>

Abschiedsspiel Wildparkstadion am Samstag

#
Liebe Leute,
am Samstag steigt in Karlsruhe gegen die Würzburger Kickers das Abschiedsspiel für das altehrwürdige Wildparkstadion. Nach mindestens zehn Jahren Verhandlungen zwischen Verein und Stadt kommen dann die Bagger.

Aufgrund meiner Herkunft gönne ich dem KSC zwar das Schwarze nicht unterm Fingernagel, jedoch ist für mich der Wildpark eines der kultigsten Stadien der Republik. Nicht zuletzt, weil wir dort so manche legendärische Party gefeiert haben.

Wer auch noch ein letztes Mal dort hinwill, um im Schatten der Flutlichtmasten Fußballatmosphäre im alten Stil zu genießen: Es gibt noch genügend Tickets zu Aktionspreisen für 5€ (Stehplätze) oder 10€ (Sitzplatz).
https://tickets.ksc.de/
Laut Aussagen aus meinem KSC-nahen Umfeld ist der Andrang wohl nicht so groß, wie man annehmen möchte. Man schnappt also keinen eingefleischten KSClern ihre Tickets weg, wenn man hin geht.


Schöne Grüße
Knueller
#
Liebe Leute,
am Samstag steigt in Karlsruhe gegen die Würzburger Kickers das Abschiedsspiel für das altehrwürdige Wildparkstadion. Nach mindestens zehn Jahren Verhandlungen zwischen Verein und Stadt kommen dann die Bagger.

Aufgrund meiner Herkunft gönne ich dem KSC zwar das Schwarze nicht unterm Fingernagel, jedoch ist für mich der Wildpark eines der kultigsten Stadien der Republik. Nicht zuletzt, weil wir dort so manche legendärische Party gefeiert haben.

Wer auch noch ein letztes Mal dort hinwill, um im Schatten der Flutlichtmasten Fußballatmosphäre im alten Stil zu genießen: Es gibt noch genügend Tickets zu Aktionspreisen für 5€ (Stehplätze) oder 10€ (Sitzplatz).
https://tickets.ksc.de/
Laut Aussagen aus meinem KSC-nahen Umfeld ist der Andrang wohl nicht so groß, wie man annehmen möchte. Man schnappt also keinen eingefleischten KSClern ihre Tickets weg, wenn man hin geht.


Schöne Grüße
Knueller
#
Knueller schrieb:

das Abschiedsspiel für das altehrwürdige Wildparkstadion.

Das Stadion ist zwar alt, aber auch schlecht. Da sieht man genauso schlecht wie früher bei uns im alten Waldstadion und ist viel zu weit vom Spielfeld weg.
#
Völlig richtig, aber für mich macht das gerade den Charme aus. Dazu die vielen Stehplätze und die eingeschränkte Überdachung. Ob ich es jetzt alle zwei Wochen bräuchte, weiß ich auch nicht. Aber für eine Dosis Fußballnostalgie wars immer geil dort!
#
Völlig richtig, aber für mich macht das gerade den Charme aus. Dazu die vielen Stehplätze und die eingeschränkte Überdachung. Ob ich es jetzt alle zwei Wochen bräuchte, weiß ich auch nicht. Aber für eine Dosis Fußballnostalgie wars immer geil dort!
#
Kann ich nachvollziehen. Auch wenn ich den KSC nicht mag, war ich immer gerne im Wildpark. Hat sich meistens wie eine Zeitreise in die frühen 90er angefühlt. Es sind wirklich oft diese unscheinbaren Dinge, wie unüberdachte Stehplätze oder Flutlichtmasten, die einen dann etwas nostalgisch werden lassen. Ich finde es z.B. auch cool, dass sie in Bremen die alten Flutlichtmasten erhalten haben. Ich finde, die bringen eine andere Atmosphäre in ein Flutlichtspiel. Es sind so kleine Details, wie dieser Schattenwurf, wenn ein Spieler vier Schatten gleichzeitig auf den Rasen wirft, die mir manchmal fehlen. Komisch eigentlich.
#
Absolut, hatte schöne auswärts Fahrten dorthin, u.a. Einen 2:0 Sieg in 1991/92, glaube drittletzter Spieltag, als wir alle dachten ‚jetzt kann doch eigentlich nichts mehr schiefgehen‘, Ende in R&st&ck bekannt.

Oder ein paar  Jahre später in Orange, war glaube ich die erste Orange Fahrt.

Netter Biergarten direkt vorm Stadion
#
Zum Abschluss leider noch mal schwere Ausschreitungen von Unverbesserlichen

https://www.youtube.com/watch?v=q4g63X9t3oo
#
Zum Abschluss leider noch mal schwere Ausschreitungen von Unverbesserlichen

https://www.youtube.com/watch?v=q4g63X9t3oo
#
Brodowin schrieb:

Zum Abschluss leider noch mal schwere Ausschreitungen von Unverbesserlichen

https://www.youtube.com/watch?v=q4g63X9t3oo


So sieht Pyro mal gut aus. Nicht in einer Menschenmenge, nicht während des Spielgeschehens. Genau so etwas sollte ja unkritisch sein.
#
Immer wenn man denkt, es geht nicht dümmer, kommt doch nochmal einer vom DFB um die Ecke. Als hätten die Vögel keine anderen Sorgen:
https://bnn.de/lokales/karlsruhe/medienbericht-dfb-ermittelt-wegen-pyroshow-gegen-ksc
#
Immer wenn man denkt, es geht nicht dümmer, kommt doch nochmal einer vom DFB um die Ecke. Als hätten die Vögel keine anderen Sorgen:
https://bnn.de/lokales/karlsruhe/medienbericht-dfb-ermittelt-wegen-pyroshow-gegen-ksc
#
Mal ganz ehrlich, das überrascht Dich doch jetzt nicht wirklich?
#
Mal ganz ehrlich, das überrascht Dich doch jetzt nicht wirklich?
#
Doch es überrascht mich tatsächlich. Ich war im Stadion und es war völlig ersichtlich, dass es sich um eine konzertierte, abgesprochene Aktion handelte. Es waren Feuerwehrleute vor Ort (in voller Katastrophenschutzmontur, man weiß ja nie), Ordner, usw. Die Aktion fand im Innenraum statt, weg vom Zaun und wurde vom Stadionsprecher angekündigt, die Ultras wurden lange vorher durch den normalen Zugang an der Haupttribüne hineingelassen und konnten sich in Ruhe aufstellen. Wie im Artikel zu lesen, gab es mit sämtlichen beteiligten Institutionen Rück- und Absprachen. Die Pressekonferenz wurde bewusst abgewartet und auf der Anzeigetafel übertragen, um den Spieltag offiziell abschließen zu können.
Das ganze Stadion war in guter Stimmung, es gab keine Agressionen oder Pfiffe, keine Tumulte, hysterische Durchsagen usw, weit und breit war kein einziger Polizist zu sehen. Das war eine kurze, aber insgesamt sehr gelungene Aktion, die alle Beteiligten rundum zufrieden und in positiver, extrem entspannter Laune nach Hause gehen ließ.
Angeblich (habe es selbst nicht überprüft) ist die ganze Nummer sogar europaweit medial aufgeriffen und positiv rezipiert worden.
Ich hätte tatsächlich gedacht, dass der DFB sich daher, selbst wenn er de jure eingreifen könnte, raushält. Aber nein, da sitzt jetzt tatsächlich einer vor Youtube und zählt die Fackeln ab
#
Doch es überrascht mich tatsächlich. Ich war im Stadion und es war völlig ersichtlich, dass es sich um eine konzertierte, abgesprochene Aktion handelte. Es waren Feuerwehrleute vor Ort (in voller Katastrophenschutzmontur, man weiß ja nie), Ordner, usw. Die Aktion fand im Innenraum statt, weg vom Zaun und wurde vom Stadionsprecher angekündigt, die Ultras wurden lange vorher durch den normalen Zugang an der Haupttribüne hineingelassen und konnten sich in Ruhe aufstellen. Wie im Artikel zu lesen, gab es mit sämtlichen beteiligten Institutionen Rück- und Absprachen. Die Pressekonferenz wurde bewusst abgewartet und auf der Anzeigetafel übertragen, um den Spieltag offiziell abschließen zu können.
Das ganze Stadion war in guter Stimmung, es gab keine Agressionen oder Pfiffe, keine Tumulte, hysterische Durchsagen usw, weit und breit war kein einziger Polizist zu sehen. Das war eine kurze, aber insgesamt sehr gelungene Aktion, die alle Beteiligten rundum zufrieden und in positiver, extrem entspannter Laune nach Hause gehen ließ.
Angeblich (habe es selbst nicht überprüft) ist die ganze Nummer sogar europaweit medial aufgeriffen und positiv rezipiert worden.
Ich hätte tatsächlich gedacht, dass der DFB sich daher, selbst wenn er de jure eingreifen könnte, raushält. Aber nein, da sitzt jetzt tatsächlich einer vor Youtube und zählt die Fackeln ab
#
ich bin nun einiger der wenigen (?) Fans, die Pyro nicht zwingend zum Fussball brauchen.
Aber wenn im konkreten Falle der DFB hier ermittelt, dann ist es langsam paranoid.
#
Das entscheidende: Die Pyroshow war eine Veranstaltung der Supporters Karlsruhe, und sie war offiziell von den dafür zuständigen Behörden genehmigt.
Die unter dem Dach des DFB vorausgehende Veranstaltung, das Spiel der Dritten Liga gegen Würzburg wurde zuvor offiziell nach der obligatorischen Pressekonferenz beendet.

Die Pyroshow kann gar nicht vom DFB sanktioniert werden, da er damit nichts zu tun hat.

Ich hoffe, der Verein bleibt stark. So was kann man sich nicht bieten lassen.
#
ich bin nun einiger der wenigen (?) Fans, die Pyro nicht zwingend zum Fussball brauchen.
Aber wenn im konkreten Falle der DFB hier ermittelt, dann ist es langsam paranoid.
#
Tafelberg schrieb:

dann ist es langsam paranoid.



       



Nicht langsam...

Und verfolge mal die Diskussion im Forum hier.

PS gibts die (Pyro) T-Shirts eigentlich noch?
#
Doch es überrascht mich tatsächlich. Ich war im Stadion und es war völlig ersichtlich, dass es sich um eine konzertierte, abgesprochene Aktion handelte. Es waren Feuerwehrleute vor Ort (in voller Katastrophenschutzmontur, man weiß ja nie), Ordner, usw. Die Aktion fand im Innenraum statt, weg vom Zaun und wurde vom Stadionsprecher angekündigt, die Ultras wurden lange vorher durch den normalen Zugang an der Haupttribüne hineingelassen und konnten sich in Ruhe aufstellen. Wie im Artikel zu lesen, gab es mit sämtlichen beteiligten Institutionen Rück- und Absprachen. Die Pressekonferenz wurde bewusst abgewartet und auf der Anzeigetafel übertragen, um den Spieltag offiziell abschließen zu können.
Das ganze Stadion war in guter Stimmung, es gab keine Agressionen oder Pfiffe, keine Tumulte, hysterische Durchsagen usw, weit und breit war kein einziger Polizist zu sehen. Das war eine kurze, aber insgesamt sehr gelungene Aktion, die alle Beteiligten rundum zufrieden und in positiver, extrem entspannter Laune nach Hause gehen ließ.
Angeblich (habe es selbst nicht überprüft) ist die ganze Nummer sogar europaweit medial aufgeriffen und positiv rezipiert worden.
Ich hätte tatsächlich gedacht, dass der DFB sich daher, selbst wenn er de jure eingreifen könnte, raushält. Aber nein, da sitzt jetzt tatsächlich einer vor Youtube und zählt die Fackeln ab
#
Okay, dass die Veranstaltung "Spiel der dritten Liga" offiziell beendet war wusste ich nicht. Ansonsten hätte es mich aber nicht gewundert, dass der DFB trotz aller Vorkehrungen ermitteln will. Auch wenn ich das für völlig bekloppt halte.
#
Okay, dass die Veranstaltung "Spiel der dritten Liga" offiziell beendet war wusste ich nicht. Ansonsten hätte es mich aber nicht gewundert, dass der DFB trotz aller Vorkehrungen ermitteln will. Auch wenn ich das für völlig bekloppt halte.
#
Das schreibt überraschenderweise sogar der Kicker, dass da normalerweise der DFB nix zu melden haben sollte.

Aber wie ich diese W*xer einschätze finden die schon einen Weg den Verein (den ich absolut nicht leiden kann) für irgendwas zu bestrafen.
#
Tafelberg schrieb:

dann ist es langsam paranoid.



       



Nicht langsam...

Und verfolge mal die Diskussion im Forum hier.

PS gibts die (Pyro) T-Shirts eigentlich noch?
#
ja, ich verfolge die Diskussion
#
Doch es überrascht mich tatsächlich. Ich war im Stadion und es war völlig ersichtlich, dass es sich um eine konzertierte, abgesprochene Aktion handelte. Es waren Feuerwehrleute vor Ort (in voller Katastrophenschutzmontur, man weiß ja nie), Ordner, usw. Die Aktion fand im Innenraum statt, weg vom Zaun und wurde vom Stadionsprecher angekündigt, die Ultras wurden lange vorher durch den normalen Zugang an der Haupttribüne hineingelassen und konnten sich in Ruhe aufstellen. Wie im Artikel zu lesen, gab es mit sämtlichen beteiligten Institutionen Rück- und Absprachen. Die Pressekonferenz wurde bewusst abgewartet und auf der Anzeigetafel übertragen, um den Spieltag offiziell abschließen zu können.
Das ganze Stadion war in guter Stimmung, es gab keine Agressionen oder Pfiffe, keine Tumulte, hysterische Durchsagen usw, weit und breit war kein einziger Polizist zu sehen. Das war eine kurze, aber insgesamt sehr gelungene Aktion, die alle Beteiligten rundum zufrieden und in positiver, extrem entspannter Laune nach Hause gehen ließ.
Angeblich (habe es selbst nicht überprüft) ist die ganze Nummer sogar europaweit medial aufgeriffen und positiv rezipiert worden.
Ich hätte tatsächlich gedacht, dass der DFB sich daher, selbst wenn er de jure eingreifen könnte, raushält. Aber nein, da sitzt jetzt tatsächlich einer vor Youtube und zählt die Fackeln ab
#
Knueller schrieb:

Ich hätte tatsächlich gedacht, dass der DFB sich daher, selbst wenn er de jure eingreifen könnte, raushält. Aber nein, da sitzt jetzt tatsächlich einer vor Youtube und zählt die Fackeln ab

Was erwartest du von dieser Bande? Die können nicht anders, die müssen sich aufspielen als der Hüter der Fußballspiele. Dabei wollen die nur abkassieren und alles was dieses Abkassieren stören könnte muss halt weg. Kommen Aktionen dann noch von Fangruppen die dem DFB kritisch gegenüber stehen, dann ist nix dumm genug um gegen diese Gruppen vorgebracht zu werden.
#
Hach, das Wildparkstadion *seufz*.

Das war meine erste Auswärtsfahrt ohne Eltern, 87/88 war das und ich war zarte 15.

Bei Ankunft im Gästeblock wurden wir mit einem Bierflaschenhagel begrüsst und nach dem Spiel bin ich irgendwie in die falsche Ecke geraten und im Wildpark um mein Leben gerannt.

Solche Erinnerungen nimmt einem keiner. *seufz*





Teilen