>

Europa im Wandel - Populismus, Brexit und Co.

#
#
Der kriegt doch auch nichts auf die Reihe, hat er doch das letzte Mal bewiesen. Was er kann ist schwätzen und es gibt genug Leute die auf solche Schwätzer rein fallen.
#
Der kriegt doch auch nichts auf die Reihe, hat er doch das letzte Mal bewiesen. Was er kann ist schwätzen und es gibt genug Leute die auf solche Schwätzer rein fallen.
#
propain schrieb:

Der kriegt doch auch nichts auf die Reihe, hat er doch das letzte Mal bewiesen. Was er kann ist schwätzen und es gibt genug Leute die auf solche Schwätzer rein fallen.

Zum Glück bist du kein Politiker 😎
#
propain schrieb:

Der kriegt doch auch nichts auf die Reihe, hat er doch das letzte Mal bewiesen. Was er kann ist schwätzen und es gibt genug Leute die auf solche Schwätzer rein fallen.

Zum Glück bist du kein Politiker 😎
#
Brady74 schrieb:

propain schrieb:

Der kriegt doch auch nichts auf die Reihe, hat er doch das letzte Mal bewiesen. Was er kann ist schwätzen und es gibt genug Leute die auf solche Schwätzer rein fallen.

Zum Glück bist du kein Politiker 😎

Ich würde nicht weit kommen, von mir würde man nichts von blühenden Landschaften hören.
#
Thatcher reloaded  fällt erstmal aus.
Ich bin sicher,  Boris kommt zurück.
Ausser natürlich , die Konservativen zerfleischen sich nun selber.


#
Thatcher reloaded  fällt erstmal aus.
Ich bin sicher,  Boris kommt zurück.
Ausser natürlich , die Konservativen zerfleischen sich nun selber.


#
fromgg schrieb:

Thatcher reloaded  fällt erstmal aus.
Ich bin sicher,  Boris kommt zurück.
Ausser natürlich , die Konservativen zerfleischen sich nun selber.


Jeder Kandidat braucht mindestens 100 Abgeordnete seiner Fraktion, die die Kandidatur unterstützen. Glaube nicht, dass Johnson die auf die Schnelle (bis zum 26.) findet.
Ich tippe auf Rishi Sunak. Der ist ja Truss bei der Mitglieder - Stichwahl nur kapp unterlegen.
#
fromgg schrieb:

Thatcher reloaded  fällt erstmal aus.
Ich bin sicher,  Boris kommt zurück.
Ausser natürlich , die Konservativen zerfleischen sich nun selber.


Jeder Kandidat braucht mindestens 100 Abgeordnete seiner Fraktion, die die Kandidatur unterstützen. Glaube nicht, dass Johnson die auf die Schnelle (bis zum 26.) findet.
Ich tippe auf Rishi Sunak. Der ist ja Truss bei der Mitglieder - Stichwahl nur kapp unterlegen.
#
hawischer schrieb:

Ich tippe auf Rishi Sunak. Der ist ja Truss bei der Mitglieder - Stichwahl nur kapp unterlegen.
       


Und hat bei allen Wahlgängen geführt, die Stimmen von Mordaunt gingen dann aber an Truss großteils beim letzten Wahlgang. Wobei ich mich frage, wie gewisse Konservative in GB darauf reagieren, dass jemand mit indischen Wurzeln PM werden würde... Gibt es da auch Ablehnung / sinnfreie Vorbehalte etc.?
#
Das Chaos dort mag auf den ersten Blick belustigen… Am lautesten lacht aber sicher der Architekt der europäischen Verwerfungen im Kreml. UK, Italien, Frankreich… aber auch Deutschland: Wenn Vlad mal Ablenkung braucht, schaut er dorthin.
#
hawischer schrieb:

Ich tippe auf Rishi Sunak. Der ist ja Truss bei der Mitglieder - Stichwahl nur kapp unterlegen.
       


Und hat bei allen Wahlgängen geführt, die Stimmen von Mordaunt gingen dann aber an Truss großteils beim letzten Wahlgang. Wobei ich mich frage, wie gewisse Konservative in GB darauf reagieren, dass jemand mit indischen Wurzeln PM werden würde... Gibt es da auch Ablehnung / sinnfreie Vorbehalte etc.?
#
SGE_Werner schrieb:

hawischer schrieb:

Ich tippe auf Rishi Sunak. Der ist ja Truss bei der Mitglieder - Stichwahl nur kapp unterlegen.
       


Und hat bei allen Wahlgängen geführt, die Stimmen von Mordaunt gingen dann aber an Truss großteils beim letzten Wahlgang. Wobei ich mich frage, wie gewisse Konservative in GB darauf reagieren, dass jemand mit indischen Wurzeln PM werden würde... Gibt es da auch Ablehnung / sinnfreie Vorbehalte etc.?

Schaue Dir die konservative Ministerliste zum Start von Truss an und Du findest James Cleverly, Suella Braverman, Kwasi Kwarteng. Außenminister, Innenminsterin, Finanzminister. Alle mit Migrationshintergrund
Erstmals in der britischen Geschichte befindet sich kein "weißer Mann" in den Top-Positionen.
Rassisten gibt es überall. Aufgrund der britischen Geschichte und Migration aus den ehemaligen Kolonien über viel Jahrzehnte, ist die britische Gesellschaft und auch die Konservativen viel aufgeschlossener, als manche andere Gesellschaft.
#
Das ist so. Die gehen mit so was schon immer sehr vernünftig um.
Ich hoffe die besinnen sich. Möglicherweise wird Labour dran kommen. Neuwahlen sind eine Möglichkeit.

Denkt hier auch jemand an ein Re Brexit ?
Ist das abwegig ?



#
So schlecht läufts für Boris nicht. Er hat seine Unterstützer beisammen.
Die Tories sind immer für eine Zote gut.

Mal sehen: Mozzo wird demnächst mal wieder einen Song drüber schreiben.
Vielleicht auch Jarvis. Oder auch nicht.

#
So schlecht läufts für Boris nicht. Er hat seine Unterstützer beisammen.
Die Tories sind immer für eine Zote gut.

Mal sehen: Mozzo wird demnächst mal wieder einen Song drüber schreiben.
Vielleicht auch Jarvis. Oder auch nicht.

#
fromgg schrieb:

So schlecht läufts für Boris nicht. Er hat seine Unterstützer beisammen.

Es gibt immer einige Leute die auf Schwätzer rein fallen. Wie sich England von Johnson seit Jahren verarschen lässt ist schon krass.
#
fromgg schrieb:

So schlecht läufts für Boris nicht. Er hat seine Unterstützer beisammen.

Es gibt immer einige Leute die auf Schwätzer rein fallen. Wie sich England von Johnson seit Jahren verarschen lässt ist schon krass.
#
propain schrieb:

fromgg schrieb:

So schlecht läufts für Boris nicht. Er hat seine Unterstützer beisammen.

Es gibt immer einige Leute die auf Schwätzer rein fallen. Wie sich England von Johnson seit Jahren verarschen lässt ist schon krass.


Es ist die Frisur
#
Johnson ist raus, wie erwartet läuft das Amt Richtung Sunak.
#
Macron sagt wegen Uneinigkeiten ein Regierungstreffen mit Deutschland ab.

Das letzte was wir in der Krisenzeit brauchen, ist Streit zwischen den beiden großen Ländern der EU.
Ein Ausgangspunkt der französischen Kritik ist die breitbeinige und unabgestimmte Ankündigung des 200 Milliarden-Wumms von Scholz. Ohne konkret sagen zu können, was nun mit dem Geld passiert. Auch der Streit zum Gaspreisdeckel gehört dazu.

Die ZEIT kommentierte:
"Die Schuld liegt hauptsächlich in Berlin. Deutschland ist dabei, nicht nur in Osteuropa, sondern auch bei seinem wichtigsten Partner im Westen das Vertrauen zu verspielen. Die Bundesregierung steht seit Monaten in der Kritik, vor allem von Seiten Polens, der baltischen Staaten und der Nordeuropäer, die sich eine beherztere Unterstützung der Ukraine wünschen.

Wenn sich nun auch noch Frankreich in den Chor der Kritiker einreiht, wird es wirklich eng."
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-10/emmanuel-macron-olaf-scholz-isolation
#
Macron sagt wegen Uneinigkeiten ein Regierungstreffen mit Deutschland ab.

Das letzte was wir in der Krisenzeit brauchen, ist Streit zwischen den beiden großen Ländern der EU.
Ein Ausgangspunkt der französischen Kritik ist die breitbeinige und unabgestimmte Ankündigung des 200 Milliarden-Wumms von Scholz. Ohne konkret sagen zu können, was nun mit dem Geld passiert. Auch der Streit zum Gaspreisdeckel gehört dazu.

Die ZEIT kommentierte:
"Die Schuld liegt hauptsächlich in Berlin. Deutschland ist dabei, nicht nur in Osteuropa, sondern auch bei seinem wichtigsten Partner im Westen das Vertrauen zu verspielen. Die Bundesregierung steht seit Monaten in der Kritik, vor allem von Seiten Polens, der baltischen Staaten und der Nordeuropäer, die sich eine beherztere Unterstützung der Ukraine wünschen.

Wenn sich nun auch noch Frankreich in den Chor der Kritiker einreiht, wird es wirklich eng."
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-10/emmanuel-macron-olaf-scholz-isolation
#
So manche Beschwerde kann ich gut verstehen. Deutschland betont immer wieder den europäischen Weg, wenn es aber nicht passt wird gerne anders gehandelt. So gehört Deutschland nicht selten zu den Ländern die Beschlüße erst sehr spät oder nur halb umsetzt.
#
Ich mache hier weiter im "Populismus"-Thread.
Es gehört zur linken DNA, Populismus der rechten Seite vorzuwerfen, um zu versuchen, damit die politischen Gegner zu diskreditieren.
Populismus ist aber überall zu Hause.

"Wer einen ideologisch geleiteten "Kampf gegen rechts" führt und Rechtspopulismus als neuen Faschismus betrachtet, lehnt das Etikett "Linkspopulismus" ab, allein aus Gründen der sprachlichen Abgrenzung gegenüber dem Rechtspopulismus."

https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/netzdebatte/261244/linkspopulismus-ein-vernachlaessigtes-phaenomen/


Populismus ist immer und überall. Entscheidend für die Bewertung ist das Zielobjekt (die Botschaft), das den Zielsubjekten (den Menschen) vermittelt werden soll.

Wer etwas über den Linkspopulismus finden will, kann im Netz eine Menge finden. Ob es die politische Bewegung des Alexis Tsipras in Griechenland war oder Podemos in Spanien, oder ein Meister des Populismus Jean-Luc Mélenchon in Frankreich, der in seinem Stil Le Pen ähnlich ist.
Ganz besonders Beppo Grillo in Italien. Was für ein Populist.

Ich werfe niemanden das vor. Es geht um das Ziel. Und darüber streitet man sich dann.



#
Ich mache hier weiter im "Populismus"-Thread.
Es gehört zur linken DNA, Populismus der rechten Seite vorzuwerfen, um zu versuchen, damit die politischen Gegner zu diskreditieren.
Populismus ist aber überall zu Hause.

"Wer einen ideologisch geleiteten "Kampf gegen rechts" führt und Rechtspopulismus als neuen Faschismus betrachtet, lehnt das Etikett "Linkspopulismus" ab, allein aus Gründen der sprachlichen Abgrenzung gegenüber dem Rechtspopulismus."

https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/netzdebatte/261244/linkspopulismus-ein-vernachlaessigtes-phaenomen/


Populismus ist immer und überall. Entscheidend für die Bewertung ist das Zielobjekt (die Botschaft), das den Zielsubjekten (den Menschen) vermittelt werden soll.

Wer etwas über den Linkspopulismus finden will, kann im Netz eine Menge finden. Ob es die politische Bewegung des Alexis Tsipras in Griechenland war oder Podemos in Spanien, oder ein Meister des Populismus Jean-Luc Mélenchon in Frankreich, der in seinem Stil Le Pen ähnlich ist.
Ganz besonders Beppo Grillo in Italien. Was für ein Populist.

Ich werfe niemanden das vor. Es geht um das Ziel. Und darüber streitet man sich dann.



#
Du machst ja ein Fass auf. Die Thüringer CDU agiert populistisch, hast du selbst gesagt. Zu welcher Art von Diskussion soll dein Beitrag nun anregen?
#
Du machst ja ein Fass auf. Die Thüringer CDU agiert populistisch, hast du selbst gesagt. Zu welcher Art von Diskussion soll dein Beitrag nun anregen?
#
HessiP schrieb:

Du machst ja ein Fass auf. Die Thüringer CDU agiert populistisch, hast du selbst gesagt. Zu welcher Art von Diskussion soll dein Beitrag nun anregen?

Na wahrscheinlich zu ner Diskussion über Linkspopulismus.
Ist ja auch ein drängendes Problem unserer Zeit. Woran man das merkt? An den vielen linkspopulistischen Regierungen in Europa und der Welt!
Als da wären - äh - hmmmm.
Griechenland! Genau. Immerhin.
Wie gesagt. DAS drängende Problem unserer Zeit!
Welcher Konservative will schon über:
Polen
Ungarn
Italien
Slowenien
Tschechien
oder die Bolsonaro und Trump Zeit auf dem amerikanischen Kontinent sprechen.
Wer will sich vergegenwärtigen, dass während Melanchon in der ersten Wahlrunde unterlag, LePen in die Stichwahl um die französische Präsidentschaft einzog. Wer will darüber sprechen, dass die AfD mit über 12 % im Bundestag sitzt, während die Linke am Populismus ihrer einstigen Gallionsfigur Wagenknecht zu zerbrechen droht.
Im Zweifelsfall haben wir ja noch Venezuela - da kann man dannsehen wo das hinführt mit den Linkspopulisten.
#
Ich mache hier weiter im "Populismus"-Thread.
Es gehört zur linken DNA, Populismus der rechten Seite vorzuwerfen, um zu versuchen, damit die politischen Gegner zu diskreditieren.
Populismus ist aber überall zu Hause.

"Wer einen ideologisch geleiteten "Kampf gegen rechts" führt und Rechtspopulismus als neuen Faschismus betrachtet, lehnt das Etikett "Linkspopulismus" ab, allein aus Gründen der sprachlichen Abgrenzung gegenüber dem Rechtspopulismus."

https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/netzdebatte/261244/linkspopulismus-ein-vernachlaessigtes-phaenomen/


Populismus ist immer und überall. Entscheidend für die Bewertung ist das Zielobjekt (die Botschaft), das den Zielsubjekten (den Menschen) vermittelt werden soll.

Wer etwas über den Linkspopulismus finden will, kann im Netz eine Menge finden. Ob es die politische Bewegung des Alexis Tsipras in Griechenland war oder Podemos in Spanien, oder ein Meister des Populismus Jean-Luc Mélenchon in Frankreich, der in seinem Stil Le Pen ähnlich ist.
Ganz besonders Beppo Grillo in Italien. Was für ein Populist.

Ich werfe niemanden das vor. Es geht um das Ziel. Und darüber streitet man sich dann.



#
Wolle Hufeise kaufe?
#
Naja. An sich find ich es ja gut, dass der Kollege zum Populismus Fred übergeleitet hat.
Der gute Frieder Merz hat ja schon einige Male anklingen lassen, dass er wenig Schmerz mit dumpfen und grenzwertigen populistischen Sprüchen hat. Ich denk nur an die ukrainischen Sozialtouristen. Vielleicht sollten wir solche Auswüchse dann auch wirklich hier diskutieren.


Teilen