In den letzten Tagen gab es im Wunschkonzert wieder eine Diskussion darüber wie der eine oder andere User sich über Spieler informiert und woher er seine Infos über Spieler hat wobei es dann auch um das sogenannte "FIFA-Scouting" ging. Gegner argumentieren ua damit das man Spieler nicht mit Hilfe eines Videospiels scouten kann während Befürworter anmerken das Profivereine das sehr wohl tun und die Datenbanken der Spiele abgespeckte Versionen der Datenbanken sind die auch wir als Verein nutzen, gefüttert mit den Einschätzungen von tausenden Scouts weltweit.
Um einen Einblick zu geben wie Spieler in Spielen so bewertet werden habe ich mal im Football Manager 2019 von Sega Screenshots der Daten unserer Spieler sowie der (möglichen) Neuzugänge gemacht. Haltet ihr die Werte für nahe an der Realität oder für falsch, was haltet ihr generell davon sich mithilfe eines Videospiels einen Überblick über einen Spieler zu verschaffen?
Ein paar kurze Hinweise vorab: - Die Spielerbewertungen beruhen auf Einschätzungen der Scouts von vor einem Jahr und die Bewertung der aktuellen Leistungsfähigkeit gibt es erst wenn der diesjährige Football Manager im November erscheint. Und in einem Jahr kann ein Spieler sich natürlich verbessern als auch verschlechtern. - Die Werte gehen im Football Manager von 1 (sehr schlecht) bis 20 (absolute Weltklasse) und nicht von 1 bis 100 wie in FIFA - ich spiele kein FIFA und kann von daher nichts über die Genauigkeit der dortigen Datenbank sagen
Die Bewertungen von FIFA und Co. sind durchaus ernst zu nehmen. Da arbeiten profunde Scouts und Experten rund um den Globus und rund um die Uhr, die sind fast genauso gut informiert wie Scouts der Vereine. Insofern kann man ihre Werte für Vergleiche usw. auf jedenfall heranziehen. Und das hat nichts mit "FIFA Zocken ist nicht die Realität" zu tun.
MMn ist ein kombiniertes Scouting aus Begutachtung von Spielerdaten in einem Videospiel plus Videostudium schon sinnvoll da es im Grunde die selbe Vorgehensweise wie im echten Leben ist. Im echten Leben funktioniert Scouting, zumindest für den Headscout oder Kaderplaner, nichtmehr so wie vor 20 Jahren das man selbst und die diversen Mitarbeiter der Scoutingabteilung durch alle möglichen Länder fahren und sich unzählige Spiele anschauen, in der Hoffnung das einem zufällig ein Juwel über den Weg läuft.
Wenn man heutzutage zB einen linksfüßigen Innenverteidiger sucht der relativ schnell ist und eine gute Spieleröffnung hat dann nutzt man eine der Datenbanken wie sie einer unserer Jugendtrainer illegalerweise genutzt hat. Man klickt sich durch die Suchmaske der Datenbank und gibt Suchparameter wie den starken Fuss, Mindestalter und Maximalalter, maximalen Markwert, Vertragslaufzeit, Nationalität oder was einem sonst so einfällt ein.
Die Liste an Spielern die von der Datenbank ausgespuckt werden geht man dann durch und verwirft alle Spieler die aus diversen Gründen nicht infrage kommen bis man einen engeren Kandidatenkreis aus 5-20 Spielern hat. Und dann beginnt das Videostudium. Solche Datenbanken bestehen nicht nur aus reinen Daten sondern haben auch ein riesiges Videoarchiv in dem man sich ganze Spiele oder auch nur bestimmte Aktionen des Spielers anzeigen lassen kann wie Kopfbälle, Zweikämpfe, Stellungsspiel, Pässe etc. Quasi Youtubestudium nur in viel besser weil man selbst festlegen kann was man sehen will. Und zu den Spielern die dann noch übrig bleiben schickt man dann Scouts um sich vor Ort nochmal ein Bild vom Spieler zu machen.
Es gibt weiterhin Scouts die sich auf den Trainingsplätzen und Tribünen tummeln um frühzeitig Spieler zu entdecken die man noch garnicht sucht. Aber die geben den Tipp dann eben an den Headscout weiter damit der sich den Spieler mal in der Datenbank anschauen und ihn ggf in den Favoriten speichern kann.
Wenn es um die Beurteilung von Spielern geht halte ich die Datenbank im Football Manager für sehr nahe an der Realität. Die wird jedes Jahr mit den Einschätzungen von 2.000 Scouts weltweit gefüttert und ist so umfangreich das man vor ein paar Jahren eine Kooperation mit "prozone" eingegangen ist, einem Anbieter von Scoutingdatenbanken für Fussballvereine der seitdem die Datenbank des Football Managers benutzt. Jahr für Jahr tauchen im Football Manager Toptalente auf bevor sie in den Medien auftauchen und man höchstens mal unter vorgehaltener Hand über ein Talent berichtet das mal ganz groß rauskommen kann. Die Liste der Supertalente die User des Football Managers schon Jahre vor dem Durchbruch gekannt haben ist schier endlos und geht von Mbappe über deLigt, deJong, Joao Felix bis Messi.
Als jemand der ja aktiv als Game Designer an einem Fussball Manager arbeitet hier mal Pro und Contra des Ganzen:
Sicherlich ist die Datenbank von Football Manager allgemein ueberragend, sie haben weltweit Scouts die ihnen Daten liefern, jedoch sind dies gerade was Jugendspieler angeht oftmals auch Freiwillige in verschiedenen Laendern die sich eben Jugendspiele der Vereine ansehen und Feedback geben und nicht immer bezahlte Scouts weswegen manche Einschaetzung mit Vorsicht zu geniessen ist. Nicht umsonst gibt es neben den genannten Namen die frueh entdeckt wurden, eine lange Liste der als Wonderkid eingestuften Spieler der Football Manager Reihe aus denen nichts geworden ist, dazu gibt es auch mehrere gute Artikel. Sicherlich arbeitet Sports Interactive mittlerweile auch mit einigen Trainern und Vereinsscouts zusammen, wodurch sie zumindest eine relativ gute Einschaetzung von vielen Spielern und deren Spielweise bekommen, trotzdem liegt da noch mal der Unterschied. Fussballvereine investieren ein ganz anderes Budget ins Scouting als es eine Gamesfirma macht, egal ob Sports Interactive, EA oder wir und fast alle berufen ihre Daten unter anderem auch auf Communitymitglieder die ihre Einschaetzungen und Statistiken geben, wodurch Spieler auch immer wieder falsch eingeschaetzt und bewertet werden, gerade deswegen gibt es ja auch immer wieder Datenbankupdates.
Sports Interactives Datenbank die mittlerweile auch kommerziell angeboten wird ist mit Sicherheit ein gutes Tool um ein paar interessante Namen zu finden, gerade fuer kleinere Vereine die nicht so viel in Scouting investieren koennen. Allerdings ist es nachwievor kein Vergleich zu professionellen Datenbanken verschiedener Scoutingagenturen, bei denen du noch ganz andere Uebersichten bekommst.
Erschwerend kommt bei vielen Studios dazu, dass je nachdem welche Lizenzen du kaufst der Lizenzgeber auch gewisse Vorstellungen hat wie seine Marke repraesentiert wird. Kaufst du zum Beispiel die Ferrari Lizenz fuer Rennspiele kann es sein, dass sie verlangen das in allen Marketingscreenshots ihre Wagen vor den anderen abgebildet sind. DIes kann sich auch auf Attribute auswirken, aus eigener Erfahrung bei der Arbeit mit grossen Clubs weiss ich, dass diese EInfluss nehmen koennen welche Spezialfaehigkeiten du Spielern gibst, welche Attributsstaerke sie ungefaehr erwarten etc. Dies ist mit ein Grund warum sich Gamer immer wieder ueber manche Attributswerte von zum Beispiel Spielern wundern die quasi ueber ihrem Zenit sind aber immer noch hoch bewertet sind.
Gerade deswegen sind solche Datenbanken grundsaetzlich mit Vorsicht zu geniessen und koennen nicht mehr als ein Anhaltspunkt sein. Sicherlich wenn du an diesen Spielen arbeitest hast du mehr Fussballspiele gesehen als viele andere Fussballbegeisterte, gehst selbst oft zu Jugendtrainings, zu den Vereinen selbst (ich selbst war letztes Jahr mehrmals bei Trainings und Jugendspielen von United und Stoke City), hast Kontakte in die Vereine, aber trotzdem bleibt es am Ende eine Datenbank die groessten Teils von Laien und teilweise von Vereinen bestimmt wird. Und fuer jeden richtig eingeschaetzten Messi und Co. gibt es eben auch zahlreiche ehemalige Football Manager Wunderkinder wie Freddy Adu, Vanden Borre oder Kerlon die mehr als gefloppt sind.
Von daher fuer kleine Vereine mit wenig Budget kann es ein kleiner Anhaltspunkt sein wen man sich Anschauen koennte, trotzdem sollte man sich immer bewusst sein, dass diese Datenbanken nicht zu richtigem Fussballsachverstand fuehren, Atrribute trotzdem Fehleinschaetzungen sein koennen und es am Ende des Tages keine professionelle Scoutingdatenbank ersetzen kann.
Und fuer jeden richtig eingeschaetzten Messi und Co. gibt es eben auch zahlreiche ehemalige Football Manager Wunderkinder wie Freddy Adu, Vanden Borre oder Kerlon die mehr als gefloppt sind.
Nur hierzu da ich das andere entweder nicht beurteilen kann oder mehr oder weniger genauso sehe. Adu und Vanden Borre, Kerlon kenne ich nicht, wurden allerdings nicht nur im FM als Wunderkinder gehypt sondern auch in der Realität. Aus diversen Gründen hat es dann in der Realität nicht mit der vorrausgesagten Karriere geklappt. Das kann dann viele Gründe haben, die ein Videospiel einfach nicht abbilden kann oder darf. Verletzungen, verfrühte Vereinswechsel, charakterliche Probleme, mentale Probleme usw. kann man zwar versuchen in einem Videospiel zu simulieren, aber die Chance, dass das dann genauso abläuft wie in der Realität ist quasi 0. Ich meine, dass ich mal gelesen habe, dass man sich beim FM bei den realen Spielern sehr zurückhält was negative Charaktereigenschaften betrifft, was ich auch gut finde. Diese tauchen dann eben erst nach und nach im Spiel auf, wenn generierte fiktive Spieler im Spiel sind.
Als Beispiel mal Jovic. Er hat mal in einem Interview gesagt dass er hier in einem Monat mehr gelaufen ist, als bei Benfica in einem Jahr (oder so ähnlich). Dass er Talent hatte, wusste wohl jeder der sich sehr gut auskennt. Dass er aber nach seinem Wechsel zu Benfica auf einmal andere Sachen im Kopf hat und wohl die nötige Seriosität vermissen lässt, konnte niemand vorraussehen, ansonsten hätte Benifica ihn vielleicht auch anders betreut. Was macht man also bei einer Spieledatenbank mit einem solchem Spieler? Zuerst einmal stellt man seine Werte so ein, dass der Spieler wohl mal ein internationaler Star werden könnte. Nachdem er es dann bei Benfica nicht geschafft hat, passt man seine Wert etwas an, danach dann wieder. Als Konsquenz ist er bei seinem Wechsel nach Frankfurt in der Datenbank dann nicht mehr das Talent was er mal war. Zu dem Zeitpunkt als Jovic hier den Sprung gemach hat, konnte man das so nicht mehr erwarten.
Die andere Möglichkeit wäre den Spieler einfach so zu lassen, wie er einmal war, was ja auch nicht der Sinn der Sache ist.
Bei Spielern bei denen die Entwicklung nicht so verläuft wie man das vorhersehen konnte, hinkt man eben immer ein Jahr hinterher. Sei es in die positive oder negative Richtung.
trotzdem sollte man sich immer bewusst sein, dass diese Datenbanken nicht zu richtigem Fussballsachverstand fuehren
Nachdem das Thema ja bereits in diversen Threads angeschnitten wurde, liegt hierin wahrscheinlich die Krux der Diskussion inwieweit man sich auf die dort angegebenen Werte verlassen kann. Erste Rückschlüsse über nicht bekannte Spieler lassen sich so sicher ziehen. Um einen Spieler tatsächlich bewerten und sich über ihn eine standhafte Meinung bilden zu können reicht es sicher nicht aus.
Grundsätzlich sehe ich es also nicht als verwerflich an, sich einen ersten Eindruck über den FM zu holen (FIFA halte ich für zu ungenau). Wer seine Kenntnisse jedoch ausschließlich über dieses Medium bezieht, ohne Spieler jemals live für mehr als nur ein paar Minuten spielen gesehen zu haben, manövriert sich in einer Diskussion schon vorab selbst ins Aus.
Ich (als Jahrelanger Spieler von Fifa) finde: Meistens sind die stärkeren Spieler total overhyped, und Mittelklassespieler oder auch "Youngster" viel zu schlecht. Schaut man sich mal Jovic an, oder Haller, oder auch Rebic, so finde ich, das die alle (auch in Fifa 19) nen ticken zu schlecht weg kommen.
Auch die Geschwindigkeit von Rebic bspw. finde ich einfach lächerlich, weil man weiß das er eigentlich sau schnell ist. Vielleicht bin ich auch einfach nur blind, aber in der Bundesliga kann er doch zumindest sehr gut mithalten.
Zudem fällt mit auch oft auf, das Spieler, wenn sie zu einem Topclub wechseln und von einem wesentlich schlechterem Club kommen, dann auch oft ziemlich krass geupgradet werden (da bin ich auch mal bei Jovic gespannt, jetzt wo er bei Real ist).
Im großen und ganzen kann die Sache hilfreich sein, aber die Realität sieht anders aus. Deswegen würde ich sowas eher als "orientierung" nehmen, aber nicht auf "volle"
Stimme dir tendenziell zu, allerdings mit Einschränkung:
Rebic ist bei FIFA momentan mit 88 bewertet, sein Speed mit 92 überdurchschnittlich gut. Auch Jovic kommt gut weg, gibt momentan 2 verschiedene Karten von ihm, einmal 88er (Rising Stars) und einmal 94er (Team of the Season). Das sind schon brutal gute Werte. Auch Haller kommt gut weg mit 89. Seine Physis-Wert ist einer der besten bei FIFA.
Ich hab Jovic und Rebic im Team, schieße mit beiden Tore am Fließband. Gerade Rebic rennt jedem mit seiner Geschwindigkeit weg.
Da reden wir aneinander vorbei. Starte mal den Karrieremodus (natürlich mit geupdatetem Kader) und schau mal wie gut die Spieler da sind. Die oben genannten Werte wären angemessen, ja. Sind sie aber im Karrieremodus (als auch so im freien Spiel, abseits des Onlinetrubels) nicht.
Fifa Ultimate Team ist noch mal ein ganz anderes Ding, da die Werte auf diesen Karten noch weniger mit der Realitaet zu tun haben, sondern auf die Monetarisierung gebalanced sind. Da werden dann Werte genommen, die Karten moeglichst interessant machen und es geht noch weniger um reale Fertigkeiten und Atrribute sondern die Werte werden weder von Scouts noch Fussballfans bestimmt, sondern einfach in einem Spreadsheet bei dem man weiss der Spieler ist jetzt zum Beispiel Team of the Season also bekommt er folgende Atrribute damit die Karte diesen monetaeren Wert repraesentiert.
Als jemand der ja aktiv als Game Designer an einem Fussball Manager arbeitet hier mal Pro und Contra des Ganzen:
Sicherlich ist die Datenbank von Football Manager allgemein ueberragend, sie haben weltweit Scouts die ihnen Daten liefern, jedoch sind dies gerade was Jugendspieler angeht oftmals auch Freiwillige in verschiedenen Laendern die sich eben Jugendspiele der Vereine ansehen und Feedback geben und nicht immer bezahlte Scouts weswegen manche Einschaetzung mit Vorsicht zu geniessen ist. Nicht umsonst gibt es neben den genannten Namen die frueh entdeckt wurden, eine lange Liste der als Wonderkid eingestuften Spieler der Football Manager Reihe aus denen nichts geworden ist, dazu gibt es auch mehrere gute Artikel. Sicherlich arbeitet Sports Interactive mittlerweile auch mit einigen Trainern und Vereinsscouts zusammen, wodurch sie zumindest eine relativ gute Einschaetzung von vielen Spielern und deren Spielweise bekommen, trotzdem liegt da noch mal der Unterschied. Fussballvereine investieren ein ganz anderes Budget ins Scouting als es eine Gamesfirma macht, egal ob Sports Interactive, EA oder wir und fast alle berufen ihre Daten unter anderem auch auf Communitymitglieder die ihre Einschaetzungen und Statistiken geben, wodurch Spieler auch immer wieder falsch eingeschaetzt und bewertet werden, gerade deswegen gibt es ja auch immer wieder Datenbankupdates.
Sports Interactives Datenbank die mittlerweile auch kommerziell angeboten wird ist mit Sicherheit ein gutes Tool um ein paar interessante Namen zu finden, gerade fuer kleinere Vereine die nicht so viel in Scouting investieren koennen. Allerdings ist es nachwievor kein Vergleich zu professionellen Datenbanken verschiedener Scoutingagenturen, bei denen du noch ganz andere Uebersichten bekommst.
Erschwerend kommt bei vielen Studios dazu, dass je nachdem welche Lizenzen du kaufst der Lizenzgeber auch gewisse Vorstellungen hat wie seine Marke repraesentiert wird. Kaufst du zum Beispiel die Ferrari Lizenz fuer Rennspiele kann es sein, dass sie verlangen das in allen Marketingscreenshots ihre Wagen vor den anderen abgebildet sind. DIes kann sich auch auf Attribute auswirken, aus eigener Erfahrung bei der Arbeit mit grossen Clubs weiss ich, dass diese EInfluss nehmen koennen welche Spezialfaehigkeiten du Spielern gibst, welche Attributsstaerke sie ungefaehr erwarten etc. Dies ist mit ein Grund warum sich Gamer immer wieder ueber manche Attributswerte von zum Beispiel Spielern wundern die quasi ueber ihrem Zenit sind aber immer noch hoch bewertet sind.
Gerade deswegen sind solche Datenbanken grundsaetzlich mit Vorsicht zu geniessen und koennen nicht mehr als ein Anhaltspunkt sein. Sicherlich wenn du an diesen Spielen arbeitest hast du mehr Fussballspiele gesehen als viele andere Fussballbegeisterte, gehst selbst oft zu Jugendtrainings, zu den Vereinen selbst (ich selbst war letztes Jahr mehrmals bei Trainings und Jugendspielen von United und Stoke City), hast Kontakte in die Vereine, aber trotzdem bleibt es am Ende eine Datenbank die groessten Teils von Laien und teilweise von Vereinen bestimmt wird. Und fuer jeden richtig eingeschaetzten Messi und Co. gibt es eben auch zahlreiche ehemalige Football Manager Wunderkinder wie Freddy Adu, Vanden Borre oder Kerlon die mehr als gefloppt sind.
Von daher fuer kleine Vereine mit wenig Budget kann es ein kleiner Anhaltspunkt sein wen man sich Anschauen koennte, trotzdem sollte man sich immer bewusst sein, dass diese Datenbanken nicht zu richtigem Fussballsachverstand fuehren, Atrribute trotzdem Fehleinschaetzungen sein koennen und es am Ende des Tages keine professionelle Scoutingdatenbank ersetzen kann.
Und fuer jeden richtig eingeschaetzten Messi und Co. gibt es eben auch zahlreiche ehemalige Football Manager Wunderkinder wie Freddy Adu, Vanden Borre oder Kerlon die mehr als gefloppt sind.
Nur hierzu da ich das andere entweder nicht beurteilen kann oder mehr oder weniger genauso sehe. Adu und Vanden Borre, Kerlon kenne ich nicht, wurden allerdings nicht nur im FM als Wunderkinder gehypt sondern auch in der Realität. Aus diversen Gründen hat es dann in der Realität nicht mit der vorrausgesagten Karriere geklappt. Das kann dann viele Gründe haben, die ein Videospiel einfach nicht abbilden kann oder darf. Verletzungen, verfrühte Vereinswechsel, charakterliche Probleme, mentale Probleme usw. kann man zwar versuchen in einem Videospiel zu simulieren, aber die Chance, dass das dann genauso abläuft wie in der Realität ist quasi 0. Ich meine, dass ich mal gelesen habe, dass man sich beim FM bei den realen Spielern sehr zurückhält was negative Charaktereigenschaften betrifft, was ich auch gut finde. Diese tauchen dann eben erst nach und nach im Spiel auf, wenn generierte fiktive Spieler im Spiel sind.
Als Beispiel mal Jovic. Er hat mal in einem Interview gesagt dass er hier in einem Monat mehr gelaufen ist, als bei Benfica in einem Jahr (oder so ähnlich). Dass er Talent hatte, wusste wohl jeder der sich sehr gut auskennt. Dass er aber nach seinem Wechsel zu Benfica auf einmal andere Sachen im Kopf hat und wohl die nötige Seriosität vermissen lässt, konnte niemand vorraussehen, ansonsten hätte Benifica ihn vielleicht auch anders betreut. Was macht man also bei einer Spieledatenbank mit einem solchem Spieler? Zuerst einmal stellt man seine Werte so ein, dass der Spieler wohl mal ein internationaler Star werden könnte. Nachdem er es dann bei Benfica nicht geschafft hat, passt man seine Wert etwas an, danach dann wieder. Als Konsquenz ist er bei seinem Wechsel nach Frankfurt in der Datenbank dann nicht mehr das Talent was er mal war. Zu dem Zeitpunkt als Jovic hier den Sprung gemach hat, konnte man das so nicht mehr erwarten.
Die andere Möglichkeit wäre den Spieler einfach so zu lassen, wie er einmal war, was ja auch nicht der Sinn der Sache ist.
Bei Spielern bei denen die Entwicklung nicht so verläuft wie man das vorhersehen konnte, hinkt man eben immer ein Jahr hinterher. Sei es in die positive oder negative Richtung.
Und das ist eben der Grund warum Sopieldatenbanken eben keine gute Grundlage fuer ein Scouting oder eine realistische Einschaetzung eines Spielers sind, sondern eben nur das: Teil eines Games. Wie gesagt gibt zahlreiche Wonderkids Beispiele auch Jungs von denen man nie gehoert hat.
Im Endeffekt sind es eben nachwievor Laien die fuer eine Datenbank den SPieler bewerten. Ein gutes Beispiel ist Joveljic. Den hab ich persoenlich hier spielen sehen und das was man sieht kann ich dann auf gewisse Werte wie Schuss etc uebertragen.
Aber zu einer wirklichen Einschaetzung des Spielers gehoert mehr, von Gespraeche mit Trainern von ihm, zu persoenlichen Gespraechen, auch ein gewisses Fachwissen und Auge etc.
Deswegen kann eben eine Datenbank wie von Football Manager immer nur mehr Spiel als Realitaet sein und man halt zwar quasi sagen: hm der Spieler waere interessant sich mal anzusehen, mehr aber auch nicht.
Da viele der Stats auch nicht immer hundertprozentig korrekt sind, durch eben die Laienbrille da es oftmals keine professionellen Scouts sind die die Daten weitergeben. Wie gesagt ein guter Anhaltspunkt und fuer ein Game was Realismus betrifft auch mehr als ausreichend, viel mehr aber auch nicht.
Ich erinnere mich auch noch an die DIskussion die wir mit einem grossen Verein hatten, als wir ihrer Meinung nach 2 Spieler zu schlecht bewertet hatten und deshalb diese aufstufen mussten, auch dies verfaelscht also das Ergebnis.
Als jemand der ja aktiv als Game Designer an einem Fussball Manager arbeitet hier mal Pro und Contra des Ganzen:
Sicherlich ist die Datenbank von Football Manager allgemein ueberragend, sie haben weltweit Scouts die ihnen Daten liefern, jedoch sind dies gerade was Jugendspieler angeht oftmals auch Freiwillige in verschiedenen Laendern die sich eben Jugendspiele der Vereine ansehen und Feedback geben und nicht immer bezahlte Scouts weswegen manche Einschaetzung mit Vorsicht zu geniessen ist. Nicht umsonst gibt es neben den genannten Namen die frueh entdeckt wurden, eine lange Liste der als Wonderkid eingestuften Spieler der Football Manager Reihe aus denen nichts geworden ist, dazu gibt es auch mehrere gute Artikel. Sicherlich arbeitet Sports Interactive mittlerweile auch mit einigen Trainern und Vereinsscouts zusammen, wodurch sie zumindest eine relativ gute Einschaetzung von vielen Spielern und deren Spielweise bekommen, trotzdem liegt da noch mal der Unterschied. Fussballvereine investieren ein ganz anderes Budget ins Scouting als es eine Gamesfirma macht, egal ob Sports Interactive, EA oder wir und fast alle berufen ihre Daten unter anderem auch auf Communitymitglieder die ihre Einschaetzungen und Statistiken geben, wodurch Spieler auch immer wieder falsch eingeschaetzt und bewertet werden, gerade deswegen gibt es ja auch immer wieder Datenbankupdates.
Sports Interactives Datenbank die mittlerweile auch kommerziell angeboten wird ist mit Sicherheit ein gutes Tool um ein paar interessante Namen zu finden, gerade fuer kleinere Vereine die nicht so viel in Scouting investieren koennen. Allerdings ist es nachwievor kein Vergleich zu professionellen Datenbanken verschiedener Scoutingagenturen, bei denen du noch ganz andere Uebersichten bekommst.
Erschwerend kommt bei vielen Studios dazu, dass je nachdem welche Lizenzen du kaufst der Lizenzgeber auch gewisse Vorstellungen hat wie seine Marke repraesentiert wird. Kaufst du zum Beispiel die Ferrari Lizenz fuer Rennspiele kann es sein, dass sie verlangen das in allen Marketingscreenshots ihre Wagen vor den anderen abgebildet sind. DIes kann sich auch auf Attribute auswirken, aus eigener Erfahrung bei der Arbeit mit grossen Clubs weiss ich, dass diese EInfluss nehmen koennen welche Spezialfaehigkeiten du Spielern gibst, welche Attributsstaerke sie ungefaehr erwarten etc. Dies ist mit ein Grund warum sich Gamer immer wieder ueber manche Attributswerte von zum Beispiel Spielern wundern die quasi ueber ihrem Zenit sind aber immer noch hoch bewertet sind.
Gerade deswegen sind solche Datenbanken grundsaetzlich mit Vorsicht zu geniessen und koennen nicht mehr als ein Anhaltspunkt sein. Sicherlich wenn du an diesen Spielen arbeitest hast du mehr Fussballspiele gesehen als viele andere Fussballbegeisterte, gehst selbst oft zu Jugendtrainings, zu den Vereinen selbst (ich selbst war letztes Jahr mehrmals bei Trainings und Jugendspielen von United und Stoke City), hast Kontakte in die Vereine, aber trotzdem bleibt es am Ende eine Datenbank die groessten Teils von Laien und teilweise von Vereinen bestimmt wird. Und fuer jeden richtig eingeschaetzten Messi und Co. gibt es eben auch zahlreiche ehemalige Football Manager Wunderkinder wie Freddy Adu, Vanden Borre oder Kerlon die mehr als gefloppt sind.
Von daher fuer kleine Vereine mit wenig Budget kann es ein kleiner Anhaltspunkt sein wen man sich Anschauen koennte, trotzdem sollte man sich immer bewusst sein, dass diese Datenbanken nicht zu richtigem Fussballsachverstand fuehren, Atrribute trotzdem Fehleinschaetzungen sein koennen und es am Ende des Tages keine professionelle Scoutingdatenbank ersetzen kann.
trotzdem sollte man sich immer bewusst sein, dass diese Datenbanken nicht zu richtigem Fussballsachverstand fuehren
Nachdem das Thema ja bereits in diversen Threads angeschnitten wurde, liegt hierin wahrscheinlich die Krux der Diskussion inwieweit man sich auf die dort angegebenen Werte verlassen kann. Erste Rückschlüsse über nicht bekannte Spieler lassen sich so sicher ziehen. Um einen Spieler tatsächlich bewerten und sich über ihn eine standhafte Meinung bilden zu können reicht es sicher nicht aus.
Grundsätzlich sehe ich es also nicht als verwerflich an, sich einen ersten Eindruck über den FM zu holen (FIFA halte ich für zu ungenau). Wer seine Kenntnisse jedoch ausschließlich über dieses Medium bezieht, ohne Spieler jemals live für mehr als nur ein paar Minuten spielen gesehen zu haben, manövriert sich in einer Diskussion schon vorab selbst ins Aus.
Caio haben wir doch nur wegen dem Youtube Video geholt.
Die Publisher und Developerfirmen richten sich doch auch nach den Marktwerten. Spieler, die hoch im Kurs sind haben auch dementsprechend gute Werte.
Im Scouting und Profibereich ist da so viel Geld drin, die haben ganz andere Strukturen schon im Jugendbereich. Das fängt schon in der E-Jugend an. Da lassen sich die Vereine dann auch bestimmt nicht so gerne in die Karten schauen.
Caio haben wir doch nur wegen dem Youtube Video geholt.
Die Publisher und Developerfirmen richten sich doch auch nach den Marktwerten. Spieler, die hoch im Kurs sind haben auch dementsprechend gute Werte.
Im Scouting und Profibereich ist da so viel Geld drin, die haben ganz andere Strukturen schon im Jugendbereich. Das fängt schon in der E-Jugend an. Da lassen sich die Vereine dann auch bestimmt nicht so gerne in die Karten schauen.
Glaube du unterschätzt zumindest Sports Interactive enorm, die haben echte Scouts, die echte Analysen aufbereiten und arbeiten mit echten Datenbank- und Analyseteams zusammen, das ist schon sehr ausgereift. Natürlich reicht das alleine nicht, gerade weil in der echten Profiwelt Charakter, Psyche, Form, Umfeld, etc. eine enorm größere Rolle spielen. Aber was rein spielerische und physische Attribute angeht ist die Datenbank sehr gut als ORIENTIERUNG geeignet.
FIFA wiederum (Karrieremodus-Werte) ist da deutlich anders zu beurteilen, da stimmen die groben Richtungen, aber vieles wird so gedreht das die sog. "Gesamtstärke" zu Verein und Publicity passt. FUT ist was Einstufungen angeht ein Witz und reine Spielerei, das weiß aber eigentlich auch jeder, der sich damit außeinandersetzt.
Kurz: Für uns Außenstehende ist die FM-Datenbank ein SEHR guter Orientierungswert und deutlich besser als Yt-Videos und TM-Marktwerte, etc. Professionelle Vereine nutzen selbstverständlich andere/tiefgreifendere Datenbanken und beziehen viel mehr individuelle Statistiken ein (die öffentlich natürlich nicht zugänglich sind).
Stimme dir tendenziell zu, allerdings mit Einschränkung:
Rebic ist bei FIFA momentan mit 88 bewertet, sein Speed mit 92 überdurchschnittlich gut. Auch Jovic kommt gut weg, gibt momentan 2 verschiedene Karten von ihm, einmal 88er (Rising Stars) und einmal 94er (Team of the Season). Das sind schon brutal gute Werte. Auch Haller kommt gut weg mit 89. Seine Physis-Wert ist einer der besten bei FIFA.
Ich hab Jovic und Rebic im Team, schieße mit beiden Tore am Fließband. Gerade Rebic rennt jedem mit seiner Geschwindigkeit weg.
Da reden wir aneinander vorbei. Starte mal den Karrieremodus (natürlich mit geupdatetem Kader) und schau mal wie gut die Spieler da sind. Die oben genannten Werte wären angemessen, ja. Sind sie aber im Karrieremodus (als auch so im freien Spiel, abseits des Onlinetrubels) nicht.
Caio haben wir doch nur wegen dem Youtube Video geholt.
Die Publisher und Developerfirmen richten sich doch auch nach den Marktwerten. Spieler, die hoch im Kurs sind haben auch dementsprechend gute Werte.
Im Scouting und Profibereich ist da so viel Geld drin, die haben ganz andere Strukturen schon im Jugendbereich. Das fängt schon in der E-Jugend an. Da lassen sich die Vereine dann auch bestimmt nicht so gerne in die Karten schauen.
Caio haben wir doch nur wegen dem Youtube Video geholt.
Die Publisher und Developerfirmen richten sich doch auch nach den Marktwerten. Spieler, die hoch im Kurs sind haben auch dementsprechend gute Werte.
Im Scouting und Profibereich ist da so viel Geld drin, die haben ganz andere Strukturen schon im Jugendbereich. Das fängt schon in der E-Jugend an. Da lassen sich die Vereine dann auch bestimmt nicht so gerne in die Karten schauen.
Glaube du unterschätzt zumindest Sports Interactive enorm, die haben echte Scouts, die echte Analysen aufbereiten und arbeiten mit echten Datenbank- und Analyseteams zusammen, das ist schon sehr ausgereift. Natürlich reicht das alleine nicht, gerade weil in der echten Profiwelt Charakter, Psyche, Form, Umfeld, etc. eine enorm größere Rolle spielen. Aber was rein spielerische und physische Attribute angeht ist die Datenbank sehr gut als ORIENTIERUNG geeignet.
FIFA wiederum (Karrieremodus-Werte) ist da deutlich anders zu beurteilen, da stimmen die groben Richtungen, aber vieles wird so gedreht das die sog. "Gesamtstärke" zu Verein und Publicity passt. FUT ist was Einstufungen angeht ein Witz und reine Spielerei, das weiß aber eigentlich auch jeder, der sich damit außeinandersetzt.
Kurz: Für uns Außenstehende ist die FM-Datenbank ein SEHR guter Orientierungswert und deutlich besser als Yt-Videos und TM-Marktwerte, etc. Professionelle Vereine nutzen selbstverständlich andere/tiefgreifendere Datenbanken und beziehen viel mehr individuelle Statistiken ein (die öffentlich natürlich nicht zugänglich sind).
Also als langjähriger Fifa-Zocker fällt mir immer wieder auf, dass die Bewertungen bei einigen Spielern erstaunlich realistisch sind, bei anderen jedoch völlig hanebüchen. Was mach ich mich schon über die Bewertungen von Eintracht-Spieler uffgerescht Und wie einer meiner Vorredner hier sagte: Namhafte / teure Spieler haben einen Bonus. Lucas Piazon war z B. damals bei Fifa ein angehender Weltklasse-Spieler, obwohl er das nie nachgewiesen hat. Auch habe ich das Gefühl, dass es manchmal "Kulanzentscheidungen gibt", wie z B. Thomas Müller zwischenzeitlich eine Gesamtbewertung von 87-89 zu verpassen, weil man vermutlich einen Triple-Sieger und Weltmeister nicht als den Holzfuß dastehen lassen wollte, der er ist, und ihm daher stark übertriebene Technik-Skills zugestanden hat. Ich muss allerdings fairerweise sagen, dass es in den letzten 5-6 Jahren schon deutlich realistischer geworden ist, auch im game. Früher hatten ja Spieler wie z. B. Ibrahimovic regelrechte Superkräfte, hatte ich das Gefühl.
Trotzdem halte ich es, aus den vielen hier bereits genannten Gründen, nach wie vor für abwegig, daraus ernsthafte Rückschlüsse auf echte Spieler zu ziehen. Auch wenn die mit echten Scouts habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass da mit der selben Ernsthaftigkeit und Professionalität gearbeitet wird, wie ein Ben Manga das tut. Wieso auch? Ist halt immer noch nur ein Videospiel, wo es ja eher auf den Spaßeffekt als um penible Genauigkeit bei den Einschätzungen geht. Da derartig viel Geld und Arbeit ins Scouting zu stecken, wie ein Profiverein das tut, wäre ja schon irgendwie absurd.
Also als langjähriger Fifa-Zocker fällt mir immer wieder auf, dass die Bewertungen bei einigen Spielern erstaunlich realistisch sind, bei anderen jedoch völlig hanebüchen. Was mach ich mich schon über die Bewertungen von Eintracht-Spieler uffgerescht Und wie einer meiner Vorredner hier sagte: Namhafte / teure Spieler haben einen Bonus. Lucas Piazon war z B. damals bei Fifa ein angehender Weltklasse-Spieler, obwohl er das nie nachgewiesen hat. Auch habe ich das Gefühl, dass es manchmal "Kulanzentscheidungen gibt", wie z B. Thomas Müller zwischenzeitlich eine Gesamtbewertung von 87-89 zu verpassen, weil man vermutlich einen Triple-Sieger und Weltmeister nicht als den Holzfuß dastehen lassen wollte, der er ist, und ihm daher stark übertriebene Technik-Skills zugestanden hat. Ich muss allerdings fairerweise sagen, dass es in den letzten 5-6 Jahren schon deutlich realistischer geworden ist, auch im game. Früher hatten ja Spieler wie z. B. Ibrahimovic regelrechte Superkräfte, hatte ich das Gefühl.
Trotzdem halte ich es, aus den vielen hier bereits genannten Gründen, nach wie vor für abwegig, daraus ernsthafte Rückschlüsse auf echte Spieler zu ziehen. Auch wenn die mit echten Scouts habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass da mit der selben Ernsthaftigkeit und Professionalität gearbeitet wird, wie ein Ben Manga das tut. Wieso auch? Ist halt immer noch nur ein Videospiel, wo es ja eher auf den Spaßeffekt als um penible Genauigkeit bei den Einschätzungen geht. Da derartig viel Geld und Arbeit ins Scouting zu stecken, wie ein Profiverein das tut, wäre ja schon irgendwie absurd.
Ohne die letzten FIFAs gespielt zu haben, dürfte das Problem, die bereits genannte Gesamtstärke sein, die es beim FM nicht gibt.
Wobei erfahrene "Manager" die eher als Indikator nehmen und sich die einzelnen Bewertungen je nach Präferenz/Position ansehen. Aber die Gesamtbewertung ergibt sich ja logischerweise aus den einzelnen Werten, bei denen es teils auch erhebliche Diskrepanzen gibt. Rebic war z.B. lange viel zu langsam, Piazon bei Passen etc. overrated usw...
Ohne die letzten FIFAs gespielt zu haben, dürfte das Problem, die bereits genannte Gesamtstärke sein, die es beim FM nicht gibt.
Wobei erfahrene "Manager" die eher als Indikator nehmen und sich die einzelnen Bewertungen je nach Präferenz/Position ansehen. Aber die Gesamtbewertung ergibt sich ja logischerweise aus den einzelnen Werten, bei denen es teils auch erhebliche Diskrepanzen gibt. Rebic war z.B. lange viel zu langsam, Piazon bei Passen etc. overrated usw...
Was daran liegt das auch beim FM es nur teilweise richtige professionelle Scouts sind und vieles der Datenbank immer noch auf freiwillige Helfer in den evrschiedenen Laendern beruht und da dann auch oftmals es falsche Eindruecke gibt, da es dann eben doch an dem Auge eines professionellen Scouts erlebe.
Ich kenne das ja selbst wenn wir mal wieder ein echtes Team als Gegner in unserem Game einbauen und Daten dazu machen, da bekommen wir alle moeglichen Daten von den Vereinen, haben unsere Experten die die Spieler einschaetzen, analysieren extrem viele Spiele dieser Teams und trotzdem liegen wir natuerlich bei einzelnen Spielern falsch oder fuer Fans gefuehlt falsch. (wenn nicht vorher schon ein Verein verlangt einen Wert zu aendern).
Ohne die letzten FIFAs gespielt zu haben, dürfte das Problem, die bereits genannte Gesamtstärke sein, die es beim FM nicht gibt.
Wobei erfahrene "Manager" die eher als Indikator nehmen und sich die einzelnen Bewertungen je nach Präferenz/Position ansehen. Aber die Gesamtbewertung ergibt sich ja logischerweise aus den einzelnen Werten, bei denen es teils auch erhebliche Diskrepanzen gibt. Rebic war z.B. lange viel zu langsam, Piazon bei Passen etc. overrated usw...
Was daran liegt das auch beim FM es nur teilweise richtige professionelle Scouts sind und vieles der Datenbank immer noch auf freiwillige Helfer in den evrschiedenen Laendern beruht und da dann auch oftmals es falsche Eindruecke gibt, da es dann eben doch an dem Auge eines professionellen Scouts erlebe.
Ich kenne das ja selbst wenn wir mal wieder ein echtes Team als Gegner in unserem Game einbauen und Daten dazu machen, da bekommen wir alle moeglichen Daten von den Vereinen, haben unsere Experten die die Spieler einschaetzen, analysieren extrem viele Spiele dieser Teams und trotzdem liegen wir natuerlich bei einzelnen Spielern falsch oder fuer Fans gefuehlt falsch. (wenn nicht vorher schon ein Verein verlangt einen Wert zu aendern).
Gegner argumentieren ua damit das man Spieler nicht mit Hilfe eines Videospiels scouten kann während Befürworter anmerken das Profivereine das sehr wohl tun und die Datenbanken der Spiele abgespeckte Versionen der Datenbanken sind die auch wir als Verein nutzen, gefüttert mit den Einschätzungen von tausenden Scouts weltweit.
Um einen Einblick zu geben wie Spieler in Spielen so bewertet werden habe ich mal im Football Manager 2019 von Sega Screenshots der Daten unserer Spieler sowie der (möglichen) Neuzugänge gemacht.
Haltet ihr die Werte für nahe an der Realität oder für falsch, was haltet ihr generell davon sich mithilfe eines Videospiels einen Überblick über einen Spieler zu verschaffen?
Ein paar kurze Hinweise vorab:
- Die Spielerbewertungen beruhen auf Einschätzungen der Scouts von vor einem Jahr und die Bewertung der aktuellen Leistungsfähigkeit gibt es erst wenn der diesjährige Football Manager im November erscheint. Und in einem Jahr kann ein Spieler sich natürlich verbessern als auch verschlechtern.
- Die Werte gehen im Football Manager von 1 (sehr schlecht) bis 20 (absolute Weltklasse) und nicht von 1 bis 100 wie in FIFA
- ich spiele kein FIFA und kann von daher nichts über die Genauigkeit der dortigen Datenbank sagen
Abraham https://imgur.com/a/kuwHXeE
Barkok https://imgur.com/a/CI8Sy0t
Chandler https://imgur.com/a/KOstjcj
daCosta https://imgur.com/a/g54n2lS
de Guzman https://imgur.com/a/KTy4gXm
Durm https://imgur.com/a/A8q02y7
Falette https://imgur.com/a/7uch37g
Fernandes https://imgur.com/a/eQNuUPD
Gacinovic https://imgur.com/a/daSpvn3
Haller https://imgur.com/a/gVvLYat
Hasebe https://imgur.com/a/g7897oR
Hinteregger https://imgur.com/a/JDcca7s
Hrgota https://imgur.com/a/NPQwjU4
Kohr https://imgur.com/a/1qPEY6b
Kostic https://imgur.com/a/4EoAYWg
Müller https://imgur.com/a/4Etyc21
N´Dicka https://imgur.com/a/YjJBURE
Paciencia https://imgur.com/a/iNRKaTh
Rebic https://imgur.com/a/OvtBCmd
Rode https://imgur.com/a/mH5EwpW
Rönnow https://imgur.com/a/SPkhjDo
Russ https://imgur.com/a/6XELrJL
Sow https://imgur.com/a/WYKDbJ0
Stendera https://imgur.com/a/jLY7sX8
Tawatha https://imgur.com/a/xJ1MSZu
Torro https://imgur.com/a/GiXKijT
Toure https://imgur.com/a/CO4E8Jg
Trapp https://imgur.com/a/S7ZTj4Z
Tuta https://imgur.com/a/2MWEkEd
Willems https://imgur.com/a/Aew0MtN
Zimbo https://imgur.com/a/ZUC0ola
Jovic https://imgur.com/a/8XXogUn
Zalazar konnte ich in meiner Database nicht finden da ich sie wohl falsch eingestellt habe.
Ich habe versucht den Eingangspost so neutral wie möglich zu halten. Meine eigene Meinung zu dem Thema folgt in einem eigenen Post.
MfG
Maddux
Im echten Leben funktioniert Scouting, zumindest für den Headscout oder Kaderplaner, nichtmehr so wie vor 20 Jahren das man selbst und die diversen Mitarbeiter der Scoutingabteilung durch alle möglichen Länder fahren und sich unzählige Spiele anschauen, in der Hoffnung das einem zufällig ein Juwel über den Weg läuft.
Wenn man heutzutage zB einen linksfüßigen Innenverteidiger sucht der relativ schnell ist und eine gute Spieleröffnung hat dann nutzt man eine der Datenbanken wie sie einer unserer Jugendtrainer illegalerweise genutzt hat. Man klickt sich durch die Suchmaske der Datenbank und gibt Suchparameter wie den starken Fuss, Mindestalter und Maximalalter, maximalen Markwert, Vertragslaufzeit, Nationalität oder was einem sonst so einfällt ein.
Die Liste an Spielern die von der Datenbank ausgespuckt werden geht man dann durch und verwirft alle Spieler die aus diversen Gründen nicht infrage kommen bis man einen engeren Kandidatenkreis aus 5-20 Spielern hat.
Und dann beginnt das Videostudium.
Solche Datenbanken bestehen nicht nur aus reinen Daten sondern haben auch ein riesiges Videoarchiv in dem man sich ganze Spiele oder auch nur bestimmte Aktionen des Spielers anzeigen lassen kann wie Kopfbälle, Zweikämpfe, Stellungsspiel, Pässe etc. Quasi Youtubestudium nur in viel besser weil man selbst festlegen kann was man sehen will.
Und zu den Spielern die dann noch übrig bleiben schickt man dann Scouts um sich vor Ort nochmal ein Bild vom Spieler zu machen.
Es gibt weiterhin Scouts die sich auf den Trainingsplätzen und Tribünen tummeln um frühzeitig Spieler zu entdecken die man noch garnicht sucht. Aber die geben den Tipp dann eben an den Headscout weiter damit der sich den Spieler mal in der Datenbank anschauen und ihn ggf in den Favoriten speichern kann.
Wenn es um die Beurteilung von Spielern geht halte ich die Datenbank im Football Manager für sehr nahe an der Realität. Die wird jedes Jahr mit den Einschätzungen von 2.000 Scouts weltweit gefüttert und ist so umfangreich das man vor ein paar Jahren eine Kooperation mit "prozone" eingegangen ist, einem Anbieter von Scoutingdatenbanken für Fussballvereine der seitdem die Datenbank des Football Managers benutzt.
Jahr für Jahr tauchen im Football Manager Toptalente auf bevor sie in den Medien auftauchen und man höchstens mal unter vorgehaltener Hand über ein Talent berichtet das mal ganz groß rauskommen kann. Die Liste der Supertalente die User des Football Managers schon Jahre vor dem Durchbruch gekannt haben ist schier endlos und geht von Mbappe über deLigt, deJong, Joao Felix bis Messi.
Sicherlich ist die Datenbank von Football Manager allgemein ueberragend, sie haben weltweit Scouts die ihnen Daten liefern, jedoch sind dies gerade was Jugendspieler angeht oftmals auch Freiwillige in verschiedenen Laendern die sich eben Jugendspiele der Vereine ansehen und Feedback geben und nicht immer bezahlte Scouts weswegen manche Einschaetzung mit Vorsicht zu geniessen ist. Nicht umsonst gibt es neben den genannten Namen die frueh entdeckt wurden, eine lange Liste der als Wonderkid eingestuften Spieler der Football Manager Reihe aus denen nichts geworden ist, dazu gibt es auch mehrere gute Artikel. Sicherlich arbeitet Sports Interactive mittlerweile auch mit einigen Trainern und Vereinsscouts zusammen, wodurch sie zumindest eine relativ gute Einschaetzung von vielen Spielern und deren Spielweise bekommen, trotzdem liegt da noch mal der Unterschied. Fussballvereine investieren ein ganz anderes Budget ins Scouting als es eine Gamesfirma macht, egal ob Sports Interactive, EA oder wir und fast alle berufen ihre Daten unter anderem auch auf Communitymitglieder die ihre Einschaetzungen und Statistiken geben, wodurch Spieler auch immer wieder falsch eingeschaetzt und bewertet werden, gerade deswegen gibt es ja auch immer wieder Datenbankupdates.
Sports Interactives Datenbank die mittlerweile auch kommerziell angeboten wird ist mit Sicherheit ein gutes Tool um ein paar interessante Namen zu finden, gerade fuer kleinere Vereine die nicht so viel in Scouting investieren koennen. Allerdings ist es nachwievor kein Vergleich zu professionellen Datenbanken verschiedener Scoutingagenturen, bei denen du noch ganz andere Uebersichten bekommst.
Erschwerend kommt bei vielen Studios dazu, dass je nachdem welche Lizenzen du kaufst der Lizenzgeber auch gewisse Vorstellungen hat wie seine Marke repraesentiert wird. Kaufst du zum Beispiel die Ferrari Lizenz fuer Rennspiele kann es sein, dass sie verlangen das in allen Marketingscreenshots ihre Wagen vor den anderen abgebildet sind. DIes kann sich auch auf Attribute auswirken, aus eigener Erfahrung bei der Arbeit mit grossen Clubs weiss ich, dass diese EInfluss nehmen koennen welche Spezialfaehigkeiten du Spielern gibst, welche Attributsstaerke sie ungefaehr erwarten etc. Dies ist mit ein Grund warum sich Gamer immer wieder ueber manche Attributswerte von zum Beispiel Spielern wundern die quasi ueber ihrem Zenit sind aber immer noch hoch bewertet sind.
Gerade deswegen sind solche Datenbanken grundsaetzlich mit Vorsicht zu geniessen und koennen nicht mehr als ein Anhaltspunkt sein. Sicherlich wenn du an diesen Spielen arbeitest hast du mehr Fussballspiele gesehen als viele andere Fussballbegeisterte, gehst selbst oft zu Jugendtrainings, zu den Vereinen selbst (ich selbst war letztes Jahr mehrmals bei Trainings und Jugendspielen von United und Stoke City), hast Kontakte in die Vereine, aber trotzdem bleibt es am Ende eine Datenbank die groessten Teils von Laien und teilweise von Vereinen bestimmt wird. Und fuer jeden richtig eingeschaetzten Messi und Co. gibt es eben auch zahlreiche ehemalige Football Manager Wunderkinder wie Freddy Adu, Vanden Borre oder Kerlon die mehr als gefloppt sind.
Von daher fuer kleine Vereine mit wenig Budget kann es ein kleiner Anhaltspunkt sein wen man sich Anschauen koennte, trotzdem sollte man sich immer bewusst sein, dass diese Datenbanken nicht zu richtigem Fussballsachverstand fuehren, Atrribute trotzdem Fehleinschaetzungen sein koennen und es am Ende des Tages keine professionelle Scoutingdatenbank ersetzen kann.
Nur hierzu da ich das andere entweder nicht beurteilen kann oder mehr oder weniger genauso sehe. Adu und Vanden Borre, Kerlon kenne ich nicht, wurden allerdings nicht nur im FM als Wunderkinder gehypt sondern auch in der Realität. Aus diversen Gründen hat es dann in der Realität nicht mit der vorrausgesagten Karriere geklappt. Das kann dann viele Gründe haben, die ein Videospiel einfach nicht abbilden kann oder darf. Verletzungen, verfrühte Vereinswechsel, charakterliche Probleme, mentale Probleme usw. kann man zwar versuchen in einem Videospiel zu simulieren, aber die Chance, dass das dann genauso abläuft wie in der Realität ist quasi 0.
Ich meine, dass ich mal gelesen habe, dass man sich beim FM bei den realen Spielern sehr zurückhält was negative Charaktereigenschaften betrifft, was ich auch gut finde. Diese tauchen dann eben erst nach und nach im Spiel auf, wenn generierte fiktive Spieler im Spiel sind.
Als Beispiel mal Jovic. Er hat mal in einem Interview gesagt dass er hier in einem Monat mehr gelaufen ist, als bei Benfica in einem Jahr (oder so ähnlich). Dass er Talent hatte, wusste wohl jeder der sich sehr gut auskennt. Dass er aber nach seinem Wechsel zu Benfica auf einmal andere Sachen im Kopf hat und wohl die nötige Seriosität vermissen lässt, konnte niemand vorraussehen, ansonsten hätte Benifica ihn vielleicht auch anders betreut.
Was macht man also bei einer Spieledatenbank mit einem solchem Spieler? Zuerst einmal stellt man seine Werte so ein, dass der Spieler wohl mal ein internationaler Star werden könnte. Nachdem er es dann bei Benfica nicht geschafft hat, passt man seine Wert etwas an, danach dann wieder. Als Konsquenz ist er bei seinem Wechsel nach Frankfurt in der Datenbank dann nicht mehr das Talent was er mal war. Zu dem Zeitpunkt als Jovic hier den Sprung gemach hat, konnte man das so nicht mehr erwarten.
Die andere Möglichkeit wäre den Spieler einfach so zu lassen, wie er einmal war, was ja auch nicht der Sinn der Sache ist.
Bei Spielern bei denen die Entwicklung nicht so verläuft wie man das vorhersehen konnte, hinkt man eben immer ein Jahr hinterher. Sei es in die positive oder negative Richtung.
Nachdem das Thema ja bereits in diversen Threads angeschnitten wurde, liegt hierin wahrscheinlich die Krux der Diskussion inwieweit man sich auf die dort angegebenen Werte verlassen kann.
Erste Rückschlüsse über nicht bekannte Spieler lassen sich so sicher ziehen. Um einen Spieler tatsächlich bewerten und sich über ihn eine standhafte Meinung bilden zu können reicht es sicher nicht aus.
Grundsätzlich sehe ich es also nicht als verwerflich an, sich einen ersten Eindruck über den FM zu holen (FIFA halte ich für zu ungenau). Wer seine Kenntnisse jedoch ausschließlich über dieses Medium bezieht, ohne Spieler jemals live für mehr als nur ein paar Minuten spielen gesehen zu haben, manövriert sich in einer Diskussion schon vorab selbst ins Aus.
Auch die Geschwindigkeit von Rebic bspw. finde ich einfach lächerlich, weil man weiß das er eigentlich sau schnell ist. Vielleicht bin ich auch einfach nur blind, aber in der Bundesliga kann er doch zumindest sehr gut mithalten.
Zudem fällt mit auch oft auf, das Spieler, wenn sie zu einem Topclub wechseln und von einem wesentlich schlechterem Club kommen, dann auch oft ziemlich krass geupgradet werden (da bin ich auch mal bei Jovic gespannt, jetzt wo er bei Real ist).
Im großen und ganzen kann die Sache hilfreich sein, aber die Realität sieht anders aus. Deswegen würde ich sowas eher als "orientierung" nehmen, aber nicht auf "volle"
Rebic ist bei FIFA momentan mit 88 bewertet, sein Speed mit 92 überdurchschnittlich gut. Auch Jovic kommt gut weg, gibt momentan 2 verschiedene Karten von ihm, einmal 88er (Rising Stars) und einmal 94er (Team of the Season). Das sind schon brutal gute Werte. Auch Haller kommt gut weg mit 89. Seine Physis-Wert ist einer der besten bei FIFA.
Ich hab Jovic und Rebic im Team, schieße mit beiden Tore am Fließband. Gerade Rebic rennt jedem mit seiner Geschwindigkeit weg.
Sicherlich ist die Datenbank von Football Manager allgemein ueberragend, sie haben weltweit Scouts die ihnen Daten liefern, jedoch sind dies gerade was Jugendspieler angeht oftmals auch Freiwillige in verschiedenen Laendern die sich eben Jugendspiele der Vereine ansehen und Feedback geben und nicht immer bezahlte Scouts weswegen manche Einschaetzung mit Vorsicht zu geniessen ist. Nicht umsonst gibt es neben den genannten Namen die frueh entdeckt wurden, eine lange Liste der als Wonderkid eingestuften Spieler der Football Manager Reihe aus denen nichts geworden ist, dazu gibt es auch mehrere gute Artikel. Sicherlich arbeitet Sports Interactive mittlerweile auch mit einigen Trainern und Vereinsscouts zusammen, wodurch sie zumindest eine relativ gute Einschaetzung von vielen Spielern und deren Spielweise bekommen, trotzdem liegt da noch mal der Unterschied. Fussballvereine investieren ein ganz anderes Budget ins Scouting als es eine Gamesfirma macht, egal ob Sports Interactive, EA oder wir und fast alle berufen ihre Daten unter anderem auch auf Communitymitglieder die ihre Einschaetzungen und Statistiken geben, wodurch Spieler auch immer wieder falsch eingeschaetzt und bewertet werden, gerade deswegen gibt es ja auch immer wieder Datenbankupdates.
Sports Interactives Datenbank die mittlerweile auch kommerziell angeboten wird ist mit Sicherheit ein gutes Tool um ein paar interessante Namen zu finden, gerade fuer kleinere Vereine die nicht so viel in Scouting investieren koennen. Allerdings ist es nachwievor kein Vergleich zu professionellen Datenbanken verschiedener Scoutingagenturen, bei denen du noch ganz andere Uebersichten bekommst.
Erschwerend kommt bei vielen Studios dazu, dass je nachdem welche Lizenzen du kaufst der Lizenzgeber auch gewisse Vorstellungen hat wie seine Marke repraesentiert wird. Kaufst du zum Beispiel die Ferrari Lizenz fuer Rennspiele kann es sein, dass sie verlangen das in allen Marketingscreenshots ihre Wagen vor den anderen abgebildet sind. DIes kann sich auch auf Attribute auswirken, aus eigener Erfahrung bei der Arbeit mit grossen Clubs weiss ich, dass diese EInfluss nehmen koennen welche Spezialfaehigkeiten du Spielern gibst, welche Attributsstaerke sie ungefaehr erwarten etc. Dies ist mit ein Grund warum sich Gamer immer wieder ueber manche Attributswerte von zum Beispiel Spielern wundern die quasi ueber ihrem Zenit sind aber immer noch hoch bewertet sind.
Gerade deswegen sind solche Datenbanken grundsaetzlich mit Vorsicht zu geniessen und koennen nicht mehr als ein Anhaltspunkt sein. Sicherlich wenn du an diesen Spielen arbeitest hast du mehr Fussballspiele gesehen als viele andere Fussballbegeisterte, gehst selbst oft zu Jugendtrainings, zu den Vereinen selbst (ich selbst war letztes Jahr mehrmals bei Trainings und Jugendspielen von United und Stoke City), hast Kontakte in die Vereine, aber trotzdem bleibt es am Ende eine Datenbank die groessten Teils von Laien und teilweise von Vereinen bestimmt wird. Und fuer jeden richtig eingeschaetzten Messi und Co. gibt es eben auch zahlreiche ehemalige Football Manager Wunderkinder wie Freddy Adu, Vanden Borre oder Kerlon die mehr als gefloppt sind.
Von daher fuer kleine Vereine mit wenig Budget kann es ein kleiner Anhaltspunkt sein wen man sich Anschauen koennte, trotzdem sollte man sich immer bewusst sein, dass diese Datenbanken nicht zu richtigem Fussballsachverstand fuehren, Atrribute trotzdem Fehleinschaetzungen sein koennen und es am Ende des Tages keine professionelle Scoutingdatenbank ersetzen kann.
Nur hierzu da ich das andere entweder nicht beurteilen kann oder mehr oder weniger genauso sehe. Adu und Vanden Borre, Kerlon kenne ich nicht, wurden allerdings nicht nur im FM als Wunderkinder gehypt sondern auch in der Realität. Aus diversen Gründen hat es dann in der Realität nicht mit der vorrausgesagten Karriere geklappt. Das kann dann viele Gründe haben, die ein Videospiel einfach nicht abbilden kann oder darf. Verletzungen, verfrühte Vereinswechsel, charakterliche Probleme, mentale Probleme usw. kann man zwar versuchen in einem Videospiel zu simulieren, aber die Chance, dass das dann genauso abläuft wie in der Realität ist quasi 0.
Ich meine, dass ich mal gelesen habe, dass man sich beim FM bei den realen Spielern sehr zurückhält was negative Charaktereigenschaften betrifft, was ich auch gut finde. Diese tauchen dann eben erst nach und nach im Spiel auf, wenn generierte fiktive Spieler im Spiel sind.
Als Beispiel mal Jovic. Er hat mal in einem Interview gesagt dass er hier in einem Monat mehr gelaufen ist, als bei Benfica in einem Jahr (oder so ähnlich). Dass er Talent hatte, wusste wohl jeder der sich sehr gut auskennt. Dass er aber nach seinem Wechsel zu Benfica auf einmal andere Sachen im Kopf hat und wohl die nötige Seriosität vermissen lässt, konnte niemand vorraussehen, ansonsten hätte Benifica ihn vielleicht auch anders betreut.
Was macht man also bei einer Spieledatenbank mit einem solchem Spieler? Zuerst einmal stellt man seine Werte so ein, dass der Spieler wohl mal ein internationaler Star werden könnte. Nachdem er es dann bei Benfica nicht geschafft hat, passt man seine Wert etwas an, danach dann wieder. Als Konsquenz ist er bei seinem Wechsel nach Frankfurt in der Datenbank dann nicht mehr das Talent was er mal war. Zu dem Zeitpunkt als Jovic hier den Sprung gemach hat, konnte man das so nicht mehr erwarten.
Die andere Möglichkeit wäre den Spieler einfach so zu lassen, wie er einmal war, was ja auch nicht der Sinn der Sache ist.
Bei Spielern bei denen die Entwicklung nicht so verläuft wie man das vorhersehen konnte, hinkt man eben immer ein Jahr hinterher. Sei es in die positive oder negative Richtung.
Im Endeffekt sind es eben nachwievor Laien die fuer eine Datenbank den SPieler bewerten. Ein gutes Beispiel ist Joveljic. Den hab ich persoenlich hier spielen sehen und das was man sieht kann ich dann auf gewisse Werte wie Schuss etc uebertragen.
Aber zu einer wirklichen Einschaetzung des Spielers gehoert mehr, von Gespraeche mit Trainern von ihm, zu persoenlichen Gespraechen, auch ein gewisses Fachwissen und Auge etc.
Deswegen kann eben eine Datenbank wie von Football Manager immer nur mehr Spiel als Realitaet sein und man halt zwar quasi sagen: hm der Spieler waere interessant sich mal anzusehen, mehr aber auch nicht.
Da viele der Stats auch nicht immer hundertprozentig korrekt sind, durch eben die Laienbrille da es oftmals keine professionellen Scouts sind die die Daten weitergeben. Wie gesagt ein guter Anhaltspunkt und fuer ein Game was Realismus betrifft auch mehr als ausreichend, viel mehr aber auch nicht.
Ich erinnere mich auch noch an die DIskussion die wir mit einem grossen Verein hatten, als wir ihrer Meinung nach 2 Spieler zu schlecht bewertet hatten und deshalb diese aufstufen mussten, auch dies verfaelscht also das Ergebnis.
Sicherlich ist die Datenbank von Football Manager allgemein ueberragend, sie haben weltweit Scouts die ihnen Daten liefern, jedoch sind dies gerade was Jugendspieler angeht oftmals auch Freiwillige in verschiedenen Laendern die sich eben Jugendspiele der Vereine ansehen und Feedback geben und nicht immer bezahlte Scouts weswegen manche Einschaetzung mit Vorsicht zu geniessen ist. Nicht umsonst gibt es neben den genannten Namen die frueh entdeckt wurden, eine lange Liste der als Wonderkid eingestuften Spieler der Football Manager Reihe aus denen nichts geworden ist, dazu gibt es auch mehrere gute Artikel. Sicherlich arbeitet Sports Interactive mittlerweile auch mit einigen Trainern und Vereinsscouts zusammen, wodurch sie zumindest eine relativ gute Einschaetzung von vielen Spielern und deren Spielweise bekommen, trotzdem liegt da noch mal der Unterschied. Fussballvereine investieren ein ganz anderes Budget ins Scouting als es eine Gamesfirma macht, egal ob Sports Interactive, EA oder wir und fast alle berufen ihre Daten unter anderem auch auf Communitymitglieder die ihre Einschaetzungen und Statistiken geben, wodurch Spieler auch immer wieder falsch eingeschaetzt und bewertet werden, gerade deswegen gibt es ja auch immer wieder Datenbankupdates.
Sports Interactives Datenbank die mittlerweile auch kommerziell angeboten wird ist mit Sicherheit ein gutes Tool um ein paar interessante Namen zu finden, gerade fuer kleinere Vereine die nicht so viel in Scouting investieren koennen. Allerdings ist es nachwievor kein Vergleich zu professionellen Datenbanken verschiedener Scoutingagenturen, bei denen du noch ganz andere Uebersichten bekommst.
Erschwerend kommt bei vielen Studios dazu, dass je nachdem welche Lizenzen du kaufst der Lizenzgeber auch gewisse Vorstellungen hat wie seine Marke repraesentiert wird. Kaufst du zum Beispiel die Ferrari Lizenz fuer Rennspiele kann es sein, dass sie verlangen das in allen Marketingscreenshots ihre Wagen vor den anderen abgebildet sind. DIes kann sich auch auf Attribute auswirken, aus eigener Erfahrung bei der Arbeit mit grossen Clubs weiss ich, dass diese EInfluss nehmen koennen welche Spezialfaehigkeiten du Spielern gibst, welche Attributsstaerke sie ungefaehr erwarten etc. Dies ist mit ein Grund warum sich Gamer immer wieder ueber manche Attributswerte von zum Beispiel Spielern wundern die quasi ueber ihrem Zenit sind aber immer noch hoch bewertet sind.
Gerade deswegen sind solche Datenbanken grundsaetzlich mit Vorsicht zu geniessen und koennen nicht mehr als ein Anhaltspunkt sein. Sicherlich wenn du an diesen Spielen arbeitest hast du mehr Fussballspiele gesehen als viele andere Fussballbegeisterte, gehst selbst oft zu Jugendtrainings, zu den Vereinen selbst (ich selbst war letztes Jahr mehrmals bei Trainings und Jugendspielen von United und Stoke City), hast Kontakte in die Vereine, aber trotzdem bleibt es am Ende eine Datenbank die groessten Teils von Laien und teilweise von Vereinen bestimmt wird. Und fuer jeden richtig eingeschaetzten Messi und Co. gibt es eben auch zahlreiche ehemalige Football Manager Wunderkinder wie Freddy Adu, Vanden Borre oder Kerlon die mehr als gefloppt sind.
Von daher fuer kleine Vereine mit wenig Budget kann es ein kleiner Anhaltspunkt sein wen man sich Anschauen koennte, trotzdem sollte man sich immer bewusst sein, dass diese Datenbanken nicht zu richtigem Fussballsachverstand fuehren, Atrribute trotzdem Fehleinschaetzungen sein koennen und es am Ende des Tages keine professionelle Scoutingdatenbank ersetzen kann.
Nachdem das Thema ja bereits in diversen Threads angeschnitten wurde, liegt hierin wahrscheinlich die Krux der Diskussion inwieweit man sich auf die dort angegebenen Werte verlassen kann.
Erste Rückschlüsse über nicht bekannte Spieler lassen sich so sicher ziehen. Um einen Spieler tatsächlich bewerten und sich über ihn eine standhafte Meinung bilden zu können reicht es sicher nicht aus.
Grundsätzlich sehe ich es also nicht als verwerflich an, sich einen ersten Eindruck über den FM zu holen (FIFA halte ich für zu ungenau). Wer seine Kenntnisse jedoch ausschließlich über dieses Medium bezieht, ohne Spieler jemals live für mehr als nur ein paar Minuten spielen gesehen zu haben, manövriert sich in einer Diskussion schon vorab selbst ins Aus.
Die Publisher und Developerfirmen richten sich doch auch nach den Marktwerten. Spieler, die hoch im Kurs sind haben auch dementsprechend gute Werte.
Im Scouting und Profibereich ist da so viel Geld drin, die haben ganz andere Strukturen schon im Jugendbereich. Das fängt schon in der E-Jugend an. Da lassen sich die Vereine dann auch bestimmt nicht so gerne in die Karten schauen.
Glaube du unterschätzt zumindest Sports Interactive enorm, die haben echte Scouts, die echte Analysen aufbereiten und arbeiten mit echten Datenbank- und Analyseteams zusammen, das ist schon sehr ausgereift. Natürlich reicht das alleine nicht, gerade weil in der echten Profiwelt Charakter, Psyche, Form, Umfeld, etc. eine enorm größere Rolle spielen. Aber was rein spielerische und physische Attribute angeht ist die Datenbank sehr gut als ORIENTIERUNG geeignet.
FIFA wiederum (Karrieremodus-Werte) ist da deutlich anders zu beurteilen, da stimmen die groben Richtungen, aber vieles wird so gedreht das die sog. "Gesamtstärke" zu Verein und Publicity passt. FUT ist was Einstufungen angeht ein Witz und reine Spielerei, das weiß aber eigentlich auch jeder, der sich damit außeinandersetzt.
Kurz: Für uns Außenstehende ist die FM-Datenbank ein SEHR guter Orientierungswert und deutlich besser als Yt-Videos und TM-Marktwerte, etc. Professionelle Vereine nutzen selbstverständlich andere/tiefgreifendere Datenbanken und beziehen viel mehr individuelle Statistiken ein (die öffentlich natürlich nicht zugänglich sind).
Rebic ist bei FIFA momentan mit 88 bewertet, sein Speed mit 92 überdurchschnittlich gut. Auch Jovic kommt gut weg, gibt momentan 2 verschiedene Karten von ihm, einmal 88er (Rising Stars) und einmal 94er (Team of the Season). Das sind schon brutal gute Werte. Auch Haller kommt gut weg mit 89. Seine Physis-Wert ist einer der besten bei FIFA.
Ich hab Jovic und Rebic im Team, schieße mit beiden Tore am Fließband. Gerade Rebic rennt jedem mit seiner Geschwindigkeit weg.
Die Publisher und Developerfirmen richten sich doch auch nach den Marktwerten. Spieler, die hoch im Kurs sind haben auch dementsprechend gute Werte.
Im Scouting und Profibereich ist da so viel Geld drin, die haben ganz andere Strukturen schon im Jugendbereich. Das fängt schon in der E-Jugend an. Da lassen sich die Vereine dann auch bestimmt nicht so gerne in die Karten schauen.
Glaube du unterschätzt zumindest Sports Interactive enorm, die haben echte Scouts, die echte Analysen aufbereiten und arbeiten mit echten Datenbank- und Analyseteams zusammen, das ist schon sehr ausgereift. Natürlich reicht das alleine nicht, gerade weil in der echten Profiwelt Charakter, Psyche, Form, Umfeld, etc. eine enorm größere Rolle spielen. Aber was rein spielerische und physische Attribute angeht ist die Datenbank sehr gut als ORIENTIERUNG geeignet.
FIFA wiederum (Karrieremodus-Werte) ist da deutlich anders zu beurteilen, da stimmen die groben Richtungen, aber vieles wird so gedreht das die sog. "Gesamtstärke" zu Verein und Publicity passt. FUT ist was Einstufungen angeht ein Witz und reine Spielerei, das weiß aber eigentlich auch jeder, der sich damit außeinandersetzt.
Kurz: Für uns Außenstehende ist die FM-Datenbank ein SEHR guter Orientierungswert und deutlich besser als Yt-Videos und TM-Marktwerte, etc. Professionelle Vereine nutzen selbstverständlich andere/tiefgreifendere Datenbanken und beziehen viel mehr individuelle Statistiken ein (die öffentlich natürlich nicht zugänglich sind).
Trotzdem halte ich es, aus den vielen hier bereits genannten Gründen, nach wie vor für abwegig, daraus ernsthafte Rückschlüsse auf echte Spieler zu ziehen. Auch wenn die mit echten Scouts habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass da mit der selben Ernsthaftigkeit und Professionalität gearbeitet wird, wie ein Ben Manga das tut. Wieso auch? Ist halt immer noch nur ein Videospiel, wo es ja eher auf den Spaßeffekt als um penible Genauigkeit bei den Einschätzungen geht. Da derartig viel Geld und Arbeit ins Scouting zu stecken, wie ein Profiverein das tut, wäre ja schon irgendwie absurd.
Trotzdem halte ich es, aus den vielen hier bereits genannten Gründen, nach wie vor für abwegig, daraus ernsthafte Rückschlüsse auf echte Spieler zu ziehen. Auch wenn die mit echten Scouts habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass da mit der selben Ernsthaftigkeit und Professionalität gearbeitet wird, wie ein Ben Manga das tut. Wieso auch? Ist halt immer noch nur ein Videospiel, wo es ja eher auf den Spaßeffekt als um penible Genauigkeit bei den Einschätzungen geht. Da derartig viel Geld und Arbeit ins Scouting zu stecken, wie ein Profiverein das tut, wäre ja schon irgendwie absurd.
Wobei erfahrene "Manager" die eher als Indikator nehmen und sich die einzelnen Bewertungen je nach Präferenz/Position ansehen. Aber die Gesamtbewertung ergibt sich ja logischerweise aus den einzelnen Werten, bei denen es teils auch erhebliche Diskrepanzen gibt. Rebic war z.B. lange viel zu langsam, Piazon bei Passen etc. overrated usw...
Wobei erfahrene "Manager" die eher als Indikator nehmen und sich die einzelnen Bewertungen je nach Präferenz/Position ansehen. Aber die Gesamtbewertung ergibt sich ja logischerweise aus den einzelnen Werten, bei denen es teils auch erhebliche Diskrepanzen gibt. Rebic war z.B. lange viel zu langsam, Piazon bei Passen etc. overrated usw...
Ich kenne das ja selbst wenn wir mal wieder ein echtes Team als Gegner in unserem Game einbauen und Daten dazu machen, da bekommen wir alle moeglichen Daten von den Vereinen, haben unsere Experten die die Spieler einschaetzen, analysieren extrem viele Spiele dieser Teams und trotzdem liegen wir natuerlich bei einzelnen Spielern falsch oder fuer Fans gefuehlt falsch. (wenn nicht vorher schon ein Verein verlangt einen Wert zu aendern).
Wobei erfahrene "Manager" die eher als Indikator nehmen und sich die einzelnen Bewertungen je nach Präferenz/Position ansehen. Aber die Gesamtbewertung ergibt sich ja logischerweise aus den einzelnen Werten, bei denen es teils auch erhebliche Diskrepanzen gibt. Rebic war z.B. lange viel zu langsam, Piazon bei Passen etc. overrated usw...
Ich kenne das ja selbst wenn wir mal wieder ein echtes Team als Gegner in unserem Game einbauen und Daten dazu machen, da bekommen wir alle moeglichen Daten von den Vereinen, haben unsere Experten die die Spieler einschaetzen, analysieren extrem viele Spiele dieser Teams und trotzdem liegen wir natuerlich bei einzelnen Spielern falsch oder fuer Fans gefuehlt falsch. (wenn nicht vorher schon ein Verein verlangt einen Wert zu aendern).