>

Fußball in China

#
Es gibt noch gar kein China Thread?
Der chinesische Fußballverband hat heute jedenfalls folgendes bekanntgegeben:

Maßnahmen gegen Mega-Transfers: Der chinesische Fußballverband hat festgelegt dass ab diesem Sommer jeder Verein, der mehr Geld für Spieler ausgibt als er einnimmt, den gleichen Betrag in die Förderung des chinesischen Fußballs investieren muss.
Weiter sind die Trainer der Klubs ab der nächsten Saison verpflichtet, für jeden eingesetzten ausländischen Spieler auch einen einheimischen Spieler unter 23 Jahren aufzustellen.
Mit diesen Maßnahmen wolle man die Klubs davon abhalten, "nur kurzfristige Erfolge anzustreben, sich einander im Erwerben teurer Spieler blind zu übertreffen und so die Preise in die Höhe zu treiben."

Quelle: Sky Sport News HD

Finde es ist ein erster guter Schritt gegen die verrückten Summen die da bezahlt werden.
Kann mir vorstellen das sie sich nun zwei mal überlegen, einen 50-60 Mio teuren Transfer zu tätigen.
Das verrückte sind ja fast noch die Gehälter. Hoffe das auch dafür noch Regelungen getroffen werden können.
#
Diese Maßnahme finde ich sehr schade. Nur zu gerne hätte ich es gesehen, dass in China weiterhin Summen bezahlt werden, die jeden englischen Verein als arme Maus dastehen lassen.

Wäre interessant zu sehen wie sich das Weltinteresse des Fußballs von Europa nach Asien verlagert.

Klingt vielleicht sehr nach Zynismus, aber ich meine das ernst. Über die Summen, die aus China kommen wird der Kopf geschüttelt, ein 60 Mio plus x Transfer in Europa ist fast schon normal und keinen regt es mehr auf.

Diese perversen Summen bringen mehr Fernsehgelder. Sonst nichts. Der Fußball ist nicht besser als vor 10-15 Jahren, es werden nur Summen bezahlt, die jeder Vernunft spotten. Damit meine ich Europa.

Wäre wirklich schön gewesen zu sehen, wie China da in Dimensionen vorstößt, die selbst die europäischen Topklubs nicht mehr hätten stemmen können.

Wirklich schade.
#
Korrektur: Diese perversen Summen bringen DIE (nicht mehr) Fernsehgelder ...
#
Da fällt mir nur eins zu eins : Sack Reis umgefallen.


Teilen