>

Fitness - Ergänzungen?

#
Ich habe seit einigen Monaten angefangen regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen. Die ersten Erfolge sind schon da und ich habe viel Spaß dabei. Dabei bin ich kein Fitnessfreak oder so, ich gehe nur zwei mal die Woche für 90 Minuten trainieren. Zusätzlich dazu spiele ich auch viel Fußball.

Nun habe ich jedoch schon mehrfach gelesen, dass man zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen, Zink und Fischölkapseln (und noch ein paar glaube ich, an die ich mich jetzt gerade nicht mehr erinnere) zu sich nehmen sollte. In den ganzen Fitness Online Shop sehe ich daher immer diese Boxen mit 100 oder 200 Pillen drin.. kann mir da jemand genaueres zu sagen? Ist das wirklich empfehlenswert? Müsste man diese Vitaminergänzungen nicht auch in der Apotheke kaufen können?

Für mich hört sich das nach ner super Sache an. Wenn einem etwas fehlt kann man das mit einer Tablette ausgleichen. Ich bin mir bewusst, dass man eine ausgewogene Ernährung zu sich nehmen sollte. Das tue ich auch. Aber anscheinend nimmt man so nicht alles an Vitaminen und Stoffen die der Körper brauch zu sich.
#
Ich habe seit einigen Monaten angefangen regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen. Die ersten Erfolge sind schon da und ich habe viel Spaß dabei. Dabei bin ich kein Fitnessfreak oder so, ich gehe nur zwei mal die Woche für 90 Minuten trainieren. Zusätzlich dazu spiele ich auch viel Fußball.

Nun habe ich jedoch schon mehrfach gelesen, dass man zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen, Zink und Fischölkapseln (und noch ein paar glaube ich, an die ich mich jetzt gerade nicht mehr erinnere) zu sich nehmen sollte. In den ganzen Fitness Online Shop sehe ich daher immer diese Boxen mit 100 oder 200 Pillen drin.. kann mir da jemand genaueres zu sagen? Ist das wirklich empfehlenswert? Müsste man diese Vitaminergänzungen nicht auch in der Apotheke kaufen können?

Für mich hört sich das nach ner super Sache an. Wenn einem etwas fehlt kann man das mit einer Tablette ausgleichen. Ich bin mir bewusst, dass man eine ausgewogene Ernährung zu sich nehmen sollte. Das tue ich auch. Aber anscheinend nimmt man so nicht alles an Vitaminen und Stoffen die der Körper brauch zu sich.
#
Sven955 schrieb:

Ist das wirklich empfehlenswert?

Nein.

Sven955 schrieb:

Müsste man diese Vitaminergänzungen nicht auch in der Apotheke kaufen können?

"Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"...

Sven955 schrieb:

Ich bin mir bewusst, dass man eine ausgewogene Ernährung zu sich nehmen sollte. Das tue ich auch. Aber anscheinend nimmt man so nicht alles an Vitaminen und Stoffen die der Körper brauch zu sich.

Doch - spar' Dir das Geld und geh' schön davon Essen.
#
Nuja. So ganz unrecht hat der TE nicht.

Es wird immer komplizierter, all die Nährstoffe, die der Körper eigentlich bräuchte, über die Nahrung aufzunehmen. Dies gelingt auch Menschen, die sich sehr bewusst ernähren, in den seltensten Fällen.

Vor der Einnahme von irgendwelchen Vitamin- oder Ergänzungspräparaten würde ich allerdings in der Tat empfehlen, einen Blutcheck bei einem Internisten vornehmen zu lassen. Kostet ein paar Euro, lohnt sich aber. Zusammen mit dem Wissen, dass du regelmäßig recht aktiv Sport treibst, mithin also einen etwas erhöhten Nährstoffbedarf hast, kann ein guter Internist anhand der Werte ziemlich gut Mängel oder Ergänzungsbedarf feststellen.

Ein fachkundiger Apotheker wird dir dann die entsprechenden Präparate (falls nötig) und Dosierungen empfehlen. Auf keinen Fall würde ich blind irgendetwas nehmen, nur weil es andere nehmen oder es gerade irgendwo angeboten wird. Dies ist in den meisten Fällen nutzlos bis hin zu kontraproduktiv.

Gutes Gelingen!
#
Nuja. So ganz unrecht hat der TE nicht.

Es wird immer komplizierter, all die Nährstoffe, die der Körper eigentlich bräuchte, über die Nahrung aufzunehmen. Dies gelingt auch Menschen, die sich sehr bewusst ernähren, in den seltensten Fällen.

Vor der Einnahme von irgendwelchen Vitamin- oder Ergänzungspräparaten würde ich allerdings in der Tat empfehlen, einen Blutcheck bei einem Internisten vornehmen zu lassen. Kostet ein paar Euro, lohnt sich aber. Zusammen mit dem Wissen, dass du regelmäßig recht aktiv Sport treibst, mithin also einen etwas erhöhten Nährstoffbedarf hast, kann ein guter Internist anhand der Werte ziemlich gut Mängel oder Ergänzungsbedarf feststellen.

Ein fachkundiger Apotheker wird dir dann die entsprechenden Präparate (falls nötig) und Dosierungen empfehlen. Auf keinen Fall würde ich blind irgendetwas nehmen, nur weil es andere nehmen oder es gerade irgendwo angeboten wird. Dies ist in den meisten Fällen nutzlos bis hin zu kontraproduktiv.

Gutes Gelingen!
#
warum wird es immer komplizierter, sich gesund zu ernähren?

nachwievor gibt es die möglichkeit frisch einzukaufen, selber zu kochen und sich gesund zu ernähren. dabei habe ich nicht den eindruck, daß das komplizierter geworden ist als früher. wenn man eben dies tut, ist es nicht notwendig, bzw. kontraproduktiv nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. es bringt auch nix, eine einseitig ernährung durch ergänzungsmittel kompensieren zu wollen, am ende triffst du dann doch nicht, das was der körper wirklich braucht.

klar kann man immer ausgefallener kochen, muß man aber nicht

falls du meinst, daß es immer komplizierter erscheint, weil es ständig neue ernährungsregeln gibt oder zu geben scheint, möchte ich dir recht geben, allerdings löst sich vieles davon auch wieder in luft auf, wenn man sich entweder ein bisschen damit beschäftigt oder alternativ ein paar jahre warten, dann haben sich solche trends oft von selbst erledigt.

#
warum wird es immer komplizierter, sich gesund zu ernähren?

nachwievor gibt es die möglichkeit frisch einzukaufen, selber zu kochen und sich gesund zu ernähren. dabei habe ich nicht den eindruck, daß das komplizierter geworden ist als früher. wenn man eben dies tut, ist es nicht notwendig, bzw. kontraproduktiv nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. es bringt auch nix, eine einseitig ernährung durch ergänzungsmittel kompensieren zu wollen, am ende triffst du dann doch nicht, das was der körper wirklich braucht.

klar kann man immer ausgefallener kochen, muß man aber nicht

falls du meinst, daß es immer komplizierter erscheint, weil es ständig neue ernährungsregeln gibt oder zu geben scheint, möchte ich dir recht geben, allerdings löst sich vieles davon auch wieder in luft auf, wenn man sich entweder ein bisschen damit beschäftigt oder alternativ ein paar jahre warten, dann haben sich solche trends oft von selbst erledigt.

#
Xaver08 schrieb:

warum wird es immer komplizierter, sich gesund zu ernähren?

nachwievor gibt es die möglichkeit frisch einzukaufen, selber zu kochen und sich gesund zu ernähren. dabei habe ich nicht den eindruck, daß das komplizierter geworden ist als früher. wenn man eben dies tut, ist es nicht notwendig, bzw. kontraproduktiv nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. es bringt auch nix, eine einseitig ernährung durch ergänzungsmittel kompensieren zu wollen, am ende triffst du dann doch nicht, das was der körper wirklich braucht.

klar kann man immer ausgefallener kochen, muß man aber nicht

falls du meinst, daß es immer komplizierter erscheint, weil es ständig neue ernährungsregeln gibt oder zu geben scheint, möchte ich dir recht geben, allerdings löst sich vieles davon auch wieder in luft auf, wenn man sich entweder ein bisschen damit beschäftigt oder alternativ ein paar jahre warten, dann haben sich solche trends oft von selbst erledigt.

Nein, das meine ich nicht. Ich meine mit kompliziert, dass es schon einen gewissen Aufwand bedeutet, wenn man Obst, Gemüse oder andere Lebensmittel mit einem zumindest gewissen Anteil an Vitaminen und frei von Giftstoffen einkaufen möchte.
Natürlich geht das, da hast du schon recht. Aber man muss schon ziemlich genau hinschauen und sich ein paar Kenntnisse aneignen. Tut halt nicht jeder. Der TE hat ja schon darauf hingewiesen, dass er sich nicht einseitig ernährt. Ausgewogene Ernährung heißt aber noch lange nicht, dass du - gerade als Sportler - all die Nährstoffe und Vitamine zu dir nimmst, die dein Körper braucht.
Leider ist das heute so. Einfach so im Supermarkt einkaufen und ausgewogen essen reicht nicht mehr. Ausgelaugte und zum Teil verseuchte Böden, Dünge- und Pflanzenschutzmittel und vieles andere haben vielen ganz normalen Lebensmitteln einen Großteil ihrer Nährstoffe und Vitamine geraubt.
#
Wie schon gesagt wurde, gehe mal zu einem Internisten und lasse dich checken. Gegen Zink und Magnesium jedoch spricht nichts. Das wird so gut wie gar nicht vom Körper hergestellt und auch nicht wirklich von der Nahrung aufgenommen, ist dennoch ziemlich wichtig für den Körper. Gegen Vitamin D würde (für eine kurze Zeit) auch nichts sprechen, für den Fall dass du zurzeit nicht so viel Sonne abbekommst (was bei unserer Jahreszeit zurzeit nicht unüblich ist). Hol dir bloß keine online  "Alles fürs Krafttraining drin" Boxen mit 100 oder 200 Kapseln, von denen du täglich 5 schlucken sollst. Da sind viel zu viele Stoffe drin, die du nicht brauchst, viel zu überdosiert sind und von denen man noch gar nicht weiß was sie mit einem anstellen. Da besser zu einer Apotheke gehen oder wenn du weißt was du ganz genau brauchst zu ner Online Apotheke.
#
interessant...ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, weil ich mich total schlapp fühle, obwohl ich denke, dass ich mich neben dem Sport sehr gut und ausgewogen ernähre. Hab jetzt erst einen Check beim Arzt gemacht und warte auf die Ergebnisse. vielleicht liegt das auch einfach nur an der ständigen Erkältung, keine Ahnung. kennt sich jmd mit sowas für die Immunkräfte aus [Werbelink entfernt / littlecrow] ich hab da ja wenig Plan was gut ist. bin für jeden tipp dankbar!
#
interessant...ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, weil ich mich total schlapp fühle, obwohl ich denke, dass ich mich neben dem Sport sehr gut und ausgewogen ernähre. Hab jetzt erst einen Check beim Arzt gemacht und warte auf die Ergebnisse. vielleicht liegt das auch einfach nur an der ständigen Erkältung, keine Ahnung. kennt sich jmd mit sowas für die Immunkräfte aus [Werbelink entfernt / littlecrow] ich hab da ja wenig Plan was gut ist. bin für jeden tipp dankbar!
#
Mattirot schrieb:

ich hab da ja wenig Plan was gut ist. bin für jeden tipp dankbar!        

Jeden Abend 2 bis 3 kühle Bier. Hilft immer gegen alles. Jahrelang in der Praxis erforscht.
#
Mattirot schrieb:

ich hab da ja wenig Plan was gut ist. bin für jeden tipp dankbar!        

Jeden Abend 2 bis 3 kühle Bier. Hilft immer gegen alles. Jahrelang in der Praxis erforscht.
#
Brodowin schrieb:

Mattirot schrieb:

ich hab da ja wenig Plan was gut ist. bin für jeden tipp dankbar!        

Jeden Abend 2 bis 3 kühle Bier. Hilft immer gegen alles. Jahrelang in der Praxis erforscht.

Das stimmt. Im Akutfall einfach die Dosis verdoppeln. Hilft zwar nicht, aber du merkst nix mehr von der Erkältung.

Ein anderer, eher langfristiger Tipp wäre: jeden Morgen 1 Käpselchen Propolis (Schutzharz der Bienen). Gibt es in jedem Dorgeriemarkt, z. B. von Zirkulin. Ich mache das seit ca. 10 Jahren. Seitdem macht jede Grippewelle einen großen Bogen um mich.
#
interessant...ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, weil ich mich total schlapp fühle, obwohl ich denke, dass ich mich neben dem Sport sehr gut und ausgewogen ernähre. Hab jetzt erst einen Check beim Arzt gemacht und warte auf die Ergebnisse. vielleicht liegt das auch einfach nur an der ständigen Erkältung, keine Ahnung. kennt sich jmd mit sowas für die Immunkräfte aus [Werbelink entfernt / littlecrow] ich hab da ja wenig Plan was gut ist. bin für jeden tipp dankbar!
#
@Mattriot
Wahrscheinlich ist dein Vitamin-D-Spiegel im Keller.

Für Sportler empfiehlt sich deine Einnahme von Magnesium und (ganz wichtig) Kalium, dazu im Winter Vitamin D. Thats all.
Dazu vielleicht noch Eiweiß-Pulver, wenn man Kraftsport betreibt.

Keinesfalls irgendwelche Kombi-Pillen mit 1000 Inhaltsstoffen schlucken. Die schaden mehr, als sie nutzen.
#
6 Bier am Abend-geht klar! nein, aber ehrlich...danke für die Tipps. Aber von solchen Abwehrtabletten haltet ihr nix? Ich guck auch mal wegen Vitamin D und warte den Arztbericht ab. Kann man bei Vitamin D nicht eigentlich auch einfach ins Solarium gehen? Da hab ich ja gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen
#
Täglich eine Stunde Bewegung an der frischen Luft, ausgewogene, vitaminreiche Ernährung (dabei die gute Bierhefe nicht vergessen!) und ausreichend Schlaf, im Winter bissi auf Vitamin D achten und gut is.



Werbung für irgendwen der irgendwas verkaufen will und ähnliche klickbait-Geschichten mögen wir hier übrigens nicht so gerne, deswegen habe ich den Link gelöscht.




Teilen