>

"Der mit den Büffeln tanzt" - Eine Ode an Ben Manga

#
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass man gelangweilten Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht Theodor Fontane wieder näher bringen könnte. Denn wer braucht schon John Maynard, wenn er Ben Manga haben kann?

Also ungefähr so:

Ben Manga

Ben Manga!
"Wer ist Ben Manga?"
"Ben Manga ist unser bester Mann,
Er scoutete, bis er die Büffel gewann,
Er hat uns gerettet, er trägt die Kron',
Die Büffelherde, unsre Liebe sein Lohn.
Ben Manga"

Der Flieger fliegt über die blaue See,
An Bord der Ben Manga, der hat ne Idee,
Von Frankfurt auf der Suche nach Buffalo -
Dank Fredi Ben Manga ist frei und froh,
Und der kennt einen Stürmer, ein echter Traum
Schon im Dämmerlicht will er dem Haller zuschaun,
Und plaudernd ruft ihn der Fredi an
„Wie weit biste mit Haller, mein Büffelmann?"
Der schaut nach vorn und schaut in die Rund':
"Noch dreißig Minuten ... Halbe Stund'."

Alle Herzen sind froh, alle Herzen sind frei -
Da klingt's aus Lissabon her wie ein Schrei,
Ben Mangas Stimme am Handy  erklang,
„Fredi, ich bin an dem Luka dran!“
Fredi sofort Feuer und Flamme lichterloh,
Noch zwanzig Minuten bis zum nächsten Buffalo.

Und die Kiebitze, buntgemengt,
Am Sportplatz stehn sie zusammengedrängt,
Am Strafraum vorn links ist noch Luft und Licht,
Da wär doch noch Platz für den Ante, nicht?
Sie rufen Ben Manga: "Wo bleibt er, wo?"
„Keine Sorge, noch fünfzehn Minuten bis zum nächsten Buffalo“.

Der Herde wächst, und die Mannschaft steht,
Nun Adi nach dem Steuer späht,
Er sieht ganz klar, was seine Herde kann,
Und durchs goldene Sprachrohr sagt er an:
"Lauft meine Büffel – Auf zum Gewinn." -
"Auf an die Spitze! Ich halte drauf hin."
Und die Kurve jubelt: "Jawoll! Hallo!"
Was sind das für geile Buffalo!


"Noch da, Ben Manga?" Und Antwort schallt's
Mit erhabener Stimme: "Ja, Adi, ich halt's!"
Und an die Spitze, was Bayern, was Hoffenheim,
Jagen die "Büffel" nun mitten hinein;
Soll die Schale kommen, so kommt sie nur so.
Meister: Die Herde der Buffalo.

Die Bayern geborsten. Die Pyro schwelt.
Die Eintracht ist Meister. Und nichts mehr fehlt!

*

Alle Glocken gehn; ihre Töne schwelln
Himmelan aus Kirchen und Kapelln,
Ein Klingen und Läuten, niemand schweigt in der Stadt,
Ein Dienst nur, den sie heute hat:
Zehntausende folgen oder mehr,
Und kein Aug' im Zuge, das tränenleer.

Sie halten die Schale vom Römer hinab,
Der Äppler fließt unten, auch auch nicht zu knapp,
Und mit goldner Schrift in den Marmorstein
Schreibt die Stadt ihren Dankspruch ein:
"Danke Ben Manga. In Qualm und Brand
Überall in Europa die Büffel er fand,
Und jetzt sind sie Meister, er trägt die Kron',
Ranger der Büffel, unsre Liebe dein Lohn.
Ben Manga."


(frei nach Theodor Fontane)

#
Einfach Klasse, Brodowin!
👏
Leider starb ja der alte Theo ein Jahr vor Gründung der SGE,
sonst wäre er nach dieser Lektüre todsicher Eintracht-Fan geworden.  
#
adlerkadabra schrieb:

Jessas. Jetzt erkenn ich in dem leeren Kreis auch noch Attila Die Dinge nehmen eine unwiderstehliche Eigendynamik an

Also ich erkenne darin etwas ganz anderes.
#
clakir schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Jessas. Jetzt erkenn ich in dem leeren Kreis auch noch Attila  Die Dinge nehmen eine unwiderstehliche Eigendynamik an

Also ich erkenne darin etwas ganz anderes.

Erst dachte ich, es liegt am Wein gestern Abend. Aber derzeit bin ich (noch) komplett nüchtern und ich sehe immer noch das, was du siehst. Ich bin beruhigt.
#
Wir sollten umgehend Herrn von Däniken benachrichtigen.
#
Wir sollten umgehend Herrn von Däniken benachrichtigen.
#
adlerkadabra schrieb:

Wir sollten umgehend Herrn von Däniken benachrichtigen.

Ja, ich habe im ersten Moment an dieses Turiner Grabtuch gedacht.

https://www.youtube.com/watch?v=x_OqkMCPZz0
#
einer von diesen Büffeln schießt pro Spiel mindestens ein Tor, sehr beruhigend!
#
adlerkadabra schrieb:

Ich mag die Büffelei, weil der Begriff hundertprozentig passt (v.a. zu Rebic).

Die Medien schreiben ja seit einiger Zeit Trapp die Begriffsbildung zu. Dieser hat wohl auch tatsächlich irgendwann mal bei einem Interview Gebrauch davon gemacht. Allerdings scheint mir, dass schon lange zuvor die Büffelherden durchs Forum stampedet sind. Man hat uns wieder mal einen Schlüsselbegriff geklaut.

Richtig. Ich weiß zwar auch nicht mehr, wo ich es zuerst gelesen habe, aber bereits nach dem Pokalfinale war von der Ein-Mann-Büffelherde die Rede.
#
clakir schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Allerdings scheint mir, dass schon lange zuvor die Büffelherden durchs Forum stampedet sind. Man hat uns wieder mal einen Schlüsselbegriff geklaut.

Richtig. Ich weiß zwar auch nicht mehr, wo ich es zuerst gelesen habe, aber bereits nach dem Pokalfinale war von der Ein-Mann-Büffelherde die Rede.

Ich hatte das kürzlich recherchiert.
Der Begriff ist leider bereits uralt und geht auf Wolff-Christoph Fuss zurück, der 2010 Lucio damit beehrt hat:
https://www.sueddeutsche.de/medien/wolff-christoph-fuss-da-ist-ein-mann-im-wohnzimmer-1.948053-2
#
@Brodowin - Ich verneige mich!
#
clakir schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Allerdings scheint mir, dass schon lange zuvor die Büffelherden durchs Forum stampedet sind. Man hat uns wieder mal einen Schlüsselbegriff geklaut.

Richtig. Ich weiß zwar auch nicht mehr, wo ich es zuerst gelesen habe, aber bereits nach dem Pokalfinale war von der Ein-Mann-Büffelherde die Rede.

Ich hatte das kürzlich recherchiert.
Der Begriff ist leider bereits uralt und geht auf Wolff-Christoph Fuss zurück, der 2010 Lucio damit beehrt hat:
https://www.sueddeutsche.de/medien/wolff-christoph-fuss-da-ist-ein-mann-im-wohnzimmer-1.948053-2
#
Luzbert schrieb:

Ich hatte das kürzlich recherchiert.
Der Begriff ist leider bereits uralt und geht auf Wolff-Christoph Fuss zurück, der 2010 Lucio damit beehrt hat:
https://www.sueddeutsche.de/medien/wolff-christoph-fuss-da-ist-ein-mann-im-wohnzimmer-1.948053-2

Interessant! Gut recherchiert. Aber es ging ja hier meiner Auffassung nach darum, wann unser derzeitiger Sturm erstmals mit diesem "Titel" bezeichnet wurde.
#
Luzbert schrieb:

Ich hatte das kürzlich recherchiert.
Der Begriff ist leider bereits uralt und geht auf Wolff-Christoph Fuss zurück, der 2010 Lucio damit beehrt hat:
https://www.sueddeutsche.de/medien/wolff-christoph-fuss-da-ist-ein-mann-im-wohnzimmer-1.948053-2

Interessant! Gut recherchiert. Aber es ging ja hier meiner Auffassung nach darum, wann unser derzeitiger Sturm erstmals mit diesem "Titel" bezeichnet wurde.
#
Das war wohl nach dem Pokalsieg im HR. Wurde kürzlich mal diskutiert und das war wohl das Ergebnis der Forumsintelligenz.
#
Gibt’s eigentlich was neues zu seiner Vertragsverlängerung bzw. Situation?
Warte da eigentlich am sehnlichsten drauf..  denn dann habe ich auch keine Bedenken dass wir im Sommer wieder eine top Mannschaft auf die Beine stellen egal wer geht und in welchem Wettbewerb wir dann spielen.
#
Gibt’s eigentlich was neues zu seiner Vertragsverlängerung bzw. Situation?
Warte da eigentlich am sehnlichsten drauf..  denn dann habe ich auch keine Bedenken dass wir im Sommer wieder eine top Mannschaft auf die Beine stellen egal wer geht und in welchem Wettbewerb wir dann spielen.
#
Selbst wenn er nicht verlängern sollte, seine Vorschläge für die bleiben Saison hat er doch längst geliefert und ist permanent dabei weiter zu sichten.
Allerdings gehört er zu den Personen, die ich definitiv nicht gerne hergeben würde
#
Ich glaube, dass Ben Manga und Fredi sehr gerne zusammenarbeiten.
Darum sehe ich den Scout solange bei uns, wie auch der Sportvorstand bleibt.
Rein gefühlsmäßig.

Mein Gefühl hat mich allerdings letztes Jahr bei NK auch getrogen.
#
Ich glaube, dass Ben Manga und Fredi sehr gerne zusammenarbeiten.
Darum sehe ich den Scout solange bei uns, wie auch der Sportvorstand bleibt.
Rein gefühlsmäßig.

Mein Gefühl hat mich allerdings letztes Jahr bei NK auch getrogen.
#
clakir schrieb:

Mein Gefühl hat mich allerdings letztes Jahr bei NK auch getrogen.

Mit dem Unterschied, dass NK eher Hübners Handschrift war und Ben Manga damals von FB nach Stuttgart gelotzt wurde aus Hoppelheim und dann 2016 auch wieder über ihm zu uns kam. Von daher denke ich auch, dass sein Bleiben wohl eher von FB abhängen wird.
#
In der Zeit, als eine nennenswerte Zahl von Forumsschreiberlingen Bobic noch sehr kritisch gegenüberstand, wurde auch die Verpflichtung Mangas sehr kritisch gesehen.
Hier im Forum wurde mal ein Interview der Stuttgarten Nachrichten mit Ben Manga verlinkt. In diesem Interview hat sich Manga mit der Entdeckung von Kostic gerühmt. Das hat nur Kopfschütteln und Lachen bei vielen hervorgerufen.

Dass Manga die Öffentlichkeit scheut, verwundert mich nicht. Er hat vermutlich einfach keinen Bock, dass er öffentlich gegenüber Ignoranten seine Arbeit rechtfertigen soll. Mit der Vertragsauflösung in Hamburg und dem Ruf Bobics folgend habe ich daher dennoch Hoffnung, dass uns unser Chefscout erhalten bleibt. Bobic wird ihm sicher ein vernünftiges Angebot unterbreiten.
#
Gibt’s eigentlich was neues zu seiner Vertragsverlängerung bzw. Situation?
Warte da eigentlich am sehnlichsten drauf..  denn dann habe ich auch keine Bedenken dass wir im Sommer wieder eine top Mannschaft auf die Beine stellen egal wer geht und in welchem Wettbewerb wir dann spielen.
#
Hellmann sagte mal vor einigen Monaten in einem Interview, dass da für die nächsten Jahre alles geklärt ist. (In diesem Wortlaut). Von daher bin ich da recht optimistisch. Und sofern Manga nicht doch die Ambition hat, Sportdirektor zu werden, sehe ich eigetnlich aktuell keinen Grund, warum er gehen sollte. Es läuft doch super, hier genießt er das volle Vertrauen und hohe Wertschätzung...also ich tät da bleiben
#
Brutal wichtig
#
Ausgezeichnet!
#
Sehr, sehr wichtige Personalie. Super um die Zeit bis zum nächsten Neuzugang zu überbrücken
#
❤️ ❤️


Teilen