>

EMS Training ?

#
Hi zusammen,

als notorischer Fotness Studio Verweigerer (kein Bock) bin ich auf EMS Training aufmerksam geworden.

Macht das jemand von euch ? Meinungen dazu ? nicht ganz billig aber klingt trotzdem gut.

Danke
Tim
#
Halte nicht allzu viel davon. Gründe:

  1. Knochen, Sehnen und Bänder werden nicht mittrainiert und halten ggf. mit der zunehmenden Muskelmasse nicht Schritt, was verghängnisvolle Folgen haben kann.
  2. Es bestehen Risiken bei nicht sachgemäßem Training oder mangelhafter Trainingsbegleitung.
  3. Herz und Kreislauf werden nur beim konventionellen Krafttraining mittrainiert (vor allem, wenn man zügig von Gerät zu Gerät geht) und werden beim EMS vernachlässigt. Infolgedessen können die wachsenden Muskeln nicht mehr ausreichend versorgt werden.
Einen Erfahrungsbericht eines FAZ-Journalisten findest du hier:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/ems-training-test-verspricht-top-muskel-ergebnisse-14239189.html

Zu einem "gesunden" Krafttraining gehört immer und zwingend ein begleitendes Ausdauertraining, da beißt die Maus keinen Faden ab. Faulheit hin oder her.
#
Naja..... also es geht ja nicht darum, das eine sein zu lassen und dafür das andere zu machen..... im Moment mache ich fast gar nix, und da klingt das deutlich effektiver als eben nichts zu tun, und in dem Studio dass ich mir ausgesucht habe, macht man auch Cardio Training, also auch Ausdauer. Sind wohl nicht alle gleich.

Hast du es denn schon mal selbst gemacht oder hälst einfach nichts davon, weil du nichts davon hälst ?

Trotzdem danke für deine Meinung, hat anscheinend noch niemand sonst hier ausprobiert ^^

Bye
Tim
#
Naja..... also es geht ja nicht darum, das eine sein zu lassen und dafür das andere zu machen..... im Moment mache ich fast gar nix, und da klingt das deutlich effektiver als eben nichts zu tun, und in dem Studio dass ich mir ausgesucht habe, macht man auch Cardio Training, also auch Ausdauer. Sind wohl nicht alle gleich.

Hast du es denn schon mal selbst gemacht oder hälst einfach nichts davon, weil du nichts davon hälst ?

Trotzdem danke für deine Meinung, hat anscheinend noch niemand sonst hier ausprobiert ^^

Bye
Tim
#
Ich halte nichts davon, weil ich ein bisschen Ahnung von Sportmedizin habe und deshalb vor jedem isolierten Muskelaufbau die Finger weg lasse. Ausprobiert habe ich es nicht, ersatzweise habe ich ja den Link mit dem Selbstversuch des Journalisten reingestellt.

Wenn das besagte Studio gut ausgebildete Trainer hat und ein paralleles Herz-Kreislauf-Ausdauertraining nicht nur anbietet, sondern auch nachdrücklich empfiehlt, klingt das ja schon mal gut. Doch nicht nur die Organe, auch Knochen, Sehnen und Bänder müssen mitwachsen. Ansonsten wird es dir bald nicht gut gehen, was natürlich auch immer von der Intensität des Trainings abhängt, das du betreiben möchtest.

Warum besprichst du das nicht einfach mal mit deinem Arzt / Orthopäden?


Teilen