>

Gedankenspiele: Von der Unfehlbarkeit der Massen,....

#
Marianne_von_Sydow schrieb:
GoodButcher schrieb:
Geiler Beitrag. Mal wieder einigen Usern( mich einbegriffen) die Realität vor den Augen geführt. Respekt


es gibt keine realität.

und erst recht nicht, wenn sie einem VON ANDEREN vor augen geführt wird.


gut, dass du mir die augen geöffnet hast
#
Hier im Forum ist die Polarisierung inzwischen allerding so weit fortgeschritten, dass einige in Jubelchöre ausbrechen, wenn Friedhelm vor der Haupttribüne einen fahren lässt, während andere ihn mit der Schubkarre nach Meppen fahren würden.

Geil, ein echter SDB  

Schade auch, dass gerade die eingefelischten Fjs meist persönlich wurden.

Tja so empfand/empfind ich das auch. Wer sich seiner Sache eben nicht so sicher ist wird unsicher und dann bisweilen aus Hilflosigkeit aggressiv.
#
Hallo EmVasiSeinBruda, hi Fans

unser großer Forumsdichter hat ja mal wieder weit ausgeholt und in seiner bekannt rabulistischen Art seine Wahrheit kundgetan. Nichts ist neu, vieles schon x-mal geschrieben, eine Menge unwidersprochen, aber er darf das und viele loben ihn dafür. M.E. ist seine Zeitspanne für den Aufbau einer Erwartungshaltung völlig willkürlich. Warum beginnt die Frist nicht mit Rostock oder dem Rauswurf von Osram oder 1959? Wenn man bspw. das Team mit Sir Alfred, Richard Kress, Seppl Weilbächer, Friedel Lutz, Istvan Sztani und den anderen im Waldstadion hat spielen sehen, ist ein früherer Termin vielleicht nicht so abwegig. Und es sind ja einige "ältere Semester" hier unterwegs.

Im Grunde ist diese gesamte Diskussion aber eine Frage der Einstellung der Menschen, die Sie führen. Viele sind - sehr - leicht zufrieden zu stellen. Es genügt Ihnen, dass die Mannschaft nicht abgestiegen ist. Wenn ihnen dann die Obrigkeit (die Herren Bruchhagen und Funkel) noch sagt, dass mehr ohnehin nicht erreichbar war, ist für sie die Welt in - vielleicht mit einem kleinen Nörgeln - Ordnung. Andere, und das ist sicher die Minderheit, haben höhere Ansprüche. Manche hinterfragen auch mal die Aussagen von Experten. Das ist, wie der Blick in viele Bereiche des Lebens zeigt, gar nicht so unbegründet, denn selbst die größten Experten irren sich zuweilen. Außerdem stellt sich die Frage, warum man sich hier überhaupt äußern soll, wenn man ohnehin - mehr oder weniger - zu allem ja und amen sagt.

Bedingungslose Akzeptanz widerstrebt mir grundsätzlich und im aktuellen Fall Eintracht kann man fast schon von Überhöhung der Leistung der beiden genannten Personen sprechen zu dürfen. So überirdig ist deren Leistung nun auch wieder nicht. Der Vorstand und die Trainer erledigen die Aufgaben, für die sie verantwortlich sind und bezahlt werden. Wenn da vorher häufig stümperhaft agiert wurde, sieht das jetzt natürlich ganz toll aus. Aber man sollte m.E. bei dieser Beurteilung nicht früher und heute bei der Eintracht vergleichen, sondern die Situation bei den Wettbewerbern. Das ist es, was im sportlich und wirtschaftlich zählt. Was nützt es bspw. Schalcke am Samstag, mehrfach Deutscher Meister gewesen zu sein oder Nürnberg oder Bayern oder ... oder?

So wie es aussieht, müssen alle "Funkel-Gegner" und alle, die sich mehr Risiko wünschen, ein weiteres Jahr mit dem Status quo leben, so wie ich mit einem Mann, der meine Ansprüche an einen Bundesligatrainer weitgehend nicht erfüllt. Aber er wird gut damit leben können, ich werde es überleben und die Eintracht erst recht.

Gruß, HD
#
tobago schrieb:
Irgendwie scheine ich etwas verpasst zu haben. Es gibt eine Crew und die Jünger, das habe ich jetzt verstanden. Wer teilt wen in welche Gruppe ein und wer bewertet die verschiedenen Meinungen innerhalb der Gruppen. Was ist mit den zwischen den Gruppen stehenden Meinungen und wie kann ich mich als Funkelbefürwortergegner oder Funkelgegnerbefürworter oder Gegner der Funkelgegenmania oder wie auch immer einordnen. Wird für mich auch eine Gruppe benannt. Ich habe Meier, Oka und Funkel kritisiert. Gleichzeitig bin ich aber Meier(s Spielweise)fan und habe Funkel in anderen Dingen verteidigt. Ich halte Oka für nicht bundesligatauglich und gleichzeitig Pröll nicht für den Überflieger. Ich fand unsere Spielweise (bis zum Aachenspiel) in diesem Jahr grottenschlecht und mache es nicht alleine an Funkel fest. Ich halte Streit für verhaltensbanane und als ehemaliger Fan eines Neuschalkers bin ich völlig enttäuscht ob seiner Söldnermentalität (ein Wort was ich eigentlich nie benutzen wollte). Ich finde Bruchhagen richtig gut und kritisiere trotzdem einige Sachen, die er m.E. versäumt hat. Ich stimme in Teilen genauso oft Zolo zu, wie Stoppdenbus (die beiden nur als Beispiel, es könnten auch 100 andere sein), genauso oft schüttel ich bei beiden den Kopf (so wie sie wahrscheinlich bei mir auch).  


Ohne die Diskussion groß anheizen zu wollen würde ich sagen, dass Dich alleine diese zwei Dinge zu einem Funkel-Jünger machen!

Jedenfalls hält es der Großteil der hier als solche bezeichneten User ähnlich wie Du. Man sieht die Höhen und die Tiefen, Stärken und die Schwächen, Soll und Haben und wägt ab! Ohne jedoch generell FF die Alleinschuld für sämtliche Fehler zu geben und ohne ihm seinen Anteil am Erfolg abzusprechen oder aus einer Weiterverpflichtung gar den sicheren Abstieg herzuleiten oder seine Entlassung zu fordern!

Du bist also ganz klar den Funkel Jüngern zuzuordnen! Denn viel anders als Du, hat das (bis auf ganz wenige Ausnahmen) eigentlich keiner von all denen gesehen, die hier heute zu den "Funkel-Jüngern" gezählt werden.  
#
Schobberobber72 schrieb:


Ohne die Diskussion groß anheizen zu wollen würde ich sagen, dass Dich alleine diese zwei Dinge zu einem Funkel-Jünger machen!



Siehst Du und das ist falsch. Erstens bin ich ein Jünger von niemanden. Und zweitens hätte ich Funkel zur neuen Saison auch gerne abgelöst. Da er aber weiter Trainer ist, habe ich micht damit zurechtgefunden und kann mit ihm leben. Wäre Reinhold Fanz Trainer, dann wäre das mit Sicherheit nicht so.

Daher sträube ich mich gegen eine Klassifizierung in Gruppen hier im Forum. Ich halte Schubladen für nicht angebracht, wenn es um Meinungsaustausch geht, denn auch wenn ich z.B. mit Deiner Funkel-Meinung einige Schnittmengen habe, liegen wir beim gleichen Thema in anderen Bereichen doch weit auseinander. Ich mache hier mal den Forumsrevoluzzer der sich nichts und niemanden zuordnen möchte  

tobago
#
HD schrieb:
Warum beginnt die Frist nicht mit Rostock oder dem Rauswurf von Osram oder 1959?

Ist die rückwirkende Betrachtung eines 10-Jahres-Zeitraums in deinen Augen so unüblich?

Zum Rest sollen sich andere äußern.
Die persönliche und intellektuelle Herabsetzung Andersdenkender ist jedenfalls keine Art der Argumentation.

Zur Zustimmung von Florentius zu SDB oben: Ich weise gerne auf die überhebliche Art und Weise hin in der beispielsweise Vael permanent abgebürstet wurde.
Nicht alleine die (Schimpf)Worte sind es die einer Diskussion die Sachlichkeit rauben, auch der Stil verbunden mit dem Wissen um die rhetorischen Fähigkeiten des Gegenübers.
Wenn man sich da die Unterlegenheit des anderen zu Nutze macht spricht das ebenfalls Bände.

Negativ fällt mir in den letzten Tagen auch diese Überhöhung der Kritik an sich auf, als ob alleine das üben dieser den Kritiker zu einem erleuchtenden Geist und den Gegenüber zu einem eigenen Denkens unfähigen Stimmvieh (ohne Stimme) degradiert.
Oben von HD hervorragend demonstriert. Ärgerlich und einer sachlichen Diskussion ebenfalls abträglich.
#
Tröste dich und habe Geduld. Das löst sich früher oder später ohnehin biologisch. Hüftgelenksdysplasie ist schliesslich eine Zuchteinschränkung.
#
Hallo ihr Hübschen, hi HD,

wurde mir jetzt der Fanstatus aberkannt und ich bin Vorsitzender der dritten Gruppierung "Die Fanlosen" oder womit verdiene ich die Ehre?

,-)

War hoffentlich nicht so zu verstehen...
HD schrieb:
Hallo EmVasiSeinBruda, hi Fans
...


Ansonsten möchte ich mich tobago anschließen und hoffe, dass hier in Zukunft von allen Seiten wieder mit etwas mehr Respekt gerade gegenüber anderen Meinungen - auch wenn man sie vielleicht überhaupt nicht nachvollziehen kann - diskutiert werden wird. Im Zweifelsfall sollte man vielleicht auch mal einer Diskussion fern bleiben, wenn einem das nicht gelingt, bevor ein respektvoller Umgang wieder aufgegeben wird und jeder zweite Thread zu einer Grundsatzdiskussion über den Trainer mutiert...
tobago schrieb:

Was ich aber eigentlich sagen möchte, jeder kann doch von der jetzigen Situation denken und schreiben was er möchte, solange es im Niveaurahmen bleibt... Deswegen gibt es ein Forum, um sich auszutauschen und die verschiedenen Sichten an die Oberfläche zu bringen. Ich halte es für einen Trugschluss, dass im Forum Eintracht herrschen muss. Dann wären wir alle nur dazu da uns gegenseitig für die gleiche Meinung zu beweihräuchern.

#
pipapo schrieb:
Zur Zustimmung von Florentius zu SDB oben: Ich weise gerne auf die überhebliche Art und Weise hin in der beispielsweise Vael permanent abgebürstet wurde.


Och. Der Arme. Freundlich und zuvorkommend zu jedem und wir dann so angegangen.

Vielleicht solltest du an der Objektivität deiner Wahrnehmung noch etwas arbeiten.
#
Nun, du hast den Punkt nicht verstanden.
Die Kritik an Äußerungen wie den seinen kam bereits von dir unter dem Hinweis dass solch eine Wortwahl einseitig von Befürwortern Funkels kam.
Ich war so frei auf die Art der Erwiderung einzugehen um zu zeigen, dass es so einseitig nicht war.
Was genau ist daran durch meine vermeintliche Subjektivität verzerrend dargestellt?
#
pipapo schrieb:
Nun, du hast den Punkt nicht verstanden.
Die Kritik an Äußerungen wie den seinen kam bereits von dir unter dem Hinweis dass solch eine Wortwahl einseitig von Befürwortern Funkels kam.
Ich war so frei auf die Art der Erwiderung einzugehen um zu zeigen, dass es so einseitig nicht war.
Was genau ist daran durch meine vermeintliche Subjektivität verzerrend dargestellt?


Mit Verlaub -  oder auch nicht - du kannst das gerne noch ein paar Wochen fortführen, um die Sommerpause auszufüllen, aber bitte ohne mich.
#
Danke, sicherlich nicht.
#
pipapo schrieb:
Nun, du hast den Punkt nicht verstanden.
Die Kritik an Äußerungen wie den seinen kam bereits von dir unter dem Hinweis dass solch eine Wortwahl einseitig von Befürwortern Funkels kam.
Ich war so frei auf die Art der Erwiderung einzugehen um zu zeigen, dass es so einseitig nicht war.
Was genau ist daran durch meine vermeintliche Subjektivität verzerrend dargestellt?



Sagt mal, könnt ihr dieses Pingpongspiel der Vorwürfe, "wer denn warum an was Schuld ist", nicht einfach einstellen? So langsam erinnert es mich an die Spiele meines Sohnes als er erst drei war und er sich um die Spielsachen mit dem Nachbarskind gestritten hat.

Es ist doch völlig gleichgültig wer was gemacht oder gesagt hat. Wie wäre es den mit einer Einigung ab jetzt ganz normal miteinander umzugehen und vielleicht auch mal die Meinungen von anderen Leuten zu akzeptieren? Das wäre für jeden User ein minimaler Schritt im Umdenken, aber ein unglaublicher Schritt für das ganze Forum (frei nach Armstrong)

tobago
#
tobago schrieb:
pipapo schrieb:
Nun, du hast den Punkt nicht verstanden.
Die Kritik an Äußerungen wie den seinen kam bereits von dir unter dem Hinweis dass solch eine Wortwahl einseitig von Befürwortern Funkels kam.
Ich war so frei auf die Art der Erwiderung einzugehen um zu zeigen, dass es so einseitig nicht war.
Was genau ist daran durch meine vermeintliche Subjektivität verzerrend dargestellt?



Sagt mal, könnt ihr dieses Pingpongspiel der Vorwürfe, "wer denn warum an was Schuld ist", nicht einfach einstellen? So langsam erinnert es mich an die Spiele meines Sohnes als er erst drei war und er sich um die Spielsachen mit dem Nachbarskind gestritten hat.

Es ist doch völlig gleichgültig wer was gemacht oder gesagt hat. Wie wäre es den mit einer Einigung ab jetzt ganz normal miteinander umzugehen und vielleicht auch mal die Meinungen von anderen Leuten zu akzeptieren? Das wäre für jeden User ein minimaler Schritt im Umdenken, aber ein unglaublicher Schritt für das ganze Forum (frei nach Armstrong)

tobago


Ich glaube, mit pipapo wurde von mir der Falsche zitiert. Gemeint waren eigentlich andere, er hatte nur das Pech der Letzte in der Reihe zu sein und den habe ich dann hergenommen zum Zitieren...

tobago
#
Die Kritiker und Besserwisser die ich rief... hier meldet sich mal einer.  

Zu allererst einmal ein großes Kompliment an deinen Rückblick. Er ist sehr schön geschrieben und fast die letzten Jahre sehr gut zusammmen.
Was mich aber weiterhin stört sind einige Vorkommnise in dieser Saison. Und diese kann ich auch nicht von dem insgesamten sehr guten Abschneiden ausblenden lassen.
Zu viele Last-Minute Punktverluste, zu viel taktisches Harakkiri und zu viele Probleme mit "Starspielern" stören mich.
Der Pokal in den letzten 2 Jahren war super, aber meine Meinung zum Thema Losglück brauch ich hier nicht nochmal kunt zu tun.

Ich bin 100% der Meinung, dass die Eintracht seit der Übernahme von FF steil bergauf ging. Viel steiler als ich erhoft hatte. In dieser Saison haben mich aber einige Dinge gestört und warum soll man dies nicht sagen?
Vielleicht geht es mit FF auch noch weiter bergauf, vielleicht gibt es aber auch weitere Nürnbergs. Wissen kann das im Moment niemand. Ich bleibe aber dabei und werde mir unter dem jetzigen sportlichen Leiter keine Dauerkarte kaufen. Denn der Fussball, den wir über weite Strecken zu Hause gespielt haben hat mich nur selten begeistert. Auswärts werde ich weiter gerne dabei sein, da stimmt zumindest immer der Gesamtevent.  
#
Die Kritiker und Besserwisser die ich rief...

...die werd' ich nicht los.

"In die Ecke,
Nörgler, Nörgler!
Seids gewesen.
Denn als Griesgramgott
ruft euch nur zu diesem Zwecke,
erst hervor der alte Foren-Mod."

So ihr Zauberlehrlinge, was haltet ihr davon, wenn wir morgen mal gepflegt die alte Dame Hertha vom Platz fegen ?  
#
Zolo wieso tust du mir das eigentlich an, dass ich jetzt an längst verdrängte Spieler wie Mazda, Möller unter Reimann und Toptransfers wie Sobotzik/Sobotzik oder Salou denken muss    
#
Moin!

Ich würde (heute Abend oder morgen) gerne noch ein bisschen weiterdiskutieren, deshalb möchte ich Dir hierzu eine Frage stellen (denn erst dann kann ich konkret darauf eingehen):

EmVasiSeinBruda schrieb:
Und ist es dann vermessen, von dieser Mannschaft eine Weiterentwicklung oder zumindest keine Zurückentwicklung im spielerischen Bereich zu erwarten?


Wie hätte, unabhängig irgendwelcher Animositäten, Verletzungen oder Gefühle, Deine Mannschaft (aus dem aktuellen Kader zusammengestellt) in dieser Saison ausgesehen und warum?


Grüße und bis später,

ZoLo
#
ZoLo schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
Und ist es dann vermessen, von dieser Mannschaft eine Weiterentwicklung oder zumindest keine Zurückentwicklung im spielerischen Bereich zu erwarten?


Wie hätte, unabhängig irgendwelcher Animositäten, Verletzungen oder Gefühle, Deine Mannschaft (aus dem aktuellen Kader zusammengestellt) in dieser Saison ausgesehen und warum?

Okay, verstehe ich Dich richtig, dass Du eine Aufstellung sehen willst? Gut, die Verletzungen müssten ja schon irgendwie einbezogen werden, deshalb werde ich zuerst jeweils meine Wunschbesetzung und dann auf den Positionen mit längeren verletzungsbedingten Ausfällen meine Alternative angeben und anschließend einige Worte zur Begründung:

Wunschaufstellung (/Alternative bei Verletzung bzw. Formkrise)

---------------------Pröll/Nikolov---------------------
Ochs/Preuß------Russ------Vasoski------Spycher*
----------------------Chris/Fink-----------------------
Streit/Preuß----------------------------Köhler/Streit
---------------Meier/Weissenberger-----------------
-----------Amanatidis-----------Takahara-----------

Zu den einzelnen Positionen:

TW: Klar pro Pröll. Eventuell wäre auch Zimmermann statt Nikolov als Alternative in Frage gekommen, allerdings habe ich ihn zu selten spielen gesehen oder im Training beobachtet, um da ein besseres Urteil abgeben zu können.

IV: Russ und Vasoski, weil die beiden am besten harmonierten und die Art von Kyrgiakos und das ständige Wechseln dazu führte, dass es zu lange dauerte bis sich Vasoski & Kyrgiakos (die aktuelle Stammbesetzung) richtig einspielen konnten.

RV: Klar Ochs, falls fit als Alternative Preuß. Hier hätte ich aber spätestens in der Winterpause auch auf dem Transfermarkt nach einem Backup (eventuell in Verbindung mit der LV-Position) gesucht, da hier eigentlich absehbar war, dass man mit Rehmer nicht mehr ernsthaft planen kann - aufgrund seiner häufigen Verletzungen und mäßigen Leistungen.

LV:* Hier plädiere ich ja schon länger für eine Neuverpflichtung. Aus zweierlei Überlegungen: Spycher spielt überwiegend solide, seine Offensivaktionen sind aber sehr überschaubar, zudem hatte er in dieser Saison auch eine relativ lange Phase, in der er auch defensiv häufig zu weit weg vom Mann stand. Zweitens: Offensichtlich waren Chaftar und Reinhard zu keiner Zeit in den letzten 1,5 Jahren ernsthafte Alternativen für Funkel. Das ist ja in Ordnung. Ich kann hier aus meiner Perspektive auch keine großen Gegenargumente liefern, einfach weil die beiden zu selten gespielt haben. Dennoch entweder sie sind Alternativen und dann hätten sie bei den Leistungen Spychers mehr Chancen bekommen müssen, oder sie sind es nicht und dann muss Funkel - wieder spätestens in der Winterpause - erkennen, dass hier eine Neuverpflichtung nötig ist.

RM: Streit grundsätzlich gesetzt, allerdings auch mit der Option ins LM zu wechseln, sollte Preuß (eventuell auch Chris) hier zur Verfügung stehen und der LM verletzt oder außer Form sein.

DM: Chris oder, wenn der verletzt, Fink. (Mehr dazu unter Allgemein/taktische Überlegungen).

LM: Köhler hat hier zuletzt überzeugt, sonst Streit.

OM: Grundsätzlich ist Meier gesetzt, obwohl man auch hier die Transferpolitik in Frage stellen kann. Ist natürlich Spekulation, ob er mit meinem Team und meiner Taktik deshalb eine bessere Saison gespielt hätte, ansonsten halt Weissenberger bzw. siehe unten.

ST: Amanatidis und Takahara. Thurk war vom sportlichen her nie meine Wunschverpflichtung. Heller als erste Alternative, vor allem wenn bei einer Führung auf Konter gesetzt wird.

Allgemein/taktische Überlegungen: Diese grundsätzliche Ausrichtung im 4-4-2** hätte ich durchgehend beibehalten. Dennoch hätte ich auch unter Umständen auf das aktuell praktizierte System mit zwei 6ern zurückgegriffen. Die ersten drei Alternativen wären hier (für die beiden Positionen entweder 6/6 oder 6/10) Chris/NadW(gewesen)/Meier, dann als Allrounder Preuß und im Notfall eben Weissenberger auf der 10.

Ich hätte auch versucht durch aggressiveres Pressing eine offensivere Ausrichtung zu verfolgen, wie teilweise gegen Hannover und Aachen erfolgreich praktiziert, da ich glaube, dass die Mannschaft zum Ergebnis halten nicht wirklich geschaffen ist, auch wenn es gegen ganz schwache Bayern zum Erfolg geführt hat.

Wichtig ist, dass ich weder Ama noch Thurk als Außenstürmer/LM aufgestellt hätte, da dies ihren Fähigkeiten nicht entspricht. Auch Fink hätte ich, gerade nach seinen guten Leistungen als alleiniger 6er, nicht als Streit-Ersatz im RM aufgestellt. Die Spieler Rehmer, Huggel und Thurk haben zu viele ungenutzte Chancen bekommen, während gerade Chris in der Rückrunde kaum berücksichtigt wurde.

Das Zwei-Spitzen-System war auch wesentlich erfolgreicher in meinen Augen, dennoch hat Funkel hier zu lange an seiner ursprünglichen Taktik festgehalten. Ich kann es mir nur so erklären, dass er die erfolgreiche Rückrunde in der 2.Liga zu sehr verinnerlicht hat, als van Lent diese Rolle optimal (Bälle halten und verteilen, Flanken von außen kopfballstark verwerten, Abpraller im 16er einnetzen) ausgefüllt hat. Von unserem derzeitigen Personal sehe ich allerdings keinen, der dazu geeignet ist.

Im Prinzip kann man meine Aufstellung mit der der Hinrunde 05/06 vergleichen, abgesehen von den personellen Änderungen Pröll für Nikolov, Russ für Rehmer, Takahara für Copado sowie Streit für Cha oder wen auch immer. Und wenn man diese Personaländerungen vergleicht und von mir aus auch noch die Verletzungsproblematik berücksichtigt, sehe ich hier eine deutliche personelle Verbesserung zur Vorsaison, die auf dem Platz zu selten zu erkennen war.

**Die Bezeichnungen des Systems 4-4-2 und der Positionen, insbesondere 6er und 10er, bitte nur als grobe Einordnung auf dem Spielfeld verstehen und nicht 10er mit Spielmacher gleichsetzen und argumentieren, "Meier ist kein Spielmacher..."
#
EmVasiSeinBruda schrieb:

---------------------Pröll/Nikolov---------------------
Ochs/Preuß------Russ------Vasoski------Spycher*
----------------------Chris/Fink-----------------------
Streit/Preuß----------------------------Köhler/Streit
---------------Meier/Weissenberger-----------------
-----------Amanatidis-----------Takahara-----------



Hat denn die Mannschaft nicht überwiegend so (sofern niemand verletzt war) gespielt?
Ich kann nichts grundlegend anderes feststellen!?


Teilen