>

Marktwert Eintracht

#
Servus zusammen,

die Mainzer haben Malli für 12 Mio zu VW weiter gereicht.

Beim Blick auf diese LIste, liegt unsere Eintracht im Gesamtmarktwert auf Platz 15, der durchschnittliche Marktwerkt liegt bei nur 1,84 Mio. Und das bei einem Tabellenplatz von Platz 4.

http://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/startseite/wettbewerb/L1

Ja, TM.de ist nur ein Richtwert, schon klar.
Wie wir ja auch schon in der Zeitung lesen konnten, schaut Hübner (z.B.) jeden Abend auf TM.de. Von daher hat diese Plattform ja schon eine gewisse Relevanz.

Ein Hradecky, laut Kicker 4. bester Torhüter der Vorrunde, hat einen MW von 4 Mio. - mal als ein Beispiel.

Ist jemand von Euch auf TM.de aktiv?
Woran liegt es, dass unsere Spieler geringe Marktwerte haben im Vgl zu anderen Kickern?
#
An der Vergangenheit ?
#
An der Vergangenheit ?
#
SGE6274 schrieb:

An der Vergangenheit ?

Naja, der Marktwert soll ja den derzeitigen Wert darstellen!?

Oder meinst Du schlechtes Image wg Böllern etc?
#
SGE6274 schrieb:

An der Vergangenheit ?

#
Man kann ja einfach nachsehen wie die Marktwerte bei TM ermittelt werden:
http://www.transfermarkt.de/marktwertanalyse/detail/forum/67/page/1

Da sieht man dass die Werte von Laien "geschätzt" (eher geraten) werden:

1. Man bewertet nach Sympathie
  2. Man bewertet nach Vereinszugehörigkeit
  3. Viele Spieler der Eintracht wurden in den letzten 6 Monaten nicht neu bewertet und verharren daher auf dem bisherigen Marktwert.
  4. Es gibt (wie überall im Internet) Trolle - Kenne selbst einen Oxxenbach und Bayern "Fan" der (auch) die Frankfurter Spieler dort "bewertet".
Fazit: Die Zahlen bei TM kann man getrost vergessen.
#
Sehe ich anders. Es ist aber halt so, dass nicht jeden Tag neue Marktwerte berechnet werden. Dies erfolgt in der Regel 2x im Jahr. Daher wurden, wie bereits angemerkt, einige Erhöhungen noch nicht umgesetzt. Hradecky, Mascarell, Fabian, Vallejo, Chandler und Gacinovic werden bestimmt hochgestuft werden.

Aber: Nur weil wir Platz 4 sind, heißt das nicht, dass wir den 4t werttvollsten Kader haben müssen. Die Marktwerte spielen einfach das wieder was der markt bereit ist zu zahlen. Ein Spieler wie .Meier ist seit Jahren bei 2-4 Mio. Euro, wobei er schon die Torjägerkanone gewonnen hat. Wieso ist das so? Naja er macht seine Buden, das wird hier keiner hinterfragen, aber es kamen in den letzten Jahren auch nicht die riesigen Millionenangebote für ihn rein. Wieso? Weil er schon älter ist und die Entwicklungsöglichkeiten begrenzt sind. Er ist ein super Kicker, aber viel Geld wird man nicht einnehmen können. Auch ein Chandler wird sicherlich von seinen aktuellen 1,5 Mio bestimmt auf 4-5 Mio. steigen. Mehr aber auch nicht. Wieso? Weil er eben kein Shoutingstar ist und aktuell ein super Momentum hat. Er ist aber auch nicht der technisch beste Spieler. Er macht seinen Job aktuell richtig klasse, aber andere Vereine werden bestimmt nicht plötzlich massig Geld nach ihm werfen. Wir können uns freuen ihn aktuell in unseren Reihen zu haben, aber die fette Kohle wird man mit ihm nicht verdienen können. Anders sieht es bei Spielern wie Gacinovic aus. Er ist sehr jung und hat dafür schon richtig viel Erfahrung. Zusätzlich schnell und technisch fit. Er kann ein ganz großer werden. Hier sind Vereine bereit für Talente mehr Geld auszugeben, weshalb er in den nächsten 1-2 Jahren in eine Zweistellige Millionensumme kommen kann. Dasselbe trifft auf Stendera zu, welcher leider verletzt war und deshalb erstmal nicht mehr gestiegen ist.

Die Marktwertbetrachtung muss daher wirklich nach Angebot und Nachfrage klassifiziert werden. Auch themen wie Vermarktungsmöglichkeiten fließen hinein. Daher sind Spieler wie Neymar auch viel teurer, weil sie einfach Millionen Fans haben.
#
Denke nicht dass Bruno darauf geht um jeden Abend zu kontrollieren ob Fabian nun nen Euro teurer geworden ist oder nicht. Er wird es wohl eher zur Recherche nutzen, dafür ist es auch ganz dienlich.

Die Werte die da stehen sind so was von uninteressant, weil die Transfersummen von Vertragslängen, AKs und vom potenzial des Käufers abhängig sind. Und wenn dann ein Chinese um die Ecke kommt ist noch verrückter.  

Beste Beispiel Malli aktuell, den hat Wolfsburg nur so günstig bekommen weil er ne AK im Sommer von 9Mios hat.
Hätte er diese nicht würden sie wohl das doppelte Zahlen müssen. Sein Marktwert bei TM liegt bei 10Mios. Nur mal so als Beispiel.

Ist ne schöne Spielerei, aber mehr auch nicht.
#
SGE6274 schrieb:

An der Vergangenheit ?

#
Nö mit Böllern hat das nichts zutun, sondern die Fähigkeit, Spieler die was Wert sind, auch zu Toppreisen abzugeben und das war in der Vergangheit eher selten, mal Trapp aussen vor gelassen. Zumindestens ist das meine Wahrnehmung.
Gruß
#
all zu viele spieler, die wir "billig" abgegeben haben, sind aber haben nicht bei anderen vereinen plötzlich zu unerwarteter leistungsstärke gekommen. da standen, außer bei den ablösefreien, der preis und das was folgte in einem einigermaßen realistischen verhältnis.

so gerne ich die meisten unserer spieler habe, so richtige überflieger hatten wir in den letzten jahren nicht. und in der situation leistungsträger einfach mal so ab zu geben waren wir auch nicht, wir waren froh wenn die spieler bei uns bundesligataugliche leistung gezeigt haben.

nur mal zur erinnerung, es gab stimmen die otsche für unseren kommenden nationalspieler gehalten haben. und damit war er eher die ausnahme in einem durchwachsenen kader.

davon abgesehen finde ich es wirklich müßig über die mehr oder weniger zurecht gewürfelten beträge auf transfermarkt nach zu denken. der marktwert ergibt sich aus dem was ein anderer verein zu zahlen bereit ist und aus nichts anderem.
#
Man kann ja einfach nachsehen wie die Marktwerte bei TM ermittelt werden:
http://www.transfermarkt.de/marktwertanalyse/detail/forum/67/page/1

Da sieht man dass die Werte von Laien "geschätzt" (eher geraten) werden:

1. Man bewertet nach Sympathie
  2. Man bewertet nach Vereinszugehörigkeit
  3. Viele Spieler der Eintracht wurden in den letzten 6 Monaten nicht neu bewertet und verharren daher auf dem bisherigen Marktwert.
  4. Es gibt (wie überall im Internet) Trolle - Kenne selbst einen Oxxenbach und Bayern "Fan" der (auch) die Frankfurter Spieler dort "bewertet".
Fazit: Die Zahlen bei TM kann man getrost vergessen.
#
fueL schrieb:

Man bewertet nach Sympathie
Man bewertet nach Vereinszugehörigkeit

Das würde ja aber bedeuten, dass 14 Vereine vor uns mehr Sympathie und Vereinszugehörigkeite auf TM.de verbuchen können als wir!?
#
Denke nicht dass Bruno darauf geht um jeden Abend zu kontrollieren ob Fabian nun nen Euro teurer geworden ist oder nicht. Er wird es wohl eher zur Recherche nutzen, dafür ist es auch ganz dienlich.

Die Werte die da stehen sind so was von uninteressant, weil die Transfersummen von Vertragslängen, AKs und vom potenzial des Käufers abhängig sind. Und wenn dann ein Chinese um die Ecke kommt ist noch verrückter.  

Beste Beispiel Malli aktuell, den hat Wolfsburg nur so günstig bekommen weil er ne AK im Sommer von 9Mios hat.
Hätte er diese nicht würden sie wohl das doppelte Zahlen müssen. Sein Marktwert bei TM liegt bei 10Mios. Nur mal so als Beispiel.

Ist ne schöne Spielerei, aber mehr auch nicht.
#
steps82 schrieb:

Habe nicht gegenteiliges geschrieben!
#
steps82 schrieb:

Habe nicht gegenteiliges geschrieben!
#
Wenn du in diesem Absatz, von Richtwert und Relevanz schreibst, dann irgendwie schon
#
fueL schrieb:

Das würde ja aber bedeuten, dass 14 Vereine vor uns mehr Sympathie und Vereinszugehörigkeite auf TM.de verbuchen können als wir!?
#
Flyer86 schrieb:  

fueL schrieb:

Zuerstmal habe ich nirgendwo behauptet dass wir den viertwertvollsten Kader hätten - Das hast du dir gerade ausgedacht.

Zum anderen:

Der Effekt betrifft alle Vereine gleichermaßen - Das bedeutet nur dass zwei Spieler bei genau gleichen Bedingungen unterschiedliche Preise haben können und werden, da das ganze System, Spieler von Laien bewerten zu lassen, nichts mit einem realistischen Marktwert zu tun hat.

Dass Fans dazu neigen ihre Spieler teilweise überzubewerten ist normal - die Vereinsfremden bewerten oftmals etwas nüchterner, haben dafür aber deutlich weniger Informationen über den Spieler und oftmals nicht mal ein paar Spiele gesehen, sondern verlassen sich auf das was man in der Sportschau vorgekaut bekommt.

Damit bekommst du einfach eine riesige Streuung hinein, deshalb sind die Werte absolut nicht zu gebrauchen.

Dazu kommt, dass ein Spieler durch einen Transfer seinen Marktwert verdoppeln kann, wenn der aufnehmende Verein eine großer ist - Weil alle die vorher z.B. meinten "der muss die Leistung noch bestätigen, deshalb wird er nicht hochgestuft" plötzlich denken "Die Bayern (z.B.) werden sich schon was dabei gedacht haben, der MUSS einfach eine Rakete sein".

Btw glaube ich auch nicht dass wir hier die Spieler richtig bewerten können, eben aus den genannten Gründen.

Wie hier schon treffend geschrieben wurde: Der Marktwert ist das was ein Verein bereit ist zu zahlen.
Alles andere sind Ratespielchen.
#
fueL schrieb:

#
Flyer86 schrieb:

Ich sage es mal so. Die Eintrachtfans sind bei tm.de nicht sehr tatkräftig unterwegs. Das kann man schön an der "Gerüchteküche" sehen. Eintrachttransfers kommen eher auf 5-15 Posts andere haben oft 100 und mehr.

Ich vermute, dass es bei den Marktwertbestimmungen ähnlich ist.

Aber grundsätzlich halte ich deren Marktwerte für absolutes Kokolores, berücksichtigen die doch nicht einmal die Vertragslaufzeiten. Oder tm. bleibt bei einem Marktwert von beispielsweise 5 Mio, obwohl der Spieler aktuell für 2 Mio gewechselt ist, der Marktwert also nachweislich bei 2 Mio und nicht bei 5 Mio lag.

Also Unfug und von Laien nach Sympathie und unter völliger Vernachlässigung relevanter Fakten zusammengeschusterter Müll.
#
Flyer86 schrieb:

Ich sage es mal so. Die Eintrachtfans sind bei tm.de nicht sehr tatkräftig unterwegs. Das kann man schön an der "Gerüchteküche" sehen. Eintrachttransfers kommen eher auf 5-15 Posts andere haben oft 100 und mehr.

Aber grundsätzlich halte ich deren Marktwerte für absolutes Kokolores, berücksichtigen die doch nicht einmal die Vertragslaufzeiten. Oder tm. bleibt bei einem Marktwert von beispielsweise 5 Mio, obwohl der Spieler aktuell für 2 Mio gewechselt ist, der Marktwert also nachweislich bei 2 Mio und nicht bei 5 Mio lag.

Also Unfug und von Laien nach Sympathie und unter völliger Vernachlässigung relevanter Fakten zusammengeschusterter Müll.
#
concordia-eagle schrieb:

Ich war früher mal eine Zeit lang aktiv auf dieser Plattform und muss leider sagen, dass das Bild, was hier von tm.de gezeichnet wird, nicht der Realität entspricht.

Auf tm.de entscheiden NICHT die User über den MW eines Spielers. Die Marktwerte werden mehrfach im Jahr angepasst. Dabei gibt es die zwei großen Runden (Sommerpause und Winterpause) und im Frühjahr und im Herbst die "akut" nötigen Anpassungen, z.B. bei Spielern die nach der Sommeraufwertung am Ende des Transferfensters noch für eine überraschend hohe Summe gewechselt sind etc.

Bei den beiden großen Aufwertungsrunden trifft sich der Betreiber der Seite mit seinen "Experten" (das sind 2-3 Personen) privat in Hamburg. Da wird dann über Tage versucht die neuen Marktwerte zu finden.
Klar wird dabei in die entsprechenden Threads des Marktwerteforums geschaut, aber nur weil dort möglichst viele Leute "Aufwertung" oder "Abwertung" schreien, wird das nicht auch so umgesetzt. Es wird nach inhaltlichen Argumenten in den Posts geschaut und der Rest wird ignoriert. Deshalb gab es dort in der Vergangenheit auch großes getrolle, wenn die MWs eben nicht nach dem Willen der Mehrheit angepasst wurden.

Zur Bestimmung der Marktwerte selbst: Wenn du glaubst, dass ein Wechsel für 2 Millionen € bedeuten würde, dass der Spieler damit auch 2 Millionen als MW hat, dann hast du nicht verstanden, wie solche Marktwerte (auch in anderen Branchen wie Immobilienhandel etc.) entstehen. Bei Immobilien ist es z.B. auch üblich in entsprechender Lage über Marktwert zu kaufen, weil man sich in der Zukunft eine entsprechende Wertsteigerung erhofft.
Die MWs auf tm.de sind übrigens immer auf einen 3-Jahresvertrag hochgerechnet.
Und natürlich gibt es Vereine, die durch äußere Faktoren auch mehr zahlen müssen/tun. Leipzig, Wolfsburg etc.

Die Seite darf natürlich nicht ernst genommen werden oder als Fakten verstanden werden, denn am Ende sind die Werte eine Spielerei. Aber es ist nun mal auch Fakt, dass nahezu sämtliche Sportjournalisten Deutschlands die Marktwerte dieser Seite übernehmen. Und auch Verantwortliche von Proficlubs schauen dort vorbei. Nicht wegen den absoluten Marktwerten, sondern um z.B. bei ausländischen Ligen ein Ranking bzgl. der Spieler untereinander einsehen zu können (hat Bruchhagen mal vor Jahren so in einem TV-Interview auf tm.de so gesagt!).
#
Flyer86 schrieb:

#
Bei TM hat man wohl nach der Seiteumstellung auch mit einigen Verlusten zu kämpfen, ähnlich hier.

Wie schon gesagt wurde werden da praktisch nur zwei Mal in der Saison die Werte verändert, sie müsste man öfter ändern um näher am Markt zu sein, aber der Markt ist unberechenbar, am Ende gilt jemand ist soviel Wert wie jemand für ihn bezahlt, Aussee das Angebot kommt aus China. ?
#
Bei TM hat man wohl nach der Seiteumstellung auch mit einigen Verlusten zu kämpfen, ähnlich hier.

Wie schon gesagt wurde werden da praktisch nur zwei Mal in der Saison die Werte verändert, sie müsste man öfter ändern um näher am Markt zu sein, aber der Markt ist unberechenbar, am Ende gilt jemand ist soviel Wert wie jemand für ihn bezahlt, Aussee das Angebot kommt aus China. ?
#
Mainhattener schrieb:

Wie schon gesagt wurde werden da praktisch nur zwei Mal in der Saison die Werte verändert, sie müsste man öfter ändern um näher am Markt zu sein, aber der Markt ist unberechenbar, am Ende gilt jemand ist soviel Wert wie jemand für ihn bezahlt, Aussee das Angebot kommt aus China.

Selbst wenn ich davon ausgehe, dass die letzte Bewertung im Sommer stattfand, sind 1 Mio Marktwert für Bamba und 4,5 für Sefe absurd und zeigen, dass weder schwerste Verletzungen noch die Vertragslaufzeit hinreichend berücksichtigt werden.
#
Warum sollte auch die Vertragslage am Marktwert des Spielers etwas verändern?
Die Marktwerte sind personengebunden und nicht vereinsbezogen. Habe ich ein Haus zu einem Schnapper gekauft, ist es trotzdem wertvoller als mein Kaufpreis. Will ich umbedingt in der Villa XYZ wohnen und möchte der andere nicht ausziehen, werde ich wohl langfristig mehr ausgeben als sie tatsächlich Wert ist. So enstehen teure Preise. beide Situationen zeigen aber nicht den Marktwert wieder. Sondern der Marktwert spiegelt den Wert des Spielers wieder. Isgesamt sind die Marktwerte meiner Meinung häufig passend. Manchmal könnte eine schnellere Anpassung erfolgen, aber man muss einfach verinnerlichen, dass es nur weil Spieler X eine Ausstiegsklausel besitzt oder der Vertrag bald ausläuft, der Spieler weniger Wert ist. Lewandowski ist für 0 Euro gewechselt. Ist er deshalb 0 Euro Wert? Ganz sicher nicht.
#
Mainhattener schrieb:

Wie schon gesagt wurde werden da praktisch nur zwei Mal in der Saison die Werte verändert, sie müsste man öfter ändern um näher am Markt zu sein, aber der Markt ist unberechenbar, am Ende gilt jemand ist soviel Wert wie jemand für ihn bezahlt, Aussee das Angebot kommt aus China.

Selbst wenn ich davon ausgehe, dass die letzte Bewertung im Sommer stattfand, sind 1 Mio Marktwert für Bamba und 4,5 für Sefe absurd und zeigen, dass weder schwerste Verletzungen noch die Vertragslaufzeit hinreichend berücksichtigt werden.
#
concordia-eagle schrieb:  

Mainhattener schrieb:

Die Restlaufzeit des Vertrages sollte auch nicht einfließen, da somit jegliche Vergleichbarkeit flöten ginge. Dass ein Spieler mit nur noch 6 Monaten Laufzeit nicht den gleichen Preis erzielt als ein Spieler mit 2 oder mehr Jahren Restlaufzeit, dürfte grundsätzlich klar sein.

Ich bin selten auf tm.de und wenn, dann wegen der Spieler- bzw. Leistungsdaten. Darus kann man wenigstens ein bisschen was ableiten (wie regelmäßig gespielt, in welcher Liga, bei Offensiven spielen die Scorerpunkte eine gewisse Rolle, etc.). Dass die Marktwerte nur äußerst schwierig einzuordnen sind und lediglich einen groben Ansatz liefern können, sollte eigentlich jedem klar sein.
#
Mainhattener schrieb:

#
concordia-eagle schrieb:  

Mainhattener schrieb:

Bei Bamba hätte er sicher auf Null fallen müssen.
Bei Sefe hat man ihn im letzten halben Jahr wohl mehrfach runtergesetzt, zuletzt im Oktober, jetzt im Januar fällt er sicher erneut.
Ist manchmal auch vielleicht etwas schwierig ein Spieler hat was gezeigt, der Marktwert geht hoch, vielleicht gibt es in der Presse Berichte über Angebote, da ist dann die Frage wie schnell und hart man da runter geht?

Wenn man so ein Bewertungssystem macht ist Vertragsneutral finde ich besser, jeder sollte dann selber auf den Wert kommen der realistisch ist wenn der Vertrag nur noch 6 Monate läuft, wobei China am Beispiel Witzel zeigt dass es unnormal laufen kann. ?
#
Naja wenn die Gerüchte mit den 2 Mio. für Sefe stimmen, dann ist ein marktwert in Höhe von 4-5 Mio sicherlich realistisch, denn der Preis resultiert nur durch die kürze der Restvertragslaufzeit, welche aber in der Marktwertbetrachtung des Spielers nicht berücksichtigt wird.

Teilen