>

[Wunsch] Nelson Monte - IV - Rio Ave

#
Der Junge ist mir jetzt schon einige Zeit ein Begriff aber bisher hab ich ihn immer als nicht zweikampfstark genug und etwas zu schmächtig eingeordnet. Da er diese Saison aber durchaus gute Leistungen zeigt und neben überragendem Passspiel und gutem Stellungsspiel auch annehmbares Zweikampfverhalten zeigt, nenne ich ihn hier einfach mal.

Nélson Monte

Wie schon gesagt, das Passspiel und die Spieleröffnung sind klasse. Dazu kommt seine Schnelligkeit und teilweise gutes Stellungsspiel. Körperlich bin ich mir nicht ganz so sicher, da ist die Bundesliga nochmal ein komplett anderes Pflaster als die Liga NOS, allerdings war Jesus von Madrid auch kein Schwergewicht als er über Frankfurter Rasen pilgerte.

Von daher: Macht Euch ein Bild, liebe Leude.

https://youtu.be/JD2pWK8Vt6o
#
Der Junge ist mir jetzt schon einige Zeit ein Begriff aber bisher hab ich ihn immer als nicht zweikampfstark genug und etwas zu schmächtig eingeordnet. Da er diese Saison aber durchaus gute Leistungen zeigt und neben überragendem Passspiel und gutem Stellungsspiel auch annehmbares Zweikampfverhalten zeigt, nenne ich ihn hier einfach mal.

Nélson Monte

Wie schon gesagt, das Passspiel und die Spieleröffnung sind klasse. Dazu kommt seine Schnelligkeit und teilweise gutes Stellungsspiel. Körperlich bin ich mir nicht ganz so sicher, da ist die Bundesliga nochmal ein komplett anderes Pflaster als die Liga NOS, allerdings war Jesus von Madrid auch kein Schwergewicht als er über Frankfurter Rasen pilgerte.

Von daher: Macht Euch ein Bild, liebe Leude.

https://youtu.be/JD2pWK8Vt6o
#
#
Der Junge ist mir jetzt schon einige Zeit ein Begriff aber bisher hab ich ihn immer als nicht zweikampfstark genug und etwas zu schmächtig eingeordnet. Da er diese Saison aber durchaus gute Leistungen zeigt und neben überragendem Passspiel und gutem Stellungsspiel auch annehmbares Zweikampfverhalten zeigt, nenne ich ihn hier einfach mal.

Nélson Monte

Wie schon gesagt, das Passspiel und die Spieleröffnung sind klasse. Dazu kommt seine Schnelligkeit und teilweise gutes Stellungsspiel. Körperlich bin ich mir nicht ganz so sicher, da ist die Bundesliga nochmal ein komplett anderes Pflaster als die Liga NOS, allerdings war Jesus von Madrid auch kein Schwergewicht als er über Frankfurter Rasen pilgerte.

Von daher: Macht Euch ein Bild, liebe Leude.

https://youtu.be/JD2pWK8Vt6o
#
zu Zweikampfschwach darf er natürlich auch nicht sein, in erster Linie ist er ja Verteidiger.

Danke nochmal für deine Mühe die du dir immer machst, was du teilweise für Kicker auskramst

ajax88 schrieb:

allerdings war Jesus von Madrid auch kein Schwergewicht als er über Frankfurter Rasen pilgerte.

Das tut wirklich nichts zur Sache, als ich Vallejo im Training das erste mal sah, dachte ich mir nur, der ist aber nicht sonderlich groß und ein paar Muckies mehr würden dem auch gut tun.
#
zu Zweikampfschwach darf er natürlich auch nicht sein, in erster Linie ist er ja Verteidiger.

Danke nochmal für deine Mühe die du dir immer machst, was du teilweise für Kicker auskramst

ajax88 schrieb:

allerdings war Jesus von Madrid auch kein Schwergewicht als er über Frankfurter Rasen pilgerte.

Das tut wirklich nichts zur Sache, als ich Vallejo im Training das erste mal sah, dachte ich mir nur, der ist aber nicht sonderlich groß und ein paar Muckies mehr würden dem auch gut tun.
#
Vielen Dank, mit ein bissel Feedback machts natürlich auch immer Spaß hier Entdeckungen zu teilen.

Ich denke schon, dass er noch ordentlich Potential hat und sich auch auf Bundesliganiveau behaupten würde, ähnlich wie Jesus.
#
Möchte auch mal deine Vorschläge lobend anerkennen!

Bei Monte sieht man in den Videos ja vor allem sein Passspiel, dass ich von keinem SGE-Verteidiger der letzten Jahre bis auf Jesus gesehen habe. Das hat Klasse.

Allerdings sehe ich da auch einige Schwächen - sein Kopfballspiel ist an manchen Stellen merkwürdig bis ausbaufähig. Seine Grundschnelligkeit wirkt nicht besonders hoch, vielleicht auf Falette Niveau, aber seit der IV von Jesus und Abraham hoffe ich da nunmehr auf schnelle Spieler. Und sein Zweikampfverhalten ist nicht sehr resolut. Man könnte gut diskutieren, ob Monte den Part von Hasebe einnehmen könnte, dafür wäre er wohl wie gemacht.

Preislich wäre er wahrscheinlich um die 2-3 Mio einzuordnen, was bezahlbar ist - die Frage ist nur, ob wir nicht im Bereich suchen, der an die 10 Mio kratzt. Aber zum Glück haben wir für Portugal einen eigenen Scout, sodass er sicherlich auf unseren Listen stehen wird.
#
Möchte auch mal deine Vorschläge lobend anerkennen!

Bei Monte sieht man in den Videos ja vor allem sein Passspiel, dass ich von keinem SGE-Verteidiger der letzten Jahre bis auf Jesus gesehen habe. Das hat Klasse.

Allerdings sehe ich da auch einige Schwächen - sein Kopfballspiel ist an manchen Stellen merkwürdig bis ausbaufähig. Seine Grundschnelligkeit wirkt nicht besonders hoch, vielleicht auf Falette Niveau, aber seit der IV von Jesus und Abraham hoffe ich da nunmehr auf schnelle Spieler. Und sein Zweikampfverhalten ist nicht sehr resolut. Man könnte gut diskutieren, ob Monte den Part von Hasebe einnehmen könnte, dafür wäre er wohl wie gemacht.

Preislich wäre er wahrscheinlich um die 2-3 Mio einzuordnen, was bezahlbar ist - die Frage ist nur, ob wir nicht im Bereich suchen, der an die 10 Mio kratzt. Aber zum Glück haben wir für Portugal einen eigenen Scout, sodass er sicherlich auf unseren Listen stehen wird.
#
Ich weigere mich natürlich auch weiterhin in Preiskategorien zu denken.

Schnelligkeit ist bei ihm gut bis sehr gut. Für einen IV auf jeden Fall super.
Beim Kopfballspiel bin ich einigermaßen bei dir, wobei ich sagen muss, dass er keine Angst hat sich mit dem Kopf reinzuwerfen. Am Timing lässt sich dann gut arbeiten.

Ich hab gerade nochmal geschaut aber zu den Zweikampfwerten finde ich leider nichts.
Dafür aber Werte zum Passspiel, die meinen Eindruck bestätigen.
Durchschnittlich 62 Pässe pro Spiel bei 85% Genauigkeit, das ist schon stark.
#
Liegt gerade mit Rio Ave 3:0 hinten zur Halbzeit.

Ein paar mehr Daten vor diesem Spiel für diese Saison:

Appearances 20
Matches started 18
Minutes played 1662
Yellow cards 3
Red cards 0

Ground duels won 32 (53 %)
Aerial duels won 30 (58 %)
Total duels won 62 (55 %)

Tackles 18 (0.9)
Interceptions 45 (2.3)
Clearances 59 (3.0)
Blocked shots 5
Penalties conceded 1
Errors lead to goal 0
Errors lead to shot 0
Own goals 0
Dribbled past 9
Dispossessed 6 (0.3)
Was fouled 10 (0.5)
Fouls 10 (0.5)

Total passes 1242
Accurate passes 1056 (52.9 per game)(85 %)
Accurate own half passes 651
Accurate opposition half passes 406
Accurate final third passes 112
Inaccurate passes 186
Accurate long balls 120 (59 %)
Accurate crosses 1 (33 %)
Key passes 3
Big chances created 0
Assists 0
Passes to assist 0

Goals 0
Total shots 3
Shots on target 1
Shots off target 2
Big chances missed 1
Successful dribbles 5 (0.3)(56 %)
Offsides 1

Nach dem 14. Spiealtag war er der erste Spieler, der über 100 erfolgreiche Pässe in einem Spiel hatte.
Keine Ahnung wie der stand da aktuellist.
Damals hatte er auch noch 66.8 erfolgreiche Pässe pro 90 Minuten statt 52.9 am 28. Spieltag.
https://goalpoint.pt/rio-ave-passes-aos-montes_52148
#
Liegt gerade mit Rio Ave 3:0 hinten zur Halbzeit.

Ein paar mehr Daten vor diesem Spiel für diese Saison:

Appearances 20
Matches started 18
Minutes played 1662
Yellow cards 3
Red cards 0

Ground duels won 32 (53 %)
Aerial duels won 30 (58 %)
Total duels won 62 (55 %)

Tackles 18 (0.9)
Interceptions 45 (2.3)
Clearances 59 (3.0)
Blocked shots 5
Penalties conceded 1
Errors lead to goal 0
Errors lead to shot 0
Own goals 0
Dribbled past 9
Dispossessed 6 (0.3)
Was fouled 10 (0.5)
Fouls 10 (0.5)

Total passes 1242
Accurate passes 1056 (52.9 per game)(85 %)
Accurate own half passes 651
Accurate opposition half passes 406
Accurate final third passes 112
Inaccurate passes 186
Accurate long balls 120 (59 %)
Accurate crosses 1 (33 %)
Key passes 3
Big chances created 0
Assists 0
Passes to assist 0

Goals 0
Total shots 3
Shots on target 1
Shots off target 2
Big chances missed 1
Successful dribbles 5 (0.3)(56 %)
Offsides 1

Nach dem 14. Spiealtag war er der erste Spieler, der über 100 erfolgreiche Pässe in einem Spiel hatte.
Keine Ahnung wie der stand da aktuellist.
Damals hatte er auch noch 66.8 erfolgreiche Pässe pro 90 Minuten statt 52.9 am 28. Spieltag.
https://goalpoint.pt/rio-ave-passes-aos-montes_52148
#
Vielen Dank für die Daten, bestätigt die Eindrücke eigentlich.
#
Auch von mir ein Dankeschön für Eure tolle Scoutarbeit......ich schau hier immer mal sehr gerne rein.....interessant
#
So, ab jetzt offiziell mein Wunschtransfer für die IV. Darf auch gerne im Titel geändert werden.

Die letzten Spiele waren auch allesamt solide und man erkennt einfach deutlich sein Potential.


Teilen