>

Nachbetrachtungsthread zum Spiel gegen Freiburg

#
ja, aber wenn nicht hier wo und wann dann die Schirileistung als Teil, ja manchmal eben auch als entscheidenden Teil der sportlichen Ereignisse und ihrer Nachbetrachtung, einbeziehen?

Ich bin erstaunt und jetzt auch von meiner Wahrnehmung mal wieder peinlich berührt, dass das Ausgleichstor hier nur unter dem Aspekt standardgegentor betrachtet wird. Mit so Kommentaren wie, „da müssen doch zwei Spieler an die Pfosten gestellt werden, dann passiert das nicht.“
Ist vielleicht ne möglche Lösung, aber eben nicht die einzige. Man kann auch die beiden Pfostenbewacher zur aktiven Abwehr der Angreifer einsetzen und sie bei der Gelegenheit so hoch platzieren, dass die Stürmer beim ersten Ballkontakt dann im Abseits stehen.

Öhöm, so wie gestern ... denn bei Kochs Kopfball standen zwei Freiburger je zwei Meter im Abseits, der eine passiv, der andere - Petersen - ziemlich aktiv, denn er musste mit einem torero-artigen Hüftschwung dem Ball ausweichen.
Tut er es nicht, ist es noch klarer Abseits, aber auch so - sorry, ist halt mal wieder meine schiedsrichterkritische Sicht - darf das Tor so nicht zählen. Und müsste auf jeden Fall vom Videoschiri überprüft werden. Bzw hätte im Fall, das wäre den Bayern passiert, unbedingt vom Videoschiri zu überprüfen gewesen.

Und bei sorgfältiger Sichtung hätte man auch zu dem Schluss kommen müssen, dass Petersen nicht passiv abseits steht, sondern natürlich angesichts der Flugbahn des Balles auf jeden Fall Hradecky irritiert.
Insofern hat der Schiri auch gestern mal wieder - wie schon so merkwürdig oft in Spielen gegen Freiburg - in den Ablauf der sportlichen Ereignisse eingegriffen, in dem sie ein Tor gegeben haben, das sehr sehr fragwürdig war - wie gesagt, aus meiner Sicht. Da scheine ich aber mal wieder der einzige zu sein.
Deswegen ist es mir auch fast peinlich ...




#
philadlerist schrieb:

Und bei sorgfältiger Sichtung hätte man auch zu dem Schluss kommen müssen, dass Petersen nicht passiv abseits steht, sondern natürlich angesichts der Flugbahn des Balles auf jeden Fall Hradecky irritiert.
Insofern hat der Schiri auch gestern mal wieder - wie schon so merkwürdig oft in Spielen gegen Freiburg - in den Ablauf der sportlichen Ereignisse eingegriffen, in dem sie ein Tor gegeben haben, das sehr sehr fragwürdig war - wie gesagt, aus meiner Sicht. Da scheine ich aber mal wieder der einzige zu sein.
Deswegen ist es mir auch fast peinlich ...

Du hast ja nicht unrecht. Aber wenn ich mich in der zweiten Halbzeit mal wieder kollektiv weigere Fußball spielen zu wollen, dann muss ich mir in erster Linie an die eigene Nase fassen und nicht über mögliche Schirifehler diskutieren.
#
Über Abseits kann man streiten,da Petersen seitlich steht.
Hradecky hatte aber freie Sicht, und Petersen machte keine aktive Bewegung in Richtung Ball.
Wir sollten den Fehler bei uns suchen.
Koch ist nicht gerade die Reinkarnation eines Kopfballungeheuers..
Der musste nicht mal richtig hochgehen,so blank und frei stand der...
Das war schlecht verteidigt,mit einem simplen Block ausgehebelt.
Dagegen sind unsere Standards gestern schon beinahe ein Ärgernis gewesen.
#
philadlerist schrieb:

Und bei sorgfältiger Sichtung hätte man auch zu dem Schluss kommen müssen, dass Petersen nicht passiv abseits steht, sondern natürlich angesichts der Flugbahn des Balles auf jeden Fall Hradecky irritiert.
Insofern hat der Schiri auch gestern mal wieder - wie schon so merkwürdig oft in Spielen gegen Freiburg - in den Ablauf der sportlichen Ereignisse eingegriffen, in dem sie ein Tor gegeben haben, das sehr sehr fragwürdig war - wie gesagt, aus meiner Sicht. Da scheine ich aber mal wieder der einzige zu sein.
Deswegen ist es mir auch fast peinlich ...

Du hast ja nicht unrecht. Aber wenn ich mich in der zweiten Halbzeit mal wieder kollektiv weigere Fußball spielen zu wollen, dann muss ich mir in erster Linie an die eigene Nase fassen und nicht über mögliche Schirifehler diskutieren.
#
Lustiger Reflex, immer wieder ...
Dass ich die Schiedsrichter anhand der einen Situation kritisiere, hat nichts, aber auch garnichts mit der sportlichen Leistung der beiden Mannschaften und deren Beurteilung zu tun.
Es ist nur die Kritik am Schiedsrichter, der mMn mal wieder die Freiburger in einer entscheidenden Situation (2 Torschüsse im ganzen Spiel, ein Abseitstor gezählt) gepatzt hat. mehr nicht.

Sportlich habe ich gestern in der ersten HZ eine gute Eintracht gesehen, kämpferisch, läuferisch und auch spielerisch klar überlegen, wie auch die letzten zehn Minuten des Spiels.
Dazwischen lag eine Phase, in der Streich das Spiel der ersten Hz gut analysiert und eine taktische Antwort gefunden hatte, gekrönt vom üblichen irregulären Tor der Freiburger.

Ich maße mir nicht an, vorzuschlagen, wie Kovac aufs Streich Veränderungen hätte reagieren können, ich werde nur den Verdacht nicht los, dass die Mannschaft soetwas auf dem Feld nicht alleine in den Griff bekommt, auch Boateng nicht, oder Hasebe. Das muss besser werden.
#
Über Abseits kann man streiten,da Petersen seitlich steht.
Hradecky hatte aber freie Sicht, und Petersen machte keine aktive Bewegung in Richtung Ball.
Wir sollten den Fehler bei uns suchen.
Koch ist nicht gerade die Reinkarnation eines Kopfballungeheuers..
Der musste nicht mal richtig hochgehen,so blank und frei stand der...
Das war schlecht verteidigt,mit einem simplen Block ausgehebelt.
Dagegen sind unsere Standards gestern schon beinahe ein Ärgernis gewesen.
#
DelmeSGE schrieb:

Über Abseits kann man streiten,da Petersen seitlich steht.
Hradecky hatte aber freie Sicht, und Petersen machte keine aktive Bewegung in Richtung Ball.
... ...


Nein, er macht die aktive Bewegung vom Ball weg
Und er steht nicht seitlich (von was ünerhaupt), sondern er steht genau in der Flugbahn des Balls
#
Meines Erachtens war die erste Halbzeit die beste im heimischen Stadion in dieser Saison, das war stark.

Zweite war ok, bis auf die eine scheiß Ecke...
#
Sehen wir diese Saison noch 90 gute Minuten am Stück?
Man weiß es nicht, man weiß es nicht...
#
etienneone schrieb:

Sehen wir diese Saison noch 90 gute Minuten am Stück?

... wie es allgemein doch üblich ist?

(Grüße an F.J. Degenhardt)
#
Ich finde nicht, dass Du Dich unbeliebt machst, wenn Du eine berechtigte Kritik schreibst.

Ich bin genauso bedient! Wir haben ein prima 60minuten-Team! Warum gelingt es nicht, das abzustellen?
Auch verstehe ich weder die Aufstellung, noch die Auswechselungen gegen Freiburg.
Was mich darüber hinaus tierisch nervt sind die regelmässigen Gegentore nach Ecken.
Kann das Trainerteam nicht mal Ordnung in die Abwehr bei Standardsituationen bringen?
Im übrigen was hat Hergota in der 1. Bundesliga zu suchen.
Für mich hat Kovac gestern einfach vercoacht.
#
Gabor1 schrieb:

Was mich darüber hinaus tierisch nervt sind die regelmässigen Gegentore nach Ecken.

Das stimmt. Aber was heißt hier nach Ecken. Die Gegentore überhaupt gehen mir tierisch auf den Sack. Wer hat sowas erfunden?

PS: Schon mal dran gedacht, dass uns mit Abraham und Falette die beiden besten Kopfballspieler in der Abwehr fehlten?
#
etienneone schrieb:

Sehen wir diese Saison noch 90 gute Minuten am Stück?
Man weiß es nicht, man weiß es nicht...


Gegenfrage: Welche Mannschaft in der Liga schafft es permanent 90 min am Stück gut zu spielen? Mir fallen da nur die Bayern ein. Es ist völlig normal das es in einem Bundesligaspiel Schwankungen gibt, das es verschiedene Phasen in einem Spiel gibt. Es gibt einen Gegner der auch analysieren und taktisch umstellen kann. Und es ist letztendlich eine Qualitätsfrage. Es ist schon ein Unterschied wenn statt Abraham Russ spielen muss und statt Rebic Hrgota.

Ich habe bei den ganzen negativen Kommentaren hier das Gefühl das manche völlig den Sinn für die Realität verloren haben. Klar ist unsere Heimbilanz schlecht, klar müssen wir uns gegen manche Gegner geschickter anstellen, kreativer und variantenreicher spielen... aber wer kann denn ernsthaft erwarten das wir das alles gleich am ersten Spieltag der Rückrunde abrufen? Kovac hat gesagt es ist ein Lernprozess, die Mannschaft muss sich noch weiterentwickeln, das geht nicht von heute auf morgen. Dann gebt uns doch mal die Zeit dafür.

Wir spielen gegen Freiburg unentschieden (gegen die wir in der Vergangenheit sehr oft verloren haben) und es herrscht eine ätzende Niedergangsstimmung. In Facebook ist es noch schlimmer. Da schwadronieren einige vom bevorstehenden Abstieg, das wir keine 10 Punkte mehr holen... Wahnsinn.

Ich kann das alles bald nicht mehr ernst nehmen. Es ist lächerlich.
#
Diegito schrieb:

etienneone schrieb:

Sehen wir diese Saison noch 90 gute Minuten am Stück?
Man weiß es nicht, man weiß es nicht...


Gegenfrage: Welche Mannschaft in der Liga schafft es permanent 90 min am Stück gut zu spielen?



Interessant. Ich frage nach "einem" Spiel. Du konterst mit "permanent"...
Aber ich hab ja auch nur den Sinn für Realität verloren. Wo kommen wir denn hin, von einer Profimannschaft mal 90 Minuten auf ansprechendem Niveau einzuofordern!
#
Diegito schrieb:

etienneone schrieb:

Sehen wir diese Saison noch 90 gute Minuten am Stück?
Man weiß es nicht, man weiß es nicht...


Gegenfrage: Welche Mannschaft in der Liga schafft es permanent 90 min am Stück gut zu spielen?



Interessant. Ich frage nach "einem" Spiel. Du konterst mit "permanent"...
Aber ich hab ja auch nur den Sinn für Realität verloren. Wo kommen wir denn hin, von einer Profimannschaft mal 90 Minuten auf ansprechendem Niveau einzuofordern!
#
etienneone schrieb:

Diegito schrieb:

etienneone schrieb:

Sehen wir diese Saison noch 90 gute Minuten am Stück?
Man weiß es nicht, man weiß es nicht...


Gegenfrage: Welche Mannschaft in der Liga schafft es permanent 90 min am Stück gut zu spielen?



Interessant. Ich frage nach "einem" Spiel. Du konterst mit "permanent"...
Aber ich hab ja auch nur den Sinn für Realität verloren. Wo kommen wir denn hin, von einer Profimannschaft mal 90 Minuten auf ansprechendem Niveau einzuofordern!

Das war jetzt ein Eigentor. Denn wir haben sehr wohl schon 90 gute Minuten in dieser Saison abgeliefert. Also liegt deine Eingangsfrage genauso daneben wie sein "permanent".
#
Das Gleiche hat man über Hrgota auch schon bei Gladbach gesagt. Vielleicht muss man einfach auch mal einsehen, dass das mit fehlender Klasse zu tun hat, wenn du seit 4 Jahren in der Bundesliga nichts reisst...
#
etienneone schrieb:

Das Gleiche hat man über Hrgota auch schon bei Gladbach gesagt. Vielleicht muss man einfach auch mal einsehen, dass das mit fehlender Klasse zu tun hat, wenn du seit 4 Jahren in der Bundesliga nichts reisst...


Die Klasse hat er sicher.
Doof nur das er noch ein grösseres Kopfproblem hat wie Seferovic (der ja jetzt wieder mal ein Halbzeit hoch hat)
Hrgota kommt max. auf 2-3 gute Spiele am Stück.

Allerdings beweist er in Spielen in denen es um nichts geht, das er es mehr nur gut kann.
#
Ich finde es übrigens doof hoer über den Schiedsrichter zu diskutieren.

Wenn unsere Spieler die 3 oder mehr Tore machen, brauchst man nicht über den Schiedsrichter zu reden.
#

Topszene des Spiels war das Halbzeitinterview mit Marco Fabian
Der arme Moderator war völlig von der Rolle
#
Gabor1 schrieb:

Was mich darüber hinaus tierisch nervt sind die regelmässigen Gegentore nach Ecken.

Das stimmt. Aber was heißt hier nach Ecken. Die Gegentore überhaupt gehen mir tierisch auf den Sack. Wer hat sowas erfunden?

PS: Schon mal dran gedacht, dass uns mit Abraham und Falette die beiden besten Kopfballspieler in der Abwehr fehlten?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

PS: Schon mal dran gedacht, dass uns mit Abraham und Falette die beiden besten Kopfballspieler in der Abwehr fehlten?



       

Wäre ein Grund mehr gewesen, die beiden Pfosten zu besetzen...
#
Nach einer Nacht drüber schlafen komme ich zur Erkenntnis, dass unsere Jungs wohl ein Kopfproblem haben. Ich bin zwar einer der immer das positive sucht, allerdings darf es nicht sein das man maximal eine Halbzeit lang den Gegner dermaßen unter Druck setzt. Es müssen auch mal endlich Spiele her, wo 90 Minuten Überlegenheit in Tore und somit in Punkte umgewandelt werden. Aus meiner Sicht liegt es nicht daran, dass die Jungs nicht Fit für 90 Minuten Fußball sind, sondern eher daran das man zum Teil eine lasche Einstellung am Tag legt. Wolfsburg und Augsburg zu Hause, in Freiburg, in Mainz und gestern gegen Freiburg. Da hätte man als Sieger vom Platz gehen können, wenn nicht sogar müssen. So fehlt es am Ende immer ein bisschen, um noch weiter oben zu sein. Auch wenn die Saison bis dato schon recht geil ist.
Bis auf das Bayern Spiel fällt mir halt in der Saison kein anderes Spiel ein, wo man tatsächlich über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft war. Und das ist etwas nerviges, wenngleich auch wieder etwas typisches für unsere Diva. Nicht umsonst heißt es bei Hennis Lied "Mal spielst Du wie vom anderen Stern mal kriegst Du auf die Brezel"
https://www.youtube.com/watch?v=P08Les9aqZc
#
Nach einer Nacht drüber schlafen komme ich zur Erkenntnis, dass unsere Jungs wohl ein Kopfproblem haben. Ich bin zwar einer der immer das positive sucht, allerdings darf es nicht sein das man maximal eine Halbzeit lang den Gegner dermaßen unter Druck setzt. Es müssen auch mal endlich Spiele her, wo 90 Minuten Überlegenheit in Tore und somit in Punkte umgewandelt werden. Aus meiner Sicht liegt es nicht daran, dass die Jungs nicht Fit für 90 Minuten Fußball sind, sondern eher daran das man zum Teil eine lasche Einstellung am Tag legt. Wolfsburg und Augsburg zu Hause, in Freiburg, in Mainz und gestern gegen Freiburg. Da hätte man als Sieger vom Platz gehen können, wenn nicht sogar müssen. So fehlt es am Ende immer ein bisschen, um noch weiter oben zu sein. Auch wenn die Saison bis dato schon recht geil ist.
Bis auf das Bayern Spiel fällt mir halt in der Saison kein anderes Spiel ein, wo man tatsächlich über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft war. Und das ist etwas nerviges, wenngleich auch wieder etwas typisches für unsere Diva. Nicht umsonst heißt es bei Hennis Lied "Mal spielst Du wie vom anderen Stern mal kriegst Du auf die Brezel"
https://www.youtube.com/watch?v=P08Les9aqZc
#
Das mit den unterschiedlichen Halbzeiten lag nicht nur an unseren Jungs, sondern auch maßgeblich an Herrn Streich und seiner taktischen Umstellung. Sie haben unser Aufbauspiel konsequent unterbunden. Das dies so erfolgreich war, hat durchaus mit dem Schiri zu tun. Der weder taktische Fouls noch die kleinen Nickelischkeiten mal mit einer gelben Karte unterbunden hat. Und das ein Team wie Freiburg, dass zudem sehr häufig in den letzten Spielen durch Standards zum Erfolg gekommen ist, sollte jedem BuLi Zuschauer klar sein. Ärgern kann man sich sicherlich darüber, dass man in HZ1 den Sack nicht zu gemacht hat. Das hat mich stark an das 1:1 gegen Hertha letzte Saison erinnert. Nur da hatten wir noch Glück, dass wir nicht noch verloren haben.
#
etienneone schrieb:

Sehen wir diese Saison noch 90 gute Minuten am Stück?
Man weiß es nicht, man weiß es nicht...


Gegenfrage: Welche Mannschaft in der Liga schafft es permanent 90 min am Stück gut zu spielen? Mir fallen da nur die Bayern ein. Es ist völlig normal das es in einem Bundesligaspiel Schwankungen gibt, das es verschiedene Phasen in einem Spiel gibt. Es gibt einen Gegner der auch analysieren und taktisch umstellen kann. Und es ist letztendlich eine Qualitätsfrage. Es ist schon ein Unterschied wenn statt Abraham Russ spielen muss und statt Rebic Hrgota.

Ich habe bei den ganzen negativen Kommentaren hier das Gefühl das manche völlig den Sinn für die Realität verloren haben. Klar ist unsere Heimbilanz schlecht, klar müssen wir uns gegen manche Gegner geschickter anstellen, kreativer und variantenreicher spielen... aber wer kann denn ernsthaft erwarten das wir das alles gleich am ersten Spieltag der Rückrunde abrufen? Kovac hat gesagt es ist ein Lernprozess, die Mannschaft muss sich noch weiterentwickeln, das geht nicht von heute auf morgen. Dann gebt uns doch mal die Zeit dafür.

Wir spielen gegen Freiburg unentschieden (gegen die wir in der Vergangenheit sehr oft verloren haben) und es herrscht eine ätzende Niedergangsstimmung. In Facebook ist es noch schlimmer. Da schwadronieren einige vom bevorstehenden Abstieg, das wir keine 10 Punkte mehr holen... Wahnsinn.

Ich kann das alles bald nicht mehr ernst nehmen. Es ist lächerlich.
#
Freiburg war das schwächste Team bei uns im Stadion in dieser Saison. Wann sollen wir denn mal gewinnen, wenn nicht gegen solche Gegner?
Im übrigen tönen die Spieler von überragendem Willen der Mannschaft und den Kampf- und Teamgeist und dann fehlt selbst die Laufleistung.
Und klar ist es ein Unterschied wenn Rebic spielt statt Hergota. Also warum spielt er dann?
Er nervt doch schon seit einem Jahr mit dem Auslassen der besten Chancen. Wenn denn Rebic nicht fit ist haben wir noch einen hoch talentierten Jovic, der auch schon das eine oder andere Tor gemacht hat.
#
Ich finde es übrigens doof hoer über den Schiedsrichter zu diskutieren.

Wenn unsere Spieler die 3 oder mehr Tore machen, brauchst man nicht über den Schiedsrichter zu reden.
#
Naja, selbst wenn unsere Adler 5:1 gewinnen, ist damit das Problem einer Fehlentscheidung (oder der Kontroverse darüber) nicht vom Tisch, sie spielt in den Köpfen der meisten Fans und im Siegestaumel bloß keine Rolle mehr.
Sprich: da zeigt sich der siegreiche Anhänger gern generös, gell

Die Prinzipien der sportlichen Fairness oder die Anwendung der Spielregeln sollten aber nicht ergebnisabhängig sein.

Darüberhinaus möchte ich ja auch so gerne den Videoschiedsrichter verstehen: warum wurde zum Beipsiel in genau diesem Fall hier nicht eingegriffen?
Man hat schon ohne Wiederholung, Zeitlupe und drei Einstellungen gleich gesehen, dass es sich höchstwahrscheinlich um Abseits handelt oder zumindest überprüft werden muss, inwieweit Petersen Hradecky irritiert haben könnte.

#
Ich bin immer noch total angefressen.
Ein Remis gegen Freiburg ist daheim definitiv zu wenig.
Die Eintracht schafft es einfach nicht ein Spiel mal konstant
90 Minuten gut durchzuziehen... In der ersten Halbzeit wird der
Sack nach der Führung nicht zugemacht und die zweite Hälfte
Schlafwagenfußball außer die letzten paar Minuten.
Für die Ansprüche, die der ein oder andere Spieler hat, muss da
mehr kommen...
#
http://www.fr.de/sport/fussball-bundesliga/erstebundesliga/1-1-gegen-freiburg-frankfurt-und-die-heimschwaeche-kovac-ist-stinkig-a-1425993
Ich denke der FR Artikel hier fasst es ganz gut zusammen und auch der Kicker-Artikel, der hier zitiert wurd, hat es ja schon aufgegriffen: In der Bundesliga wird viel von hoch stehen, pressen etc. geredet und dies auch hochgehalten, wenn es dann aber um kreatives reagieren und Spielgestaltung geht, kommt herzlich wenig, sicher auch mit ein Grund für das schwache Abschneiden in den europäischen Wettbewerben. Auch das Spiel Bayer gegen Bayern war meinem Erleben nach auch eher bescheiden, was spielerische Momente anbetrifft, viele Fehlpässe und auch hohe Bälle und das Augenmerk mehr auf Zerstören denn Kreativität. Insofern hat Streich in HZ 2 konsequent reagiert und wie auch bei unserer SGE öfter zu beobachten kamen dann kaum noch Lösungsansätze. da allein auf Fabian zu setzen dürfte wenig bringen. Wenn Kovac jetzt so sauer ist, hoffe ich, dass er auch Lösungsansätze hat. In Wolfsburg wird es sicher nicht einfacher, aber da muss ja zumindest eher die Heimmannschaft das Spiel machen. Auf Dauer wird allein das vertrauen auf die Auswärtsstärke nicht weiterhelfen.
#
Es ist ohnehin die Frage schlechthin, warum man diese Saison so heimschwach und so auswärtsstark ist, letztes Jahr es aber völlig anders unter Kovac war.


Teilen