>

Football Leaks - SGE-Sammelthread

#
Moin Fans,

Nein, dies soll kein Thread dafür werden, wie böse und schlecht unser geliebter Sport geworden ist. Vielmehr geht es darum, die Infos, die publik gemacht werden und unsere Eintracht direkt betreffen ruhig und sachlich zu sammeln und zu diskutieren. Seit der ersten Veröffentlichung habe ich täglich darauf gewartet, dass uns eine Sache mal direkt betrifft. Mit dem im SAW verlinkten Artikel des Spiegel zu Gacinovic ist dies nun so weit. Die Fakten sind schnell zusammengefasst. Die Vorgeschichte für uns in meinen Augen irrelevant.

  1. Gacinovic wechselte im Sommer 2015 für 1,25 Mio von Apollon Limassol zu uns
  2. An einem zukünftigen Weiterverkauf profitiert Apollon mit 50%
  3. Ein Weiterverkauf für unter 2,5 Mio kann nur mit Einverständnis von Apollon durchgeführt werden
Grundsätzlich ist an den Punkten eins und Zwei wenig auszusetzen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man für 1,25 Mio mehr als nur 50% der Transferrechte bekommt. Aber das scheint der Preis gewesen zu sein. So abwegig halte ich das nicht. Interessant finde ich, dass die Transfersumme damals relativ gut geschätzt wurde, wobei man natürlich davon ausging, auch 100% des Spielers zu erhalten.
Äußerst fragwürdig finde ich den dritten Punkt. Hier schränkt man in meinen Augen das eigene handeln stark ein. Wie hätte das denn funktionieren sollen, wenn Gacinovic es bei uns nicht geschafft hätte? Wir hätten ihn verkaufen wollen (z.B. um den Verlust kleinzuhalten) und hätten ggf. keine Chance gehabt, da ein Dritter hier Veto einlegen kann?! Auf so einen Deal darf man sich eigentlich in meinen Augen nicht einlassen. Am Ende hätte man sich das Einverständnis nochmals teuer erkaufen müssen.

Ich bin gespannt, welche Vertragsdetails in Zukunft noch ans Licht kommen. Für uns Fans bedeutet Football Leaks auf jeden Fall ein kleiner Einblick in die Dinge, die bisher immer sehr verschlossen waren, und über die man nur Mutmaßen konnte.

Frohe Weihnachten,
Neuehaaner
#
Moin Fans,

Nein, dies soll kein Thread dafür werden, wie böse und schlecht unser geliebter Sport geworden ist. Vielmehr geht es darum, die Infos, die publik gemacht werden und unsere Eintracht direkt betreffen ruhig und sachlich zu sammeln und zu diskutieren. Seit der ersten Veröffentlichung habe ich täglich darauf gewartet, dass uns eine Sache mal direkt betrifft. Mit dem im SAW verlinkten Artikel des Spiegel zu Gacinovic ist dies nun so weit. Die Fakten sind schnell zusammengefasst. Die Vorgeschichte für uns in meinen Augen irrelevant.

  1. Gacinovic wechselte im Sommer 2015 für 1,25 Mio von Apollon Limassol zu uns
  2. An einem zukünftigen Weiterverkauf profitiert Apollon mit 50%
  3. Ein Weiterverkauf für unter 2,5 Mio kann nur mit Einverständnis von Apollon durchgeführt werden
Grundsätzlich ist an den Punkten eins und Zwei wenig auszusetzen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man für 1,25 Mio mehr als nur 50% der Transferrechte bekommt. Aber das scheint der Preis gewesen zu sein. So abwegig halte ich das nicht. Interessant finde ich, dass die Transfersumme damals relativ gut geschätzt wurde, wobei man natürlich davon ausging, auch 100% des Spielers zu erhalten.
Äußerst fragwürdig finde ich den dritten Punkt. Hier schränkt man in meinen Augen das eigene handeln stark ein. Wie hätte das denn funktionieren sollen, wenn Gacinovic es bei uns nicht geschafft hätte? Wir hätten ihn verkaufen wollen (z.B. um den Verlust kleinzuhalten) und hätten ggf. keine Chance gehabt, da ein Dritter hier Veto einlegen kann?! Auf so einen Deal darf man sich eigentlich in meinen Augen nicht einlassen. Am Ende hätte man sich das Einverständnis nochmals teuer erkaufen müssen.

Ich bin gespannt, welche Vertragsdetails in Zukunft noch ans Licht kommen. Für uns Fans bedeutet Football Leaks auf jeden Fall ein kleiner Einblick in die Dinge, die bisher immer sehr verschlossen waren, und über die man nur Mutmaßen konnte.

Frohe Weihnachten,
Neuehaaner
#
Die Konstellation ist, sofern die Zahlen stimmen, eher mau.

Zu Punkt 3 ist zu sagen, dass Apollon (bzw. die Verbrecher die dahinter stehen) im Zweifel vielleicht eher den Spatz in der Hand genommen hätte, bevor man die Taube auf dem Dach gar nicht bekommen kann.
#
Moin Fans,

Nein, dies soll kein Thread dafür werden, wie böse und schlecht unser geliebter Sport geworden ist. Vielmehr geht es darum, die Infos, die publik gemacht werden und unsere Eintracht direkt betreffen ruhig und sachlich zu sammeln und zu diskutieren. Seit der ersten Veröffentlichung habe ich täglich darauf gewartet, dass uns eine Sache mal direkt betrifft. Mit dem im SAW verlinkten Artikel des Spiegel zu Gacinovic ist dies nun so weit. Die Fakten sind schnell zusammengefasst. Die Vorgeschichte für uns in meinen Augen irrelevant.

  1. Gacinovic wechselte im Sommer 2015 für 1,25 Mio von Apollon Limassol zu uns
  2. An einem zukünftigen Weiterverkauf profitiert Apollon mit 50%
  3. Ein Weiterverkauf für unter 2,5 Mio kann nur mit Einverständnis von Apollon durchgeführt werden
Grundsätzlich ist an den Punkten eins und Zwei wenig auszusetzen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man für 1,25 Mio mehr als nur 50% der Transferrechte bekommt. Aber das scheint der Preis gewesen zu sein. So abwegig halte ich das nicht. Interessant finde ich, dass die Transfersumme damals relativ gut geschätzt wurde, wobei man natürlich davon ausging, auch 100% des Spielers zu erhalten.
Äußerst fragwürdig finde ich den dritten Punkt. Hier schränkt man in meinen Augen das eigene handeln stark ein. Wie hätte das denn funktionieren sollen, wenn Gacinovic es bei uns nicht geschafft hätte? Wir hätten ihn verkaufen wollen (z.B. um den Verlust kleinzuhalten) und hätten ggf. keine Chance gehabt, da ein Dritter hier Veto einlegen kann?! Auf so einen Deal darf man sich eigentlich in meinen Augen nicht einlassen. Am Ende hätte man sich das Einverständnis nochmals teuer erkaufen müssen.

Ich bin gespannt, welche Vertragsdetails in Zukunft noch ans Licht kommen. Für uns Fans bedeutet Football Leaks auf jeden Fall ein kleiner Einblick in die Dinge, die bisher immer sehr verschlossen waren, und über die man nur Mutmaßen konnte.

Frohe Weihnachten,
Neuehaaner
#
neuehaaner schrieb:

Äußerst fragwürdig finde ich den dritten Punkt. Hier schränkt man in meinen Augen das eigene handeln stark ein. Wie hätte das denn funktionieren sollen, wenn Gacinovic es bei uns nicht geschafft hätte? Wir hätten ihn verkaufen wollen (z.B. um den Verlust kleinzuhalten) und hätten ggf. keine Chance gehabt, da ein Dritter hier Veto einlegen kann?! Auf so einen Deal darf man sich eigentlich in meinen Augen nicht einlassen. Am Ende hätte man sich das Einverständnis nochmals teuer erkaufen müssen.

Naja, so dramatisch sehe ich das deswegen nicht, weil ich davon ausgehe, dass sein Gehalt noch überschaubar ist. Zur Not hat man dann einen Spieler im Kader, dessen Vertrag man aussitzen muss. Ist nicht besonders schön, kann aber auch ohne entsprechende Klauseln passieren.
#
Zugegeben, ich finde das auch wahnsinnig interessant was in diesen Verträgen steht. Ist schon verrückt welche Ausmaße das nimmt und ich finde diese Auswüchse auch sehr unschön.

Was über all diesem steht ist aber, dass es hier um einen privaten Vertrag von Gacinovic geht der nun in der Öffentlichkeit zerpflückt wird. Wie ist dieser an die Öffentlichkeit gekommen? Das kann nur auf kriminelle Weise geschehen. Das ist nicht zu rechtfertigen und Gacinovic muss sich das nicht gefallen lassen ( bzw auch die Vereine als Vertragsparteien).
Anders wäre es bei illegalen Vertragsinhalten - dann wiederum ist es aber ein Fall für die Staatsanwaltschaft und hat ebenso nichts in der Öffentlichkeit zu suchen. Wieso muss sich der Spiegel zu so was hinreissen lassen?

Wenn auch moralisch fragwürdig oder gar verwerflich, ist all das was bekannt ist nicht Illegal sondern nun mal abkommen die verhandelt wurden und uber die die Parteien in Übereinkunft gekommen sind. Die Eintracht etwa hat sich nun mal bereit erklärt 50% der Erlöse abzutreten - hätten ja von einen Transfer ablassen können.

Fragwürdig ist m.E. lediglich, dass die Zyprer versichert haben alle Rechte zu besitzen. Das ust aber was, was die Eintracht mit ihnen ggf zu klären hat und kann das ggf rechtlich anfechten/aufklären lassen.
#
Spannender ist in meinen Augen das wohl irgendwie gefühlt jeder Spieler sehr dubiose Klauseln hat. Das eine Diva wie Balotelli oder Messi, Ronaldo etc selbst für einen Furz beim Interview eine Million bekommt ist irgendwie nachvollziehbar aber da Geistern ja seit Monaten schon Sachen durch die Medien die irgendwie nicht nachvollziehbar sind.

Das Positive ist das wir als Eintrachtfans etwas beruhigter sein sollten da nicht nur unser Verein Bündnisse mit dem Teufel eingeht um Spieler zu bekommen sondern das es weltweit und in jedem Verein solche Sachen gibt.

Beängstigend wie Berater und Agenturen die Vereine melken und jederzeit eine Klausel haben die es ermöglicht den Verein ggf zu "erpressen"
#
Viel erschreckender finde ich das es mittlerweile wohl Usus ist das sich Eltern bezahlen lassen damit ihre Söhne irgendwo unterschreiben
Einfach ekelhaft
#
Das für uns entscheidende ist doch: es ist mal wieder ein seltsames Konsortium an den Transferrechten eines Spielers mit im Boot.
War nicht von Hübner (?) geäußert worden, dass genau dies nach Zambrano nie wieder passieren sollte?
#
Das für uns entscheidende ist doch: es ist mal wieder ein seltsames Konsortium an den Transferrechten eines Spielers mit im Boot.
War nicht von Hübner (?) geäußert worden, dass genau dies nach Zambrano nie wieder passieren sollte?
#
Ich lese das im Spiegelartikel so dass die Eintracht das gar nicht wusste. Ausserdem ist nicht die Rede davon dass aktuell noch ein Konsortium Transferrechte an Gacinovic  besitzt.
#
aus dem artikel geht hervor, dass appolon das geld offensichtlich an jene dubiose firma weitergeleitet hat und ich mutmaße, dass dies auch mit evtl. folgenden geldern ganz oder teilweise der fall sein wird.
dass die eintracht das nicht wusste wird sie sicherlich von ihrer rechtsabteilung empfohlen bekommen haben zu sagen...
#
Ich lese das im Spiegelartikel so dass die Eintracht das gar nicht wusste. Ausserdem ist nicht die Rede davon dass aktuell noch ein Konsortium Transferrechte an Gacinovic  besitzt.
#
bils schrieb:

Ich lese das im Spiegelartikel so dass die Eintracht das gar nicht wusste. Ausserdem ist nicht die Rede davon dass aktuell noch ein Konsortium Transferrechte an Gacinovic  besitzt.

Für mich liest sich das ähnlich: Die SGE hat das Geschäft mit dem Verein gemacht, nicht mit diesem Schattenkonsortium. Ob der abgebende Verein die Kohle dann an die Hintermänner XY abdrückt, kann man nicht wissen und geht uns auch erst mal nix an, denn es ist deren Problem bzw. "Geschäftsmodell".
#
bils schrieb:

Ich lese das im Spiegelartikel so dass die Eintracht das gar nicht wusste. Ausserdem ist nicht die Rede davon dass aktuell noch ein Konsortium Transferrechte an Gacinovic  besitzt.

Für mich liest sich das ähnlich: Die SGE hat das Geschäft mit dem Verein gemacht, nicht mit diesem Schattenkonsortium. Ob der abgebende Verein die Kohle dann an die Hintermänner XY abdrückt, kann man nicht wissen und geht uns auch erst mal nix an, denn es ist deren Problem bzw. "Geschäftsmodell".
#
Zicolov schrieb:

Für mich liest sich das ähnlich: Die SGE hat das Geschäft mit dem Verein gemacht, nicht mit diesem Schattenkonsortium. Ob der abgebende Verein die Kohle dann an die Hintermänner XY abdrückt, kann man nicht wissen und geht uns auch erst mal nix an, denn es ist deren Problem bzw. "Geschäftsmodell".

Hmm, da macht man es sich wohl etwas einfach. Dass dieser Deal nicht ganz koscher war, dürfte und sollte jedem Beteiligten klar gewesen sein. Man hat den Deal sicher gemacht, da Gacinovic ein schätzungsweise geringes Gehalt einstreicht und man bei positiver Entwicklung in der Lage sein dürfte, die Investition plus das gezahlte Gehalt wieder einzustreichen.

Nach dem Hickhack mit Zambrano und im allgemeinen würde ich mir wünschen, dass wir solche Konstrukte nicht unterstützen. Ich wünschte mir aber auch, dass wir uns nicht bei den Scheichs anbiedern. Dann wünsche ich mir aber, dass wir uns gute Spieler auch mal selbst und komplett kaufen können...ein Teufelskreis!
#
Der beste und für mich wichtigste Satz dieses Artikels steht ganz am Anfang, in der Beschreibung von Mijat: "Einer ist ein schmächtiger Bursche, sehr schnell und wendig. Mit dem Ball macht er Sachen, die seine Gegenspieler erst bei der Videoanalyse so richtig verstehen." Ich habe laut gelacht.

Vertragsdetails interessieren mich eher wenig. Mich interessiert, dass Gacinovic bei uns bleibt und guten Fußball spielt. Wenn er das tut sind die ominösen Hintergrundverträge zweitrangig. Im Übrigen halte ich weder Hellmann noch Bruchhagen für so dumm und unerfahren, wie sie in diesem Artikel hingestellt werden. Die tatsächlichen Verhältnisse um Gacinovic dürften ihnen bei dem damaligen Deal bekannt gewesen sein, höchstwahrscheinlich bekannter, als sie jetzt dem Spiegel sind. Von daher sehe ich das Ganze sehr entspannt.

Auch wenn ich den Spiegel für ein äußerst seriöses Medium halte, scheint doch auch diese "Enthüllung" in das Schema zu passen: "Hey guck, die Frankfurter; wie gut die zur Zeit sind. Da stimmt doch was nicht. Da kann doch was nicht stimmen! Da müssen wir 'mal nachgraben! Irgendwas Ominöses finden wir schon."
#
Der beste und für mich wichtigste Satz dieses Artikels steht ganz am Anfang, in der Beschreibung von Mijat: "Einer ist ein schmächtiger Bursche, sehr schnell und wendig. Mit dem Ball macht er Sachen, die seine Gegenspieler erst bei der Videoanalyse so richtig verstehen." Ich habe laut gelacht.

Vertragsdetails interessieren mich eher wenig. Mich interessiert, dass Gacinovic bei uns bleibt und guten Fußball spielt. Wenn er das tut sind die ominösen Hintergrundverträge zweitrangig. Im Übrigen halte ich weder Hellmann noch Bruchhagen für so dumm und unerfahren, wie sie in diesem Artikel hingestellt werden. Die tatsächlichen Verhältnisse um Gacinovic dürften ihnen bei dem damaligen Deal bekannt gewesen sein, höchstwahrscheinlich bekannter, als sie jetzt dem Spiegel sind. Von daher sehe ich das Ganze sehr entspannt.

Auch wenn ich den Spiegel für ein äußerst seriöses Medium halte, scheint doch auch diese "Enthüllung" in das Schema zu passen: "Hey guck, die Frankfurter; wie gut die zur Zeit sind. Da stimmt doch was nicht. Da kann doch was nicht stimmen! Da müssen wir 'mal nachgraben! Irgendwas Ominöses finden wir schon."
#
Der Satz hat mir auch Gefallen, aber wenn das jetzt sagen wir Sefe oder ein anderer gewesen wäre hätten die das wohl genauso geschrieben, damit es in ihrer Argumentation passt. Ich bin doch relativ erleichtert das der Artikel nicht sehr negativ in Richtung SGE geht, das aber wohl nur weil sie dahingehend nichts gefunden haben.


Teilen