>

Trainingskrümel (c) verspätet vom 22.8.

#
Es ist schon merkwürdig.

Da denkt man, man hat seit anno dunnemals bis heute schon alles in diesem Fußballgeschäft erlebt. Da könnte einen nix mehr überraschen, nix mehr beeindrucken, nix mehr erschüttern. Da will man cool bleiben, will keinesfalls auf den medialen Hype reinfallen, will gewappnet bleiben, weil eh alles nur heiße Luft ist.

Und dann kommt er auf den Trainingsplatz gelaufen, ziemlich am Schluß, trägt einen der Tragebehälter mit Trinkflaschen, hat die Hosenbeine der kurzen Sporthose nach innen gekrempelt, so, wie es auch Danny Blum gerne macht, die Oberschenkel sind weitgehend entblößt, dazu aber dann Kniestrümpfe, welche die Proportion leider stören. Individueller Auftritt, bissi narzisstisch, ungeheuer routiniert, selbstsicher. Erinnert an CR7, aber ohne dessen Gegockel. Als Beobachter hat man schon viele Neuankömmlinge gesehen, man taxiert und schätzt, man will ein Bild entwickeln, Quervergleiche blitzen auf, Celozzi, Occean, Schröck nitemaremäßig vor dem inneren Auge.......und ganz innen drinnen erfaßt einen ein Gefühl ....Gewißheit? Freude? Stolz?...yesss, hier kommt Klasse auf den Platz.

Ghanaischer Vater, deutsche Mutter, Geschwister von anderer Mutter, Wedding...bei allem Respekt, allzuviel Klasse kann da nicht gewesen sein. Der Bub hat seinen zweiten Namen vom Vater, es ist dessen Vorname, der eben nicht Winfred oder Blessing oder Nathaniel lautete. Hier ist Nomen Omen. Er trägt seinen Zweitnamen, mit dem er nur noch gerufen werden will, an sich, in sich und auch irgendwie um sich herum.

Nicht, daß man in seinem Verhalten und seinem Umgang mit den Mitspielern Dünkel oder Arroganz verspüren könnte, aber seine sportliche Vita, seine gegenüber allen Anderen herausgehobene sportliche Klasse, machen ihn in diesem Arbeitskreis zu einer besonderen Persönlichkeit, die heraussticht. Wenn ihm die jungen Leute wie etwa Wolf oder Besuschkow den Ball zuspielen, meint man, deren besonderes Bemühen um einen gescheiten Pass zu sehen. Seine Körpersprache ist geprägt von einer völligen Gewißheit mit sich selbst, ihn plagen gewiß keine Selbstzweifel. Wenn ihm etwas mißlingt, wird das ärgerlich bis laut kommentiert, ansonsten macht er in der Kommunikation mit seinen Mitspielern einen überaus freundlichen, lächelnden, beinahe charmanten Eindruck.

Der Typ hat was. Ich will es nicht wagen, von Aura zu reden, aber sowas in der Art ist um ihn. So muß es den Schalkern damals mit Raul oder den Hamburgern im ersten Jahr mit van der Vaart gegangen sein. Ich bin mir  tatsächlich ziemlich sicher, daß die Mannschaft mit ihm auf dem Platz ein anderes Auftreten haben wird als bisher ohne ihn. Selbstbewußter, überzeugter von ihren Fähigkeiten. Wir sind alle Prince?

Das Training war eine ziemlich stramme, knapp zweistündige Einheit. Im wesentlichen ging es um Balleroberung und Ballbesitz durch schnelle, flache Ballzirkulation. Jeder machte konzentriert mit, muß ja,  unter Kovacs strengen Augen. Dem entgeht keine Nachlässigkeit, wird zuweilen deftig ungemütlich in seinen Zurechtweisungen.

Herausgreifen will ich vielleicht mal zwei Spieler. Zum einen Medojevic. Der hält, gerade bei solchen Übungen, wo man denkt, daß sowas nicht gerade seine Stärken sind, ganz erstaunlich mit, ist sogar einer der auffälligsten. Unermüdlich, kraftvoll, beinahe brachial erobert er die Bälle….und bringt sie überwiegend sauber zum Mitspieler. Ist es das kleine, verengte Spielfeld, welches ihm entgegenkommt, welches z.B. seine Geschwindigkeitsdefizite eher verzeiht? Gemessen an solchen Trainingsauftritten jedenfalls müßte er viel weiter vorne in der Rangliste stehen. Rode hat das nicht besser gekonnt. Der konnte solche Trainingsleistungen dann allerdings auch im Spiel umsetzen.

Der andere Spieler ist Marc Stendera. Wieder voll im Training, beweist er in solchen Trainingseinheiten auf Anhieb seine unbedingte Klasse. Jaja, seine gewisse Schwere, seine fehlende Spritzigkeit…schade, aber geschenkt. Das macht er wett durch seinen Rundumblick. Der Junge weiß immer, wo er im Raum steht, wo der Ball ist, wie der wohl zu ihm kommen wird, und, am allerwichtigsten, wohin er ihn spielen wird. Denn wo ein anspielenswerter Mitspieler steht oder auch demnächst stehen könnte…diese Projektion hat Stendera sekündlich vor seinem inneren Auge. Das was Medojevic im Training an Rennerei aufwendet, macht Stendera mit seiner Orientierung mit Ruhe quasi auf dem Bierdeckel. Und das soll nicht heißen, daß er läuferisch nicht stark unterwegs wäre. Es ist ein Jammer, der Junge hat so viel Potential…..

Rehamäßig auf dem Platz unterwegs waren Blum (mit Pluderhose) und Regäsel. Damit die Feldspieler 25 und 26. Hase hat gefehlt, 27.

Bei den Torhütern, die ich immer nicht wirklich im Blick habe, weil oft ziemlich dröges Draufgerummse von Moppes, war Leon Bätge wieder dabei. Und nicht mal nur rehamäßig. 27, 28, 29.

Zum Abschluß wieder mal ne Juxnummer für die Jungs: aus 30 Meter den Ball direkt ins Netz, ohne Aufdotzen. Da ist das Gealbere, das Frotzeln, die Schadenfreude groß, da fallen alle bis mindestens in die E-Jugend zurück.

Abpfiff und Abmarsch. Immense Erwartungshaltung. Dochdoch, wenn nicht mit ihm, wann dann?
#
upandaway schrieb:

Nicht, daß man in seinem Verhalten und seinem Umgang mit den Mitspielern Dünkel oder Arroganz verspüren könnte, aber seine sportliche Vita, seine gegenüber allen Anderen herausgehobene sportliche Klasse, machen ihn in diesem Arbeitskreis zu einer besonderen Persönlichkeit, die heraussticht.

danke für deine eindrücke, insbesondere der oben zitierte teil hat mir gut gefallen, das hast du schön auf den punkt gebracht.
#
Was willst du da noch schreiben?

Danke, Danke, Danke.
#
Herrlicher Beitrag. Vielen Dank. Es ist immer ein Highlight, solche Qualitätsberichte zu lesen.

Zu Prince: es tut gut, die vorige Vermutung bestätigt zu wissen. Er hat einige Erfahrungen gemacht, von anderen gelernt und aus seinen eigenen Fehlern die richtigen Schlüsse gezogen. Ich bin bereits gespannt auf seinen ersten längeren Auftritt und darauf, was das bei der Mannschaft bewirkt.
#
Maurizio DeGuzman
Herrliche Namensschöpfungen,die an die gute Zeit erinnern.
Hab vor Lachen fast meinen Sohn geweckt.
Die Abgaspfuscher werden geflext!!!
#
Vielen Dank für den tollen Bericht!

Boatengs Aura wird mich erst noch erfassen müssen, aber gerne! Mich freuen insbesondere die Beobachtungen zu Stendera. Das ist unser Mann und ich wünsche ihm und auch uns, dass er körperlich über längere Zeit mal ans Limit gehen kann. Dann ist er ein Topmann für uns. An seinen fußballerischen Fähigkeiten gibt es wohl keine Zweifel. Das allein genügt freilich nicht. Hoffen wir für ihn, dass er einige Jahre ohne größere Probleme spielen kann.
#
upandaway schrieb:

Wenn ihm die jungen Leute wie etwa Wolf oder Besuschkow den Ball zuspielen, meint man, deren besonderes Bemühen um einen gescheiten Pass zu sehen.

Witzig. Genau das (nur ohne Wolf und Besuschkow) habe ich am Sonntag zu meinem Tribünennachbarn gesagt.

Danke, uaa, für diesen emotionalen und doch so informativen, wie immer geschliffen formulierten Bericht. Aber auch für die Worte zu Stendera. Ich kann es kaum erwarten, wieder einen Spieler mit seiner Übersicht auf dem Platz zu sehen. Ich hoffe nichts sehnlicher als dass beide (Boateng und Stendera) ihr Können in Bundesligaspielen unter Beweis stellen.

Ach ja, noch was: so etwas würde ich gerne in der Presse lesen. Information, sprachlich perfekt und unterhaltsam aufbereitet. Eine Zeitung mit solchen Artikeln würde ich sofort abonnieren.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ach ja, noch was: so etwas würde ich gerne in der Presse lesen. Information, sprachlich perfekt und unterhaltsam aufbereitet. Eine Zeitung mit solchen Artikeln würde ich sofort abonnieren.


Ist das dein Ernst, dass du das nicht kapierst? Ich lese solche Trainingsberichte gern, gerade wenn sie ausführlich sind und obendrein noch euphorisch. Danke dafür.

Aber: Das ist wie bei EintrachtTV eine Fan-Sicht. Daneben braucht es kritische Berichte, die schon im Ansatz erkennen, wenn es irgendwo hakt, Insiderinformationen haben etc. Wenn alle berichten mit dem Tenor "so schön ist das Training und der gefällt mir gut" können wir den Laden zusperren.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ach ja, noch was: so etwas würde ich gerne in der Presse lesen. Information, sprachlich perfekt und unterhaltsam aufbereitet. Eine Zeitung mit solchen Artikeln würde ich sofort abonnieren.


Ist das dein Ernst, dass du das nicht kapierst? Ich lese solche Trainingsberichte gern, gerade wenn sie ausführlich sind und obendrein noch euphorisch. Danke dafür.

Aber: Das ist wie bei EintrachtTV eine Fan-Sicht. Daneben braucht es kritische Berichte, die schon im Ansatz erkennen, wenn es irgendwo hakt, Insiderinformationen haben etc. Wenn alle berichten mit dem Tenor "so schön ist das Training und der gefällt mir gut" können wir den Laden zusperren.
#
Sledge_Hammer schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Ach ja, noch was: so etwas würde ich gerne in der Presse lesen. Information, sprachlich perfekt und unterhaltsam aufbereitet. Eine Zeitung mit solchen Artikeln würde ich sofort abonnieren.


Ist das dein Ernst, dass du das nicht kapierst? Ich lese solche Trainingsberichte gern, gerade wenn sie ausführlich sind und obendrein noch euphorisch. Danke dafür.

Aber: Das ist wie bei EintrachtTV eine Fan-Sicht. Daneben braucht es kritische Berichte, die schon im Ansatz erkennen, wenn es irgendwo hakt, Insiderinformationen haben etc. Wenn alle berichten mit dem Tenor "so schön ist das Training und der gefällt mir gut" können wir den Laden zusperren.


Jetzt muss ich aber mal fragen: In welcher Zeitung finde ich solch lesenswerte Artikel?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ach ja, noch was: so etwas würde ich gerne in der Presse lesen. Information, sprachlich perfekt und unterhaltsam aufbereitet. Eine Zeitung mit solchen Artikeln würde ich sofort abonnieren.


Ist das dein Ernst, dass du das nicht kapierst? Ich lese solche Trainingsberichte gern, gerade wenn sie ausführlich sind und obendrein noch euphorisch. Danke dafür.

Aber: Das ist wie bei EintrachtTV eine Fan-Sicht. Daneben braucht es kritische Berichte, die schon im Ansatz erkennen, wenn es irgendwo hakt, Insiderinformationen haben etc. Wenn alle berichten mit dem Tenor "so schön ist das Training und der gefällt mir gut" können wir den Laden zusperren.
#
Langsam reicht es mir mit deinen dümmlichen Vorhalten. Was ist an "sprachlich perfekt, Information, unterhaltsam aufbereitet" nicht zu verstehen? Steht da etwa "kritiklos, schleimerisch, unterwürfig"? Langsam denke ich, dass du vielleicht doch nicht ganz so schlau bist.

UAA hat in seinen Trainingsbrerichten schon so viel massive Kritik verbreitet, einmal sogar aus Protest einen Trainingsboykott verkündet. Und trotzdem waren auch diese Berichte "informativ, sprachlich perfekt und unterhaltsam aufbereitet".

Dass du mir unterstellst, ich würde Hofberichte fordern, ist schon eine Beleidigung für sich, dass du meinst, mich bezüglich Pressearbeit belehren zu müssen, eine weitere. Das ist nicht mehr spaßig, mein Freund. Sieh dich ein bisschen vor.
#
Langsam reicht es mir mit deinen dümmlichen Vorhalten. Was ist an "sprachlich perfekt, Information, unterhaltsam aufbereitet" nicht zu verstehen? Steht da etwa "kritiklos, schleimerisch, unterwürfig"? Langsam denke ich, dass du vielleicht doch nicht ganz so schlau bist.

UAA hat in seinen Trainingsbrerichten schon so viel massive Kritik verbreitet, einmal sogar aus Protest einen Trainingsboykott verkündet. Und trotzdem waren auch diese Berichte "informativ, sprachlich perfekt und unterhaltsam aufbereitet".

Dass du mir unterstellst, ich würde Hofberichte fordern, ist schon eine Beleidigung für sich, dass du meinst, mich bezüglich Pressearbeit belehren zu müssen, eine weitere. Das ist nicht mehr spaßig, mein Freund. Sieh dich ein bisschen vor.
#
Willst du dich schon wieder einen Tag lang mit dem Behämmerten zoffen?
Ignoriere ihn doch einfach. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.          
#
Langsam reicht es mir mit deinen dümmlichen Vorhalten. Was ist an "sprachlich perfekt, Information, unterhaltsam aufbereitet" nicht zu verstehen? Steht da etwa "kritiklos, schleimerisch, unterwürfig"? Langsam denke ich, dass du vielleicht doch nicht ganz so schlau bist.

UAA hat in seinen Trainingsbrerichten schon so viel massive Kritik verbreitet, einmal sogar aus Protest einen Trainingsboykott verkündet. Und trotzdem waren auch diese Berichte "informativ, sprachlich perfekt und unterhaltsam aufbereitet".

Dass du mir unterstellst, ich würde Hofberichte fordern, ist schon eine Beleidigung für sich, dass du meinst, mich bezüglich Pressearbeit belehren zu müssen, eine weitere. Das ist nicht mehr spaßig, mein Freund. Sieh dich ein bisschen vor.
#
Hier ist der Name Programm. Ständig über andere User herziehen, Antworten unterhalb der Gürtellinie, null Fähigkeit zur vernünftigen Diskussion.
Hatte mir bisher den Ignore-Button verkneifen können.
#
Danke uaa für die Krümel
#
Langsam reicht es mir mit deinen dümmlichen Vorhalten. Was ist an "sprachlich perfekt, Information, unterhaltsam aufbereitet" nicht zu verstehen? Steht da etwa "kritiklos, schleimerisch, unterwürfig"? Langsam denke ich, dass du vielleicht doch nicht ganz so schlau bist.

UAA hat in seinen Trainingsbrerichten schon so viel massive Kritik verbreitet, einmal sogar aus Protest einen Trainingsboykott verkündet. Und trotzdem waren auch diese Berichte "informativ, sprachlich perfekt und unterhaltsam aufbereitet".

Dass du mir unterstellst, ich würde Hofberichte fordern, ist schon eine Beleidigung für sich, dass du meinst, mich bezüglich Pressearbeit belehren zu müssen, eine weitere. Das ist nicht mehr spaßig, mein Freund. Sieh dich ein bisschen vor.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Langsam reicht es mir mit deinen dümmlichen Vorhalten. Was ist an "sprachlich perfekt, Information, unterhaltsam aufbereitet" nicht zu verstehen? Steht da etwa "kritiklos, schleimerisch, unterwürfig"? Langsam denke ich, dass du vielleicht doch nicht ganz so schlau bist.

UAA hat in seinen Trainingsbrerichten schon so viel massive Kritik verbreitet, einmal sogar aus Protest einen Trainingsboykott verkündet. Und trotzdem waren auch diese Berichte "informativ, sprachlich perfekt und unterhaltsam aufbereitet".

Dass du mir unterstellst, ich würde Hofberichte fordern, ist schon eine Beleidigung für sich, dass du meinst, mich bezüglich Pressearbeit belehren zu müssen, eine weitere. Das ist nicht mehr spaßig, mein Freund. Sieh dich ein bisschen vor.


Ich hab mir auch nicht zur zentralen Aufgabe gemacht, Spaß zu verbreiten. Wie gesagt, die Trainingsberichte sind schön und definitiv ein Mehrwert. Da wollte ich auch nichts kritisieren und ebenfalls nicht deine Auffassung dazu. Nirgendwo hab ich aber unterstellt, dass du Hofberichte forderst. Aber es machte den Eindruck, dass du nicht verstehst, warum es Presseberichte gibt, die distanzierter und ausgewogener sind. Ist für mich das Salz in der Suppe, gerade wenn ich sehe, wie die Spielberichte bei EintrachtTV aussehen. Und wie gesagt, das ist keine Kritik an uaa. Wenn das falsch rüberkam, sorry.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Langsam reicht es mir mit deinen dümmlichen Vorhalten. Was ist an "sprachlich perfekt, Information, unterhaltsam aufbereitet" nicht zu verstehen? Steht da etwa "kritiklos, schleimerisch, unterwürfig"? Langsam denke ich, dass du vielleicht doch nicht ganz so schlau bist.

UAA hat in seinen Trainingsbrerichten schon so viel massive Kritik verbreitet, einmal sogar aus Protest einen Trainingsboykott verkündet. Und trotzdem waren auch diese Berichte "informativ, sprachlich perfekt und unterhaltsam aufbereitet".

Dass du mir unterstellst, ich würde Hofberichte fordern, ist schon eine Beleidigung für sich, dass du meinst, mich bezüglich Pressearbeit belehren zu müssen, eine weitere. Das ist nicht mehr spaßig, mein Freund. Sieh dich ein bisschen vor.


Ich hab mir auch nicht zur zentralen Aufgabe gemacht, Spaß zu verbreiten. Wie gesagt, die Trainingsberichte sind schön und definitiv ein Mehrwert. Da wollte ich auch nichts kritisieren und ebenfalls nicht deine Auffassung dazu. Nirgendwo hab ich aber unterstellt, dass du Hofberichte forderst. Aber es machte den Eindruck, dass du nicht verstehst, warum es Presseberichte gibt, die distanzierter und ausgewogener sind. Ist für mich das Salz in der Suppe, gerade wenn ich sehe, wie die Spielberichte bei EintrachtTV aussehen. Und wie gesagt, das ist keine Kritik an uaa. Wenn das falsch rüberkam, sorry.
#
Wenn ich da mal einhaken darf - mir scheint, dass gerade die Worte "distanzierter und ausgewogener" vielleicht kein schlechter Aufhänger sind:

natürlich schreibt ein Fan bei allem Willen zur Objektivität in anderer Weise als ein gänzlich neutraler Dritter, nämlich mit sehr viel mehr Herzblut. Das gefällt ja auch an den Trainingsberichten von uaa. Allein schon deshalb würden diese auch schwerlich als dpa-Artikel die Runde machen können sondern eher als Glosse oder Meinung.

Aber genau das ist doch umgekehrt, was man in den jüngeren Vergangenheit der lokalen Presse vorwerfen kann, denn praktisch immer dann aber nicht nur, wenn eine persönliche Note einfließt, fallen die Artikel vornehmlich dadurch auf, dass wirklich schlecht recherchiert worden ist, dass Falschmeldungen übernommen worden sind oder dass ohne jedweden Versuch Hintergründe zu erfragen Spieler abqualifiziert, Häme ausgeschüttet und dem Ex-Trainer nachgeweint wird.
Wenn also ausgerechnet "Distanz und Ausgewogenheit" auf der Strecke bleiben, dann sehe ich durchaus Anlass die Fanschilderungen den Presseartikeln gegenüber zu stellen und qualitativ über diesen anzusiedeln - die Vergleichbarkeit haben dann die Journalisten ja selbst hergestellt, indem sie die eigentlichen distanzierten, objektiven Pfad dadurch verlassen haben, dass ihre Artikel objektiven Maßstäben wie inhaltlicher Überprüfbarkeit nicht standhalten und sie zudem - ohne dies als Glosse erkennbar zu machen - eine persönliche Note einfließen lassen.
#
Manchmal fragt man sich wirklich, ob so mancher nur auf Krawall gebürstet ist. Das ist ja nicht nur hier im Forum so. Na ja, was soll´s...

Zum Vergleich Trainingsberichte - Presse:

Der Teil zu Boateng ist spaßig zu lesen. Würde das ein Journalist schreiben, könnte es höchstens als Glosse durchgehen. Als Trainingsbericht für uns ist das wiederum eine feine Sache. Das muss man einfach unterscheiden. Was ich aber schon mehrfach zum Vergleich Presse vs. Trainingsberichte geschrieben habe: Wieso kann ein hauptberuflich mit der Eintracht beschäftigter Journalist nicht mal ab und an seinen Trainingseindruck von Spieler xy einfließen lassen? Die Info zu Stendera würde sicher jeden interessieren. Man muss das ja nicht pro Spieler wöchentlich machen. Wenn man seine Eindrücke von zwei Spielern pro Woche einfließen lassen würde, käme jeder Spieler maximal zweimal pro Halbrunde dran! Dazu vielleicht noch "Besondere Vorkommnisse" in der Trainingswoche ,gerne auch etwas glossenhaft verpackt, und ein weiterer Artikel mit Gehalt steht. Interessant wäre vielleicht auch eine Momentaufnahme der Trainingseindrücke bzw. des Leistungsstands der Spieler zu Beginn der Saison und darauf basierend eine Einschätzung im Spätherbst, im Wintertrainingslager und nochmal gegen Mitte März vor dem Endspurt.

Vielleicht liest es ja jemand und findet Anregungen. Ich würde so etwas jedenfalls gerne lesen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ach ja, noch was: so etwas würde ich gerne in der Presse lesen. Information, sprachlich perfekt und unterhaltsam aufbereitet. Eine Zeitung mit solchen Artikeln würde ich sofort abonnieren.


Ist das dein Ernst, dass du das nicht kapierst? Ich lese solche Trainingsberichte gern, gerade wenn sie ausführlich sind und obendrein noch euphorisch. Danke dafür.

Aber: Das ist wie bei EintrachtTV eine Fan-Sicht. Daneben braucht es kritische Berichte, die schon im Ansatz erkennen, wenn es irgendwo hakt, Insiderinformationen haben etc. Wenn alle berichten mit dem Tenor "so schön ist das Training und der gefällt mir gut" können wir den Laden zusperren.
#
Sledge_Hammer schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Ach ja, noch was: so etwas würde ich gerne in der Presse lesen. Information, sprachlich perfekt und unterhaltsam aufbereitet. Eine Zeitung mit solchen Artikeln würde ich sofort abonnieren.


Ist das dein Ernst, dass du das nicht kapierst? Ich lese solche Trainingsberichte gern, gerade wenn sie ausführlich sind und obendrein noch euphorisch. Danke dafür.

Aber: Das ist wie bei EintrachtTV eine Fan-Sicht. Daneben braucht es kritische Berichte, die schon im Ansatz erkennen, wenn es irgendwo hakt, Insiderinformationen haben etc. Wenn alle berichten mit dem Tenor "so schön ist das Training und der gefällt mir gut" können wir den Laden zusperren.

Arbeitest du zufällig für die FR und siehst deinen Job durch wiederholte Kritik der Leser in Gefahr?
#
Es, jetzt lasst dem Thomas doch mal seine Meinung. Oder heißt er Ingo oder Peppi?
#
Brodowin schrieb:

upandaway schrieb:

Der Typ hat was. Ich will es nicht wagen, von Aura zu reden, aber sowas in der Art ist um ihn.


Genau das Gefühl habe ich auch bei ihm.

Und vielen Dank für den tollen Text!

Ich bin gewöhnlich nicht so der kindlich-euphorische, leicht entflammbare Typ.

Aber als der Prince gegen Freiburg eingewechselt wurde, überkam mich auch so ein leichter vorfreudiger Schauer.
Und das, obwohl ich durchaus skeptisch war und ein wenig bleibe.

Wir hatten eben seit 25 Jahren keine Spieler mehr, mit denen man verbunden hatte, sie könnten über Wasser gehen, wenn sie nur mal 10 briliante Minuten haben. Das ist ja der Grund, weshalb wir uns einen FG auserkoren haben. Der gleicheste unter gleichen eben.

Es eint wohl viele von uns in diesem Jahr, dass wir die vage Hoffnung auf ein Goldenes Dreieck aus Haller, dem Princen und bzw. wem auch immer hegen, die Ehrfurcht in jedem Auswärtsstadion erzeugen, die Liga herzhaft aufmischen und uns nach Jahrzehnten mal wieder etwas zum Zungeschnalzen bescheren.
#
Sehe ich im übrigen genauso-wie unser Treaderöffner.
Ganz herzlichen Dank für die -wie immer schönen -Trainingskrümel.

Habe auch das Gefühl seit KPB.-da ist ist noch mehr Zug und Selbstbewusstsein bei den Mitspielern vorhanden.
Auf geht`s Jungs-auf eine erfolgreiche Saison!!!
#
Sledge_Hammer schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Ach ja, noch was: so etwas würde ich gerne in der Presse lesen. Information, sprachlich perfekt und unterhaltsam aufbereitet. Eine Zeitung mit solchen Artikeln würde ich sofort abonnieren.


Ist das dein Ernst, dass du das nicht kapierst? Ich lese solche Trainingsberichte gern, gerade wenn sie ausführlich sind und obendrein noch euphorisch. Danke dafür.

Aber: Das ist wie bei EintrachtTV eine Fan-Sicht. Daneben braucht es kritische Berichte, die schon im Ansatz erkennen, wenn es irgendwo hakt, Insiderinformationen haben etc. Wenn alle berichten mit dem Tenor "so schön ist das Training und der gefällt mir gut" können wir den Laden zusperren.

Arbeitest du zufällig für die FR und siehst deinen Job durch wiederholte Kritik der Leser in Gefahr?
#
iran069 schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Ach ja, noch was: so etwas würde ich gerne in der Presse lesen. Information, sprachlich perfekt und unterhaltsam aufbereitet. Eine Zeitung mit solchen Artikeln würde ich sofort abonnieren.


Ist das dein Ernst, dass du das nicht kapierst? Ich lese solche Trainingsberichte gern, gerade wenn sie ausführlich sind und obendrein noch euphorisch. Danke dafür.

Aber: Das ist wie bei EintrachtTV eine Fan-Sicht. Daneben braucht es kritische Berichte, die schon im Ansatz erkennen, wenn es irgendwo hakt, Insiderinformationen haben etc. Wenn alle berichten mit dem Tenor "so schön ist das Training und der gefällt mir gut" können wir den Laden zusperren.

Arbeitest du zufällig für die FR und siehst deinen Job durch wiederholte Kritik der Leser in Gefahr?


Keine Sorge, kein Journalist und vollkommen anderes Business. Aber auch was mit Meinungen.
#
Manchmal fragt man sich wirklich, ob so mancher nur auf Krawall gebürstet ist. Das ist ja nicht nur hier im Forum so. Na ja, was soll´s...

Zum Vergleich Trainingsberichte - Presse:

Der Teil zu Boateng ist spaßig zu lesen. Würde das ein Journalist schreiben, könnte es höchstens als Glosse durchgehen. Als Trainingsbericht für uns ist das wiederum eine feine Sache. Das muss man einfach unterscheiden. Was ich aber schon mehrfach zum Vergleich Presse vs. Trainingsberichte geschrieben habe: Wieso kann ein hauptberuflich mit der Eintracht beschäftigter Journalist nicht mal ab und an seinen Trainingseindruck von Spieler xy einfließen lassen? Die Info zu Stendera würde sicher jeden interessieren. Man muss das ja nicht pro Spieler wöchentlich machen. Wenn man seine Eindrücke von zwei Spielern pro Woche einfließen lassen würde, käme jeder Spieler maximal zweimal pro Halbrunde dran! Dazu vielleicht noch "Besondere Vorkommnisse" in der Trainingswoche ,gerne auch etwas glossenhaft verpackt, und ein weiterer Artikel mit Gehalt steht. Interessant wäre vielleicht auch eine Momentaufnahme der Trainingseindrücke bzw. des Leistungsstands der Spieler zu Beginn der Saison und darauf basierend eine Einschätzung im Spätherbst, im Wintertrainingslager und nochmal gegen Mitte März vor dem Endspurt.

Vielleicht liest es ja jemand und findet Anregungen. Ich würde so etwas jedenfalls gerne lesen.
#
Uwes Bein schrieb:

Wieso kann ein hauptberuflich mit der Eintracht beschäftigter Journalist nicht mal ab und an seinen Trainingseindruck von Spieler xy einfließen lassen? Die Info zu Stendera würde sicher jeden interessieren. Man muss das ja nicht pro Spieler wöchentlich machen. Wenn man seine Eindrücke von zwei Spielern pro Woche einfließen lassen würde, käme jeder Spieler maximal zweimal pro Halbrunde dran! Dazu vielleicht noch "Besondere Vorkommnisse" in der Trainingswoche ,gerne auch etwas glossenhaft verpackt, und ein weiterer Artikel mit Gehalt steht. Interessant wäre vielleicht auch eine Momentaufnahme der Trainingseindrücke bzw. des Leistungsstands der Spieler zu Beginn der Saison und darauf basierend eine Einschätzung im Spätherbst, im Wintertrainingslager und nochmal gegen Mitte März vor dem Endspurt.

Vielleicht liest es ja jemand und findet Anregungen. Ich würde so etwas jedenfalls gerne lesen.

Sehr schön formuliert. Genau darum geht es doch. Dem Leser Entertainment, Infos, Einblicke zu gewähren, die er sonst nicht hat. Ihm einen Mehrwert verkaufen.
Und natürlich darf und soll das auch kritisch sein. Der Autor solcher Berichte muss auch Kompetenz vermitteln. Wenn ich an UAAs Berichte aus der Funkel- und Vehzeit denke... das war Kritik vom Feinsten, explizit begründet, an beobachteten Beispielen festgemacht und trotzdem flüssig und geschliffen formuliert. Und so etwas (Mängel, Fehler, Hanebüchenes) will ich als Leser auch erfahren.

Man vergleiche nur mal Peppi Schmitts und UAAs Beiträge zu ein- und demselben Thema. Was hält den Journalisten davon ab, so zu schreiben, als wäre man dabei?

Und, auch da stimme ich dir zu, solche Beiträge sind wesentlich informativer als ein hingerotztes und nicht begründetes "Meier aussortiert" (obwohl verletzt) oder "Haller auf der ganzen Linie enttäuschend". Kein Wort darüber, warum, sind es falsche Laufwege, vergebene Chancen, schlechte Technik? Man lässt den Leser da besser mal im Dunkeln.

So etwas macht UAA nicht. Er teilt seine Beobachtungen mit, analysiert, bildet sich ein Urteil, immer mit der Prämisse eines subjektiv Empfindenden, gleichwohl mit hoher Expertise. Wäre er Journalist, würde er noch die Verantwortlichen mit seinen Beobachtungen konfrontieren und Aussagen dazu einholen. Aber selbst dazu sind die Herren Hauptberuflichen ja nicht in der Lage. So bleibt es halt beim Hingerotzten.
#
Uwes Bein schrieb:

Wieso kann ein hauptberuflich mit der Eintracht beschäftigter Journalist nicht mal ab und an seinen Trainingseindruck von Spieler xy einfließen lassen? Die Info zu Stendera würde sicher jeden interessieren. Man muss das ja nicht pro Spieler wöchentlich machen. Wenn man seine Eindrücke von zwei Spielern pro Woche einfließen lassen würde, käme jeder Spieler maximal zweimal pro Halbrunde dran! Dazu vielleicht noch "Besondere Vorkommnisse" in der Trainingswoche ,gerne auch etwas glossenhaft verpackt, und ein weiterer Artikel mit Gehalt steht. Interessant wäre vielleicht auch eine Momentaufnahme der Trainingseindrücke bzw. des Leistungsstands der Spieler zu Beginn der Saison und darauf basierend eine Einschätzung im Spätherbst, im Wintertrainingslager und nochmal gegen Mitte März vor dem Endspurt.

Vielleicht liest es ja jemand und findet Anregungen. Ich würde so etwas jedenfalls gerne lesen.

Sehr schön formuliert. Genau darum geht es doch. Dem Leser Entertainment, Infos, Einblicke zu gewähren, die er sonst nicht hat. Ihm einen Mehrwert verkaufen.
Und natürlich darf und soll das auch kritisch sein. Der Autor solcher Berichte muss auch Kompetenz vermitteln. Wenn ich an UAAs Berichte aus der Funkel- und Vehzeit denke... das war Kritik vom Feinsten, explizit begründet, an beobachteten Beispielen festgemacht und trotzdem flüssig und geschliffen formuliert. Und so etwas (Mängel, Fehler, Hanebüchenes) will ich als Leser auch erfahren.

Man vergleiche nur mal Peppi Schmitts und UAAs Beiträge zu ein- und demselben Thema. Was hält den Journalisten davon ab, so zu schreiben, als wäre man dabei?

Und, auch da stimme ich dir zu, solche Beiträge sind wesentlich informativer als ein hingerotztes und nicht begründetes "Meier aussortiert" (obwohl verletzt) oder "Haller auf der ganzen Linie enttäuschend". Kein Wort darüber, warum, sind es falsche Laufwege, vergebene Chancen, schlechte Technik? Man lässt den Leser da besser mal im Dunkeln.

So etwas macht UAA nicht. Er teilt seine Beobachtungen mit, analysiert, bildet sich ein Urteil, immer mit der Prämisse eines subjektiv Empfindenden, gleichwohl mit hoher Expertise. Wäre er Journalist, würde er noch die Verantwortlichen mit seinen Beobachtungen konfrontieren und Aussagen dazu einholen. Aber selbst dazu sind die Herren Hauptberuflichen ja nicht in der Lage. So bleibt es halt beim Hingerotzten.
#


Teilen