>

Ehemaligen - SaW Januar 2019

#
Kicker-Online
Rückkehr-Coup: Alex Meier wieder am Millerntor
Seit Tagen war nur noch der Vollzug erwartet worden, am Dreikönigstag war es schließlich soweit: Der FC St. Pauli präsentierte den Fans einen namhaften Winterneuzugang. Ab sofort verstärkt kein Geringerer als der zuletzt vereinslose Alex Meier den Sturm der Kiez-Kicker. Die Eintracht-Ikone erhält beim früheren Jugendklub einen leistungsbezogenen Vertrag.

Ayhan: "Bei uns läuft es anders als auf Schalke"
Für den Abwehrchef war es eine Hinrunde mit starken Phasen und auch einigen Dellen. Das trifft auch insgesamt auf Fortuna Düsseldorf zu. Kaan Ayhan sagt ganz offen, wo ist bei ihm klemmte. Und was die Trümpfe des Aufsteigers im Abstiegskampf sind.

Kirchhoff: "Im Hinterkopf war auch, meine Karriere zu beenden"
Wo Jan Kirchhoff (28) vor sechs Jahren stand, davon träumen noch heute viele Profis. Im Januar 2019 wagt er den mutigen Schritt zurück ins deutsche Unterhaus. Beim 1. FC Magdeburg steht für ihn der Klassenerhalt über allem.

Westdeutsche Zeitung
Kaan Ayhan - Warum er eine Säule im Spiel der Fortuna ist
Der Innenverteidiger von Fortuna Düsseldorf lebt auf dem Platz von seiner Energie. Abseits des Rasens gibt er sich aber auch anders.

Süddeutsche Zeitung
Alex Meier bei St. Pauli: Fußball-Gott auf dem Kiez
Der vereinslose Alex Meier wechselt in die 2. Bundesliga zu St. Pauli. Für die Kiezkicker lief er auch schon in früheren Jahren auf. Der ehemalige Torschützenkönig der Bundesliga wird von den Fans vor allem für seine Bodenständigkeit geliebt und gefeiert.

Donaukurier
Ingolstadts Edeltechniker Sonny Kittel bricht sein Schweigen und zeigt sich selbstkritisch
Die Playstation darf beim leidenschaftlichen Zocker natürlich auch im Trainingslager nicht fehlen. "Wenn wir am Abend nicht zu müde sind, spielen wir noch bisschen Fifa", erzählt Sonny Kittel über die Duelle auf dem Hotelzimmer mit Stefan Kutschke und Marcel Gaus. Der Edeltechniker des FC Ingolstadt, der gestern seinen 26. Geburtstag feierte, kann sich dabei ein Lachen nicht verkneifen und wirkt gelöst.

Chroniclelive.co.uk
'A waste of space!' - Newcastle United fans hammer Joselu after performance vs Blackburn in FA Cup
Joselu was the main target for fans' criticism after a 1-1 draw with Blackburn Rovers in the FA Cup.

hitc.com
Should Southampton rescue Cenk Tosun from Everton nightmare?
The Everton hitman could be a useful addition for Southampton.

Rheinische Post
Analyse zur Hinrunde: Fortuna braucht Funkel
Mit seiner immensen Erfahrung ist Trainer Friedhelm Funkel ein wichtiger Faktor für das bislang positive Abschneiden von Fourtuna Düsseldorf. Wir erklären, warum der Klub den 65-Jährigen auch weiterhin braucht.
#
Bundesliga.com
Video: Waldschmidt mit Anlauf zum Durchbruch
Seit Sommer stürmt Luca Waldschmidt für den SC Freiburg. Ein Wechsel, der sich für den 22-Jährigen ausgezahlt hat: Der Angreifer scheint im Breisgau sein Glück gefunden zu haben. "Es macht Spaß hier zu sein", sagt der U21-Nationalspieler, der in der Hinrunde mit fünf Toren glänzen konnte.

Süddeutsche Zeitung
Rassismus in Italien - "Sollen wir warten, bis der Hass jemanden umbringt?"
Die Affenlaute gegen Kalidou Koulibaly belegen, wie schlimm der Rassismus in der Serie A grassiert. Auch Kevin-Prince Boateng, der frühere Bundesliga-Profi erfährt Beleidigungen. Er stellt nun Forderungen, unter anderem soll das Thema in den Schulen aufgegriffen werden.

Wolfsburger Nachrichten
VfL-Talent Itter erklärt: Wichtig ist Spielpraxis, egal wo
Die Abwehrhoffnung der Wolfsburger übt sich in Geduld und wartet auf seinen Durchbruch bei den „Wölfen“. Was er zu Wechselgerüchten sagt...

The Star
How Sheffield Wednesday have tightened up defensively
Loan defender Michael Hector believes continuity in selection has played a big factor in Sheffield Wednesday's defensive improvement.

hitc.com
Sheffield Wednesday fans urge Owls to sign up Chelsea's Michael Hector after latest accolade
The Chelsea defender has been named Sheffield Wednesday's player of the month on two of the past three occasions.

The Japan Times
Takashi Inui, Tsukasa Shiotani named as injury replacements for Japan's Asian Cup squad
Shoya Nakajima and Hidemasa Morita have pulled out of Japan’s Asian Cup squad with leg injuries and are being replaced by Takashi Inui and Tsukasa Shiotani, the Japan Football Association announced Saturday.

Mitteldeutsche Zeitung
Maik Franz erklärt Transferpolitik - FCM sucht noch einen Offensivspieler
Jede Menge Erfahrung haben sie, die betagten Hoffnungsträger beim 1. FC Magdeburg. Bei der ersten Laufeinheit des neuen Jahres drehten erstmals Jan Kirchhoff und Timo Perthel mit dem Vorletzten der zweiten Liga ihre Runden.

Magdeburger Volksstimme
Ignjovski kämpft sich beim FCM zurück
Mitte November verletzte sich Aleksandar Ignjovski schwer am Ellenbogen. Wann er sein Comeback beim 1. FC Magdeburg plant.

Nau.ch
Haris Seferovic bei Benfica Lissabon mit Doppelpack und Traumtor
Was für ein Abend für Haris Seferovic. Der Mann aus Sursee glänzt beim 4:2-Sieg von Benfica Lissabon mit zwei Toren. Eines davon ist besonders sehenswert.
#

Hessenschau
https://www.hessenschau.de/sport/fussball/regionalliga/fussball-regionalliga-fsv-bindet-u19-spieler-weinhardt,kurz-fsv-bindet-eigengewaechs-100.html
Profivertrag für FSV-U19-Spieler Weinhardt
Fußball-Regionalligist FSV Frankfurt hat Marcus Vinicius Weinhardt de Oliviera am Mittwoch für die erste Mannschaft verpflichtet. Der 18-Jährige erhält einen Vertrag bis zum Saisonende mit einer Option auf eine weitere Spielzeit.
#
WAZ
https://www.waz.de/sport/lokalsport/duisburg/davari-blomeyer-und-regaesel-auf-der-duisburger-streichliste-id216189735.html
MSV Duisburg: Davari, Blomeyer und Regäsel auf der Streichliste
Yanni Regäsel war erst zu dieser Saison zum MSV gewechselt. Der Versuch des zuvor vereinslosen Außenverteidigers, nach langer Pause wieder im Geschäft Fuß zu fassen, ist damit erst einmal gescheitert.
#
Kicker-Online
"Gänsehaut": Hornschuh und Meier voller Emotionen
Der FC St. Pauli will in der am 29. Januar beginnenden Rückrunde weiter an die bislang starke Saison (Rang 3) anknüpfen - und bereitet sich aktuell im Winter-Trainingslager akribisch vor. Beim ersten Test, einem 2:3 gegen den belgischen Erstligisten RSC Charleroi, konnte Trainer Markus Kauczinski zwar keinen Sieg notieren - dafür aber zwei emotional ergriffene Rückkehrer.

kicker-Interview mit dem Sechser - Mascarell: Ausleihe "ist nicht mein Bestreben", aber...
Er wurde bereits mit Paris Saint-Germain in Verbindung gebracht, konkret wurde ein Wechsel nach Frankreich bislang nicht. Aber allein die Spekulationen darüber zeigen, dass Sommerzugang Omar Mascarell beim FC Schalke 04 noch nicht angekommen ist. Im kicker-Interview spricht der Sechser über die Frage, ob ein Abschied die Lösung sein könnte.

Funkel unter Tränen: "Ab Sommer bin ich Rentner"
Mit einem Paukenschlag geht Fortuna Düsseldorfs Trainingslager in Andalusien zu Ende. Am Freitag verkündete der Vorstandsvorsitzende Robert Schäfer, dass der auslaufende Vertrag mit Trainer Friedhelm Funkel nicht verlängert wird. Der reagiert emotional.

Westdeutsche Zeitung
Friedhelm Funkel: Fortunas Aufsichtsrat sieht eine Chance für eine Lösung
Die Trainer-Entscheidung bei Fortuna Düsseldorf schlägt hohe Wellen – nicht nur bei den Fans. Fortunas Aufsichtsrats-Vorsitzender Reinhold Ernst war über die Gespräche zwar informiert. „Dass die Gespräche zwischen Trainer und Vorstand eine solche Dynamik bekommen haben, hat uns im Aufsichtsrat überrascht“, sagte Reinhold Ernst.

Der Tagesspiegel
Düsseldorf beendet Zusammenarbeit: Friedhelm Funkel – der Meister des Machbaren
Fortuna Düsseldorf beendet nach dieser Saison die Zusammenarbeit mit Friedhelm Funkel. Für den Trainer ist das ein unwürdiges Ende. Ein Kommentar.

Hallenturniere in der Max-Schmeling-Halle: Erst Barca, dann Blau-Weiß 90
Vom 04.01.2019
Am Wochenende stehen in Berlin das Traditionsmasters und der Regio Cup an. Ex-Profi Marco Gebhardt ist dann im Dauereinsatz.

Westfälischer Anzeiger
Schalkes Linksverteidiger im Interview - Oczipka: Die Leader von früher gibt es nicht mehr
Schalkes Linksverteidiger Bastian Oczipka spricht im WA-Interview über die Lehren der Hinrunde, die heutige Fußballer-Ausbildung und das Instagram-Abkommen mit seiner Frau.
#
Kicker-Online
Wolf: Neue Rolle im BVB-Ensemble?
Borussia Dortmund und Marius Wolf - das ist bislang keine Erfolgsgeschichte. Ein halbes Jahr nach seinem Wechsel aus Frankfurt zum BVB kämpft der Shooting Star der Vorsaison noch um Anschluss ans Ensemble des Herbstmeisters. Helfen könnte ihm jetzt eine neue Position.

Rolle rückwärts: Funkel vor Vertragsverlängerung
Der Aufschrei war groß, als Fortuna Düsseldorf und Trainer Friedhelm Funkel gestern verkündet hatten, dass sich die Wege im Sommer trennen würden. Keine 24 Stunden später folgt die Rolle rückwärts: Die Vertragsgespräche werden wieder aufgenommen.

Express
Kein Kinsombi-Wechsel im Winter - Jetzt spricht Veh mit seinem alten Eintracht-Liebling
Steht die Suche nach Verstärkung für die Mittelfeld-Zentrale vor dem Abschluss? Nach EXPRESS-Informationen ist ein Winter-Wechsel von Holstein Kiels David Kinsombi (23) vom Tisch. Stattdessen will der FC in den kommenden Tagen Gespräche mit Eintracht Frankfurts Marc Stendera (23) führen.


#
Kicker

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/739995/artikel_nach-frankfurt-die-seuche_traenen-bei-pechvogel-vallejo.html

Real-Akteur kommt einfach nicht mehr auf die Beine
Nach Frankfurt die Seuche: Tränen bei Pechvogel Vallejo

Was Jesus Vallejo drauf hat, das zeigte der Innenverteidiger bei Eintracht Frankfurt. Es war nicht überraschend, dass Real Madrid die Ausleihe im Sommer 2017 nicht verlängerte. Doch seitdem ist der Wurm drin beim Spanier - nun folgte ein weiterer Rückschlag.
#
Der Tagesspiegel
Premier League: Huddersfield Town und David Wagner trennen sich
Huddersfield Town und David Wagner haben sich nach einer mehr als dreijährigen Zusammenarbeit getrennt.

Nau.ch
Haris Seferovic trifft bei Sieg von Benfica Lissabon
Für den Schweizer Nati-Stürmer beginnt das neue Jahr ausgezeichnet. Gegen Santa Clara erzielt Haris Seferovic schon wieder einen Treffer.

These Football Times
Kevin-Prince Boateng: the gifted, abused and unpredictable star who forged a unique path through the game
Not many footballers shine in the shadow of their more successful, superstar brother. Kevin-Prince Boateng’s frequent flashes in a pan have lit up each club, league and country he’s stopped by in his nomadic tour across Europe and the world.

WAZ
Vom 09.01.2019
Schalke-Torwart Fährmann: "Wir alle haben Fehler gemacht"
Schalke-Kapitän Ralf Fährmann ist froh, dass das Jahr 2019 begonnen hat. Auch ohne Naldo soll bei den Königsblauen alles besser werden.

Stuttgarter Zeitung
Vom 09.01.2019
Markus Weinzierl adelt Marc Oliver Kempf
Verteidiger Marc Oliver Kempf hat sich mit guten Leistungen das Vertrauen von Markus Weinzierl erarbeitet. Der Trainer des VfB Stuttgart sieht in dem 23-Jährigen gar einen Führungsspieler.

Hamburger Morgenpost
„Armbinde spielt keine tragende Rolle" - Neuer Kapitän Flum ohne Stammplatz-Garantie
In neuer Funktion bestieg Johannes Flum am Donnerstag den Flieger, der den FC St. Pauli ins Trainingslager nach Oliva Nova brachte. Durch den Abgang von Bernd Nehrig zu Eintracht Braunschweig ist der ehemalige Stellvertreter nun offiziell Kapitän seiner Truppe. Groß an seinem Verhalten basteln muss und will er deswegen aber nicht – und seine Stammplatzambitionen, das hat die Personalie Nehrig gezeigt, werden dadurch nicht automatisch gefestigt.

Vom 08.01.2019
Johannes Flum Meine Zeit mit dem „Fußball-Gott“
Als das Thema auf den Tisch kam, war auch seine Meinung gefragt. Mit Coach Markus Kauczinski sprach Johannes Flum über Alex Meier als möglichen Zugang, gab eine eindeutige Empfehlung ab. Jetzt freut sich der Kapitän, dass er seinen alten Kollegen aus Frankfurter Zeiten beim FC St. Pauli neben sich weiß.
#
Holstein Kiel
https://holstein-kiel.de/herren-news-lesen/diagnose-bei-david-kinsombi-schienbeinbruch
Diagnose bei David Kinsombi: Schienbeinbruch
Bei einem Zweikampf mit Heinz Mörschel im Trainingslager in Spanien bricht sich David Kinsombi, Kapitän der KSV Holstein, entgegen der ersten Diagnose am Platz, das rechte Schienbein. Dies ergaben weiterführende bildgebende Untersuchungen am heutigen Vormittag in Kiel. Die Fraktur muss operativ behandelt werden. Damit fällt der 23-Jährige für mindestens drei Monate aus.
#
FR
http://www.fr.de/sport/eintracht/promitipp-der-unterschaetzte-a-1656180
Der Unterschätzte
Erol Bulut ärgert mit Malatyaspor die Großen in der Liga.
#
Gian Luca di Marzio/Sky Italia
https://gianlucadimarzio.com/it/clamoroso-boateng-e-a-un-passo-dal-barcellona
Clamoroso Boateng: è a un passo dal Barcellona
Kevin-Prince Boateng è vicinissimo a lasciare l’Italia per far ritorno in Liga, ma questa volta al Barcellona. Un trasferimento a sorpresa quello dell’ex calciatore del Milan, individuato dagli uomini mercato blaugrana come il profilo giusto per rinforzare l’attacco di Valverde.

https://twitter.com/DiMarzio/status/1087320494926385152
Sì, @KPBofficial...al @FCBarcelona: oggi la partenza per la Spagna, accordo in prestito oneroso con diritto di riscatto a 8 milioni @SkySport @SassuoloUS #calciomercato
#
Süddeutsche Zeitung
FC Barcelona bestätigt Boateng-Wechsel
Ex-Bundesligaprofi Kevin-Prince Boateng geht aus Italien zum FC Barcelona. Laut spanischen Medienberichten plant ihn Barça als alternative Sturmspitze ein, die Luis Suárez entlasten und unterstützen soll.

sport.de
Heidel auf Schalke vor dem Aus - Heldt vor Rückkehr?
Rund um den gelungenen Rückrundenstart des FC Schalke 04 in der Fußball-Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg (2:1) gibt es neue Spekulationen um die Zukunft von Sportvorstand Christian Heidel.

WAZ
Schalkes Stambouli über Fährmann: "Er ist eine Legende"
Benjamin Stambouli ist Schalkes Vizekapitän und trug beim 2:1 gegen Wolfsburg die Binde. Für Torwart Ralf Fährmann findet er nur lobende Worte.

Kicker-Online
Tedesco verzichtet auf Kapitän Fährmann
Die Rückrunde hält auf Schalke noch vor dem Anpfiff des Spiels gegen Wolfsburg einen Paukenschlag bereit. Trainer Domenico Tedesco nimmt seinen Kapitän Ralf Fährmann aus sportlichen Gründen aus dem Tor, vertraut stattdessen auf den 22-jährigen Alexander Nübel.

hitc.com
Some Newcastle fans react as Joselu linked with Chinese side
Joselu is reportedly the target of a Chinese Super League side this month with Newcastle United in talks to secure a deal that would see the Spaniard leave after just 18 months - and Newcastle fans are keen to see the back of him.

Hamburger Abendblatt
Alex Meier in die Startelf? Testspiel liefert Hinweise
St. Paulis geheime Generalprobe endet mit einer Nullnummer. Kauczinski hat das Team für Darmstadt im Kopf. Ziereis operiert.

sportbuzzer
Warum Dynamo Dresden Alex Meier nicht geholt hat
Trainer Maik Walpurgis lobt im Trainingslager die verbesserte Arbeitsmoral seiner Spieler und rät Markus Schubert zur Vertragsverlängerung bei der SGD. Gern hätte der 45-Jährige noch einen konkurrenzfähigen Sechser mehr. Im Sturm kann er Dynamos Absage an den ehemaligen Frankfurter Torjäger Alex Meier (36) nachvollziehen.
#
Kicker-Online
Sieben Gründe, warum Barça Boateng verpflichtet
Der FC Barcelona hat Kevin-Prince Boateng verpflichtet. Ein Transfer, der nur auf den ersten Blick überrascht. Denn die Katalanen haben viele gute Gründe für die Ausleihe des 31-Jährigen. Vor allem einem Ziel wird alles untergeordnet.

Dardai sieht Boateng als Trainer
In 19 Bundesliga-Spielen standen Pal Dardai (42) und Kevin-Prince Boateng (31) gemeinsam für Hertha BSC auf dem Platz. 2007, als Boateng zu Tottenham Hotspur ging, trennten sich ihre Wege. Die gegenseitige Wertschätzung ist geblieben. Dardai sieht in seinem früheren Mitspieler, der am Dienstag als Neuzugang beim FC Barcelona vorgestellt wurde, einen künftigen Trainer-Kollegen.

Spiegel-Online
Boatengs Wechsel zum FC Barcelona: Ein Kantiger für die Künstler
Beim FC Barcelona soll Kevin-Prince Boateng nicht nur den Angriff entlasten, seine mentale Stärke soll dem Team guttun. Der 31-Jährige hat eine ungewöhnliche Karriere gemacht.

Die Welt
Aus „Fußballgott“ Meier dürfte ein Joker werden
Alex Meier hat noch Aufholbedarf – und muss dann seinen Platz in einem Team finden, das zuletzt erfolgreich war und oft punktete.

Eurosport
Emre Can trifft bei souveränem Juventus-Turin-Sieg
Auch dank des ersten Saisontors von Nationalspieler Emre Can hat der italienische Rekordmeister Juventus Turin seinen achten Scudetto in Folge fest im Visier. Die Mannschaft von Trainer Massimiliano Allegri besiegte am 20. Spieltag der Serie A das Tabellenschlusslicht Chievo Verona mit 3:0 (2:0) und hat damit weiter neun Punkte Vorsprung auf den SSC Neapel.
#
Liga3-online
Karlsruher SC: Stroh-Engel denkt nicht an Abschied
Als Dominik Stroh-Engel im Juli 2017 von Darmstadt nach Karlsruhe wechselte, waren die Erwartungen an den Stürmer groß. Erfüllen konnte er diese jedoch nicht, längst spielt er in den Planungen von Trainer Alois Schwartz keine Rolle mehr. An einen Abschied denkt er dennoch nicht.

Basler Zeitung
Seferovic: «In Portugal nennen sie mich Styropor»
Für Haris Seferovic läuft es wie am Schnürchen. Im Interview erklärt der Nati-Stürmer, warum er bei Benfica nie aufgegeben hat.

Basellandschaftliche Zeitung
Sechs Monate für eine zweite Chance: FCB-Spieler Zambrano erzählt, wieso er seine Heimat verliess
Seit August ist Carlos Zambrano beim FCB – und doch kennt man ihn kaum. Wer ist dieser Mann, der mit 16 seine Heimat verliess? Ein Porträt.

Ligainsider
Separates Programm für Jung
Aufgrund nicht näher definierter Beschwerden stand für Sebastian Jung unter der Woche lediglich ein separates Programm auf der Tagesordnung.

Sport-Iberia
Ex-Bundesliga-Spieler Takashi Inui wechselt zu Deportivo Alavés
Takashi Inui ist zurück im Baskenland! Der frühere Spieler von Eintracht Frankfurt und dem VfL Bochum spielt in der Rückrunde der laufenden Saison nämlich bei Deportivo Alavés. Der Japaner wird von LaLiga Konkurrent Betis Sevilla ausgeliehen.
#
kicker.de
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/741044/artikel_doll-uebernimmt-bei-hannover-96.html

Niedersachsen präsentieren Breitenreiter-Nachfolger
Doll übernimmt bei Hannover 96


Doll erhält bei den Niedersachen einen Vertrag bis Juni 2020. Der Kontrakt gilt sowohl für die 1. als auch die 2. Liga. Doll bringt mit Ralf Zumdick seinen eigenen Co-Trainer mit.
#
Kicker.de
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/741163/artikel_mascarell-transfer-zum-vfb-ist-geplatzt.html

Mascarell-Transfer zum VfB ist geplatzt
Er war ihre Wunschlösung. Doch alle Stuttgarter Bemühungen Omar Mascarell vom FC Schalke loszueisen sind gescheitert. Der Spanier erhält keine Freigabe.
#
RobinAdler schrieb:

OP


https://www.op-online.de/sport/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-feiern-rueckkehr-alex-meier-nach-hessen-fussballgott-gegen-darmstadt-eingew-11611141.html

Fußballgott gegen Darmstadt eingewechselt
Eintracht-Fans feiern Alex Meiers Rückkehr nach Hessen

Sabine

Er wurde nicht nur von Eintracht-Fans gefeiert, sondern von 98er-Fans aufs übelste beschimpft
#
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/741687/artikel_meier_hatte-eher-angst-dass-wir-ein-drittes-bekommen.html
Die Schlussphase am Millerntor riss alle Fans von den Sitzen. Die Gastgeber verspielten ein 2:0, ehe Alex Meier kurz vor Ende per Elfmeter den Sieg besorgte. Dabei hätte der Angreifer gar nicht schießen sollen. Warum er trotzdem antrat und wer jetzt der Fußballgott beim FC St. Pauli ist, verriet der Matchwinner nach der Partie.
#
FAZ

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/kevin-prince-boateng-ueberweist-fan-geld-fuer-online-spiel-16035363.html

„Ciao Renato, das Geld ist überwiesen. Eine dicke Umarmung“: Kevin-Prince Boateng macht einen Fan glücklich.
Überraschend wechselte Kevin-Prince Boateng aus Italien zum FC Barcelona – sehr zum Ärger eines Fans, der ihn in einem Online-Spiel gekauft hatte. Was danach passiert, kann der Anhänger kaum glauben.


Teilen