>

Amazon Marketplace Betrüger .....

#
Tag zusammen,

also MIR war es neu (aber Google hat einige Fälle gefunden ....), aber kennt ihr die Masche der Amazon Marketplace Betrüger ?

Kurze Story, ich suche einen neuen Kaffee Vollautomaten, Kosten ca. 700 € bei Amazon. Hab dann zufällig mal bei "gebraucht" geschaut, und einen gefunden für 300 € "wie neu". Verkäufer: Media-Markt GmbH (fand ich schon komisch ... aber egal).

Erstmal gekauft, zurück schicken kann man es ja immernoch ...

Minute später kam dann die Mail, der Verkäufer hat den Verkauf storniert. Das hat mich dann einerseits nicht überrascht, andererseits auch neugierig gemacht, ich habe dann mal weiter geschaut, und bei diesem (und anderen) Automaten noch 5-6 mal diese oder ähnliche Einträge gefunden. Es steht dann jeweils dabei "neuer Verkäufer" und "BITTE VOR VERKAUF KONTAKTIEREN" und eine E-Mail Adresse.

Ich also kontaktiert, diese Mail kam dann:

"Guten Tag,

Der Preis für "DeLonghi One Touch ECAM 23.466.S Kaffeevollautomat" ist 300 EUR inkl. der Versandkosten. Ist nagelneue, original, in versiegelten Box und kommen mit allen Zubehör und zwei Jahre Garantie.

Die Transaktion erfolgt über Amazon Payments und die Lieferung dauert 48 Stunden.
Die Zahlung erfolgt in einem Amazon-Konto, Amazon bestätigen, dass die Zahlung durch sie empfangen wurde und ich das produkt an Ihre Adresse senden.

Nachdem Sie das produkt halten und Sie sind überzeugt, dass alles ist wie ich schon sagte, Amazon Zahlen Sie mir das Geld.

Ist anbieten, auf diese Weise eine sichere Transaktion für uns beide! Bei Interesse dieses "DeLonghi One Touch ECAM 23.466.S Kaffeevollautomat" können Sie mir Ihren Namen, Adresse und Mobile Telefonnummer, damit ich die Transaktion bei Amazon und Amazon registrieren kann wird Sie mit den Zahlungs- und Versanddetails kontaktieren!

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag! Mit freundlichen Grüßen,
Media Markt GmbH"

Okay, er unterschriebt auch mit Media Markt GmbH, ich habe ihn dann nach einem Namen, Adresse und HR Auszug gefragt, und von ihm kamm dann zurück:

"Neben dem Mühlweg 4b
65474 Bischofsheim
HRB53740"

Stimmt, da IST ein MM und das IST die HR Nummer von denen, allerdings kann das ja jeder schicken .... (mir war schon ewig klar, dass es hier um nen Betrüger geht, aber nun war ich neugierig ....).

Ich dann also den "Kauf" bestätigt indem ich ihm meinen Namen (am Ar) und meine Adresse (noch mehr am Ar)  gegeben habe, dann kam das (sah auch aus wie eine Original Mail von Amazon)

"Guten Tag,
Vielen Dank für Ihre Amazon.de Marketplace Bestellung. Wir werden an den verkäufer aufmerksam, um ein Produkt zu versenden, sobald Ihre Zahlung eingegangen ist.
Sie finden das voraussichtliche Lieferdatum weiter unten.

Status: Ausstehende Zahlung!Verkäufer:
Media Markt GmbH
Neben dem Mühlweg 4b
65474 Bischofsheim
Deutschland  "

Natürlich habt beim Media Markt KEINE eine @web.de Mail Adresse, und die Bankverbindung bei MM (Vorkasse ^^) ist auch nicht diese hier:

(Amazon Payments Finanzinstitut Agent) -Begünstigter/Kontoinhaber: Antonio Pavlov
Bank Name: Sparkasse Bank
IBAN Konto Nummer: DE21850503001226471800
Kontonummer: 1226471800
BLZ: 85050300
BIC/SWIFT: OSDDDE81XXX

Aber schon krass, was sich manche ausdenken oder ?

Habe es Amazon gemeldet, aber da wird nicht viel passieren, habe auch schon 3 Profile insgesamt gefunden seitdem und auch schon ca. 10 Kaffeemaschinen gekauft (die natürlich allesamt storniert wurden ....) das bringt mir zwar nix, aber der muss sie dann ja immer neu einstellen ^^

Also, Augen auf beim gebraucht Kauf, auch (gerade ?) bei Amazon.

Sollte ich damit eigentlich noch etwas machen ? Ich meine, den kann man doch ausfindig machen über die Bank oder ? das ist klarer Betrug .... zur Polizei zu gehen ist mir aber auch zu blöd, ich dachte eher an eine "Online Stelle" wo man das hinschicken kann ? Jemand nen Tipp dazu ?

ciao

Chris

P.S. seine letzte mail war die hier:

Guten Tag,

Alle sind OK, bestätigte Amazon, dass die  Transaktion gestartet. Amazon kontaktiert Sie mit der Zahlung Rechnung  und Angaben zur Transaktion. Überprüfen  wussten Sie erhalten die Rechnung von Amazon Payment? denn ich habe mein Exemplar schon ...
Jetzt, in der Amazon-Rechnung finden Sie die Amazon Zahlungsdaten.   Alles, was Sie tun müssen, ist, das Geld von Ihrer Bank-Konto auf Amazon-Konto senden.   Die Kaution muss auf Amazon über direkte Banküberweisungen gehen.  Sie bezahlen nur den Preis der Produkte, keine Extrakosten.
 Sie können die Überweizung online, via Internet-Banking.  Wenn Sie noch kein Online-Internet-Banking, müssen Sie persönlich bei Ihrer Bank gehen und den Transfer von dort machen.
Kontaktieren Sie mich, nachdem Sie die Überweisung.

Mit freundlichen Grüßen,
Media Markt GmbH

Meine letzte war irgendwas mit fi*ken und dich und dunkel und Begegnung und so ....

Alleine schon wegen der "GmbH" im Namen gehört er strafrechtlich verfolgt
#
Würde ich Media Markt mal per Email schicken, die werden wohl schon gegen sowas haben, da dort jemand mit deren Namen Spiele spielt.
#
Hab ich schon, unternehmen werden die jedoch auch nichts:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX

Vielen Dank für Ihre Mail und das damit verbunden Vertrauen.

KEIN Media Markt hat eine @web.de email und/oder ein Amazon Konto!!

Wir empfehlen Ihnen daher keinen Kauf zu tätigen, nicht Ihre Persönlichen Daten weiterzugeben und
diese Konversation zu beenden. Entsprechend Ihrem Mail Anbieter diese Mail als Spam Mail zu markieren und zu löschen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne Telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Media Markt Team Bischofsheim
#
Hab ich schon, unternehmen werden die jedoch auch nichts:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX

Vielen Dank für Ihre Mail und das damit verbunden Vertrauen.

KEIN Media Markt hat eine @web.de email und/oder ein Amazon Konto!!

Wir empfehlen Ihnen daher keinen Kauf zu tätigen, nicht Ihre Persönlichen Daten weiterzugeben und
diese Konversation zu beenden. Entsprechend Ihrem Mail Anbieter diese Mail als Spam Mail zu markieren und zu löschen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne Telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Media Markt Team Bischofsheim
#
Ob sie was machen ist aus dem was zu zitierst weniger rauszulesen, aber zumindest sie informiert, vielleicht haben es auch schon einige gemacht.

Das Beste ist aber, dass du es selber gemerkt hast, so mehr Leute skeptisch sind um so besser, so fällt man garnicht erst rein.


Teilen