>

[Beobachtung] Joakim Maehle - RV - KRC Genk

#
Guten Morgen liebe Forumskollegen,


heute soll es nochmal einen Blick hinüber nach Belgien werden.
Ein Mbabu geht ja nun nach Wolfsburg und einige waren darüber doch sehr enttäuscht. Auch wenn wir auf der RV-Position nominell eigentlich gut besetzt sind, stelle ich heute nochmal einen RV vor, von dem ich der Meinung bin, dass er sogar mehr Potential als Mbabu besitzt. Ich wollte ihn eigentlich schon im Winter mal nennen aber das hab ich wohl aufgrund unserer guten RV-Besetzung aufgeschoben.

Joakim Maehle kommt aus der Aalborger Jugend und wechselte 2017 zu Genk in die JPL. Obwohl die belgische Liga nicht so viel stärker ist, stellt sich Genk bisher als perfekte Adresse für seine Entwicklung heraus und nach dieser Saison sollte er bereit für den nächsten Schritt sein. Ich sehe ihn da entweder bei einem Topclub einer schwächeren Liga oder einem Team das in einer starken Liga ums europäische Geschäft mitspielt. Kurzum, Ajax oder Eintracht.

Zum Spieler kann ich größtenteils bestätigen, was auch im beigefügten Video zu lesen ist. Bei ihm stimmt einfach die Mischung aus Defensivverhalten und Offensivdrang. Er antizipiert sehr gut und hat immer die Räume und Passwege des Gegners im Auge. Viele Bälle fängt er ganz einfach ab ohne einen Zweikampf führen zu müssen und dann geht auch meist schon mit einem Affenzahn die Post in Richtung gegnerische Hälfte ab. Führt er dann doch mal einen Zweikampf, hat er körperlich wenig Probleme und auch die Grätschen sind gut getimet.
Durch seinen enormen Antritt und die hohe Geschwindigkeit ist er natürlich ein super Konterspieler, aber auch sein Passspiel, Dribbling und seine Flanken sind super. Er bringt eigentlich alles mit, um mal einer der besten Außenverteidiger zu werden.


https://youtu.be/25G4sYCbrjA
#
Da hab ich doch glatt die Verlinkung vergessen, vielen Dank.
#
Sehr guter und interessanter Vorschlag. Brauchen definitiv ein Upgrade auf der RV Position. Die Flanken von da Costa sind meistens nicht zu gebrauchen und brauch oft zu lang, um die richtige Entscheidung zu treffen.
#
Maehle wollte ich auch neulich nennen, bis ich gelesen habe, dass englische Vereine dran sind. Der Preis wird wohl doch höher, als man aus der belgischen Liga gewohnt ist
#
Aber geiler Spieler, keine Frage. Sehe ihn nur ganz geringfügig hinter Youcef Atal. Weil Atal technisch und dribbel- stärker ist, und deshalb auch gegen tiefstehende Mannschaften offensiv kreieren kann. Aber Atal hat auch ne AK über 70 Mios....von daher: ich halte sehr viel von Maehle.
#
Aber geiler Spieler, keine Frage. Sehe ihn nur ganz geringfügig hinter Youcef Atal. Weil Atal technisch und dribbel- stärker ist, und deshalb auch gegen tiefstehende Mannschaften offensiv kreieren kann. Aber Atal hat auch ne AK über 70 Mios....von daher: ich halte sehr viel von Maehle.
#
Die Engländer waren leider auch schon damals an ihm interessiert, als ich ihn das erste Mal nennen wollte. Da war es vor allem Southampton und die sind gerade so in der Liga geblieben. Ich denke, wenn er in die PL möchte, wird es kein Verein, der international spielt.

Zum Atal-Vergleich:

Atal ist natürlich momentan hoch gehandelt und das sicher auch nicht zu Unrecht aber ich persönlich würde ganz klar zu Maehle tendieren, einfach wegen der ausgewogenen Mischung aus Defensiv- und Offensivqualitäten. Defensiv ist Maehle besser, Offensiv ist er, wenn überhaupt, nicht viel schlechter.

Zum Thema Da Costa-Upgrade:

Da Costa hat halt einen riesen Anteil am bisherigen Saisonverlauf. Ich tue mich da schwer, bevor die Saison überhaupt zu Ende gespielt wurde, schon zu sagen, dass wir da einen besseren brauchen.

Maehle würde ich aber trotzdem gerne nehmen.
#
Die Engländer waren leider auch schon damals an ihm interessiert, als ich ihn das erste Mal nennen wollte. Da war es vor allem Southampton und die sind gerade so in der Liga geblieben. Ich denke, wenn er in die PL möchte, wird es kein Verein, der international spielt.

Zum Atal-Vergleich:

Atal ist natürlich momentan hoch gehandelt und das sicher auch nicht zu Unrecht aber ich persönlich würde ganz klar zu Maehle tendieren, einfach wegen der ausgewogenen Mischung aus Defensiv- und Offensivqualitäten. Defensiv ist Maehle besser, Offensiv ist er, wenn überhaupt, nicht viel schlechter.

Zum Thema Da Costa-Upgrade:

Da Costa hat halt einen riesen Anteil am bisherigen Saisonverlauf. Ich tue mich da schwer, bevor die Saison überhaupt zu Ende gespielt wurde, schon zu sagen, dass wir da einen besseren brauchen.

Maehle würde ich aber trotzdem gerne nehmen.
#
ajax88 schrieb:

Defensiv ist Maehle besser



Wirklich? Atal ist saustark defensiv. Wurde aber dieses Jahr zunehmend offensiv gestellt. Aber wenn Maehle tatsächlich besser ist, dann ist er ne bombe.

ajax88 schrieb:

Ich denke, wenn er in die PL möchte, wird es kein Verein, der international spielt.


Das ist ein guter Punkt, der sicher für uns sprechen würde.
#
ajax88 schrieb:

Defensiv ist Maehle besser



Wirklich? Atal ist saustark defensiv. Wurde aber dieses Jahr zunehmend offensiv gestellt. Aber wenn Maehle tatsächlich besser ist, dann ist er ne bombe.

ajax88 schrieb:

Ich denke, wenn er in die PL möchte, wird es kein Verein, der international spielt.


Das ist ein guter Punkt, der sicher für uns sprechen würde.
#
Atals Defensivverhalten ist auch gut, keine Frage aber ich sehe da Maehle einfach besser. Liegt halt auch im Auge des Betrachters.

Nehme ich jetzt mal die Ligue 1 als Maß, reicht bspw. ein Atal nicht an Djiku heran und weist ähnliche Werte wie der gleichaltrige Alakouch auf. Natürlich nur die defensiven Werte betrachtet. Dann kommen halt Atals Offensivqualitäten ins Spiel, die ihn abheben.
#
Mit 2 Toren gegen Österreich bei der U21-EM heute.


Teilen