>

SAW Gebabbel vom 24.11.2016

#
Die 20-Jahres-Wertung ist einfach:

36 Pkt für den 1.Liga-Ersten und 1 für den 2.Liga-Letzten vermute ich mal

1ter    FC Bayern München 708
2ter    Bayer Leverkusen    643
3ter    Borussia Dortmund   637
4ter    FC Schalke 04 624
5ter    SV Werder Bremen   581
6ter    VfB Stuttgart  562
7ter    Hamburger SV   561
8ter    VfL Wolfsburg  560
9ter    Hertha BSC 549
10ter   Borussia Mönchengladbach   486
11ter   Eintracht Frankfurt 444
12ter   SC Freiburg    438
13ter   Hannover 96    433
14ter   1. FC Nürnberg    411
15ter   1. FSV Mainz 05   411
16ter   1. FC Kaiserslautern   410
17ter   1. FC Köln    408
18ter   VfL Bochum 356
19ter   TSV 1860 München  304
20ter   Arminia Bielefeld   259
21ter   1899 Hoffenheim    257
xxx Hansa Rostock   252
22ter   SpVgg Greuther Fürth   251
xxx FC Energie Cottbus 245
xxx MSV Duisburg   244
23ter   FC Augsburg    214
24ter   Karlsruher SC  199
25ter   FC St. Pauli   179
xxx Alemannia Aachen    145
26ter   Fortuna Düsseldorf 117
27ter   1. FC Union Berlin 111
28ter   Eintracht Braunschweig  101
xxx SpVgg Unterhaching  100
xxx SC Paderborn 07   99
29ter   FC Ingolstadt 04  93
30ter   FC Erzgebirge Aue 78
xxx Rot-Weiß Oberhausen    73
31ter   RB Leipzig 67
32ter   SV Darmstadt 98   62
xxx Rot Weiss Ahlen    56
xxx FSV Frankfurt  49
33ter   Dynamo Dresden  43
xxx Wacker Burghausen   41
xxx SSV Ulm 1846   40
34ter   1. FC Heidenheim 1846  34
xxx SV Waldhof Mannheim    33
35ter   SV 1916 Sandhausen 32
xxx 1. FC Saarbrücken 24
xxx Eintracht Trier 24
xxx SSV Reutlingen 24
xxx TuS Koblenz    23
xxx Fortuna Köln   21
xxx Kickers Offenbach   19
xxx Stuttgarter Kickers 19
xxx VfR Aalen  19
xxx Tennis Borussia Berlin  19
xxx VfL Osnabrück 18
xxx FC Gütersloh  18
xxx SV Wehen Wiesbaden 12
xxx VfB Lübeck    12
36ter   Kickers Würzburg   11
xxx FC Carl Zeiss Jena 10
xxx Chemnitzer FC  9
xxx KFC Uerdingen 05  9
xxx SG Wattenscheid 09    7
xxx Rot-Weiss Essen 6
xxx Jahn Regensburg    4
xxx VfB Leipzig    4
xxx FC Schweinfurt 05 2
xxx FSV Zwickau    2
xxx Rot-Weiß Erfurt    1
xxx Sportfreunde Siegen 1
xxx SV Babelsberg 03  1
xxx SV Meppen  1

Da stehen wir noch ganz ordentlich da. In der Folgesaison könnte leider Hannover an uns vorbei rutschen (die ja bekanntlich Ende der 90er erstmal aus der Regionalliga wieder durch marsc.hiert sind).

Leider werden wir uns in dem Ranking auch kaum verbessern, die vor uns liegenden Gladbacher, Berliner, Stuttgarter führen so deutlich vor uns, dass das mindestens 5 Jahre dauern wird oder sie steigen in Liga 3 ab.
Von hinten drücken Mainz und Köln sowie auch Freiburg. Nürnberg ist auch noch in Schlagdistanz, aber derzeit wohl dabei, den Rückstand zu uns zu vergrößern. Danach kommt ne große Lücke vor Lautern und anderen.
RB z.B. wird uns in diesem Ranking wohl nicht in den nächsten 10-12 Jahren gefährlich werden, wenn wir keine Dummheiten begehen.
#
Zugegenebermaßen habe ich erwartet, dass die TV-Quoten und Zuschauerzahlen nicht reingenommen werden. Die Messvarianten sind wirklich sehr ungenau und davon die Gelderzuteilung von zig Millionen Euro abhängig zu machen, hätte nur zu dauerhaften Diskussionen geführt.
Das hat mir schon als Statistiker widerstrebt, das zu nutzen, selbst wenn es für uns von Vorteil wäre. Einfach weil es so unfassbar ungenau ist als Instrument.

Ich werde mal eine Tabelle für die letzten 20 Jahre inkl. dieser Saison (also 97/98 bis 16/17) machen. Gut also, dass schon mal die lausige 96/97 Saison nicht drin ist.
#
Das wird doch jemand aus der Finanzabteilung schon gemacht haben, und auch die anderen Säulen gecheckt haben, um zu sehen wie wir und die anderen gegenüber der alten Version abschneiden. Bevor man zustimmte. Hoffe jedenfalls sehr dass die Eintracht den interessierten Fan ein bisschen genauer informiert.

SGE_Werner schrieb:  

Ich werde mal eine Tabelle für die letzten 20 Jahre inkl. dieser Saison (also 97/98 bis 16/17) machen. Gut also, dass schon mal die lausige 96/97 Saison nicht drin ist.

#
Das wird doch jemand aus der Finanzabteilung schon gemacht haben, und auch die anderen Säulen gecheckt haben, um zu sehen wie wir und die anderen gegenüber der alten Version abschneiden. Bevor man zustimmte. Hoffe jedenfalls sehr dass die Eintracht den interessierten Fan ein bisschen genauer informiert.

SGE_Werner schrieb:  

#
Oh was für ein CE
#
Wenn ich mir das Ganze so anschaue, stehen wir m.E. nicht schlechter da als vorher. Aber eben auch nicht besser.

Man könnte auch den ganzen Berechnungsquatsch weglassen und die Geld-Beträge von 4,5 % für den ersten bis 1,0 % für den Letzten der zweiten Liga (in dem Falle der schwächste Aufsteiger der 3. Liga im Vorjahr) in 0,1er Schritte zuteilen. Nix Fünfjahreswertung oder sonstigen Schnickschnack. Von mir aus kann man das 1 %, das in der Berechnung übrig bleibt (99 % sind verteilt) auch gleich Karl-Heinz R. aus M. in die Taschen stecken, damit er nicht rumheult.
#
Man muss sicherlich die "neue" (?) Verteilung erst einmal in Zahlen umrechnen. Hat Herr Frankenbach ordentlich zu tun, scheint nämlich ziemlich kompliziert zu sein.

Auf den ersten Blick erscheint das Ganze - wie befürchtet - nachteilhaft für uns.
1.) Die schlechtesten 20 Jahre der Vereinsgeschichte liegen gerade hinter uns, werden bewertet
2.) Die letzten 6 Jahre waren - mit einem Abstieg - auch nicht besonders, wird berücksichtigt
3.) Jugendspieler werden schon seit Jahren - vor einem Profieinsatz bei uns - durch VW, FCB, RB L, etc. abgeworben (Beispiel Can), dafür bekommen die anderen jetzt auch noch eine geldwerte Belohnung, na supergerecht
4.) Keine geforderte (1:1) Berücksichtigung der Live-Einschaltquoten wie von Herrn Hellmann und Team Marktwert gefordert.

Und das beste: Herr Rauball verkauft uns das auch noch als supertoll und "gerecht". Nix ist daran gerecht außer dass Rummenigge und Co. heute feiern werden. Möchte gar nicht wissen was da hinter den Kulissen gelaufen (vielmehr "geflossen&quot ist.

Schöner Mist, Hellmann wird gerade ordentlich kotzen. Eine gepfefferte Stellungnahme wird wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lassen.
#
Miofino schrieb:

3.) Jugendspieler werden schon seit Jahren - vor einem Profieinsatz bei uns - durch VW, FCB, RB L, etc. abgeworben (Beispiel Can), dafür bekommen die anderen jetzt auch noch eine geldwerte Belohnung, na supergerecht

Das ist der Punkt, der mich daran auch so ankotzt.
Insbesondere Leipzig, Hoffenheim und Wolfsburg, aber auch z.B. der BVB werden noch belohnt fürs Abwerben von Nachwuchsspielern.
Könnte ich kotzen.
#
Wenn ich mir das Ganze so anschaue, stehen wir m.E. nicht schlechter da als vorher. Aber eben auch nicht besser.

Man könnte auch den ganzen Berechnungsquatsch weglassen und die Geld-Beträge von 4,5 % für den ersten bis 1,0 % für den Letzten der zweiten Liga (in dem Falle der schwächste Aufsteiger der 3. Liga im Vorjahr) in 0,1er Schritte zuteilen. Nix Fünfjahreswertung oder sonstigen Schnickschnack. Von mir aus kann man das 1 %, das in der Berechnung übrig bleibt (99 % sind verteilt) auch gleich Karl-Heinz R. aus M. in die Taschen stecken, damit er nicht rumheult.
#
SGE_Werner schrieb:

Man könnte auch den ganzen Berechnungsquatsch weglassen und die Geld-Beträge von 4,5 % für den ersten bis 1,0 % für den Letzten der zweiten Liga (in dem Falle der schwächste Aufsteiger der 3. Liga im Vorjahr) in 0,1er Schritte zuteilen.

Erstens hätten dann einige gutbezahlte Kräfte beim DFB nichts mehr zu tun und zweitens würde das auch der "normale" Fußballinteressierte verstehen - beides nicht das, was man beim DFB möchte, leider.
#
SGE_Werner schrieb:

Man könnte auch den ganzen Berechnungsquatsch weglassen und die Geld-Beträge von 4,5 % für den ersten bis 1,0 % für den Letzten der zweiten Liga (in dem Falle der schwächste Aufsteiger der 3. Liga im Vorjahr) in 0,1er Schritte zuteilen.

Erstens hätten dann einige gutbezahlte Kräfte beim DFB nichts mehr zu tun und zweitens würde das auch der "normale" Fußballinteressierte verstehen - beides nicht das, was man beim DFB möchte, leider.
#
Matzel schrieb:

Korrekt. Wobei ich bin auch kreativ genug für unsaubere Modelle. Der DFB kann mich gerne einstellen. Ich habs dann auch nicht so weit zum Eintracht-Training in der Mittagspause.
#
Der neue Verteilungsschlüssel ist da. Parameter von Team Marktwert ignoriert, dafür riesige Säule für Nachwuchsförderung - was VW, Hopp und Rasenschach dank Millionen ohnehin machen. Tolle Idee Herr Seifert
#
So eine Riesensauerei. Das ist überhaupt kein Fortschritt in Sachen Logik und Gerechtigkeit.

Quoten sind nicht sauber messbar? Das hieße doch, dass die gesamte TV-Werbung und deren Preisfindung auch nicht korrekt messbar ist? Die Grundlage des kommerziellen Fernsehens ist also eine unzuverlässige Rechnung. Sauber.

In Italien spielt sogar die Größe der Stadt eine Rolle. Man hätte auch hier die Zahl der organisierten Fans oder der Vereinsmitglieder oder der Auswärtsfahrer berücksichtigen können. Aber so wie es aussieht wäre es für die Herren auch zu hoch gewesen das zu berechnen.

Ich hab einen fetten Hals.
#
Miofino schrieb:

Insbesondere Leipzig, Hoffenheim und Wolfsburg, aber auch z.B. der BVB werden noch belohnt fürs Abwerben von Nachwuchsspielern.
Könnte ich kotzen.
#
reggaetyp schrieb:  

Miofino schrieb:

Könnte ich kotzen.

Das ist schlichtweg pervers.
#
reggaetyp schrieb:  

Miofino schrieb:

Könnte ich kotzen.

Das ist schlichtweg pervers.
#
Das sehe ich auch so, dass das noch belohnt wird, ist eigentlich unfassbar
#
So eine Riesensauerei. Das ist überhaupt kein Fortschritt in Sachen Logik und Gerechtigkeit.

Quoten sind nicht sauber messbar? Das hieße doch, dass die gesamte TV-Werbung und deren Preisfindung auch nicht korrekt messbar ist? Die Grundlage des kommerziellen Fernsehens ist also eine unzuverlässige Rechnung. Sauber.

In Italien spielt sogar die Größe der Stadt eine Rolle. Man hätte auch hier die Zahl der organisierten Fans oder der Vereinsmitglieder oder der Auswärtsfahrer berücksichtigen können. Aber so wie es aussieht wäre es für die Herren auch zu hoch gewesen das zu berechnen.

Ich hab einen fetten Hals.
#
Nur nach der Grösse der Stadt finde ich aber auch nicht ganz gerecht, da ist dann die Stadt vielleicht gross, aber die Zuschauerzahlen klein.
Die Zuschauerzahlen müssen eher im Fokus stehen, wenn ein Verein aus einer kleineren Stadt gute Zuschauerzahlen hat darf man ihn nicht für die Grösse der Stadt bestrafen.

Nicht nur weil es die SGE betrifft, wer im TV viele Zuschauer hat muss es auch im Portemonnaie spüren, es sind ja schließlich TV Gelder und keine Tabellenplatz Gelder.
#
Bin mal gespannt auf die Antwort des Team Marktwert.
#
Nur nach der Grösse der Stadt finde ich aber auch nicht ganz gerecht, da ist dann die Stadt vielleicht gross, aber die Zuschauerzahlen klein.
Die Zuschauerzahlen müssen eher im Fokus stehen, wenn ein Verein aus einer kleineren Stadt gute Zuschauerzahlen hat darf man ihn nicht für die Grösse der Stadt bestrafen.

Nicht nur weil es die SGE betrifft, wer im TV viele Zuschauer hat muss es auch im Portemonnaie spüren, es sind ja schließlich TV Gelder und keine Tabellenplatz Gelder.
#
Ja, war nur ein Beispiel. Finde die Größe der Stadt auch verzichtbar.

Sky müsste darauf drängen, dass Reichweite belohnt wird. Wie Du schreibst: Es ist schließlich TV-Geld. Da ist ein Bezug zur TV-Reichweite nur logisch.
#
Miofino schrieb:

Könnte ich kotzen.
#
reggaetyp schrieb:  

Miofino schrieb:

Könnte ich kotzen.

Dieser Berechnungpunkt bezieht sich wohl allgemein auf die U23 Spieler die in Deutschland ausgebildet wurden, nicht nur auf die jeweils bei den Verein ausgebildeten Spieler.
#
Ja, war nur ein Beispiel. Finde die Größe der Stadt auch verzichtbar.

Sky müsste darauf drängen, dass Reichweite belohnt wird. Wie Du schreibst: Es ist schließlich TV-Geld. Da ist ein Bezug zur TV-Reichweite nur logisch.
#
War auch keine Kritik an dir.
#
reggaetyp schrieb:  

Miofino schrieb:

Könnte ich kotzen.

Dieser Berechnungpunkt bezieht sich wohl allgemein auf die U23 Spieler die in Deutschland ausgebildet wurden, nicht nur auf die jeweils bei den Verein ausgebildeten Spieler.
#
Mainhattener schrieb:  

reggaetyp schrieb:  

Miofino schrieb:

Könnte ich kotzen.

Schon klar.
Aber je mehr in Deutschland ausgebildete Spieler, desto mehr Kohle.
#

9ter    Hertha BSC 549
17ter   1. FC Köln    408
18ter   VfL Bochum 356
19ter   TSV 1860 München  304
20ter   Arminia Bielefeld   259
21ter   1899 Hoffenheim    257
xxx Hansa Rostock   252
22ter   SpVgg Greuther Fürth   251
xxx FC Energie Cottbus 245
xxx MSV Duisburg   244
23ter   FC Augsburg    214
24ter   Karlsruher SC  199
25ter   FC St. Pauli   179
xxx Alemannia Aachen    145
26ter   Fortuna Düsseldorf 117
27ter   1. FC Union Berlin 111
28ter   Eintracht Braunschweig  101
xxx SpVgg Unterhaching  100
xxx SC Paderborn 07   99
29ter   FC Ingolstadt 04  93
30ter   FC Erzgebirge Aue 78
xxx Rot-Weiß Oberhausen    73
31ter   RB Leipzig 67
32ter   SV Darmstadt 98   62
xxx Rot Weiss Ahlen    56
xxx FSV Frankfurt  49
33ter   Dynamo Dresden  43
xxx Wacker Burghausen   41
xxx SSV Ulm 1846   40
34ter   1. FC Heidenheim 1846  34
xxx SV Waldhof Mannheim    33
35ter   SV 1916 Sandhausen 32
xxx 1. FC Saarbrücken 24
xxx Eintracht Trier 24
xxx SSV Reutlingen 24
xxx TuS Koblenz    23
xxx Fortuna Köln   21
xxx Kickers Offenbach   19
xxx Stuttgarter Kickers 19
xxx VfR Aalen  19
xxx Tennis Borussia Berlin  19
xxx VfL Osnabrück 18
xxx FC Gütersloh  18
xxx SV Wehen Wiesbaden 12
xxx VfB Lübeck    12
36ter   Kickers Würzburg   11
xxx FC Carl Zeiss Jena 10
xxx Chemnitzer FC  9
xxx KFC Uerdingen 05  9
xxx SG Wattenscheid 09    7
xxx Rot-Weiss Essen 6
xxx Jahn Regensburg    4
xxx VfB Leipzig    4
xxx FC Schweinfurt 05 2
xxx FSV Zwickau    2
xxx Rot-Weiß Erfurt    1
xxx Sportfreunde Siegen 1
xxx SV Babelsberg 03  1
xxx SV Meppen  1

Da stehen wir noch ganz ordentlich da. In der Folgesaison könnte leider Hannover an uns vorbei rutschen (die ja bekanntlich Ende der 90er erstmal aus der Regionalliga wieder durch marsc.hiert sind).

Leider werden wir uns in dem Ranking auch kaum verbessern, die vor uns liegenden Gladbacher, Berliner, Stuttgarter führen so deutlich vor uns, dass das mindestens 5 Jahre dauern wird oder sie steigen in Liga 3 ab.
Von hinten drücken Mainz und Köln sowie auch Freiburg. Nürnberg ist auch noch in Schlagdistanz, aber derzeit wohl dabei, den Rückstand zu uns zu vergrößern. Danach kommt ne große Lücke vor Lautern und anderen.
RB z.B. wird uns in diesem Ranking wohl nicht in den nächsten 10-12 Jahren gefährlich werden, wenn wir keine Dummheiten begehen.
#
SGE_Werner schrieb:

9ter    Hertha BSC 549

Werner, laut Seifert steht der FCK in der Tabelle auf Platz 11, da muss ein anderes System zugrunde liegen.
#
SGE_Werner schrieb:

9ter    Hertha BSC 549

Werner, laut Seifert steht der FCK in der Tabelle auf Platz 11, da muss ein anderes System zugrunde liegen.
#
Freidenker schrieb:

Kommt drauf an, wie sie die Punkte für die Platzierungen vergeben. Aber bei Lautern brauche ich auch nur die aktuelle 16/17 Saison raus rechnen und dafür 96/97 noch mit rein und sie sind etwa punktgleich mit uns. Keine Ahnung, welche Saisons sie schon mit haben einfließen lassen.
#
War auch keine Kritik an dir.
#
Gut, ich hatte es auch nicht als Kritik aufgefasst.
#
Generell warte ich immer noch auf eine ausführliche präzise Auflistung der Aufteilungsbestimmungen.
Dann ist es überhaupt möglich, etwas zu errechnen.

Teilen