Da es scheinbar keinen eigenen Thread zur Feier gibt (oder ich zu blöd bin, ihn zu finden), aber hier darüber geschwatzt wird, versuche ich, einen halbwegs objektiven Kommentar dazu zu schreiben:
Ich bin ganz bewusst nicht ins Stadion gegangen, weil ich mir im Vorfeld schon dachte, wie es abläuft. Die TV-Übertragung, die scheinbar einige Minuten hintendran war und nicht live lief, hat mich in meiner Entscheidung bekräftigt.
Fast eine Stunde lang eher langweiliges Orchester-Geträller zu hören, das mitunter kaum etwas mit der Eintracht zu tun hatte, spiegelte sich in den Nahaufnahmen der Gesichter der Zuschauer wider. 15 Minuten davon hätten es auch getan.
Als im zweiten Teil der Veranstaltung endlich die großen fußballerischen Ereignisse der Eintracht gewürdigt wurden, kamen diese -wie auch ein Vorredner schon schrieb- viel zu kurz. Man hätte das Hauptaugenmerk darauf setzen sollen, um während der ganzen Veranstaltung tolle Stimmung zu haben und nicht nur am Ende. Bilder der grandiosen letzten Europapokalsaison wurden gar nicht gezeigt, nur ein kurzer Blick auf Bordeaux und Porto...
Highlights waren sicher der Auftritt der Rodgau Monotones und am Ende auch des Polizeichors, der unsere Hymne komplett gespielt hat, in einer Form, wie ich sie bis dato noch gar nicht kannte - mea culpa.
Dass die Veranstaltung nicht ansatzweise ausverkauft war und in den letzten Tagen durch viele Gratis-Tickets gefüllt wurde, zeigt, dass viele Leute außer mir auch befürchtet hatten, dass sie so läuft, wie sie gelaufen ist.
Ohnehin ist ein 120-jähriges Jubiläum kein Grund zum Feiern. Bei 125 Jahren wäre es eher der Fall. Aber ich kann es nachvollziehen, dass man es lieber jetzt -in einer Zeit des Erfolgs- macht, als vielleicht in 5 Jahren, wenn es möglicherweise nicht so viel zum Feiern gibt. Wobei ich da guter Dinge bin: Ich glaube, dass wir auf dem richtigen Weg sind, uns dauerhaft in den Top 8 festzusetzen, so lange Bobic, Hübner, Manga und Co weiter so gute Arbeit machen!
Habe es auch nur im TV gesehen und fand es absolut top. Da war die Meinung bei uns (6 Leute vor dem TV) übrigens einheitlich.
Sehr schöne Präsentation, musikalisch sehr gut unterlegt. Kann natürlich sein, dass der ein oder andere im Stadion einen eher ungünstigen Winkel zur Bühne hatte. Die Akustik ist im Stadion auch meistens schlechter als bei einer professionellen TV-Übertragung.
Am Anfang fand ichs bisschen langweilig, aber umso näher man an die Gegenwart kam, desto mehr Leute haben tatsächlich auch mitgemacht und so. Am Ende wurde ja sogar noch zugabe gefordert (kam nicht, was ja auch völlig okay ist). Zeigt aber das die meisten Leute denke ich sehr zufrieden waren.
Einige hab ich beobachtet die sind nach der Trikotpräsentation SOFORT nach unten gestürmt und haben sich Trikots geholt. Naja, wers braucht. Ich war bis zu Ende da, und habs mir angeschaut. War echt schön, muss man einfach sagen!
Habe es auch nur im TV gesehen und fand es absolut top. Da war die Meinung bei uns (6 Leute vor dem TV) übrigens einheitlich.
Sehr schöne Präsentation, musikalisch sehr gut unterlegt. Kann natürlich sein, dass der ein oder andere im Stadion einen eher ungünstigen Winkel zur Bühne hatte. Die Akustik ist im Stadion auch meistens schlechter als bei einer professionellen TV-Übertragung.
Am Anfang fand ichs bisschen langweilig, aber umso näher man an die Gegenwart kam, desto mehr Leute haben tatsächlich auch mitgemacht und so. Am Ende wurde ja sogar noch zugabe gefordert (kam nicht, was ja auch völlig okay ist). Zeigt aber das die meisten Leute denke ich sehr zufrieden waren.
Einige hab ich beobachtet die sind nach der Trikotpräsentation SOFORT nach unten gestürmt und haben sich Trikots geholt. Naja, wers braucht. Ich war bis zu Ende da, und habs mir angeschaut. War echt schön, muss man einfach sagen!
Am Anfang fand ichs bisschen langweilig, aber umso näher man an die Gegenwart kam, desto mehr Leute haben tatsächlich auch mitgemacht und so.
Dürfte sich mit der langen Tradition begründen.
Die Abfolge war strikt chronologisch, also als "Zeitreise" gedacht. Von daher wurde die Musik im Verlauf flotter. Logischerweise kann man zum Zeitraum von 1899 bis 1933 keine Monotones o.ä. präsentieren. Da geht es dann eher konservativ klassisch zu.
Nach 1945 wurde es dann bis in die Gegenwart ständig flotter, was auch der historischen Entwicklung entspricht. Für mich von daher eine voll überzeugende Veranstaltung, die einfach die Entwicklung beschrieben hat.
Weiß eigentlich jemand was das für eine größere Gruppe war, die den Polizeichor so unfassbar respektlos verabschiedet hat? So ein bisschen lustiges frotzeln wäre ja noch vertretbar gewesen aber das war leider einfach nur 100% Fremdschämen und Kopfschütteln. Gewaltandrohungen haben auf einer Jubiläumsparty nichts verloren.
Rode war heute jedenfalls im Stadion bei der Feier. Saß paar Plätze vor mir in der ersten Reihe direkt vor der Bühne. Daneben Fischer und der ganze Vorstand. Für da Costa waren auch Plätze reserviert, gesehen habe ich ihn aber nicht. Rode wirkte aber recht fit und gut gelaunte. Keine Krücken oder so.
Feier selbst war in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger. Aber hatten halt Top Plätze. Daher war sehr nett.
Schöne gelungene Veranstaltung, die natürlich nicht jeden gefallen kann. Man hätte auch gar nix machen müssen, immer mal vor Augen halten. Interviews oder Video mit Legenden wäre ganz gut gewesen. Aber dann hätte man wo anders abspecken müssen.
Am Anfang fand ichs bisschen langweilig, aber umso näher man an die Gegenwart kam, desto mehr Leute haben tatsächlich auch mitgemacht und so. Am Ende wurde ja sogar noch zugabe gefordert (kam nicht, was ja auch völlig okay ist). Zeigt aber das die meisten Leute denke ich sehr zufrieden waren.
Einige hab ich beobachtet die sind nach der Trikotpräsentation SOFORT nach unten gestürmt und haben sich Trikots geholt. Naja, wers braucht. Ich war bis zu Ende da, und habs mir angeschaut. War echt schön, muss man einfach sagen!
Am Anfang fand ichs bisschen langweilig, aber umso näher man an die Gegenwart kam, desto mehr Leute haben tatsächlich auch mitgemacht und so.
Dürfte sich mit der langen Tradition begründen.
Die Abfolge war strikt chronologisch, also als "Zeitreise" gedacht. Von daher wurde die Musik im Verlauf flotter. Logischerweise kann man zum Zeitraum von 1899 bis 1933 keine Monotones o.ä. präsentieren. Da geht es dann eher konservativ klassisch zu.
Nach 1945 wurde es dann bis in die Gegenwart ständig flotter, was auch der historischen Entwicklung entspricht. Für mich von daher eine voll überzeugende Veranstaltung, die einfach die Entwicklung beschrieben hat.
Das Konzept an sich sagte mir im Vorhinein sehr zu. Die Regie der Leinwände war dann jedoch eher suboptimal gelöst. Während der Musik wurden die Künstler auf den Leinwänden rechts und links gezeigt. Die zum Teil historischen Videos und Bilder in der Mitte. Die Leinwand in der Mitte befand sich jedoch hinter dem Orchester, sodass eher seitlich positionierte Zuschauer diese Aufnahmen kaum/gar nicht sehen konnten. Da hätte ich mir die Aufteilung gerade andersherum gewünscht. Die Aufnahmen rechts und links, die Künstler auf der mittleren Leinwand, die nach hinten versetzt war. Also einfach einen stärken Fokus auf die historischen Aufnahmen.
Musikalisch gesehen waren Tops und Flops vorhanden. Das Orchester gefiel mir gut, gerade die Untermalung des zweiten Weltkriegs mit Schindlers Liste sorgte bei mir für Gänsehaut. Gerre & Co sowie die Rodgau Monotones sorgten wie zu erwarten für mega Stimmung. Grauenhaft war für mich der Rapper. Dieser wirkte völlig deplatziert und hampelte bisschen auf der Bühne rum.
Unterm Strich war es für mich eher enttäuschend. Viele Epochen und Ereignisse hätte man besser/anders/detaillierter darstellen können. Die Meister von 1959 hätten die Bühne verdient. Musikalisch war es ok, aber viele wichtige Eintracht-Themen wurden nur flüchtig oder gar nicht behandelt.
Am Ende gerade noch ok, aber meine Erwartungen wurden insgesamt nicht erfüllt. Schade.
Also, ich fand es gestern mittelmäßig bis gut. Als sehr großer Klassikfan, regelmäßiger Konzertbesucher und Klavierspieler seit ich 7 Jahre alt war, war natürlich der Klassikpart bzw. das Sinfonieorchester die Hauptsache, warum ich überhaupt hin bin. Weil Tankard und Rodgau Monotones hab ich ja schon mehrfach oft live gehört. Das waren Songs, die gehörten zur Zeitreise zweifellos dazu, aber das Besondere dachte ich, wären eben die orchestrierten Stücke, wo ich eigentlich viele Überraschungsmomente mir ausmalte.
Das fing auch ganz gut an, als die Bühne mit Countdown und "Also sprach Zarathustra" (Strauss) loslegte. Astrein gespielt. Peter Fischer trat auf die Bühne und erwähnte, dass die Zeitreise einige Stücke bringt, bei denen sich bei manchen sofort und bei manchen erst mal nicht sofort der Bezug zur Eintracht erschließen lässt.
Dann erklang eine Orchesterversion von "Schwarz-Weiß wie Schnee...wir haben die Eintracht im Endspiel gesehen". Auch exzellent gespielt, alle singen mit. Kurzes Intermezzo und der Refrain von "Im Herzen von Europa" erklingt. Fantastisch gespielt mit toll gesetzten Akkorden. Auch hier singt das Stadion natürlich mit. Dann eine interessante Version der Europahymne. Klar, der Eintrachtbezug ist bei diesen Stücken einfach herzustellen.
Das Orchester spielt wenig später die "Moldau" (Smetana), auch sehr gut performt. Musikalisch war ich schon mal sehr zufrieden...lediglich mit der Erschließung des Eintracht-Bezugs hatte ich meine Probleme. Vielleicht eher als Demo gedacht, was das Orchester kann.
Die Zeitreise ging dann weiter, der 2. WK wurde eher rudimentär behandelt, weil sportlich gab es da auch wenig.
Es ging relativ schnell in die jüngere Historie und da kamen eben die Rodgau Monotones und Tankard...ich hatte eigentlich gar nicht mit deren Auftritt gerechnet, weil ich dachte, das Sinfonieorchester übernimmt alles und spielt modernes bzw. Vereinsmusik klassisch. Denn in den 90ern waren wir musikalisch interessant aufgestellt, trotz verpasster Meisterschaft und Abstieg. Ich kann mich noch gut an sowas erinnern und die Kurve pflegt das Liedgut: https://www.youtube.com/watch?v=DGu76UTw4lw Man hat das ja schon mal auf dem Rasen im Chor performt: https://youtu.be/AlVOzLrz6u8
Sowas hab ich sehr vermisst bzw. das war so meine Erwartung. Man hat die typischen Eintracht-Lieder, die lange auch Vereinshymnen in den 80ern und 90ern waren leider komplett versäumt.
Und last but not least fehlte ein Stück völlig und das wäre ein absolutes Muss gewesen: Die Leichte Kavallerie von Franz von Suppé: https://www.youtube.com/watch?v=MhWRmtsPCdM
Hier hätte der HR sehr gerne die ganzen 7 Minuten von performen können, das hätte gut in den Rahmen gepasst und wäre nicht langweilig gewesen, weil das Stück wirklich toll ist - obwohl es in dem Video oben erst ab Minute 5:25 min. für Eintrachtfans interessant wird.
Das hätte schon deshalb dazu gemusst, weil unsere Tormusik nicht 100% aus der Oper übernommen, sondern eine eigens gespielte Variation auf das Finale ist. Man kann es in etwa vergleichen wie mit dem Unterschied mit der Champions League Hymne und Händels Zadok the Priest (ist nur stark angelehnt).
Deswegen hier noch eine kleine Anekdote bzw. Geheimnis:
Ich hatte vor einigen Jahren lange nach der Tormusik gesucht, auch hier im Forum, aber niemand konnte weiterhelfen und die Verantwortlichen (Stadionregie), die ich anschrieb, wollten keine Kopie davon rausrücken, auch nicht als ich ihnen versicherte, sie ausschließlich für den persönlichen Privatgebrauch zu verwenden. Also bastelte ich mir selbst eine. Denn das Charakteristikum der Tormusik ist vor allem der Anfang in Verbindung mit den drei stark herausgestellten Schlussakkorden.
Ich hörte ich mir bestimmt zwei Dutzend verschiedene Interpretationen von dem Kavallerie-Finale an, aber nirgendwo fand sich etwas, was man einfach 1:1 verwenden konnte. Also habe ich die besten Versionen genommen und dann mit einem Audio-Schnittprogramm unterschiedliche Versionen von verschiedenen Orchestern zusammengeschnitten. Das war das Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=OiD-3XlrOQc
Der Wahnsinn war, dass sich diese Version wie ein Lauffeuer weiterverbreitete. Ich wurde etliche Male per PN angeschrieben, sie per MP3 zuzusenden, kam nicht mehr mit dem Senden hinterher, und musste sie dann schließlich zum Download bereitstellen. Allein in den ersten Monaten wurde die Datei im vierstelligen Bereich runtergeladen. Auch bei Youtube wurden dutzende Videos davon hochgeladen unter dem Stichwort "Eintracht Tormusik", weil viele glaubten, es sei die originale. Ist sie aber eben nicht - der Typ, der das Video hochgeladen hatte, hat ein gutes Gehör, er schreibt davor, es sei die beste auf Youtube, es ähnelt dem Original sehr. Ich hab ja danach immer noch weiter nach der originalen Tormusik gesucht, auch auf Youtube, in der Hoffnung, dass jemand mal, der an die Musik rankommt, die echte raufjagt. Funfact: So wurde nämlich die alte DFB-Pokal-Einlaufhymne, komponiert von Franz Lambert, mal "released". Die wurde auch ewig unter Verschluss gehalten von den Stadionregien und gab es nie auf CD, auch nicht auf Anfrage. Aber die Hymne wurde schon ab der 1. Runde gespielt und dann kam die Stadionregie von einem kleinen Amateurdorfverein an die Version und jagte sie prompt bei Youtube hoch. Der DFB war bemüht, diesen Release wieder einzufangen und ließ eifrig löschen, klappte aber nicht. Jedesmal, wenn sie gelöscht war, war sie wenige Wochen später wieder oben.
Die Eintracht-Tormusik war also mit meinem Zusammenschnitt auch released, allerdings eben nicht die echte. Und ich hab, als ich die hohen Zugriffszahlen bei Youtube gesehen hab, jedesmal die Hände vors Gesicht gehalten und gedacht: Ach du liebes bisschen, was haste da nur wieder angerichtet...allein das eine Video oben hat fast 100.000 mal wer gehört. Das Feedback war meist sehr gut, ich fand die Version hingegen nicht wirklich prall, es war halt ne Notlösung, möglichst authentisch, um überhaupt was zu haben. Vor allem war das für mich interessant zu sehen, was passiert, wenn man die Kontrolle über die Daten verliert. Irgendwelche Leute laden das einfach woanders hoch und schreiben dann auch noch dazu, das sei die echte Musik.
Für mich ging die Recherche aber weiter. Weil ich wollte ja wie gesagt das Original. Durch mein Release ist aber dann was interessantes passiert: Einige Monate danach wurde dann die echte Version ins Netz gestellt, weil man wohl keine Notwendigkeit mehr sah, das für sich zu behalten, weil Tausende sonst zum Ersatz griffen. Die echte ist die hier, die schneller anfängt und vor allem ab sek. 14 wo die hochpeitschenden Blechbläser diese Variation bis zu den Schlussakkorden spielen: https://www.youtube.com/watch?v=0ARgZShcBBs
Und um diese spezielle Version, die bis heute im Stadion erklingt, zu bekommen, hatte mich irgendwer, ich glaube die Eintracht selbst war es, in einer Mail an den Hessischen Rundfunk verwiesen, weil die die wohl eigens eingespielt haben, die sie aber auch nicht rausgaben.
Fazit: Ausgerechnet das klassische Stück, wo jeder alle zwei Wochen hofft, dass es möglichst oft erklingt und alles jubelt und sich in den Armen liegt, das so untrennbar mit der Eintracht verbunden ist und das auch noch vom HR-Orchester stammt, das hätte man in jedem Fall spielen müssen.
Von daher: Der Rahmen war dem Fest 120 Jahre Eintracht würdig und auch alles in allem schön. Aber von der Musikauswahl und dem Zuschneiden auf die Eintracht hätte man eine ordentliche Schippe drauflegen können.
Also, ich fand es gestern mittelmäßig bis gut. Als sehr großer Klassikfan, regelmäßiger Konzertbesucher und Klavierspieler seit ich 7 Jahre alt war, war natürlich der Klassikpart bzw. das Sinfonieorchester die Hauptsache, warum ich überhaupt hin bin. Weil Tankard und Rodgau Monotones hab ich ja schon mehrfach oft live gehört. Das waren Songs, die gehörten zur Zeitreise zweifellos dazu, aber das Besondere dachte ich, wären eben die orchestrierten Stücke, wo ich eigentlich viele Überraschungsmomente mir ausmalte.
Das fing auch ganz gut an, als die Bühne mit Countdown und "Also sprach Zarathustra" (Strauss) loslegte. Astrein gespielt. Peter Fischer trat auf die Bühne und erwähnte, dass die Zeitreise einige Stücke bringt, bei denen sich bei manchen sofort und bei manchen erst mal nicht sofort der Bezug zur Eintracht erschließen lässt.
Dann erklang eine Orchesterversion von "Schwarz-Weiß wie Schnee...wir haben die Eintracht im Endspiel gesehen". Auch exzellent gespielt, alle singen mit. Kurzes Intermezzo und der Refrain von "Im Herzen von Europa" erklingt. Fantastisch gespielt mit toll gesetzten Akkorden. Auch hier singt das Stadion natürlich mit. Dann eine interessante Version der Europahymne. Klar, der Eintrachtbezug ist bei diesen Stücken einfach herzustellen.
Das Orchester spielt wenig später die "Moldau" (Smetana), auch sehr gut performt. Musikalisch war ich schon mal sehr zufrieden...lediglich mit der Erschließung des Eintracht-Bezugs hatte ich meine Probleme. Vielleicht eher als Demo gedacht, was das Orchester kann.
Die Zeitreise ging dann weiter, der 2. WK wurde eher rudimentär behandelt, weil sportlich gab es da auch wenig.
Es ging relativ schnell in die jüngere Historie und da kamen eben die Rodgau Monotones und Tankard...ich hatte eigentlich gar nicht mit deren Auftritt gerechnet, weil ich dachte, das Sinfonieorchester übernimmt alles und spielt modernes bzw. Vereinsmusik klassisch. Denn in den 90ern waren wir musikalisch interessant aufgestellt, trotz verpasster Meisterschaft und Abstieg. Ich kann mich noch gut an sowas erinnern und die Kurve pflegt das Liedgut: https://www.youtube.com/watch?v=DGu76UTw4lw Man hat das ja schon mal auf dem Rasen im Chor performt: https://youtu.be/AlVOzLrz6u8
Sowas hab ich sehr vermisst bzw. das war so meine Erwartung. Man hat die typischen Eintracht-Lieder, die lange auch Vereinshymnen in den 80ern und 90ern waren leider komplett versäumt.
Und last but not least fehlte ein Stück völlig und das wäre ein absolutes Muss gewesen: Die Leichte Kavallerie von Franz von Suppé: https://www.youtube.com/watch?v=MhWRmtsPCdM
Hier hätte der HR sehr gerne die ganzen 7 Minuten von performen können, das hätte gut in den Rahmen gepasst und wäre nicht langweilig gewesen, weil das Stück wirklich toll ist - obwohl es in dem Video oben erst ab Minute 5:25 min. für Eintrachtfans interessant wird.
Das hätte schon deshalb dazu gemusst, weil unsere Tormusik nicht 100% aus der Oper übernommen, sondern eine eigens gespielte Variation auf das Finale ist. Man kann es in etwa vergleichen wie mit dem Unterschied mit der Champions League Hymne und Händels Zadok the Priest (ist nur stark angelehnt).
Deswegen hier noch eine kleine Anekdote bzw. Geheimnis:
Ich hatte vor einigen Jahren lange nach der Tormusik gesucht, auch hier im Forum, aber niemand konnte weiterhelfen und die Verantwortlichen (Stadionregie), die ich anschrieb, wollten keine Kopie davon rausrücken, auch nicht als ich ihnen versicherte, sie ausschließlich für den persönlichen Privatgebrauch zu verwenden. Also bastelte ich mir selbst eine. Denn das Charakteristikum der Tormusik ist vor allem der Anfang in Verbindung mit den drei stark herausgestellten Schlussakkorden.
Ich hörte ich mir bestimmt zwei Dutzend verschiedene Interpretationen von dem Kavallerie-Finale an, aber nirgendwo fand sich etwas, was man einfach 1:1 verwenden konnte. Also habe ich die besten Versionen genommen und dann mit einem Audio-Schnittprogramm unterschiedliche Versionen von verschiedenen Orchestern zusammengeschnitten. Das war das Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=OiD-3XlrOQc
Der Wahnsinn war, dass sich diese Version wie ein Lauffeuer weiterverbreitete. Ich wurde etliche Male per PN angeschrieben, sie per MP3 zuzusenden, kam nicht mehr mit dem Senden hinterher, und musste sie dann schließlich zum Download bereitstellen. Allein in den ersten Monaten wurde die Datei im vierstelligen Bereich runtergeladen. Auch bei Youtube wurden dutzende Videos davon hochgeladen unter dem Stichwort "Eintracht Tormusik", weil viele glaubten, es sei die originale. Ist sie aber eben nicht - der Typ, der das Video hochgeladen hatte, hat ein gutes Gehör, er schreibt davor, es sei die beste auf Youtube, es ähnelt dem Original sehr. Ich hab ja danach immer noch weiter nach der originalen Tormusik gesucht, auch auf Youtube, in der Hoffnung, dass jemand mal, der an die Musik rankommt, die echte raufjagt. Funfact: So wurde nämlich die alte DFB-Pokal-Einlaufhymne, komponiert von Franz Lambert, mal "released". Die wurde auch ewig unter Verschluss gehalten von den Stadionregien und gab es nie auf CD, auch nicht auf Anfrage. Aber die Hymne wurde schon ab der 1. Runde gespielt und dann kam die Stadionregie von einem kleinen Amateurdorfverein an die Version und jagte sie prompt bei Youtube hoch. Der DFB war bemüht, diesen Release wieder einzufangen und ließ eifrig löschen, klappte aber nicht. Jedesmal, wenn sie gelöscht war, war sie wenige Wochen später wieder oben.
Die Eintracht-Tormusik war also mit meinem Zusammenschnitt auch released, allerdings eben nicht die echte. Und ich hab, als ich die hohen Zugriffszahlen bei Youtube gesehen hab, jedesmal die Hände vors Gesicht gehalten und gedacht: Ach du liebes bisschen, was haste da nur wieder angerichtet...allein das eine Video oben hat fast 100.000 mal wer gehört. Das Feedback war meist sehr gut, ich fand die Version hingegen nicht wirklich prall, es war halt ne Notlösung, möglichst authentisch, um überhaupt was zu haben. Vor allem war das für mich interessant zu sehen, was passiert, wenn man die Kontrolle über die Daten verliert. Irgendwelche Leute laden das einfach woanders hoch und schreiben dann auch noch dazu, das sei die echte Musik.
Für mich ging die Recherche aber weiter. Weil ich wollte ja wie gesagt das Original. Durch mein Release ist aber dann was interessantes passiert: Einige Monate danach wurde dann die echte Version ins Netz gestellt, weil man wohl keine Notwendigkeit mehr sah, das für sich zu behalten, weil Tausende sonst zum Ersatz griffen. Die echte ist die hier, die schneller anfängt und vor allem ab sek. 14 wo die hochpeitschenden Blechbläser diese Variation bis zu den Schlussakkorden spielen: https://www.youtube.com/watch?v=0ARgZShcBBs
Und um diese spezielle Version, die bis heute im Stadion erklingt, zu bekommen, hatte mich irgendwer, ich glaube die Eintracht selbst war es, in einer Mail an den Hessischen Rundfunk verwiesen, weil die die wohl eigens eingespielt haben, die sie aber auch nicht rausgaben.
Fazit: Ausgerechnet das klassische Stück, wo jeder alle zwei Wochen hofft, dass es möglichst oft erklingt und alles jubelt und sich in den Armen liegt, das so untrennbar mit der Eintracht verbunden ist und das auch noch vom HR-Orchester stammt, das hätte man in jedem Fall spielen müssen.
Von daher: Der Rahmen war dem Fest 120 Jahre Eintracht würdig und auch alles in allem schön. Aber von der Musikauswahl und dem Zuschneiden auf die Eintracht hätte man eine ordentliche Schippe drauflegen können.
Einfach nur Hammer, was Du da beschreibst. Bei der Eintracht wurde in den letzten Jahren sehr vieles, in sehr professionelle Hände gelegt. Ich fand das gestern gut und hätte mir gewünscht, dass man das auch in solche Hände legt, wie Du es hier darstellst. Ich denke, Du wärst der perfekte Choreograph gewesen. Bei mir haben sich die emotionalen Momente, die mich tief getroffen und bewegt haben, mit Kopfschütteln über die Interpretationen der Musik, abgewechselt. Sicherlich ist so etwas Geschmacksache und wahrscheinlich bin ich auch nur zu alt für so etwas... ...aber Du hast mir mit Deinem Text voll aus dem Herzen gesprochen. Vielen Dank dafür 👍🏻
Ich hab den Abend am Fernsehr verfolgt und kann nur eins sagen. Danke es war toll. Das ist mein Verein seit 67 Jahren. Danke für diesen tollen Abend SGE + HR
Klasse-Beitrag. Jetzt hab auch ich, der bislang nichts von der Feier sehen konnte, eine leise Ahnung. Vielen Dank!
Deine kritischen Anmerkungen würde ich - rein theoretisch, ich hab ja nichts gesehen - teilen. Bekannte Fan-Hymnen, Tormusik etc. - wie kann man darauf verzichten, wenn es eine musikalische Veranstaltung ist? Andererseits kann ich die Kritik einiger deiner Vorschreiber an der Musik, die tatsächlich gespielt wurde, nicht so ganz verstehen. Selbst wer mit Klassik nichts am Hut hat: Zarathustra, Die Moldau, Orchesterfassungen von Schwarz-Weiß wie Schnee, Im Herzen von Europa oder der Europahymne, dazu Filmmusik von "Schindlers Liste", das liest sich nicht gerade wie schwere Kost, das sind doch Gassenhauer!
Also, ich fand es gestern mittelmäßig bis gut. Als sehr großer Klassikfan, regelmäßiger Konzertbesucher und Klavierspieler seit ich 7 Jahre alt war, war natürlich der Klassikpart bzw. das Sinfonieorchester die Hauptsache, warum ich überhaupt hin bin. Weil Tankard und Rodgau Monotones hab ich ja schon mehrfach oft live gehört. Das waren Songs, die gehörten zur Zeitreise zweifellos dazu, aber das Besondere dachte ich, wären eben die orchestrierten Stücke, wo ich eigentlich viele Überraschungsmomente mir ausmalte.
Das fing auch ganz gut an, als die Bühne mit Countdown und "Also sprach Zarathustra" (Strauss) loslegte. Astrein gespielt. Peter Fischer trat auf die Bühne und erwähnte, dass die Zeitreise einige Stücke bringt, bei denen sich bei manchen sofort und bei manchen erst mal nicht sofort der Bezug zur Eintracht erschließen lässt.
Dann erklang eine Orchesterversion von "Schwarz-Weiß wie Schnee...wir haben die Eintracht im Endspiel gesehen". Auch exzellent gespielt, alle singen mit. Kurzes Intermezzo und der Refrain von "Im Herzen von Europa" erklingt. Fantastisch gespielt mit toll gesetzten Akkorden. Auch hier singt das Stadion natürlich mit. Dann eine interessante Version der Europahymne. Klar, der Eintrachtbezug ist bei diesen Stücken einfach herzustellen.
Das Orchester spielt wenig später die "Moldau" (Smetana), auch sehr gut performt. Musikalisch war ich schon mal sehr zufrieden...lediglich mit der Erschließung des Eintracht-Bezugs hatte ich meine Probleme. Vielleicht eher als Demo gedacht, was das Orchester kann.
Die Zeitreise ging dann weiter, der 2. WK wurde eher rudimentär behandelt, weil sportlich gab es da auch wenig.
Es ging relativ schnell in die jüngere Historie und da kamen eben die Rodgau Monotones und Tankard...ich hatte eigentlich gar nicht mit deren Auftritt gerechnet, weil ich dachte, das Sinfonieorchester übernimmt alles und spielt modernes bzw. Vereinsmusik klassisch. Denn in den 90ern waren wir musikalisch interessant aufgestellt, trotz verpasster Meisterschaft und Abstieg. Ich kann mich noch gut an sowas erinnern und die Kurve pflegt das Liedgut: https://www.youtube.com/watch?v=DGu76UTw4lw Man hat das ja schon mal auf dem Rasen im Chor performt: https://youtu.be/AlVOzLrz6u8
Sowas hab ich sehr vermisst bzw. das war so meine Erwartung. Man hat die typischen Eintracht-Lieder, die lange auch Vereinshymnen in den 80ern und 90ern waren leider komplett versäumt.
Und last but not least fehlte ein Stück völlig und das wäre ein absolutes Muss gewesen: Die Leichte Kavallerie von Franz von Suppé: https://www.youtube.com/watch?v=MhWRmtsPCdM
Hier hätte der HR sehr gerne die ganzen 7 Minuten von performen können, das hätte gut in den Rahmen gepasst und wäre nicht langweilig gewesen, weil das Stück wirklich toll ist - obwohl es in dem Video oben erst ab Minute 5:25 min. für Eintrachtfans interessant wird.
Das hätte schon deshalb dazu gemusst, weil unsere Tormusik nicht 100% aus der Oper übernommen, sondern eine eigens gespielte Variation auf das Finale ist. Man kann es in etwa vergleichen wie mit dem Unterschied mit der Champions League Hymne und Händels Zadok the Priest (ist nur stark angelehnt).
Deswegen hier noch eine kleine Anekdote bzw. Geheimnis:
Ich hatte vor einigen Jahren lange nach der Tormusik gesucht, auch hier im Forum, aber niemand konnte weiterhelfen und die Verantwortlichen (Stadionregie), die ich anschrieb, wollten keine Kopie davon rausrücken, auch nicht als ich ihnen versicherte, sie ausschließlich für den persönlichen Privatgebrauch zu verwenden. Also bastelte ich mir selbst eine. Denn das Charakteristikum der Tormusik ist vor allem der Anfang in Verbindung mit den drei stark herausgestellten Schlussakkorden.
Ich hörte ich mir bestimmt zwei Dutzend verschiedene Interpretationen von dem Kavallerie-Finale an, aber nirgendwo fand sich etwas, was man einfach 1:1 verwenden konnte. Also habe ich die besten Versionen genommen und dann mit einem Audio-Schnittprogramm unterschiedliche Versionen von verschiedenen Orchestern zusammengeschnitten. Das war das Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=OiD-3XlrOQc
Der Wahnsinn war, dass sich diese Version wie ein Lauffeuer weiterverbreitete. Ich wurde etliche Male per PN angeschrieben, sie per MP3 zuzusenden, kam nicht mehr mit dem Senden hinterher, und musste sie dann schließlich zum Download bereitstellen. Allein in den ersten Monaten wurde die Datei im vierstelligen Bereich runtergeladen. Auch bei Youtube wurden dutzende Videos davon hochgeladen unter dem Stichwort "Eintracht Tormusik", weil viele glaubten, es sei die originale. Ist sie aber eben nicht - der Typ, der das Video hochgeladen hatte, hat ein gutes Gehör, er schreibt davor, es sei die beste auf Youtube, es ähnelt dem Original sehr. Ich hab ja danach immer noch weiter nach der originalen Tormusik gesucht, auch auf Youtube, in der Hoffnung, dass jemand mal, der an die Musik rankommt, die echte raufjagt. Funfact: So wurde nämlich die alte DFB-Pokal-Einlaufhymne, komponiert von Franz Lambert, mal "released". Die wurde auch ewig unter Verschluss gehalten von den Stadionregien und gab es nie auf CD, auch nicht auf Anfrage. Aber die Hymne wurde schon ab der 1. Runde gespielt und dann kam die Stadionregie von einem kleinen Amateurdorfverein an die Version und jagte sie prompt bei Youtube hoch. Der DFB war bemüht, diesen Release wieder einzufangen und ließ eifrig löschen, klappte aber nicht. Jedesmal, wenn sie gelöscht war, war sie wenige Wochen später wieder oben.
Die Eintracht-Tormusik war also mit meinem Zusammenschnitt auch released, allerdings eben nicht die echte. Und ich hab, als ich die hohen Zugriffszahlen bei Youtube gesehen hab, jedesmal die Hände vors Gesicht gehalten und gedacht: Ach du liebes bisschen, was haste da nur wieder angerichtet...allein das eine Video oben hat fast 100.000 mal wer gehört. Das Feedback war meist sehr gut, ich fand die Version hingegen nicht wirklich prall, es war halt ne Notlösung, möglichst authentisch, um überhaupt was zu haben. Vor allem war das für mich interessant zu sehen, was passiert, wenn man die Kontrolle über die Daten verliert. Irgendwelche Leute laden das einfach woanders hoch und schreiben dann auch noch dazu, das sei die echte Musik.
Für mich ging die Recherche aber weiter. Weil ich wollte ja wie gesagt das Original. Durch mein Release ist aber dann was interessantes passiert: Einige Monate danach wurde dann die echte Version ins Netz gestellt, weil man wohl keine Notwendigkeit mehr sah, das für sich zu behalten, weil Tausende sonst zum Ersatz griffen. Die echte ist die hier, die schneller anfängt und vor allem ab sek. 14 wo die hochpeitschenden Blechbläser diese Variation bis zu den Schlussakkorden spielen: https://www.youtube.com/watch?v=0ARgZShcBBs
Und um diese spezielle Version, die bis heute im Stadion erklingt, zu bekommen, hatte mich irgendwer, ich glaube die Eintracht selbst war es, in einer Mail an den Hessischen Rundfunk verwiesen, weil die die wohl eigens eingespielt haben, die sie aber auch nicht rausgaben.
Fazit: Ausgerechnet das klassische Stück, wo jeder alle zwei Wochen hofft, dass es möglichst oft erklingt und alles jubelt und sich in den Armen liegt, das so untrennbar mit der Eintracht verbunden ist und das auch noch vom HR-Orchester stammt, das hätte man in jedem Fall spielen müssen.
Von daher: Der Rahmen war dem Fest 120 Jahre Eintracht würdig und auch alles in allem schön. Aber von der Musikauswahl und dem Zuschneiden auf die Eintracht hätte man eine ordentliche Schippe drauflegen können.
Also, ich fand es gestern mittelmäßig bis gut. Als sehr großer Klassikfan, regelmäßiger Konzertbesucher und Klavierspieler seit ich 7 Jahre alt war, war natürlich der Klassikpart bzw. das Sinfonieorchester die Hauptsache, warum ich überhaupt hin bin. Weil Tankard und Rodgau Monotones hab ich ja schon mehrfach oft live gehört. Das waren Songs, die gehörten zur Zeitreise zweifellos dazu, aber das Besondere dachte ich, wären eben die orchestrierten Stücke, wo ich eigentlich viele Überraschungsmomente mir ausmalte.
Das fing auch ganz gut an, als die Bühne mit Countdown und "Also sprach Zarathustra" (Strauss) loslegte. Astrein gespielt. Peter Fischer trat auf die Bühne und erwähnte, dass die Zeitreise einige Stücke bringt, bei denen sich bei manchen sofort und bei manchen erst mal nicht sofort der Bezug zur Eintracht erschließen lässt.
Dann erklang eine Orchesterversion von "Schwarz-Weiß wie Schnee...wir haben die Eintracht im Endspiel gesehen". Auch exzellent gespielt, alle singen mit. Kurzes Intermezzo und der Refrain von "Im Herzen von Europa" erklingt. Fantastisch gespielt mit toll gesetzten Akkorden. Auch hier singt das Stadion natürlich mit. Dann eine interessante Version der Europahymne. Klar, der Eintrachtbezug ist bei diesen Stücken einfach herzustellen.
Das Orchester spielt wenig später die "Moldau" (Smetana), auch sehr gut performt. Musikalisch war ich schon mal sehr zufrieden...lediglich mit der Erschließung des Eintracht-Bezugs hatte ich meine Probleme. Vielleicht eher als Demo gedacht, was das Orchester kann.
Die Zeitreise ging dann weiter, der 2. WK wurde eher rudimentär behandelt, weil sportlich gab es da auch wenig.
Es ging relativ schnell in die jüngere Historie und da kamen eben die Rodgau Monotones und Tankard...ich hatte eigentlich gar nicht mit deren Auftritt gerechnet, weil ich dachte, das Sinfonieorchester übernimmt alles und spielt modernes bzw. Vereinsmusik klassisch. Denn in den 90ern waren wir musikalisch interessant aufgestellt, trotz verpasster Meisterschaft und Abstieg. Ich kann mich noch gut an sowas erinnern und die Kurve pflegt das Liedgut: https://www.youtube.com/watch?v=DGu76UTw4lw Man hat das ja schon mal auf dem Rasen im Chor performt: https://youtu.be/AlVOzLrz6u8
Sowas hab ich sehr vermisst bzw. das war so meine Erwartung. Man hat die typischen Eintracht-Lieder, die lange auch Vereinshymnen in den 80ern und 90ern waren leider komplett versäumt.
Und last but not least fehlte ein Stück völlig und das wäre ein absolutes Muss gewesen: Die Leichte Kavallerie von Franz von Suppé: https://www.youtube.com/watch?v=MhWRmtsPCdM
Hier hätte der HR sehr gerne die ganzen 7 Minuten von performen können, das hätte gut in den Rahmen gepasst und wäre nicht langweilig gewesen, weil das Stück wirklich toll ist - obwohl es in dem Video oben erst ab Minute 5:25 min. für Eintrachtfans interessant wird.
Das hätte schon deshalb dazu gemusst, weil unsere Tormusik nicht 100% aus der Oper übernommen, sondern eine eigens gespielte Variation auf das Finale ist. Man kann es in etwa vergleichen wie mit dem Unterschied mit der Champions League Hymne und Händels Zadok the Priest (ist nur stark angelehnt).
Deswegen hier noch eine kleine Anekdote bzw. Geheimnis:
Ich hatte vor einigen Jahren lange nach der Tormusik gesucht, auch hier im Forum, aber niemand konnte weiterhelfen und die Verantwortlichen (Stadionregie), die ich anschrieb, wollten keine Kopie davon rausrücken, auch nicht als ich ihnen versicherte, sie ausschließlich für den persönlichen Privatgebrauch zu verwenden. Also bastelte ich mir selbst eine. Denn das Charakteristikum der Tormusik ist vor allem der Anfang in Verbindung mit den drei stark herausgestellten Schlussakkorden.
Ich hörte ich mir bestimmt zwei Dutzend verschiedene Interpretationen von dem Kavallerie-Finale an, aber nirgendwo fand sich etwas, was man einfach 1:1 verwenden konnte. Also habe ich die besten Versionen genommen und dann mit einem Audio-Schnittprogramm unterschiedliche Versionen von verschiedenen Orchestern zusammengeschnitten. Das war das Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=OiD-3XlrOQc
Der Wahnsinn war, dass sich diese Version wie ein Lauffeuer weiterverbreitete. Ich wurde etliche Male per PN angeschrieben, sie per MP3 zuzusenden, kam nicht mehr mit dem Senden hinterher, und musste sie dann schließlich zum Download bereitstellen. Allein in den ersten Monaten wurde die Datei im vierstelligen Bereich runtergeladen. Auch bei Youtube wurden dutzende Videos davon hochgeladen unter dem Stichwort "Eintracht Tormusik", weil viele glaubten, es sei die originale. Ist sie aber eben nicht - der Typ, der das Video hochgeladen hatte, hat ein gutes Gehör, er schreibt davor, es sei die beste auf Youtube, es ähnelt dem Original sehr. Ich hab ja danach immer noch weiter nach der originalen Tormusik gesucht, auch auf Youtube, in der Hoffnung, dass jemand mal, der an die Musik rankommt, die echte raufjagt. Funfact: So wurde nämlich die alte DFB-Pokal-Einlaufhymne, komponiert von Franz Lambert, mal "released". Die wurde auch ewig unter Verschluss gehalten von den Stadionregien und gab es nie auf CD, auch nicht auf Anfrage. Aber die Hymne wurde schon ab der 1. Runde gespielt und dann kam die Stadionregie von einem kleinen Amateurdorfverein an die Version und jagte sie prompt bei Youtube hoch. Der DFB war bemüht, diesen Release wieder einzufangen und ließ eifrig löschen, klappte aber nicht. Jedesmal, wenn sie gelöscht war, war sie wenige Wochen später wieder oben.
Die Eintracht-Tormusik war also mit meinem Zusammenschnitt auch released, allerdings eben nicht die echte. Und ich hab, als ich die hohen Zugriffszahlen bei Youtube gesehen hab, jedesmal die Hände vors Gesicht gehalten und gedacht: Ach du liebes bisschen, was haste da nur wieder angerichtet...allein das eine Video oben hat fast 100.000 mal wer gehört. Das Feedback war meist sehr gut, ich fand die Version hingegen nicht wirklich prall, es war halt ne Notlösung, möglichst authentisch, um überhaupt was zu haben. Vor allem war das für mich interessant zu sehen, was passiert, wenn man die Kontrolle über die Daten verliert. Irgendwelche Leute laden das einfach woanders hoch und schreiben dann auch noch dazu, das sei die echte Musik.
Für mich ging die Recherche aber weiter. Weil ich wollte ja wie gesagt das Original. Durch mein Release ist aber dann was interessantes passiert: Einige Monate danach wurde dann die echte Version ins Netz gestellt, weil man wohl keine Notwendigkeit mehr sah, das für sich zu behalten, weil Tausende sonst zum Ersatz griffen. Die echte ist die hier, die schneller anfängt und vor allem ab sek. 14 wo die hochpeitschenden Blechbläser diese Variation bis zu den Schlussakkorden spielen: https://www.youtube.com/watch?v=0ARgZShcBBs
Und um diese spezielle Version, die bis heute im Stadion erklingt, zu bekommen, hatte mich irgendwer, ich glaube die Eintracht selbst war es, in einer Mail an den Hessischen Rundfunk verwiesen, weil die die wohl eigens eingespielt haben, die sie aber auch nicht rausgaben.
Fazit: Ausgerechnet das klassische Stück, wo jeder alle zwei Wochen hofft, dass es möglichst oft erklingt und alles jubelt und sich in den Armen liegt, das so untrennbar mit der Eintracht verbunden ist und das auch noch vom HR-Orchester stammt, das hätte man in jedem Fall spielen müssen.
Von daher: Der Rahmen war dem Fest 120 Jahre Eintracht würdig und auch alles in allem schön. Aber von der Musikauswahl und dem Zuschneiden auf die Eintracht hätte man eine ordentliche Schippe drauflegen können.
Einfach nur Hammer, was Du da beschreibst. Bei der Eintracht wurde in den letzten Jahren sehr vieles, in sehr professionelle Hände gelegt. Ich fand das gestern gut und hätte mir gewünscht, dass man das auch in solche Hände legt, wie Du es hier darstellst. Ich denke, Du wärst der perfekte Choreograph gewesen. Bei mir haben sich die emotionalen Momente, die mich tief getroffen und bewegt haben, mit Kopfschütteln über die Interpretationen der Musik, abgewechselt. Sicherlich ist so etwas Geschmacksache und wahrscheinlich bin ich auch nur zu alt für so etwas... ...aber Du hast mir mit Deinem Text voll aus dem Herzen gesprochen. Vielen Dank dafür 👍🏻
Seit knapp einem Jahr nix geschrieben und jetzt zurück um dumm rum zu kotzen. Herzlichen Glückwunsch nach Ofenback.
Er hat doch einfach nur seine Meinung kundgetan. Muss man hier täglich aktiv sein um kritisieren zu dürfen?
Vermutlich. So wie man Mitglied und DK-Inhaber sein muss, um sich Fan schimpfen zu dürfen. Sonst ist und bleibt man nur das Fußvolk, das die Klappe zu halten hat.
Ja, sein Beißreflex nervt bisweilen. Nicht minder übrigens kekst mich dann der organisierte Aufschrei an, der mindestens ebenso institutionalisiert ist und selbst dann noch zelebriert wird, wenn längst eine Entschuldigung erfolgt und sogar schon akzeptiert worden ist. Fehlt nur noch, dass ihr auch alle noch einen Entschuldigungsmarathon startet. Dann haben wir hier bald den längsten Kettenbrief seit Erfindung des Internets und Werner kriegt beim Erstellen seiner Statistik nen Herzkasper.
Seit knapp einem Jahr nix geschrieben und jetzt zurück um dumm rum zu kotzen. Herzlichen Glückwunsch nach Ofenback.
Er hat doch einfach nur seine Meinung kundgetan. Muss man hier täglich aktiv sein um kritisieren zu dürfen?
Vermutlich. So wie man Mitglied und DK-Inhaber sein muss, um sich Fan schimpfen zu dürfen. Sonst ist und bleibt man nur das Fußvolk, das die Klappe zu halten hat.
Mann, das scheint dich ja echt getroffen zu haben, wenn du da immer noch drauf rumreitest Aber ich hoffe, dir hat es gestern gefallen. Siehst das Stadion ja schließlich nicht so oft von innen.
Seit knapp einem Jahr nix geschrieben und jetzt zurück um dumm rum zu kotzen. Herzlichen Glückwunsch nach Ofenback.
Er hat doch einfach nur seine Meinung kundgetan. Muss man hier täglich aktiv sein um kritisieren zu dürfen?
Vermutlich. So wie man Mitglied und DK-Inhaber sein muss, um sich Fan schimpfen zu dürfen. Sonst ist und bleibt man nur das Fußvolk, das die Klappe zu halten hat.
Ja, sein Beißreflex nervt bisweilen. Nicht minder übrigens kekst mich dann der organisierte Aufschrei an, der mindestens ebenso institutionalisiert ist und selbst dann noch zelebriert wird, wenn längst eine Entschuldigung erfolgt und sogar schon akzeptiert worden ist. Fehlt nur noch, dass ihr auch alle noch einen Entschuldigungsmarathon startet. Dann haben wir hier bald den längsten Kettenbrief seit Erfindung des Internets und Werner kriegt beim Erstellen seiner Statistik nen Herzkasper.
Richtig. Und wäre es das 1., 5. oder 10. mal wäre es auch nicht so schlimm. Beim 100. mal nervt es allerdings irgendwann einfach. Wenn man sich einfach mal auf die Zunge beißen würde, wären die darauffolgenden Kommentare einschl. Entschuldigung (die jedoch zumeist ausbleibt) auch nicht notwendig.
Und irgendwann, gibt man dann einfach auch mal vermehrt Kontra.
Also, ich fand es gestern mittelmäßig bis gut. Als sehr großer Klassikfan, regelmäßiger Konzertbesucher und Klavierspieler seit ich 7 Jahre alt war, war natürlich der Klassikpart bzw. das Sinfonieorchester die Hauptsache, warum ich überhaupt hin bin. Weil Tankard und Rodgau Monotones hab ich ja schon mehrfach oft live gehört. Das waren Songs, die gehörten zur Zeitreise zweifellos dazu, aber das Besondere dachte ich, wären eben die orchestrierten Stücke, wo ich eigentlich viele Überraschungsmomente mir ausmalte.
Das fing auch ganz gut an, als die Bühne mit Countdown und "Also sprach Zarathustra" (Strauss) loslegte. Astrein gespielt. Peter Fischer trat auf die Bühne und erwähnte, dass die Zeitreise einige Stücke bringt, bei denen sich bei manchen sofort und bei manchen erst mal nicht sofort der Bezug zur Eintracht erschließen lässt.
Dann erklang eine Orchesterversion von "Schwarz-Weiß wie Schnee...wir haben die Eintracht im Endspiel gesehen". Auch exzellent gespielt, alle singen mit. Kurzes Intermezzo und der Refrain von "Im Herzen von Europa" erklingt. Fantastisch gespielt mit toll gesetzten Akkorden. Auch hier singt das Stadion natürlich mit. Dann eine interessante Version der Europahymne. Klar, der Eintrachtbezug ist bei diesen Stücken einfach herzustellen.
Das Orchester spielt wenig später die "Moldau" (Smetana), auch sehr gut performt. Musikalisch war ich schon mal sehr zufrieden...lediglich mit der Erschließung des Eintracht-Bezugs hatte ich meine Probleme. Vielleicht eher als Demo gedacht, was das Orchester kann.
Die Zeitreise ging dann weiter, der 2. WK wurde eher rudimentär behandelt, weil sportlich gab es da auch wenig.
Es ging relativ schnell in die jüngere Historie und da kamen eben die Rodgau Monotones und Tankard...ich hatte eigentlich gar nicht mit deren Auftritt gerechnet, weil ich dachte, das Sinfonieorchester übernimmt alles und spielt modernes bzw. Vereinsmusik klassisch. Denn in den 90ern waren wir musikalisch interessant aufgestellt, trotz verpasster Meisterschaft und Abstieg. Ich kann mich noch gut an sowas erinnern und die Kurve pflegt das Liedgut: https://www.youtube.com/watch?v=DGu76UTw4lw Man hat das ja schon mal auf dem Rasen im Chor performt: https://youtu.be/AlVOzLrz6u8
Sowas hab ich sehr vermisst bzw. das war so meine Erwartung. Man hat die typischen Eintracht-Lieder, die lange auch Vereinshymnen in den 80ern und 90ern waren leider komplett versäumt.
Und last but not least fehlte ein Stück völlig und das wäre ein absolutes Muss gewesen: Die Leichte Kavallerie von Franz von Suppé: https://www.youtube.com/watch?v=MhWRmtsPCdM
Hier hätte der HR sehr gerne die ganzen 7 Minuten von performen können, das hätte gut in den Rahmen gepasst und wäre nicht langweilig gewesen, weil das Stück wirklich toll ist - obwohl es in dem Video oben erst ab Minute 5:25 min. für Eintrachtfans interessant wird.
Das hätte schon deshalb dazu gemusst, weil unsere Tormusik nicht 100% aus der Oper übernommen, sondern eine eigens gespielte Variation auf das Finale ist. Man kann es in etwa vergleichen wie mit dem Unterschied mit der Champions League Hymne und Händels Zadok the Priest (ist nur stark angelehnt).
Deswegen hier noch eine kleine Anekdote bzw. Geheimnis:
Ich hatte vor einigen Jahren lange nach der Tormusik gesucht, auch hier im Forum, aber niemand konnte weiterhelfen und die Verantwortlichen (Stadionregie), die ich anschrieb, wollten keine Kopie davon rausrücken, auch nicht als ich ihnen versicherte, sie ausschließlich für den persönlichen Privatgebrauch zu verwenden. Also bastelte ich mir selbst eine. Denn das Charakteristikum der Tormusik ist vor allem der Anfang in Verbindung mit den drei stark herausgestellten Schlussakkorden.
Ich hörte ich mir bestimmt zwei Dutzend verschiedene Interpretationen von dem Kavallerie-Finale an, aber nirgendwo fand sich etwas, was man einfach 1:1 verwenden konnte. Also habe ich die besten Versionen genommen und dann mit einem Audio-Schnittprogramm unterschiedliche Versionen von verschiedenen Orchestern zusammengeschnitten. Das war das Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=OiD-3XlrOQc
Der Wahnsinn war, dass sich diese Version wie ein Lauffeuer weiterverbreitete. Ich wurde etliche Male per PN angeschrieben, sie per MP3 zuzusenden, kam nicht mehr mit dem Senden hinterher, und musste sie dann schließlich zum Download bereitstellen. Allein in den ersten Monaten wurde die Datei im vierstelligen Bereich runtergeladen. Auch bei Youtube wurden dutzende Videos davon hochgeladen unter dem Stichwort "Eintracht Tormusik", weil viele glaubten, es sei die originale. Ist sie aber eben nicht - der Typ, der das Video hochgeladen hatte, hat ein gutes Gehör, er schreibt davor, es sei die beste auf Youtube, es ähnelt dem Original sehr. Ich hab ja danach immer noch weiter nach der originalen Tormusik gesucht, auch auf Youtube, in der Hoffnung, dass jemand mal, der an die Musik rankommt, die echte raufjagt. Funfact: So wurde nämlich die alte DFB-Pokal-Einlaufhymne, komponiert von Franz Lambert, mal "released". Die wurde auch ewig unter Verschluss gehalten von den Stadionregien und gab es nie auf CD, auch nicht auf Anfrage. Aber die Hymne wurde schon ab der 1. Runde gespielt und dann kam die Stadionregie von einem kleinen Amateurdorfverein an die Version und jagte sie prompt bei Youtube hoch. Der DFB war bemüht, diesen Release wieder einzufangen und ließ eifrig löschen, klappte aber nicht. Jedesmal, wenn sie gelöscht war, war sie wenige Wochen später wieder oben.
Die Eintracht-Tormusik war also mit meinem Zusammenschnitt auch released, allerdings eben nicht die echte. Und ich hab, als ich die hohen Zugriffszahlen bei Youtube gesehen hab, jedesmal die Hände vors Gesicht gehalten und gedacht: Ach du liebes bisschen, was haste da nur wieder angerichtet...allein das eine Video oben hat fast 100.000 mal wer gehört. Das Feedback war meist sehr gut, ich fand die Version hingegen nicht wirklich prall, es war halt ne Notlösung, möglichst authentisch, um überhaupt was zu haben. Vor allem war das für mich interessant zu sehen, was passiert, wenn man die Kontrolle über die Daten verliert. Irgendwelche Leute laden das einfach woanders hoch und schreiben dann auch noch dazu, das sei die echte Musik.
Für mich ging die Recherche aber weiter. Weil ich wollte ja wie gesagt das Original. Durch mein Release ist aber dann was interessantes passiert: Einige Monate danach wurde dann die echte Version ins Netz gestellt, weil man wohl keine Notwendigkeit mehr sah, das für sich zu behalten, weil Tausende sonst zum Ersatz griffen. Die echte ist die hier, die schneller anfängt und vor allem ab sek. 14 wo die hochpeitschenden Blechbläser diese Variation bis zu den Schlussakkorden spielen: https://www.youtube.com/watch?v=0ARgZShcBBs
Und um diese spezielle Version, die bis heute im Stadion erklingt, zu bekommen, hatte mich irgendwer, ich glaube die Eintracht selbst war es, in einer Mail an den Hessischen Rundfunk verwiesen, weil die die wohl eigens eingespielt haben, die sie aber auch nicht rausgaben.
Fazit: Ausgerechnet das klassische Stück, wo jeder alle zwei Wochen hofft, dass es möglichst oft erklingt und alles jubelt und sich in den Armen liegt, das so untrennbar mit der Eintracht verbunden ist und das auch noch vom HR-Orchester stammt, das hätte man in jedem Fall spielen müssen.
Von daher: Der Rahmen war dem Fest 120 Jahre Eintracht würdig und auch alles in allem schön. Aber von der Musikauswahl und dem Zuschneiden auf die Eintracht hätte man eine ordentliche Schippe drauflegen können.
Ich hab den Abend am Fernsehr verfolgt und kann nur eins sagen. Danke es war toll. Das ist mein Verein seit 67 Jahren. Danke für diesen tollen Abend SGE + HR
Ich fand den ganzen Abend toll, im TV kommt das immer anders rüber. Gern wäre ich live dabei gewesen, das war toll. Sicher gab es die ein oder andere schräge Sache, aber mein Gott, das gehört dazu und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Wie viele Leute waren im Stadion und was kostete die Karte? Ich komm ja nicht aus Frankfurt, deshalb interessiert mich das.
Zum Sportlichen : Rebic wird gehen und ersetzt werden müssen. Viel Arbeit für Fredi und Co. Aber er wird es hinbekommen, er wird eine geile Truppe basteln.
Ich bin ganz bewusst nicht ins Stadion gegangen, weil ich mir im Vorfeld schon dachte, wie es abläuft. Die TV-Übertragung, die scheinbar einige Minuten hintendran war und nicht live lief, hat mich in meiner Entscheidung bekräftigt.
Fast eine Stunde lang eher langweiliges Orchester-Geträller zu hören, das mitunter kaum etwas mit der Eintracht zu tun hatte, spiegelte sich in den Nahaufnahmen der Gesichter der Zuschauer wider. 15 Minuten davon hätten es auch getan.
Als im zweiten Teil der Veranstaltung endlich die großen fußballerischen Ereignisse der Eintracht gewürdigt wurden, kamen diese -wie auch ein Vorredner schon schrieb- viel zu kurz. Man hätte das Hauptaugenmerk darauf setzen sollen, um während der ganzen Veranstaltung tolle Stimmung zu haben und nicht nur am Ende. Bilder der grandiosen letzten Europapokalsaison wurden gar nicht gezeigt, nur ein kurzer Blick auf Bordeaux und Porto...
Highlights waren sicher der Auftritt der Rodgau Monotones und am Ende auch des Polizeichors, der unsere Hymne komplett gespielt hat, in einer Form, wie ich sie bis dato noch gar nicht kannte - mea culpa.
Dass die Veranstaltung nicht ansatzweise ausverkauft war und in den letzten Tagen durch viele Gratis-Tickets gefüllt wurde, zeigt, dass viele Leute außer mir auch befürchtet hatten, dass sie so läuft, wie sie gelaufen ist.
Ohnehin ist ein 120-jähriges Jubiläum kein Grund zum Feiern. Bei 125 Jahren wäre es eher der Fall. Aber ich kann es nachvollziehen, dass man es lieber jetzt -in einer Zeit des Erfolgs- macht, als vielleicht in 5 Jahren, wenn es möglicherweise nicht so viel zum Feiern gibt. Wobei ich da guter Dinge bin: Ich glaube, dass wir auf dem richtigen Weg sind, uns dauerhaft in den Top 8 festzusetzen, so lange Bobic, Hübner, Manga und Co weiter so gute Arbeit machen!
Sehr schöne Präsentation, musikalisch sehr gut unterlegt. Kann natürlich sein, dass der ein oder andere im Stadion einen eher ungünstigen Winkel zur Bühne hatte. Die Akustik ist im Stadion auch meistens schlechter als bei einer professionellen TV-Übertragung.
Grüße
M81
Am Anfang fand ichs bisschen langweilig, aber umso näher man an die Gegenwart kam, desto mehr Leute haben tatsächlich auch mitgemacht und so. Am Ende wurde ja sogar noch zugabe gefordert (kam nicht, was ja auch völlig okay ist). Zeigt aber das die meisten Leute denke ich sehr zufrieden waren.
Einige hab ich beobachtet die sind nach der Trikotpräsentation SOFORT nach unten gestürmt und haben sich Trikots geholt. Naja, wers braucht. Ich war bis zu Ende da, und habs mir angeschaut. War echt schön, muss man einfach sagen!
Basaltkopp muss man einfach ignorieren. Einfache und effektive Lösung.
Sehr schöne Präsentation, musikalisch sehr gut unterlegt. Kann natürlich sein, dass der ein oder andere im Stadion einen eher ungünstigen Winkel zur Bühne hatte. Die Akustik ist im Stadion auch meistens schlechter als bei einer professionellen TV-Übertragung.
Grüße
M81
Am Anfang fand ichs bisschen langweilig, aber umso näher man an die Gegenwart kam, desto mehr Leute haben tatsächlich auch mitgemacht und so. Am Ende wurde ja sogar noch zugabe gefordert (kam nicht, was ja auch völlig okay ist). Zeigt aber das die meisten Leute denke ich sehr zufrieden waren.
Einige hab ich beobachtet die sind nach der Trikotpräsentation SOFORT nach unten gestürmt und haben sich Trikots geholt. Naja, wers braucht. Ich war bis zu Ende da, und habs mir angeschaut. War echt schön, muss man einfach sagen!
Dürfte sich mit der langen Tradition begründen.
Die Abfolge war strikt chronologisch, also als "Zeitreise" gedacht. Von daher wurde die Musik im Verlauf flotter. Logischerweise kann man zum Zeitraum von 1899 bis 1933 keine Monotones o.ä. präsentieren. Da geht es dann eher konservativ klassisch zu.
Nach 1945 wurde es dann bis in die Gegenwart ständig flotter, was auch der historischen Entwicklung entspricht. Für mich von daher eine voll überzeugende Veranstaltung, die einfach die Entwicklung beschrieben hat.
Grüße
M81
Feier selbst war in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger. Aber hatten halt Top Plätze. Daher war sehr nett.
Am Anfang fand ichs bisschen langweilig, aber umso näher man an die Gegenwart kam, desto mehr Leute haben tatsächlich auch mitgemacht und so. Am Ende wurde ja sogar noch zugabe gefordert (kam nicht, was ja auch völlig okay ist). Zeigt aber das die meisten Leute denke ich sehr zufrieden waren.
Einige hab ich beobachtet die sind nach der Trikotpräsentation SOFORT nach unten gestürmt und haben sich Trikots geholt. Naja, wers braucht. Ich war bis zu Ende da, und habs mir angeschaut. War echt schön, muss man einfach sagen!
Dürfte sich mit der langen Tradition begründen.
Die Abfolge war strikt chronologisch, also als "Zeitreise" gedacht. Von daher wurde die Musik im Verlauf flotter. Logischerweise kann man zum Zeitraum von 1899 bis 1933 keine Monotones o.ä. präsentieren. Da geht es dann eher konservativ klassisch zu.
Nach 1945 wurde es dann bis in die Gegenwart ständig flotter, was auch der historischen Entwicklung entspricht. Für mich von daher eine voll überzeugende Veranstaltung, die einfach die Entwicklung beschrieben hat.
Grüße
M81
Musikalisch gesehen waren Tops und Flops vorhanden. Das Orchester gefiel mir gut, gerade die Untermalung des zweiten Weltkriegs mit Schindlers Liste sorgte bei mir für Gänsehaut. Gerre & Co sowie die Rodgau Monotones sorgten wie zu erwarten für mega Stimmung. Grauenhaft war für mich der Rapper. Dieser wirkte völlig deplatziert und hampelte bisschen auf der Bühne rum.
Viele Epochen und Ereignisse hätte man besser/anders/detaillierter darstellen können.
Die Meister von 1959 hätten die Bühne verdient.
Musikalisch war es ok, aber viele wichtige Eintracht-Themen wurden
nur flüchtig oder gar nicht behandelt.
Am Ende gerade noch ok, aber meine Erwartungen wurden insgesamt nicht erfüllt.
Schade.
Also, ich fand es gestern mittelmäßig bis gut.
Als sehr großer Klassikfan, regelmäßiger Konzertbesucher und Klavierspieler seit ich 7 Jahre alt war, war natürlich der Klassikpart bzw. das Sinfonieorchester die Hauptsache, warum ich überhaupt hin bin.
Weil Tankard und Rodgau Monotones hab ich ja schon mehrfach oft live gehört. Das waren Songs, die gehörten zur Zeitreise zweifellos dazu, aber das Besondere dachte ich, wären eben die orchestrierten Stücke, wo ich eigentlich viele Überraschungsmomente mir ausmalte.
Das fing auch ganz gut an, als die Bühne mit Countdown und "Also sprach Zarathustra" (Strauss) loslegte. Astrein gespielt.
Peter Fischer trat auf die Bühne und erwähnte, dass die Zeitreise einige Stücke bringt, bei denen sich bei manchen sofort und bei manchen erst mal nicht sofort der Bezug zur Eintracht erschließen lässt.
Dann erklang eine Orchesterversion von "Schwarz-Weiß wie Schnee...wir haben die Eintracht im Endspiel gesehen". Auch exzellent gespielt, alle singen mit.
Kurzes Intermezzo und der Refrain von "Im Herzen von Europa" erklingt. Fantastisch gespielt mit toll gesetzten Akkorden. Auch hier singt das Stadion natürlich mit.
Dann eine interessante Version der Europahymne.
Klar, der Eintrachtbezug ist bei diesen Stücken einfach herzustellen.
Das Orchester spielt wenig später die "Moldau" (Smetana), auch sehr gut performt. Musikalisch war ich schon mal sehr zufrieden...lediglich mit der Erschließung des Eintracht-Bezugs hatte ich meine Probleme.
Vielleicht eher als Demo gedacht, was das Orchester kann.
Die Zeitreise ging dann weiter, der 2. WK wurde eher rudimentär behandelt, weil sportlich gab es da auch wenig.
Es ging relativ schnell in die jüngere Historie und da kamen eben die Rodgau Monotones und Tankard...ich hatte eigentlich gar nicht mit deren Auftritt gerechnet, weil ich dachte, das Sinfonieorchester übernimmt alles und spielt modernes bzw. Vereinsmusik klassisch.
Denn in den 90ern waren wir musikalisch interessant aufgestellt, trotz verpasster Meisterschaft und Abstieg.
Ich kann mich noch gut an sowas erinnern und die Kurve pflegt das Liedgut:
https://www.youtube.com/watch?v=DGu76UTw4lw
Man hat das ja schon mal auf dem Rasen im Chor performt:
https://youtu.be/AlVOzLrz6u8
Warum jetzt nicht bei der Zeitreise?
Oder das hier: https://www.youtube.com/watch?v=ezEtf-vmnVs
Da hätte man entweder eine tolle Instrumentalversion mit E-Gitarre, Bass und Schlagzeug performen können, wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=mzWv-ZNwmqA
oder eben sinfonisch ganz neu arrangiert für Orchester.
Dazu Gänsehaut-Bilder von Fjörtofts Übersteiger oder Schurs Treffer.
Sowas hab ich sehr vermisst bzw. das war so meine Erwartung. Man hat die typischen Eintracht-Lieder, die lange auch Vereinshymnen in den 80ern und 90ern waren leider komplett versäumt.
Und last but not least fehlte ein Stück völlig und das wäre ein absolutes Muss gewesen:
Die Leichte Kavallerie von Franz von Suppé:
https://www.youtube.com/watch?v=MhWRmtsPCdM
Hier hätte der HR sehr gerne die ganzen 7 Minuten von performen können, das hätte gut in den Rahmen gepasst und wäre nicht langweilig gewesen, weil das Stück wirklich toll ist - obwohl es in dem Video oben erst ab Minute 5:25 min. für Eintrachtfans interessant wird.
Das hätte schon deshalb dazu gemusst, weil unsere Tormusik nicht 100% aus der Oper übernommen, sondern eine eigens gespielte Variation auf das Finale ist. Man kann es in etwa vergleichen wie mit dem Unterschied mit der Champions League Hymne und Händels Zadok the Priest (ist nur stark angelehnt).
Deswegen hier noch eine kleine Anekdote bzw. Geheimnis:
Ich hatte vor einigen Jahren lange nach der Tormusik gesucht, auch hier im Forum, aber niemand konnte weiterhelfen und die Verantwortlichen (Stadionregie), die ich anschrieb, wollten keine Kopie davon rausrücken, auch nicht als ich ihnen versicherte, sie ausschließlich für den persönlichen Privatgebrauch zu verwenden. Also bastelte ich mir selbst eine.
Denn das Charakteristikum der Tormusik ist vor allem der Anfang in Verbindung mit den drei stark herausgestellten Schlussakkorden.
Ich hörte ich mir bestimmt zwei Dutzend verschiedene Interpretationen von dem Kavallerie-Finale an, aber nirgendwo fand sich etwas, was man einfach 1:1 verwenden konnte. Also habe ich die besten Versionen genommen und dann mit einem Audio-Schnittprogramm unterschiedliche Versionen von verschiedenen Orchestern zusammengeschnitten.
Das war das Ergebnis:
https://www.youtube.com/watch?v=OiD-3XlrOQc
Der Wahnsinn war, dass sich diese Version wie ein Lauffeuer weiterverbreitete. Ich wurde etliche Male per PN angeschrieben, sie per MP3 zuzusenden, kam nicht mehr mit dem Senden hinterher, und musste sie dann schließlich zum Download bereitstellen.
Allein in den ersten Monaten wurde die Datei im vierstelligen Bereich runtergeladen. Auch bei Youtube wurden dutzende Videos davon hochgeladen unter dem Stichwort "Eintracht Tormusik", weil viele glaubten, es sei die originale.
Ist sie aber eben nicht - der Typ, der das Video hochgeladen hatte, hat ein gutes Gehör, er schreibt davor, es sei die beste auf Youtube, es ähnelt dem Original sehr.
Ich hab ja danach immer noch weiter nach der originalen Tormusik gesucht, auch auf Youtube, in der Hoffnung, dass jemand mal, der an die Musik rankommt, die echte raufjagt.
Funfact: So wurde nämlich die alte DFB-Pokal-Einlaufhymne, komponiert von Franz Lambert, mal "released". Die wurde auch ewig unter Verschluss gehalten von den Stadionregien und gab es nie auf CD, auch nicht auf Anfrage.
Aber die Hymne wurde schon ab der 1. Runde gespielt und dann kam die Stadionregie von einem kleinen Amateurdorfverein an die Version und jagte sie prompt bei Youtube hoch. Der DFB war bemüht, diesen Release wieder einzufangen und ließ eifrig löschen, klappte aber nicht. Jedesmal, wenn sie gelöscht war, war sie wenige Wochen später wieder oben.
Die Eintracht-Tormusik war also mit meinem Zusammenschnitt auch released, allerdings eben nicht die echte. Und ich hab, als ich die hohen Zugriffszahlen bei Youtube gesehen hab, jedesmal die Hände vors Gesicht gehalten und gedacht: Ach du liebes bisschen, was haste da nur wieder angerichtet...allein das eine Video oben hat fast 100.000 mal wer gehört. Das Feedback war meist sehr gut, ich fand die Version hingegen nicht wirklich prall, es war halt ne Notlösung, möglichst authentisch, um überhaupt was zu haben. Vor allem war das für mich interessant zu sehen, was passiert, wenn man die Kontrolle über die Daten verliert. Irgendwelche Leute laden das einfach woanders hoch und schreiben dann auch noch dazu, das sei die echte Musik.
Für mich ging die Recherche aber weiter. Weil ich wollte ja wie gesagt das Original. Durch mein Release ist aber dann was interessantes passiert: Einige Monate danach wurde dann die echte Version ins Netz gestellt, weil man wohl keine Notwendigkeit mehr sah, das für sich zu behalten, weil Tausende sonst zum Ersatz griffen.
Die echte ist die hier, die schneller anfängt und vor allem ab sek. 14 wo die hochpeitschenden Blechbläser diese Variation bis zu den Schlussakkorden spielen: https://www.youtube.com/watch?v=0ARgZShcBBs
Und um diese spezielle Version, die bis heute im Stadion erklingt, zu bekommen, hatte mich irgendwer, ich glaube die Eintracht selbst war es, in einer Mail an den Hessischen Rundfunk verwiesen, weil die die wohl eigens eingespielt haben, die sie aber auch nicht rausgaben.
Fazit: Ausgerechnet das klassische Stück, wo jeder alle zwei Wochen hofft, dass es möglichst oft erklingt und alles jubelt und sich in den Armen liegt, das so untrennbar mit der Eintracht verbunden ist und das auch noch vom HR-Orchester stammt, das hätte man in jedem Fall spielen müssen.
Von daher: Der Rahmen war dem Fest 120 Jahre Eintracht würdig und auch alles in allem schön. Aber von der Musikauswahl und dem Zuschneiden auf die Eintracht hätte man eine ordentliche Schippe drauflegen können.
Einfach nur Hammer, was Du da beschreibst. Bei der Eintracht wurde in den letzten Jahren sehr vieles, in sehr professionelle Hände gelegt. Ich fand das gestern gut und hätte mir gewünscht, dass man das auch in solche Hände legt, wie Du es hier darstellst. Ich denke, Du wärst der perfekte Choreograph gewesen. Bei mir haben sich die emotionalen Momente, die mich tief getroffen und bewegt haben, mit Kopfschütteln über die Interpretationen der Musik, abgewechselt. Sicherlich ist so etwas Geschmacksache und wahrscheinlich bin ich auch nur zu alt für so etwas...
...aber Du hast mir mit Deinem Text voll aus dem Herzen gesprochen. Vielen Dank dafür 👍🏻
Danke es war toll. Das ist mein Verein seit 67 Jahren. Danke für
diesen tollen Abend SGE + HR
Deine kritischen Anmerkungen würde ich - rein theoretisch, ich hab ja nichts gesehen - teilen. Bekannte Fan-Hymnen, Tormusik etc. - wie kann man darauf verzichten, wenn es eine musikalische Veranstaltung ist?
Andererseits kann ich die Kritik einiger deiner Vorschreiber an der Musik, die tatsächlich gespielt wurde, nicht so ganz verstehen. Selbst wer mit Klassik nichts am Hut hat: Zarathustra, Die Moldau, Orchesterfassungen von Schwarz-Weiß wie Schnee, Im Herzen von Europa oder der Europahymne, dazu Filmmusik von "Schindlers Liste", das liest sich nicht gerade wie schwere Kost, das sind doch Gassenhauer!
Nochmal: sehr guter und differenzierter Beitrag!
Also, ich fand es gestern mittelmäßig bis gut.
Als sehr großer Klassikfan, regelmäßiger Konzertbesucher und Klavierspieler seit ich 7 Jahre alt war, war natürlich der Klassikpart bzw. das Sinfonieorchester die Hauptsache, warum ich überhaupt hin bin.
Weil Tankard und Rodgau Monotones hab ich ja schon mehrfach oft live gehört. Das waren Songs, die gehörten zur Zeitreise zweifellos dazu, aber das Besondere dachte ich, wären eben die orchestrierten Stücke, wo ich eigentlich viele Überraschungsmomente mir ausmalte.
Das fing auch ganz gut an, als die Bühne mit Countdown und "Also sprach Zarathustra" (Strauss) loslegte. Astrein gespielt.
Peter Fischer trat auf die Bühne und erwähnte, dass die Zeitreise einige Stücke bringt, bei denen sich bei manchen sofort und bei manchen erst mal nicht sofort der Bezug zur Eintracht erschließen lässt.
Dann erklang eine Orchesterversion von "Schwarz-Weiß wie Schnee...wir haben die Eintracht im Endspiel gesehen". Auch exzellent gespielt, alle singen mit.
Kurzes Intermezzo und der Refrain von "Im Herzen von Europa" erklingt. Fantastisch gespielt mit toll gesetzten Akkorden. Auch hier singt das Stadion natürlich mit.
Dann eine interessante Version der Europahymne.
Klar, der Eintrachtbezug ist bei diesen Stücken einfach herzustellen.
Das Orchester spielt wenig später die "Moldau" (Smetana), auch sehr gut performt. Musikalisch war ich schon mal sehr zufrieden...lediglich mit der Erschließung des Eintracht-Bezugs hatte ich meine Probleme.
Vielleicht eher als Demo gedacht, was das Orchester kann.
Die Zeitreise ging dann weiter, der 2. WK wurde eher rudimentär behandelt, weil sportlich gab es da auch wenig.
Es ging relativ schnell in die jüngere Historie und da kamen eben die Rodgau Monotones und Tankard...ich hatte eigentlich gar nicht mit deren Auftritt gerechnet, weil ich dachte, das Sinfonieorchester übernimmt alles und spielt modernes bzw. Vereinsmusik klassisch.
Denn in den 90ern waren wir musikalisch interessant aufgestellt, trotz verpasster Meisterschaft und Abstieg.
Ich kann mich noch gut an sowas erinnern und die Kurve pflegt das Liedgut:
https://www.youtube.com/watch?v=DGu76UTw4lw
Man hat das ja schon mal auf dem Rasen im Chor performt:
https://youtu.be/AlVOzLrz6u8
Warum jetzt nicht bei der Zeitreise?
Oder das hier: https://www.youtube.com/watch?v=ezEtf-vmnVs
Da hätte man entweder eine tolle Instrumentalversion mit E-Gitarre, Bass und Schlagzeug performen können, wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=mzWv-ZNwmqA
oder eben sinfonisch ganz neu arrangiert für Orchester.
Dazu Gänsehaut-Bilder von Fjörtofts Übersteiger oder Schurs Treffer.
Sowas hab ich sehr vermisst bzw. das war so meine Erwartung. Man hat die typischen Eintracht-Lieder, die lange auch Vereinshymnen in den 80ern und 90ern waren leider komplett versäumt.
Und last but not least fehlte ein Stück völlig und das wäre ein absolutes Muss gewesen:
Die Leichte Kavallerie von Franz von Suppé:
https://www.youtube.com/watch?v=MhWRmtsPCdM
Hier hätte der HR sehr gerne die ganzen 7 Minuten von performen können, das hätte gut in den Rahmen gepasst und wäre nicht langweilig gewesen, weil das Stück wirklich toll ist - obwohl es in dem Video oben erst ab Minute 5:25 min. für Eintrachtfans interessant wird.
Das hätte schon deshalb dazu gemusst, weil unsere Tormusik nicht 100% aus der Oper übernommen, sondern eine eigens gespielte Variation auf das Finale ist. Man kann es in etwa vergleichen wie mit dem Unterschied mit der Champions League Hymne und Händels Zadok the Priest (ist nur stark angelehnt).
Deswegen hier noch eine kleine Anekdote bzw. Geheimnis:
Ich hatte vor einigen Jahren lange nach der Tormusik gesucht, auch hier im Forum, aber niemand konnte weiterhelfen und die Verantwortlichen (Stadionregie), die ich anschrieb, wollten keine Kopie davon rausrücken, auch nicht als ich ihnen versicherte, sie ausschließlich für den persönlichen Privatgebrauch zu verwenden. Also bastelte ich mir selbst eine.
Denn das Charakteristikum der Tormusik ist vor allem der Anfang in Verbindung mit den drei stark herausgestellten Schlussakkorden.
Ich hörte ich mir bestimmt zwei Dutzend verschiedene Interpretationen von dem Kavallerie-Finale an, aber nirgendwo fand sich etwas, was man einfach 1:1 verwenden konnte. Also habe ich die besten Versionen genommen und dann mit einem Audio-Schnittprogramm unterschiedliche Versionen von verschiedenen Orchestern zusammengeschnitten.
Das war das Ergebnis:
https://www.youtube.com/watch?v=OiD-3XlrOQc
Der Wahnsinn war, dass sich diese Version wie ein Lauffeuer weiterverbreitete. Ich wurde etliche Male per PN angeschrieben, sie per MP3 zuzusenden, kam nicht mehr mit dem Senden hinterher, und musste sie dann schließlich zum Download bereitstellen.
Allein in den ersten Monaten wurde die Datei im vierstelligen Bereich runtergeladen. Auch bei Youtube wurden dutzende Videos davon hochgeladen unter dem Stichwort "Eintracht Tormusik", weil viele glaubten, es sei die originale.
Ist sie aber eben nicht - der Typ, der das Video hochgeladen hatte, hat ein gutes Gehör, er schreibt davor, es sei die beste auf Youtube, es ähnelt dem Original sehr.
Ich hab ja danach immer noch weiter nach der originalen Tormusik gesucht, auch auf Youtube, in der Hoffnung, dass jemand mal, der an die Musik rankommt, die echte raufjagt.
Funfact: So wurde nämlich die alte DFB-Pokal-Einlaufhymne, komponiert von Franz Lambert, mal "released". Die wurde auch ewig unter Verschluss gehalten von den Stadionregien und gab es nie auf CD, auch nicht auf Anfrage.
Aber die Hymne wurde schon ab der 1. Runde gespielt und dann kam die Stadionregie von einem kleinen Amateurdorfverein an die Version und jagte sie prompt bei Youtube hoch. Der DFB war bemüht, diesen Release wieder einzufangen und ließ eifrig löschen, klappte aber nicht. Jedesmal, wenn sie gelöscht war, war sie wenige Wochen später wieder oben.
Die Eintracht-Tormusik war also mit meinem Zusammenschnitt auch released, allerdings eben nicht die echte. Und ich hab, als ich die hohen Zugriffszahlen bei Youtube gesehen hab, jedesmal die Hände vors Gesicht gehalten und gedacht: Ach du liebes bisschen, was haste da nur wieder angerichtet...allein das eine Video oben hat fast 100.000 mal wer gehört. Das Feedback war meist sehr gut, ich fand die Version hingegen nicht wirklich prall, es war halt ne Notlösung, möglichst authentisch, um überhaupt was zu haben. Vor allem war das für mich interessant zu sehen, was passiert, wenn man die Kontrolle über die Daten verliert. Irgendwelche Leute laden das einfach woanders hoch und schreiben dann auch noch dazu, das sei die echte Musik.
Für mich ging die Recherche aber weiter. Weil ich wollte ja wie gesagt das Original. Durch mein Release ist aber dann was interessantes passiert: Einige Monate danach wurde dann die echte Version ins Netz gestellt, weil man wohl keine Notwendigkeit mehr sah, das für sich zu behalten, weil Tausende sonst zum Ersatz griffen.
Die echte ist die hier, die schneller anfängt und vor allem ab sek. 14 wo die hochpeitschenden Blechbläser diese Variation bis zu den Schlussakkorden spielen: https://www.youtube.com/watch?v=0ARgZShcBBs
Und um diese spezielle Version, die bis heute im Stadion erklingt, zu bekommen, hatte mich irgendwer, ich glaube die Eintracht selbst war es, in einer Mail an den Hessischen Rundfunk verwiesen, weil die die wohl eigens eingespielt haben, die sie aber auch nicht rausgaben.
Fazit: Ausgerechnet das klassische Stück, wo jeder alle zwei Wochen hofft, dass es möglichst oft erklingt und alles jubelt und sich in den Armen liegt, das so untrennbar mit der Eintracht verbunden ist und das auch noch vom HR-Orchester stammt, das hätte man in jedem Fall spielen müssen.
Von daher: Der Rahmen war dem Fest 120 Jahre Eintracht würdig und auch alles in allem schön. Aber von der Musikauswahl und dem Zuschneiden auf die Eintracht hätte man eine ordentliche Schippe drauflegen können.
Einfach nur Hammer, was Du da beschreibst. Bei der Eintracht wurde in den letzten Jahren sehr vieles, in sehr professionelle Hände gelegt. Ich fand das gestern gut und hätte mir gewünscht, dass man das auch in solche Hände legt, wie Du es hier darstellst. Ich denke, Du wärst der perfekte Choreograph gewesen. Bei mir haben sich die emotionalen Momente, die mich tief getroffen und bewegt haben, mit Kopfschütteln über die Interpretationen der Musik, abgewechselt. Sicherlich ist so etwas Geschmacksache und wahrscheinlich bin ich auch nur zu alt für so etwas...
...aber Du hast mir mit Deinem Text voll aus dem Herzen gesprochen. Vielen Dank dafür 👍🏻
Danke... es ging um eine altehrwürdige Dame... dafür war der Rahmen und alles drumherum absolut in Ordnung, ich fands toll...
Er hat doch einfach nur seine Meinung kundgetan. Muss man hier täglich aktiv sein um kritisieren zu dürfen?
Vermutlich. So wie man Mitglied und DK-Inhaber sein muss, um sich Fan schimpfen zu dürfen.
Sonst ist und bleibt man nur das Fußvolk, das die Klappe zu halten hat.
Mann, das scheint dich ja echt getroffen zu haben, wenn du da immer noch drauf rumreitest Aber ich hoffe, dir hat es gestern gefallen. Siehst das Stadion ja schließlich nicht so oft von innen.
Vermutlich. So wie man Mitglied und DK-Inhaber sein muss, um sich Fan schimpfen zu dürfen.
Sonst ist und bleibt man nur das Fußvolk, das die Klappe zu halten hat.
Beim 100. mal nervt es allerdings irgendwann einfach.
Wenn man sich einfach mal auf die Zunge beißen würde, wären die darauffolgenden Kommentare einschl. Entschuldigung (die jedoch zumeist ausbleibt) auch nicht notwendig.
Und irgendwann, gibt man dann einfach auch mal vermehrt Kontra.
Aber egal, zurück zum Sport.
Also, ich fand es gestern mittelmäßig bis gut.
Als sehr großer Klassikfan, regelmäßiger Konzertbesucher und Klavierspieler seit ich 7 Jahre alt war, war natürlich der Klassikpart bzw. das Sinfonieorchester die Hauptsache, warum ich überhaupt hin bin.
Weil Tankard und Rodgau Monotones hab ich ja schon mehrfach oft live gehört. Das waren Songs, die gehörten zur Zeitreise zweifellos dazu, aber das Besondere dachte ich, wären eben die orchestrierten Stücke, wo ich eigentlich viele Überraschungsmomente mir ausmalte.
Das fing auch ganz gut an, als die Bühne mit Countdown und "Also sprach Zarathustra" (Strauss) loslegte. Astrein gespielt.
Peter Fischer trat auf die Bühne und erwähnte, dass die Zeitreise einige Stücke bringt, bei denen sich bei manchen sofort und bei manchen erst mal nicht sofort der Bezug zur Eintracht erschließen lässt.
Dann erklang eine Orchesterversion von "Schwarz-Weiß wie Schnee...wir haben die Eintracht im Endspiel gesehen". Auch exzellent gespielt, alle singen mit.
Kurzes Intermezzo und der Refrain von "Im Herzen von Europa" erklingt. Fantastisch gespielt mit toll gesetzten Akkorden. Auch hier singt das Stadion natürlich mit.
Dann eine interessante Version der Europahymne.
Klar, der Eintrachtbezug ist bei diesen Stücken einfach herzustellen.
Das Orchester spielt wenig später die "Moldau" (Smetana), auch sehr gut performt. Musikalisch war ich schon mal sehr zufrieden...lediglich mit der Erschließung des Eintracht-Bezugs hatte ich meine Probleme.
Vielleicht eher als Demo gedacht, was das Orchester kann.
Die Zeitreise ging dann weiter, der 2. WK wurde eher rudimentär behandelt, weil sportlich gab es da auch wenig.
Es ging relativ schnell in die jüngere Historie und da kamen eben die Rodgau Monotones und Tankard...ich hatte eigentlich gar nicht mit deren Auftritt gerechnet, weil ich dachte, das Sinfonieorchester übernimmt alles und spielt modernes bzw. Vereinsmusik klassisch.
Denn in den 90ern waren wir musikalisch interessant aufgestellt, trotz verpasster Meisterschaft und Abstieg.
Ich kann mich noch gut an sowas erinnern und die Kurve pflegt das Liedgut:
https://www.youtube.com/watch?v=DGu76UTw4lw
Man hat das ja schon mal auf dem Rasen im Chor performt:
https://youtu.be/AlVOzLrz6u8
Warum jetzt nicht bei der Zeitreise?
Oder das hier: https://www.youtube.com/watch?v=ezEtf-vmnVs
Da hätte man entweder eine tolle Instrumentalversion mit E-Gitarre, Bass und Schlagzeug performen können, wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=mzWv-ZNwmqA
oder eben sinfonisch ganz neu arrangiert für Orchester.
Dazu Gänsehaut-Bilder von Fjörtofts Übersteiger oder Schurs Treffer.
Sowas hab ich sehr vermisst bzw. das war so meine Erwartung. Man hat die typischen Eintracht-Lieder, die lange auch Vereinshymnen in den 80ern und 90ern waren leider komplett versäumt.
Und last but not least fehlte ein Stück völlig und das wäre ein absolutes Muss gewesen:
Die Leichte Kavallerie von Franz von Suppé:
https://www.youtube.com/watch?v=MhWRmtsPCdM
Hier hätte der HR sehr gerne die ganzen 7 Minuten von performen können, das hätte gut in den Rahmen gepasst und wäre nicht langweilig gewesen, weil das Stück wirklich toll ist - obwohl es in dem Video oben erst ab Minute 5:25 min. für Eintrachtfans interessant wird.
Das hätte schon deshalb dazu gemusst, weil unsere Tormusik nicht 100% aus der Oper übernommen, sondern eine eigens gespielte Variation auf das Finale ist. Man kann es in etwa vergleichen wie mit dem Unterschied mit der Champions League Hymne und Händels Zadok the Priest (ist nur stark angelehnt).
Deswegen hier noch eine kleine Anekdote bzw. Geheimnis:
Ich hatte vor einigen Jahren lange nach der Tormusik gesucht, auch hier im Forum, aber niemand konnte weiterhelfen und die Verantwortlichen (Stadionregie), die ich anschrieb, wollten keine Kopie davon rausrücken, auch nicht als ich ihnen versicherte, sie ausschließlich für den persönlichen Privatgebrauch zu verwenden. Also bastelte ich mir selbst eine.
Denn das Charakteristikum der Tormusik ist vor allem der Anfang in Verbindung mit den drei stark herausgestellten Schlussakkorden.
Ich hörte ich mir bestimmt zwei Dutzend verschiedene Interpretationen von dem Kavallerie-Finale an, aber nirgendwo fand sich etwas, was man einfach 1:1 verwenden konnte. Also habe ich die besten Versionen genommen und dann mit einem Audio-Schnittprogramm unterschiedliche Versionen von verschiedenen Orchestern zusammengeschnitten.
Das war das Ergebnis:
https://www.youtube.com/watch?v=OiD-3XlrOQc
Der Wahnsinn war, dass sich diese Version wie ein Lauffeuer weiterverbreitete. Ich wurde etliche Male per PN angeschrieben, sie per MP3 zuzusenden, kam nicht mehr mit dem Senden hinterher, und musste sie dann schließlich zum Download bereitstellen.
Allein in den ersten Monaten wurde die Datei im vierstelligen Bereich runtergeladen. Auch bei Youtube wurden dutzende Videos davon hochgeladen unter dem Stichwort "Eintracht Tormusik", weil viele glaubten, es sei die originale.
Ist sie aber eben nicht - der Typ, der das Video hochgeladen hatte, hat ein gutes Gehör, er schreibt davor, es sei die beste auf Youtube, es ähnelt dem Original sehr.
Ich hab ja danach immer noch weiter nach der originalen Tormusik gesucht, auch auf Youtube, in der Hoffnung, dass jemand mal, der an die Musik rankommt, die echte raufjagt.
Funfact: So wurde nämlich die alte DFB-Pokal-Einlaufhymne, komponiert von Franz Lambert, mal "released". Die wurde auch ewig unter Verschluss gehalten von den Stadionregien und gab es nie auf CD, auch nicht auf Anfrage.
Aber die Hymne wurde schon ab der 1. Runde gespielt und dann kam die Stadionregie von einem kleinen Amateurdorfverein an die Version und jagte sie prompt bei Youtube hoch. Der DFB war bemüht, diesen Release wieder einzufangen und ließ eifrig löschen, klappte aber nicht. Jedesmal, wenn sie gelöscht war, war sie wenige Wochen später wieder oben.
Die Eintracht-Tormusik war also mit meinem Zusammenschnitt auch released, allerdings eben nicht die echte. Und ich hab, als ich die hohen Zugriffszahlen bei Youtube gesehen hab, jedesmal die Hände vors Gesicht gehalten und gedacht: Ach du liebes bisschen, was haste da nur wieder angerichtet...allein das eine Video oben hat fast 100.000 mal wer gehört. Das Feedback war meist sehr gut, ich fand die Version hingegen nicht wirklich prall, es war halt ne Notlösung, möglichst authentisch, um überhaupt was zu haben. Vor allem war das für mich interessant zu sehen, was passiert, wenn man die Kontrolle über die Daten verliert. Irgendwelche Leute laden das einfach woanders hoch und schreiben dann auch noch dazu, das sei die echte Musik.
Für mich ging die Recherche aber weiter. Weil ich wollte ja wie gesagt das Original. Durch mein Release ist aber dann was interessantes passiert: Einige Monate danach wurde dann die echte Version ins Netz gestellt, weil man wohl keine Notwendigkeit mehr sah, das für sich zu behalten, weil Tausende sonst zum Ersatz griffen.
Die echte ist die hier, die schneller anfängt und vor allem ab sek. 14 wo die hochpeitschenden Blechbläser diese Variation bis zu den Schlussakkorden spielen: https://www.youtube.com/watch?v=0ARgZShcBBs
Und um diese spezielle Version, die bis heute im Stadion erklingt, zu bekommen, hatte mich irgendwer, ich glaube die Eintracht selbst war es, in einer Mail an den Hessischen Rundfunk verwiesen, weil die die wohl eigens eingespielt haben, die sie aber auch nicht rausgaben.
Fazit: Ausgerechnet das klassische Stück, wo jeder alle zwei Wochen hofft, dass es möglichst oft erklingt und alles jubelt und sich in den Armen liegt, das so untrennbar mit der Eintracht verbunden ist und das auch noch vom HR-Orchester stammt, das hätte man in jedem Fall spielen müssen.
Von daher: Der Rahmen war dem Fest 120 Jahre Eintracht würdig und auch alles in allem schön. Aber von der Musikauswahl und dem Zuschneiden auf die Eintracht hätte man eine ordentliche Schippe drauflegen können.
Danke es war toll. Das ist mein Verein seit 67 Jahren. Danke für
diesen tollen Abend SGE + HR
Wie viele Leute waren im Stadion und was kostete die Karte? Ich komm ja nicht aus Frankfurt, deshalb interessiert mich das.
Zum Sportlichen : Rebic wird gehen und ersetzt werden müssen. Viel Arbeit für Fredi und Co. Aber er wird es hinbekommen, er wird eine geile Truppe basteln.
Eure Meinung zum Trikot?