Es gibt ja grundsätzlich zwei beliebte Möglichkeiten. Entweder über die A5, A7, A39 und A2 (also grob gesagt über Kassel, Braunschweig, Magdeburg) oder aber die A5, A4 und A9 (grob gesagt über Bad Hersfeld, Eisenach, Leipzig).
Streckenmäßig und von der Fahrzeit nehmen sich beide Routen fast nix. Es ist bei normaler Verkehrslage Geschmackssache, welche der Routen man lieber fährt. Bei normaler Verkehrslage bevorzuge ich z.B. die Route über Eisenach, Erfurt, Leipzig, da die Autobahnen im Osten inzwischen fast durchgängig dreispurig ausgebaut sind und man da ordentlich Metern kann. Aber wie gesagt: Alles bei normaler Verkerhslage. Würde die Routenplanung immer von aktueller Staulage und Baustellen-Aufkommen abhängig machen.
Uff, Berlin 2006 mit dem Auto war ne Tortur, erst simmer mit dem Auto bis zum Reiskirchner Dreieck, dann rüber bis Leipzig und dann stracke hoch bis Berlin, aber das zieeeeeht sich.
ich bin auch schon mitm auto nach berlin - und fahre dieses mal mit dem zug. du fährst halt echt ewig, und die strecke ist zum größten teil nicht soo toll ausgebaut/überfüllt. und parken/fahren in berlin eine tortur.
mal ganz davon abgesehen, das du mim zug schneller bist, und die preise mit der bahn sogar ganz okay sind, gibt ja auch einen fanzug
achja: google maps zeigt dir die beste route, die bin ich zumindest damals gefahren.
Es gibt ja grundsätzlich zwei beliebte Möglichkeiten. Entweder über die A5, A7, A39 und A2 (also grob gesagt über Kassel, Braunschweig, Magdeburg) oder aber die A5, A4 und A9 (grob gesagt über Bad Hersfeld, Eisenach, Leipzig).
Streckenmäßig und von der Fahrzeit nehmen sich beide Routen fast nix. Es ist bei normaler Verkehrslage Geschmackssache, welche der Routen man lieber fährt. Bei normaler Verkehrslage bevorzuge ich z.B. die Route über Eisenach, Erfurt, Leipzig, da die Autobahnen im Osten inzwischen fast durchgängig dreispurig ausgebaut sind und man da ordentlich Metern kann. Aber wie gesagt: Alles bei normaler Verkerhslage. Würde die Routenplanung immer von aktueller Staulage und Baustellen-Aufkommen abhängig machen.
Nur so mal als Tipp, fahrt nicht über die A2, also Braunschweig. bekannter von mir, Dortmunder hat gesagt, bei den letzten Pokalendspielen des BVB war auf der A2 kein vorankommen, teilweise war man erst eine halbe Stunde vor Anpfiff am Olympiastadion.
nehmt lieber die Route über A5, A4 und dann die A9 hoch nach Berlin.
Warum hier einer schreibt man soll über die A39 nach Magdeburg fahren um dann über die A2 zu fahren, ist mir schleierhaft
Nur so mal als Tipp, fahrt nicht über die A2, also Braunschweig. bekannter von mir, Dortmunder hat gesagt, bei den letzten Pokalendspielen des BVB war auf der A2 kein vorankommen, teilweise war man erst eine halbe Stunde vor Anpfiff am Olympiastadion.
nehmt lieber die Route über A5, A4 und dann die A9 hoch nach Berlin.
Warum hier einer schreibt man soll über die A39 nach Magdeburg fahren um dann über die A2 zu fahren, ist mir schleierhaft
Hat sich ein Fehler eingeschlichen, streicht den letzten Satz mit der A39
Nur so mal als Tipp, fahrt nicht über die A2, also Braunschweig. bekannter von mir, Dortmunder hat gesagt, bei den letzten Pokalendspielen des BVB war auf der A2 kein vorankommen, teilweise war man erst eine halbe Stunde vor Anpfiff am Olympiastadion.
nehmt lieber die Route über A5, A4 und dann die A9 hoch nach Berlin.
Warum hier einer schreibt man soll über die A39 nach Magdeburg fahren um dann über die A2 zu fahren, ist mir schleierhaft
Nur so mal als Tipp, fahrt nicht über die A2, also Braunschweig. bekannter von mir, Dortmunder hat gesagt, bei den letzten Pokalendspielen des BVB war auf der A2 kein vorankommen, teilweise war man erst eine halbe Stunde vor Anpfiff am Olympiastadion.
nehmt lieber die Route über A5, A4 und dann die A9 hoch nach Berlin.
Warum hier einer schreibt man soll über die A39 nach Magdeburg fahren um dann über die A2 zu fahren, ist mir schleierhaft
Hat sich ein Fehler eingeschlichen, streicht den letzten Satz mit der A39
Auf der A9 werden mir sehr viele Baustellen angezeigt. Gibt es hier jemanden, der die Strecke aktuell fährt/gefahren ist und mal so grob abschätzen kann, wie lange man bei "normaler" Fahrt so braucht?
Ich kann die Stecke A5/A4/A9 nur empfehlen. Bin die Stecke schon Mehrfach gefahren hatte noch nie Probleme. Wie bereits schon angesprochen ist die stecke ab der A4 dreispurig ausgebaut.
Achtung: Beim Tunnel Jena gibts einen fiesen Blitzer. Weitere Blitzer auf der A9 kurz nach dem welchsel A4 zu A9.
Beim letzten Berlin auswärtsspiel lief es sogar so gut, dass wir am gleichen Tag zurück sind.
Ich kann nur dringend empfehlen zeitig loszufahren!!! Vor Berlin sind Großbaustellen an den Autobahnkreuzen und - egal über welche Strecke - wird es sich kräftig stauen.
ich fahre die strecke beinahe wöchentlich, die baustellen auf der A9 verursachen in der regel kaum/keinen stau, zwischen köckern und dessau sind es halt gute 15km mit 80/100. ungemütlich wird es im übergang zur A10 bei michendorf, baustelle und A2 die dazu kommt - jedenfalls sollte A5, A4, A9 die beste wahl sein, da A4 fast komplett dreispurig ausgebaut und die A2 sehr stauanfällig ist.
"normale" fahrt unter der woche brauche ich von frankfurt nach berlin 4 - 4 1/2 stunden, fahre da aber schon recht zügig. für dieses wochenende sollte man wohl zwei stunden mehr einplanen.
Auf der A9 werden mir sehr viele Baustellen angezeigt. Gibt es hier jemanden, der die Strecke aktuell fährt/gefahren ist und mal so grob abschätzen kann, wie lange man bei "normaler" Fahrt so braucht?
Ich kann die Stecke A5/A4/A9 nur empfehlen. Bin die Stecke schon Mehrfach gefahren hatte noch nie Probleme. Wie bereits schon angesprochen ist die stecke ab der A4 dreispurig ausgebaut.
Achtung: Beim Tunnel Jena gibts einen fiesen Blitzer. Weitere Blitzer auf der A9 kurz nach dem welchsel A4 zu A9.
Beim letzten Berlin auswärtsspiel lief es sogar so gut, dass wir am gleichen Tag zurück sind.
Auf der A9 werden mir sehr viele Baustellen angezeigt. Gibt es hier jemanden, der die Strecke aktuell fährt/gefahren ist und mal so grob abschätzen kann, wie lange man bei "normaler" Fahrt so braucht?
Ich kann nur dringend empfehlen zeitig loszufahren!!! Vor Berlin sind Großbaustellen an den Autobahnkreuzen und - egal über welche Strecke - wird es sich kräftig stauen.
Auf der A9 werden mir sehr viele Baustellen angezeigt. Gibt es hier jemanden, der die Strecke aktuell fährt/gefahren ist und mal so grob abschätzen kann, wie lange man bei "normaler" Fahrt so braucht?
ich fahre die strecke beinahe wöchentlich, die baustellen auf der A9 verursachen in der regel kaum/keinen stau, zwischen köckern und dessau sind es halt gute 15km mit 80/100. ungemütlich wird es im übergang zur A10 bei michendorf, baustelle und A2 die dazu kommt - jedenfalls sollte A5, A4, A9 die beste wahl sein, da A4 fast komplett dreispurig ausgebaut und die A2 sehr stauanfällig ist.
"normale" fahrt unter der woche brauche ich von frankfurt nach berlin 4 - 4 1/2 stunden, fahre da aber schon recht zügig. für dieses wochenende sollte man wohl zwei stunden mehr einplanen.
ich fahre die strecke beinahe wöchentlich, die baustellen auf der A9 verursachen in der regel kaum/keinen stau, zwischen köckern und dessau sind es halt gute 15km mit 80/100. ungemütlich wird es im übergang zur A10 bei michendorf, baustelle und A2 die dazu kommt - jedenfalls sollte A5, A4, A9 die beste wahl sein, da A4 fast komplett dreispurig ausgebaut und die A2 sehr stauanfällig ist.
"normale" fahrt unter der woche brauche ich von frankfurt nach berlin 4 - 4 1/2 stunden, fahre da aber schon recht zügig. für dieses wochenende sollte man wohl zwei stunden mehr einplanen.
ich fahre die strecke beinahe wöchentlich, die baustellen auf der A9 verursachen in der regel kaum/keinen stau, zwischen köckern und dessau sind es halt gute 15km mit 80/100. ungemütlich wird es im übergang zur A10 bei michendorf, baustelle und A2 die dazu kommt - jedenfalls sollte A5, A4, A9 die beste wahl sein, da A4 fast komplett dreispurig ausgebaut und die A2 sehr stauanfällig ist.
"normale" fahrt unter der woche brauche ich von frankfurt nach berlin 4 - 4 1/2 stunden, fahre da aber schon recht zügig. für dieses wochenende sollte man wohl zwei stunden mehr einplanen.
ich fahre die strecke beinahe wöchentlich, die baustellen auf der A9 verursachen in der regel kaum/keinen stau, zwischen köckern und dessau sind es halt gute 15km mit 80/100. ungemütlich wird es im übergang zur A10 bei michendorf, baustelle und A2 die dazu kommt - jedenfalls sollte A5, A4, A9 die beste wahl sein, da A4 fast komplett dreispurig ausgebaut und die A2 sehr stauanfällig ist.
"normale" fahrt unter der woche brauche ich von frankfurt nach berlin 4 - 4 1/2 stunden, fahre da aber schon recht zügig. für dieses wochenende sollte man wohl zwei stunden mehr einplanen.
Ich plane die Abfahrt auch gegen 6 Uhr und werde die typische Strecke über Eisenach, Erfurt, Leipzig nehmen. Das hat letztes Jahr 2x perfekt funktioniert, nur kurz vor Berlin bei so einer ewigen Baustelle zog es sich etwas, lief aber auch. Pünktlich zum Mittagessen ist die Ankunft geplant, nach etwas Sightseeing geht es dann wohl mit der S-Bahn Richtung Stadion.
wollte mal nachfragen, welche Route ihr nach Berlin bevorzugt und wann ihr Samstag so mit dem PKW startet?
Viele Grüße
Streckenmäßig und von der Fahrzeit nehmen sich beide Routen fast nix. Es ist bei normaler Verkehrslage Geschmackssache, welche der Routen man lieber fährt. Bei normaler Verkehrslage bevorzuge ich z.B. die Route über Eisenach, Erfurt, Leipzig, da die Autobahnen im Osten inzwischen fast durchgängig dreispurig ausgebaut sind und man da ordentlich Metern kann. Aber wie gesagt: Alles bei normaler Verkerhslage. Würde die Routenplanung immer von aktueller Staulage und Baustellen-Aufkommen abhängig machen.
mal ganz davon abgesehen, das du mim zug schneller bist, und die preise mit der bahn sogar ganz okay sind, gibt ja auch einen fanzug
achja: google maps zeigt dir die beste route, die bin ich zumindest damals gefahren.
Kann gerne auch ein paar U-Bahn-Stationen vom Stadion weg sein, man kann mit der Eintrittskarte ja kostenlos öffentlich rumgurken.
Wollten gegen 06 Uhr starten?! Bisschen spät oder?
Kommt drauf an, wann Du in Berlin sein willst. Wenn Du um 6 Uhr losfährst, bist Du doch locker drei bis vier Stunden vor dem Einlass dort.
wollte mal nachfragen, welche Route ihr nach Berlin bevorzugt und wann ihr Samstag so mit dem PKW startet?
Viele Grüße
Streckenmäßig und von der Fahrzeit nehmen sich beide Routen fast nix. Es ist bei normaler Verkehrslage Geschmackssache, welche der Routen man lieber fährt. Bei normaler Verkehrslage bevorzuge ich z.B. die Route über Eisenach, Erfurt, Leipzig, da die Autobahnen im Osten inzwischen fast durchgängig dreispurig ausgebaut sind und man da ordentlich Metern kann. Aber wie gesagt: Alles bei normaler Verkerhslage. Würde die Routenplanung immer von aktueller Staulage und Baustellen-Aufkommen abhängig machen.
Wollten gegen 06 Uhr starten?! Bisschen spät oder?
Kommt drauf an, wann Du in Berlin sein willst. Wenn Du um 6 Uhr losfährst, bist Du doch locker drei bis vier Stunden vor dem Einlass dort.
bekannter von mir, Dortmunder hat gesagt, bei den letzten Pokalendspielen des BVB war auf der A2 kein vorankommen, teilweise war man erst eine halbe Stunde vor Anpfiff am Olympiastadion.
nehmt lieber die Route über A5, A4 und dann die A9 hoch nach Berlin.
Warum hier einer schreibt man soll über die A39 nach Magdeburg fahren um dann über die A2 zu fahren, ist mir schleierhaft
Hat sich ein Fehler eingeschlichen, streicht den letzten Satz mit der A39
bekannter von mir, Dortmunder hat gesagt, bei den letzten Pokalendspielen des BVB war auf der A2 kein vorankommen, teilweise war man erst eine halbe Stunde vor Anpfiff am Olympiastadion.
nehmt lieber die Route über A5, A4 und dann die A9 hoch nach Berlin.
Warum hier einer schreibt man soll über die A39 nach Magdeburg fahren um dann über die A2 zu fahren, ist mir schleierhaft
Hat sich ein Fehler eingeschlichen, streicht den letzten Satz mit der A39
Bin die Stecke schon Mehrfach gefahren hatte noch nie Probleme.
Wie bereits schon angesprochen ist die stecke ab der A4 dreispurig ausgebaut.
Achtung: Beim Tunnel Jena gibts einen fiesen Blitzer.
Weitere Blitzer auf der A9 kurz nach dem welchsel A4 zu A9.
Beim letzten Berlin auswärtsspiel lief es sogar so gut, dass wir am gleichen Tag zurück sind.
"normale" fahrt unter der woche brauche ich von frankfurt nach berlin 4 - 4 1/2 stunden, fahre da aber schon recht zügig. für dieses wochenende sollte man wohl zwei stunden mehr einplanen.
Bin die Stecke schon Mehrfach gefahren hatte noch nie Probleme.
Wie bereits schon angesprochen ist die stecke ab der A4 dreispurig ausgebaut.
Achtung: Beim Tunnel Jena gibts einen fiesen Blitzer.
Weitere Blitzer auf der A9 kurz nach dem welchsel A4 zu A9.
Beim letzten Berlin auswärtsspiel lief es sogar so gut, dass wir am gleichen Tag zurück sind.
"normale" fahrt unter der woche brauche ich von frankfurt nach berlin 4 - 4 1/2 stunden, fahre da aber schon recht zügig. für dieses wochenende sollte man wohl zwei stunden mehr einplanen.
Werde mich gegen 6 Uhr auf den Weg machen
Denke das sollte ganz gut passen
"normale" fahrt unter der woche brauche ich von frankfurt nach berlin 4 - 4 1/2 stunden, fahre da aber schon recht zügig. für dieses wochenende sollte man wohl zwei stunden mehr einplanen.
Werde mich gegen 6 Uhr auf den Weg machen
Denke das sollte ganz gut passen
Das hat letztes Jahr 2x perfekt funktioniert, nur kurz vor Berlin bei so einer ewigen Baustelle zog es sich etwas, lief aber auch.
Pünktlich zum Mittagessen ist die Ankunft geplant, nach etwas Sightseeing geht es dann wohl mit der S-Bahn Richtung Stadion.