>

Effenberg fordert neuen Austragungsmodus für die Bundesliga

#
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1802/News/stefan-effenberg-fordert-neuen-buli-austragungsmodus.html

Ist zwar ein Hirngespinst, aber ich denke doch, dass man mal darüber diskutieren kann. So ganz doof finde ich die Idee nämlich nicht.
#
Also eine Mischform aus dem jetzigen System und einem Play-Off-System. Ja, insofern zumindest diskussionswürdig, wenngleich - und da gebe ich den meisten Kommentierenden unter dem Artikel recht - im Endeffekt mit dem gleichen sportlichen Ergebnis.
#
In meinen Augen sinnloser Veränderungswahn, der an den derzeitigen Problemen der wachsenden Ungleichheiten nichts ändern würde.

Der Modus ist in Ordnung, hat sich Jahrzehnte bewährt. Man muss 50+1 modifizieren und die Finanzen gerechter gestalten. Aber das ist eine riesige Herausforderung.
#
ich kann keinen Vorteil erkennen bei dem Effenberg Modell.
Warum gibt es eigentlich ständig den Drang im Fussball was zu verändern? Man kann über die BL Größe diskutieren (18 oder 20) oder ist die Relegation zwingend notwendig (da wird es Pro und Contra geben)
#
ich kann keinen Vorteil erkennen bei dem Effenberg Modell.
Warum gibt es eigentlich ständig den Drang im Fussball was zu verändern? Man kann über die BL Größe diskutieren (18 oder 20) oder ist die Relegation zwingend notwendig (da wird es Pro und Contra geben)
#
Tafelberg schrieb:

ich kann keinen Vorteil erkennen bei dem Effenberg Modell.
Warum gibt es eigentlich ständig den Drang im Fussball was zu verändern? Man kann über die BL Größe diskutieren (18 oder 20) oder ist die Relegation zwingend notwendig (da wird es Pro und Contra geben)

Naja, der Hauptvorteil wäre, dass die Saison im Winter praktisch von Neuem losgeht. Der Vorsprung der Bayern hätte sich dann in Luft aufgelöst.
Hinzu kommt, dass auch kleinere Vereine mit Glück und Können mal schneller in die "Meistergruppe" rutschen können und mit dem Abstieg nichts zu tun hätten. Und umgekehrt. So wie wir beispielsweise in der letzten Saison.
#
Tafelberg schrieb:

ich kann keinen Vorteil erkennen bei dem Effenberg Modell.
Warum gibt es eigentlich ständig den Drang im Fussball was zu verändern? Man kann über die BL Größe diskutieren (18 oder 20) oder ist die Relegation zwingend notwendig (da wird es Pro und Contra geben)

Naja, der Hauptvorteil wäre, dass die Saison im Winter praktisch von Neuem losgeht. Der Vorsprung der Bayern hätte sich dann in Luft aufgelöst.
Hinzu kommt, dass auch kleinere Vereine mit Glück und Können mal schneller in die "Meistergruppe" rutschen können und mit dem Abstieg nichts zu tun hätten. Und umgekehrt. So wie wir beispielsweise in der letzten Saison.
#
#
#
Gutes Beispiel.

Wenn Playoffs kommen, egal in welcher Form, gehe ich nicht mehr hin.
#
Gutes Beispiel.

Wenn Playoffs kommen, egal in welcher Form, gehe ich nicht mehr hin.
#
Ich war übrigens regelmäßiger Besucher des Eishockey-Bundesliga und als die DEL eingeführt und der Abstieg abgeschafft wurde bin ich nie wieder hingegangen.
#
Was ein Schwachsinn! In der Abstiegsrunde stellt sich dann schnell heraus, wer unten steht und wer nicht. Welche Motivation sollen die ersten 2, 3 Mannschaften in dieser Gruppe haben, weiter Gas zu geben? Europa können sie nicht mehr erreichen. Umgekehrt droht den Abgeschlagenen Mannschaften in der Meisterrunde keine Gefahr.
Wenn sich schon alles ändert, lasst wenigstens den Modus.  Ob die Bayern Anfang März oder Mitte April Meister werden, ist doch auch egal. Meister werden sie eh.
#
Ich war übrigens regelmäßiger Besucher des Eishockey-Bundesliga und als die DEL eingeführt und der Abstieg abgeschafft wurde bin ich nie wieder hingegangen.
#
maobit schrieb:

Ich war übrigens regelmäßiger Besucher des Eishockey-Bundesliga und als die DEL eingeführt und der Abstieg abgeschafft wurde bin ich nie wieder hingegangen.

Auch zu Bundesliga-Zeiten gabs aber schon Playoffs.
#
maobit schrieb:

Ich war übrigens regelmäßiger Besucher des Eishockey-Bundesliga und als die DEL eingeführt und der Abstieg abgeschafft wurde bin ich nie wieder hingegangen.

Auch zu Bundesliga-Zeiten gabs aber schon Playoffs.
#
DBecki schrieb:

Auch zu Bundesliga-Zeiten gabs aber schon Playoffs.


Für Eishockey ja auch ok (kenne ich nicht anders und ich war schon bei der Eishockey-Eintracht Mitte der 80er). Aber es gab wenigstens Auf- und Abstieg und die Vereine hatten keine englischen Phantasienamen...
#
DBecki schrieb:

Auch zu Bundesliga-Zeiten gabs aber schon Playoffs.


Für Eishockey ja auch ok (kenne ich nicht anders und ich war schon bei der Eishockey-Eintracht Mitte der 80er). Aber es gab wenigstens Auf- und Abstieg und die Vereine hatten keine englischen Phantasienamen...
#
Andy schrieb:

und die Vereine hatten keine englischen Phantasienamen...
       

So wie heute Adler, Haie, Pinguine, Eisbären oder Panther? Oder in der zweiten Liga Löwen, Eispiraten, Wölfe, Füchse oder Eislöwen? Dass es derzeit keinen Auf- oder Abstieg gibt, nervt allerdings in der Tat extrem, gab es aber in der DEL zeitweise auch.
#
Andy schrieb:

und die Vereine hatten keine englischen Phantasienamen...
       

So wie heute Adler, Haie, Pinguine, Eisbären oder Panther? Oder in der zweiten Liga Löwen, Eispiraten, Wölfe, Füchse oder Eislöwen? Dass es derzeit keinen Auf- oder Abstieg gibt, nervt allerdings in der Tat extrem, gab es aber in der DEL zeitweise auch.
#
Rote Teufel nicht vergessen!!!  
#
Was ein Schwachsinn! In der Abstiegsrunde stellt sich dann schnell heraus, wer unten steht und wer nicht. Welche Motivation sollen die ersten 2, 3 Mannschaften in dieser Gruppe haben, weiter Gas zu geben? Europa können sie nicht mehr erreichen. Umgekehrt droht den Abgeschlagenen Mannschaften in der Meisterrunde keine Gefahr.
Wenn sich schon alles ändert, lasst wenigstens den Modus.  Ob die Bayern Anfang März oder Mitte April Meister werden, ist doch auch egal. Meister werden sie eh.
#
eSGEhtgutab schrieb:

Umgekehrt droht den Abgeschlagenen Mannschaften in der Meisterrunde keine Gefahr.


doch.

Die Mannschaften auf den Plätzen eins bis vier aus den beiden Gruppen sowie der bessere Fünfte spielen im Frühjahr untereinander den Meister sowie die Europapokalteilnehmer aus, die übrigen Vereine die Absteiger sowie einen Relegationsteilnehmer. In der zweiten Saisonhälfte beginnen alle Vereine in ihren neuen Gruppen bei null Punkten.
#
eSGEhtgutab schrieb:

Umgekehrt droht den Abgeschlagenen Mannschaften in der Meisterrunde keine Gefahr.


doch.

Die Mannschaften auf den Plätzen eins bis vier aus den beiden Gruppen sowie der bessere Fünfte spielen im Frühjahr untereinander den Meister sowie die Europapokalteilnehmer aus, die übrigen Vereine die Absteiger sowie einen Relegationsteilnehmer. In der zweiten Saisonhälfte beginnen alle Vereine in ihren neuen Gruppen bei null Punkten.
#
Das ist mir klar. Wer da aber vorne steht, hat irgendwann keine Motivation mehr.
#
maobit schrieb:

Ich war übrigens regelmäßiger Besucher des Eishockey-Bundesliga und als die DEL eingeführt und der Abstieg abgeschafft wurde bin ich nie wieder hingegangen.

Auch zu Bundesliga-Zeiten gabs aber schon Playoffs.
#
Schon klar. Meine rote Linie im Eishockey war die Abschaffung des Abstiegs, im Fußball ist es die Einführung von Playoffs.
#
Andy schrieb:

und die Vereine hatten keine englischen Phantasienamen...
       

So wie heute Adler, Haie, Pinguine, Eisbären oder Panther? Oder in der zweiten Liga Löwen, Eispiraten, Wölfe, Füchse oder Eislöwen? Dass es derzeit keinen Auf- oder Abstieg gibt, nervt allerdings in der Tat extrem, gab es aber in der DEL zeitweise auch.
#
DBecki schrieb:


So wie heute Adler, Haie, Pinguine, Eisbären oder Panther? Oder in der zweiten Liga Löwen, Eispiraten, Wölfe, Füchse oder Eislöwen? Dass es derzeit keinen Auf- oder Abstieg gibt, nervt allerdings in der Tat extrem, gab es aber in der DEL zeitweise auch.


Keine Ahnung, vielleicht gab es wieder Umbenennungen. Die Lions heißen ja wieder aufgrund der Neugründung Löwen.

Im Umkehrschluss ist es vermutlich so, dass Du die Vereine, die Du nicht aufgezählt hast, englische Namen haben. Aber selbst die von Dir genannten deutschen Namen sind gaga. Und bei Panther gehe ich noch davon aus, dass die englisch ausgesprochen werden.

Als ich noch zum Eishockey ging, waren es MERC, DEG, SB Rosenheim, EV Landshut VfL / EC Bad Nauheim, SC Rießersee, EHC Kaufbeuren, EC Kassel, Hedos München, Preußen Berlin etcpp. Das waren Namen, mit denen ich was anfangen konnte. Die für Jahrzehnte bekannt waren und für Eishockey in Deutschland standen.

Was haben Adler mit Mannheim, Schlittenhunde mit Kassel zu tun? Lediglich die Haie und bedingt die Eisbären (die sich nach der Wende aus politischen Gründen umbenannt hatten) sind geblieben. Der Rest hat die traditionsreiche Identität in die Tonne geworfen.

Keine Ahnung, ob es den Leuten / Fans egal ist. Für mich war das der Abschied vom Eishockey. Obwohl ich diesen Sport liebe und in der Freizeit früher selbst spielte.
#
Was ein Schwachsinn! In der Abstiegsrunde stellt sich dann schnell heraus, wer unten steht und wer nicht. Welche Motivation sollen die ersten 2, 3 Mannschaften in dieser Gruppe haben, weiter Gas zu geben? Europa können sie nicht mehr erreichen. Umgekehrt droht den Abgeschlagenen Mannschaften in der Meisterrunde keine Gefahr.
Wenn sich schon alles ändert, lasst wenigstens den Modus.  Ob die Bayern Anfang März oder Mitte April Meister werden, ist doch auch egal. Meister werden sie eh.
#
eSGEhtgutab schrieb:

Was ein Schwachsinn! In der Abstiegsrunde stellt sich dann schnell heraus, wer unten steht und wer nicht. Welche Motivation sollen die ersten 2, 3 Mannschaften in dieser Gruppe haben, weiter Gas zu geben? Europa können sie nicht mehr erreichen. Umgekehrt droht den Abgeschlagenen Mannschaften in der Meisterrunde keine Gefahr.
Wenn sich schon alles ändert, lasst wenigstens den Modus.  Ob die Bayern Anfang März oder Mitte April Meister werden, ist doch auch egal. Meister werden sie eh.


Sehe ich ganz genauso.
Wenn es nur darum geht dass die Bayern nicht schon im März oder April Meister sind, sollen sie halt mit -10 Punkten starten. Genauso eine Schnappsidee, dafür müsste man aber nicht den Modus der Bundesliga umändern.

Im Übrigen ist es mir mittlerweile scheissegal wann die Bayern Meister werden. Einige sollten sich mal darüber bewusst werden, dass die Bundesliga nicht nur aus den Bayern besteht. Die Bayern brauchen die anderen 17 Gegner, die anderen 17 aber die Bayern nicht.
#
Tafelberg schrieb:

ich kann keinen Vorteil erkennen bei dem Effenberg Modell.
Warum gibt es eigentlich ständig den Drang im Fussball was zu verändern? Man kann über die BL Größe diskutieren (18 oder 20) oder ist die Relegation zwingend notwendig (da wird es Pro und Contra geben)

Naja, der Hauptvorteil wäre, dass die Saison im Winter praktisch von Neuem losgeht. Der Vorsprung der Bayern hätte sich dann in Luft aufgelöst.
Hinzu kommt, dass auch kleinere Vereine mit Glück und Können mal schneller in die "Meistergruppe" rutschen können und mit dem Abstieg nichts zu tun hätten. Und umgekehrt. So wie wir beispielsweise in der letzten Saison.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Der Vorsprung der Bayern hätte sich dann in Luft aufgelöst.

Das Totschlagargument.

Man soll das so lassen wie es ist, jeder zweimal (Heim-/Auswärts) gegen jeden ist doch gut so. Ich kann diese ganzen blödsinnigen Vorschläge net mehr hören. Das Einzige um was es bei den Vorschlägen geht ob man noch mehr Geld rausholen kann, um nix anderes geht es bei diesem ganzen Scheiß Veränderungswahn.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Der Vorsprung der Bayern hätte sich dann in Luft aufgelöst.

Das Totschlagargument.

Man soll das so lassen wie es ist, jeder zweimal (Heim-/Auswärts) gegen jeden ist doch gut so. Ich kann diese ganzen blödsinnigen Vorschläge net mehr hören. Das Einzige um was es bei den Vorschlägen geht ob man noch mehr Geld rausholen kann, um nix anderes geht es bei diesem ganzen Scheiß Veränderungswahn.
#
propain schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Der Vorsprung der Bayern hätte sich dann in Luft aufgelöst.

Das Totschlagargument.

Man soll das so lassen wie es ist, jeder zweimal (Heim-/Auswärts) gegen jeden ist doch gut so. Ich kann diese ganzen blödsinnigen Vorschläge net mehr hören. Das Einzige um was es bei den Vorschlägen geht ob man noch mehr Geld rausholen kann, um nix anderes geht es bei diesem ganzen Scheiß Veränderungswahn.

Ja, sicher. Es geht darum, die (selbstverschuldeten) Alleingänge der Bayern etwas in die Länge zu ziehen und die Ligaspannung (Meisterschaft) etwas hinauszuzögern. Aber im Prinzip ist es nur ein herumdoktern an Symptomen, statt für mehr Ausgleich in der Liga zu sorgen.
Fazit: besser so lassen, wie es ist, dann treten auch die Schwächen des bisherigen Systems offen zutage.


Teilen