>

SaW 10.01.18 - Und wieder Rassismus Gebabbel

#
Flummi schrieb:

Bei den „Kreativen“ in der Werbebranche tummelt sich alles mögliche herum aber gewiss keine afd oder Trump Sympathisanten.

Bist Du da sicher?

Flummi schrieb:

Gezielten Rassismus würde ich eher ausschließen.

Bist Du da wirklich sicher?

Flummi schrieb:

Die waren einfach nur strunzend dumm

Das allerdings stimmt todsicher.
#
Was schlägst du vor? H&m boykottieren und bekämpfen? Ist h&m ab jetzt londsdale oder Thor Steiner, oder so ähnlich?
#
Ja sicher. Mein Gedanke war ja Rassisten damit bloßzustellen. Du meinst, wenn ich dich richtig verstehe, geht gar nicht.
#
Ich versuche auch gerade das richtig einzuordnen. Deine Frage ist dabei extrem schwer, da ich noch nie aufgrund meiner Hautfarbe abgewertet wurde und es vergleichbare Abwertungen zu Tieren eigentlich nur bei dunkelhäutigen Menschen gibt. Das naheste was mir einfällt wäre "Das größte Schlitza*** im Reisfeld", was aber auch was ganz anderes ist, da es nicht mit einer Metapher ummalt ist.


Hmmm...und wieder komme ich zu dem Ergebnis, dass dir das nur jemand beantworten kann, der Opfer solcher Beleidungen geworden ist.
#
Zur Motivation und zu den Punkten. Was ist falsch daran die Championsleague mit ins Spiel zu bringen wenn man 26 Punkte hat und noch 17 Spiele vor sich und bis zu Platz 3 nur 2 Punkte Abstand sind? Aus meiner Sicht nichts.

Es ist ein mögliches Ziel welches von der Konstellation der Punkte auf den CL Plätzen vollkommen realistisch ist. Wenn es gut läuft ist das drin. Genauso ist es drin mit einer Negativserie unten rein zu rutschen. Nach unten sind es aber 11 Punkte zum ersten CL Platz 2 Punkte. Ich bin jemand der gegen "negative" Motivation ist und aus meiner Sicht ist "erstmal nichts mit dem Abstieg zu tun haben und 40 Punkte holen" nicht positiv.

Zu sagen, alles ist drin wir geben alles um da oben reinzurutschen finde ich positiv und motivierend. Wenn es nicht klappt ist das kein Weltuntergang und wir werden es dann wissen warum es nicht geklappt hat und gut ist. Aber von vorneherein schon den Blick nach unten zu richten finde ich persönlich falsch und sehr ostwestfälisch.

Gruß
tobago
#
Was schlägst du vor? H&m boykottieren und bekämpfen? Ist h&m ab jetzt londsdale oder Thor Steiner, oder so ähnlich?
#
Flummi schrieb:

Was schlägst du vor? H&m boykottieren und bekämpfen? Ist h&m ab jetzt londsdale oder Thor Steiner, oder so ähnlich?

Um H+M zu boykottieren hätte es diesen Fall gar nicht gebraucht.
#
Was schlägst du vor? H&m boykottieren und bekämpfen? Ist h&m ab jetzt londsdale oder Thor Steiner, oder so ähnlich?
#
Flummi schrieb:

Was schlägst du vor? H&m boykottieren und bekämpfen? Ist h&m ab jetzt londsdale oder Thor Steiner, oder so ähnlich?

Du meinst sicher Thor Steinar.
Und Lonsdale hat sich schon so klar und deutlich und oft gegen die Vereinnahmung durch Rechte positioniert, dass man es besser wissen müsste. Nein. Muss.
#
Ich versuche auch gerade das richtig einzuordnen. Deine Frage ist dabei extrem schwer, da ich noch nie aufgrund meiner Hautfarbe abgewertet wurde und es vergleichbare Abwertungen zu Tieren eigentlich nur bei dunkelhäutigen Menschen gibt. Das naheste was mir einfällt wäre "Das größte Schlitza*** im Reisfeld", was aber auch was ganz anderes ist, da es nicht mit einer Metapher ummalt ist.


Hmmm...und wieder komme ich zu dem Ergebnis, dass dir das nur jemand beantworten kann, der Opfer solcher Beleidungen geworden ist.
#
Jaroos schrieb:

Deine Frage ist dabei extrem schwer, da ich noch nie aufgrund meiner Hautfarbe abgewertet wurde

Ich ja auch nicht, klar.  Schwierig, wirklich schwierig!
#
Zur Motivation und zu den Punkten. Was ist falsch daran die Championsleague mit ins Spiel zu bringen wenn man 26 Punkte hat und noch 17 Spiele vor sich und bis zu Platz 3 nur 2 Punkte Abstand sind? Aus meiner Sicht nichts.

Es ist ein mögliches Ziel welches von der Konstellation der Punkte auf den CL Plätzen vollkommen realistisch ist. Wenn es gut läuft ist das drin. Genauso ist es drin mit einer Negativserie unten rein zu rutschen. Nach unten sind es aber 11 Punkte zum ersten CL Platz 2 Punkte. Ich bin jemand der gegen "negative" Motivation ist und aus meiner Sicht ist "erstmal nichts mit dem Abstieg zu tun haben und 40 Punkte holen" nicht positiv.

Zu sagen, alles ist drin wir geben alles um da oben reinzurutschen finde ich positiv und motivierend. Wenn es nicht klappt ist das kein Weltuntergang und wir werden es dann wissen warum es nicht geklappt hat und gut ist. Aber von vorneherein schon den Blick nach unten zu richten finde ich persönlich falsch und sehr ostwestfälisch.

Gruß
tobago
#
Wenn man aber dann mitten in der Rückrunde merkt, dass die CL aufgrund mangelnder Qualität unerreichbar ist, egal wie man kämpft und kratzt, dann könnte es, nein, dann wird es zu einem großen Motivationsloch führen.
Mal abgesehen davon, dass wir da eigentlich nicht hingehören und die Enttäuschung dann trotzdem groß wäre. Insbesondere bei den Fans. Und dann würde man die tolle Saison teilweise nicht mehr zu schätzen wissen. Sollten wir sogar in Abstiegskampf geraten, dann wird der CL-Gedanke jedem um die Ohren fliegen.

Ich bin da ganz bei Kovac und will sowas erst hören/lesen, wenn wir am 30. Spieltag die CL/EL vor Augen haben. Aber zuerst geht es gegen Freiburg und da gibt's 3 verdammt wichtige Punkte, die dazu führen könnten, dass wir mit dem Abstiegskampf noch länger als bisher nichts zu tun haben werden. Ebenso könnten uns 2-3 miese Spiele wieder nach unten bringen und die Abwärtsspirale aktivieren.
#
Mein Ziel ist es, vor jedem Spiel dieses gewinnen zu wollen.
Je nachdem wie gut das klappt, kann man dann ein neues Ziel ausgeben gegen Mitte/Ende der Rückrunde.
#
Flummi schrieb:

Was schlägst du vor? H&m boykottieren und bekämpfen? Ist h&m ab jetzt londsdale oder Thor Steiner, oder so ähnlich?

Du meinst sicher Thor Steinar.
Und Lonsdale hat sich schon so klar und deutlich und oft gegen die Vereinnahmung durch Rechte positioniert, dass man es besser wissen müsste. Nein. Muss.
#
reggaetyp schrieb:

Flummi schrieb:

Was schlägst du vor? H&m boykottieren und bekämpfen? Ist h&m ab jetzt londsdale oder Thor Steiner, oder so ähnlich?

Du meinst sicher Thor Steinar.
Und Lonsdale hat sich schon so klar und deutlich und oft gegen die Vereinnahmung durch Rechte positioniert, dass man es besser wissen müsste. Nein. Muss.

#
clakir schrieb:

Genau das glaube ich nicht und das ist das eigentlich Schlimme daran. So ein Bild entsteht nicht aus Gedankenlosigkeit. Da stecken Konzeptioner, Fotografen, Agenturen, Marketingleute dahinter. Selbstverständlich waren die sich der Brisanz bewusst. Wenn das Bild trotzdem veröffentlicht wird kann es nur bedeuten - entweder - dass man sich selbst als über Rassismus erhaben ansieht, was schlimm genug ist - oder - dass man diese Haltung vertritt, was noch schlimmer ist.
Und selbst wenn man 'nur' die Absicht hatte, zu schockieren (á la Benetton/Toscani in den Achtzigern) gehört eine ordentliche Portion Rassismus dazu, so etwas zu veröffentlichen.


Ich glaube jetzt nicht das alle die damit gewirkt haben sei es Konzeptioner,Fotografen,Agenturen usw. Rassisten sind.Möglich das es welche darunter gibt aber nicht durch die Bank weg von daher unterstelle ich H+M keinen Rassismus sondern vielmehr Aufmerksamkeit um jeden Preis.Sie scheißen auf Moral um ihre Absatzzahlen zu erhöhen.

Ich weiß aber nicht was ich schlimmer finde?Offener Rassismus oder das ganze Pack was stillschweigend mitläuft wie in diesem Fall wenn es um Bereicherung des eigenen Geldbeutels geht.
#
Steinat1975 schrieb:

Sie scheißen auf Moral um ihre Absatzzahlen zu erhöhen.

Wer möchte, kann dazu nach Produktionsbedingungen der H&M-Zulieferer googeln. Wobei H&M da sicher nicht als einziger Konzern unmoralisch ist.
#
Zur H&M Kampagne:

Ich denke, der rassistische EInschlag der H&M-Kampagne wird völlig deutlich, wenn man sieht, dass der weiße Junge aus der gleichen Kampagne einen Hoodie mit der Aufschrift "Survival Expert" und "Junior Tour Leader" trägt. Das schwarze Äffchen und der weiße Experte und Tour Guide - noch mehr eindeutige Klischees geht ja kaum. Und jetzt behaupte keiner, es wäre Zufall, welches Kind, welches Motiv trägt.


Zru SGE: Ich denke, man sollte die ersten drei Rückrundenspiele abwarten. Wenn gegen Freiburg, Wolfsburg und Glandbach mindestens 5 Punkte rausspringen, kann man anfangen, sich in seiner Zielsetzung Richtung EL-Plätze nach oben zu orientieren. CL ist meines Erachtens illusorisch. Dortmund wird nicht noch einmal einen solchen Einbruch erleiden wie in der Hinrunde und die Wahrscheinlichkeit, an Gladbach. Leverkusen und Leipzig vorbeizuziehen, halte ich ebenfalls für recht gering. An einem dieser Teams vorbei zu kommen, ist immer drin aber an allen dreien?
#
Flummi schrieb:

Was schlägst du vor? H&m boykottieren und bekämpfen? Ist h&m ab jetzt londsdale oder Thor Steiner, oder so ähnlich?

Du meinst sicher Thor Steinar.
Und Lonsdale hat sich schon so klar und deutlich und oft gegen die Vereinnahmung durch Rechte positioniert, dass man es besser wissen müsste. Nein. Muss.
#
Danke dir sehr, dass du trotz mangelhafter Orthografie meinerseits, kommt ja hier sonst zum Glück nie vor, den entsprechenden Zusammenhang herstellen konntest und in einer substantiell wichtigen Frage Licht ins Dunkel bringen konntest.

Bliebe dennoch zu klären ob man h&m fortan wegen rassismus ächten sollte?

Ich bin da überfragt.
#
Danke dir sehr, dass du trotz mangelhafter Orthografie meinerseits, kommt ja hier sonst zum Glück nie vor, den entsprechenden Zusammenhang herstellen konntest und in einer substantiell wichtigen Frage Licht ins Dunkel bringen konntest.

Bliebe dennoch zu klären ob man h&m fortan wegen rassismus ächten sollte?

Ich bin da überfragt.
#
Flummi schrieb:

Bliebe dennoch zu klären ob man h&m fortan wegen rassismus ächten sollte?

Nochmals: wer bei H+M kauft, sollte wissen, was er da tut. Dazu braucht es diesen Fall von Rassismus gar nicht.
#
Zur H&M Kampagne:

Ich denke, der rassistische EInschlag der H&M-Kampagne wird völlig deutlich, wenn man sieht, dass der weiße Junge aus der gleichen Kampagne einen Hoodie mit der Aufschrift "Survival Expert" und "Junior Tour Leader" trägt. Das schwarze Äffchen und der weiße Experte und Tour Guide - noch mehr eindeutige Klischees geht ja kaum. Und jetzt behaupte keiner, es wäre Zufall, welches Kind, welches Motiv trägt.


Zru SGE: Ich denke, man sollte die ersten drei Rückrundenspiele abwarten. Wenn gegen Freiburg, Wolfsburg und Glandbach mindestens 5 Punkte rausspringen, kann man anfangen, sich in seiner Zielsetzung Richtung EL-Plätze nach oben zu orientieren. CL ist meines Erachtens illusorisch. Dortmund wird nicht noch einmal einen solchen Einbruch erleiden wie in der Hinrunde und die Wahrscheinlichkeit, an Gladbach. Leverkusen und Leipzig vorbeizuziehen, halte ich ebenfalls für recht gering. An einem dieser Teams vorbei zu kommen, ist immer drin aber an allen dreien?
#
eagledoc schrieb:

Zru SGE: Ich denke, man sollte die ersten drei Rückrundenspiele abwarten. Wenn gegen Freiburg, Wolfsburg und Glandbach mindestens 5 Punkte rausspringen, kann man anfangen, sich in seiner Zielsetzung Richtung EL-Plätze nach oben zu orientieren. CL ist meines Erachtens illusorisch. Dortmund wird nicht noch einmal einen solchen Einbruch erleiden wie in der Hinrunde und die Wahrscheinlichkeit, an Gladbach. Leverkusen und Leipzig vorbeizuziehen, halte ich ebenfalls für recht gering. An einem dieser Teams vorbei zu kommen, ist immer drin aber an allen dreien?


Warum nicht ? Diese Saison ist alles möglich , warum soll beim BVB auf einmal alles besser werden ? Und Gladbach ist genau so schlecht einzuordnen wie wir . Leipzig weis man auch nicht was passiert , ob sie dieses Pensum durchhalten bzw die Spieler nicht irgendwann mal ihren Einbruch bekommen , das gleiche gilt für Vizekusen . abwarten zurück lehnen und genießen und sehen was passiert















#
Ich bin wahnsinnig froh wie wohl die meisten hier ,das es wieder los geht.
Natürlich sind all die Themen der letzten Wochen und Tagen wichtig und nicht zu ignorieren.
Und trotzdem bin ich happy hier bald wieder zum Großteil pur über Fussball unserer Eintracht zu lesen.
Heiß wie Frittenfett und hoffe das Freitag nicht zu viele ausfallen.

#
Ich bin wahnsinnig froh wie wohl die meisten hier ,das es wieder los geht.
Natürlich sind all die Themen der letzten Wochen und Tagen wichtig und nicht zu ignorieren.
Und trotzdem bin ich happy hier bald wieder zum Großteil pur über Fussball unserer Eintracht zu lesen.
Heiß wie Frittenfett und hoffe das Freitag nicht zu viele ausfallen.

#
Geht mir genauso. Ich bin ja keiner, der eine politische Diskussion nicht zu schätzen weiß aber ich bin auch saufroh, wenn wieder mehr über Fussball und weniger über die braune Brut geschrieben werden darf/muss/wird.
#
Es ist nicht so wichtig, wie es gemeint war, sondern wie es ankommt!

Und wenn ein dunkelhäutiger Mensch schon als Affe bezeichnet wurde und dann das Foto sieht, kann ich gut nachvollziehen, dass er da ungehalten reagiert.

Ich persönlich fand das Foto ansich jetzt auch nicht schlimm. Einerseits wird Äffchen ja teilweise liebevoll als Kosewort verwendet (siehe Hawaii five 0 - allerdings auch ein weißes Mädchen), andererseits würde ich da schon durch das Wort "coolste" keine Beleidigung sehen wollen und nicht zuletzt haben wohl auch die Eltern da keinen rassistischen Angriff gesehen.

Trotzdem finde ich, dass H&M da ein wenig mehr hätte nachdenken müssen. Immerhin haben sie jetzt zumindest Medienpräsenz und AUfmerksamkeit.
#
Basaltkopp schrieb:

Trotzdem finde ich, dass H&M da ein wenig mehr hätte nachdenken müssen. Immerhin haben sie jetzt zumindest Medienpräsenz und AUfmerksamkeit.



       


Zudem haben sie einen immens gefallenen Aktienkurs, seit der T-Shirt Kampagne...

Das kann ja auch nicht wirklich im Sinne von H&M sein...Von daher fällt es mir echt schwer zu glauben, dass da wirklich ein ganzes Kreativteam hinter gesessen hat...Klar gibt es ohne Ende weltweite Aufmerksamkeit und man sagt so lapidar "es gäbe keine schlechte Publicity"...Aber so ein drastisch gefallener Aktienkurs kann auch durchaus als Genickbruch für solch eine Firma durchgehen und es fällt mir einfach unheimlich schwer zu glauben, dass in solch einer Weltfirma, nicht einem einzigen Verantwortlichen in den Sinn kam, dass es eben doch schlechte Publicity gibt, wenn man sich mal den Aktienmarkt so betrachtet...Dann ist deine, eben noch so wertvolle Firma, auf einmal nur noch einen Pfifferling dessen wert, was sie vor fünf Minuten noch wert war.
#
Zur H&M Kampagne:

Ich denke, der rassistische EInschlag der H&M-Kampagne wird völlig deutlich, wenn man sieht, dass der weiße Junge aus der gleichen Kampagne einen Hoodie mit der Aufschrift "Survival Expert" und "Junior Tour Leader" trägt. Das schwarze Äffchen und der weiße Experte und Tour Guide - noch mehr eindeutige Klischees geht ja kaum. Und jetzt behaupte keiner, es wäre Zufall, welches Kind, welches Motiv trägt.


Zru SGE: Ich denke, man sollte die ersten drei Rückrundenspiele abwarten. Wenn gegen Freiburg, Wolfsburg und Glandbach mindestens 5 Punkte rausspringen, kann man anfangen, sich in seiner Zielsetzung Richtung EL-Plätze nach oben zu orientieren. CL ist meines Erachtens illusorisch. Dortmund wird nicht noch einmal einen solchen Einbruch erleiden wie in der Hinrunde und die Wahrscheinlichkeit, an Gladbach. Leverkusen und Leipzig vorbeizuziehen, halte ich ebenfalls für recht gering. An einem dieser Teams vorbei zu kommen, ist immer drin aber an allen dreien?
#
eagledoc schrieb:

CL ist meines Erachtens illusorisch. Dortmund wird nicht noch einmal einen solchen Einbruch erleiden wie in der Hinrunde und die Wahrscheinlichkeit, an Gladbach. Leverkusen und Leipzig vorbeizuziehen, halte ich ebenfalls für recht gering. An einem dieser Teams vorbei zu kommen, ist immer drin aber an allen dreien?
     

Stand heute ist noch gar nichts illosorisch und eine Rückrunde beginnt für alle gleich. Jede Mannschaft hat 17 Spiele.und um an den genannten vorbei zu ziehen muss man mehr Punkte holen als diese Mannschaften. Das geht das wenn man gegen sie gewinnt und gleichviel Punkte aus den anderen Spielen holt oder untentschieden spielt und mehr Punkte aus den anderen Spielen holt. Ich sehe keine Mannschaft ausser den Bayern ausser Reichweite weder von den Punkten noch spielerisch bzw. von der umgesetzten Leistung.

Gruß
tobago
#
Wobei man natürlich die dunklen Wolken, die aufziehen, nicht ignorieren darf. Kovac hat Magen-Darm! Das letzte mal,  als er darniederlag war in der letzen Winterpause. Was folgte, ist bekannt. Wobei: Fürs Pokalfinale würde ich auch wieder so eine spaßbefreite Rückrunde in Kauf nehmen.
#
eagledoc schrieb:

Zru SGE: Ich denke, man sollte die ersten drei Rückrundenspiele abwarten. Wenn gegen Freiburg, Wolfsburg und Glandbach mindestens 5 Punkte rausspringen, kann man anfangen, sich in seiner Zielsetzung Richtung EL-Plätze nach oben zu orientieren. CL ist meines Erachtens illusorisch. Dortmund wird nicht noch einmal einen solchen Einbruch erleiden wie in der Hinrunde und die Wahrscheinlichkeit, an Gladbach. Leverkusen und Leipzig vorbeizuziehen, halte ich ebenfalls für recht gering. An einem dieser Teams vorbei zu kommen, ist immer drin aber an allen dreien?


Warum nicht ? Diese Saison ist alles möglich , warum soll beim BVB auf einmal alles besser werden ? Und Gladbach ist genau so schlecht einzuordnen wie wir . Leipzig weis man auch nicht was passiert , ob sie dieses Pensum durchhalten bzw die Spieler nicht irgendwann mal ihren Einbruch bekommen , das gleiche gilt für Vizekusen . abwarten zurück lehnen und genießen und sehen was passiert















#
deddy32 schrieb:

Diese Saison ist alles möglich , warum soll beim BVB auf einmal alles besser werden ? Und Gladbach ist genau so schlecht einzuordnen wie wir . Leipzig weis man auch nicht was passiert , ob sie dieses Pensum durchhalten bzw die Spieler nicht irgendwann mal ihren Einbruch bekommen , das gleiche gilt für Vizekusen



Alles möglich und ich würde mich natürlich freuen, wenn es passiert! Aber ich halte es nach wie vor für wenig wahrscheinlich, dass mindestens 3 dieser 4 eine schlechtere Rückrunde spielen als wir.

Ich lasse mich aber natürlich liebend gerne vom Gegenteil überzeugen!


Teilen