>

R.I.P. Lothar Schämer

#
Am 28.01.1967, also vor einem halben Jahrhundert, stand ich glücklicherweise genau auf der richtigen Seite einer "Schämer-Bombe". Im Bundesliga-Spiel gegen Fortuna Düsseldorf zog Lothar Schämer beim Stand von 1:0 gleich nach der Pause aus erinnert 30m ab, der Ball flog genau in meiner Sichtlinie aufs linke Eck, das durch einen Abwehrspieler allerdings gedeckt war. Dem aber war sein Leben lieber als eine knappe Niederlage, und er konnte gerade noch den Kopf wegziehen bevor der Ball im Netz einschlug.

Das ist meine Standard-Erinnerung an Lothar Schämer, der zu jenen Zeiten in einer Mannschaft mit Spielkultur zum Zungenschnalzen energisch mitmischte. Grabowski, Hölzenbein, Jusufi, Huberts, Sztani und ein Torhüter, der jedem Gegner die Zähne ziehen konnte. Ach ...

Schieß dich in de Himmel rauf, Lothar!
#
Verbinde mit Ihm auch viele gute Erinnerungen an eine tolle Eintracht-Mannschaft und gute Fußballzeit für die Eintracht.
Alles Gute.
#
RIP Lothar...
#
RIP Lothar...
#
Ruhe in Frieden! Mein Beileid an die Familie und Freunde!
#
Unser erster Bundesligatorschütze.

Gute Reise, Lothar Schämer.
#
Altersbedingt habe ich ihn nie im Adler-Trikot spielen sehen. Als Fan ist mir sein Name ein Begriff. Unter anderem durch das erste Bundesligator der SGE.

Ruhe in Frieden, Lothar.
#
Habe ihn auch nicht mehr live spielen sehen. Aber als unser erster Bundesliga-Torschütze natürlich ein Begriff. Danke und grüße unsere anderen Helden, die von uns gegangen sind. RIP
#
Ruhe in Frieden, Lothar.
Dein erstes BL-Tor gegen Lautern habe ich gesehen, das bleibt genauso unvergessen wie deine linke "Klebe" und die Freistoßgranaten.....ein Eintrachtler der ersten Stunde......
#
Weiss vielleicht noch jemand welche Rückennummer der Lothar Schämer getragen hat?
#
Weiss vielleicht noch jemand welche Rückennummer der Lothar Schämer getragen hat?
#
Keine feste. Die Rückennummern wechselten damals noch je nach Aufstellung.
#
Damals konnte man von der Rückennummer noch auf die Position schliessen
https://spielverlagerung.de/positionsbezeichnungen/
#
Ah, ok! Vielen Dank für die Antworten. Das früher die Spieler mit den Nummern 1 bis 11 aufgelaufen sind wusste ich natürlich, das war auch noch zu Beginn meiner aktiven Zeit so. Wäre für mich nur interessant gewesen, weil er ja zuerst Stürmer und später Verteidiger war. Vielleicht ist ja noch jemandem vom älteren Semester bekannt, welche Nummer er bei dem ersten Bundesliga-Tor hatte? Mittelstürmer (9) oder Flügel (11) beispielsweise.
#
Ah, ok! Vielen Dank für die Antworten. Das früher die Spieler mit den Nummern 1 bis 11 aufgelaufen sind wusste ich natürlich, das war auch noch zu Beginn meiner aktiven Zeit so. Wäre für mich nur interessant gewesen, weil er ja zuerst Stürmer und später Verteidiger war. Vielleicht ist ja noch jemandem vom älteren Semester bekannt, welche Nummer er bei dem ersten Bundesliga-Tor hatte? Mittelstürmer (9) oder Flügel (11) beispielsweise.
#
Spielmacher71 schrieb:

Ah, ok! Vielen Dank für die Antworten. Das früher die Spieler mit den Nummern 1 bis 11 aufgelaufen sind wusste ich natürlich, das war auch noch zu Beginn meiner aktiven Zeit so. Wäre für mich nur interessant gewesen, weil er ja zuerst Stürmer und später Verteidiger war. Vielleicht ist ja noch jemandem vom älteren Semester bekannt, welche Nummer er bei dem ersten Bundesliga-Tor hatte? Mittelstürmer (9) oder Flügel (11) beispielsweise.

Ich weiß nur, dass er einmal die Nr. 9 hatte. Aber eigentlich war er ja Flügelstürmer.
Guck dir mal alte Mannschaftsaufstellungen an. Die wurden damals in der Regal nach den Rückennummern, die, wie du ja schon gesagt hast, immer von 1 bis 11 gingen, aufgelistet.
#
Spielmacher71 schrieb:

Ah, ok! Vielen Dank für die Antworten. Das früher die Spieler mit den Nummern 1 bis 11 aufgelaufen sind wusste ich natürlich, das war auch noch zu Beginn meiner aktiven Zeit so. Wäre für mich nur interessant gewesen, weil er ja zuerst Stürmer und später Verteidiger war. Vielleicht ist ja noch jemandem vom älteren Semester bekannt, welche Nummer er bei dem ersten Bundesliga-Tor hatte? Mittelstürmer (9) oder Flügel (11) beispielsweise.

Ich weiß nur, dass er einmal die Nr. 9 hatte. Aber eigentlich war er ja Flügelstürmer.
Guck dir mal alte Mannschaftsaufstellungen an. Die wurden damals in der Regal nach den Rückennummern, die, wie du ja schon gesagt hast, immer von 1 bis 11 gingen, aufgelistet.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Spielmacher71 schrieb:

Ah, ok! Vielen Dank für die Antworten. Das früher die Spieler mit den Nummern 1 bis 11 aufgelaufen sind wusste ich natürlich, das war auch noch zu Beginn meiner aktiven Zeit so. Wäre für mich nur interessant gewesen, weil er ja zuerst Stürmer und später Verteidiger war. Vielleicht ist ja noch jemandem vom älteren Semester bekannt, welche Nummer er bei dem ersten Bundesliga-Tor hatte? Mittelstürmer (9) oder Flügel (11) beispielsweise.

Ich weiß nur, dass er einmal die Nr. 9 hatte. Aber eigentlich war er ja Flügelstürmer.
Guck dir mal alte Mannschaftsaufstellungen an. Die wurden damals in der Regal nach den Rückennummern, die, wie du ja schon gesagt hast, immer von 1 bis 11 gingen, aufgelistet.


Kann es auch nur vermuten, wenn ich die Aufstellung im Eintracht-Archiv zu Grunde lege steht Lothar als letzter da. Dann müsste es die 11 gewesen sein.

Lothar ich habe dich als Jugendlicher noch erlebt und in meinem Herzen wirst du immer die 11 sein. Gute Reise.
#
Okay! Danke! Dann gehen wir mal von der 11 aus!


Teilen