>

Frankfurter Rundschau - demnächst Tabloid-Format?

#
danke
#


Am 30. Mai 2007 erscheint die Frankfurter Rundschau erstmals im handlichen Tabloid-Format.

Fotostrecke: Vorschau auf die neue FR im handlichen Format

Infos rund um die „Neue FR“ gibt es hier: http://www.fr-online.de/dieneuefr/



Liebe Grüße,
The_Lizard_King
#
teezwetschge schrieb:
Wir in Bad Homburg haben nicht viel Auswahl, was das Lesen von regionalen Zeitungen betrifft. Zwar hat die Taunus Zeitung (Neue Presse) einen großen regionalen Teil, doch schreibt diese Tageszeitung oft Stuss mit vielen Schreibfehlern und oft falschen und verdrehten Berichten.
Das ist mir in der NP auch schon aufgefallen. Aber immer noch besser als die Wetterauer Zeitung oder das Butzbacher Blatt.
teezwetschge schrieb:
...wir haben schon desöfteren überlegt doch wieder zur TZ zu wechseln. Mal gucken wie sich das alles in Zukunft
entwickelt...
Ja, aber, das bist Du doch selbst?!?!?!?

DA
#
The_Lizard_King schrieb:

Am 30. Mai 2007 erscheint die Frankfurter Rundschau erstmals im handlichen Tabloid-Format.

Nunja, nicht das Format sondern der Inhalt ist entscheidend. Die Zeitung wird im Umfang dünner werden und das zum gleichen Preis - DAS ist ärgerlich für die Leserschaft.

Ich habe eh keine Tages-Zeitung im Abo. Gibt ja den SAW und die BILD kaufe ich nur vor wichtigen Spieltagen  
#
RedZone schrieb:
Nunja, nicht das Format sondern der Inhalt ist entscheidend. Die Zeitung wird im Umfang dünner werden und das zum gleichen Preis - DAS ist ärgerlich für die Leserschaft.


In Deutschland werden wir die erste überregionale Qualitätszeitung sein, die komplett auf das Tabloid-Format umstellt, das halb so groß ist wie das derzeitige "nordische" Format. Keine Sorge: Sie bekommen eine kleinere Zeitung, aber nicht weniger Zeitung. Aus einer Seite werden zwei, aus (zum Beispiel) 40 Seiten Umfang werden 80.

teezwetschge schrieb:
Allerdings war der regioanle Teil vor ein paar Jahren noch wesentlich größer und wird immer mehr abgespeckt.


Der Lokalteil für Frankfurt wird völlig neu gestaltet, ein neuer Regionalteil macht die Metropolen-Region Rhein-Main zum Thema.




Quelle(n): http://www.fr-online.de/verlagsservice/die_neue_fr/?em_cnt=1123450
#
Wenn es (Niedergang der FR) ja nicht so unglaublich traurig wäre, WÜRDE ich sagen: "Prima, dann passt sie besser in den Mülleimer."
#
Auf Grund meiner politischen Richtung lese ich die FR sowieso nicht so oft, aber ein Format wie so manches Schundblatt gebührt ihr trotzdem nicht.
#
The_Lizard_King schrieb:
Keine Sorge: Sie bekommen eine kleinere Zeitung, aber nicht weniger Zeitung. Aus einer Seite werden zwei, aus (zum Beispiel) 40 Seiten Umfang werden 80.[/b][/i]

Schaun wir mal.......so eine ähnliche Aussage hab ich zuletzt beim Eintracht Stadionmagazin gelesen, als der Preis auf 1.50€ gestiegen ist. Nächste Saison kostet das Magazin 2€  :neutral-face
#
Mal provokant nachgefragt: Sterben Überregionale Zeitungen (u.a. wie in USA) nicht langsam dank Google News aus?
Die Artikel sind von gestern und Zeit zum Lesen würde ich auch erst abends finden...
#
RedZone schrieb:
Mal provokant nachgefragt: Sterben Überregionale Zeitungen (u.a. wie in USA) nicht langsam dank Google News aus?
Die Artikel sind von gestern und Zeit zum Lesen würde ich auch erst abends finden...


Da stimme ich dir zu! Ich bin auf Grund des Studiums den ganzen Tag am lesen. Irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr drauf, weshalb dann abends die Tagesthemen und der schnelle Abriss übers Internet einfacher ist als eine ganze Tageszeitung zu lesen.
#
IQ20 schrieb:
Was meint ihr dazu?

Das wir dann eine weitere BILD auf dem Markt haben, nur unter anderem Namen. Die Presselandschaft in Deutschland wird immer erbärmlicher, bald nur noch unkritischer verblödeter Mist. Schade, die Frankfurter Rundschau war früher mal eine gute Zeitung, die Zeiten scheinen ja schon länger vorbei zu sein.
#
Durch das Format muss sich am Inhalt ja nichts ändern, und insofern begrüße ich die Entscheidung. Es geht mir tierisch auf den Nerv, dass fast nur Boulevard-Blättchen ein handliches Format anbieten...
#
Ich find das neue Format auch gut, habe nie verstanden warum es bei Zeitungen Qualität ausdrücken soll wenn sie unhandlich sind.

Ich les unter der Woche FR und Sonntags die FAS, so gleicht sich links und rechts wieder aus  
#
Ich komme, auch nach etlichen Jahren, immer noch nicht klar mit dem FR Format  
Also her mit dem neuen Tabloid Format.  
Habe irgendwo gelesen, dass es nur noch zwei verschiedene Regionalteile geben soll. Einen für "nördlich des Mains" sowie einen für "südlich des Mains".
#
Noch etwas fremd, aber sieht ganz gut aus...
#
Das dauert, bis ich mich daran gewöhnen kann, man findet ja gar nix sofort und muss dauernd blättern. Früher hat man sich einfach das richtige "Buch" rausgenommen (ganz früher Wirtschaft, später Feuilleton), und da war auf der letzten Seit der Sport...
Ich bin zunächst erstmal sehr skeptisch, mal sehen, wie ich damit zurechtkomme, ich hatte jedenfalls kein Problem mit dem alten Format, weder am Frühstückstisch noch in der U-, S-, oder Straßenbahn.
#
Also ich find des neue Format schlecht.  
Hat nix mehr von ner Zeitung für mich.
Auch des Layout find ich net gelungen. Erinnert mich an die Welt-kompakt.

Na ja schaun mer mal. Also mir fehlt einfach, des man keine einzelnen Teile mehr rausnehmen kann (außer Rhein-Main).
#
sehr gewöhnungsbedürftig..... sehr bilderlastig....
#
mit der alten rundschau hat das optisch gar nichts mehr gemein. und insgesamt wirkt es auf mich eher wie ein "weekly". den umfang kann man wahrscheinlich auf dauer täglich nicht durchhalten.

jedenfalls gewöhnungsbedürftig, allerdings kann es inhaltlich kaum schlechter werden als es zuletzt war. und da voraussichtlich die gleiche redaktion für inhalte verantwortlich ist erwarte ich da wenig besserung. warten wir einfach mal 1-2 wochen ab.

peter


Teilen