>

SaW Jahreswechsel 27.12.18 - 01.01.19 - Gebabbel

#
Hübner dementiert mögliche Abgänge von Willems und Salcedo. Weitere Zugänge soll es wohl auch keine geben.
#
Hübner dementiert mögliche Abgänge von Willems und Salcedo. Weitere Zugänge soll es wohl auch keine geben.
#
jose123 schrieb:

Hübner dementiert mögliche Abgänge von Willems und Salcedo. Weitere Zugänge soll es wohl auch keine geben.


Kwelle?
#
SamuelMumm schrieb:

Unterfranken ist ohnehin mehr Hessen als Bayern

Ich hab noch nie so gelacht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

SamuelMumm schrieb:

Unterfranken ist ohnehin mehr Hessen als Bayern

Ich hab noch nie so gelacht.

Für das westliche Drittel stimmt es, rein sprachlich gesehen, auf jeden Fall.
#
Hübner dementiert mögliche Abgänge von Willems und Salcedo. Weitere Zugänge soll es wohl auch keine geben.
#
Das heißt also, dass die beiden wohl gehen werden und noch ein paar Neue kommen.  😉
#
WuerzburgerAdler schrieb:

SamuelMumm schrieb:

Unterfranken ist ohnehin mehr Hessen als Bayern

Ich hab noch nie so gelacht.

Für das westliche Drittel stimmt es, rein sprachlich gesehen, auf jeden Fall.
#
clakir schrieb:

Für das westliche Drittel stimmt es, rein sprachlich gesehen, auf jeden Fall.

Fünftel. Nicht Drittel.
Wobei das westlichste Zehntel ohnehin lieber ganz zu Hessen gehören würde. Was ich gut verstehen kann: in München weiß man oft gar nicht, dass es Aschaffenburg überhaupt gibt.
#
clakir schrieb:

Für das westliche Drittel stimmt es, rein sprachlich gesehen, auf jeden Fall.

Fünftel. Nicht Drittel.
Wobei das westlichste Zehntel ohnehin lieber ganz zu Hessen gehören würde. Was ich gut verstehen kann: in München weiß man oft gar nicht, dass es Aschaffenburg überhaupt gibt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Was ich gut verstehen kann: in München weiß man oft gar nicht, dass es Aschaffenburg überhaupt gibt.

Als ich in München arbeitete, gab es durchaus Kandidaten, die aufgrund meines Akzents meinten: "Du bist bestimmt Hesse, vielleicht Aschebescher?"
#
Wiedwald für ein halbes Jahr nach Duisburg ausgeliehen. Quelle Adler App
#
Wiedwald für ein halbes Jahr nach Duisburg ausgeliehen. Quelle Adler App
#
macht Sinn für alle Beteiligten!
#
clakir schrieb:

Für das westliche Drittel stimmt es, rein sprachlich gesehen, auf jeden Fall.

Fünftel. Nicht Drittel.
Wobei das westlichste Zehntel ohnehin lieber ganz zu Hessen gehören würde. Was ich gut verstehen kann: in München weiß man oft gar nicht, dass es Aschaffenburg überhaupt gibt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

clakir schrieb:

Für das westliche Drittel stimmt es, rein sprachlich gesehen, auf jeden Fall.

Fünftel. Nicht Drittel.

Also gut, einigen wir uns auf Viertel. Die Übergänge zwischen reinem Hessisch, fränkisch gefärbtem Hessisch, hessisch gefärbtem Fränkisch und Fränkisch sind sehr fließend.

WuerzburgerAdler schrieb:

Wobei das westlichste Zehntel ohnehin lieber ganz zu Hessen gehören würde.

Stimmt bei den meisten Leuten überhaupt nicht. Und bei den Städtchen schon gar nicht. Aschaffenburg und die umgebenenden Kleinstädte verdienen viel Geld daran, bayrisch und nicht hessisch zu sein.

WuerzburgerAdler schrieb:

in München weiß man oft gar nicht, dass es Aschaffenburg überhaupt gibt.

Wobei es auch hier so ist, dass die Kommunalpolitik der Aschaffenburger Region in München genau damit punktet, darauf hinzuweisen, dass sie bei der Staatsregierung gerne vergessen werden.

Ich kenne mich da halbwegs aus - stamme aus der Region.  
#
Wiedwald für ein halbes Jahr nach Duisburg ausgeliehen. Quelle Adler App
#
Damit war zu rechnen, trotz oder gerade wegen Brunos Statement.
Na, wünschen wir dem Felix, dass er in Duisburg mehr felix ist als bei uns.
#
clakir schrieb:

Für das westliche Drittel stimmt es, rein sprachlich gesehen, auf jeden Fall.

Fünftel. Nicht Drittel.
Wobei das westlichste Zehntel ohnehin lieber ganz zu Hessen gehören würde. Was ich gut verstehen kann: in München weiß man oft gar nicht, dass es Aschaffenburg überhaupt gibt.
#
Ich kenne einen Mittelfranken, der bass erstaunt war, als er dort Lehrer wurde und seine Schüler ihn nicht verstanden haben und umgekehrt. Da muss man gar kein Bayer sein, um Aschaffenburg zu verkennen.
Vermutlich ist Aschaffenburg dank des Pompejanums selbst in Italien bekannter als "landeinwärts" Richtung Balkan bei den vermeintlichen Landsleuten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

clakir schrieb:

Für das westliche Drittel stimmt es, rein sprachlich gesehen, auf jeden Fall.

Fünftel. Nicht Drittel.

Also gut, einigen wir uns auf Viertel. Die Übergänge zwischen reinem Hessisch, fränkisch gefärbtem Hessisch, hessisch gefärbtem Fränkisch und Fränkisch sind sehr fließend.

WuerzburgerAdler schrieb:

Wobei das westlichste Zehntel ohnehin lieber ganz zu Hessen gehören würde.

Stimmt bei den meisten Leuten überhaupt nicht. Und bei den Städtchen schon gar nicht. Aschaffenburg und die umgebenenden Kleinstädte verdienen viel Geld daran, bayrisch und nicht hessisch zu sein.

WuerzburgerAdler schrieb:

in München weiß man oft gar nicht, dass es Aschaffenburg überhaupt gibt.

Wobei es auch hier so ist, dass die Kommunalpolitik der Aschaffenburger Region in München genau damit punktet, darauf hinzuweisen, dass sie bei der Staatsregierung gerne vergessen werden.

Ich kenne mich da halbwegs aus - stamme aus der Region.  
#
clakir schrieb:

Die Übergänge zwischen reinem Hessisch, fränkisch gefärbtem Hessisch, hessisch gefärbtem Fränkisch und Fränkisch sind sehr fließend.

Ich komme von der Hessisch-Bayrischen "Grenze" am Main und kann dem nur zustimmen.
Bis enüwwer nach Aschebersch due all Loid fasd gleisch babbele, aach wenns (middlerweil fast ausgestorwene) klaane Unnerschiede von Dorff zu Dorff gewwe dud oder gegewwe hadd.
#
Da Bayern ja jetzt einen fränkischen MP hat, wäre eine fränkische Autonomie eigentlich zwingend.........die Küche ist ohnehin besser und die Weltoffenheit größer als in Altbayern....
#
cm47 schrieb:

Da Bayern ja jetzt einen fränkischen MP hat, wäre eine fränkische Autonomie eigentlich zwingend.........die Küche ist ohnehin besser und die Weltoffenheit größer als in Altbayern....

Wenn halt nur nicht dieser Dialekt mit diesem penetrant gerolltem "R" wäre. Dann könnte man es mit diesem Volksstamm flussaufwärts vielleicht sogar ganz gut aushalten.
#
cm47 schrieb:

Da Bayern ja jetzt einen fränkischen MP hat, wäre eine fränkische Autonomie eigentlich zwingend.........die Küche ist ohnehin besser und die Weltoffenheit größer als in Altbayern....

Wenn halt nur nicht dieser Dialekt mit diesem penetrant gerolltem "R" wäre. Dann könnte man es mit diesem Volksstamm flussaufwärts vielleicht sogar ganz gut aushalten.
#
Brodowin schrieb:

cm47 schrieb:

Da Bayern ja jetzt einen fränkischen MP hat, wäre eine fränkische Autonomie eigentlich zwingend.........die Küche ist ohnehin besser und die Weltoffenheit größer als in Altbayern....

Wenn halt nur nicht dieser Dialekt mit diesem penetrant gerolltem "R" wäre. Dann könnte man es mit diesem Volksstamm flussaufwärts vielleicht sogar ganz gut aushalten.

Dieses gerollte R haste in der Wetterau auch...die verstehe ich manchmal schlechter als einen Franken....ist doch schön, das es regionale Unterschiede gibt.....nicht den Einheitsbrei und das gestelzte Quasseln wie in Norddeutschland....wenn ich in Hamburg war und den Frankfurter Dialekt ausgepackt hab, haben die mich angesehen wie ein seltenes Insekt...
#
Brodowin schrieb:

cm47 schrieb:

Da Bayern ja jetzt einen fränkischen MP hat, wäre eine fränkische Autonomie eigentlich zwingend.........die Küche ist ohnehin besser und die Weltoffenheit größer als in Altbayern....

Wenn halt nur nicht dieser Dialekt mit diesem penetrant gerolltem "R" wäre. Dann könnte man es mit diesem Volksstamm flussaufwärts vielleicht sogar ganz gut aushalten.

Dieses gerollte R haste in der Wetterau auch...die verstehe ich manchmal schlechter als einen Franken....ist doch schön, das es regionale Unterschiede gibt.....nicht den Einheitsbrei und das gestelzte Quasseln wie in Norddeutschland....wenn ich in Hamburg war und den Frankfurter Dialekt ausgepackt hab, haben die mich angesehen wie ein seltenes Insekt...
#
cm47 schrieb:

wenn ich in Hamburg war und den Frankfurter Dialekt ausgepackt hab, haben die mich angesehen wie ein seltenes Insekt...

Sicher, dass das wegen deines Dialekts war?
#
Du meinst, der Kollege  https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/23/Mantispidae_fg1.jpg/1280px-Mantispidae_fg1.jpg  stellt sich höflich in Hamburg vor, korrekt in Eintrachtfarben, und wird dennoch blöd angemacht?
#
cm47 schrieb:

wenn ich in Hamburg war und den Frankfurter Dialekt ausgepackt hab, haben die mich angesehen wie ein seltenes Insekt...

Sicher, dass das wegen deines Dialekts war?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

cm47 schrieb:

wenn ich in Hamburg war und den Frankfurter Dialekt ausgepackt hab, haben die mich angesehen wie ein seltenes Insekt...

Sicher, dass das wegen deines Dialekts war?

Nein, aber sicherlich auch........der Eintrachtschal hat sicher auch ein übriges dazu getan....der Adler hat sicherlich irritiert, kein Wunder bei den Rautenträgern....


Teilen