>

Amoklauf München - 22.7.16

#
Wenngleich in anderen Threads über die Ereignisse von gestern schon diskutiert wurden, eröffne ich einen neuen Thread dafür, da es sich ja nun nachweislich um einen Amoklauf handelte und eben nicht um einen Terroranschlag. Ich bitte daher, die Diskussion hier fortzuführen.
#
Kein religiös, kein politisch bedingtes Attentat und hier schreiben sich alle einen Wolf?
Danke Facebook!

Mein Beileid den Angehörigen!
#
Mein Beileid allen Freunden und Angehörigen.

Die Fassungslosigkeit bleibt auch am Tag danach.
#
Mein Beileid allen Freunden und Angehörigen.

Die Fassungslosigkeit bleibt auch am Tag danach.
#
Vor allen sehr bedauerlich das es sich bei den Toten teilweise um Jugendliche handelt.

Das "Warum?" ist bei einem Amoklauf psychiatrisch nicht zu erklären. Zumal sich die Täter meistens selber richten. Oft werden gesellschaftliche Probleme heran gezogen oder, wie evtl. in diesem Fall, psychische. Und da ich ja gestern schon eine Antwort in diese Richtung gegeben habe.... so etwas wird sich, genauso wenig wie ein politisch oder religiös motivierten Anschlag, nie vollständig verhindern lassen.
#
In der Innenstadt von Reutlingen hat ein Mann mit einer Machete um sich geschlagen. Eine Tote, zwei Verletzte.

Geht die Scheiße jetzt in der Schlagzahl weiter?
#
In der Innenstadt von Reutlingen hat ein Mann mit einer Machete um sich geschlagen. Eine Tote, zwei Verletzte.

Geht die Scheiße jetzt in der Schlagzahl weiter?
#
Raggamuffin schrieb:

In der Innenstadt von Reutlingen hat ein Mann mit einer Machete um sich geschlagen. Eine Tote, zwei Verletzte.

ein syrischer Flüchtling?
#
Raggamuffin schrieb:

In der Innenstadt von Reutlingen hat ein Mann mit einer Machete um sich geschlagen. Eine Tote, zwei Verletzte.

ein syrischer Flüchtling?
#
scheint so.
schöne neue welt.
#
Na, das wird wieder Abschiebungen geben.

Statt dass man diesen Typen (wegen Gewaltdelikten polizeibekannt) schon längst verabschiedet hätte.
#
scheint so.
schöne neue welt.
#
komisch, dass die alle immer so jung sind. Der heute ist angeblich 21 und sieht aus wie Ende 30.
Und der aus Würzburg war angeblich 17, sah aber aus wie knapp 30 und hatte schon auf älteren Fotos einen Vollbart... Und mit so jungen Jahren gibts ja mehr Geld, und bei Straftaten bis 21 gilt idR das milde Jugendrecht...
#
komisch, dass die alle immer so jung sind. Der heute ist angeblich 21 und sieht aus wie Ende 30.
Und der aus Würzburg war angeblich 17, sah aber aus wie knapp 30 und hatte schon auf älteren Fotos einen Vollbart... Und mit so jungen Jahren gibts ja mehr Geld, und bei Straftaten bis 21 gilt idR das milde Jugendrecht...
#
merlo11 schrieb:

komisch, dass die alle immer so jung sind. Der heute ist angeblich 21 und sieht aus wie Ende 30.
Und der aus Würzburg war angeblich 17, sah aber aus wie knapp 30 und hatte schon auf älteren Fotos einen Vollbart... Und mit so jungen Jahren gibts ja mehr Geld, und bei Straftaten bis 21 gilt idR das milde Jugendrecht...

Auf was willst du denn raus?
#
Hier mal ein medizinischer Bericht zu München!

http://www.med-kolleg.de/newsticker/3386201.html
#
merlo11 schrieb:

komisch, dass die alle immer so jung sind. Der heute ist angeblich 21 und sieht aus wie Ende 30.
Und der aus Würzburg war angeblich 17, sah aber aus wie knapp 30 und hatte schon auf älteren Fotos einen Vollbart... Und mit so jungen Jahren gibts ja mehr Geld, und bei Straftaten bis 21 gilt idR das milde Jugendrecht...

Auf was willst du denn raus?
#
reggaetyp schrieb:  


merlo11 schrieb:
komisch, dass die alle immer so jung sind. Der heute ist angeblich 21 und sieht aus wie Ende 30.
Und der aus Würzburg war angeblich 17, sah aber aus wie knapp 30 und hatte schon auf älteren Fotos einen Vollbart... Und mit so jungen Jahren gibts ja mehr Geld, und bei Straftaten bis 21 gilt idR das milde Jugendrecht...


Auf was willst du denn raus?

oh, Verzeihung, war wohl inkorrekt? Ich weiss jetzt aber , was du wählst, ohne dich zu kennen
#
Hier mal ein medizinischer Bericht zu München!

http://www.med-kolleg.de/newsticker/3386201.html
#
stormfather3001 schrieb:

Hier mal ein medizinischer Bericht zu München!


http://www.med-kolleg.de/newsticker/3386201.html

Ein lobenswerter Beitrag von Prof. Hegerl, einer Stigmatisierung von Depressionsgeplagten entgegenzutreten.
#
reggaetyp schrieb:  


merlo11 schrieb:
komisch, dass die alle immer so jung sind. Der heute ist angeblich 21 und sieht aus wie Ende 30.
Und der aus Würzburg war angeblich 17, sah aber aus wie knapp 30 und hatte schon auf älteren Fotos einen Vollbart... Und mit so jungen Jahren gibts ja mehr Geld, und bei Straftaten bis 21 gilt idR das milde Jugendrecht...


Auf was willst du denn raus?

oh, Verzeihung, war wohl inkorrekt? Ich weiss jetzt aber , was du wählst, ohne dich zu kennen
#
merlo11 schrieb:

oh, Verzeihung, war wohl inkorrekt? Ich weiss jetzt aber , was du wählst, ohne dich zu kennen

Warum antwortest du nicht einfach auf eine einfache Frage?
#
reggaetyp schrieb:  


merlo11 schrieb:
komisch, dass die alle immer so jung sind. Der heute ist angeblich 21 und sieht aus wie Ende 30.
Und der aus Würzburg war angeblich 17, sah aber aus wie knapp 30 und hatte schon auf älteren Fotos einen Vollbart... Und mit so jungen Jahren gibts ja mehr Geld, und bei Straftaten bis 21 gilt idR das milde Jugendrecht...


Auf was willst du denn raus?

oh, Verzeihung, war wohl inkorrekt? Ich weiss jetzt aber , was du wählst, ohne dich zu kennen
#
merlo11 schrieb:

oh, Verzeihung, war wohl inkorrekt? Ich weiss jetzt aber , was du wählst, ohne dich zu kennen

Kannst du eigentlich nur Scheiße schreiben?
#
reggaetyp schrieb:  


merlo11 schrieb:
komisch, dass die alle immer so jung sind. Der heute ist angeblich 21 und sieht aus wie Ende 30.
Und der aus Würzburg war angeblich 17, sah aber aus wie knapp 30 und hatte schon auf älteren Fotos einen Vollbart... Und mit so jungen Jahren gibts ja mehr Geld, und bei Straftaten bis 21 gilt idR das milde Jugendrecht...


Auf was willst du denn raus?

oh, Verzeihung, war wohl inkorrekt? Ich weiss jetzt aber , was du wählst, ohne dich zu kennen
#
merlo11 schrieb:  


reggaetyp schrieb:  


merlo11 schrieb:
komisch, dass die alle immer so jung sind. Der heute ist angeblich 21 und sieht aus wie Ende 30.
Und der aus Würzburg war angeblich 17, sah aber aus wie knapp 30 und hatte schon auf älteren Fotos einen Vollbart... Und mit so jungen Jahren gibts ja mehr Geld, und bei Straftaten bis 21 gilt idR das milde Jugendrecht...


Auf was willst du denn raus?


oh, Verzeihung, war wohl inkorrekt? Ich weiss jetzt aber , was du wählst, ohne dich zu kennen

Um mal wieder zum Thema zu kommen: du hast ja schon gesagt, worauf du hinauswillst. Flüchtlinge verschleiern ihr wahres Alter, um an mehr Geld zu kommen und unter das Jugendstrafrecht zu fallen.

Dazu ist zu sagen: ja, das passiert. Das machen Schüler an Kinokassen und in der Disco, das machen Fußballprofis, das machen Prominente, das machen alle möglichen Leute, das machen auch Flüchtlinge. Mehr Geld bekommen sie dadurch allerdings nicht; in Wahrheit müssen sie sich als Kinder oder Jugendliche wesentlich strengeren Auflagen bei ihrem Aufenthalt hier unterwerfen als Erwachsene. Es ist auch ziemlich unlogisch, dass hier jemand nach Deutschland flüchtet, um Straftaten zu begehen und "sicherheitshalber" sein Alter verschleiert, um ggf. mildere Strafen zu bekommen.

Der einzige Grund, warum sie das mitunter versuchen, ist der, dass man ihnen gesagt hat, dass Kinder und Jugendliche nicht so schnell abgeschoben werden wie Erwachsene. Mit dem Begehen von Straftaten hat das nicht das Geringste zu tun. Folglich ist deine diesbezügliche Bemerkung in diesem Fall ziemlich irrelevant. Oder diskutieren wir jetzt im Folgenden auch über deutsche Jugendliche, die sich mit dem Ausweis des Bruders, der ihnen ähnlich sieht, an der Tanke Alkohol kaufen?
#
die Frage die sich wohl jeder stellt und vermutlich wieder in jeder Talkrunde ausdiskutiert wird und zig Psychologen beschäftigt, warum macht man so ein Amoklauf? Natürlich habe ich darauf auch keine Antwort. Zu recht wird u.a. vom Polizeisprecher aus München, darauf hingewiesen, dass das unmittelbare Umfeld da gefragt ist. Natürlich leichter gesagt als getan. Würden wir so was merken, ich weiß es nicht.
Der Staat ist m.E. gefordert den Zugang zu Waffen zu erschweren und auch gewaltverherrlichende Internetspiele noch stärker zu verbieten.
#
die Frage die sich wohl jeder stellt und vermutlich wieder in jeder Talkrunde ausdiskutiert wird und zig Psychologen beschäftigt, warum macht man so ein Amoklauf? Natürlich habe ich darauf auch keine Antwort. Zu recht wird u.a. vom Polizeisprecher aus München, darauf hingewiesen, dass das unmittelbare Umfeld da gefragt ist. Natürlich leichter gesagt als getan. Würden wir so was merken, ich weiß es nicht.
Der Staat ist m.E. gefordert den Zugang zu Waffen zu erschweren und auch gewaltverherrlichende Internetspiele noch stärker zu verbieten.
#
Gewaltverherrlichende Internetspiele sind verboten? Das wäre mir neu

Mal davon abgesehen, das hier ein Verbot nichts nützen würde. An das Spiel (welches in verschiedenen Artikeln erwähnt wird) würdest du immer ran kommen, wenn du willst. Da müsstest du schon das Internet verbieten.

Bei den Waffen bin ich bei dir. Normalerweise kanns das nicht sein, das ein 18jähriger so leicht an eine Waffe mit so viel Munition kommt. Ein Unding
#
Allein eine Diskussion zu führen, ob Videospiele schuld an solchen Bluttaten sind, ist absolut hirnrissig. Wenn dem so wäre, würde es hier jede Woche mehrere solcher Taten geben. Aber es ist halt der einfachste Weg, das Thema zu behandeln. Man verbietet einfach irgendwas. Bringt zwar nichts, hat nix mit den Ursachen solcher Verbrechen zu tun und wird nichts an der Problematik ändern, aber man muss dann eben keine echte Lösung mehr suchen.

Man sollte vielleicht Plattformen wie Facebook mal genauer unter die Lupe nehmen. Laut Medienberichten ist es möglich, dass der Täter seine Opfer mit einem gehackten oder gefaketen Account in den McDonald gelockt hat.
#
passt wohl besser in diesen Thread

1 Beitrag wurde in "Terror - Was tun?" verschoben.



Teilen