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Internationalisierung aus Sicht von Eintracht Fans in den USA

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Beim Forumstreffen hat übrigens AH das Thema angesprochen und dass er Eure Mail, aus welchen Gründen auch immer, nicht bekommen hat. Auch das Problem, dass die USA für einen Club wie die Eintracht noch kein Markt oder zumindest ein sehr schwieriger Markt ist.

Ich vermute mal, dass aufgrund der Saisonvorbereitung / Sponsoren gerade eine fette ToDo-Liste auf dem Schreibtisch von AH liegt. Außerdem muss er ja noch die Protokolle...

Die Mitgliedschaft bei der Eintracht betrifft übrigens auch den Verein, nicht die AG, sprich hier wäre der direkte Kontakt zum EV, wenn nicht vielleicht sogar zu Peter Fischer am besten.

Hinzu kommt, das ist aber meine persönliche Meinung, dass wir von der AG-Führung her bis zum 30.6.16 noch irgendwann in den 80ern waren. Sprich die Eintracht muss gerade noch an der ein oder anderen Stelle lernen, dass wir uns bereits im Jahr 2016 befinden. Und in der ersten Phase dieses Findungsprozesses, ist die USA vermutlich noch nicht im Hauptfokus...

Was die Trikots oder grundsätzlich Fanartikel betrifft, wäre vielleicht erstmal eine "private" Initiative überlegenswert. Das heißt Fans hier aus Frankfurt besorgen Euch, was Ihr wollt, und schicken Euch das dann in die USA. Sowas würde sich ja von der Bezahlung her einfach über PayPal abwickeln lassen. Nur so eine Idee...
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USA schwieriger Markt, hmm... ist das nun so, dass wir den Markt nicht beackern, weil er so schwierig ist, oder ist der Markt so schwierig, weil wir ihn nicht beackern? Und was ist mit dem Rest der Welt?

Jedenfalls ist Networking ein irre effektives Tool und ein Verein mit einer Fanbase wie die Eintracht kann auf jede Menge freiwilliger Helfer zaehlen, man muesste sie nur mehr unterstuetzen (Community-Management). Natuerlich muss das koordiniert werden und es bedarf klarer Regeln fuer freiwillige Helfer, aber so kann ein Club mit relativ wenig finanziellen Mitteln seine Bekanntheit und Umsatz in einem Land steigern. Insbesondere, wenn eine Verbindung da ist/war wie Chandler, Hasebe, Fabian, die AirBase, aber auch eine grosse Community von potentiellen Fans/Landsleuten, die in Frankfurt leben oder mal ne Weile gelebt haben.

Fuer den Verein bietet das die Moeglichkeit international aktiv zu sein und man kann je nach Erfolg dann als naechsten Schritt professioneller und mit mehr Aufwand in einen Markt gehen. Fuer einige besonders aktive und erfolgreiche freiwillige Helfer bietet sich dadurch die Moeglichkeit ihr Hobby dann zum Beruf zu machen.

Was die (nicht)Reaktion von Axel Hellmann angeht - denke wir sind uns alle einig, dass er momentan nen vollen Schreibtisch hat. Das ist eigentlich kein Problem, man kann bzw muss die Aufgaben aber dann delegieren. Dazu braucht es aber Leute, an die man diese Aufgaben delegieren kann und der ein oder andere (wie ich) tut sich auch gerne mal schwer damit, etwas zu delegieren und dann nur noch den Status zu tracken. Vielleicht spielt auch die Urlaubszeit ne Rolle, vielleicht aber auch, dass man eventuell positionen wie Community Manager als Positionen sieht, die eine Firma Geld kosten und nicht Einkommen generieren. Das waere dann ein wenig altmodisches Weltbild, denn wie AndyUSA ja schon angedeutet hat geht es dabei ja auch um ganz praktische Aspekte wie Sales und Marketing, die durchaus das Potential haben ein Vielfaches von dem zu generieren, was die notwendigen Position(en) zur Betreuung von Fans/Botschaftern in aller Welt kosten wuerden.
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Beim Forumstreffen hat übrigens AH das Thema angesprochen und dass er Eure Mail, aus welchen Gründen auch immer, nicht bekommen hat. Auch das Problem, dass die USA für einen Club wie die Eintracht noch kein Markt oder zumindest ein sehr schwieriger Markt ist.

Ich vermute mal, dass aufgrund der Saisonvorbereitung / Sponsoren gerade eine fette ToDo-Liste auf dem Schreibtisch von AH liegt. Außerdem muss er ja noch die Protokolle...

Die Mitgliedschaft bei der Eintracht betrifft übrigens auch den Verein, nicht die AG, sprich hier wäre der direkte Kontakt zum EV, wenn nicht vielleicht sogar zu Peter Fischer am besten.

Hinzu kommt, das ist aber meine persönliche Meinung, dass wir von der AG-Führung her bis zum 30.6.16 noch irgendwann in den 80ern waren. Sprich die Eintracht muss gerade noch an der ein oder anderen Stelle lernen, dass wir uns bereits im Jahr 2016 befinden. Und in der ersten Phase dieses Findungsprozesses, ist die USA vermutlich noch nicht im Hauptfokus...

Was die Trikots oder grundsätzlich Fanartikel betrifft, wäre vielleicht erstmal eine "private" Initiative überlegenswert. Das heißt Fans hier aus Frankfurt besorgen Euch, was Ihr wollt, und schicken Euch das dann in die USA. Sowas würde sich ja von der Bezahlung her einfach über PayPal abwickeln lassen. Nur so eine Idee...
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Andy schrieb:

Hinzu kommt, das ist aber meine persönliche Meinung, dass wir von der AG-Führung her bis zum 30.6.16 noch irgendwann in den 80ern waren. Sprich die Eintracht muss gerade noch an der ein oder anderen Stelle lernen, dass wir uns bereits im Jahr 2016 befinden. Und in der ersten Phase dieses Findungsprozesses, ist die USA vermutlich noch nicht im Hauptfokus...

Ich denke, das ist das Hauptproblem. All die Versäumnisse lassen sich nicht von heute auf morgen aufholen. Was aber nicht heißen soll, dass nicht heute auch noch Fehler gemacht werden. Aber im Moment heißt es eben learning bei doing. Das mag von außen auch durchaus unprofessionell aussehen und könnte natürlich auch besser laufen, aber ich glaube, dass sich da was bewegt.
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Soll sich der Hammer doch selber drum kümmern.
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Basaltkopp schrieb:

Soll sich der Hammer doch selber drum kümmern.

Hat AH vor lauter Protokolle lesen überhaupt noch Zeit mit dir zu kuscheln? Wo er jetzt auch noch die Trikots näht. Erklär mir gerne mal, wo die Eintracht vorangekommen ist seit er im Vorstand ist. Gerne bei den wertvollen Kontakten in der Wüste anfangen, da geht's ja wahnsinnig voran.
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Ich möchte nur ganz unvoreingenommen anmerken das Herr Hellmann seit 4 jahren (!) Finanzdirektor ist und seit 1 Jahr Direktor Marketing und Vertrieb. Es ist zwar jetzt leicht, sich hin zustellen und in einer lustigen Plauderrunde alles auf den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden abzuwiegeln, aber ich denke nicht das dies besonders zielführend ist und der Wahrheit entspricht.
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Das ist ein weiterer Bereich in dem die Eintracht der Konkurrenz meilenweit hinterher hängt.

Schon seit Jahren zieht sich das durch alle Bereiche.
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Die USA sind kein Markt für uns. Interessant ist es für Vereine, die regelmäßig in der CL spielen. Das Interesse gilt englischen und spanischen Teams.
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Eintracht Frankfurt international
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Die USA sind kein Markt für uns. Interessant ist es für Vereine, die regelmäßig in der CL spielen. Das Interesse gilt englischen und spanischen Teams.
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eSGEhtgutab schrieb:

Die USA sind kein Markt für uns. Interessant ist es für Vereine, die regelmäßig in der CL spielen. Das Interesse gilt englischen und spanischen Teams.

Richtig die Vereine die CL spielen und die Englischen Teams haben in den USA sehr viel mehr Fans und Aufmerksamkeit. Das liegt allerdings daran das die Premier League Spiele und die CL Spiele hier seit Jahren übertragen und vermarktet werden. Die Bundesliga gibts im "normalem" TV erst seit letzter Saison. Somit ist JETZT der Zeitpunkt um von Anfang an beim vermarkten dabei zu sein um in die Zukunft zu investieren. Eintracht hat nicht die Ressourcen um mal eben einen existierenden Markt zu erobern, aber man muss die Zukunftsmärkte sehen und zu eigenen Gunsten beim Aufbau helfen.

Zum anderen ging es in unserem Brief ja nicht nur um die USA, sondern um die allgemeine Internationalisierung aus der Sich eines Amerikaners.
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Ich möchte nur ganz unvoreingenommen anmerken das Herr Hellmann seit 4 jahren (!) Finanzdirektor ist und seit 1 Jahr Direktor Marketing und Vertrieb. Es ist zwar jetzt leicht, sich hin zustellen und in einer lustigen Plauderrunde alles auf den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden abzuwiegeln, aber ich denke nicht das dies besonders zielführend ist und der Wahrheit entspricht.
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vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich möchte nur ganz unvoreingenommen anmerken das Herr Hellmann seit 4 jahren (!) Finanzdirektor ist und seit 1 Jahr Direktor Marketing und Vertrieb. Es ist zwar jetzt leicht, sich hin zustellen und in einer lustigen Plauderrunde alles auf den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden abzuwiegeln, aber ich denke nicht das dies besonders zielführend ist und der Wahrheit entspricht.

Ich freue mich schon auf die nächste (also nicht die kommende) Saison, mal sehen welche Ausreden dann gefunden werden wenn man nicht mahr alles auf HB abschieben kann den ollen Bremser
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vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich möchte nur ganz unvoreingenommen anmerken das Herr Hellmann seit 4 jahren (!) Finanzdirektor ist und seit 1 Jahr Direktor Marketing und Vertrieb. Es ist zwar jetzt leicht, sich hin zustellen und in einer lustigen Plauderrunde alles auf den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden abzuwiegeln, aber ich denke nicht das dies besonders zielführend ist und der Wahrheit entspricht.

Ich freue mich schon auf die nächste (also nicht die kommende) Saison, mal sehen welche Ausreden dann gefunden werden wenn man nicht mahr alles auf HB abschieben kann den ollen Bremser
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Einfach wieder ein Forumstreffen machen und dann lässt sich in der real Rotweinrunde Vol. 2 wieder der ein oder andere Forumsansager manipulieren. Läuft!
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vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich möchte nur ganz unvoreingenommen anmerken das Herr Hellmann seit 4 jahren (!) Finanzdirektor ist und seit 1 Jahr Direktor Marketing und Vertrieb. Es ist zwar jetzt leicht, sich hin zustellen und in einer lustigen Plauderrunde alles auf den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden abzuwiegeln, aber ich denke nicht das dies besonders zielführend ist und der Wahrheit entspricht.

Ich freue mich schon auf die nächste (also nicht die kommende) Saison, mal sehen welche Ausreden dann gefunden werden wenn man nicht mahr alles auf HB abschieben kann den ollen Bremser
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Taunusabbel schrieb:

Ich freue mich schon auf die nächste (also nicht die kommende) Saison, mal sehen welche Ausreden dann gefunden werden wenn man nicht mahr alles auf HB abschieben kann den ollen Bremser

Du glaubst ernsthaft, dass man X-Jahre Stillstand einfach mal so ändert? Es wird Jahre dauern, die Spinnweben aufzuwischen.

Aber Dein Glaube sei Dir unbenommen.
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Einfach wieder ein Forumstreffen machen und dann lässt sich in der real Rotweinrunde Vol. 2 wieder der ein oder andere Forumsansager manipulieren. Läuft!
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Sledge_Hammer schrieb:

Einfach wieder ein Forumstreffen machen und dann lässt sich in der real Rotweinrunde Vol. 2 wieder der ein oder andere Forumsansager manipulieren. Läuft!

Such Dir doch einfach einen anderen Verein, oder aber zumindest ein anderes Forum wenn Dich hier alles so ankotzt.
Der mehr oder weniger persönliche Angriff auf die Forumsnitglieder, die an dem Treffen teilgenommen haben, ist weder zielführend noch auch nur im Ansatz haltbar.  
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Sledge_Hammer schrieb:

Einfach wieder ein Forumstreffen machen und dann lässt sich in der real Rotweinrunde Vol. 2 wieder der ein oder andere Forumsansager manipulieren. Läuft!

Such Dir doch einfach einen anderen Verein, oder aber zumindest ein anderes Forum wenn Dich hier alles so ankotzt.
Der mehr oder weniger persönliche Angriff auf die Forumsnitglieder, die an dem Treffen teilgenommen haben, ist weder zielführend noch auch nur im Ansatz haltbar.  
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Gaaaaanz ruhig bleiben. Es ist weder die Mehrzahl der Teilnehmer gemeint, nur die hier täglich den A...kriecher demonstrieren. Noch kotzt mich "alles" so an. Und sorry dass ich Axel H. Superstar nicht anbete.
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Taunusabbel schrieb:

Ich freue mich schon auf die nächste (also nicht die kommende) Saison, mal sehen welche Ausreden dann gefunden werden wenn man nicht mahr alles auf HB abschieben kann den ollen Bremser

Du glaubst ernsthaft, dass man X-Jahre Stillstand einfach mal so ändert? Es wird Jahre dauern, die Spinnweben aufzuwischen.

Aber Dein Glaube sei Dir unbenommen.
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concordia-eagle schrieb:  


Taunusabbel schrieb:
Ich freue mich schon auf die nächste (also nicht die kommende) Saison, mal sehen welche Ausreden dann gefunden werden wenn man nicht mahr alles auf HB abschieben kann den ollen Bremser


Du glaubst ernsthaft, dass man X-Jahre Stillstand einfach mal so ändert? Es wird Jahre dauern, die Spinnweben aufzuwischen.


Aber Dein Glaube sei Dir unbenommen.

Gerade Du, wir haben ja oft genug darüber gesprochen, solltest meine Meinung zu HB kennen. Er hätte nach dem letzten Abstieg seinen Hut nehmen müssen.
Aber was mir gerade total auf die Eierstöcke geht ist, ihm alles Schlechte zuzuschreiben. AH ist seit Jahren Finanzvorstand, seit einem Jahr Marketingchef und was hat er bewegt ? Hat HB alle innovativen Sachen verhindert, weil er ja den großen Hut auf hatte ? Das glaubst Du doch selbst nicht.
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concordia-eagle schrieb:  


Taunusabbel schrieb:
Ich freue mich schon auf die nächste (also nicht die kommende) Saison, mal sehen welche Ausreden dann gefunden werden wenn man nicht mahr alles auf HB abschieben kann den ollen Bremser


Du glaubst ernsthaft, dass man X-Jahre Stillstand einfach mal so ändert? Es wird Jahre dauern, die Spinnweben aufzuwischen.


Aber Dein Glaube sei Dir unbenommen.

Gerade Du, wir haben ja oft genug darüber gesprochen, solltest meine Meinung zu HB kennen. Er hätte nach dem letzten Abstieg seinen Hut nehmen müssen.
Aber was mir gerade total auf die Eierstöcke geht ist, ihm alles Schlechte zuzuschreiben. AH ist seit Jahren Finanzvorstand, seit einem Jahr Marketingchef und was hat er bewegt ? Hat HB alle innovativen Sachen verhindert, weil er ja den großen Hut auf hatte ? Das glaubst Du doch selbst nicht.
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Taunusabbel schrieb:

Gerade Du, wir haben ja oft genug darüber gesprochen, solltest meine Meinung zu HB kennen. Er hätte nach dem letzten Abstieg seinen Hut nehmen müssen.
Aber was mir gerade total auf die Eierstöcke geht ist, ihm alles Schlechte zuzuschreiben. AH ist seit Jahren Finanzvorstand, seit einem Jahr Marketingchef und was hat er bewegt ? Hat HB alle innovativen Sachen verhindert, weil er ja den großen Hut auf hatte ? Das glaubst Du doch selbst nicht.

Häh? Was hat die Qualität von Hellmann mit der von HB zu tun?

Und nur über Letzteren war doch wohl gerade die Rede?
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eSGEhtgutab schrieb:

Die USA sind kein Markt für uns. Interessant ist es für Vereine, die regelmäßig in der CL spielen. Das Interesse gilt englischen und spanischen Teams.

Richtig die Vereine die CL spielen und die Englischen Teams haben in den USA sehr viel mehr Fans und Aufmerksamkeit. Das liegt allerdings daran das die Premier League Spiele und die CL Spiele hier seit Jahren übertragen und vermarktet werden. Die Bundesliga gibts im "normalem" TV erst seit letzter Saison. Somit ist JETZT der Zeitpunkt um von Anfang an beim vermarkten dabei zu sein um in die Zukunft zu investieren. Eintracht hat nicht die Ressourcen um mal eben einen existierenden Markt zu erobern, aber man muss die Zukunftsmärkte sehen und zu eigenen Gunsten beim Aufbau helfen.

Zum anderen ging es in unserem Brief ja nicht nur um die USA, sondern um die allgemeine Internationalisierung aus der Sich eines Amerikaners.
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Vielen Dank dass du dieses Thema hier angeschnitten hast!

Eintracht Frankfurt ist eine regionale Marke, und wird das auf absehbare Zeit auch bleiben, es sei denn die Eintracht schafft es bald wieder regelmäßig international zu spielen.

Meine Erfahrung mit der Vermarktung von europäischem Vereinsfußball in den USA ist, dass der Markt einerseits auf die Premier League und die Primera División, andererseits auf die Champions League fokussiert ist. Auch wenn die Bundesliga im Fernsehen übertragen wird: Aufgrund der Anstoßzeiten wird sich das Interesse auch in Zukunft eher auf ein Nischenpublikum beschränken, das aufgrund persönlicher Verbindungen an Eintracht Frankfurt interessiert ist..

Wir dürfen uns da nicht mit Bayern München, auch nicht mit Leverkusen oder Schalke vergleichen. Diese Vereine ziehen uns nicht davon weil wir das internationale Marketing vernachlässigen, sondern sie sind uns seit langem sportlich enteilt, und deshalb sind sich auch ganz anders aufgestellt was die Chancen und die Möglichkeiten der internationalen Vermarktung betrifft.

Versteh mich nicht falsch, ich finde vieler deiner Anregungen sehr sinnvoll, gerade was die englischsprachigen Varianten der Publikationen und z.B. das Mitgliedsformular angeht. Und ganz sicher hat Eintracht Frankfurt im Merchandising erhebliche Defizite. Ich habe mich auch schon öfter darüber geärgert dass es so enorm schwierig und teuer ist, sich vom Onlineshop etwas ins Ausland liefern zu lassen. Wenn man wenigstens die Mehrwertsteuer abgezogen bekäme...

Aber Eintracht Frankfurt ist, was die Reformfähigkeit angeht, wie viele andere Organisationen, in denen die Strukturen über lange Jahre gewachsen sind. Da gibt es interne Aufgabenverteilungen und Verträge mit externen Partnern, die man nicht so einfach von heute auf morgen ändern kann.

Dazu kommen Fragen wie: Darf Eintracht Frankfurt sich so einfach in den USA über die Sozialen Netzwerke selbst vermarkten, oder gehört das zu den Bereichen, für die Sportfive die Rechte hält? Darf Eintracht Frankfurt in Eigenregie Nike-Artikel in die USA importieren, oder behält sich möglicherweise der Ausrüster den Vertrieb vor? Und unter welchen Voraussetzungen darf bei Lieferungen ins Ausland überhaupt mehrwertsteuerfrei geliefert werden?

Ich  kenne die Antworten auf diese Fragen nicht, aber bevor der Vorstand überhaupt etwas in die Wege leiten kann müssen solche Probleme geklärt werden. Das kostet Zeit und möglicherweise auch Geld. Insofern finde ich es zwar bedauerlich, aber letztlich auch verständlich, dass deine Anregungen zwar entgegen genommen, aber nicht auf die schnelle umgesetzt werden.

AndyUSA schrieb:

Richtig die Vereine die CL spielen und die Englischen Teams haben in den USA sehr viel mehr Fans und Aufmerksamkeit. Das liegt allerdings daran das die Premier League Spiele und die CL Spiele hier seit Jahren übertragen und vermarktet werden. Die Bundesliga gibts im "normalem" TV erst seit letzter Saison.

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Vielen Dank dass du dieses Thema hier angeschnitten hast!

Eintracht Frankfurt ist eine regionale Marke, und wird das auf absehbare Zeit auch bleiben, es sei denn die Eintracht schafft es bald wieder regelmäßig international zu spielen.

Meine Erfahrung mit der Vermarktung von europäischem Vereinsfußball in den USA ist, dass der Markt einerseits auf die Premier League und die Primera División, andererseits auf die Champions League fokussiert ist. Auch wenn die Bundesliga im Fernsehen übertragen wird: Aufgrund der Anstoßzeiten wird sich das Interesse auch in Zukunft eher auf ein Nischenpublikum beschränken, das aufgrund persönlicher Verbindungen an Eintracht Frankfurt interessiert ist..

Wir dürfen uns da nicht mit Bayern München, auch nicht mit Leverkusen oder Schalke vergleichen. Diese Vereine ziehen uns nicht davon weil wir das internationale Marketing vernachlässigen, sondern sie sind uns seit langem sportlich enteilt, und deshalb sind sich auch ganz anders aufgestellt was die Chancen und die Möglichkeiten der internationalen Vermarktung betrifft.

Versteh mich nicht falsch, ich finde vieler deiner Anregungen sehr sinnvoll, gerade was die englischsprachigen Varianten der Publikationen und z.B. das Mitgliedsformular angeht. Und ganz sicher hat Eintracht Frankfurt im Merchandising erhebliche Defizite. Ich habe mich auch schon öfter darüber geärgert dass es so enorm schwierig und teuer ist, sich vom Onlineshop etwas ins Ausland liefern zu lassen. Wenn man wenigstens die Mehrwertsteuer abgezogen bekäme...

Aber Eintracht Frankfurt ist, was die Reformfähigkeit angeht, wie viele andere Organisationen, in denen die Strukturen über lange Jahre gewachsen sind. Da gibt es interne Aufgabenverteilungen und Verträge mit externen Partnern, die man nicht so einfach von heute auf morgen ändern kann.

Dazu kommen Fragen wie: Darf Eintracht Frankfurt sich so einfach in den USA über die Sozialen Netzwerke selbst vermarkten, oder gehört das zu den Bereichen, für die Sportfive die Rechte hält? Darf Eintracht Frankfurt in Eigenregie Nike-Artikel in die USA importieren, oder behält sich möglicherweise der Ausrüster den Vertrieb vor? Und unter welchen Voraussetzungen darf bei Lieferungen ins Ausland überhaupt mehrwertsteuerfrei geliefert werden?

Ich  kenne die Antworten auf diese Fragen nicht, aber bevor der Vorstand überhaupt etwas in die Wege leiten kann müssen solche Probleme geklärt werden. Das kostet Zeit und möglicherweise auch Geld. Insofern finde ich es zwar bedauerlich, aber letztlich auch verständlich, dass deine Anregungen zwar entgegen genommen, aber nicht auf die schnelle umgesetzt werden.

AndyUSA schrieb:

Richtig die Vereine die CL spielen und die Englischen Teams haben in den USA sehr viel mehr Fans und Aufmerksamkeit. Das liegt allerdings daran das die Premier League Spiele und die CL Spiele hier seit Jahren übertragen und vermarktet werden. Die Bundesliga gibts im "normalem" TV erst seit letzter Saison.

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Eintracht Frankfurt ist sicher keine rein regionale Marke, aber natürlich auch kein internationales Zugpferd. Das heißt doch aber noch lange nicht, dass es so bleiben muss. Man sollte selbstverständlich die möglichen und notwendigen Schritte einleiten, um Interessenten im Ausland einen Zugang zu unserem Verein zu ermöglichen. Das sollte doch wirklich kein Problem sein!

Zudem muss man heute doch so aufgestellt sein, dass man international agieren kann. Das ist sicher auch eine Forderung potentieller oder auch absagender Sponsoren! Man kann und darf doch nicht mit der Internationalisierung warten, bis man wieder mal international spielt! Vielmehr muss man dann so aufgestellt sein, dass man die sich bietenden Chancen nutzen kann. Was hätte man aus dem Auftritt in orange eine phänomenale Außenwirkung erzielen können.

Werden wir dadurch viel Geld generieren? Erstmal sicher nicht! Aber die Wirkung auf international agierende Sponsoren sollte man nicht unterschätzen.
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Wir haben DIESEN Sommer gelernt, dass die "6er-Position" eine ganz Entscheidende Position ist auf dem Feld. (Und ich dachte, die lernen das nie!) Auch dass man besonders fit sein sollte, wenn man Spieler mit qualitativen/spielerischen Einschränkungen hat. (Kein Kommentar, da fehlen mir die Worte...)
Dann kam noch die Erkenntnis, dass man junge, talentierte und erfolgshungrige Spieler braucht, die sich weiterentwickeln, um finanziellen Erfolg durch Ablösesummen zu generieren.
(Einfach nur erschreckend!)
Ein Scouting mit gewissen Basis-Strukturen gibt es bei uns auch erst seit 1-2 Jahren.
Seit ein paar Jahren beackern wir mehr oder weniger intensiv den asiatischen Raum (genauer Japan). Damit haben wir angefangen als die meisten Vereine sich schon wieder anderen Märkten gewidmet haben.

Und ihr glaubt jetzt allen ernstes, dass der Verein/die AG das Wissen, die Kapazitäten, die Strukturen ja gar die Muße hat sich einem neuen Markt zu widmen?

Es tut zwar weh, aber ich glaube die Eintracht hat intern und auf dem heimischen Markt noch so viele Baustellen, dass es utopisch wäre sich in den USA zu engagieren. Auch wenn jetzt ein sehr guter Zeitpunkt wäre.
Man hat Jahrzehntelang so tief geschlafen, dass man gar nicht gemerkt hat, dass sich der Fussball auch ausserhalb eines Fussballfeldes weiterentwickelt hat. Marketing wurde hier ewig für eine Mode-Erscheinung gehalten, die man nicht braucht um erfolgreich Fussball spielen zu können. Man ist Trends immer erst dann hinterhergelaufen, wenn es kein Trend mehr war und der Markt nahezu gesätigt war. Dann hat man sich gewundert, dass kein Geld generiert wird.
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Wir haben DIESEN Sommer gelernt, dass die "6er-Position" eine ganz Entscheidende Position ist auf dem Feld. (Und ich dachte, die lernen das nie!) Auch dass man besonders fit sein sollte, wenn man Spieler mit qualitativen/spielerischen Einschränkungen hat. (Kein Kommentar, da fehlen mir die Worte...)
Dann kam noch die Erkenntnis, dass man junge, talentierte und erfolgshungrige Spieler braucht, die sich weiterentwickeln, um finanziellen Erfolg durch Ablösesummen zu generieren.
(Einfach nur erschreckend!)
Ein Scouting mit gewissen Basis-Strukturen gibt es bei uns auch erst seit 1-2 Jahren.
Seit ein paar Jahren beackern wir mehr oder weniger intensiv den asiatischen Raum (genauer Japan). Damit haben wir angefangen als die meisten Vereine sich schon wieder anderen Märkten gewidmet haben.

Und ihr glaubt jetzt allen ernstes, dass der Verein/die AG das Wissen, die Kapazitäten, die Strukturen ja gar die Muße hat sich einem neuen Markt zu widmen?

Es tut zwar weh, aber ich glaube die Eintracht hat intern und auf dem heimischen Markt noch so viele Baustellen, dass es utopisch wäre sich in den USA zu engagieren. Auch wenn jetzt ein sehr guter Zeitpunkt wäre.
Man hat Jahrzehntelang so tief geschlafen, dass man gar nicht gemerkt hat, dass sich der Fussball auch ausserhalb eines Fussballfeldes weiterentwickelt hat. Marketing wurde hier ewig für eine Mode-Erscheinung gehalten, die man nicht braucht um erfolgreich Fussball spielen zu können. Man ist Trends immer erst dann hinterhergelaufen, wenn es kein Trend mehr war und der Markt nahezu gesätigt war. Dann hat man sich gewundert, dass kein Geld generiert wird.
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Vielleicht sollte man mal anfangen, nicht jeden Trend zu verpassen...nur weil es bislang schlecht war, muss und darf es ja nicht so bleiben!

Man muss sich auch nicht auf sie USA beschränken. Generell sollte ein Auftritt in englischer Sprache machbar sein. Das Internet kennt keine Grenzen...


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