Nachdem Kovac mit dem Trainerteam nach dem 10. Spieltag ein Zwischenfazit ziehen möchte, können wir das ja auch mal tun. Nach 12 Pflichtspielen und somit fast 1/3 der Saison kann man ,denke ich, mal an die Beurteilungen der Neuzugänge gehen.
Sebstastien Haller : Für mich ohne Frage unser Königstransfer. Hat eine kleine Eingewöhnungszeit gebraucht, kostete für unsere Verhältnisse viel Geld, aber es machte sich bezahlt. Super Körpereinsatz, schnell, und abgezockt vor dem Tor. Sieht dank seiner Größe natürlich etwas behäbig in manchen Situationen aus, was aber anders kaum möglich ist, trotzdem zeigt er Tore wie gegen Stuttgart und im Test danach. Geiler Transfer, der (bisher) wenn er so weiter macht, seinen Wert mehr steigert als senkt. Was natürlich nicht unwichtig ist. 12 Spiele, 11 Scorer sagt einiges aus. 1-
Jetro Willems : Kostete auch relativ viel, lässt für mich aber Otsche komplett vergessen. In der Offensive mit seinen Dribblings und Flanken eine Wucht, 3 Klasse besser wie Otsche. Darunter leidet aber auch etwas seine Defensivarbeit. Stellungsspiel könnte er sich noch verbessern. Am Anfang noch ein paar Ausdauer-probeleme, die aber anscheinend besser geworden sind und er jetzt eher Spiele über 90 Minuten durchhalten kann. Dazu finde ich seine Standards nicht verkehrt. Wenn er jetzt weiter so an sich arbeitet haben wir hier ein Top-LV, der seinen weg weiter gehen wird. 2
Simon Falette : Für mich überraschend gut! Viele Kritisieren ihn Woche für Woche. Teils auch zurecht, manchmal aber auch weniger. Hat sich mMn ins Team gespielt und spielt einen guten, körperlich robusten Fußball. Hat einen starken Linken Fuß und haut auch mal dazwischen wenn es sein muss. Sieht oftmals unglücklich aus wenn er in Bedrängnis statt es spielerisch zu lösen relativ oft den Ball ins aus bzw nach vorne drischt, aber lieber so wie ein Otsche der 3 mal ums sich dreht und dann womöglich den Ball verliert. Im Kopfballspiel auch eine Wucht. Wenn er es jetzt noch schafft sich etwas zu zügeln und klüger zu agieren, sehe ich hier einen guten IV mit sehr guten Anlagen. 3
Daichi Kamada : Erinnert mich sehr an Gacinovic bei seiner Ankunft. Kleiner, schmächtiger Kerl, der erstmal aufgepäppelt werden muss und in den Fitnessraum gebracht wird. Hat sich natürlich mit seinen ersten 2 Einätzen nicht mit Ruhm bekleckert, aber ich find man sah (auch in den Testspielen) das er technisch schon etwas drauf hat. Körperlich reicht es so noch nicht. Bis Sommer ordentlich trainieren lassen und ihn immer mal wieder ranführen. Dann hoffen das er eine Entwicklung wie Gacinovic nimmt. Für eine Bewertung hat er zu wenig gespielt. Bisher was man aber sah war es noch nicht das Gelbe vom Ei. Wurde aber eh als Talent für die Zukunft geholt und bin mir sicher, dass wird noch Freude an ihm haben werden.
Danny Da Costa: Da kann man eigentlich auch wenig zu sagen. Blöd das er sich schwerer verletzt hat, gerade jetzt wäre er als Timmy-ersatz wichtig gewesen! Mit seinen 25min Einsatz kann man natürlich auch noch keine Bewertung abgeben.
Carlos Salcedo: El Titan. Von ihm habe ich mir etwas mehr erhofft. Zweikampfverhalten ok, aber sein Stellungsspiel gefällt mir nicht so. Hat sich jetzt zwar in die erste 11 gespielt, was eher an Sperren und Verletzungen liegt, aber so richtig überzeugt hat er mich noch nicht. Denke das es auch an seiner schwereren Verletzung lag, dazu brauchte Fabian auch etwas bevor er hier richtig ankam. 3-
Luka Jovic : Hat natürlich auch eher weniger gespielt, ABER: das was ich von ihm gesehen habe gefällt mir richtig gut. Im Training (gerade in der Vorbereitung), in Testspielen, wenn er mal bei uns spielte oder in der Junioren Nationalelf, egal wo er spielte, er traf. Hat für sein junges Alter einen guten Schuss und enormen Torinstinkt. Natürlich fehlt ihm noch die Abgezocktheit vorm Tor, aber das wird! Zu wenig gespielt für eine Benotung, aber wegen den Konditionen (2 Jahre Leihe + KO) für mich ein geiler Transfer ohne jegliches Risiko!
Kevin-Prince Boateng: Wiiiie viele lachten schon das er zu uns kam. Alt, verletzungsanfällig, Bad Boy. Das las man immer. Und was machte der Prince? Zeigt jeden das Gegenteil! Klasse Ballbehandlung und Technik, stellt den Körper perfekt rein und schirmt ab und spielt Kluge Pässe. Dazu weiß er genau wann er das Spiel beruhigen muss und wann nicht. Noch besser spielt er seit er auf der 6 ist. Da gehört er hin, unser Kopf im Mittelfeld. Kam ohne Ablöse und fällt beinahe auch schon in die Kategorie "Top-Transfer". Der verlängerte Arm Kovac', der die Massen polarisiert. 2
Gelson Fernandes: Wurde als erfahrender 6er geholt,der die Liga kennt. Kostete wenig Geld. Spielte bis zu seiner Verletzung recht solide, oftmals aber mit unglücklichen Aktionen oder verrückten (Fehl-)Pässen. Kategorie Kämpfer. Aber eher das Gegenteil zu Prince: wusste oft nicht das Spiel schnell zu machen bzw verlor ihn oft gleich wieder. Glaube er ist sehr wichtig für's Mannschaftsklima. Mit Sicherheit ein erfahrener, billiger 6er den man als Back-up gebrauchen kann. 3-
Jan Zimmermann: Kann man natürlich nicht benoten. Freut mich das er wieder zurück ist, meckern wird er als Nummer 2 auch nicht. Das er nicht spielt sagt nur aus, das Lukas gut hält und auch gesund ist.
Jonathan de Guzmán: Kam mit relativ Vorschusslorbeeren bei den Fans. Wurde relativ gehyped. Auch ein erfahrender Spieler der wohl nicht kostete, aber viel brachte er bisher nicht. Eher langsam, viele Fehlpässe und schwach im Abschluss. Hoffe das ihm das Training und die Winterpausenvorbereitung ihm guttut. 4-
Ante Rebic: Kann man ihn Neuzugang nennen? Auf dem Papier jedenfalls schon. Geil das er zurück ist! Brachiale Wucht und Dynamik auf LA, der alleine die Dortmunder Abwehr geschäftigen kann. Gute Dribblings und ein guter Schuss. Natürlich verdribbelt er sich auch öfters mal, gehört aber zu seiner Spielart dazu. Wenn er jetzt noch mehr nach hinten arbeitet (wobei er da schon besser geworden ist!) und noch mehr auf Tor schießt und konstant so spielt wie in den letzten Wochen, haben wir einen sagenhaften LA. Anlangen hat er um für ein großes Team zu spielen. Jetzt auch wieder in der Nationalelf Kroatiens für die wichtigen Spiele gegen Griechenland nominiert worden. Diesmal wird die KO gezogen, geiler Transfer! 1-
Marius Wolf: Ähnlich wie Rebic. Am liebsten heute wie morgen die vermeintlich niedrige KO ziehen! Schnell, zweikampfstark und geiler Offensivdrang. Dazu kann man ihn einsetzen wo man will: er zeigt Leistung. 7 Spiele 5 Scorer auf verschiedenen Postionen. 2-
Renat Dadashov, Noel Knothe und Nelson Mandela: Natürlich keine Benotung, weiter Spielpraxis in der U19 sammeln und nächstes Jahr richtig angreifen. Gute Besserung an Nelson!
Fazit: Meiner Meinung nach eine geile Transferperiode. Es wurden viele geholt die jetzt schon (wenn es so bleibt) einen Mehrwert haben (Haller, Willems, Rebic, Wolf). Dazu viele Talente ran geführt (Jovic, Kamada, und die aus der Jugend). Dazu eine menge Erfahrung für fast keine Summe. (Prince, De Guzman, Fernandes, Zimmermann) Und die, die Teuer waren, haben sofort eingeschlagen und sind Stammspieler. (Willems, Haller) Danke und weiter so, Bobic, Hübner, Kovac und Ben Manga!
Ich hoffe nur, dass Haller sich nicht von den deutschen Schiris runterziehen lässt...Denn es ist schon sehr auffällig, dass er im Zweikampf nahezu gar nichts darf und seine Gegenspieler im Gegenzug alles dürfen um seine Aktionen zu verhindern...Gestern wirkte Haller sehr gegen Ende des Spiels sehr verzweifelt auf Grund dieser Schiri-Entscheidungen...Wenn das so weiter geht, befürchte ich, dass er nicht lange Freude an der Bundesliga haben wird und mit einem Wechsel nach England liebäugeln wird...Und das alles nur, weil es in einem hoch entwickelten Land wie Deutschland noch immer keine professionellen Berufsschiedsrichter gibt...Ne...hier lässt man Zahnärzte oder Betriebswirte Bundesligaspiele pfeiffen
Sebstastien Haller : Für mich ohne Frage unser Königstransfer. Hat eine kleine Eingewöhnungszeit gebraucht, kostete für unsere Verhältnisse viel Geld, aber es machte sich bezahlt. Super Körpereinsatz, schnell, und abgezockt vor dem Tor. Sieht dank seiner Größe natürlich etwas behäbig in manchen Situationen aus, was aber anders kaum möglich ist, trotzdem zeigt er Tore wie gegen Stuttgart und im Test danach. Geiler Transfer, der (bisher) wenn er so weiter macht, seinen Wert mehr steigert als senkt. Was natürlich nicht unwichtig ist. 12 Spiele, 11 Scorer sagt einiges aus. 1-
Jetro Willems : Kostete auch relativ viel, lässt für mich aber Otsche komplett vergessen. In der Offensive mit seinen Dribblings und Flanken eine Wucht, 3 Klasse besser wie Otsche.
Darunter leidet aber auch etwas seine Defensivarbeit. Stellungsspiel könnte er sich noch verbessern. Am Anfang noch ein paar Ausdauer-probeleme, die aber anscheinend besser geworden sind und er jetzt eher Spiele über 90 Minuten durchhalten kann. Dazu finde ich seine Standards nicht verkehrt.
Wenn er jetzt weiter so an sich arbeitet haben wir hier ein Top-LV, der seinen weg weiter gehen wird. 2
Simon Falette : Für mich überraschend gut! Viele Kritisieren ihn Woche für Woche. Teils auch zurecht, manchmal aber auch weniger. Hat sich mMn ins Team gespielt und spielt einen guten, körperlich robusten Fußball. Hat einen starken Linken Fuß und haut auch mal dazwischen wenn es sein muss. Sieht oftmals unglücklich aus wenn er in Bedrängnis statt es spielerisch zu lösen relativ oft den Ball ins aus bzw nach vorne drischt, aber lieber so wie ein Otsche der 3 mal ums sich dreht und dann womöglich den Ball verliert. Im Kopfballspiel auch eine Wucht.
Wenn er es jetzt noch schafft sich etwas zu zügeln und klüger zu agieren, sehe ich hier einen guten IV mit sehr guten Anlagen. 3
Daichi Kamada : Erinnert mich sehr an Gacinovic bei seiner Ankunft. Kleiner, schmächtiger Kerl, der erstmal aufgepäppelt werden muss und in den Fitnessraum gebracht wird.
Hat sich natürlich mit seinen ersten 2 Einätzen nicht mit Ruhm bekleckert, aber ich find man sah (auch in den Testspielen) das er technisch schon etwas drauf hat. Körperlich reicht es so noch nicht. Bis Sommer ordentlich trainieren lassen und ihn immer mal wieder ranführen. Dann hoffen das er eine Entwicklung wie Gacinovic nimmt. Für eine Bewertung hat er zu wenig gespielt. Bisher was man aber sah war es noch nicht das Gelbe vom Ei. Wurde aber eh als Talent für die Zukunft geholt und bin mir sicher, dass wird noch Freude an ihm haben werden.
Danny Da Costa: Da kann man eigentlich auch wenig zu sagen. Blöd das er sich schwerer verletzt hat, gerade jetzt wäre er als Timmy-ersatz wichtig gewesen! Mit seinen 25min Einsatz kann man natürlich auch noch keine Bewertung abgeben.
Carlos Salcedo: El Titan. Von ihm habe ich mir etwas mehr erhofft. Zweikampfverhalten ok, aber sein Stellungsspiel gefällt mir nicht so. Hat sich jetzt zwar in die erste 11 gespielt, was eher an Sperren und Verletzungen liegt, aber so richtig überzeugt hat er mich noch nicht.
Denke das es auch an seiner schwereren Verletzung lag, dazu brauchte Fabian auch etwas bevor er hier richtig ankam. 3-
Luka Jovic : Hat natürlich auch eher weniger gespielt, ABER: das was ich von ihm gesehen habe gefällt mir richtig gut. Im Training (gerade in der Vorbereitung), in Testspielen, wenn er mal bei uns spielte oder in der Junioren Nationalelf, egal wo er spielte, er traf.
Hat für sein junges Alter einen guten Schuss und enormen Torinstinkt. Natürlich fehlt ihm noch die Abgezocktheit vorm Tor, aber das wird! Zu wenig gespielt für eine Benotung, aber wegen den Konditionen (2 Jahre Leihe + KO) für mich ein geiler Transfer ohne jegliches Risiko!
Kevin-Prince Boateng: Wiiiie viele lachten schon das er zu uns kam. Alt, verletzungsanfällig, Bad Boy. Das las man immer. Und was machte der Prince? Zeigt jeden das Gegenteil!
Klasse Ballbehandlung und Technik, stellt den Körper perfekt rein und schirmt ab und spielt Kluge Pässe. Dazu weiß er genau wann er das Spiel beruhigen muss und wann nicht.
Noch besser spielt er seit er auf der 6 ist. Da gehört er hin, unser Kopf im Mittelfeld. Kam ohne Ablöse und fällt beinahe auch schon in die Kategorie "Top-Transfer". Der verlängerte Arm Kovac', der die Massen polarisiert.
2
Gelson Fernandes: Wurde als erfahrender 6er geholt,der die Liga kennt. Kostete wenig Geld.
Spielte bis zu seiner Verletzung recht solide, oftmals aber mit unglücklichen Aktionen oder verrückten (Fehl-)Pässen. Kategorie Kämpfer. Aber eher das Gegenteil zu Prince: wusste oft nicht das Spiel schnell zu machen bzw verlor ihn oft gleich wieder. Glaube er ist sehr wichtig für's Mannschaftsklima.
Mit Sicherheit ein erfahrener, billiger 6er den man als Back-up gebrauchen kann. 3-
Jan Zimmermann: Kann man natürlich nicht benoten. Freut mich das er wieder zurück ist, meckern wird er als Nummer 2 auch nicht. Das er nicht spielt sagt nur aus, das Lukas gut hält und auch gesund ist.
Jonathan de Guzmán: Kam mit relativ Vorschusslorbeeren bei den Fans. Wurde relativ gehyped. Auch ein erfahrender Spieler der wohl nicht kostete, aber viel brachte er bisher nicht. Eher langsam, viele Fehlpässe und schwach im Abschluss.
Hoffe das ihm das Training und die Winterpausenvorbereitung ihm guttut. 4-
Ante Rebic: Kann man ihn Neuzugang nennen? Auf dem Papier jedenfalls schon. Geil das er zurück ist! Brachiale Wucht und Dynamik auf LA, der alleine die Dortmunder Abwehr geschäftigen kann. Gute Dribblings und ein guter Schuss.
Natürlich verdribbelt er sich auch öfters mal, gehört aber zu seiner Spielart dazu. Wenn er jetzt noch mehr nach hinten arbeitet (wobei er da schon besser geworden ist!) und noch mehr auf Tor schießt und konstant so spielt wie in den letzten Wochen, haben wir einen sagenhaften LA. Anlangen hat er um für ein großes Team zu spielen. Jetzt auch wieder in der Nationalelf Kroatiens für die wichtigen Spiele gegen Griechenland nominiert worden. Diesmal wird die KO gezogen, geiler Transfer!
1-
Marius Wolf: Ähnlich wie Rebic. Am liebsten heute wie morgen die vermeintlich niedrige KO ziehen! Schnell, zweikampfstark und geiler Offensivdrang. Dazu kann man ihn einsetzen wo man will: er zeigt Leistung. 7 Spiele 5 Scorer auf verschiedenen Postionen.
2-
Renat Dadashov, Noel Knothe und Nelson Mandela: Natürlich keine Benotung, weiter Spielpraxis in der U19 sammeln und nächstes Jahr richtig angreifen. Gute Besserung an Nelson!
Fazit: Meiner Meinung nach eine geile Transferperiode.
Es wurden viele geholt die jetzt schon (wenn es so bleibt) einen Mehrwert haben (Haller, Willems, Rebic, Wolf). Dazu viele Talente ran geführt (Jovic, Kamada, und die aus der Jugend).
Dazu eine menge Erfahrung für fast keine Summe. (Prince, De Guzman, Fernandes, Zimmermann)
Und die, die Teuer waren, haben sofort eingeschlagen und sind Stammspieler. (Willems, Haller)
Danke und weiter so, Bobic, Hübner, Kovac und Ben Manga!