>

Maulwurfalarm!!!

#
Servus alle miteinander,

Wir haben folgendes Problem:

Da wir jetzt gerade am umziehen sind und der Garten am neuen Haus seit 5 Jahren unbenutzt war, hat sich nun sämtliches Viecherzeug breitgemacht...
Das meiße haben wir zwar wegbekommen, aber die Maulwürfe sind hartnäckig...

Hat jemand vielleicht Erfahrungen gemacht bzgl. Maulwürfe vertreiben, verjagen,  wie auch immer.......

Wäre euch sehr dankbar für jeden ernstgemeinten Tipp  ,-)

Gruß

Alex
#
Ich weiß nicht, ob man die juristischerseits wirklich töten darf...
Ansonsten kannst Du es ja mal mit einer Selbstschussanlage für Wühlmäuse probieren:
http://www.kieferle.com/jagdbedarf/maeuserattenfallen/12024.html
#
Katzenhaare haben vor Jahren bei meinem Vater im Garten geholfen,ein knäuel vor jedem Loch

Ich weiß, wo kriegt man jetzt die blöden Haare her ?

Hat jedenfalls geholfen  
#
michi74 schrieb:

Dazu sagt Wikipedia im Artikel über Maukwürfe im Abschnitt "Das Verhältnis zum Menschen":

Wikipedia schrieb:
"In Deutschland verbietet das Bundesnaturschutzgesetz (BNatschG) explizit jegliches Töten der Tiere. Einzig die Vergrämung mit ökologischen Mitteln, wie etwa bestimmten Geruchsstoffen, ist erlaubt."

Das heißt, du musst die Viecher in irgend einer Weise "ausräuchern"
#
Dumm nur, dass der Maulwurf unter Naturschutz steht.

Selbstschussanlage...  

Schütte in regelmässigen Abständen einen Hollunder oder Knoblauchsud in die Gänge. Das können die mit ihren feinen Nasen nicht riechenund ziehen weiter. Klingt blöd, ist aber so.
#
werf in jedes loch ein bengalo oder blass mal ordentlich mim schlauch durch
#
so gehts auch...
#
MainTower schrieb:

Dazu sagt Wikipedia im Artikel über Maukwürfe im Abschnitt "Das Verhältnis zum Menschen":

Wikipedia schrieb:
"In Deutschland verbietet das Bundesnaturschutzgesetz (BNatschG) explizit jegliches Töten der Tiere. Einzig die Vergrämung mit ökologischen Mitteln, wie etwa bestimmten Geruchsstoffen, ist erlaubt."

Ja, hatte auch so etwas in Erinnerung - deshalb habe ich's ja dazu geschrieben.

Ihr ollen Hippies ,-) könnt ja mal euren Knoblauchsud probieren.
Wenn's dann nicht klappt, kauft ihr doch das Selbstschussgerät und lasst Euch nur nicht erwischen.
#
Viel Spargel essen und dann auf die Löcher pinklen!

Allerdings kannst Du dann auch Deinen Garten vergessen...  
#
MainTower schrieb:
michi74 schrieb:

Wikipedia schrieb:

Wenn das mal kein Fall für SGE Mannheim ist
#
Swartzyn schrieb:

Genau, Bengalos in die löcher und singen '' Eure Eltern ,sind.......''

#
Swartzyn schrieb:
MainTower schrieb:
michi74 schrieb:

Wikipedia schrieb:

SGE Mannheim ist doch nur für Ausräucherungen in geschlossenen Räumen zuständing.  
#
Besinnen wir uns, bevor HeinzGründel daherkommt mit „Schaufel nehmen und druff!“, lieber gleich eines Besseren und betrachten wir den Maulwurf doch einfach als ein Geschöpf wie Ich und Du:

Eine Lanze für den Maulwurf!

Vielen Gärtnern ist er ein Gräuel: Der Maulwurf. Aber es handelt es sich um einen waschechten Nützling (...) Er spürt schädliche Schnecken, Larven oder Würmer auf und vertilgt sie. Wie ein Brustschwimmer schaufelt er sich mit Hilfe der ausgeprägten Grabhände durch den Boden.

Der Maulwurf gehört zur Ordnung der Insektenfresser - wie der allseits beliebte Igel. Und er ist genauso wie der Igel nach dem Gesetz geschützt. "Trachten Sie ihm also nicht nach dem Leben, wenn Sie seine Erdhügel entdecken. Das ist zunächst einmal ein gutes Zeichen, denn wohl fühlt sich der Maulwurf nur, wenn der Boden gesund und locker ist und ein vielfältiges Bodenleben aufweist!"

Schäden, die er verursacht sind in der Regel eher optischer Natur. Den Nutzpflanzen schadet vor allem seine Beute, die sich über Wurzeln und Pflanzenteile hermacht. Der Maulwurf tut das nicht - er ernährt sich ausschließlich von tierischer Nahrung.

Seine Geschwindigkeit beim Graben ist phänomenal. In der Literatur wird ein im (weichen) Wiesenboden vor Hochwasser flüchtender Maulwurf erwähnt, der eine Strecke von 10 Metern in einer Minute durchgrub.
[Der Bub war allerdings leider höchstwahrscheinlich gedopt: http://www.rotholl.at/fotos/10102/big/maulwurf.jpg ]

Auch sein Laufpensum wechselt: 2 km pro Tag sind üblich, aber während der Paarungszeit im Frühjahr sind auch an die 20 km pro Tag drin. [HB, übernehmen Sie   ]

Zitiert nach:
http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.duesseldorf.de/umweltamt/service/tiere_in_der_stadt/grafiken/MaulwurfInternGr.jpg&imgrefurl=http://www.duesseldorf.de/umweltamt/service/tiere_in_der_stadt/Maulwurf.shtml&h=300&w=448&sz=28&hl=en&start=1&um=1&tbnid=G66_uJefrFCc2M:&tbnh=85&tbnw=127&prev=/images%3Fq%3Dmaulwurf%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Den%26client%3Dfirefox-a%26channel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla:de:official

So, überzeugt? Was, noch immer nicht?! Dann nimm das:
http://www.amazon.de/Maulwurf-Grabowski-Bilderb%C3%BCcher-Luis-Murschetz/dp/3257005423/ref=pd_bbs_sr_1/302-7104207-0378442?ie=UTF8&s=books&qid=1179959870&sr=8-1

So, und wer jetzt den Maulwurf noch immer nicht mag, ist ein Oxx********, und die machen’s bekanntlich so:

Nie mehr unschöne, braune Haufen oder Löcher in der Wiese. Der Maulwurf und Wühlmaus -Schreck ist 100% biologisch abbaubar!
Der Maulwurf- und Wühlmausschreck vertreibt die ungeliebten Bewohner durch rein natürliche Duftabwehrstoffe aus Ihrem Garten. Die Alternative zu chemischen Abwehrstoffen. Enthält ätherische Öle, nicht geruchsneutral!
#
hessebuebchen schrieb:
Katzenhaare haben vor Jahren bei meinem Vater im Garten geholfen,ein knäuel vor jedem Loch

Hat jedenfalls geholfen    

Ich kann welche spenden

Das Winterfell geht zur Zeit büschelweise  aus!

Hab die Haare schon den Vögeln zum Nestbau angeboten
#
anxunamun schrieb:
hessebuebchen schrieb:

Hat jedenfalls geholfen    

Ich kann welche spenden

Das Winterfell geht zur Zeit büschelweise  aus!

Hab die Haare schon den Vögeln zum Nestbau angeboten

Dann darf man Dir wohl zu garantiert maulwurfsfreien Vogelnestern im Garten gratulieren  

#
Ich verwahre mich aufs schärfste  gegen die Unterstellungen von AK, ich würde mit Schaufeln auf Maulwürfe eindreschen.

Ich erledige das in der Regel mit dem Klappspaten.

Ungeachtet dessen ist es mir in diesem Fall  schon aus Gründen meiner guten Erziehung und des Anstands unmöglich zur Tat zu schreiten.

#
lesch e oxxetriggo vors loch und die komme nie wieder  
#
ich hab noch einen ernst gemeinten tipp für dich,

also, du nimmst dir ne metallstange und steckst die in nen frischen haufen von dem kleinen hool, oben auf die stange kommt ne leere coladose (geht auch mit fanta ,-) ) , fertig isses.

der wind lässt die dose immerwiedermal an die stange klimpern , der maulwurf bekommt schiss und verzieht sich zum nachbarn.
klappt bei mir vorzüglich.

gude, der rudi.
#
adlerkadabra schrieb:
Eine Lanze für den Maulwurf!

Jetzt werden hier die Maulwürfe sogar noch bewaffnet damit sie sich besser wehren können.

Teilen