einer Rede diese Woche lobte er den Militärdiktator der Zwischenkriegszeit und späteren Reichsverweser Horthy der für die massenhafte Deportation von 600000 Juden und die Beteiligung Ungarns am Überfall auf die Sowjetunion an der Seite Nazi-Deutschlands verantwortlich zeichnete als Ausnahmestaatsmann.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/orban-wagt-den-tabubruch-und-wuerdigt-hitler-verbuendeten-miklos-horthy-a-1154518.html
Beruhigend zu wissen, dass das der Mann ist, der erst letztes Jahr auf der Klausurtagung der Regierungspartei meines Heimatbundeslandes als Freund geladen war.

#
Der Wandel schreitet voran.
Orban scheint sich allmählich völlig aus der Wertegemeinschaft der Europäischen Union zu verabschieden. In einer Rede diese Woche lobte er den Militärdiktator der Zwischenkriegszeit und späteren Reichsverweser Horthy der für die massenhafte Deportation von 600000 Juden und die Beteiligung Ungarns am Überfall auf die Sowjetunion an der Seite Nazi-Deutschlands verantwortlich zeichnete als Ausnahmestaatsmann.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/orban-wagt-den-tabubruch-und-wuerdigt-hitler-verbuendeten-miklos-horthy-a-1154518.html
Beruhigend zu wissen, dass das der Mann ist, der erst letztes Jahr auf der Klausurtagung der Regierungspartei meines Heimatbundeslandes als Freund geladen war.

#
Lass die Dimension mal eine andere sein aber als Oettinger sich betreffs Filbinger "völlig aus der Wertegemeinschaft der Europäischen Union verabschiedet" hat, bekam er prompt einen Posten in ebendieser EU.
#
Lass die Dimension mal eine andere sein aber als Oettinger sich betreffs Filbinger "völlig aus der Wertegemeinschaft der Europäischen Union verabschiedet" hat, bekam er prompt einen Posten in ebendieser EU.
#
Haliaeetus schrieb:

Lass die Dimension mal eine andere sein aber als Oettinger sich betreffs Filbinger "völlig aus der Wertegemeinschaft der Europäischen Union verabschiedet" hat, bekam er prompt einen Posten in ebendieser EU.


Ja, da hast du schon recht. Der Unterschied ist aber nicht nur marginal. Dass Oettinger als professioneller Blödmannsgehilfe sich in Bezug auf einen Filbinger mit düsterer Vergangenheit in der NS Zeit im Ton vergreift und trotzdem eine Zukunft als EU-Spitzenpolitiker hatte (und hat) ist übel.
Orban hingegen repräsentiert als amtierender Staatschef (von einer absoluten Mehrheit getragen) sein Land und macht mehr als nur deutlich, dass in seinem Land Verbrechen dieser Zeit nicht nur ausgeblendet werden. Hier wird glorifiziert. Auch das Ungarn der Zwischenkriegszeit, und darauf stellt Orban sein Aussage zu Horthy ja ab, war ein Staatsgebilde, das in einer Demokratie wenig Beifall finden kann.
Er lobt also Nationalismus und Revanchismus in höchsten Tönen. Orban geht es um seine Ungarischen Großmachtsphantasien, nicht nur um Kadavertreue zu einem Altvorderen wie Oettinger sie zu demonstrieren sich nicht entblöden konnte.
Der Umgang der EU mit dieser Demonstration, heute unter diesen Bedingungen, stellt eine Herausforderung an die gesamte Gemeinschaft dar.
Ich befürchte nur, dieser Gemeinschaft fällt einmal mehr nichts dazu ein!
#
Haliaeetus schrieb:

Lass die Dimension mal eine andere sein aber als Oettinger sich betreffs Filbinger "völlig aus der Wertegemeinschaft der Europäischen Union verabschiedet" hat, bekam er prompt einen Posten in ebendieser EU.


Ja, da hast du schon recht. Der Unterschied ist aber nicht nur marginal. Dass Oettinger als professioneller Blödmannsgehilfe sich in Bezug auf einen Filbinger mit düsterer Vergangenheit in der NS Zeit im Ton vergreift und trotzdem eine Zukunft als EU-Spitzenpolitiker hatte (und hat) ist übel.
Orban hingegen repräsentiert als amtierender Staatschef (von einer absoluten Mehrheit getragen) sein Land und macht mehr als nur deutlich, dass in seinem Land Verbrechen dieser Zeit nicht nur ausgeblendet werden. Hier wird glorifiziert. Auch das Ungarn der Zwischenkriegszeit, und darauf stellt Orban sein Aussage zu Horthy ja ab, war ein Staatsgebilde, das in einer Demokratie wenig Beifall finden kann.
Er lobt also Nationalismus und Revanchismus in höchsten Tönen. Orban geht es um seine Ungarischen Großmachtsphantasien, nicht nur um Kadavertreue zu einem Altvorderen wie Oettinger sie zu demonstrieren sich nicht entblöden konnte.
Der Umgang der EU mit dieser Demonstration, heute unter diesen Bedingungen, stellt eine Herausforderung an die gesamte Gemeinschaft dar.
Ich befürchte nur, dieser Gemeinschaft fällt einmal mehr nichts dazu ein!
#
Im Bezug auf VO was treibt den da eigentlich Meike K-R
Q
Hätte Kohl sich sonst ernsthaft Viktor Orban als Redner auf seiner Trauerfeier gewünscht? Dieser Wunsch, vorgetragen von seiner Frau Meike, erscheint völlig absurd. Ein ungarischer Nationalist und Autokrat, der nicht nur die Europäische Union verachtet, sondern auch die Meinungsfreiheit und Gewaltenteilung im eigenen Land? Der Anti-Europäer Orban als Redner bei Kohl, dem Ehrenbürger Europas?

Schön herausgearbeitet von Markus Feldenkirchen

Andererseits wurde Orban in der Flüchtlingskrise zum großen Gegenspieler von Angela Merkel, die offenbar laut Meike Kohl-Richter nicht bei der Trauerfeier reden sollte. Das würde wiederum zu Helmut Kohl passen, der es Merkel nie verzeihen konnte, dass sie sich, obwohl er sie doch gefördert hatte, auf dem Höhepunkt der Spendenaffäre von ihm distanzierte.

Erschreckend ist allerdings die Wortwahl Flüchtlingskrise usw.

#
Schon interessant, wie man an Kritik am radikalen Islam, wieder auf irgendwelche "AfD-Figuren" schließen muss, anstatt sich vielleicht mal mit der angesprochenen Problematik zu befassen. Aber wo du schon die initiierte Demonstration der "Muslime" ansprichst, die offenbar kaum "Gehör" gefunden hat und das hat rein gar nichts mit der darauf folgenden Häme zutun, sondern wohl eher mit der mangelnden Resonanz der groß angekündigten Teilnehmer.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article165889363/Die-Verlogenheit-der-muslimischen-Demonstranten.html

Zu meiner Kinder- und Jugendzeit gab es jedenfalls kaum türkische Frauen und Mädchen mit Kopftuch oder gar Vollverschleierung. Auch heute sind die türkischen Freunde und Bekannte eher Anhänger von Atatürk. Diese werden offenbar immer weniger. Vielleicht sollte man mal darüber diskutieren, anstatt solchen Typen wie P. Vogel und S. Lau eine Plattform zu bieten.
#
Spielmacher71 schrieb:

Schon interessant, wie man an Kritik am radikalen Islam, wieder auf irgendwelche "AfD-Figuren" schließen muss, anstatt sich vielleicht mal mit der angesprochenen Problematik zu befassen. Aber wo du schon die initiierte Demonstration der "Muslime" ansprichst, die offenbar kaum "Gehör" gefunden hat und das hat rein gar nichts mit der darauf folgenden Häme zutun, sondern wohl eher mit der mangelnden Resonanz der groß angekündigten Teilnehmer.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article165889363/Die-Verlogenheit-der-muslimischen-Demonstranten.html

Zu meiner Kinder- und Jugendzeit gab es jedenfalls kaum türkische Frauen und Mädchen mit Kopftuch oder gar Vollverschleierung. Auch heute sind die türkischen Freunde und Bekannte eher Anhänger von Atatürk. Diese werden offenbar immer weniger. Vielleicht sollte man mal darüber diskutieren, anstatt solchen Typen wie P. Vogel und S. Lau eine Plattform zu bieten.


du hast schon recht, der zusammenhang erschliesst sich ohne erläuterung möglicherweise nicht gleich.
aber ich bin der meinung, daß diese afd-anhängern und diese  vertreter eines sog. radikalen islams einiges vereint, das ist intoleranz, hass, angst vor veränderung, angst vor machtverlust, sehnsucht nach althergebrachtem, überforderung mit der modernen welt und ihren veränderungen.  

warum sonst sollte man morddrohungen gegen jemanden ausstoßen, der nichts als die wahrheit sagt, daß es sein kann, daß wir irgendwann einen muslimischen bundespräsidenten haben?
warum sonst soll man morddrohungen ausstoßen gegen jemanden, der weibliche imane zulässt.

das christentum in deutschland war vor nicht allzulanger zeit nicht viel weiter, es ist nicht lange her, daß man seine katholische tochter lieber tot als mit einem evangelen verheiratet gesehen hätte. auch wenn es die katholische kirche bis heute nicht geschafft hat, pfarrerinnen zuzulassen, gibt es doch weiterentwicklung im christentum, die man mit sicherheit nicht 1:1 auf den islam übertragen kann, aber es gibt doch hoffnung, diese moschee in berlin ist ein teil davon, der demonstrationsaufruf, dem trotz des kurzen vorlaufs immerhin bis zu 3000 menschen gefolgt sind ein anderer
was meinst du dazu?

die frage bei den fehlgeleiteten afd-anhängern ist aus meiner sicht schwieriger. ich sehe da in der tat ein großes fragezeichen, wie man solche menschen wieder sinnvoll in eine demokratie eingliedert. da sehe ich mindestens genauso großen diskussionsbedarf, der auch in einer diskussion über populismus in europa ganz sicher nicht verkehrt aufgehoben ist. was meinst du?



#
hawischer schrieb:

die Hauptprobleme Griechenlands,

eines der Hauptprobleme Griechenlands

Spon 2010
"Das Land stand kurz vor dem Staatsbankrott, doch auf Waffen wollte die griechische Regierung nicht verzichten. Jahrelang hat sie Leopard-Panzer und U-Boote geordert - vor allem made in Germany. Und die Shoppingtour geht weiter."   Wie weit und bis heute noch? Ich weiß es nicht!
#
Kredite und Anleihenkäufe zugunsten Griechenlands haben einem Pressebericht zufolge Deutschland Gewinne in Höhe von etwa 1,34 Milliarden Euro eingebracht.

So die Börse online

Das gehe aus Antworten des Bundesfinanzministeriums auf Fragen der Grünen im Bundestag hervor, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" (Mittwochausgabe) vorab.
#
Kredite und Anleihenkäufe zugunsten Griechenlands haben einem Pressebericht zufolge Deutschland Gewinne in Höhe von etwa 1,34 Milliarden Euro eingebracht.

So die Börse online

Das gehe aus Antworten des Bundesfinanzministeriums auf Fragen der Grünen im Bundestag hervor, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" (Mittwochausgabe) vorab.
#
Ffm60ziger schrieb:

Kredite und Anleihenkäufe zugunsten Griechenlands haben einem Pressebericht zufolge Deutschland Gewinne in Höhe von etwa 1,34 Milliarden Euro eingebracht.

So die Börse online

Das gehe aus Antworten des Bundesfinanzministeriums auf Fragen der Grünen im Bundestag hervor, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" (Mittwochausgabe) vorab.

Deutschland also hat das 1,34 Mrd. Euro gebracht!
Oder deutschen Großkonzernen?
#
Ffm60ziger schrieb:

Kredite und Anleihenkäufe zugunsten Griechenlands haben einem Pressebericht zufolge Deutschland Gewinne in Höhe von etwa 1,34 Milliarden Euro eingebracht.

So die Börse online

Das gehe aus Antworten des Bundesfinanzministeriums auf Fragen der Grünen im Bundestag hervor, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" (Mittwochausgabe) vorab.

Deutschland also hat das 1,34 Mrd. Euro gebracht!
Oder deutschen Großkonzernen?
#
Zinsgewinne  sind gemeint 1,34 Milliarden aus Zinsen für Kredite und Staatsanleihen. Seit 2015? weis ich aber nicht so richtig!
#
Zinsgewinne  sind gemeint 1,34 Milliarden aus Zinsen für Kredite und Staatsanleihen. Seit 2015? weis ich aber nicht so richtig!
#
Ist doch gut.
#
Große Sorgen hab ich um Polen. Erschreckend was da bei unserem so nahen und wichtigen Nachbarn passiert, erschreckend.

"Die drei Reformen sind eine systematische Bedrohung der Rechtstaatlichkeit in Polen"  Zeit
#
Große Sorgen hab ich um Polen. Erschreckend was da bei unserem so nahen und wichtigen Nachbarn passiert, erschreckend.

"Die drei Reformen sind eine systematische Bedrohung der Rechtstaatlichkeit in Polen"  Zeit
#
Ffm60ziger schrieb:

Große Sorgen hab ich um Polen. Erschreckend was da bei unserem so nahen und wichtigen Nachbarn passiert, erschreckend.

"Die drei Reformen sind eine systematische Bedrohung der Rechtstaatlichkeit in Polen"  Zeit

Tja, wenn die EU wirklich Eier hätte, würde sie Polen bis an den Rand des Rausschmisses sanktionieren.
Würde aber leider die PiS nur noch mehr stärken.

Meiner persönlichen Meinung nach muss jeder raus aus der EU, der gewisse Standards nicht einhält. Nein, nicht irgendein witzloses Verfahren eröffnen, sondern komplett raus.
Und gerade Polen würde es hart treffen, bezieht es doch die meisten Agrarsubventionen.
#
Macron "System Macron"  steht, wenn er dann dazu Mehrheiten hat, für eine große Reform dort, ja die Hartz IV Reform in Frankreich ist gemeint (mit all seinen Auswirkungen).
Le Pen, "Madame, ist noch lange nicht gescheitert... " wird jetzt nicht gewählt, noch nicht.  Der ausgrenzende, ekelhafte Nationalismus wird in Frankreich m.M. noch mehr Fuß fassen, spätestens dann wenn wie in der BRD, nur noch Wirtschaftsliberal (nennt es wie ihr wollt) agiert wird.


Ich für mich, kann Macron nicht empfehlen. Seine Politik (hier wie da) bereitet  am Ende "Le Pen" vor...
#
Macron wollte erst Frankreich, dann die EU reformieren. Dafür hat er riskante Pläne, aber kaum Verbündete. Es ist im Interesse Deutschlands, dass er nicht scheitert.

Es wir für mehr und mehr Abgehängte sorgen, "Hartz IV" auch in Frankreich umzusetzen. Das es Deutschland in die Karten spielt ist von mir unbestritten! Nur wer ist dieses Deutschland?


Macrons Strategie ist da erfolgversprechender. Von den gestrigen Protesten unbeeindruckt, will er am Arbeitsmarkt, am Renten- und Sozialversicherungssystem und den Steuern herumfeilen, bis sie besser in die heutige Welt passen. Die Franzosen hatten ihn nicht unbedingt dafür gewählt, sondern um Marine Le Pen als Präsidentin zu verhindern.

Schlußsatz des Artikels Der tollkühne Präsident
Eine Kolumne von Gero von Randow in der Zeit


Sonst folgt ihm in vier Jahren jemand von ganz rechts ins Amt. Also muss sich Berlin auf die riskanten Ideen aus Paris einlassen, wenigstens ein bisschen.


Das hatte ich gemeint in #599
#
In Katalonien gehts auch gerade heiß her. Teile der Bevölkerung wollen die Unabhängigkeit, andere wiederum wollen die Möglichkeit eines Referendums oder wenigstens mehr Mitbestimmung. Die Crux an der Sache ist, dass die spanische Verfassung das so ohne Weiteres nicht vorsieht. Der zufolge müssten (aus dem Kopf, ganz sicher bin ich mir hinsichtlich der Zahl nicht) 90 % der Spanier für die Unabhängigkeit stimmen (oder wars fürs Zulassen des Referendums?) ... beides ist natürlich vollkommen illusorisch.

Zu erwähnen ist dabei, dass Katalonien sich seinerzeit der spanischen Verfassung unterworfen hat, diese also mitbestimmt und ratifiziert hat. Nun finden sich beträchtliche Anteile wenigstens in Katalonien, die sich von Spanien lossagen wollen. Katalonien hat eine eigene Sprache (die dem Spanischen allerdings recht ähnlich ist) und viele Händler verweigern Kunden die Bedienung auf Spanisch. Bei den Behörden ist katalonisch immerhin offizielle Amtssprache neben dem Spanischen - wie das in der Praxis ausgelebt wird, weiß ich nicht. Kam noch nicht in die Verlegenheit dort Behördengänge tätigen zu müssen.

Zwei Wochen vor dem angedachten Referendum hat die spanische Polizei nun den katalonischen Regierungssitz durchsucht, dabei auch 12 Politiker und Beamte abgeführt und einen, den stellvertretenden Minister für Wirtschaft und Finanzen, festgenommen. Dies wurde begleitet von Proteste mit Rufen wie "Ihr kommt hier nicht durch" und "Raus mit der spanischen Polizei": http://www.fr.de/politik/spanien-polizei-durchsucht-kataloniens-regierungssitz-a-1354133

Katalonien ist die wirtschaftsstärkste Region Spaniens und hat ungefähr 7,5 Mio Einwohner. Inwieweit das ausreichen würde, um außerhalb Spaniens und Europas überlebensfähig zu sein, steht in den Sternen. Lustig ist allerdings, dass ausgerechnet die Drohung der FC Barcelona würde dann aus der Primera Division fliegen für Nachdenken sorgt.

Spanien generell ist ja ein Vielvölkerstaat, in dem lokale Eigenheiten und Sprachen auch die Franco-Diktatur in gewissem Umfang überdauert haben. Dass das kleinere Baskenland sich ebenfalls abspalten wolle, auch wenn es wirtschaftlich gut da steht, ist aktuell zwar nicht zu befürchten ebenso wenig wie etwa das wirtschaftsschwache Galicien. Aber ich finde besorgniserregend, wie sehr Europa aktuell zerfasert und beobachte mit Argwohn, wie sich der Konflikt um mehr Selbstbestimmung dort hochschaukelt nachdem erst kürzlich in einer anderen Region die Separatisten die Waffen niedergelegt haben.
#
und die briten bekommen es nicht gebacken.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-09/grossbritannien-may-will-uebergangsphase-nach-brexit

würde mir auf EU-seite eine bruchhagensche vertragstreue wünschen...
#
und die briten bekommen es nicht gebacken.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-09/grossbritannien-may-will-uebergangsphase-nach-brexit

würde mir auf EU-seite eine bruchhagensche vertragstreue wünschen...
#
mit England zu verbesserten Bezügen verlängern? Och nööö


Teilen