>

Meinung eines Nicht-Frankfurters zum Spiel

#
Vorweg: Ich bin Mainz-Fan, der in Fürth wohnt. Ich bin heute mit einem Freund (Frankfurt-Fan since Jahrzehnten) zum Spiel der Eintracht gegangen, ich würde gerne hier ein paar Eindrücke zu eurer Mannschaft loswerden:

- Die Eintracht hat ein Problem. Die Mannschaft besteht aus 2 Blöcken. Zum einen gibt es da den Block der jungen, "proaktiven" [tm by Klinsmann] Spielertypen, die vornehmenlich auf den Aussenbahnen zum Einsatz kommen. Der andere Block besteht spielerisch eher aus der alten Fussballergarde, die Standfußball zelebriert. Zu nennen ist hierbei die Mittelfeldachse, besonders Van Lent und Meier (als eigentlich junger Spieler).
Das Problem besteht darin, das es nicht zusammenpasst. Van Lent soll die Anspielstation geben, macht dies aber auf einem erschreckend niedrigen Niveau. Gegen Fürth gab es praktisch keine Szene, in der er den Ball erfolgreich abschirmen oder weiterleiten konnte. Meistens haperte es schon beim ersten Teil. Zudem ist er zu langsam, um ein Pressing einzuleiten. IMO wirklich ein verschenkter Platz auf dem Feld, so hart es klingt.
Meier treibt das Spiel seiner Mannschaft ebenfalls kaum voran, sondern behindert es ungefähr so oft, wie er es bereichert. Meistens versucht er zu komplizierte Bälle zu Spielen, für die er a) sehr lange braucht und b) dann auch noch schlecht spielt. Er sollte sich mehr auf einfache, klare Bälle verlagern und den Kopf hochnehmen beim Spielen.

Ansonsten ist die Mannschaft in Ordnung. Alle wollen kämpfen, geben viel oder gar alles. Die Anzahl taktischer Fehler ist noch erschreckend hoch (bspw. Köhler ließ sich heute viel zu oft ins Mittelfeld fallen bei eigenem Ballbesitz), aber sie steckt kaum auf. Allerdings behindert das oben benannte Problem ein Wachsen der eingespieltheit und eine höhere, absolut notwendige Kompaktheit.

Abgesehen von den spielerischen Problem hatte heute auch der Schiedsrichter eine Teilschuld an der Niederlage. Dieser pfiff äusserst unberechenbar und mit leichter Tendenz für die Heimmannschaft.

Nichtdestotrotz: Greuther Fürth wird diese Saison wohl aufsteigen. Kompaktheit, Klasse, Eingespieltheit, System - alles spricht für diese Mannschaft, die mir zwar extrem unsympathisch ist, aber deren Spielkultur man anerkennen muss. Für die Eintracht wird es eine schwere Saison. Die individuelle Klasse reicht nicht aus, um Spiele einfach runterzuspielen, die Kompaktheit und Geschlossenheit in System und Mannschaft sind nicht stark genug, um das zu kompensieren (warum, habe ich oben angesprochen).
#
Mir ist es eigentlich einerlei, ob Du Mainz-Fan bist oder nicht, sofern Du in der Sache recht hast. Das eigentlich Fatale an Deiner Feststellung ist der Umstand, daß sie verallgemeinerbar ist, will heißen, daß der Befund hinsichtlich van Lent auf nahezu jedes Spiel zutrifft. Mittlerweile kann ich verstehen, weshalb er bei Gladbach aussortiert worden ist.

Hinsichtlich Meier haben wir eine ähnliche Meinung. Genie und Wahnsinn liegen sehr dicht nebeneinander, wobei ich aber eher zur Einschätzung neige, daß er einem naiven Dilettantismus frönt.

Auf Fürth trifft unter anderen Vorzeichen - letzte Saison ging es ja gegen den Abstieg - dasselbe zu, wie auf Mainz. Eine Mannschaft, mit homogener Struktur, die über Jahre hinweg zusammenspielt, steht dem Erfolg näher als eine Mannschaft, die sich erst noch finden muß.

PS: Den Begriff "proaktiv" hat Klinsi nur übernommen, was diese sprachliche Albernheit dadurch aber nicht entschuldigt. Zuerst tauchte der Begriff in der Werbung bei den Joghurts ("proaktives Coenzym Q12" oder so) auf, Mars übernahm ihn dann schell.
#
erstmal: ich finde es gut, dass du als mainzfan hier etwas schreibst, das sogar niveau besitz und nicht das tyoische "gepönel" ist

du hast recht mit den dingen die du schreibst.
die jungen sind engagiert und trauen sich was, leider passieren dabei halt auch viele fehler (bestes beispiel: ochs)

die "alten" schur, van lent, keller laufen der form aus ihren besseten tagen weit hinterher und bei anderen ist es einfach die fehlende klasse (köhler)

a²
#

Zeus schrieb:
PS: Den Begriff "proaktiv" hat Klinsi nur übernommen, was diese sprachliche Albernheit dadurch aber nicht entschuldigt. Zuerst tauchte der Begriff in der Werbung bei den Joghurts ("proaktives Coenzym Q12" oder so) auf, Mars übernahm ihn dann schell.

Hehe, sehe ich genauso. Ich wollte den Begriff nur verwenden, um die Sache sehr anschaubar zu machen. Anhand von Beispielen (und die Spielweise der Klinsmann-Elf war da ja passend) kann es jeder verstehen, was gemeint ist. Also kein Widersprcuch von mir, sondern nur ne Entschuldigung für diesen doofen Begriff
#
Sehr guter Beitrag, dem nichts mehr hinzuzufügen ist. Im Grunde sagst Du genau das, was hier viele schon seit mehreren Wochen denken. Ich wußte gar nicht, dass es in Mainz doch noch Fussballsachverstand gibt Na ja, sind wir mal ehrlich. Momentan ist Mainz die Nummer 1 im Rhein-Main Gebiet und daran wird sich in den nächsten Jahren so schnell auch nichts ändern
#
@ MPO -

Guter Beitrag, auch wenn er von einem Meenzer ist, den ich auch so unterschreiben würde, mit der Ausnahme, dass ich Meier, heutige Leistung mal außen vor gelassen, denn dafür habe ich nicht genug gesehen, doch etwas anders sehe als Du. Meier ist für mich so ein Spielertypus a lá Ballack, welcher aber Aufgrund seines Alters natürlich noch Fehler macht, welcher aber auch eine Menge Potenzial mitbringt. Das Problem bei Meier ist ganz einfach, dass derzeit die komplette Last der Spielgestaltung auf seinen schmächtigen Schultern liegt und es auch keinerlei Hilfe aus den Reihen unserer Alten gibt, die ihn vielleicht mal unterstützen würden oder auch mal bremsen. Das muss und wird er aber mit Sicherheit noch lernen!

Ansonsten wie gesagt volle Zustimmung und ignoriere bitte solche Pappnasen wie BSE_Hellen!



@ Max -


Max_Merkel schrieb:
Na ja, sind wir mal ehrlich. Momentan ist Mainz die Nummer 1 im Rhein-Main Gebiet und daran wird sich in den nächsten Jahren so schnell auch nichts ändern


Jetzt übertreibe es mal nicht!
#
@Zolo

Ich habe einen Megahals. Diese Mannschaft ist keinen Pfifferling Wert. Hast Du heute wieder den Alex Schur gesehen? Erst verursacht er völlig unnötig den Freistoss vorm 1:1 und dann holt er sich auch noch ne gelbe Karte ab und schwächt so erneut die Mannschaft. Ich will diese Flasche nie mehr im Eintracht Trikot sehen. Und Deine Liebe zu Jens Keller solltest Du noch einmal überdenken. Hast Du heute gesehen, wie im der Feinbier auf 10m satte 6m abgenommen hat. Bitte sag mir, dass ich weiterhin an Funkel glauben soll. Meine Befürchtungen und Antipathien, die ich noch im Sommer gegen Furunkel äußerte, scheinen sich jetzt, mit knapp 3-monatiger Verspätung zu bewahrheiten. Ich will das alles nicht glauben und ich habe zum ersten Mal keinen Bock mehr mit meinen Prophezeihungen Recht zu behalten. Und was bruchhagen betrifft frage ich mich auch langsam, wo die Mannschaft ist, die angeblich stärker sein soll als die im letzten Jahr? Ich glaube ich bin ganz einfach nur noch extrem gefrustet. Ach was solls, spielen wir halt nächstes Jahr wieder auf dem Bieberer Berg...

Ich hab so was von die Schnauze voll.

Angesäuerte Grüße
Max_merkel
#

Max_Merkel schrieb:
Und Deine Liebe zu Jens Keller solltest Du noch einmal überdenken.


Ööööhhhhm Maxi, ich glaube da verwechselt Du mich aber doch arg!

Ich hoffe zwar, dass Keller wieder fit wird, bzw. nochmals die Form der letzten Zweitligasaison erreicht, aber ich fordere doch ständig, dass er sich seine Praxis bei den Amas holen soll und nicht bei den Profis!

Abgesehen davon, kann ich Funkel eigentlich keinen Vorwurf machen ausser, dass er an den alten Säcken festhält und diese nicht auf die Bank oder Tribüne verbannt, aber auch da muss ich heute zumindest Abstriche machen, denn mit Lexa, Chris, Reinhard und Hoffmann, fehlten zumindest 4 mehr als nur potenzielle Stammspieler und zudem ist auch Weissenberger noch lange nicht fit.

Wie gesagt, es ist noch lange nichts verloren und selbst wenn wir nicht aufsteigen sollten, könnte ich damit leben, wenn die Mannschaft weiterhin so offensiv spielt, die Rentner in's Heim geschickt werden und wir in der Winterpause noch mindestens 'nen Stürmer (z.B. Saganowski) und einen Abwehrspieler (z.B. M'Bock) holen!
#
@Zolo

Wer ist Steganowski? Meinst Du nicht auch, dass der lieber nach Fürth wechselt als zu einem momentan mittelmäßigen 2. Liga Club??
#
Saganowski ist Pole, spielt in Polen bei Legia Warschau, ist 25 Jahre alt, galt mal als ähnlich großes Talent wie z.B. Schewtchenko(?), dem er spielerisch auch sehr ähnlich ist, was ihn schon im jungem Alter zu Feyenord Rotterdam brachte, hatte da aber das Problem, dass er überkackte, weshalb er dann zum HSV wechselte, wo genau das gleiche passierte und er dann zurück nach Polen ging, wo er erstmal ziemlich unter tauchte, bis er einen Motorradunfall hatte und eine ziemlich lange Zeit ausfiel. Seit dem er wieder gesund ist, hat er sich wohl komplett geändert und gilt nun als absoluter Musterprofi, was ihm auch einen Platz in Polens A2 Nationalelf brachte und er gilt als heissester Anwärter auf die Nationalelf und wäre wohl derzeit noch recht günstig zu haben, bald aber wohl nicht mehr!
#
@Zolo

Wow, was für eine Leidensgeschichte. Der passt ja zum momentanen Kick der Eintracht wie die Faust aufs Auge...

Ne mal im ernst, der Mannschaft fehlt es wirklich an allen Ecken und Enden. Zwei gestandene Aussenverteidiger (und bitte nie mehr den Wiedener!!!), einen Innenverteidiger und noch einen Stürmer

Pröll
????, Chris, ????, ????
Lexa, Lenze, Weissenberger, Reinhard
Meier, ????

Wenn Du mich fragst, viel zu viele Fragezeichen. Ich weiß momentan auch nicht mehr weiter. Mich nerven die Aufstellungen von Furunkel langsam aber sicher - und vorallen seine Uneinsichtigkeit - wieso läßt er immer wieder Schur, van Lent, Wiedener und Keller ran? Ich verstehe es nicht mehr...
#

Max_Merkel schrieb:
Pröll
????, Chris, ????, ????
Lexa, Lenze, Weissenberger, Reinhard
Meier, ????


Sehe ich eigentlich nicht so! Wenn unsere Spieler fit sind und wir vielleicht noch ein zwei Spieler holen, sehe ich unsere Mannschaft als wirklich gut an. Mit unserem derzeitigem Kader würde ich normalerweise so spielen (Lexa aussen vor, da mindestens bis zur Rückrunde ausser Gefecht)...

Defensive Variante:

----------------TW----------------

---------IV-------------IV---------
--RAV-----------------------LAV--
---------DM------------DM---------
-----------------OM-----------------
--RAS-------------------------LAS--
-----------------MS-----------------


TW = Pröll

IV (x 2) = Husterer und Hoffmann

RAV & LAV = Ochs und Reinhard

DM (x 2) = Chris und Lenze

OM = Alex Meier

RAS & LAS = Cha und Köhler

MS = Frommer, Van Lent oder Beierle (wer am besten drauf ist)!


Offensive Variante:

----------------TW----------------

---------IV-------------IV---------
--RAV-----------------------LAV--
-----------------DM-----------------
---------OM------------OM---------
--RAS-------------------------LAS--
-----------------MS-----------------


TW = Pröll

IV (x 2) = Chris und Hoffmann

RAV & LAV = Ochs und Reinhard

DM = Lenze

OM (x 2) = Alex Meier und Weissenberger

RAS & LAS = Cha und Köhler

MS = Frommer, Van Lent oder Beierle (wer am besten drauf ist)!

In der Winterpause dann wie gesagt zwei Abwehrspieler (IV und LV) und einen Mittelstürmer und dafür ein paar Spieler abgeben!
#
Hmm,
ich sachs ma so,
hab das an anderer Stelle, in anderen Foren, auch schon getan:
Das ist ne sympathische Mannschaft MIT Zukunft.
Ich find den Altersmix gerade gut, lass auch ma schön die Opas auf dem Feld, profitiert dat Enkel auch davon...
Vor allem der fliegende Holländer, der kommt nochmal ganz groß raus!
Wartets ab!
#
Hammer hart wie diese Mannschaft überhaupt als Aufsteiger gehandelt werden konnte. Keine Struktur, Herr Funkel. Letzte Woche den Weissenberger über 60 Minuten lang auf der rechten Seite aufgestellt, heute solche Antifussballer wie Husterer in der Abwehr, ich weiss wir waren in der Not), aber was ist mit Chris? Mit Dragusha?

Ich verstehe nicht, wieso Herr Funkel die o.g. Akteure nicht aufstellt, schlechter als diese "erste Elf" können sie ja nicht sein. Keller hat bisher kein einziges gute Spiel gemacht, spielt aber immer wieder durch, obwohl wir dann Leute wie Chris oder Russ auf der Bank haben. Dragusha kommt gar nicht mehr zum Zug, endlich mal den Cha eingesetzt... also ich kann es nicht glauben, dass unser Spiel so sehr an ein Stefan Lexa gebunden ist. Da macht der Coach was falsch, tut mir Leid, aber es sind nur 4 Punkte bis zu den Abstiegsplätzen, und wir haben schon 3 Spiele hintereinander verloren.... Einfach hammer hart

Ich verfolge das Eintracht-Geschehen nicht mehr so intensiv wie letzte Saison (aus privaten Gründen) aber was ich sehe, ist erschreckend.

Naja... ciao, adé Aufstiegsträume, bleibt Realist!!
#
Moin Ashkan,

lang nichts mehr von Dir gehört!?!?

Du machst aber heute ein paar Fehler...

1.) Chris ist verletzt, genau wie Reinhard und Lexa, zudem ist Hoffmann gesperrt!

2.) Husterer war heute einer der Besten!

3.) Dragusha war bisher in allen Spielen Shice und zwar ganz große!

4.) Russ wurde heute zumindest noch eingewechselt!

5.) Weissenberger spielte am Montag 60 Minuten lang links, während Lenze rechts für Lexa spielte!

In diesem Sinne....

Grüße
#
Uuuuups, einen hab' ich noch!


AshkanSGE schrieb:
....und wir haben schon 3 Spiele hintereinander verloren.... Einfach hammer hart


Das ist auch falsch!

Wir haben jetzt gegen Fürth und davor gegen 60 jeweils mit 2:1 verloren, davor gab es das 4:4 gegen Essen und davor siegten wir 6:2 gegen Oberhausen!
#
Hehe sorry, aber essen hab cihs chon fast mit ner niederlage miteinberechnet, aber 1 Punkt aus 3 Spielen ist auch net so doll, ich habd as spiel bis zur 80. min auf premiere gesehen, da kann ich das heutige spiel nur aus kommentaren beurteilen, und:

Okay, Weissenberger hat natürlich auf links gespielt, das stimmt, aber trotzdem gehört er nicht dahin. Er ist da verschenkt, Er gehört in die Mitte, und der Alex Meier kann sich gleich mal nach Hamburg abmachen,s o einen schlechten Spielmacher hab ich noch selten gesehen.

Sorry dass mit Chris bzw. Russ hab ich nicht bemerkt.... wie schon gesagt, aus privaten Gründen konnte ich bis jetzt das Eintracht-Geschehen nur aus der Ferne beobachten...
#
Husterer war nicht so übel. Auch der oft gebashte Keller war recht passabel, trieb die Mannschaft gut an. In der kompletten Zentrale davor bot sich aber keiner an, außer Lenze. Schur, Meier, Van Lent - die drei versteckten sich ziemlich auf dem Platz, bewegten sich nicht und am schlimmsten: sie führten die Jungens auf der Seite nicht. Köhler wusste garnicht, was er spielen sollte, kam mit der Position als Aussenstürmer nicht wirklich zurecht. Wie es also mit dem vollen Kader zur Auswahl ausschaut, kann ich nicht wirklich beurteilen.
#

Max_Merkel schrieb:
Bitte sag mir, dass ich weiterhin an Funkel glauben soll.


Lieber Max, als einer der wenigen Fans Deiner Beiträge hier im Forum, muss ich mich jetzt doch mal einschalten!

Ich war auch einer, der hier am meisten gegen die Verpflichtung von Funkel rumgetönt hat. Sicherlich ist nicht alles Gold was glänzt und ich bin fernab irgendwelcher übertriebener Lobeshymnen in Richtung Funkel. Aber noch geniesse ich den neuen - wenn auch eigentlich als selbstverständlich anzusehenden - Stil, der bei der Eintracht nach Reimanns verbrannter Erde Einzug gehalten hat.

Ich wundere mich auch über das Festhalten an diesen ganzen alten "Routiniers", das nach und nach die ursprüngliche Unbekümmertheit der Rasselbande, die uns zu Beginn der Saison so viel Spaß gemacht hat, vertreibt. Aber auch wenn ich mindestens van Lent, Schur und Keller dringend eine Denkpause gönnen würde (naja, Schur sorgt ja zumindest immer selbst dafür...), bin ich trotzdem mit der Arbeit des Trainers zufrieden.

Es macht mir einfach immer noch Freude der Truppe zuzuschauen. Auch wenn die Aufstiegswahrscheinlichkeit - IMHO! - als sehr gering anzusehen ist. Aber das liegt hauptsächlich, neben den regelmäßigen Blackouts in der Defensive, an unseren Stürmern, die diese Bezeichnung in keinster Weise verdient haben. Die Chancen werden herausgespielt - das ist wesentlich der Arbeit des Trainers zuzuschreiben - und sind bisher in jedem Spiel ausreichend vorhanden (selbst in Saarbrücken), aber wie diese versemmelt werden, ist schon nicht mehr normal. Das treibt vermutlich auch Funkel in den Wahnsinn.

Wir wissen alle was fehlt! HB und das Team von Holz sind jetzt gefragt in der Winterpause dringend Verstärkung für die Offensive zu finden...

Wo würde Köln ohne Podolski stehen???  
RG
#

Rigobert_G schrieb:

Seit langer Zeit mal wieder ein paar Zeilen!




Es lebt!


Teilen