>

Initiative Stadionausbau!

#
Ich bin sehr gespannt, wie es beim ersten Heimspiel der neuen Saison auf mich wirken wird. Anhand der Fotos möchte ich mir jetzt noch kein Urteil erlauben.
#
Ich bin sehr gespannt, wie es beim ersten Heimspiel der neuen Saison auf mich wirken wird. Anhand der Fotos möchte ich mir jetzt noch kein Urteil erlauben.
#
https://twitter.com/fail0r/status/1669011642695270400?s=61&t=dtsHvyeIlDZV0ggaK0XK4w

Was sind denn diese silbernen Teile? Wird damit eine zweite Ebene in die Reihen eingezogen?
#
Oh, wow. Das sind keine reinen Vario-Sitze sondern das ist eine Variante des "Sturtgarter Modells". Ich erinnere mich dunkel an eine Interviewaussage vor längerer Zeit (glaube es war Hellmann) der soetwas in der Art mal angekündigt hatte, aber damals noch sehr vage blieb. So ein System hatte ich mir erhofft, war aber unsicher ob sich das für einen Oberrang eignen würde. Die Sitze sind dabei beim Stehen nicht im Rücken, sondern werden nach unten weggeklappt und es ergibt sich eine Stufe zum Stehen.
Bei "Vollbestuhlung" kann man meistens sogar die Wellenbrecher wegklappen oder einfahren, wobei es auf dem Bild so aussieht als könnte man hier den oberen Teil umklappen, um Sichtbehinderung zu vermeiden.

Hier noch ein paar Infos zu älteren Versionen des Systems, das zuerst in Stuttgart eingebaut wurde und später auch in München:
https://www.tz.de/sport/fc-bayern/umbau-allianz-arena-abgeschlossen-so-sieht-sie-jetzt-aus-zr-3753850.html
https://www.tz.de/sport/fc-bayern/suedkurve-allianz-arena-funktionieren-neuen-klappsitze-zr-3759558.html
https://miasanrot.de/suedkurve-wird-im-sommer-stehplatzkurve-das-stuttgarter-modell/
#
Oh, wow. Das sind keine reinen Vario-Sitze sondern das ist eine Variante des "Sturtgarter Modells". Ich erinnere mich dunkel an eine Interviewaussage vor längerer Zeit (glaube es war Hellmann) der soetwas in der Art mal angekündigt hatte, aber damals noch sehr vage blieb. So ein System hatte ich mir erhofft, war aber unsicher ob sich das für einen Oberrang eignen würde. Die Sitze sind dabei beim Stehen nicht im Rücken, sondern werden nach unten weggeklappt und es ergibt sich eine Stufe zum Stehen.
Bei "Vollbestuhlung" kann man meistens sogar die Wellenbrecher wegklappen oder einfahren, wobei es auf dem Bild so aussieht als könnte man hier den oberen Teil umklappen, um Sichtbehinderung zu vermeiden.

Hier noch ein paar Infos zu älteren Versionen des Systems, das zuerst in Stuttgart eingebaut wurde und später auch in München:
https://www.tz.de/sport/fc-bayern/umbau-allianz-arena-abgeschlossen-so-sieht-sie-jetzt-aus-zr-3753850.html
https://www.tz.de/sport/fc-bayern/suedkurve-allianz-arena-funktionieren-neuen-klappsitze-zr-3759558.html
https://miasanrot.de/suedkurve-wird-im-sommer-stehplatzkurve-das-stuttgarter-modell/
#
F.A.N. schrieb:

sondern werden nach unten weggeklappt und es ergibt sich eine Stufe zum Stehen.

Das wurde im April erzählt das man die Sitze nach unten wegklappen kann.
#
F.A.N. schrieb:

sondern werden nach unten weggeklappt und es ergibt sich eine Stufe zum Stehen.

Das wurde im April erzählt das man die Sitze nach unten wegklappen kann.
#
Also sind das sowohl Sitze als auch Teile auf den man Stehen kann?
#
Also sind das sowohl Sitze als auch Teile auf den man Stehen kann?
#
Ja, man steht auf den nach unten weggeklappten Sitzen.
#
F.A.N. schrieb:

sondern werden nach unten weggeklappt und es ergibt sich eine Stufe zum Stehen.

Das wurde im April erzählt das man die Sitze nach unten wegklappen kann.
#
propain schrieb:

Das wurde im April erzählt das man die Sitze nach unten wegklappen kann.
     

Das hatte ich nicht mitbekommen, habe aber noch im Ohr das in einem Nebensatz irgendwas über ein Stuhlsystem für den Oberrang erwähnt wurde. Müsste schon letztes Jahr gewesen sein. Naja, egal.
Die Vorteile liegen ja klar auf der Hand, man hat mehr Bewegungsfreiheit in den Reihen und auch zwischen den Reihen, weil die Wellenbrecher nicht durchgängig sind.

Das Original "Stuttgarter Modell" wurde von der Firma TSA Augenstein entwickelt, ob die das bei uns machen, konnte ich aber nicht herausfinden. In Hamburg scheint es im Unterrang auch so ein System zu geben, aber die sind nicht in deren Referenzen aufgeführt.
Interessant ist auch, daß es in Hamburg auch ein paar Stehplätze in deren "dritten Rang" gibt, die aber nur mit klassischen Vario-Sitzen ausgebaut wurden. Soweit ich herausfinden konnte hat dieser Bereich 35° Neigung wärend unser Oberrang nur 30° hat. Da stoßen etwas freiere Stehplätze wohl an ihre Grenzen.
#
propain schrieb:

Das wurde im April erzählt das man die Sitze nach unten wegklappen kann.
     

Das hatte ich nicht mitbekommen, habe aber noch im Ohr das in einem Nebensatz irgendwas über ein Stuhlsystem für den Oberrang erwähnt wurde. Müsste schon letztes Jahr gewesen sein. Naja, egal.
Die Vorteile liegen ja klar auf der Hand, man hat mehr Bewegungsfreiheit in den Reihen und auch zwischen den Reihen, weil die Wellenbrecher nicht durchgängig sind.

Das Original "Stuttgarter Modell" wurde von der Firma TSA Augenstein entwickelt, ob die das bei uns machen, konnte ich aber nicht herausfinden. In Hamburg scheint es im Unterrang auch so ein System zu geben, aber die sind nicht in deren Referenzen aufgeführt.
Interessant ist auch, daß es in Hamburg auch ein paar Stehplätze in deren "dritten Rang" gibt, die aber nur mit klassischen Vario-Sitzen ausgebaut wurden. Soweit ich herausfinden konnte hat dieser Bereich 35° Neigung wärend unser Oberrang nur 30° hat. Da stoßen etwas freiere Stehplätze wohl an ihre Grenzen.
#
F.A.N. schrieb:

Müsste schon letztes Jahr gewesen sein. Naja, egal.

Das war die Veranstaltung der Eintracht für die EFC dieses Jahr im Brentanostadion, da war doch der Umbau und das Umsetzen die Themen gewesen. Kurz davor gab es schon mal eine Veranstaltung des Fanclubverbands mit gleichem Thema, nur da war ich nicht anwesend.
#
Hä?
Wir bauen eine Sitzplatz- in eine Stehplatztribüne um, um Sitzplätze einzubauen, die man nach unten wegklappt um drauf zu stehen?

Klingt iwie wild. Seid ihr euch da sicher?
#
Hä?
Wir bauen eine Sitzplatz- in eine Stehplatztribüne um, um Sitzplätze einzubauen, die man nach unten wegklappt um drauf zu stehen?

Klingt iwie wild. Seid ihr euch da sicher?
#
Knueller schrieb:

um Sitzplätze einzubauen, die man nach unten wegklappt um drauf zu stehen?

Stufen zum Stehen, aus denen man für z.B. die EM Sitzplätze machen kann...
#
Hä?
Wir bauen eine Sitzplatz- in eine Stehplatztribüne um, um Sitzplätze einzubauen, die man nach unten wegklappt um drauf zu stehen?

Klingt iwie wild. Seid ihr euch da sicher?
#
Knueller schrieb:

Wir bauen eine Sitzplatz- in eine Stehplatztribüne um, um Sitzplätze einzubauen, die man nach unten wegklappt um drauf zu stehen?

Klingt iwie wild. Seid ihr euch da sicher?        


Zwei Fliegen mit einer Klappe. Du verwandelst das Stadion vermutlich schneller in ein reines Sitzplatzstadion für andere Veranstaltungen (EM, NFL) oder falls die UEFA die Stehplätze nicht beibehält als durch einzelnes Montieren der Sitzplatzreihen.
#
Wie sieht das bei uns mit den Wellenbrechern aus - kann da jemand zuverlässig bestätigen, ob man die Dinger seitlich komplett wegklappen bzw zur Hälfte nach vorne oder hinten umklappen kann ?

Auf der Seite des Herstellers sieht man ja sehr gut, dass die Wellenbrecher in München, Stuttgart und Leverkusen  seitlich klappbar sind und somit im "Stuhlbetrieb"  komplett verschwinden. Vergleiche ich das mit den Bildern von unserer Baustelle auf Twitter, dann sehen die Wellenbrecher bei uns etwas anders aus - sieht für mich irgendwie so aus, als würden die bei uns eher etwas in der Höhe reduziert werden können, in dem man einen Teil nach vorne oder hinten umklappt.
#
Achso, also man steht auf den Stufen, kann aber auf den Klappsitzen sitzen.
Ja das macht Sinn. Ich hatte es zunächst so verstanden, dass man auf den Sitzen steht. 🤗
#
Achso, also man steht auf den Stufen, kann aber auf den Klappsitzen sitzen.
Ja das macht Sinn. Ich hatte es zunächst so verstanden, dass man auf den Sitzen steht. 🤗
#
Knueller schrieb:

Ich hatte es zunächst so verstanden, dass man auf den Sitzen steht.

Nee, das geht nicht wegen der fest eingebauten beheizbaren Sitzkissen.
#
Achso, also man steht auf den Stufen, kann aber auf den Klappsitzen sitzen.
Ja das macht Sinn. Ich hatte es zunächst so verstanden, dass man auf den Sitzen steht. 🤗
#
Knueller schrieb:

Achso, also man steht auf den Stufen, kann aber auf den Klappsitzen sitzen.
Ja das macht Sinn. Ich hatte es zunächst so verstanden, dass man auf den Sitzen steht. 🤗

Hier sieht man ganz gut, wie das funktionieren kann:
http://www.tsa-augenstein.de/steh_sitz_video.html
#
Knueller schrieb:

Achso, also man steht auf den Stufen, kann aber auf den Klappsitzen sitzen.
Ja das macht Sinn. Ich hatte es zunächst so verstanden, dass man auf den Sitzen steht. 🤗

Hier sieht man ganz gut, wie das funktionieren kann:
http://www.tsa-augenstein.de/steh_sitz_video.html
#
Das heißt aber die Sitze können nicht von jedem Hans-Wurst ausgeklappt oder eingeklappt werden, sondern das passiert zentral vor dem Spiel oder der Veranstaltung?
#
Was ein Glück hat uns die Eintracht von sich aus damals nach einer Saison vom Oberrang auf die Gegentribüne versetzt. Ewig dankbar.
#
Ist dieses Riffelblech nicht extrem rutschig, wenn es nass ist?
#
Ist dieses Riffelblech nicht extrem rutschig, wenn es nass ist?
#
eSGEhtgutab schrieb:

Ist dieses Riffelblech nicht extrem rutschig, wenn es nass ist?


Das habe ich mich auch gefragt...
#
Ist dieses Riffelblech nicht extrem rutschig, wenn es nass ist?
#
eSGEhtgutab schrieb:

Ist dieses Riffelblech nicht extrem rutschig, wenn es nass ist?

Wenn du nicht in den Block pinkelst sollte da nicht viel nass werden. 😉

Das ist doch kein glattes Blech, sowas hat doch normalerweise irgendsoein Riffelmuster drauf das man nicht darauf rumrutscht wenn mal ein Bier verschüttet wird.


Teilen