>

Heute vor ... Jahren

#
Heute vor 47 Jahren im sogenannten "Deutschen Herbst" wurde das LH-Flugzeug Landshut von vier palistinensischen Terroristen auf dem Flug von Palma nach Frankfurt entführt.
Es folgte eine Reihe von dramatischen Ereignissen. In Aden erschossen die Entführer den Flugkapitän, in Mogadischu konnte die neu gegründete GSG9 die Geiseln befreien. 3 Terroristen starben.
Als die RAF-Terroristen Raspe, Ensslin, Baader, die durch die Geiselnahme freigepresst werden sollten, von dem Scheitern erfuhren, verübten sie in ihren Zellen Suizid.
Als die RAF-Entführer des Arbeitgeberpräsidenten Schleyer davon erfuhren, erschossen sie Schleyer noch am selben Tag.
#
Lido Anthony „Lee“ Iacocca könnte heut' 💯 jährigen Geburtstag feiern.

Er war ganz besonderer Mensch.

...Nicht alleine weil er den
Ford Mustang erfand. 😎
Der wiederum dieses Jahr 60zigsten feierte.
#
Heute vor 30 Jahren wurde ein neuer Bundestag gewählt.
Union 41,4%
SPD 36,4%
Grüne 7,4
FDP 6,9 %
PDS 4,4%
REP 1,9%
Kohl und Genscher konnten weiterregieren. Scharping, der SPD-Kanzlerkandidat wurde Fraktionschef. Bei den Grünen wurden Joschka Fischer und Kerstin Müller Fraktionsvorsitzende.
#
herzlichen Glückwunsch Uli Stein zum 70 Geburtstag
#
heute vor 50 Jahren.... Ali trifft in Kinsasha auf Foreman, einer der Boxklassiker schlechthin
#
Heute vor fünf Jahren am 10. Spieltag im Waldstadion besiegt unsere Eintracht die Bayern mit 5 : 1
Torschützen:
F. Kostić 25'
D. Sow 33'
D. Abraham 49'
M. Hinteregger 61'
G. Paciência 85'
#
Heute vor 13 Jahren, am 4. November 2011, wurden Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt (NSU)  tot in einem ausgebrannten Wohnmobil gefunden.

[edit Link: Xaver08, bitte bleibt bei den neuen Regeln]

#
Mazel tov, liebe Margot Friedländer, zum 103. Geburtstag 🎂🎈 🥂
Was für ein Leben!

https://www.instagram.com/p/DB-ih3HMS6m/?igsh=YmVtcmk2Mm8xMG1x
#
Glückwunsch der FAZ zu 75 Jahren Zeitungsherausgabe
#
Heute vor 49 Jahren pfiff sich ein beleibter Schiri beim Duell zwischen Bremen und Hannover in seinem erst dritten Spiel in die Geschichtsbücher:

https://www.ndr.de/sport/fussball/Halbzeit-nach-32-Minuten-Als-Schiedsrichter-Ahlenfelder-zu-frueh-pfiff,ahlenfelder101.html
#
Am 8. November 1939 verübte Georg Elser im Münchner Bürgerbräukeller einen Bomben-Anschlag auf Adolf Hitler und nahezu die gesamte NS-Führungsspitze.
https://www.lpb-bw.de/georg-elser-dossier
#
Heute vor 35 Jahren..
Der Fall der Berliner Mauer,
An diesem Tag aber auch die Reichspogromnacht 1938, der Hitlerputsch 1923, die Novemberrevolution 1918 und das Scheitern der Märzrevolution 1848 nach dem Tod von Robert Blum.
Der 9. November. Ein Schicksalstag der Deutschen.
#
"nach meiner Kenntnis ist das sofort....unverzüglich"
#
Heute vor 35 Jahren war einer der sehr seltenen Tage an dem mein Vater geweint hat
#
Heute vor 35 Jahren war einer der sehr seltenen Tage an dem mein Vater geweint hat
#
Ich sehe auch noch meinen Vater auf der Couch mit aufgerissenen Augen vor dem Fernseher sitzen...
"Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn" war alles, was er im ersten Moment hervorbrachte. Ein Bild, dass sich in meinem Kopf verewigt hat.

Der 9.11.1989 - wahrlich ein ganz besonderer Tag für uns alle.

Ich hoffe, es ist jetzt nicht zu sehr OT...
Ich bin gerade in Berlin und gestern mal die kilometerlange Plakat Ausstellung abgelaufen, die Berliner Bürgerinnen und Bürger  gestaltet haben und die entlang des ehemaligen Mauerverlaufs in Mitte und Kreuzberg aufgestellt sind. Sehr eindrucksvoll, was Schulklassen, Seniorinnen und Senioren, geflüchtete Menschen, Künstlerinnen und Künstler, prominente Personen und Nachbarschaftstreffs da gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

Und morgen geht's dann zum Demokratiefest in die ehemalige Stasi-Zentrale in der Normannenstraße. Ich bin sehr gespannt.
#
Ich sehe auch noch meinen Vater auf der Couch mit aufgerissenen Augen vor dem Fernseher sitzen...
"Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn" war alles, was er im ersten Moment hervorbrachte. Ein Bild, dass sich in meinem Kopf verewigt hat.

Der 9.11.1989 - wahrlich ein ganz besonderer Tag für uns alle.

Ich hoffe, es ist jetzt nicht zu sehr OT...
Ich bin gerade in Berlin und gestern mal die kilometerlange Plakat Ausstellung abgelaufen, die Berliner Bürgerinnen und Bürger  gestaltet haben und die entlang des ehemaligen Mauerverlaufs in Mitte und Kreuzberg aufgestellt sind. Sehr eindrucksvoll, was Schulklassen, Seniorinnen und Senioren, geflüchtete Menschen, Künstlerinnen und Künstler, prominente Personen und Nachbarschaftstreffs da gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

Und morgen geht's dann zum Demokratiefest in die ehemalige Stasi-Zentrale in der Normannenstraße. Ich bin sehr gespannt.
#
Ist ein Demokratiefest nicht zu politisch, um es hier zu erwähnen?
#
#
edmund schrieb:

An den Mauerfall zu erinnern und ein paar persönliche Veranstaltungs-Erfahrungen im Rahmen dieses Jahrestages zu teilen, ist noch keine politische Diskussion. Kurz nach der Schließung des politischen D&D wurde extra erwähnt, dass solche Threads wie Heute vor... / Auschwitz-Erinnerung / mein Tagesschau-Thread usw. bewusst offen bleiben und dies auch positiv aufgenommen. Wieso stellt man dann solche Fragen im Forum? Soll ein Eingreifen unsererseits provoziert werden, um dann die noch vorhandenen Freiräume einzuschränken?

Wenn wir das Gefühl haben, dass etwas gegen die vorgegebenen Regeln zu politischen Diskussionen verstößt, dann werden wir eingreifen. Und solche Fragen werden wir ganz einfach künftig löschen. Wir schützen die Freiräume für die, die sie auch zu schätzen wissen.
#
15 Jahren nahm sich Robert Enke das Leben
#
15 Jahren nahm sich Robert Enke das Leben
#
Ich erinnere mich gut daran, wie das damals Scheibchenweise durchgesickert ist und wie geschockt ich war, als dann irgendwann gesagt wurde, dass es sich um Enke handelt.
#
Gestern vor 86 Jahren aber auch: Reichspogromnacht. Da diese nur der Beginn von tagelangen Übergriffen auf Besitz, Freiheit, Leben und Ehre der jüdischen Mitmenschen war, sei der Erwähnung noch erlaubt. Erich Kästner erlebte die Nacht so:

„Als ich am 10. November 1938, morgens gegen drei Uhr, in einem Taxi den Berliner Tauentzien hinauffuhr, hörte ich zu beiden Seiten der Straße Glas klirren. Es klang, als würden Dutzende von Waggons voller Glas umgekippt. Ich blickte aus dem Taxi und sah, links wie rechts, vor etwa jedem fünften Haus einen Mann stehen, der, mächtig ausholend, mit einer langen Eisenstange ein Schaufenster einschlug. War das besorgt, schritt er gemessen zum nächsten Laden und widmete sich, mit gelassener Kraft, dessen noch intakten Scheiben. [...] Glaskaskaden stürzten berstend aufs Pflaster. Es klang, als bestünde die ganze Stadt aus nichts wie krachendem Glas. Es war eine Fahrt wie quer durch den Traum eines Wahnsinnigen.“

Zwar waren die Übergriffe auf Befehl vom Hitler in Goebbels initiiert, es entstand aber  eine hemmungslose Gewaltwelle auch von  Mitläufern, nicht nur von SA und Konsorten

„Es war nicht eine kleine Zahl von Verbrechern, es waren Hunderttausende einer sogenannten deutschen Elite, Männer, Jungen und entmenschte Weiber, die unter dem Einfluss verrückter Lehren in kranker Lust diese Taten begangen haben.“ -Thomas Mann

Teilen