>

STT Subbä-Kapp - 12.08.2018 - Waldstadion - gegen den Vize-Pokalsieger aus München


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 12. August 2018, 22:21 Uhr um 22:21 Uhr gesperrt weil:
#



Worum geht's

Yeah! Bundesligastart! Eröffnungsspiel! SGE-Bayern, mit Heimrecht und das, ohne Meister geworden zu sein. Voll de Honig, wie de Headbanger jetzt sage würd.

Ah, ne doch net. Super-Cup. Un jetzt? Wem das nichts sagt, für den haben wir hier eine kleine
Gedächtnisstütze
Klar, Super, nicht Diesel - geht ja auch nicht gegen die Radkappen sondern gegen die Super-Bayern. Ihr seid immer noch nicht im Bilde? Nun denn...der DFL-Supercup wurde zwischen 1987 bis 1997 als DFB-Supercup ausgetragen. 1996 wurde er dann eingestellt und es wurde ein Ligapokal ausgespielt. Was es alles gab...wo wir gerade dabei sind, wieso haben wir in Gais keinen Südtirol-Cup gespielt? Mit nem Titel im Gepäck hätten wir gegen die Bayern mächtig auftrumpfen können. Aber wahrscheinlich haben die sowieso schon wieder irgendwas gewonnen in der Zeit. Naja, weiter im Text. Dieser Ligapokal wurde 2007 eingestellt und seit 2010 gibt es den....genau, DFL-Supercup. Was in den Jahren dazwischen lief weiß ich nicht. Dass die DFL in der Zeit auf eine Kommerzialisierung verzichtet hat ist ja fast erschreckend.

Nur 2011 waren die Bayern mal nicht vertreten, es gibt keine Verlängerung nach 90 Minuten, sondern direkt ein Elfmeterschießen...und sonst? Fällt mir eigentlich nix ein. Freuen wir uns über die TV-Einnahmen und denken an ein gepflegtes "there is no goalkeeper"!


Reglement

Das Spiel ist rund und der Ball dauert 90 Minuten??
Bei diesem Spiel wird es keine Verlängerung geben, sollte es nach der regulären Spielzeit unentschieden stehen, geht´s direkt ins Elfmeterschießen, dabei treten zunächst je fünf Spieler pro Team an. Bisher brauchte es das in diesem Wettbewerb fünf Mal, nämlich 1993, 1996, 2011, 2015 und 2017. Es sind maximal drei Ein- und Auswechslungen erlaubt.


Der Pokal - ein Highlight aus Gold und Silber

Schön ist er, der Pokal, und seine Entstehungsgeschichte ist lesenswert:
Vor acht Jahren wurde dieses Kunstwerk von der Hamburger Agentur Mutabor erschaffen, die  traditionsreiche Silbermanufaktur Koch & Bergfeld Corpus in Bremen wurde mit der Herstellung betraut:
Ein Fußball mit 19 Zentimetern Durchmesser, 5,5 Kilogramm bringt die Trophäe auf die Waage, sie ist 53 Zentimeter hoch. Der zweigeteilte in Gold und Silber ausgeführte Fuß symbolisiert die Verbindung zwischen den beiden Wettbewerben deren Sieger um den Preis kämpfen: Silber für die Meisterschale, Gold für den DFB-Pokal.

Vergleichsweise schnöde wirken da die zuerst vom damals noch federführenden DFB überreichte silberne Vase und das 1996 folgende Sechseck aus Bergkristallen, das später auch beim zwischenzeitlichen Wettbewerb um den Ligapokal als Trophäe genutzt wurde.


Etwas Supercup-Geschichte

Kurz und knapp..
der diesjährige Supercup ist der 19. seiner Art.
Zwischen 1987 und 1996 lief der Wettbewerb unter der Bezeichnung DFB-Supercup, anschließend wurde zeitweilig der Ligapokal ausgespielt, ausgerichtet zunächst vom DFB, später von der DFL.
Es folgten 14 Jahre Pause, bis der Supercup wieder eingeführt wurde, seitdem wird die Veranstaltung von der DFL organisiert.

Bisher haben sich zwölf Teams für den Wettbewerb qualifiziert, darunter auch die SGE, die bereits 1988 als DFB-Pokalsieger gegen den damaligen Deutschen Meister SV Werder Bremen spielte.
Rekordsieger ist - wer hätte das gedacht - Bayern München mit sechs Titeln.

Fünf Mal musste das Elfeterschießen entscheiden, insgesamt gewann der Deutsche Meister bisher elf Mal, sieben Mal war der jeweilige Gegner erfolgreich.


Statistik:

Da ist noch nicht viel, genau genommen sogar nur ein Spiel, das man als Vergleich heranziehen kann. Am 20. Juli 1988 scheiterten wir in unserem ersten Versuch, den damals erst zum zweiten Mal ausgetragenen Supercup zu holen, am damaligen Meister und von uns im Pokal-Halbfinale ausgeschalteten SV Werder Bremen mit 0:2.

Für unseren Gegner ist es bereits der zwölfte Versuch, diesen präsaisonalen Pokal zu holen. Bisher waren sechs Versuche erfolgreich, fünf dagegen nicht.

Für eine auf beiden Seiten ausgeglichenen Statistik - aber vor allem, weil ein Sieg gegen die Bayern immer geil ist - wäre ein Erfolg unserer Jungs also angebracht.


Bisherige Sommertransfers des Gegners:

Zugänger
Leon Goretzka (Schalke), Alphonso Davies (Vancouver)

Abgänge
Douglas Costa (Juventus Turin), Arturo Vidal (Barcelona), Fabian Benko (LASK), Niklas Dorsch (Heidenheim), Felix Götze (Augsburg), Tom Starke (Karriereende)


Wiedersehen:

Niko und Robert Kovac
Heute hier, morgen dort. Die letzten zweieinhalb Jahre saßen die beiden Brüder bei uns auf der Trainerbank bevor vor einigen Monaten auf sehr unrühmliche Art und Weise der Wechsel nach München verkündet wurde. Zum Abschied gab es immerhin noch den Pokalsieg gegen eben jene Bayern, der dazu führte, dass wir heute im Supercup erneut gegeneinander antreten. Immerhin fahren unser Ex-Trainer ihre erste Pflichtspielniederlage gegen uns ein. Sollte den beiden ein kleiner Trost sein.


Die voraussichtlichen Aufstellungen laut Kicker:

SGE:


Rönnow
Abraham - Hasebe - Salcedo
Da Costa - Torro - De Guzman - Willems
Gacinovic - Fabian
Haller



Bayern:


Neuer
Kimmich - Süle - Hummels - Alaba
Robben - Martinez - Thiago - Ribery
Müller - Lewandowski


Diese Pfeifen:

Marco Fritz (SR)
Dominik Schaal (SR-A1)
Marcel Pelgrim (SR-A 2)
Martin Petersen (4. Offizieller)
Bastian Dankert (VA)
Rene Rohde (VA-A)


Schlussworte:

Die Bayern haben Kovac - wir holen uns den Supercup

DISCLAIMER: Dieser STT ist eine Gemeinschaftsproduktion des Moderationsteams.
#
Es ist also wieder an der Zeit den Bayern so richtig den Tag zu versauen 😁 https://goo.gl/images/k3UMVs
#
Ich bin gespannt. Also so richtig und in jeder Hinsicht. Aufstellung, Auftreten der Mannschaft, Ergebnis... ich will da in keinem Bereich irgendwelche Vorhersagen treffen.
#
Auf der Isar schwimmt ein Fußball
und die Isar führt ins Meer.
Und der Fußball, der geht unter
und die Bayern hinterher!
#
Ich bin gespannt. Also so richtig und in jeder Hinsicht. Aufstellung, Auftreten der Mannschaft, Ergebnis... ich will da in keinem Bereich irgendwelche Vorhersagen treffen.
#
JanFurtok4ever schrieb:

Ich bin gespannt. Also so richtig und in jeder Hinsicht. Aufstellung, Auftreten der Mannschaft, Ergebnis... ich will da in keinem Bereich irgendwelche Vorhersagen treffen.


Das fällt diesmal wirklich wahnsinnig schwer... totale Wundertüte heute.
Von einem engen, erkämpften Spiel mit Sieg im Elferschiessen bis zu ner brachialen 0:6 Klatsche ist alles drin.

Bin tatsächlich sogar ein bisschen nervös, obwohl mir der Titel Supercup eigentlich völlig am Popo vorbei geht... aber wenn das Spiel näher rückt freut man sich halt trotzdem
#
JanFurtok4ever schrieb:

Ich bin gespannt. Also so richtig und in jeder Hinsicht. Aufstellung, Auftreten der Mannschaft, Ergebnis... ich will da in keinem Bereich irgendwelche Vorhersagen treffen.


Das fällt diesmal wirklich wahnsinnig schwer... totale Wundertüte heute.
Von einem engen, erkämpften Spiel mit Sieg im Elferschiessen bis zu ner brachialen 0:6 Klatsche ist alles drin.

Bin tatsächlich sogar ein bisschen nervös, obwohl mir der Titel Supercup eigentlich völlig am Popo vorbei geht... aber wenn das Spiel näher rückt freut man sich halt trotzdem
#
Diegito schrieb:


Bin tatsächlich sogar ein bisschen nervös, obwohl mir der Titel Supercup eigentlich völlig am Popo vorbei geht... aber wenn das Spiel näher rückt freut man sich halt trotzdem


Das geht mir genauso. In erster Linie freue ich mich meine SGE mal wieder sehen zu können. Fast unter Wettkampfbedingungen. Es kribbelt ja schon seit Wochen. Ein Glück geht es heute wieder los.
#
JanFurtok4ever schrieb:

Ich bin gespannt. Also so richtig und in jeder Hinsicht. Aufstellung, Auftreten der Mannschaft, Ergebnis... ich will da in keinem Bereich irgendwelche Vorhersagen treffen.


Das fällt diesmal wirklich wahnsinnig schwer... totale Wundertüte heute.
Von einem engen, erkämpften Spiel mit Sieg im Elferschiessen bis zu ner brachialen 0:6 Klatsche ist alles drin.

Bin tatsächlich sogar ein bisschen nervös, obwohl mir der Titel Supercup eigentlich völlig am Popo vorbei geht... aber wenn das Spiel näher rückt freut man sich halt trotzdem
#
Die Welt bricht nicht zusammen wenn wir verlieren.. ne richtige Klatsche sollte man vermeiden, immerhin läuft das Spiel international, völlig unwichtig ist es sicherlich nicht.
#
Bayern München mit  den WM-Versagern Kimmich , Süle, Hummels und dem Ober-WM-Versager Thomas  Müller in der Startelf. Läuft.
#
Rönnow
Abraham - Hasebe - Salcedo
Da Costa - Torro - De Guzman - Willems
Gacinovic - Fabian
Haller


Diese Elf wird starten, die taktische Aufstellung orakel ich mal als 3-4-2-1.
#
Ersatzbank: Wiedwald, Fernandes,  Rebic, Blum, Jovic, Tawatha, Russ
#
Interessant Wer alles auf der Tribüne sitzt. Falette, Paciencia, Müller, Allan, Ndicka, Geraldes. Weiß jemand, ob von denen einer verletzt ist?
#
Schon krass 5 neue noch nicht mal auf der Bank.
#
Hm... Kein Chico, kein Pacienca, kein N'Dicka... schade
#
Interessant Wer alles auf der Tribüne sitzt. Falette, Paciencia, Müller, Allan, Ndicka, Geraldes. Weiß jemand, ob von denen einer verletzt ist?
#
steffm1 schrieb:

Interessant Wer alles auf der Tribüne sitzt. Falette, Paciencia, Müller, Allan, Ndicka, Geraldes. Weiß jemand, ob von denen einer verletzt ist?

Müller vermutlich. Aber ja, erstaunlich wenig Neuzugänge im Kader.
#
Habe kein gutes Gefühl, aber ist eh nur der Supercup ¯\_(ツ)_/¯
#
Nur ein Neuzugang unter den Feldspielern im Kader.
Sogar Blum und Tawatha wurden vorgezogen.
Hätte ich so nicht erwartet ...
#
Immerhin noch 7 die auch im dfb im Endspiel eingesetzt wurden.
Rebic auf der Bank?
#
Rönnow
Abraham - Hasebe - Salcedo
Da Costa - Torro - De Guzman - Willems
Gacinovic - Fabian
Haller


Diese Elf wird starten, die taktische Aufstellung orakel ich mal als 3-4-2-1.
#
Sehr fachkundige Aufstellung.
#
Interessant Wer alles auf der Tribüne sitzt. Falette, Paciencia, Müller, Allan, Ndicka, Geraldes. Weiß jemand, ob von denen einer verletzt ist?
#
steffm1 schrieb:

Interessant Wer alles auf der Tribüne sitzt. Falette, Paciencia, Müller, Allan, Ndicka, Geraldes. Weiß jemand, ob von denen einer verletzt ist?

Chandler und Cavar auch. Mir war irgendwie nie so bewußt wie heute, wie klein die Ersatzbank eigentlich ist
Doch ganz schön groß der Kader. Hat Chandler irgendwas oder tatsächlich nur so nicht dabei?
#
Immerhin noch 7 die auch im dfb im Endspiel eingesetzt wurden.
Rebic auf der Bank?
#
grossaadla schrieb:

Rebic auf der Bank?

Seit Mittwoch erst im Trainig. Daher nachvollziebar, oder?  


Teilen