>

28.10.2016 - SaW Gebabbel

#
Ich bin nicht allzu oft der gleichen Meinung wie Behrenbeck, aber mit seinem heutigem Kommentar trifft er es ganz gut. Das Einzige wo er mMn daneben liegt ist bei folgender Aussage:

Jede Fangruppierung kann immer dafür sorgen, dass sie nicht bestraft wird, in dem sie Täter gemeinsam identifiziert und hilft diese zu eliminieren. (...)
So geschehen etwa bei der SGE bei den Vorfällen in Magdeburg, als der verantwortliche Chaot gemeinsam geschnappt wurde.

Gerade Magdeburg zeigt doch dass es dem DFB nicht um die einzelnen Täter geht, denn sonst hätte man nicht 2 Kollektivstrafen nach diesen Vorfällen ausgesprochen, obwohl einer der Täter identifiziert wurde.
#
Ich bin nicht allzu oft der gleichen Meinung wie Behrenbeck, aber mit seinem heutigem Kommentar trifft er es ganz gut. Das Einzige wo er mMn daneben liegt ist bei folgender Aussage:

Jede Fangruppierung kann immer dafür sorgen, dass sie nicht bestraft wird, in dem sie Täter gemeinsam identifiziert und hilft diese zu eliminieren. (...)
So geschehen etwa bei der SGE bei den Vorfällen in Magdeburg, als der verantwortliche Chaot gemeinsam geschnappt wurde.

Gerade Magdeburg zeigt doch dass es dem DFB nicht um die einzelnen Täter geht, denn sonst hätte man nicht 2 Kollektivstrafen nach diesen Vorfällen ausgesprochen, obwohl einer der Täter identifiziert wurde.
#
"Vielen Dank - Sie haben bereits 5 Freiartikel in diesem Monat gelesen"....so kann ich den Artikel leider nicht lesen.
Der von Dir zitierte Absatz gibt aus meiner Sicht völlig richtig das Thema/Lösung wieder.
Der DFB wird es vermutlich nie verstehen, dass Kollektivstrafen nichts bewirken, außer noch mehr Frust!
#
Aber hätte sich ohne den Frust wirklich jemand an der Täterfindung beteiligt ?
#
Kollektivstrafen sind unsinnig. Das dürfte recht unstrittig sein. Es dürfte aber auch unstrittig sein, dass es in Magdeburg nicht nur dieser einzelne Täter war. Da sind schon noch ein Paar Leute mehr beteiligt! So einfach sollten wir es uns nicht machen. Es reicht ja, wenn der DFB dies tut...
#
Aber hätte sich ohne den Frust wirklich jemand an der Täterfindung beteiligt ?
#
Adora schrieb:

Aber hätte sich ohne den Frust wirklich jemand an der Täterfindung beteiligt ?

gute Frage. Antwort: vermutlich nicht.
#
Aber hätte sich ohne den Frust wirklich jemand an der Täterfindung beteiligt ?
#
Adora schrieb:

Aber hätte sich ohne den Frust wirklich jemand an der Täterfindung beteiligt ?

Das begann ja bereits vor der Bestrafung.
#
Ich bin nicht allzu oft der gleichen Meinung wie Behrenbeck, aber mit seinem heutigem Kommentar trifft er es ganz gut. Das Einzige wo er mMn daneben liegt ist bei folgender Aussage:

Jede Fangruppierung kann immer dafür sorgen, dass sie nicht bestraft wird, in dem sie Täter gemeinsam identifiziert und hilft diese zu eliminieren. (...)
So geschehen etwa bei der SGE bei den Vorfällen in Magdeburg, als der verantwortliche Chaot gemeinsam geschnappt wurde.

Gerade Magdeburg zeigt doch dass es dem DFB nicht um die einzelnen Täter geht, denn sonst hätte man nicht 2 Kollektivstrafen nach diesen Vorfällen ausgesprochen, obwohl einer der Täter identifiziert wurde.
#
Zumal Magdedorf auch einige Täter in ihren eigenen Reihen identifiziert hat.
Deren Strafe ist in meinen Augen hochgradig gefährlich!
Dort wird mit der Strafe die nächste Gewaltaktion und damit die Folgestrafe provoziert.
Das dort die Polizei nicht einschreitet, kann ich nicht verstehen.

Wenn es dort Verletzte gibt, kann sich das der DFB auf die Fahne schreiben!!!
#
Ich bin nicht allzu oft der gleichen Meinung wie Behrenbeck, aber mit seinem heutigem Kommentar trifft er es ganz gut. Das Einzige wo er mMn daneben liegt ist bei folgender Aussage:

Jede Fangruppierung kann immer dafür sorgen, dass sie nicht bestraft wird, in dem sie Täter gemeinsam identifiziert und hilft diese zu eliminieren. (...)
So geschehen etwa bei der SGE bei den Vorfällen in Magdeburg, als der verantwortliche Chaot gemeinsam geschnappt wurde.

Gerade Magdeburg zeigt doch dass es dem DFB nicht um die einzelnen Täter geht, denn sonst hätte man nicht 2 Kollektivstrafen nach diesen Vorfällen ausgesprochen, obwohl einer der Täter identifiziert wurde.
#
bils schrieb:

Gerade Magdeburg zeigt doch dass es dem DFB nicht um die einzelnen Täter geht, denn sonst hätte man nicht 2 Kollektivstrafen nach diesen Vorfällen ausgesprochen, obwohl einer der Täter identifiziert wurde.

Nun, soweit ich das am Rande mitbekommen habe, ist "der Täter" aber nicht rechtskräftig verurteilt. Solange dies der Fall ist, gilt eben noch die Unschuldsvermutung, vollkommen unabhängig davon ob man die Eintrittskarte, den Pulli und Kiloweise Pyro gefunden hat.
Der DFB kann ja keine Strafe zurücknehmen nur weil man jemanden gefunden hat, die Person muss dann auch verurteilt werden.
(Ich glaube aber auch DANN nicht daran, dass der DFB die Strafe zurückgenommen oder abgeändert hätte)
#
bils schrieb:

Gerade Magdeburg zeigt doch dass es dem DFB nicht um die einzelnen Täter geht, denn sonst hätte man nicht 2 Kollektivstrafen nach diesen Vorfällen ausgesprochen, obwohl einer der Täter identifiziert wurde.

Nun, soweit ich das am Rande mitbekommen habe, ist "der Täter" aber nicht rechtskräftig verurteilt. Solange dies der Fall ist, gilt eben noch die Unschuldsvermutung, vollkommen unabhängig davon ob man die Eintrittskarte, den Pulli und Kiloweise Pyro gefunden hat.
Der DFB kann ja keine Strafe zurücknehmen nur weil man jemanden gefunden hat, die Person muss dann auch verurteilt werden.
(Ich glaube aber auch DANN nicht daran, dass der DFB die Strafe zurückgenommen oder abgeändert hätte)
#
audioTom schrieb:

Der DFB kann ja keine Strafe zurücknehmen nur weil man jemanden gefunden hat, die Person muss dann auch verurteilt werden.

Doch kann er. Wenn sich dann herausstellt, dass der Gefasste unschuldig ist, kann man die Strafe wieder aussprechen und diese wird dann eben bei einen späteren Spiel angewendet. So wie es jetzt gelaufen ist, ist es jedenfalls völlig kontraproduktiv.
#
Es ist ja festzustellen, dass nach Aktionen und der dann folgenden Aufgeregtheiten in den Medien und Netzwerken und Verbandsstrafen erstmal keine ähnlichen Aktionen folgen. Es gibt die Fussballmafiagesänge und -spruchbänder, das war es aber auch.
Warum ist das so? Müsste der Einzeltäter nicht jetzt ein besonderes Interesse haben wieder aktiv zu werden? Eine noch größere Öffentlichkeitswahrnehmung wäre ihm sicher. Oder ist es nicht der Einzeltäter, sondern die Meinungsführer von Fangruppen beschließen erstmal Aktionen auszusetzen, um die Sache nicht zu überreizen?
#
Es ist ja festzustellen, dass nach Aktionen und der dann folgenden Aufgeregtheiten in den Medien und Netzwerken und Verbandsstrafen erstmal keine ähnlichen Aktionen folgen. Es gibt die Fussballmafiagesänge und -spruchbänder, das war es aber auch.
Warum ist das so? Müsste der Einzeltäter nicht jetzt ein besonderes Interesse haben wieder aktiv zu werden? Eine noch größere Öffentlichkeitswahrnehmung wäre ihm sicher. Oder ist es nicht der Einzeltäter, sondern die Meinungsführer von Fangruppen beschließen erstmal Aktionen auszusetzen, um die Sache nicht zu überreizen?
#
hawischer schrieb:

Müsste der Einzeltäter nicht jetzt ein besonderes Interesse haben wieder aktiv zu werden? Eine noch größere Öffentlichkeitswahrnehmung wäre ihm sicher. Oder ist es nicht der Einzeltäter, sondern die Meinungsführer von Fangruppen beschließen erstmal Aktionen auszusetzen, um die Sache nicht zu überreizen?

ich habe Zweifel, dass der Einzeltäter da rational und logisch denkt...aber zum Glück kann ich es nicht beurteilen
#
audioTom schrieb:

Der DFB kann ja keine Strafe zurücknehmen nur weil man jemanden gefunden hat, die Person muss dann auch verurteilt werden.

Doch kann er. Wenn sich dann herausstellt, dass der Gefasste unschuldig ist, kann man die Strafe wieder aussprechen und diese wird dann eben bei einen späteren Spiel angewendet. So wie es jetzt gelaufen ist, ist es jedenfalls völlig kontraproduktiv.
#
Raggamuffin schrieb:  


audioTom schrieb:
Der DFB kann ja keine Strafe zurücknehmen nur weil man jemanden gefunden hat, die Person muss dann auch verurteilt werden.


Doch kann er. Wenn sich dann herausstellt, dass der Gefasste unschuldig ist, kann man die Strafe wieder aussprechen und diese wird dann eben bei einen späteren Spiel angewendet. So wie es jetzt gelaufen ist, ist es jedenfalls völlig kontraproduktiv.

Wie hier schon öfter gesagt: Es gibt nicht(!) nur einen Täter. Es kam zu einigen rechtswidrigen Aktionen in MD. Ein (!) mutmaßlicher Täter wurde ermittelt, den hat der DFB im Urteil berücksichtigt. Das hat wohl auch die Eintracht eingesehen.
#
Raggamuffin schrieb:  


audioTom schrieb:
Der DFB kann ja keine Strafe zurücknehmen nur weil man jemanden gefunden hat, die Person muss dann auch verurteilt werden.


Doch kann er. Wenn sich dann herausstellt, dass der Gefasste unschuldig ist, kann man die Strafe wieder aussprechen und diese wird dann eben bei einen späteren Spiel angewendet. So wie es jetzt gelaufen ist, ist es jedenfalls völlig kontraproduktiv.

Wie hier schon öfter gesagt: Es gibt nicht(!) nur einen Täter. Es kam zu einigen rechtswidrigen Aktionen in MD. Ein (!) mutmaßlicher Täter wurde ermittelt, den hat der DFB im Urteil berücksichtigt. Das hat wohl auch die Eintracht eingesehen.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Wie hier schon öfter gesagt: Es gibt nicht(!) nur einen Täter. Es kam zu einigen rechtswidrigen Aktionen in MD. Ein (!) mutmaßlicher Täter wurde ermittelt, den hat der DFB im Urteil berücksichtigt. Das hat wohl auch die Eintracht eingesehen.

Das finde ich aber schlicht und einfach egal. Zur Not muss der eine dann eben auch die Scheiße der anderen ausbaden.
Wenn der/die Täter ermittelt wird/werden und trotzdem Kollektivstrafe kommen, dann ist das für mich nicht nachvollziehbar. Punkt.
#
Es ist doch mal klar, dass es für das bißchen Rauch nicht so eine Strafe gegeben hätte. Die Strafe war so drastisch weil Leuchtraketen in einen vollen Block geflogen sind. Und der Täter wurde gefasst!
#
Die Indizien sprechen dafür. Aber es gibt noch keine Verurteilung. Man muss jetzt hier nicht rechtsstaatliche Grundprinzipien in Frage stellen, egal wie unsinnig der DFB handelt.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Wie hier schon öfter gesagt: Es gibt nicht(!) nur einen Täter. Es kam zu einigen rechtswidrigen Aktionen in MD. Ein (!) mutmaßlicher Täter wurde ermittelt, den hat der DFB im Urteil berücksichtigt. Das hat wohl auch die Eintracht eingesehen.

Das finde ich aber schlicht und einfach egal. Zur Not muss der eine dann eben auch die Scheiße der anderen ausbaden.
Wenn der/die Täter ermittelt wird/werden und trotzdem Kollektivstrafe kommen, dann ist das für mich nicht nachvollziehbar. Punkt.
#
Raggamuffin schrieb:  


Zur Not muss der eine dann eben auch die Scheiße der anderen ausbaden.
Punkt.

Aaaaach sooo, jetzt kapier ich endlich was Kollektivstrafen sind.
Wenn einer die Scheiße der anderen ausbaden muß ist es o.k.
Wenn mehrere die Scheiße der anderen ausbaden müssen ist es Kollektivstrafe.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Wie hier schon öfter gesagt: Es gibt nicht(!) nur einen Täter. Es kam zu einigen rechtswidrigen Aktionen in MD. Ein (!) mutmaßlicher Täter wurde ermittelt, den hat der DFB im Urteil berücksichtigt. Das hat wohl auch die Eintracht eingesehen.

Das finde ich aber schlicht und einfach egal. Zur Not muss der eine dann eben auch die Scheiße der anderen ausbaden.
Wenn der/die Täter ermittelt wird/werden und trotzdem Kollektivstrafe kommen, dann ist das für mich nicht nachvollziehbar. Punkt.
#
Raggamuffin schrieb:

Zur Not muss der eine dann eben auch die Scheiße der anderen ausbaden.

Was ist das denn für eine gequirlte Scheiße?
Sorry, aber das ist echt der größte Mist den ich zu diesem Thema jemals gelesen hab.
#
Na gut, das war wohl schlecht formuliert. Er soll natürlich nicht für Dinge rechtlich belangt werden, die er nicht gemacht hat, wobei ich mit Pyrodeppen relativ wenig Mitgefühl habe. Aber wenn andere Täter nicht gefasst werden, dann steht derjenige eben symbolisch für die Ermittlungstätigkeiten.
Wenn eine Strafe erst abgewendet wird, wenn auch der letzte Äppeldieb gefasst ist, dann hat es einfach keinen Sinn, überhaupt Zeit und Energie in die Ermittlung der Täter zu investieren.
#
Die Indizien sprechen dafür. Aber es gibt noch keine Verurteilung. Man muss jetzt hier nicht rechtsstaatliche Grundprinzipien in Frage stellen, egal wie unsinnig der DFB handelt.
#
audioTom schrieb:

Die Indizien sprechen dafür. Aber es gibt noch keine Verurteilung. Man muss jetzt hier nicht rechtsstaatliche Grundprinzipien in Frage stellen, egal wie unsinnig der DFB handelt.

Natürlich muss, eher darf, man das nicht.
Wenn der DFB aber eine Verurteilung abwarten will, dann dürfen sie ihr Strafen auch nicht so schnell gegenüber den Vereinen aussprechen. Ich weiss jetzt nicht wie schnell solche Prozesse in Deutschland abgeschlossen sind, aber selbst wenn der mutmaßliche Täter sofort nach dem Spiel gefasst worden wäre, so kann ich mir nicht vorstellen, dass es bis zum Zeitpunkt der DFB Strafe überhaupt zu einer Verhandlung vor einem ordentlichen Gericht gekommen wäre. Falls ich da nicht komplett daneben liege, komme ich zu dem Schluss dass es dem DFB gar nicht um die Täterermittlung geht, sondern eben darum Kollektivstrafen auszusprechen.
#
Steile These:
Selbst wenn wir alle (?) Täter noch am Spieltag an ihren Haaren aus dem Block gezerrt hätten, sie zu einem alumfassenden Geständnis gebracht hätten etc. pp. wäre die Strafe exakt so ausgefallen. Ich bin auch dafür die Kerle zu melden, wenn man sie denn kennt bzw. man zur Aufklärung beitragen kann, aber man sollte sich nicht der Illusion hingeben den DFB würde das auch nur ansatzweise interessieren. Die haben ihre 3-4 nutzlosen Instrumente in ihrem Strafenregister und wenn was passiert wird nur darum Verhandelt welches Folterwerkzeug zum Einsatz kommt.


Teilen