>

Nachbetrachtung zum Auswärtsspiel in Leipzig

#
WuerzburgerAdler schrieb:

fastmeister92 schrieb:

Außerdem sollte man im Rückblick auf Gladbach und Köln nicht vergessen, dass wir die Spiele nicht souverän gewonnen haben, sondern auch mit einer gewaltigen Portion Glück.

Aha. Und wo war da die Kritik an der Taktik, hatte Kovac da auch "vercoacht" und wenn ja, warum meldete das keiner?

Du kennst doch das Forum und seine Mitglieder. Das Echo wäre sicherlich interessant gewesen.

Wie das Forum reagiert, zeigt sich doch schon an dem Wort saisonübergreifend. Als Gegenargument kommt dann immer, dass wir eine ganz andere Mannschaft haben und die noch nicht eingespielt sein kann. Ist das wirklich das richtige Gegenargument? Letzte Saison hatten wir auch einen Umbruch und es fing ganz anders an. Ich sehe den Grund eigentlich darin, dass wir den gleichen Trainer haben und der durchaus noch die Ergebnisse der Rückrunde im Kopf hat.

Als er den Job übernommen hat, traute ihm kaum jemand etwas zu, da er keine BL-Erfahrung hat. Er hat uns vor dem Abstieg bewahrt und das war schon ein Erfolgserlebnis für ihn und hatte natürlich auch Einfluss auf die neue Saison.

Jetzt wurde vor der Saison kräftig investiert, aber bei der Mannschaft ist keine Weiterentwicklung festzustellen. Ich hatte eigentlich mehr erwartet und dabei geht es mir nicht um Punkte.
#
fastmeister92 schrieb:

Jetzt wurde vor der Saison kräftig investiert, aber bei der Mannschaft ist keine Weiterentwicklung festzustellen. Ich hatte eigentlich mehr erwartet und dabei geht es mir nicht um Punkte.

Ja, so geht es mir durchaus auch. Meine Enttäuschung mache ich halt zuerst mal an den Spielern fest.

Beispiel Falette: gut, er hatte diesen folgenschweren Fehler gegen Augsburg. Aber dass er jetzt in ähnlicher Situation den Ball einfach ins Aus schiebt, ist schon etwas erstaunlich. Das kann doch mal passieren? Aber auch gegen Wolfsburg leitet er das entscheidende Gegentor ein.

Beispiel De Guzman: er ist nicht nur leichtsinnig, sondern auch langsam. Dabei weiß er wohl mit dem Ball umzugehen. Angekommen in der Mannschaft ist er noch nicht, ein Spiel lenken, leiten oder an sich reißen sieht anders aus.

Beispiel Haller: bei ihm war ich schon vor der Saison skeptisch. Deshalb ist seine Leistung keine Enttäuschung. Aber er muss sich erst an das Tempo der BL gewöhnen und damit meine ich die Handlungsschnelligkeit vor dem Tor. Eine Verstärkung ist er bis jetzt jedenfalls nicht.

Beispiel Willems: zwei, drei gute Aktionen, das wars dann. Kinder, der ist holländischer Nationalspieler!

Beispiel Gaci: konnte bislang trotz großen Eifers nicht das halten, was er im Pokalfinale versprochen hat. Dabei sind seine Aktionen vielversprechend und durchdacht - leider fehlt ihnen die Präzision, sodass sie immer wieder verpuffen. Witzig, dass er ausgewechselt wurde, als er es endlich begriffen zu haben schien. K.A., was sich Kovac dabei gedacht hat.

Wir werden wohl noch etwas Geduld brauchen.
#
fastmeister92 schrieb:

Jetzt wurde vor der Saison kräftig investiert, aber bei der Mannschaft ist keine Weiterentwicklung festzustellen. Ich hatte eigentlich mehr erwartet und dabei geht es mir nicht um Punkte.

Ja, so geht es mir durchaus auch. Meine Enttäuschung mache ich halt zuerst mal an den Spielern fest.

Beispiel Falette: gut, er hatte diesen folgenschweren Fehler gegen Augsburg. Aber dass er jetzt in ähnlicher Situation den Ball einfach ins Aus schiebt, ist schon etwas erstaunlich. Das kann doch mal passieren? Aber auch gegen Wolfsburg leitet er das entscheidende Gegentor ein.

Beispiel De Guzman: er ist nicht nur leichtsinnig, sondern auch langsam. Dabei weiß er wohl mit dem Ball umzugehen. Angekommen in der Mannschaft ist er noch nicht, ein Spiel lenken, leiten oder an sich reißen sieht anders aus.

Beispiel Haller: bei ihm war ich schon vor der Saison skeptisch. Deshalb ist seine Leistung keine Enttäuschung. Aber er muss sich erst an das Tempo der BL gewöhnen und damit meine ich die Handlungsschnelligkeit vor dem Tor. Eine Verstärkung ist er bis jetzt jedenfalls nicht.

Beispiel Willems: zwei, drei gute Aktionen, das wars dann. Kinder, der ist holländischer Nationalspieler!

Beispiel Gaci: konnte bislang trotz großen Eifers nicht das halten, was er im Pokalfinale versprochen hat. Dabei sind seine Aktionen vielversprechend und durchdacht - leider fehlt ihnen die Präzision, sodass sie immer wieder verpuffen. Witzig, dass er ausgewechselt wurde, als er es endlich begriffen zu haben schien. K.A., was sich Kovac dabei gedacht hat.

Wir werden wohl noch etwas Geduld brauchen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Beispiel Willems: zwei, drei gute Aktionen, das wars dann. Kinder, der ist holländischer Nationalspieler!


Nun ist das derzeit auch wirklich kein Beweis fußballerischer Klasse.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:

Aber die grundsätzliche Herangehensweise, zuerst die Defensive zu festigen (trainingstechnisch) und dann erst an der Offensive zu feilen, ist ja nicht seine alleinige Ansicht und für mich auch richtig.


Das macht er aber schon seit er den Trainerjob übernommen hat. Wann fängt er an und feilt an der Offensive?

Zur Zeit erinnern mich die Spiele zu sehr an Veh. Der hat auch oft erst versucht die Null zu halten und als die nicht mehr stand, alles hineingeworfen, was man als Stürmer bezeichnen konnte.
#
Du darfst nicht vergessen, dass es in den Sommerpausen unter Kovac zwei große personelle Umbrüche gab. Und wie gesagt, viele der jetzigen Stammspieler waren Anfang der diesjährigen Sommervorbereitung noch nicht da, sondern kamen erst Ende Juli bzw. irgendwann im August dazu. 6 Bundesligaspiele sind jetzt nicht unendlich viel.

Im Vergleich zur letzten Veh-Zeit ist das glorreicher Fußball. Bei Veh hat zum Schluß gar nichts mehr funktioniert. Selbst als wir versucht haben defensiv zu stehen, hatten die Gegner weitaus mehr Chancen als jetzt, und nach vorne ging gar nichts mehr.

@JohanCruyff: Ja, bin da eigentlich komplett bei Dir. In der Personalauswahl sollte Kovac mutiger/offensiver sein. Andererseits sehe ich die großen Alternativen, die sich aufdrängen und trotzdem nie spielen, auch wieder nicht oder wer sollte das sein, wenn zu Stendera geschrieben wurde, er zieht im Training noch zurück?

Die Taktikfrage hat Kovac ja z.B. nach Augsburg selbst kritisch angemerkt. Kovac ist sicher nicht unfehlbar und ich denke, das ist ein weiterer Pluspunkt, dass er das auch selbst so sieht. Bei Veh hatte man doch immer den Eindruck, durch seine 25jährige Erfahrung, wüsste er sowieso alles am besten, selbst in der größten Krisenzeit. Schuld waren immer die Verletzten, die Schiris oder sonstige Dinge, auf die Veh keinen Einfluß hatte.

Ich glaube, Kovac hofft einfach, dass etwa de Guzman durch einige Einsätze zu alter Klasse zurückfindet. Zumindest solange er den Eindruck hat, dass Stendera noch Zeit braucht und Fabian & Mascarell ausfallen. Auch Boateng kann sich hoffentlich noch steigern. Aber grundsätzlich kommt es mir zu kurz, dass im Prinzip die halbe Erfolgsmannschaft aus der letzten Hinrunde aus diversen Gründen nicht zur Verfügung steht (Vallejo, Oczipka, Mascarell, Fabian, Meier) und eben die Ersatzleute entweder ebenso verletzt sind oder noch nicht in Form (Fernandes, de Guzman, Boateng) bzw. noch Anpassungszeit brauchen (Falette, Willems, Haller).
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Beispiel Willems: zwei, drei gute Aktionen, das wars dann. Kinder, der ist holländischer Nationalspieler!


Nun ist das derzeit auch wirklich kein Beweis fußballerischer Klasse.
#
Matzel schrieb:

Beispiel Willems: zwei, drei gute Aktionen, das wars dann. Kinder, der ist holländischer Nationalspieler!


Nun ist das derzeit auch wirklich kein Beweis fußballerischer Klasse.

Total unverständlich aus meiner Sicht den Willems auch nur ansatzweise negativ zu kritisieren.
In dem Team welches seit 3 Spielen so schlechte Leistungen bringt, ist Willems als Außenverteidiger mit der EINZIGE der Spielwitz, Mut und gute Ballkontrolle auf den Platz bringt!  
#
Ich verstehe gar nicht warum hier alle über Spieler und deren Leistung diskutieren aber der Haller immer gut weg kommt! Das ist für mich einer der schlechtesten Spieler der letzten Jahre. Der kann gar nichts und es wurde gleich besser als er draußen war!
#
frankfurt6schalke0 schrieb:

Ich verstehe gar nicht warum hier alle über Spieler und deren Leistung diskutieren aber der Haller immer gut weg kommt! Das ist für mich einer der schlechtesten Spieler der letzten Jahre. Der kann gar nichts und es wurde gleich


So so... Gestern wars doch nicht so schlecht das er noch mal spielen durfte


Teilen