>

STT - DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Mainz, Mittwoch 7.2.2018 um 18:30 Uhr


Thread wurde von SGE_Werner am Mittwoch, 07. Februar 2018, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Mainz, Mittwoch 7.2.2018 um 18:30 Uhr


Statistik:

Ein einziges Mal in der Geschichte des DFB Pokals trafen die beiden Mannschaften aufeinander. Am 24.10.1986 gewann die SGE am Mainzer Bruchweg mit 0:1 nach Verlängerung. Reinhold Jessl traf in der 96. Spielminute nach Vorlage des unvergessenen, viel zu früh verstorbenen Wlodzimierz Smolarek.

Mainz stand fünfmal in einem DFB-Pokal-Viertelfinale (erstmals übrigens 1964/65), verlor viermal (davon alle 3 Versuche auswärts) und zog einmal ins Halbfinale ein. Die SGE steht dagegen schon zum 17. Mal im Viertelfinale. Mit einer 75%igen Quote sind die Adler bisher in 12 Fällen weiter gekommen.

Diese Saison brauchte Mainz für seine 3x3 Pokaltore 300 Minuten und musste dabei 4 Gegentreffer hinnehmen. Auch wir benötigten für 9 Treffer 300 Minuten, mussten den Ball jedoch nur einmal aus dem eigenen Netz holen.


Serientäter:

Sebastien Haller
Vor allem im Pokal ist der Franzose kaum zu halten. So traf er in allen 3 Runden dieser Saison und führt mit insgesamt 4 Treffern die Torschützenliste des Wettbewerbs an. Da er in der ersten Runde in Erndtebrück zudem 2 Treffer auflegte, ist bislang kein Spieler im laufenden DFB-Pokal an mehr Toren beteiligt als Haller.


Wiedersehen:

Stefan Bell
War eine Saison lang (2011/2012) an uns ausgeliehen, konnte sich aber nicht durchsetzen.

Manfred "Moppes" Petz
Versuchte 16 Jahre lang und damit auch in unserer ersten Pokalbegegnung gegen die 05er, in und für Mainz Gegentore zu verhindern, bevor er über verschiedene Trainerstationen 2011 zu uns (zurück)kam.  


Das Kalenderblatt:

1961 I
Dieter Schlindwein wird geboren. Der beinharte Verteidiger bestreitet später 32 Bundesliga-Spiele für uns und erzielt dabei ein Tor.

1961 II
Janusz Turowski wird ebenfalls an diesem Tag geboren. Der Pole kommt auf 105 Bundesliga-Spiele für uns, trifft dabei beachtliche 28mal und darf am 28.05.1988 mit den bisher noch letzten DFB-Pokaltriumph miterleben und -erspielen!

1976
Das 5:0 in Uerdingen stellt den bislang dritthöchsten Auswärtssieg unserer Bundesliga-Historie dar (Tore Peter Reichel, Rüdiger Wenzel, Bernd Hölzenbein und 2-mal Bernd Nickel).

1981
Bernd Nickel schnürt beim 2:0 gegen Leverkusen einen von insgesamt 22 Doppelpacks im Eintracht-Trikot.

1992
Bei einem torlosen Remis in Bochum feiert der gebürtige Mainzer Frank Möller sein Bundesliga-Debüt. Der mittlerweile 50-Jährige kam Anfang 1992 vom zur Eintracht, bringt es aber (verletzungsbedingt) nur auf 16 Bundesliga-Spiele für uns.

2004
Ioannis Amanatidis erzielt beim 2:1-Sieg in Leverkusen das erste seiner insgesamt 42 Bundesliga-Tore für die SGE.


Die Aufstellungen

SGE:

Hradecky
Salcedo - Hasebe - Willems
Wolf - Russ - Mascarell - Da Costa
Boateng
Haller - Rebic



Mainz:

Adler
Bell - Hack - Diallo
Onisiwo - de Jong - Brosinski
Serdar - Latza
Ujah - Quaison




Diese Pfeifen:

Deniz Aytekin (SR)
Christian Dietz (SR-A 1)
Eduard Beitinger (SR-A 2)
Michael Emmer (4. Offizieller)
Günter Perl (VA)
Benedikt Kempkes (VA-A)


Mehr als "nur" Sportliches über den Gegner:

In unmittelbarer Nachbarschaft zur Heimspielstätte unseres heutigen Gegners aus der Stadt, in der man für das Wort Karneval gerne mal gesteinigt wird und - trotz des Namens - den Main vergeblich sucht, liegt die Johannes Gutenberg-Universität (nein, nicht Guttenberg). Hier haben Größen studiert, die die Kinder- und Jugenderziehung der Neuzeit revolutioniert haben, wenngleich in unterschiedlichen Genres: Katja Saalfrank (Pädagogik) und Kollegah (Jura - also zumindest ansatzweise, wenn man Wikipedia glauben darf). Dass man sich dort als Student den Campus ferner mit einem Atomreaktor (einem sogenannten Triga Mark II) teilen muss, macht die Sache auch nicht besser.


Schlussworte:

Immer wieder durfte sich Deutschland in den vergangenen Jahren rechtfertigen für seinen Exportüberschuss. Aber werfen wir doch mal einen kurzen Blick auf die innerdeutschen Strömungen. Neben all den Spielern, die alljährlich den Weg zu den Bayern finden, gibt es ja auch einen regen Kultur-Austausch, bzw. um beim Duktus zu bleiben, -export. So wird inzwischen bundesweit das Oktoberfest begangen und ausgerechnet in diesen Trend hinein lost uns der DFB mitten in der närrischen Zeit die Narren aus Rheinland-Pfalz zu. Wir dürfen uns also freuen auf eine bunte und mehr oder minder gezwungen-fröhliche Gesellschaft zwischen Weinseligkeit, Tusch und Narhallamarsch. Da wir aber nicht jeden Trend mitmachen müssen, liegt es an uns, den Narren einen veritabler Kater zu bescheren und gut frankfurterisch "habbemernet, wollemernet" die Fassenacht humorlos jenseits des Rheins zurück zu drängen und unsererseits in die nächste Runde einzuziehen ... nicht zuletzt weil Mainz sich als Exportschlager in die Europaleague ja doch eher als harmlos bis peinlich erwiesen hat, was uns gerne bis auf Weiteres erspart bleiben möge.  

#
Naja, die "vermutungs Aufstellung" beim Kicker, hat aktuell soviel zu sagen wie unsere Aufstellungsspielschen hier.

Natürlich keine Kritik an dir, nur am Kicker.
Danke für die Eröffnung.
#
https://twitter.com/hashtag/sgem05?f=tweets&vertical=default&src=hash
Russ, Willems, da Costa und Rebic neu in der S11
#
Gute aufstellung !
#
Hradecky
Rebic
Haller
Salcedo
Willems
Prince
Hasebe
Russ
Da Costa
Wolf
Mascarell

Bank: Zimbo, Falette, Fernandes, Barkok, Jovic, Chandler, Fabian
#
https://twitter.com/hashtag/sgem05?f=tweets&vertical=default&src=hash
Russ, Willems, da Costa und Rebic neu in der S11
#
Mainhattener schrieb:

https://twitter.com/hashtag/sgem05?f=tweets&vertical=default&src=hash
Russ, Willems, da Costa und Rebic neu in der S11


Gacinovic nicht im Kader. Hätte ich nicht gedacht. Oder liegt eine Verletzung vor?
#
Gacinovic kriegt wohl ne nötige Pause
Aufstellung klingt gut, schaun mer mal. Hoffe vorallem Willems ist wieder motiviert.
#
Mainhattener schrieb:

https://twitter.com/hashtag/sgem05?f=tweets&vertical=default&src=hash
Russ, Willems, da Costa und Rebic neu in der S11


Gacinovic nicht im Kader. Hätte ich nicht gedacht. Oder liegt eine Verletzung vor?
#
Eintracht23 schrieb:

Mainhattener schrieb:

https://twitter.com/hashtag/sgem05?f=tweets&vertical=default&src=hash
Russ, Willems, da Costa und Rebic neu in der S11


Gacinovic nicht im Kader. Hätte ich nicht gedacht. Oder liegt eine Verletzung vor?


Kovac hat seine Linie,ist nur konsequent.
#
Eintracht23 schrieb:

Mainhattener schrieb:

https://twitter.com/hashtag/sgem05?f=tweets&vertical=default&src=hash
Russ, Willems, da Costa und Rebic neu in der S11


Gacinovic nicht im Kader. Hätte ich nicht gedacht. Oder liegt eine Verletzung vor?


Kovac hat seine Linie,ist nur konsequent.
#
Finde ich auch gut. Hätte trotzdem lieber mal wieder Rebic und Jovic zusammen gesehen.
#
Was mich ein wenig erschreckt ist, dass Stendera völlig außen vor zu sein scheint. Bislang war er, wenn er fit war, eigentlich immer eine Option, mittlerweile hat er gar keine Chance mehr.
Mir unverständlich!
#
Bin auch ganz überrascht, dass Stendera selbst wenn andere eine Pause bekommen nicht Mal im Kader zu finden ist! Sieht wenn das so weiter geht nach Abschied im Sommer aus! Schade
#
Bin auch ganz überrascht, dass Stendera selbst wenn andere eine Pause bekommen nicht Mal im Kader zu finden ist! Sieht wenn das so weiter geht nach Abschied im Sommer aus! Schade
#
steffm1 schrieb:

Bin auch ganz überrascht, dass Stendera selbst wenn andere eine Pause bekommen nicht Mal im Kader zu finden ist! Sieht wenn das so weiter geht nach Abschied im Sommer aus! Schade

Umsomehr als Fernandes, den ich für einiges limitierter halte, Stamm im Kader ist!
Wäre nach Sonny das zweite Eintracht Juwel das unter Kovac verschwindet.
#
Feine Eröffnung, Werner! Heimsieg!
#
Naja, die "vermutungs Aufstellung" beim Kicker, hat aktuell soviel zu sagen wie unsere Aufstellungsspielschen hier.

Natürlich keine Kritik an dir, nur am Kicker.
Danke für die Eröffnung.
#
Mainhattener schrieb:

Naja, die "vermutungs Aufstellung" beim Kicker, hat aktuell soviel zu sagen wie unsere Aufstellungsspielschen hier.

Natürlich keine Kritik an dir, nur am Kicker.
Danke für die Eröffnung.

Heute waren wahre Propheten am Werk
#
Gibt es eine Radio-Übertragung in voller Länge?
#
Gibt es eine Radio-Übertragung in voller Länge?
#
Brodowin schrieb:

Gibt es eine Radio-Übertragung in voller Länge?

Hr-info
#
Gibt es eine Radio-Übertragung in voller Länge?
#
Brodowin schrieb:

Gibt es eine Radio-Übertragung in voller Länge?


Der WDR eventuell, Internet ist grad etwas lahm hier. Versuchs rauszufinden.
#
Brodowin schrieb:

Gibt es eine Radio-Übertragung in voller Länge?


Der WDR eventuell, Internet ist grad etwas lahm hier. Versuchs rauszufinden.
#
Anthrax schrieb:

Brodowin schrieb:

Gibt es eine Radio-Übertragung in voller Länge?


Der WDR eventuell, Internet ist grad etwas lahm hier. Versuchs rauszufinden.


Hessenschau!
http://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-gegen-mainz-im-social-radio,social-radio-eintracht-mainz-100.html
#
Sky zeigt die Aufstellung der Eintracht, Bobic redet und unten links steht "Leverkusen - Bremen" - gut wie immer
#
Die Aufstellung der Abwehr macht mir etwas Sorgen. Hoffe die funktioniert heute


Teilen