>

Deutschland Tour

#
Gude,

ich habe vor einigen Jahren mal im TV gesehen, dass es eine Art Urkunde oder einen Pass oder was auch immer erhält, wenn man innerhalb eines bestimmten Zeitraums (365 Tage?) in den ziemlich nörd-, süd-, öst- und westlichsten punkt deutschlands für minidestens eine nacht besucht hat. Man hat so einen Pass dafür in dem die Orte vom Hotel abgestempet werden. Kennt das jemand?
#
Gude,

ich habe vor einigen Jahren mal im TV gesehen, dass es eine Art Urkunde oder einen Pass oder was auch immer erhält, wenn man innerhalb eines bestimmten Zeitraums (365 Tage?) in den ziemlich nörd-, süd-, öst- und westlichsten punkt deutschlands für minidestens eine nacht besucht hat. Man hat so einen Pass dafür in dem die Orte vom Hotel abgestempet werden. Kennt das jemand?
#
das nennt sich Zipfelbund....
keine Ahnung ob ich das hier so reinkopieren darf, ansonsten bitte löschen....ist von der Seite Oberstdorf.de , Oberstdorf macht da auch mit, als südlichster Punkt

[Edit Werner: Schon, aber nicht als Vollzitat, ich passe das mal an]

Zipfelbund
Was haben die Gemeinden Görlitz, List, Oberstdorf und Selfkant gemeinsam? Diese vier Orte haben sich zum Zipfelbund zusammengeschlossen, da sie geografisch am äußersten Rand der Bundesrepublik liegen. [...]

Wer innerhalb von vier Jahren alle vier Stempel gesammelt hat, kommt in den Genuss des Zipfel-Paketes [...]


www.tag-der-deutschen-einheit.de

https://issuu.com/oberstdorf/docs/wanderjournal_2016/21 (Seite 21 , roter Kasten)
#
Herzlichen Dank zabbe,
das ist genau das, was ich gesucht habe


Teilen