>

Preisvergleichsportale

#
Da ich mir dachte, dass hier im Forum bestimmt einiges an Erfahrung mit Vergleichsportalen vorhanden ist, frage ich mal nach.

Ausgehend von der Feststellung, dass der hiesige uralt Festnetzvertrag preislich in einer komplett anderen Liga spielt, als aktuelle Werbeangebote, habe ich mal ein Vergleichsportal mit den üblichen Fixkostenposten gefüttert und kam aufs Jahr betrachtet am Ende bei fast einer Woche Familienurlaub Ersparnis raus.

Jetzt kenn ich mich mit diesen Portalen aber absolut nicht aus und kann daher gar nicht einschätzen, wie vertrauenswürdig das Thema ist. Dass manche der (Strom-)Anbieter auf den Plattformen Scharlatane sind, habe ich schon gelesen.

Und was ich mich generell frage, wie das mit den Kündigungsfristen aussieht. Ein Portal preist z.B. einen Sofortbonus beim Festnetz/DSL-Wechsel mit ein. Dieser Bonus gilt allerdings nur 6 Monate, mein aktueller Vertrag läuft jedoch noch 9 Monate. Also käme mir dieser Bonus dann nicht zu Gute und ich probiere das in drei Monaten wieder?

Also wenn jemand Erfahrungen teilen oder Tipps hätte, wäre das großartig. Welche Portale sind seriös und welche Fallstricke sind zu beachten?

Besten Dank
#
Eine gute Adresse ist eigentlich Verivoxx.
Worauf man bei den ganzen Portalen achten sollte ist das man sich Preise ohne Bonus anzeigen lässt. Bei DSL und Telefon ist das vielleicht nicht so schlimm aber gerade bei Gas Strom hat man sonst oft den Effekt das man zwar durch Bonis im Gesamtjahrespreis günstig ist aber die monatliche Belastung relativ hoch.

Das hängt damit zusammen, dass z.B. 15% Neukundenbonus erst am Ende des Jahres berechnet werden.

Gerade beim Thema DSL und Telefon würde ich persönlich sowieso zur Telekom raten.
Zwar sind die Tarife oftmals nicht die günstigsten jedoch ist gerade im Bereich Support die Telekom allen anderen Vorraus.


#
Eine gute Adresse ist eigentlich Verivoxx.
Worauf man bei den ganzen Portalen achten sollte ist das man sich Preise ohne Bonus anzeigen lässt. Bei DSL und Telefon ist das vielleicht nicht so schlimm aber gerade bei Gas Strom hat man sonst oft den Effekt das man zwar durch Bonis im Gesamtjahrespreis günstig ist aber die monatliche Belastung relativ hoch.

Das hängt damit zusammen, dass z.B. 15% Neukundenbonus erst am Ende des Jahres berechnet werden.

Gerade beim Thema DSL und Telefon würde ich persönlich sowieso zur Telekom raten.
Zwar sind die Tarife oftmals nicht die günstigsten jedoch ist gerade im Bereich Support die Telekom allen anderen Vorraus.


#
dank dir für die hinweise. gerade die bonusfalle scheint mir augenwischerei zu sein. um den bonus sicher nach 12 monaten zu bekommen kündigt man dann doch erstmal nicht und schwupps ist man in eine 12monatige vertragsverlängerungsfalle getappt.

beim gerade eingetütetem dsl-wechsel sparen wir allerdings auch ohne den fetten wechselbonus eine ordentliche summe...
#
dank dir für die hinweise. gerade die bonusfalle scheint mir augenwischerei zu sein. um den bonus sicher nach 12 monaten zu bekommen kündigt man dann doch erstmal nicht und schwupps ist man in eine 12monatige vertragsverlängerungsfalle getappt.

beim gerade eingetütetem dsl-wechsel sparen wir allerdings auch ohne den fetten wechselbonus eine ordentliche summe...
#
Xbuerger schrieb:

dank dir für die hinweise. gerade die bonusfalle scheint mir augenwischerei zu sein. um den bonus sicher nach 12 monaten zu bekommen kündigt man dann doch erstmal nicht und schwupps ist man in eine 12monatige vertragsverlängerungsfalle getappt.



Das ist ein Irrglaube. Ich handhabe das beim Strom und Gas schon lange so und hatte bis dato keine Probleme. Der Anbieter macht bei Kündigung ja eine Endrechnung und in dieser wird der Bonus dann berücksichtigt.
#
Xbuerger schrieb:

dank dir für die hinweise. gerade die bonusfalle scheint mir augenwischerei zu sein. um den bonus sicher nach 12 monaten zu bekommen kündigt man dann doch erstmal nicht und schwupps ist man in eine 12monatige vertragsverlängerungsfalle getappt.



Das ist ein Irrglaube. Ich handhabe das beim Strom und Gas schon lange so und hatte bis dato keine Probleme. Der Anbieter macht bei Kündigung ja eine Endrechnung und in dieser wird der Bonus dann berücksichtigt.
#
crasher1985 schrieb:

Das ist ein Irrglaube. Ich handhabe das beim Strom und Gas schon lange so und hatte bis dato keine Probleme. Der Anbieter macht bei Kündigung ja eine Endrechnung und in dieser wird der Bonus dann berücksichtigt.

So isses.
Mit den Boni und dem richtigen Anbieter bekommst du Ökostrom unter dem Normalstrompreis.
#
ok, verstehe. bin also überkritisch. finde es mit den boni trotzdem irgendwie merkwürdig. wenn der vermeintlich günstigere tarif mehr abschlag mtl kostet und nur durch einen neukundenbonus nach 12 monaten eine ersparnis herausspringt, ist das nicht ganz meine welt.

beim strom bleibt es aber selbstverständlich ökologisch.
#
ok, verstehe. bin also überkritisch. finde es mit den boni trotzdem irgendwie merkwürdig. wenn der vermeintlich günstigere tarif mehr abschlag mtl kostet und nur durch einen neukundenbonus nach 12 monaten eine ersparnis herausspringt, ist das nicht ganz meine welt.

beim strom bleibt es aber selbstverständlich ökologisch.
#
Xbuerger schrieb:

ok, verstehe. bin also überkritisch. finde es mit den boni trotzdem irgendwie merkwürdig. wenn der vermeintlich günstigere tarif mehr abschlag mtl kostet und nur durch einen neukundenbonus nach 12 monaten eine ersparnis herausspringt, ist das nicht ganz meine welt.


Genau das meinte ich mit man muss da genau schauen.
Das ist halt eine Sache der eigenen Einstellung. Manche sehen nur den Jahrespreis und ihnen ist es egal wieviel sie monatlich zahlen.
Der günstige Preis kommt dann z.B. durch Sofortbonus (teilweise 200 €) und Neukundenbonus auf der Endrechnung (meist 15%) zustande.

Bedeutet aber man zahlt im Monat schnell mal , je nach Verbrauch, 10 € bis 30 € mehr Abschläge.

Gerade dieser Sofortbonus ist ja in Wahrheit nichts anderes als eine Art Zinsfreier Kleinkredit da man den Betrag übers Jahr gesehen auch wieder zurück zahlt.

#
Xbuerger schrieb:

ok, verstehe. bin also überkritisch. finde es mit den boni trotzdem irgendwie merkwürdig. wenn der vermeintlich günstigere tarif mehr abschlag mtl kostet und nur durch einen neukundenbonus nach 12 monaten eine ersparnis herausspringt, ist das nicht ganz meine welt.


Genau das meinte ich mit man muss da genau schauen.
Das ist halt eine Sache der eigenen Einstellung. Manche sehen nur den Jahrespreis und ihnen ist es egal wieviel sie monatlich zahlen.
Der günstige Preis kommt dann z.B. durch Sofortbonus (teilweise 200 €) und Neukundenbonus auf der Endrechnung (meist 15%) zustande.

Bedeutet aber man zahlt im Monat schnell mal , je nach Verbrauch, 10 € bis 30 € mehr Abschläge.

Gerade dieser Sofortbonus ist ja in Wahrheit nichts anderes als eine Art Zinsfreier Kleinkredit da man den Betrag übers Jahr gesehen auch wieder zurück zahlt.

#
Völlig richtig, aber das ist ja anhand des Erfahrungsverbrauchs ja ziemlich leicht auszurechnen. Der Kleinkredit, von dem du sprichst, ist in meinen Augen derzeit unerheblich, da die Summen, um die es da geht, relativ klein sind und du ohnehin keine Zinsen für dein Geld bekommst.
#
Xbuerger schrieb:

ok, verstehe. bin also überkritisch. finde es mit den boni trotzdem irgendwie merkwürdig. wenn der vermeintlich günstigere tarif mehr abschlag mtl kostet und nur durch einen neukundenbonus nach 12 monaten eine ersparnis herausspringt, ist das nicht ganz meine welt.


Genau das meinte ich mit man muss da genau schauen.
Das ist halt eine Sache der eigenen Einstellung. Manche sehen nur den Jahrespreis und ihnen ist es egal wieviel sie monatlich zahlen.
Der günstige Preis kommt dann z.B. durch Sofortbonus (teilweise 200 €) und Neukundenbonus auf der Endrechnung (meist 15%) zustande.

Bedeutet aber man zahlt im Monat schnell mal , je nach Verbrauch, 10 € bis 30 € mehr Abschläge.

Gerade dieser Sofortbonus ist ja in Wahrheit nichts anderes als eine Art Zinsfreier Kleinkredit da man den Betrag übers Jahr gesehen auch wieder zurück zahlt.

#
crasher1985 schrieb:

Genau das meinte ich mit man muss da genau schauen.

ja, das ist ingesamt schon ziemlich eine welt für sich, und als "kritischer verbraucher" wirds schnell richtig kompliziert. günstige anbieter haben gerne auch mal einen wütenden mob auf diversen verbraucherportalen, die ökostromsparte des nuklearkonzerns will erstmal entdeckt und als vermeintlicher wolf im schafspelz identifiziert werden und ich selbst bin auch eher dafür bekannt, gerne mal 2 jahresmitgliedschaften für 10 termine rückenmuckibude zu zahlen.
bin daher zum einstieg erstmal zu anbietern mit sehr kurzen laufzeiten gewechselt und kann dieses wechsel-neukundenspiel somit gut auch im zweiten schritt angehen.
#
Gude

Ich würde gerne ein paar Artikel (in meinem Fall Rucksäcke) miteinander vergleichen. Bei z.B. Amazon habe ich das mal letztens mit Hands machen können und dachte, das geht mit Rucksäcken jetzt auch. Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin.

Hat jemand hier eine Idee/Tip, wie ich das hinbekomme? Gerne auch auf anderen Seiten (Globetrotter, McTrek...)

Danke


Teilen