>

Willkommen Marco Pezzaiuoli

#

Man muss berücksichtigen, dass Pezzaiuoli eine Verplichtung der Eintracht AG ist, er also ein Angestellter der ausgegliederten Profiabteilung ist. Die Personalie Alex Schur ist aber Sache des e.V, da Funktionäre der AG nicht Angestellte des Vereins abberufen (und auch nicht für Bereiche des e.V. verpflichten) können. Insofern ist auch Pezzaiuolis Einfluss in Bereiche des e.V. eingeschränkt und nicht so groß,wie sich das manch einer vlt. vorstellt. Er wird sicherlich Vorschläge machen und Konzepte erstellen können, aber für die Umsetzung zeichnet sich weiterhin der e.V. verantwortlich, der dabei immer das letzte Wort hat. Es kann auch sein, dass Pezzaiuoli Maßnahmen und Umwälzungen im Nachwuchsbereich für erforderlich hält, die nicht den Interessen des e.V. entsprechen, bsplw. wenn es um Personalfragen geht. Dann kann er es zwar mit Überzeugungskraft versuchen und für seine Ideen werben, aber eine Weisungsbefugnis für den Nachwuchsbereich hat er nicht, sollte sich der e.V. gegen gewisse Ideen querstellen.

Ich hätte mir daher eher gewünscht, Pezzaiuoli wäre eine Verpflichtung des e.V. gewesen, dann hätte er sogar eine Weisungsbefugnis bis runter zur F-Jugend haben können. Aber so, wie es jetzt geregelt ist, mit den zwei eigenständigen Säulen e.V und AG, die nebeneinander koexistieren, wo man immer darauf hoffen muss, dass sie sich in den einzelnen Themen einig sind, ist es wie erwähnt ein Wettbewerbsnachteil und meiner Meinung nach auch das grösste Hindernis, das erstmal ausgeräumt werden muss, um in die Nachwuchsspitze vorzustoßen. Denn Teams wie Freiburg, Stuttgart, Schalke, Hopp, RB etc. haben alle eins gemeinsam: Sie haben kurze Entscheidungswege, was sie effizienter arbeiten läßt und können nach Belieben von den Bambinis bis in den Profibereich alles durchkonzeptionieren, ohne jegliche Hindernisse oder Konfliktpotential. Wo wir jetzt seit über einem Jahrzehnt
die Daumen drücken müssen, dass sich der e.V und die AG besser verzahnen, stellte sich diese Frage für die meissten Konkurrenten gar nicht: die sind schon systembedingt miteinander verzahnt. Dementsprechend hat sich ihr Nachwuchsbereich auch längst schon professionalisiert, einhergehend mit ihrer Profiabteilung. Wenn man diese Umstände berücksichtigt, hält sich der e.V. sogar noch ganz tapfer, da man ja auch in Sachen Budget vielen Clubs hinterhinkt - wobei der e.V. hier auch auf die Zuschüsse der AG angewiesen ist.
#
Ähm, wäre er nicht auch irgendwie bei der e.V. angestellt, dann würde der Job wohl nicht mit "Technischer Direktor NLZ & Profis" betitelt.
Die Meldung kam auch nicht nur bei der AG, sondern auch bei der e.V.
http://www.eintracht-frankfurt.de/sportarten/fussball/aktuelles/article/marco-pezzaiuoli-wird-neuer-technischer-direktor-nlz-profis.html

#
Ähm, wäre er nicht auch irgendwie bei der e.V. angestellt, dann würde der Job wohl nicht mit "Technischer Direktor NLZ & Profis" betitelt.
Die Meldung kam auch nicht nur bei der AG, sondern auch bei der e.V.
http://www.eintracht-frankfurt.de/sportarten/fussball/aktuelles/article/marco-pezzaiuoli-wird-neuer-technischer-direktor-nlz-profis.html

#
Gerade weil das Aufgabengebiet so betitelt ist, gehe ich stark davon aus, dass er Angestellter der AG ist. Das NLZ ist zwar immer noch Teil des e.V, aber ich meine vor einiger Zeit mal gelesen zu haben, dass man von Vereinsseite aus bereit war, sich den Kompetenzbereich mit der AG zu teilen. Da der e.V. bereits mit Armin Kraaz einen "Leiter NLZ" hat und Kraaz selbst auch von einer "Zusammenarbeit" spricht, er also die Stelle immer noch besetzt, lag die Notwendigkeit also nicht beim e.V, sondern bei der AG die Stelle mit einem Angestellten aus der Profiabteilung
zu besetzen. Schur übernahm als Angestellter des Vereins diese Rolle bisher nur provisorisch neben seinen anderen Tätigkeiten - ohne zusätzlichen Titel und auf Intervention von Veh übrigens http://www.fr.de/sport/eintracht/alexander-schur-der-befoerderte-a-451169

Mit Pezzaiouli entschieden sich die AG Verantwortlichen nun aber für eine externe Lösung. Das zum Kürzel "NLZ" in Pezzaioulis Aufgabenbereich. Die Bezeichnung "Profis" ist denke ich klar (Betreuung der in den Profibereich hochgezogenen Eigengewächse). Ob das einer Degradierung Schurs gleichkommt? Das denke ich nicht, er war ja nie Angestellter der AG und Bobic wollte hier einfach wieder eine externe Top-Kraft hinzuholen, die er gut kennt und wovon er überzeugt ist. Schur ist immerhin noch U-19 Trainer und vor allem noch wichtiger: Nachwuchs-Cheftrainer, womit er auch einen leitenden Einfluss auf alle restlichen Jahrgänge hat.

Genau diese Position hätte ich gerne mit Pezzaiouli besetzt gesehen, einfach weil das genau seiner Expertise entspricht, wenn man sich seine Vita anschaut. Auch in Guangzou war er ja 3 Jahre lang Jugendleiter. Dies würde aber wohl schon daran scheitern, dass der e.V. bei einem Etat von nur ca. 2 Mio € es sich gar nicht leisten könnte, Pezzaiouli als Angestellten auf der Payroll zu haben - erst recht nicht, wenn dieser zuvor auf der Lohnliste des chinesischen Serienmeisters der letzten 7 Jahre stand. Frohes Neues an Alle btw.
   
#
auf 11freunde.de ist gestern ein Interview mit Otto Addo veröffentlicht worden. Er ist seit kurzem "Übergangstrainer" in Mönchengladbach, was der Beschreibung nach in etwa mit der Position Pezzaiuolis bei uns vergleichbar ist.

https://www.11freunde.de/interview/was-genau-ist-ein-uebergangstrainer-otto-addo

Addo ist ne coole Socke, vom Renomee her ist Pezzaiuoli aber natürlich schon eine Kategorie höher einzustufen. Ich kann die Fredis Begeisterung über diesen Coup schon verstehen. Denke das ist ein guter Weg.

MfG, Neuehaaner
#
auf 11freunde.de ist gestern ein Interview mit Otto Addo veröffentlicht worden. Er ist seit kurzem "Übergangstrainer" in Mönchengladbach, was der Beschreibung nach in etwa mit der Position Pezzaiuolis bei uns vergleichbar ist.

https://www.11freunde.de/interview/was-genau-ist-ein-uebergangstrainer-otto-addo

Addo ist ne coole Socke, vom Renomee her ist Pezzaiuoli aber natürlich schon eine Kategorie höher einzustufen. Ich kann die Fredis Begeisterung über diesen Coup schon verstehen. Denke das ist ein guter Weg.

MfG, Neuehaaner
#
neuehaaner schrieb:

auf 11freunde.de ist gestern ein Interview mit Otto Addo veröffentlicht worden. Er ist seit kurzem "Übergangstrainer" in Mönchengladbach, was der Beschreibung nach in etwa mit der Position Pezzaiuolis bei uns vergleichbar ist.

https://www.11freunde.de/interview/was-genau-ist-ein-uebergangstrainer-otto-addo

Addo ist ne coole Socke, vom Renomee her ist Pezzaiuoli aber natürlich schon eine Kategorie höher einzustufen. Ich kann die Fredis Begeisterung über diesen Coup schon verstehen. Denke das ist ein guter Weg.

MfG, Neuehaaner


Aber arbeitet Addo nicht eher auf dem Platz? Die Beschreibung von Pezzaiuolis Job ist eher administrativer und organisierender Natur... So oder so: Er versteht sein Handwerk und wird sicher den einen oder anderen wichtigen Impuls setzen können.


Teilen