>

Mal ein paar Anmerkungen zu den transfermarkt.de Preisen unserer Spieler

#
Moin zusammen,

eins vorneweg: Jaaaaa, ich weiß, dass tm.de eher einen Abstimmungscharakter hat und definitiv nicht verbindlich ist. Trotzdem bin ich mit den dort angegebenen Marktwerten unserer Spieler nicht so ganz einverstanden.

Zum Beispiel sind sowohl Hradecky als auch Mascarell mit 4,5 Millionen Euro angegeben. Insbesondere letzterer ist aus meiner Sicht von der Position und Spielstärke sehr wohl mit Seppl Rode vergleichbar. Und Rode hatte selbst zu Eintracht Zeiten 9 Millionen Euro als Marktwert. Auch Hradecky ist meiner Meinung nach deutlich mehr wert, mindestens 8 Millionen. Meier ist auf 1 Million runtergestuft worden. Trotz Alter und Verletzungsanfälligkeit ist er meiner Meinung nach doch mehr Wert.

Insgesamt fand ich die tm.de Werte immer recht angemessen. Mit den genannten stimme ich aber keineswegs überein.

Wie seht ihr das?
#
Ich sehe das so, das es sich hier um eine Seite des Springer Verlages handelt mit "tollen" Fantasiewerten.
Nimm doch nur mal Barkok. Dort steht 1,25 Mio. Angebot wäre wohl, wenn es stimmt, 8 bis 9 Mio.

Demnach kann ich den Wert auf TM.de nicht mal als Richwert nehmen, weil selbst dafür ist er enorm weit weg.
Dort feiern Sie sich selbst, wenn sie 2 mal pro Transferfenster einen Marktwert treffen.
#
Ist doch wirklich sowas von scheißegal was da für Werte stehen. Entscheidend ist, was der Markt sagt, und nicht tm.de. Von daher ist diese Springer-Seite nicht mal als Spielerei zu gebrauchen.
#
Ich sehe das so, das es sich hier um eine Seite des Springer Verlages handelt mit "tollen" Fantasiewerten.
Nimm doch nur mal Barkok. Dort steht 1,25 Mio. Angebot wäre wohl, wenn es stimmt, 8 bis 9 Mio.

Demnach kann ich den Wert auf TM.de nicht mal als Richwert nehmen, weil selbst dafür ist er enorm weit weg.
Dort feiern Sie sich selbst, wenn sie 2 mal pro Transferfenster einen Marktwert treffen.
#
Frankfurt050986 schrieb:

Das Problem daran ist nur, dass deren Werte, meist ohne Quellenangaben, von sämtlichen deutschsprachigen Medien und Agenturen übernommen und als Fakt dargestellt werden. Der normale FAZ-Leser, HR-Hörer oder sportschau-Kunde nimmt die Fantasyzahlen dann als Fakt wahr, obwohl es sich in Wirklichkeit um reine Luftwerte handelt und man ebensogut die Werte aus FIFA, dem kicker-Tippspiel oder Football Manager nehmen könnte.

Gleiches gilt z.B. auch für die Fehlentscheidungen auf wahretabelle
#
Frankfurt050986 schrieb:

Das Problem daran ist nur, dass deren Werte, meist ohne Quellenangaben, von sämtlichen deutschsprachigen Medien und Agenturen übernommen und als Fakt dargestellt werden. Der normale FAZ-Leser, HR-Hörer oder sportschau-Kunde nimmt die Fantasyzahlen dann als Fakt wahr, obwohl es sich in Wirklichkeit um reine Luftwerte handelt und man ebensogut die Werte aus FIFA, dem kicker-Tippspiel oder Football Manager nehmen könnte.

Gleiches gilt z.B. auch für die Fehlentscheidungen auf wahretabelle
#
Des Weiteren gilt doch auch, dass Spieler unterschiedlichen Vereinen auch verschieden viel Wert sind. Beispiel AM14FG: selbst wenn er jetzt nicht mehr so häufig spielt, ist er trotz allem sehr wertvoll für die SGE - nut eben auf einem anderen Level.

Wenn man lediglich auch die Wertschöpfung des einzelnen Spielers als "Asset" schaut, müsste man ganz genau die Schlüsselszenen in einer Saison und die dadurch erreichten Punkteim Verhältnis zu gewonnenen Tabellenplätzen einerseits betrachten. Hinzu kommt die etwaige Ablösesumme, die gezahlt wurde/wird.

Andererseits müsste man auch die durch die Beschäftigung des Spielers erzielten Erlöse außerhalb des fußballerischen Kerngeschäfts mit einbeziehen. Dies beinhaltet Faktoren wie Internationalisierung, Sponsorenverträge, Attraktion weiterer Spieler, etc.

Persönlich nehme ich keinen Anstoß an TM.de und wie sie alle heißen. Die kolportierten Preisschilder interessieren mich schlichtweg nicht. Hier geht es um Menschen und nicht um Waren.

Teilen