>

Evangelische Kirche rulez ok!

#
Im aktuellen Gesangbuch der evangelischen Kirche ist folgender Liedtext enthalten:

Die Bächlein rauschen in dem Sand
und malen sich an ihrem Rand
mit schattenreichen Myrten;
die Wiesen liegen hart dabei
und klingen ganz vom Lustgeschrei
der Schaf und ihrer Hirten,
der Schaf und ihrer Hirten.

“Geh aus mein Herz”, Evangelisches Gesangbuch Nr. 503, 5. Strophe.

Der Text stammt übrigens vom Barockdichter Paul Gerhardt, dem Hans Mentz in der neuen Ausgabe der Titanic eine Humorkritik widmet.
Ja, im 17. Jahrhundert wusste man das Schaf noch erotisch zu würdigen...
#
Ja, das ist die fünfte Strophe dieses auch als Volkslied bekannten Liedes. Ergänzend wurde die Melodie zu dem Gedicht von August Harder über 100 Jahre später komponiert.
Dieses Frühlingslied hat in der Tat etwas mit aufwallenden Gefühlen zu tun - wenngleich auch nicht in der von dir beschriebenen Weise. Aber ich denke, du weißt selbst, daß die Texte aus dieser Zeit durch die historische Brille zu lesen sind. Dann kann man sie auch genießen.
Peter
#
ich glaub's net!
brüller      

Paul Gerhardt schrieb:
und klingen ganz vom Lustgeschrei
der Schaf und ihrer Hirten

aber war ja klar daß du zu später stunde solche art erotischer literatur liest...
#
Dieser Thread ist für Personen unter 18 Jahren ungeeignet.
#
Ja, die Kirche die versucht uns auf vielfältige Weise Freude zu spenden:

Drogen im Kirchensafe!!
#
Bigbamboo schrieb:
Ja, die Kirche die versucht uns auf vielfältige Weise Freude zu spenden:

Drogen im Kirchensafe!!

Geil  
#
Macht sich der Pfarer eig. net strafbar, wenn er beim Abendmal den jugendlichen Wein gibt??????
#
FriedloserEINTRACHTFAN schrieb:
Macht sich der Pfarer eig. net strafbar, wenn er beim Abendmal den jugendlichen Wein gibt??????

wenn die jugendlichen 16 sind, nicht.
#
@ StefanK: Geh aus mein Herz und suche FREUD  
#

Wir können ja mal ne Art von ,,Testeinkäufer" hin schicken..... ,-)
#

Höchstens in der evangelischen Kirche. In der katholischen bekommt niemand Wein zu trinken, weil es sich -schwuppdiwupp- in das Blut Christi verwandelt. Genau zur Feier dieser Verwandlung habt ihr übrigens gestern frei gehabt und konntet euch die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, ihr unwissenden Heidenkinder!  
#
stefank schrieb:

Höchstens in der evangelischen Kirche. In der katholischen bekommt niemand Wein zu trinken, weil es sich -schwuppdiwupp- in das Blut Christi verwandelt. Genau zur Feier dieser Verwandlung habt ihr übrigens gestern frei gehabt und konntet euch die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, ihr unwissenden Heidenkinder!  

Wieso denn unwissend?! Genau aufgrund dieser Tatsache, habe ich gestern dem Tag mit (Apfel-) Wein gehuldigt!  Bis zur Verwandlung bin ich dabei leider noch nicht gekommen, aber ich werde es gleich heute Abend weiter versuchen!!

In diesem Sinne........ein Schlückchen für´n Bruder Schobbe, ein Schlückchen fürn Dschieses Kreist, ein Schlückchen für´n Schobbe, ein Schlückchen für die Mudder Marie, ein Schlückchen für´n Schobbe......los Du blöder (Apfel-) Wein, ich sauf Dich leer, wenn Du Dich net bald verwandelst.....notfalls mach ich halt Samstag weiter.....    

Und wehe es verrät denen einer, dass ich eigentlich seit Jahren keiner Religion mehr angehöre........ein Schlückchen  für´n Schobbe....
#
Dr.Ball schrieb:

Und wenn bei Jugendlichen, die noch nicht 16 sind, ein Personensorgeberechtigter (in dem Falle wohl der Pfarrer als Betreuer der Konfirmanden, die Eltern sind ja außerdem auch noch dabei) anwesend ist, auch nicht.
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Dr.Ball schrieb:

Und wenn bei Jugendlichen, die noch nicht 16 sind, ein Personensorgeberechtigter (in dem Falle wohl der Pfarrer als Betreuer der Konfirmanden, die Eltern sind ja außerdem auch noch dabei) anwesend ist, auch nicht.

Und alternativ wird für Jugendliche auch schon Traubensaft gereicht.
Peter
#
peter_aus_wiesbaden schrieb:
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Dr.Ball schrieb:

Peter

Was wiederrum beweist wie freudlos diese Lutheraner sind.   Traubensaft, wenn ich das schon höre.  Kommt rüber zu uns . Konvertiert zu den Katholiken.

Bei uns ist ( fast ) alles erlaubt. Und was nicht erlaubt ist, dafür gibts die Beichte  ,-)
#
HeinzGründel schrieb:

Bei uns ist ( fast ) alles erlaubt. Und was nicht erlaubt ist, dafür gibts die Beichte  ,-)

Ich habs mir auch schon überlegt, aber wie kriege ich das Schaf in den Beichtstuhl?
#
stefank schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Ich habs mir auch schon überlegt, aber wie kriege ich das Schaf in den Beichtstuhl?

vade retro satanas
#

Peter

Bei uns gab's zur Konfirmation richtigen Wein. Aber ab und zu gibt es bei uns in der Gemeinde generell ein Abendmahl mit Traubensaft, unabhängig vom Alter der Teilnehmer.
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:

Peter

Bei uns gab's zur Konfirmation richtigen Wein. Aber ab und zu gibt es bei uns in der Gemeinde generell ein Abendmahl mit Traubensaft, unabhängig vom Alter der Teilnehmer.

Bei uns in der Gemeine  gibts Weißwein egal welchem alters( Auch für die, die noch net konfirmiert sind)
#

Bei uns in der Gemeine  gibts Weißwein egal welchem alters( Auch für die, die noch net konfirmiert sind)

hmm, also kofirmiert bin ich noch net und wenn ich mir was wünschen darf:
ein 59er oder ein 76er Rauenthaler Riesling wär net schlecht, wann soll ich vorbeikommen?  

Teilen