>

Heute vor ... Jahren

#
20.03.2004
Heute vor 20 Jahren gab es die berüchtigten Schubser gegen einen vierten Offiziellen, die den legendärischen "Container-Willi" begründeten.

https://www.kicker.de/als-aus-reimann-der-container-willi-wurde-1003582/artikel
#
Heute vor 80 Jahren wurde Frankfurts Altstadt dann endgültig angezündet und zerstört

Der Kunsthistoriker Fried Lübbecke erlebte den Angriff und die Zerstörung des Schopenhauerhauses an der Schönen Aussicht mit. In seinem im April 1944 in Bad Homburg verfassten Abschied vom Schopenhauerhause schreibt er:

   „Gerade gießt meine Frau die erste Tasse ein, als die wenigen Sirenen, die den Samstag überstanden, ziemlich kläglich Voralarm heulen. Ein Blick vom Balkon zeigt viele Scheinwerfer vor einem hellen dunstigen Nachthimmel. Eine Kaskade von grünen und weißen Funken schwebt hernieder, anscheinend geraden Wegs auf unser Dach zu. Im gleichen Augenblick krachen die ersten Bomben, ohne dass man sie pfeifen hört. […] Bombe um Bombe rast hernieder, wohl zehn Minuten lang. Das gewaltige Haus schwankt wie ein Trunkener, durch die Fensterlöcher kommt mit dem Staub erstickender Rauch, auch flackernde Helle. Das Hinterhaus brennt. […]
   Wir eilen die Hoftreppe hinunter, zum Luftschutzkeller! Ein Blick nach oben: das Zwerchhaus brennt ebenfalls – das hohe Atelier mit den drei lichten Bogenfenstern, […] Schon kracht’s von neuem. Die zweite Welle ist heran. Wieder Bombe um Bombe in nächster Nähe.[…]
   Ich stehe hoch oben am Flurfenster und schaue gegen Norden, Westen und Osten über die Stadt. Alles brennt! Wie glühende Sauriergerippe leuchten die Dachsparren vieler Häuser an der Zeil, an der Eschenheimer Straße, das Palais Thurn und Taxis! Da flammt auch der Turmhelm von Sankt Katharinen, das Dach der Peterskirche! Alt-Frankfurt stirbt! […]
   Mitten auf der Brücke stehen wir, unter dem Kreuz des Brückenhahnes. […] Die Hitze ist so stark, dass ich den Mantel ausziehe. […] Eine himmelhohe Feuerwolke treibt über den Dächern zum Main, getrieben vom Feuersturm. Der klingt wie tiefer, rauschender Orgelton. Es heult, kracht, knallt, knattert, pfeift, rasselt, knackt. Dazwischen erschüttern die Explosionen der Zeitzünder. Es ist genau zehn Uhr dreißig. Die hohen Häuser am Mainkai, zwischen Fahrgasse und Kleiner Fischergasse, stürzen zusammen, verschwinden wie Kulissen. Der tosende Lärm ringsum ist so ungeheuer, dass man ihren Fall überhaupt nicht hört. Nun steht der Dom hoch und frei über dem Main, über der alten Brücke. […] Noch niemand hat ihn so gesehen. […] Die Spitze verschwindet in waberndem Qualm. […] Wo sind nur die Menschen geblieben? warten sie immer noch in den Kellern auf die Entwarnung, die die zerstörten Sirenen nicht mehr geben können?“

#
Vor 90 Jahren: Reichstag billigt „Ermächtigungsgesetz“ es stimmten nur die 94 anwesenden Abgeordneten der SPD gegen die Vorlage "Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht.“,
alle anderen 444 Abgeordneten
der NSDAP,
der Deutschnationalen Volkspartei (DNVP),
des Zentrums,
der Bayerischen Volkspartei,
der Deutschen Staatspartei,
des Volksdienstes,
der Deutschen Bauernpartei sowie der Deutschen Volkspartei votierten dafür.

Die 81 Mandate der Kommunistischen Partei Deutschlands waren zuvor annulliert wurden.
#
Vor 90 Jahren: Reichstag billigt „Ermächtigungsgesetz“ es stimmten nur die 94 anwesenden Abgeordneten der SPD gegen die Vorlage "Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht.“,
alle anderen 444 Abgeordneten
der NSDAP,
der Deutschnationalen Volkspartei (DNVP),
des Zentrums,
der Bayerischen Volkspartei,
der Deutschen Staatspartei,
des Volksdienstes,
der Deutschen Bauernpartei sowie der Deutschen Volkspartei votierten dafür.

Die 81 Mandate der Kommunistischen Partei Deutschlands waren zuvor annulliert wurden.
#
#
Vor 25 Jahren, also am 24. März 1999 beginnt die Nato mit Luftschlägen gegen militärische Ziele in Jugoslawien.
#
Vor 25 Jahren, also am 24. März 1999 beginnt die Nato mit Luftschlägen gegen militärische Ziele in Jugoslawien.
#
franzzufuss schrieb:

Vor 25 Jahren, also am 24. März 1999 beginnt die Nato mit Luftschlägen gegen militärische Ziele in Jugoslawien.


Was trotz aller Fehler die dabei passiert sind, immer noch eine richtige, ethische Entscheidung für mich wahren, nach dem ich die Bilder der Serbischen Vernichtungslager gesehen habe, oder selber die Bobbahn in Sarajevo besuchen durfte.
#
Heute vor 200 Jahren veröffentlichte Heinrich Heine sein Loreley-Gedicht. Noch heute schauen unendlich viele Touristen vom Fluß hinauf zum Felsen.
Wer es nachlesen möchte:
https://www.gedichte7.de/die-loreley.html
#
Heute vor 85 Jahren wurde ein Star meiner Kindheit geboren:
Herzlichen Glückwunsch Mario Matteo Girotti.

Besser bekannt als Terence Hill
#
Vor 34 Jahren wurde der Europapokalsieger Timothy „Timmy“ Chandler  geboren.
#
Heute vor 85 Jahren wurde ein Star meiner Kindheit geboren:
Herzlichen Glückwunsch Mario Matteo Girotti.

Besser bekannt als Terence Hill
#
FrankenAdler schrieb:

Terence Hill


Heut' halt

Der Glaube ist eine uneinnehmbare Festung! 😎
#
Heute vor 85 Jahren wurde ein Star meiner Kindheit geboren:
Herzlichen Glückwunsch Mario Matteo Girotti.

Besser bekannt als Terence Hill
#
FrankenAdler schrieb:

Heute vor 85 Jahren wurde ein Star meiner Kindheit geboren:
Herzlichen Glückwunsch Mario Matteo Girotti.

Besser bekannt als Terence Hill


Ok. Sorry, vollkommen überlesen. Der Fred hätte auch gepasst. Ich habe das jetzt in den "Beste Filme aller Zeiten" gepostet. Aber:
Der Geburtstag ist tatsächlich der 29.03.1939. Gestern hatte der gute Mario also noch nicht Geburtstag gehabt.
#
Vor 34 Jahren wurde der Europapokalsieger Timothy „Timmy“ Chandler  geboren.
#
franzzufuss schrieb:

Vor 34 Jahren wurde der Europapokalsieger Timothy „Timmy“ Chandler  geboren.


Da dann auch: Herzlichen Glückwunsch!
#
Der GOLF wurde erstmals in Serie am 29.3.1974 hergestellt.
Natürlich ohne rechten Außenspiegel, und Kopfstützen. 🙊
#
"Tach, Frau Wirtin!“ ❤️

René Nonsens kam vor 105 Jahren zur Welt!
#
Alles gute zum 75. Geburtstag NATO. Sie wurde am 04.04.1949 aufgrund der Bedrohung gegenüber der Sowjetunion gegründet.
#
Vermutlich heute vor 30 Jahren nahm sich Kurt Cobain das Leben.
#
Vermutlich heute vor 30 Jahren nahm sich Kurt Cobain das Leben.
#
zappzerrapp schrieb:

Vermutlich heute vor 30 Jahren nahm sich Kurt Cobain das Leben.

Aus dem Hanauer Anzeiger:
„-Legende Kurt Cobain - am 5. April vor 30 Jahren nahm er sich das Leben. Rund viereinhalb Jahre zuvor hatte er mit seiner - zu jenem Zeitpunkt noch völlig unbekannten - Band Nirvana in Hanau gespielt ...“
#
zappzerrapp schrieb:

Vermutlich heute vor 30 Jahren nahm sich Kurt Cobain das Leben.

Aus dem Hanauer Anzeiger:
„-Legende Kurt Cobain - am 5. April vor 30 Jahren nahm er sich das Leben. Rund viereinhalb Jahre zuvor hatte er mit seiner - zu jenem Zeitpunkt noch völlig unbekannten - Band Nirvana in Hanau gespielt ...“
#
Brady schrieb:

zappzerrapp schrieb:

Vermutlich heute vor 30 Jahren nahm sich Kurt Cobain das Leben.

Aus dem Hanauer Anzeiger:
„-Legende Kurt Cobain - am 5. April vor 30 Jahren nahm er sich das Leben. Rund viereinhalb Jahre zuvor hatte er mit seiner - zu jenem Zeitpunkt noch völlig unbekannten - Band Nirvana in Hanau gespielt ...“

Im Ku-Ba übrigens.
#
Halit Yozgat, wurde heute vor 18 Jahren, am 06. April 2006, in seinem Internetcafe in Kassel vom rechtsterroristischen NSU aus rassistischen Motiven ermordet wurde.
Er wurde 21 Jahre alt.
In Gedanken


Teilen