>

Frankfurter Rundschau - demnächst Tabloid-Format?

#
Sozusagen ein Horrorszenario, wie ich finde.
HR Online meldet, dass der neue Mehrheitseigner der FR, DuMont Schauberg (Köln), neben massivem Stellenabbau (200 Leute; in der Druckerei, aber auch in den Redaktionen) ebenso daran denkt, neue Leserschichten zu erschließen und dabei das Tabloid-Format ins Auge gefasst hat. Dann könnte aus unserer seriösen FR recht bald sowas wie der "Kölner Express" werden. Schauder...
Was meint ihr dazu?
#
IQ20 schrieb:
Sozusagen ein Horrorszenario, wie ich finde.
HR Online meldet, dass der neue Mehrheitseigner der FR, DuMont Schauberg (Köln), neben massivem Stellenabbau (200 Leute; in der Druckerei, aber auch in den Redaktionen) ebenso daran denkt, neue Leserschichten zu erschließen und dabei das Tabloid-Format ins Auge gefasst hat. Dann könnte aus unserer seriösen FR recht bald sowas wie der "Kölner Express" werden. Schauder...
Was meint ihr dazu?
mit der fr isses (leider) schon lange vorbei, konsequentes jahrzehntelanges missmanagement haben zum wohl ersten prominenten opfer im printbereich geführt.
der letzte sollte das licht ausschalten...
#
NEIN!
#
tabloid = schundzeitung oder meinst du mit tabloid = das kleine "handliche" format von zeitung. weil das würde ich begrüßen

ich verstehe sowieso nicht wieso man sich das aller aller aller ungünstigste format für zeitungen ausgesucht hat
#
Die Rundschau hat Tradition.

Sowohl was das Format, als auch den Rest angeht...
#
Karl Gerold würde sich im Grab rumdrehen...
#
Tabloid betrifft das Format. Finde ich weniger dramatisch, weil handlich. Sollte in der Redaktion noch mehr gespart werden, dürfte die Qualität massiv sinken. Sehr schade.
#
yeboahszeuge schrieb:
Tabloid betrifft das Format. Finde ich weniger dramatisch, weil handlich. Sollte in der Redaktion noch mehr gespart werden, dürfte die Qualität massiv sinken. Sehr schade.

Kleineres Format ----> Weniger Inhalt, oder irre ich da? Naja wenns dann dicker werden würde..
#
Also einerseits finde ich Tabloid praktisch, wenn man mal unterwegs ist (les mal in der Bahn ne normale Zeitung)

Allerdings sollte es nur als Zusatz sein (2 Versionen).

Aber da ich die FR net so gut finde ist es mir auch egal.

Hab mir ein paarmal die Welt kompakt gekauft, wo es die gab, fand die echt gut.
#
Bigdog71 schrieb:

Warum, wenn ich fragen darf? Von der Gestaltung her, oder von der linksliberalen Richtung?
#
Ich hab neulich ein Probe-Abo nicht verlängert und habe der Dame am Telefon gesagt, daß ich lieber das "Kompakt"-Format hätte. Mensch, die reagieren aber schnell  
#
Ich fürchte, dass es sich eben nicht nur um das "handlichere" Format im engeren Sinne handeln wird. Neue Leserschichten erreicht man wohl eher mit geändertem redaktionellen Inhalt, also mehr in Richtung Boulevard.
Bin wirklich mal gespannt, was uns die FR demnächst präsentieren wird...
#
VilbelAdler schrieb:
Bigdog71 schrieb:

Warum, wenn ich fragen darf? Von der Gestaltung her, oder von der linksliberalen Richtung?

Du hast es Quasi erfasst, und hauptsächlich, weil ich keine Zeitung lesen will, hinter der eine Partei steht......
#
Bigdog71 schrieb:
VilbelAdler schrieb:
Bigdog71 schrieb:

Du hast es Quasi erfasst, und hauptsächlich, weil ich keine Zeitung lesen will, hinter der eine Partei steht......

dann kannst du eigentlich überhaupt keine zeitung lesen...
#
Moose schrieb:
Bigdog71 schrieb:
VilbelAdler schrieb:
Bigdog71 schrieb:

dann kannst du eigentlich überhaupt keine zeitung lesen...

Doch, die BILD: "Unabhängig, überparteilich"
#
Man kann die Änderungen bei der FR doch auch als Chance begreifen. Eine Druckformat-Änderung sagt doch nichts über den Inhalt aus und umgekehrt.

Als die FAZ, deren Sportteil und das Feuilleton ich sehr gerne lese, sich in einer Krise befand, konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen. Ihren Wirtschaftsteil als Aushängeschild führend, haben wohl im Haus die eigenen Auguren versagt.

Alles Gute für die FR, auch wenn ich sie nur selten lese.
#
Wir in Bad Homburg haben nicht viel Auswahl, was das Lesen von regionalen Zeitungen betrifft. Zwar hat die Taunus Zeitung (Neue Presse) einen großen regionalen Teil, doch schreibt diese Tageszeitung oft Stuss mit vielen Schreibfehlern und oft falschen und verdrehten Berichten. Deshalb haben wir uns entschieden die FR zu abonnieren, da ich in Frankfurt mit dieser Zeitung aufgewachsen bin. Allerdings war der regioanle Teil vor ein paar Jahren noch wesentlich größer und wird immer mehr abgespeckt. Bei Nachfragen wurde uns mitgeteilt, dass die FR keine regionale Zeitung sei, sondern eine überregionale und dass sie darauf keine Rücksicht nehmen könnten. Frei nach dem Motto, wir haben kein Geld, die Leute dafür zu bezahlen. Ich persönlich finde es sehr schade und wir haben schon desöfteren überlegt doch wieder zur TZ zu wechseln. Mal gucken wie sich das alles in Zukunft entwickelt...
#
dann brauch ich gleich gar keine zeitung... die Taunus Zeitung ist ein marktschreierisches blatt. nachdem isch grad gestern wieder von dem unmut einiger gegenüber der berichterstattung seitens der TZ gehört habe (der hatte einen roten kopp   ) dann frage ich mich schon, was das mit journalismus zu tun hat. da fließen leider immer mehr persönliche abneigungen und meinungen gegenüber anderen ein. denk mal bitte an die unsägliche berichterstattung über unsere kerb....  
#
Aber die FR interessiert sich dafür und für andere regionale Veranstaltungen überhaupt nicht! In welcher Zeit leben wir eigentlich?
#
Hast du den Link parat?

Finde das nicht bei HR Online

Teilen