>

Eintracht Frankfurt International Chapter 5 - E pluribus Eintracht! - das Hinspiel (STT)


Thread wurde von Kadaj am Donnerstag, 11. April 2019, 22:54 Uhr um 22:54 Uhr gesperrt weil:
#
Eintracht Frankfurt International Chapter 5 - E pluribus Eintracht! - das Hinspiel


Statistik:

Mit Sport Lisboa e Benfica (kurz SL Benfica) bekommen wir es erneut mit einem Gegner zu tun, gegen den wir bis dato noch kein Pflichtspiel bestritten haben, und Attila trifft auf einen, nein gleich zwei weitere Artgenossen bzw. Artgenossinnen Namens "Vitoria" und "Gloria", nachdem er in der Gruppenphase seinem italienischen Pendant "Olimpia" bereits zweimal den Stoß zeigte.

Die Statistik von SL Benfica gegen deutsche Teams in der Europa League kann sich allemal sehen lassen. So traf man bisher 3mal auf einen Bundesligisten, jeweils in der Zwischenrunde, und setzte sich mit insgesamt 5 Siegen und 1 Unentschieden jedes Mal durch. Recht beeindruckend ist auch die Heimstärke unseres heutigen Gegners. So verlor man noch keines seiner 20 Heimspiele in der Europa League - 17 Siege und 3 Unentschieden sprechen eine eindeutige Sprache.

Benficas Weg ins Viertelfinale begann in der Champions League. Dort wurde man mit 2 Siegen (gegen AEK Athen), 1 Unentscheiden (daheim gegen Ajax Amsterdam) und 3 Niederlagen (2mal gegen die Bayern sowie in Amsterdam) bei 6:11 Toren Gruppendritter. Weiter ging es dann in der Europa League-Zwischenrunde mit einem 2:1-Sieg in Istanbul (bei Galatasaray) im Hin- und einem torlosen Remis im Rückspiel, bevor man es im Achtelfinale mit Dynamo Zagreb zu tun bekam. Nach einer 1:0-Niederlage in Zagreb sicherte man sich im Rückspiel erst in der Verlängerung mit 3:0 das Weiterkommen. Insgesamt erspielte sich Benfica in den 10 europäischen Auftritten dieser Saison somit 4 Siege, 2 Remis und 4 Niederlagen (11:13 Tore), daheim stehen 2 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage bei 5:3 Toren zu Buche.

Die portugiesische Liga NOS führt unser Kontrahent derzeit mit 69 Punkten und einem wirklich beeindruckenden Torverhältnis von +53 vor dem punktgleichen FC Porto (+41 Tore) an. Der Trend der letzten 7 Pflichtspiele lautet: N-U-S-S-S-N-S, wobei die beiden Niederlagen aus der Europa League (in Zagreb) und aus dem portugiesischen Pokal (beim Lokalrivalen Sporting) stammen.

Die Eintracht ist 2019 in nunmehr 15 Pflichtspielen (9 Siege und 6 Unentschieden) ungeschlagen. Auf europäischer Ebene gewann sie von den vergangenen 23 europäischen Partien 15, spielte 7mal Remis, verlor nur 1mal und ist seit nunmehr 14 EL-Spielen ungeschlagen (10 Siege und 4 Remis). Mit einem weiteren Unentschieden oder Sieg in Lissabon kann die Eintracht sogar den Rekord von Atletico Madrid (15 ungeschlagene Spiele in Folge) egalisieren. Zudem erzielte man in allen 10 Europa League-Auswärtsspielen mindestens 1 Tor (nimmt man den UEFA-Cup hinzu, erhöht sich diese Serie auf 13 Spiele - unsere letzte Auswärtsnull auf europäischem Boden gab es vor fast 24 Jahren).

Unseren europäischen Weg in dieser Saison zu skizzieren, bereitet immer und immer wieder große Freude. Am Anfang stand eine lupenreine Gruppenphase mit jeweils 2 Siegen gegen Olympique Marseille, Apollon Limassol und Lazio Rom sowie mit 17:5 Toren. Es folgte ein 2:2 Unentschieden in Charkiw und ein deutlicher 4:1-Sieg daheim gegen Schachtar Donezk in der Zwischenrunde. Im Achtelfinale dominierten wir den FC Internazionale Milano in drei von vier Halbzeiten und zogen nach einem 0:0 daheim und einem 1:0 in Mailand hochverdient ins Viertelfinale ein. Die beeindruckende Bilanz dieser 10 EL-Begegnungen lautet somit: 8 Siege und 2 Unentschieden bei 24:8 Toren, davon auswärts 4 Siege und 1 Unentschieden bei 10:6 Toren!

In der Bundesliga rangieren wir derzeit mit 52 Punkten und +25 Toren auf Tabellenplatz 4. Unser 7-Pflichtspiele-Trend klingt wir ein Märchen und sieht (auch) so aus: S-U-S-S-S-S-S (die einzige "U"nterbrechung der "S"erie stammt aus dem Heimspiel gegen Mailand).


Fluch & Segen

Während die Eintracht mit dem Einzug ins Viertelfinale einen Fluch besiegte, denn bis dato war keine Mannschaft, die eine perfekte Gruppenphase gespielt hat, weiter als ins Achtelfinale gekommen, kämpft Benfica im Duell gegen uns gleich mit zweien, einem statistischen und einem individuellen.

Denn lastet die Bürde, dass sich seit der Spielzeit 2014/2015 in 6 K.O.-Duellen kein portugiesisches Team mehr gegen ein deutsches durchsetzen konnte, nicht schon schwer genug, so gibt es einen Fluch, mit dem unser Gegner einstmals selbst belegt wurde: der Guttmann-Fluch.

Der Ungar Bela Guttmann holte mit Benfica 1961 und 1962 den Europapokal der Landesmeister, mithin deren bislang letzten beiden internationalen Titel. Nach dem Titelgewinn 1962 bat Guttmann beim Vereinspräsidenten um eine Gehaltserhöhung, die ihm jedoch nicht gewährt wurde. Daraufhin schmiss er nicht nur den Trainerjob hin, sondern belegte seinen damit ehemaligen Arbeitgeber auch noch mit einem Fluch. Das überlieferte Zitat: „Nicht in 100 Jahren wird Benfica noch einmal den Europacup gewinnen!“ Nach anfänglichem Amüsement über diesen Bann lacht fast 60 Jahre später niemand mehr über den Satz des 1981 verstorbenen Trainers. Denn seither verlor Benfica sage und schreibe 8 Endspiele im Europapokal.


Europäische Serientäter:

Luka Jovic
stand in allen der bisher 10 EL-Spielen auf dem Feld und traf dabei schon 7mal, davon 5mal zur Führung (4mal zum 1:0) für unsere Eintracht. Dazu kommt als Sahnehäubchen noch 1 Assist, was sein Scorer-Konto auf 8 Punkte setzt.

Sebastien Haller
war in einem Spiel nicht dabei, erzielte aber in seinen 9 EL-Partien stolze 5 Treffer und assistierte 3mal. Auch er hat somit im bisherigen Wettbewerb 8 Scorer-Punkte aufzuweisen.

Mijat Gacinovic
erzielte während seiner 10 Einsätze zwar "nur" 2 Tore selbst, war aber 5mal assistierend zur Stelle und hat somit stolze 7 europäische Scorer-Punkte auf seinem Konto.

Filip Kostic
hat noch eine europäische Partie weniger auf dem Buckel als Haller, schoss aber in 8 Versuchen bereits 3 Tore und assistierte 1mal, was zusammen 4 Scorer-Punkte ergibt.


Wiedersehen:

Luka Jovic
probierte sich von 2016 bis 2017 bei Benfica, kam jedoch dort über 2 Einsätze in der A-Mannschaft (ohne Torerfolg) und 18 Einsätze in der B-Elf (4 Tore) nicht hinaus.

Haris Seferovic
spielte von 2014 bis zu seinem Wechsel nach Lissabon im Sommer 2017 im Adlertrikot und erzielte für uns in dieser Zeit in 86 Einsätzen 16 Tore.

Odisseas Vlachodimos
war 14 Jahre lang beim VfB  Stuttgart und damit von August 2014 bis Januar 2016 Teamkollege von Filip Kostic. Zu seinem Profi-Debüt kam er im August 2015 gegen unsere SGE, als er den vom Platz gestellten Przemyslaw Tyton ersetzte. Er verlor dieses Spiel (1:4) aber ebenso wie seine beiden weiteren Bundesliga-Einsätze.


Kalenderblatt:

Am 11. April

1970
schicken wir den VfB Stuttgart mit 4:0 zurück an den Neckar. Unsere Tore erzielen Horst Heese (3) und Bernd Hölzenbein (1).

1981
schicken wir die Kölner ebenfalls mit 4:0 zurück, allerdings an den Rhein. Auch diesmal trifft Bernd Hölzenbein (sogar doppelt), dazu Bruno Pezzey und Norbert Nachtweih.

2006
schicken wir dann Bielefeld zwar nur mit 1:0 zurück, dafür aber mit Lutter und Aa gleich an zwei "Flüss(ch)e(n). Den Treffer erzielt Ioannis Amanatidis.


Mögliche Aufstellungen:

Eintracht:
Trapp
Abraham - Hinteregger - Ndicka
da Costa - Torro - Hasebe - Rode - Kostic
Jovic - Rebic


SL Benfica:
Vlachodimos
Almeida - Dias - Ferro - Ribeiro
Pizzi - Zivkovic - Fejsa - Silva
Seferovic - Jota


Diese englischen Pfeifen:
Anthony Taylor (SR)
Gary Beswick (SR-A. 1) - Adam Nunn (SR-A. 2)
Stuart Attwell (SR-A. 3) - Martin Atkinson (SR-A. 4)
Lee Betts (4. Offizieller)


Mehr als "nur" Sportliches über den Gegner:

E pluribus unum - aus vielen eines (machen) - so steht es nicht nur im offiziellen Dienstsiegel und Hoheitszeichen sowie in Folge dessen auch auf den Münzen und auf der 1-Dollar-Note der USA geschrieben, sondern auch im Wappen unseres heutigen Gegners. Und in beiden Fällen wird dieses Motto (derzeit) mit Füßen getreten, einmal im übertragenen Sinne politisch, einmal programmgemäß sportlich. Doch was die USA und Benfica können, können wir integrativ besser bzw. schon 5 Jahre länger - und wir benötigen dazu auch keine drei Worte, sondern vereinen den Grundsatz, aus vielen (Spielern, Stuff und Fans) vieler Nationen eines zu machen, in nur einem Wort: Eintracht!


Vorspiel-Sprüche:

Luka Jovic
gibt sich im Eintracht-Interview pflichtbewusst:
"Wenn sie [die Fans] eine solche Reise in Kauf nehmen, nur um uns zu sehen, dann ist es unsere Pflicht, alles reinzuwerfen und ihnen Freude zu bereiten."
In diesem Sinne: mach's noch einmal, Luka!

Kevin Trapp
schaut - wie auf Eintracht.de zu lesen ist - in seiner typisch herausfordernden Art voraus:
"Viele merken gerade, wie viel Spaß es macht, erfolgreich zu sein. Es gilt nun, noch mehr zu tun, denn es wird nicht einfacher."
Jungs, auch wenn es eine Binsenweisheit ist, hört auf Euren Torhüter, und dann kommt Ihr heute in 7 Wochen mit dem Pokal aus Baku zurück!

Goncalo Paciencia
betont auf der gestrigen Pressekonferenz:
"Es ist eine Ehre für mich, für die Eintracht zu spielen, und ich will gegen Benfica unbedingt gewinnen."
Schön, dass Du bei uns bist, Goncalo!


Schlussworte:

Eurooopaacuuuuup, Eurooopaacuuuuup,
Euroopacup, Euroopacup in diesem Jaaahr!


Diese Saison ist alles möglich, und deshalb gibt es heute einen Auswärtssieg!


Disclaimer:

Dieser STT ist eine Gemeinschaftsproduktion des Moderatorenteams.


P.S.: Auch in diesem Thread gelten die grundlegenden Regeln des Anstand und des Respekts. Bitte unterlasst daher unsachliche Kommentare, Beleidigungen, Flüche und Verwünschungen. Entgegen der Gepflogenheit lässt es der Eifer des Gefechts im STT regelmäßig nicht zu, die User über Löschungen oder Entschärfungen zu informieren. Wer allzu sehr oder wiederholt über die Stränge schlägt, fliegt - auch das wird nicht unbedingt mitgeteilt.

Verboten sind ferner Fragen nach Links oder Streams sowie die Antworten auf selbige. Das Spiel wird übrigens auf DAZN und RTL live übertragen.
#
Vielen Dank für die wie immer gelungene Eröffnung!!

Ich bin so hibbelig. Bekomm bei der Arbeit aktuell nix hin. Wäre doch nur schon Anstoß..
#
Vielen Dank für die wie immer gelungene Eröffnung!!

Ich bin so hibbelig. Bekomm bei der Arbeit aktuell nix hin. Wäre doch nur schon Anstoß..
#
Geo-Adler schrieb:

Bekomm bei der Arbeit aktuell nix hin

Also alles wie immer

Auf geht´s magische Eintracht. Wegbolzen.
#
hier weitere Infos zum Guttmann Fluch
https://de.wikipedia.org/wiki/Guttmann-Fluch

ich kannte weder Guttmann, noch den Fluch, noch dass Benfica so oft im Finale verlor
#
Vielen Dank für die wie immer gelungene Eröffnung!!

Ich bin so hibbelig. Bekomm bei der Arbeit aktuell nix hin. Wäre doch nur schon Anstoß..
#
Geo-Adler schrieb:

Vielen Dank für die wie immer gelungene Eröffnung!!

Ich bin so hibbelig. Bekomm bei der Arbeit aktuell nix hin. Wäre doch nur schon Anstoß..


Man kann festhalten: Der heutige Unterrichtstag war für meine Schüler auch eher verschenkt.

Und je nach Spielverlauf gilt das dann auch für morgen.
#
Gegen die Hibbeligkeit: ein lesenswerter Artikel von 2014, also vor dem letzten Europa-League-Finale mit Benfica zu einer der "schrulligsten Geschichten des Weltfußballs"

https://www.welt.de/print/wams/sport/article127863065/Die-Beschwoerung-aller-Maechte.html
#
hier weitere Infos zum Guttmann Fluch
https://de.wikipedia.org/wiki/Guttmann-Fluch

ich kannte weder Guttmann, noch den Fluch, noch dass Benfica so oft im Finale verlor
#
Tafelberg schrieb:

ich kannte weder Guttmann, noch den Fluch, noch dass Benfica so oft im Finale verlor

Eintracht Forum macht schlau!
#
Tafelberg schrieb:

ich kannte weder Guttmann, noch den Fluch, noch dass Benfica so oft im Finale verlor

Eintracht Forum macht schlau!
#
mikulle schrieb:

Tafelberg schrieb:

ich kannte weder Guttmann, noch den Fluch, noch dass Benfica so oft im Finale verlor

Eintracht Forum macht schlau!


Absolut.
Es wird nicht lange dauern und eine oder einer von uns bekommt einen Nobelpreis.
😊
#
Dachte nach Inter könnte ich nicht mehr nervöser sein... tja, falsch gedacht.

Finde persönlich, dass Benfica bislang, trotz Inter, Lazio und Co., die schwerste Aufgabe bis jetzt für uns ist. Auch deswegen, und wegen ihrer bisherigen Form, habe ich kein gutes Gefühl für heute und hoffe natürlich auch heute wieder, dass es mich täuscht.

Werden auf jeden Fall eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Wochenende brauchen. Aber da mache ich mir keine Sorgen, dass die nicht kommen wird.

Heute min. ein Tor und max. ein Gegentor, denke damit könnte man gut leben.

Dennoch mein Tipp: 2-1 Auswärtspleite
Hoffnung: "Punkteteilung" mit Toren
Wunsch: Sieg zu null

FORZA SGE
#
Gegen die Hibbeligkeit: ein lesenswerter Artikel von 2014, also vor dem letzten Europa-League-Finale mit Benfica zu einer der "schrulligsten Geschichten des Weltfußballs"

https://www.welt.de/print/wams/sport/article127863065/Die-Beschwoerung-aller-Maechte.html
#
viernull schrieb:

Gegen die Hibbeligkeit: ein lesenswerter Artikel von 2014, also vor dem letzten Europa-League-Finale mit Benfica zu einer der "schrulligsten Geschichten des Weltfußballs"

https://www.welt.de/print/wams/sport/article127863065/Die-Beschwoerung-aller-Maechte.html


ich weiß nicht, ob mich der Bericht eher ruhiger macht, oder so noch hibbeliger...(danke fürs posten!)

Für heute Abend bin gedämpft optimistisch - so fußballverachtend und zerstörend wie Schalke wird Benfica das wohl kaum spielen wollen.
#
Ich lese diesen Guttman-Fluch leider auch eher negativ. Denn diese merkwürdige Serie belegt ja vor allem, wie oft Benfica schon im Finale stand.
Ich werd nicht schlau aus meinem Bauchgefühl. Einerseits kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir da verlieren, weil wir im Moment eben einfach saustark sind, andererseits bin ich skeptisch - das mache ich vor allem an der Selbstsicherheit fest, die sich in der letzten Zeit hier, in den Medien und auch bei mir breit gemacht hat, von wegen schon Flüge nach Baku gebucht, kaum zu stoppen usw. Und gibts nicht in jedem Turnier irgendeinen Sympathieträger, den alle lieb haben, und der dann unglücklich ausscheidet? Der berüchtigte Topos des 'Siegers der Herzen' Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah
#
Ich lese diesen Guttman-Fluch leider auch eher negativ. Denn diese merkwürdige Serie belegt ja vor allem, wie oft Benfica schon im Finale stand.
Ich werd nicht schlau aus meinem Bauchgefühl. Einerseits kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir da verlieren, weil wir im Moment eben einfach saustark sind, andererseits bin ich skeptisch - das mache ich vor allem an der Selbstsicherheit fest, die sich in der letzten Zeit hier, in den Medien und auch bei mir breit gemacht hat, von wegen schon Flüge nach Baku gebucht, kaum zu stoppen usw. Und gibts nicht in jedem Turnier irgendeinen Sympathieträger, den alle lieb haben, und der dann unglücklich ausscheidet? Der berüchtigte Topos des 'Siegers der Herzen' Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah
#
Keine Angst, das wird schon. Und selbst wenn wir das Ding mal knapp verlieren, dann hauen wir die halt nächste Woche daheim Weg.
#
Keine Angst, das wird schon. Und selbst wenn wir das Ding mal knapp verlieren, dann hauen wir die halt nächste Woche daheim Weg.
#
Ist wie immer bei mir , langsam wird es hippelig , Spannung bei Anpfiff und am Ende gewinnst du das Ding mit 2:0 und denkst dir , war doch ganz souverän am Ende
#
Ich muss noch nen Geburtstag aktuell aushalten.
Aber der Kopf ist schon ganz woanders....
#
Ich lese diesen Guttman-Fluch leider auch eher negativ. Denn diese merkwürdige Serie belegt ja vor allem, wie oft Benfica schon im Finale stand.
Ich werd nicht schlau aus meinem Bauchgefühl. Einerseits kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir da verlieren, weil wir im Moment eben einfach saustark sind, andererseits bin ich skeptisch - das mache ich vor allem an der Selbstsicherheit fest, die sich in der letzten Zeit hier, in den Medien und auch bei mir breit gemacht hat, von wegen schon Flüge nach Baku gebucht, kaum zu stoppen usw. Und gibts nicht in jedem Turnier irgendeinen Sympathieträger, den alle lieb haben, und der dann unglücklich ausscheidet? Der berüchtigte Topos des 'Siegers der Herzen' Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah
#
Knueller schrieb:

Ich lese diesen Guttman-Fluch leider auch eher negativ. Denn diese merkwürdige Serie belegt ja vor allem, wie oft Benfica schon im Finale stand.

Kein Problem. Flüche der Guttmann-Kategorie, ausgesprochen über 100 Jahre, gehen ab 50 in eine regredierende Erosion über und erfassen ab 55 auch Halb- und ab 60 schließlich Viertelfinale.
#
Hab hier in Freiburg grad nen Auto mit O-bacher Kennzeichen gesehen. Vor dem Mailandspiel wars eine schwarze Katze von links nach rechts. Ohjeohje, ich bin schon wieder nah am Magengeschwür
#
T-4 Stunden!
#
So langsam werdsch auch hibbelisch...Kasten Bier is kofferraumgekühlt, die Kollegen wissen bescheid, morgen wirds später...
#
T-4 Stunden!
#
Geo-Adler schrieb:

T-4 Stunden!

-3

#
Merkwürdigerweise bin ich gerade die Ruhe selbst. Wird ein 2:2. Daheim dann ein 3:1. Alles easy. Keine Panik.


Teilen